Tipps und FAQs zu den PokémonDays

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für alle die bald noch Pokemon Days besuchen oder sonst irgendwie an ähnlichen Treffen interessiert sind, gibts hier ein paar nützliche Infos von mir.


    Kann ich mehrere Pokemon herunterladen?
    Ja. Am Anfang gibt es erstmal nur eines, weil die Schlange so lang ist, später kann man sich noch öfter anstellen und bekommt je nachdem wie freundlich die an der Station sind ein paar mehr. Es gibt Leute die ca. 10 bekommen haben an einem Pokemon Day. Offiziell sagen sie manchmal, dass man nur eines pro Edition bekommt, aber technisch ist das egal, die merken nichtmal, welche Edition man drinhat und was fürn Spielernamen man hat.


    Auf welchem Level sind die Pokemon?
    Alle sind auf Level 70 und haben den Originaltrainer "10JAHRE". Wesen und DVs sind komplett zufällig. Den Pokemon können keine eigenen Spitznamen gegeben werden.


    Was ist an dem Pikachu so besonders?
    Es trägt Kugelblitz als Item, nichts weiter. Es ist auch kein Shiny, wie früher vermutet wurde.


    Gibt es auf dem Pokemon Day Tickets?
    Nein. Das Aurora-Ticket gab es letztes Jahr, dieses Mal werden nur die "begehrtesten Pokemon" zum Download angeboten. Wenn ihr jemanden findet, der 2004 schon auf dem entsprechenden Pokemon Day war und seinen Spielstand noch hat, kann er euch per Statistiktausch das Äon-Ticket übertragen. Alle anderen Tickets lassen sich nicht weitergeben.


    Kostet das ganze etwas?
    Nein, man bezahlt lediglich die Anreise und wenn man Hunger hat evtl. die Verpflegung bei McDonalds.


    Was gibt es außer den Pokemon abzustauben?
    Für jeden Teilnehmer der Download-Aktion gibt es ein Trainer-T-Shirt, bei bestimmten Aktionen auf der Bühne kann man Poster, Pokemon-GBA-Taschen, Wii-Schlüsselbänder, Pokemon-Stickerbögen, McDonalds Gutscheine, Nintendo Thundersticks, Plüschfiguren und TCG-Themendecks bekommen. Bei den Hauptverlosungen gibt es als ersten Preis einen weißen Nintendo DS Lite mit Pokemon Dash und Tasche, als zweiten Preis einen GBA SP mit einem auswählbaren Pokemon-Spiel und Tasche, als dritten eine TCG-Tin-Box und eine Pokemon-Figur. Ab und zu werden außerdem Süßigkeiten geworfen, bei den TCG-Demo-Runden bekommt man POP-3-Turnierbooster und an besonderen Stationen kann man sich kleine Pokemon-Buttons machen.


    Was passiert auf der Bühne?
    Es werden Quizrunden veranstaltet und kleine Wettbewerbe, bei denen man am schnellsten einen Thunderstick aufblasen oder sein Trainer-T-Shirt anziehen muss. Manchmal werden die Leute dazu aufgerufen ein Pokemon-Lied oder Gedicht vorzutragen. Außerdem können Trainer ausrufen lassen was sie suchen und was sie zum tauschen anzubieten haben. Um 14:00 Uhr und um 17:00 gibt es die Hauptverlosungen.


    Wie erkenne ich, welche mir angebotenen Pokemon legal sind?
    Am sichersten ist es natürlich, nur mit Leuten zu tauschen die man aus dem Internet oder sonstwoher kennt und denen man vertraut. Begehrt sind vor allem Mews und Celebis, deswegen werden solche auch oft gecheatet angeboten. Es gibt keine legalen deutschen Mews. Alle, die auf der Insel gefangen wurden, müssen japanisch sein, US-Mews werden nur direkt downgeloadet. Celebi ist nur über Downloads erhältlich, die meisten legalen kommen von einer Colosseum Disc und sind somit auch japanisch. Von diesen sind zur Zeit einige Klone im Umlauf (wie akzeptabel das im Bezug auf Celebi für euch ist müsst ihr selbst entscheiden - von vollkommen legalen Celebis werdet ihr allerdings wohl höchstens einen Dexeintrag bekommen). Shiny Celebis sollte man generell nicht annehmen, die sind eigentlich immer gecheatet. Schaut auch beim Tauschen auf Fangort, Fanglevel usw. wenn euch irgendwas verdächtig vorkommt. Enigmabeeren sind auch meistens nicht echt.


