Plauder- & Diskussionsrunde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Plauder-Themen


    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite seit Februar 2012, also seit ungefähr 5 Monaten.
    Zwischendurch habe ich mal eine Pause eingelegt, doch mittlerweile bin ich wieder aktiv dabei.
    Ja, ich habe an Spriten Gefallen gefunden! Ich finde es schön, die "normalen" Pokemon zu verändern, zu fusionieren, umzufärben und was man sonst noch alles mit ihnen machen kann.
    Am liebsten sprite ich mir neue Avatare XD


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Mit Paint.net.
    Das "normale" Paint bietet mir zu wenig Möglichkeiten, weshalb ich direkt am Anfang auf Paint.net gewechselt habe.
    Damit komme ich ziemlich gut klar und mittlerweile kenne ich auch alle Funktionen ;)
    Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich meine Sprites mit transparentem Hintergrund abspeichere, und das geht bei Paint ja nicht.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein.
    Skizzen sind mir zu aufwendig.
    Einmal habe ich eine Skizze gezeichnet, und dann hat sie mir nicht bei meinem Sprite geholfen.
    Die Mühe lohnt sich (bei mir) nicht.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Eigentlich nicht.
    Wenn ich keine Ideen habe, was ich spriten könnte, gucke ich mir solange alle Pokemon in einem Bilderdex etc. an, bis mir ein Einfall kommt, was ich machen könnte.
    Ab und zu bekomme ich auch mal Aufträge von anderen Usern;
    Manchmal habe ich nach diesen einen neuen Einfall, was ich spriten könnte.

    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Ja, ein paar.
    Ich stelle mir etwas zu Trinken und ein paar Süßigkeiten daneben, dann sprite ich irgendwie besser :)
    Und ich mache zwischendurch immer ein paar Pausen, danach sprite ich auch irgendwie besser :)


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Mir hat noch nie jemand über die Schulter geschaut.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ich das nicht so toll finde, da ich mich dann gehetzt fühle und nicht mehr richtig spriten kann.
    Wenn ich fertig bin, können alle meinen Sprite sehen, vorher aber nicht; das lenkt mich nur ab.


    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    Trainer.
    Bei ihnen kann man seiner Fantasie bei ihnen einfach freien Lauf lassen.
    Ich finde es einfach super, dass man bei ihnen nicht auf einzelne Sprite-Kategoreien wie Pattern, Hybrid etc. festgelegt ist;
    Man kann einen Trainer umfärben, man kann ihn fusionieren, man kann eind´fach alles machen!
    Diese Vielfältigkeit und Flexiblität gefällt mir so daran :)


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Selfen.
    Ich habe einfach noch nicht sooo viel Erfahrung mit Sprites, als dass ich schon einen ganz von selbst erschaffen könnte.
    Ich brauche immer noch ein paar -wenn auch kleine- Vorgaben bzw. Richtlinien, an die ich mich halten kann bzw. muss.
    Und selfen macht mir auch nicht so viel Spaß, weshalb ich es auch noch nicht oft probiert habe und mir deshalb auch hier einfach die Erfahrung fehlt.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    Ja, eigentlich schon.
    Im Moment besitze ich zwar kein aktives Ausstellungstopic, doch ich werde es auf jeden Fall mit einem Tabmenü einrichten, was in die verschiedenen Spritearten unterteil ist.
    Die Sprites in den einzelnen tabs werde ich dann noch nach Alt -> neu ordnen :)


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ich habe noch nie GFXt.
    Demnach weiss ich auch nicht, ob es aufwendiger ist oder nicht.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass Pixelart aufwendiger ist als andere Bildbearbeitung, da man hier ja wirklich auf jeden einzelnen Pixel achten muss.
    Aber ich will nicht beurteilen, was ich nicht kenne ;)


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ein Profi-Spriter muss...
    - die Grundspritearten sehr gut beherrschen
    - gut selfen können
    - Erfahrung im Spriten haben
    - sich bei allen seinen Sprites viel Mühe geben
    - das Shading gut beherrschen
    - kreativ sein.


    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?
    Da ich noch nicht sehr lange sprite bzw. hier im BisaBoard angemeldet bin, kann ich das nicht beurteilen ;)



    Diskussions-Themen


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
    Ja, das tun sie!
    Vor allen Dingen Onecolour.
    Das ist doch kein Sprite!
    Diese "Spritearten" beherrscht jeder, der halbwegs mit einem Malprogramm umgehen kann.
    Im Moment hält es sich noch in Grenzen, aber ja, sie verdrängen langsam, aber stetig die Grundspritearten!


