BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisafans,


    wir möchten euch bitten, eure ehrliche Meinung zu vorgeschlagenen Änderungen abzugeben. Daher haben wir Umfragen, an denen wir alle aktiven Mitglieder bitten, teilzunehmen. Voraussetzung für die Abstimmung ist, dass ihr mindestens eine Woche registriert seid. Die Umfrage ist öffentlich und wir behalten uns vor, Stimmen von nachweislichen Multi-Accounts oder Troll-Accounts nicht zu zählen. Dies ist ein Versuch, euch an den Entscheidungen für das BisaBoard zu beteiligen. Bitte nutzt dies gewissenhaft.


    Jeder der drei Vorschläge kann akzeptiert oder abgelehnt werden. Wer sich bei einem oder mehreren Punkten enthalten möchte, stimmt dort nicht ab. Wir benötigen aber eine repräsentative Beiteiligung (mindestens 100 Mitglieder), um das Ergebnis auswerten zu können. Komitee- und Team-Mitglieder dürfen ebenfalls abstimmen.


    Euer BisaBoard-Team


    Umfrage 1 - Globaler Postcounter (Testphase)
    Umfrage 2 - Moderation der Gästebücher
    Umfrage 3 - Lieblingspokémon neben Beiträgen

  • Soll der Postcounter global aktiviert werden? 504

    1. Ja (364) 72%
    2. Nein (140) 28%

    Es gab in der vergangenen Zeit mehrere interne Diskussion über den Postcounter, also in welchen Bereichen die Beiträge zum Profil und damit auch zum Rang dazugezählt werden. Dabei wurden viele Lösungen genannt, die allerdings größtenteils an der technischen Umsetzung und ihrer Komplexität scheiterten. Das Team möchte nun den Versuch wagen, den Postcounter global in allen Foren zu aktivieren. Dies beinhaltet unter anderem auch die Kampfzone, den Tauschbasar und diverse Auftragsbereiche im Fanwork, wo der Postcounter bisher deaktiviert war. Die dahinter stehende Philosophie ist, dass auch bei Mitgliedern, die nur in solchen Bereichen aktiv sind, die Aktivität in ihrem Rang widergespiegelt wird.


    Natürlich gab es, insbesondere in Sachen Fairness beim Rangaufstieg gegenüber Bereichen mit durchschnittlich längeren, aufwendigeren Beiträgen, auch Bedenken an diesem Vorhaben. Dennoch hat sich das Team mehrheitlich dafür entschieden, diese Variante aufgrund ihrer Einfachheit und Objektivität als Lösungsvorschlag der Postcounter-Diskussion zu präsentieren. Bei einer Mehrheit von eurer Seite aus werden wir eine Testphase starten. Diese wird dann im Oktober 2012 - zusammen mit der des Bedankomaten - evaluiert. Wenn der global aktivierte Postcounter dann beibehalten wird, können auch die Ränge und die dafür benötigten Beiträge angepasst werden.

  • Soll die Moderation Gästebucheinträge löschen können? 519

    1. Ja (265) 51%
    2. Nein (254) 49%

    Da in Gästebüchern häufig Regelwidrigkeiten in Form von Beleidigungen, Bloßstellungen, unangebrachten Bildern und Streitereien, welche u.a. Schauplatz von Neulingen sind und selbstverständlich nicht in ein Kinderforum gehören, auftreten, möchte die Moderation in Zukunft konsequenter gegen diese vorgehen. Hierzu sind spezielle Rechte notwendig, die es der Moderation erlauben, Gästebucheinträge - wie z.B. Beiträge und Impressionen in der Galerie - löschen zu können, wodurch ein schnelleres und effektiveres Vorgehen ermöglicht wird. Derzeit verfügen lediglich die Administratoren und globalen Moderatoren über diese Rechte.


    Die Moderation ist sich dessen bewusst, dass Gästebücher in den "privaten Bereich" eines jeden Users fallen, weshalb die Entscheidung, ob besagte Rechte auch für die Moderatoren zugelassen werden, ganz allein bei euch liegt. Bedenkt bitte, dass dies nicht dem Zweck dient, permanent in den Gästebüchern anderer zu stöbern, sondern um den Schutz der User zu erhöhen und für jedermann ein angenehmes Forenklima zu gewährleisten.

