Wettbewerb 13: Crossover

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    [Blockierte Grafik: http://oi50.tinypic.com/2j47exu.jpg]
    © iamymai
    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 13. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2012. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dieses ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2012. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2012. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.


    Habt ihr euch nicht schon immer einmal Geschichten ausgedacht, in denen die Helden und Schurken eurer Lieblingsserien mit- oder gegeneinander kämpfen, auf Reisen gehen oder einfach nur Spaß haben? Dann seid ihr bei diesem Wettbewerb genau richtig, denn eure Aufgabe ist es, ein Crossover zu schreiben. Charakteristisch für diese Art von Text ist die Tatsache, dass Charaktere aus verschiedenen Universen in eine eigene - entweder neu entworfene oder bereits vorhandene - Welt geschickt werden und dort ein neues Abenteuer erleben. Die Grundzüge und Verhaltensweisen aus den ursprünglichen Geschichten bleiben dabei erhalten, jedoch müssen sie sich mit neuen Freunden und Feinden zurechtfinden.
    Welche Charaktere werden zueinander finden? Welche Abenteuer werden sie erleben? Schließen sich Gut und Böse zusammen oder bekämpfen sie sich erneut bis aufs Blut? Ob Filme, Spiele oder Anime: Das alles unterliegt eurer Fantasie; seid also kreativ!


    Eure Kurzgeschichte darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie gehabt ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 30.06.2012 um 23:59 Uhr per PN an mich, Snake.
    Erstmalig gibt es nun auch die Möglichkeit eure Texte per E-Mail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen, oder Verwirrung zu vermeiden.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: 12
    [/tabmenu]

  • Muss es eine ganze Geschichte sein, oder kann es auch ein Auszug aus einem Text sein?
    ich meine damit, dass man trotzdem weiß, worum es geht...

  • 1.Kann ich es so machen das die eine Figur in die Welt der anderen "hineinkatapultiert" wird, oder müssen beide in eine für sie fremde Welt?
    2.Darf ich auch ein offenes Ende machen?
    3. Müssen die Protagonisten von Erzählungen vorkommen, oder dürfen auch Nebenfiguren, z. B. Gollum aus HdR, verwendet werden?
    4. Kann es auch eine klassische Erzählung, zum Beispiel eine altgriechische Sage, sein, aus der eine Figur kommt?


    Das waren im großen und ganzen meine Fragen. :)

  • Deine ersten drei Fragen kann man mit einem einfachem Ja beantworten. Wie du die Geschichte gestaltest, ob sie offen bleibt oder ein abschließendes Ende hat, bleibt ganz dir überlassen. Ebenso auch die Wahl der Welt, nur muss es wie oben schon genannt ein neues Abenteuer sein, dass ganz nach deinen Vorstellungen geformt ist. Nebenfiguren dürfen natürlich ebenfalls darin vorkommen, sofern diese nicht völlig unbekannt o. Ä. sind.

    Was aber etwas schwierig ist, ist die Idee eine Sage mit einzubeziehen. Es besteht das Problem, dass vermehrt Leute sich mit Sagen bzw. klassischen Erzählungen recht schlecht auskennen und es für die halt unbekannt ist. Sofern es deine Idee nicht verrät, was stellst du dir genauer darunter vor bzw. welche Richtung soll es denn tendieren?


  • Was aber etwas schwierig ist, ist die Idee eine Sage mit einzubeziehen. Es besteht das Problem, dass vermehrt Leute sich mit Sagen bzw. klassischen Erzählungen recht schlecht auskennen und es für die halt unbekannt ist. Sofern es deine Idee nicht verrät, was stellst du dir genauer darunter vor bzw. welche Richtung soll es denn tendieren?


    Ja ich hätte mir da gedacht, dass einer der Figuren aus einer griechischen Sage, z.B. Odysseus, kommt.

  • Huhu!


    Da das ohnehin Zusatzinfo für den Leiter wäre und nicht im Text auftauchen würde, wäre es sinnvoll, derartiges in das Werk direkt mit einzubauen, in der Tat.

    Muss das sein ^^"? Kann man euch nicht einfach sowas wie "Genutzt: Pokémon, Digimon" mitsenden und das wird dann vor oder nach der Geschichte mitangegeben?
    Direkt im Werk würde es meist stören. Je nach dem was man für einen Anime zum Beispiel nutzt, kann man das auch schlecht machen. Wenn ich jetzt einen der Wölfe aus Wolf's Rain nehme, wie soll ich dann nebenbei einfliessen lassen, dass dieser aus Wolf's Rain ist? Ein Leser, der den Anime überhaupt nicht kennt, wird mit dem Namen "Kiba" nicht viel anfangen können. Und es wäre eigentlich schön, wenn man vor oder nach dem Lesen sich über die verwendeten Anime informieren könnte, um das Werk auch besser beurteilen zu können.
    Kurz gesagt: ich finde wenn man zwangsweise versucht diese Info direkt ins Werk einzubringen, dann zerstört man die Geschichte damit. Das separat anzugeben wäre eigentlich die elegantere Lösung.