    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    Nein, kann er nicht.
    Wenn er nur noch von diesen leben würde, heisst das, dass die anderen Spritearten langsam "aussterben", da sie ja allgemein keinen Gefallen mehr finden (sonst würden sie ja in Auftrag gegeben weren).
    Aber letzendlich entscheiden ja die Auftraggeber, welche Sprites sie haben wollen.


    Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Ja, das sollten sie!
    Diese Spritearten sind gar keine richtigen Spritearten, da sie nichts mit Pixelart zu tun haben;
    Man braucht für sie keine Vorkenntnisse, keine Übung, man muss nicht mal wissen, was spriten ist.
    Man muss sich nur halbwegs mit einem Malprogramm auskennen.
    Und diese "Spritearten" sind dabei, die anderen, richtigen Spritearten zu verdrängen, was wirklich nicht geht.
    Wenn sie verboten werden würden, wäre das Niveau an sich wieder etwas angehoben, da solche Möchtegern-Spritearten wieder dezimiert werden würden.

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich sprite jetzt seit dem 11. Juli - dem Tag, an dem ich mich hie angemeldet habe. Ja, das ist jetzt erst einen Monat her, aber ich finde es lange. Gefallen gefunden habe ich nur kurz davor, etwa ein - zwei Tage, dann habe ich mich darüber erkundigt wo man es lernen kann und habe hierher gefunden.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Ich sprite immer mit der älteren Version von Paint, wenn ich irgendwo bin, wo ich das nicht habe, benutze ich Notfalls auch GIMP, komme damit aber nicht so gut zurecht. Auf meinem Laptop habe ich auch die neuere Version von Paint, aber die mag ich nicht, sie hat mir zu viel ausschmuck und die Pinsel dort weichen komplett vom Pixel für Pixel Prinzip ab - außerdem sieht man nicht, wo der Punkt sein wird, wenn man den Stift nimmt.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nicht immer, aber meistens, wenn ich Hybride, zeichne ich Skizzen. Diese sind zwar meist einfach schnell schnell hingeklatscht, aber helfen mir doch sehr. Das fertige Hybrid unterscheidet sich meistens noch in einigen Details von der Skizze und sieht auch viel besser aus, oft fällt mir während dem Spriten auch noch etwas ein, was man machen könnte und kritzele es dazu.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nicht direkt, aber immer, wenn ich in den Profi-Bereich gehe, tue ich oft, und mir die Sprites ansehe, nehme ich mir wieder vor, so etwas auch einmal zu können.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Ja, kommt halt darauf an, welche Spritearten. Für das Rainbowning kopiere ich die Lines des Pokémon erst und füge sie daneben ein, damit ich auch die Linien beim Rainbownen überpixeln kann, so muss ich nicht immer schauen, wie ich z.B. eine Hand Pixeln soll, die sich ein wenig vom Körper abtrennt.
    Beim Hybriden verwende ich, wie oben schon gesagt, Skizzen, aber mir macht es mehr Spaß, das ganze einfach auf mich zukommen zu lassen, und dann vom Ergebnis überrascht zu werden.


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Nein, überhaupt nicht. Manchmal schalte ich beim Spriten sogar join.me (das ist ein Screensharing-Programm ein, für die, die es nicht wissen), damit andere mir zusehen können. So kann man mich gleich auf Fehler hinweisen, ich kann sie gleich beheben (sofern sich der zuschauer mit Spriten auskennt). Oder manchmal wollen Leute einfach zuschauen, weil ihnen Langweilig ist, auch damit habe ich kein Problem.

    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?

    Mir gefällt am Meisten die Sprite-Art des Rainbownings, speziell wenn ein bestimmter Farbton dabei sein muss. Diese Ergebnisse werden schön Farbig und, auch wenn es etwas aufwendig ist und man manche Töne nicht (kaum) voneinander unterscheiden kann, macht das Spriten dieser Art mir sehr viel Spaß.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Am schwersten fällt mir immer noch das Hybriden, auch wenn es an sich eigentlich einfach ist. Es fällt mir natürlich nicht schwer, eines zu erstellen, aber mir kommen (fast) nie gute Ideen in den Sinn, was das ganze auch erschwert. Das, was mir am meisten zu schaffen macht, ist der Anfang, die Idee, und das Ende, das Umfärben und Schattieren, auch wenn ich Schattieren liebe.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    Ist hier jetzt der Ausstellungs- oder Auftragsbereich gemeint? Jedenfalls, in meinem Ausstellungstopic achte ich darauf, es nach Sprite-Art zu Ordnen, wenn ich z.B. zwei Hybride mit Pikachu habe, eines z.B. mit Kukmarda und eines mit Piepi, dann, wenn ich es bemerke, platziere ich sie nebeneinander, wie zum Vergleich. (Falls das so gemeint ist)