  • Soll das Lieblings-Pokémon in der Message-Sidebar angezeigt werden? 550

    1. Ja (459) 83%
    2. Nein (91) 17%

    Diese Umfrage handelt über die Message-Sidebar, welche links neben einem Beitrag dargestellt wird. Bisher enthält die Message-Sidebar lediglich die Anzahl der Beiträge und das Registrierungsdatum, weshalb sich das Team überlegt hat, diese etwas interessanter zu gestalten. Unter den vielen Ideen, die genannt wurden (wozu z.B. die Anzeige des Wohnortes gehörte, was jedoch abgelehnt wurde, da dieses Feld nicht Sachgemäß benutzt werden würde, bzw. das Missbrauchsrisiko zu hoch ist), gab es den Vorschlag, das Lieblings-Pokémon in Form eines kleinen Icons anzeigen zu können. Da wir uns jedoch nicht darüber im Klaren sind, ob dieses "kleine Extra" von euch gewollt ist, habt ihr die Möglichkeit, entweder dafür oder dagegen zu stimmen.


    Die Funktion soll, wenn sie von euch angenommen wird, optional zur Verfügung stehen. Jene, die diese nicht nutzen möchten, können somit auf die Anzeige eines Pokémon-Icons in der Message-Sidebar verzichten. Damit ihr nicht darüber spekulieren müsst, wie das Ganze aussehen könnte, ist diesem Beitrag eine Beispieldarstellung als kleine Orientierung beigefügt.


    Edit by Cassandra: Wie im Dateianhang zu sehen ist, handelt es sich nur um ein Pokémon. Der Übersicht zuliebe wird es natürlich nicht möglich sein, mehr als eines auszuwählen.

  • Ich habe jetzt eine Frage zu den Gästebüchern und der Umfrage dazu halt (aka hat gesagt, ich darf hier posten...)
    Wie können Moderatoren zwischen Spaß und Ernst unterscheiden? Ich schreibe auch mal bei Freundin irgendeine Beleidigung ins Gästebuch, aber wenn ihr nicht wisst, dass es sich um einen Freund handelt, dann löscht ihr das einfach, was ja nicht gut wäre. Ansonsten glaube ich nicht, dass ein Moderator hier durch die GB's streift und daher trifft man nur ganz selten auf sowas, ich bin bisher erst einmal auf etwas regelwidriges gestoßen, was wirklich falsch war. Ich bin dagegen und habe (bisher als einziger) mit Nein gestimmt. Und ich frage mich, ob Moderator heißt, dann auch C-Mods, oder sind das keine Moderatoren in diesem Sinn?


    Liebe Grüße.

  • Ich würde nicht sagen, dass das dann so abläuft, dass hier alle die Gästebucher genau im Auge behalten. Ist auch kaum möglich, bei tausenden von Usern. Eher bei Beschwerden, etwa wenn man selbst bemerkt, dass im Gästebuch eines anderen über einen selbst gelästert wird oder offensichtlich rechtswidrige Inhalte in Gästebücher stehen, sollten wir aktiv werden. Und ehrlich, ich persönlich kenne keine Community, in der Moderatoren keine Löschrechte für Gästebucher haben. Löschrechte, wohlgemerkt, nicht Editierrechte.

  • Mhm, verstehe. Allerdings können User GB's bei sich ja selbst löschen und wenn sie etwas nicht wollen, dann wird es halt gelöscht. (also dann löschen sie es selbst) Ansonsten wäre es meiner Meinung nach besser, wenn man GBE's genau wie Beiträge melden könnte und die Mods erst nach einer Meldung etwas machen...

  • Das Melden wird erst mit WBB4 möglich sein, sobald es auch dafür ein Gästebuch geben wird. Ist eben eine technische Einschränkung, die sich in der aktuellen Version nicht ohne Plugin umgehen liese.
    Dass User bei sich selbst löschen können weiß ich. Aber was würdest du machen, wenn du in einem anderen Profil einen Eintrag siehst, in dem offensichtlich du beleidigt wirst? Erstmal vielleicht den User anschreiben. Was, wenn dieser den Eintrag nicht löscht? Der logische nächste Schritt wäre die Meldung an einen Moderator. Und da kommt die Umfrage ins Spiel.