    Was sollte ich beim Kämpfen beachten?
    Man sollte vorher mit seinem Gegner abklären, wie viele Pokemon jeder einsetzt, welchen Level sie haben und vor allem, ob man mit oder ohne 00ber (Superlegendarys) spielt. Gecheatete Pokemon werden bei Link-Kämpfen generell überhaupt nicht gerne gesehen. Wartet nach dem Kampf, bis alles gespeichert wurde, auch wenn ihr verloren habt. Es ist unsportlich einfach das Kabel oder den Adapter rauszuziehen.


    Was macht Statistiktausch alles?
    Dieses Feature gibt es nur bei Rubin, Saphir und Smaragd. Es werden die Geheimbasen, die beim Gegenüber gespeichert sind, übertragen, außerdem erscheint der andere eventuell im Duellturm als Gegner oder bei Smaragd im Multikampfmodus auch als Partner. Es gibt für kurze Zeit im Fernsehen Sendungen über die anderen Trainer, mit denen Statistiken getauscht wurde. Der Mann im Pokemoncenter von Malvenfroh City wird zu anderen übertragen. Andere Trainer werden im Fanclub in Seegrasulb City erwähnt und können dort bewertet werden. Bei Smaragd werden die Rekorde in der Kampfzone zudem weitergegeben. Wer ein Äon-Ticket direkt von der damaligen Tour hat, überträgt dieses automatisch an alle anderen, sofern er am ersten Anschluss bei einem Linkkabel ist.


    Wie funktionieren die Minispiele?
    Seilsprung und Beerenernte könnt ihr mit Feuerrot, Blattgrün und Smaragd über Wireless-Adapter spielen. Für Seilsprung braucht ihr einfach ein kleines, wendiges Pokemon, für Beerenernte ein Dodri. Seilsprung braucht mindestens zwei Spieler, Beerenernte meines Wissens nach mindestens drei. Die Punktzahlen werden auf eurer Edition festgehalten, in Feuerrot und Blattgrün gibt es für sehr gute Ergebnisse einen Stern im Trainerpass. Die Beerenmühle können bis zu fünf Spieler mit Feuerrot, Blattgrün oder Smaragd betreiben. Jeder wirft eine Beere hinein, danach müsst ihr nur so schnell wie möglich auf den Knopf hämmern. Alle bekommen Beerenpuder dafür, seltenere Beeren geben mehr Puder. Dieser kann gegen Items eingetauscht werden, u. a. auch gegen AP-Plus, das ihr sonst nicht direkt kaufen könnt. Mit Rubin, Saphir und Smaragd kann man gegeneinander Wettbewerbe veranstalten. Diese funktionieren wie die im Einzelspieler, die Ergebnisse werden in einer speziellen Tabelle und im Trainerpass festgehalten. Es gibt keine Bänder dafür, aber das Siegerpokemon kann gemalt werden. Man kann auch mit mehreren Spielern Beeren mixen. Hier ist zu beachten, dass man nicht beliebig viele Super-Beeren einwerfen kann, bei falscher Mischung wird das Ergebnis ein Beerenriegel Schwarz mit sehr niedrigem Level, aber hoher Würze sein.


    Was kann ich im Konnex-Club machen?
    Der Vorteil am Konnex-Club ist, dass man alle Trainer sehen kann die ebenfalls dort sind und sie kontaktieren kann, ohne sie direkt anzusprechen und vorher etwas abzumachen. Man kann sich Informationen zum Trainerpass der anderen Anwesenden geben lassen oder sie zum Chat einladen. Dort kann man fragen wo derjenige gerade ist und wie man sich treffen kann, oder einfach Kämpfe oder ähnliches über Wireless abmachen. Es gibt die Möglichkeit, direkt im Konnex-Club zu kämpfen, hierbei sind aber nur Pokemon bis Level 30 zugelassen. Außerdem kann man auch Pokemon tauschen. Ich würde allerdings sowohl beim Tauschen als auch beim Kämpfen eher die Direktverbindung (über Wireless oder Link-Kabel) empfehlen und den Konnex-Club lediglich zur Kontaktierung nutzen. Oft sind leider auch keine oder nur wenige Trainer im Club.