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Ich habe zwar noch nie GFXt, aber ja, ich finde Pixelart aufwendiger, denn bei Pixelart muss man jedes Pixel quasi einzeln setzen, wärhend man beim GFXen eigentlich nur Pinsel nehmen muss. Natürlich muss man beim GFXen gut darauf achten, dass alles zusammenpasst, aber das muss man bei Pixelart genauso, und da alles von Hand, ohne Hilfsmittel.


    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Ich denke, einen Profi-Spriter macht es aus, wenn seine Sprites gut sind - das heißt, wenn die Hybride Kreativ sind, das Shading immer an den Richtigen Stellen ist und die Kontraste schön sichtbar sind, wenn die Sprites also wirklich 3D wirken. Profispriter sollten möglichst alle Spritearten können und alle Aufträge annehmen können, denn für einen Profi sollte nichts zu schwer sein, das heißt sie sollten auch mit Pokémon wie Firnontor gut spriten können (kreativ ist bei so einm Pokémon vermutlich fast zu viel verlangt).


    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?
    Das weiß ich nicht, da ich die letzten Jahre nicht hier war, bzw. sowieso erst kurze Zeit hier angemeldet bin.



    Diskussions-Themen


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
    Ich denke schon, vor allem Negativ-Spriten kann jeder, der ein Zeichenprogramm hat mit zwei klicks, sowas kann man nichtmehr spriten nennen. Verdrängen tun sie die alten Sprites, weil sie, denke ich, lieber gemacht werden als die Aufwändigeren Spritearten


    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    Können? Nein! Vielleicht wird er das einmal müssen, wenn alle nurnoch soetwas anbieten, aber ich bin absolut nicht der Meinung das das gut geht. Ich denke der Spriterbereich würde so sein ganzes Niveau verlieren, mit der Zeit vielleicht sogar der Profi Bereich, was ich nicth hoffe.


    Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Ja, manche schon. Two- und Threecolor jetzt vielleicht weniger als Dinge wie Negativ, am besten die ganzen Dinge, für die man nur Filter hat - Paint-spriter wie ich haben ja keine Filter, was an sich ja fast schon 'unfair' ist, weil keine TV-Sprites etc. gemacht werden können.


    Zitat von Armageddon

    Früher hat man bereits einen Versuch gestartet, sogar mit einem kleinen Erfolg, den Usern die Möchtegern-Spritearten zu entsagen. Die inoffizielle Aktion hieß "Aktion Zerocolor", wo sich die höheren Spriter (SPKler, Profis, Fortgeschrittene) über Onecolor lustig machten. Alle, die dem zustimmten, editierten in den Titel ihres Ausstellungstopics "[Befürworter der Aktion Zerocolor]". Und tatsächlich gab es genug Themen mit dieser Art Präfix. Ich würde mir eine offizielle Aktion wünschen, ähnlich Zerocolor.


    Ja, ich fände das auch gut, nur muss eine Idee da sein. Aber ich würde nicht nur Onecolor, sondern auch die ganzen Sprites mit Filtern (sprich: TV, Negativ undso) nehmen. (Mir ist kein passendes Verb eingefallen.)

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    - Ich sprite seit dem 12. Mai 2012.
    - Ja, das Spriten macht mir unheimlich Spaß.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    - PAINT. Andere Programme habe ich noch nie verwendet.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    - Nein, halte ich auch für sinnlos.


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    - ja, von den aktuellen Profis. Wenn ich Probleme beim Spriting habe, schaue ich mir meistens ihre Sprites an um mit meinen aktuellen Fehlern besser klar zu kommen, oder sie gar auszuradieren.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    - Ich denke nicht. Wenn ich Lust habe, sprite ich einfach darauf los. :)


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    - Mir hat, ehrlich gesagt, noch niemand über die Schulter geschaut. Aber ich kann mir schon vorstellen dass man dadurch nur noch nervöser wird.


    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    - Hybride. Ich liebe es einafch mehrere Pokémon nach meinem Bild zu formen. :)


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    - Hmm, eigendlich keine besonders. Allerdings habe ich noch SEHR große Probleme mit dem Shadding. Finde mich da einfach nicht zurecht.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    - Ja, denn Ordnung ist das halbe Leben. Gerade ich als Perfektionist MUSS es einfach ordentlich halten. :D


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    - Ja, definitiev. GFXen ist doch nicht wirklich schwer.