  • Nya, ich bin noch nie irgendwo auf ein Gästebuch gestoßen, wo ich beleidigt wurde, und ich dachte in erster Linie geht es hier um Einträge im eigenen GB die einfach gegen die Regeln sind und nicht Lästereien in anderen Gästebüchern. Aber gut, ich werde zwar bei meinem Nein bleiben, aber trotzdem danke für die Antworten Leon. :)

  • Ich muss heftig protestieren gegen die Abstimmung, ob der Postcounter gobal akiviert wird oder nicht, denn so wie es aussieht, stimmt die Mehrheit für Ja. Aber die "Mehrheit dieser Mehrheit" sind User, welche nur wenige Beiträge verzeichnen können und die große Chance darin sehen, dass ihre Beitrags-Anzahl rapide ansteigt, sobald diese Abstimmung in die Tat umgesetzt wird. Das wird ehrliche User sichtlich die Möglichkeit erschweren, aktive ehrliche Bisaboard-User von den Betrügern & Cheatern zu unterscheiden, welche durch den aktivierten Postcounter zukünftig leichteres Spiel haben, ihren zwilichtigen Geschäften nachzugehen.
    Ausserdem, wie auch schon gesagt wurde; persönlich werde ich mich wahrscheinlich ziemlich "betrogen" fühlen, wenn ich meine Posts durch sinnvolle, mühsame und durchdachte Beiträge verdient habe, während ein anderer das selbe Ergebnis im Basar erzielt durch "ok bin gleich im wifi raum". Ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass diese Tatsache ziemlich demotivierend auf unsere Lust auf sinnvolles "Senf-dazu-geben" auswirkt.


    Ich habe in meinem Basar diese Regelung, dass nur User mit mind. xx-Beiträgen das Recht haben, meine hart erarbeiteten Events zu ertauschen. Viele Veteranen unter euch haben auch so eine Regelung in selber oder ähnlicher Form, nur schreibt sie (fast) niemand schriftlich hin. Das wäre jetzt zum Beispiel eine positive Sache in so manchen Basaren, die mit dem globalen Postcounter so gut wie ganz flöten gehen würde.
    Beitragsgeile User werden dadurch dazu emutigt, mehr sinnlose Beiträge in Basaren zu schreiben, und ehe wir uns versehen, verlieren wir den Überblick; Forenhelfer & Co. bekommen sodurch mehr Les-, Lösch- und Verwarn-Arbeit zu verrichten. Leider kann ich nur diese Beispiele am Tauschbasar nennen, da ich keine Erfahrung mit den anderen Bereichen habe, wo der Postcounter noch deaktiviert ist.


    • Mein Lösungsvorschlag #1 wäre, speziell für die Abstimmung über den globalen Postcounter nur die Votes von Usern zu zählen/ zu zulassen, welche schon "etwas länger" dabei sind, als die vorgegebene 1 Woche. Noch besser wäre es, als Voting-Voraussetzung eine Mindestanzahl an xx-Beiträgen fest zulegen, aber in dieser Hinsicht gehe ich wahrscheinlich schon zu weit.


    • Lösungsvorschlag #2 wäre, effektive Beiträge nach Bereich zu gewichten. Hier ein Beispiel, um es zu verdeutlichen: 1 Beitrag in der Plauderecke zählt als registrierter 1 Beitrag im Profil, wobei man in der Tauschecke 5 Beiträge schreiben muss, damit es dem User als 1 Beitrag im Postcounter gutgeschrieben wird. lol vergesst den Blödsinn..


    • Lösungsvorschlag #3 wäre, dieses "Beiträge: xxxxxx" in der Message-Sidebar in die 7 Bisaboard Kategorien aufzuteilen, was dann ungefähr so aussehen könnte:



      Und wenn schon nicht in der Message-Sidebar, dann vielleicht irgendwo im Profil eines jeden Users? Ich sehe kein Problem darin. Diese Lösung würde mich und sicher viele andere User auch mehr als zufrieden stellen, denn so erkennt man, wer wirklich wo aktiv ist, und wer nur einen Account für den Tauschbereich erstellt hat. Und gleichzeitig wären auch die User zufrieden, die für die globale Postcounter-Aktivierung sind.