    ~ MfG Dragon

  • Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Ja, manche schon. Two- und Threecolor jetzt vielleicht weniger als Dinge wie Negativ, am besten die ganzen Dinge, für die man nur Filter hat - Paint-spriter wie ich haben ja keine Filter, was an sich ja fast schon 'unfair' ist, weil keine TV-Sprites etc. gemacht werden können.

    Letztlich sichern doch einige dieser Spritearten das Bestehen des Bereichs. Was Negativ anbelangt, hatten wir uns tatsächlich überlegt, etwas dagegen zu tun, weil das mit Spriten nichts zu tun hat, aber Onecolour wird von vielen von Hand gemacht, der Rest idR sowieso. Letztlich ist es ein Spaßbereich und wenn es nur Selfs, Pattern und Hybride als Aufträge geht, wäre die Mentalität eine ganz andere, weil schnelle Erledigung nicht mehr möglich wäre. Zugleich ist es aber doch noch Ziel, neue Spriter auf längere Zeit auch an die Hauptspritearten heranzuführen, damit wenigstens ein Drittel der Auftragstopicbesitzer auch mal an den Wettbewerben teilnehmen. Sozusagen eine Zwickmühle :/
    Ich persönlich würde also höchstens Negativ verbieten, wobei Effekte momentan offiziell nur in Wettbewerben verboten sind, trotzdem ist das noch etwas, worüber man nachdenken kann, wobei Negativ sowieso nicht mehr allzu populär ist. Eine Massenaktion wie [Befürwörter der Aktion Zerocolour] fände ich idiotisch, das spaltet den Bereich in zwei Teile und stellt die jüngeren Spriter bloß. Letztlich sollte das Spriten halt Spaß machen :/

    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    - Ja, definitiev. GFXen ist doch nicht wirklich schwer.

    Hast du ne Ahnung, versuchs mal! o:
    Das Problem ist ja, dass alles zusammenpassen muss und man muss auf so viel achten, ich finde GFXen schon manchmal schwieriger, aber das hängt von Situation zu Situation ab.


    ~ Loreena Snibunna

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hast du ne Ahnung, versuchs mal! o:
    Das Problem ist ja, dass alles zusammenpassen muss und man muss auf so viel achten, ich finde GFXen schon manchmal schwieriger, aber das hängt von Situation zu Situation ab.


    Ich bearbeite Bilder schon lange. Mit dem richtigen Programm (GIMP, Photoshop) ist das doch wirklich billig. 8|



    ~ MfG Dragon

  • Ich bearbeite Bilder schon lange. Mit dem richtigen Programm (GIMP, Photoshop) ist das doch wirklich billig.


    Es kommt darauf an, wie man Bilder bearbeitet. Einfache Bildbearbeitungen im Sinne von Kontrast verbessern, neu einfärben und Ähnliches stellen keine Herausforderung dar, weil es reine Filterarbeit ist. GFX ist ein Sammelbegriff für das Verbessern und Erstellen von Bildern. Ich selbst habe zwar noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet, kann mir aber durchaus vorstellen, dass beispielweise Werke wie diese von Kurokami einen großen Zeitaufwand mit sich ziehen und genauso viel Geduld und Können benötigen, wie Selfs zu spriten; wenn nicht sogar mehr. Aber wiegesagt, ich kann es weniger beurteilen.



    Was Negativ anbelangt, hatten wir uns tatsächlich überlegt, etwas dagegen zu tun, weil das mit Spriten nichts zu tun hat, aber Onecolour wird von vielen von Hand gemacht, der Rest idR sowieso.


    (Y)
    Ich habe mir einmal die Zeit genommen, und zehn Auftragsthemen random herausgepickt und mir deren Angebot an Sprite-Arten angesehen. Zu meiner großen Verwunderung bot nur einer von zehn Usern Negativ-Sprites an. Atm kann ich nur so sagen, dass sich die Situation verbessert hat im Vergleich zum letzten Jahr. (Kleine Anmerkung, als ich die Themenrunde gestartet hab', habe ich die damals aktuellen Themen nur überflogen)


    Ich war gewöhnt, dass viele Leute Negative machten, umso größer war die positive Überraschung. Im Bezug auf die Onecolor kann ich dir Recht geben, trotzdem ist es nach den Negativen die "schlimmste" Funspriteart im Bereich. Btw merkt man schon langsam, was für eine Antipathie ich auf so ein Zeug entwickelt habe. V_V