    Mit freundlichen Grüßen
    Dan Nguyen

  • Es gab schon eine Diskussion an der du dich gerne hättest beteiligen können. In dieser Diskussion wurde oft genug dargelegt, dass der Postcounter absolut keine Aussage über irgendwas anderes als die gesamte Anzahl aller Beiträge eines Users zu machen hat. Der Postcounter soll nicht die Erfahrung im Forum anzeigen, er soll nicht die Cheater von den seriösen Leuten trennen, er soll keine Belohnung für das Posten »sinnvoller« Posts darstellen. Er soll schlicht und ergreifend anzeigen: User X hat Y Beiträge geschrieben.
    Wenn du in deinem Basar solche seltsamen Regeln einführst, ist das nicht unsere Sache. Die Anzahl der Beiträge sagt nichts darüber aus, was man von einem User zu halten hat.

  • Wofür braucht man bitte das Pokemon unter den Daten????????? Lieber mal gifs erlauben..


    LOL....was für gif´s meinst du?......nicht-animierte Gif´s sind doch erlaubt soweit ich weiß, das animierte Gif´s verboten bzw. nicht erlaubt sind ist doch logo, das dauert bedeutend länger wenn da erst die ganzen sequenzen geladen werden müssen etc. und würde den lieben R. Agular warscheins noch ein bisserl mehr geld kosten wegen besserer und größerer Server! ;)


    Aber das mit den GB dingern versteh ich auch nich, zumal ja meist nur dort gelästert/beleidigt wird wo ein halbwegs normaler Mensch sich nie freiwillig hinbegeben würde, nämlich bei leuten die ihm/ihr schonmal negativ aufgefallen sind......klar wäre da ein durchkämmen seitens der Mods etc. gut und sinnvoll, nur was macht man wenn sich Mod und beleidiger ganz dicke sind? da kommt man meiner Meinung nach doch in eine gewisse Zwickmühle, oder?
    Und wie hier schon einmal richtig angemerkt wurde, wer einen beleidigenden bzw. einen Läster-Eintrag in seinem GB findet kann selbigen ja wohl auch löschen, und wenn nicht so dürfte es doch hoffentlich den einen oder anderen User geben der dieses Vergehen an die Moderation etc. melden dürfte, sollte sich der Vote in die entsprechende richtung bewegen, oder?

  • Ich muss mich der Sache von RainDust irgendwie anschließen.


    Ich meine, warum, mit welcher Begründung, soll in der Kampfzone bzw. im Tauschbasar der Postcounter aktiviert werden? Aktivität in nur einem Bereich ist nicht ganz so häufig, würde ich meinen... und wer nur im Tauschbasar aktiv ist, da muss ich jetzt einfach sagen: Der will doch nur sein DS-Spiel verbessern. Wer weiß, wie lange derjenige hier aktiv bleibt? (Das Beispiel kennen wir doch: Es gibt doch viele Tauschbasar-User, die auch in anderen Bereichen aktiv sind und für die der Basar entweder Geschäft (CP) oder Hobby ist.) Außerdem sind die einzigen ausführlichen Posts, behaupte ich jetzt einfach mal, die Startposts von Basaren. (Für die tut es mirr auch srsly leid, aber ich sehe nicht ein, dass jemand mit einem Kurzgesuch denselben "Lohn" bekommen kann wie ihr.)
    Vom Fanwork-Bereich habe ich kA, aber ich denke, da könnte man es durchaus aktivieren. (Wenn möglich. Zumindest in den Bereichen mit viel Textaufwand.)
    Wer außerdem ausschließlich in der Kampfzone (und jetzt komme ich zu dem Punkt, wo ich wirklich Erfahrung habe) aktiv ist, sollte sich mal überlegen, auch mal ein paar Teams zu raten. Aktivität schön und gut, aber wenn ich einen langen Rate schreibe und derjenige alleine für ein "0-5, gg" denselben Postcountersummanden wie ich bekomme, komme ich mir doch ein wenig... hintergangen vor.
    Insgesamt sollte man die Aktivität eines Users doch nicht einzig und alleine an seinem Rang bzw. Postcounter festmachen. Viel eher sollte man es am Registrierungsdatum festmachen und wie oft derjenige schreibt bzw. (wenn das wieder zu sehr in die PC-Richtung geht) wann er das letzte Mal geschrieben hat. Beides kann atm sehr nett auf dem Profil nachgelesen werden.


    Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich eig. wollte. Egal. Ich hoffe mal, dass sich noch mehr dagegen aussprechen, weil sowas einfach lächerlich ist. (btw, @Mods, wenn ihr könnt, dann schaut euch evtl. mal an, wer abgestimmt hat. Würde ich brennend interessieren, wie viele davon einen Benutzerrang eines Beobachters haben und einfach nur viele Drecksposts im Kurzgesuch-Bereich oder so geschrieben haben.)

  • 1. Globaler Postcounter:


    Das ist, wie ich finde, eine schlechte Idee, da die User, die in den anderen Bereichen lange Beiträge schreiben müssen, schnell im Rang von den Leuten aus dem Tauschbasar, bzw Kampfzohne übertrumpft werden, da diese nur Einzeiler wie "In" (bei Turnieren) posten.
    Es wäre kein Problem, wenn es für diese User einen extra Rang geben würde...


    2. Moderative Rechte in GBs:


    Damit hätte ich kein Problem. Ich wäre auch damit einverstanden, wenn Komitee-Mitglieder oder Forenhelfer diese Rechte bekommen würden, da ich weiß, dass diese ihre Rechte nicht ausnutzen. Ich habe viel vertrauen in alle Team-Mitglieder und Mitwirkenden ;-)


    3. Icon:


    Öhm... Dazu sage ich mal nichts... Es ist an sich eine schöne Idee, aber es ist mir eigentlich egal^^


    LG und ein schönes Wochenende @all ;-)
    [font='Vivaldi'][size=12]Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • 1. De Sache mit dem Postcounter fände ich gut, da es auch User gibt, die sich nur in einem Bereich wie z. B. Die Bisafans beteiligen, so der Postcounter aus ist. Diese hätten dann auch mal was für ihre Leistungen in der Statistik stehen.


    2. Ich fände es gut, wenn die Mods in die Gästebücher eingreifen könnten, genau aus dem Grund, der oben beschrieben wurde (Beschimpfungen etc.)


    3. Auch das fände ich eine gute Erneuerung, da es einfach noch ein schönes Extra wäre. Das Lieblingspokemon sagt ja schließlich auch etwas ùber einen selber aus und gehört meiner Meinung nah auch in diese Ranggrafik-Anzeige.

  • 1. Wow, mit dem Postcounter gibt es da viele Kritikpunkte! Ich verstehe schon, dass viele dagegen sind, bei Tauschbörsen-Einträgen keine Beitragspunkte zu vergeben, aber man muss halt auch bedenken, dass auch solche User helfen, das Bisaboard zu einem lebendigen, modernen Forum zu machen. Und das gleiche gilt für Fanwork-Aufträge. Also Ja, weil das Bisaboard modern und aktuell bleiben muss!


    2. Ich finde, Moderator haben kein Recht Gästebuch-Einträge zu löschen. Schließlich ist das wohl noch eine Privatangelegenheit. Und außerdem - Beleidigungen anderer User kann man so auch nicht verhindern. Es gibt ja schließlich noch PN's.


    3. Das beste wäre, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man das Pokémon haben will oder nicht. Darum habe ich auch für Nein gestimmt, weil es jedem selbst überlassen sein soll!


    Edit: Ups, Hehe! Danke an Gucky: Mein Kommentar zu Frage Drei bitte ausblenden.

  • 3. Das beste wäre, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man das Pokémon haben will oder nicht. Darum habe ich auch für Nein gestimmt, weil es jedem selbst überlassen sein soll!


    Bitte den letzten Absatz lesen. Es bleibt jedem selbst überlassen, wenn du mit ja stimmst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 1. Postcounter überall aktivieren, habe ich mal für ja gestimmt, da er ja wirklich nur die Posts zählt und nichts aussagt über einen User.
    2. Absolutes Nein, das GB ist ein Stück weit Privatsphäre und da haben Mods nichts drin zu löschen, warum auch, wenn beleidigt wird kann man es immer noch melden und der User ermahnt werden.
    3. Nein, finde ich vollkommen überflüssig.