    Eine Massenaktion wie [Befürwörter der Aktion Zerocolour] fände ich idiotisch, das spaltet den Bereich in zwei Teile und stellt die jüngeren Spriter bloß. Letztlich sollte das Spriten halt Spaß machen :/


    Die damalige Spaß-Aktion, mit 'nem ernsten Hintergrund, ist bei der Userschaft nur positiv angekommen (da sie selbstständig die Präfixe in ihre Topic-Titel editieren, als Zeichen, dass man in ihren Ausstellungen nicht auf Wannabe-Spritearten stößt) und hat den Bereich in keiner Weise gespalten. Ob es sich viel gebracht hat, kann ich nicht mehr genau sagen, ist schließlich schon zwei Jahre her. Aber soweit ich weiß, war die Eigeninitiative und Unterstützung der Spriter schon bemerkenswert.

  • Wenn das so wär gäbs dort keinen Probereich oder der wär seitenlang :/
    Wobeis zum Vergleich auch auf die Größe des PAs und die Art des GFX-Werks ankommt, normale Bildbearbeitung und GFX ist was anderes.
    Pauschaler Vergleich ist also schwer, wenn man nicht beides schon lange Zeit macht, aber ich denke im Pa gibts mehr Regeln, auf die man sich stützen kann, aber auch viele Freiheiten.


    ~ Loreena Snibunna


    e/
    Sry Markus, dein Post kam dazwischen ich editiere nach dem Duschen.
    So viel gibts da eigentlich gar nicht drauf zu erwiedern; diese Spritearten gingen wirklich zurück, zählen ja auch schon länger nicht mehr bei Updates, kommt auch vor, dass wir den ein oder anderen, der sich zu sehr darauf stützt anschreiben, wobei die meisten das einfach nebenbei noch anbieten, weils halt im Gegensatz zu pattern schnell gemacht ist, aber selbst nicht unbedingt von überzeugt sind.
    Ich kann mir denken, dass es eine Spaßaktion war, aber ich würde mich ziemlich schämen und mir echt blöd vorkommen, wenn ich Onecolour halt auch zBsp einfach nur anbiete, damits da ist oder dergleichen, weil selbst wenn es noch da ist, gibt es dazu eine ganz andere Einstellung als früher.

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Nun, ich sprite anscheinend schon 2 Monate. Nun gut, ich muss leider sagen, das ich zwischendrin wohl eine Pause in der Länge eines Monats gemacht habe. Von dem her sprite ich eigentlich erst einen Monat. Ja, ich habe wirklich Gefallen daran gefunden. Ich habe auf einigen Pokémon-Fanseiten viele gute Spriter gesehen (einige richtige Profis) und habe sofort Gefallen gefunden. Mit ungefähren 12 Jahren, habe ich schon einmal versuch zu spriten, was leider nicht gut ausging. Nach ein paar Tagen hatte ich die Hoffnung völlig verloren. Nun habe ich wieder angefangen und denke, dass ich mich gar nicht mal so schlimm wie früher anstelle. Das kommt wohl auch einfach davon, dass ich nun älter bin. Keine Ahnung. (:





    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites? (Paint, PaintNet, Gimp, ...)

    Nun, spriten tu ich mit Paint. Relativ einfach gemacht, nicht sehr kompliziert, ist aber alles zum spriten da. Ich benutzte auch noch Paint.net, um beispielsweise die Sprites transparent zu machen oder ähnliches Zeug. Sonst eigentlich bevorzuge ich lieber Paint, wobei bei Paint.net auch alles vorhanden ist.




    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ja und Nein, für Selfs und so zeichne ich Skizzen. Bei Sachen, wo ich nicht selfen muss, lasse ich die Skizzen aus. Wäre wohl auch etwas unnötig. (:





    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Hm, keine Ahnung. Wenn ich einfach gerade gute Laune habe, sprite ich. Es macht mir einfach Spaß und eigentlich finde ich es wirklich cool, wenn das Ergebnis toll ist. Selfen liebe ich wohl am meisten. Hybride, Umfärbungen und dergleichen sind mir zu langweilig. Ich will der Welt und mir zeigen, das ich sowas drauf habe. Außerdem habe ich bald vor, ein PokéDex-Projekt zu starten. Ich möchte einfach ein kleines Hobby entwickeln. Ich mache mich und auch teils die Anderen damit glücklich, also warum aufhören? (:



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören, etwas trinken xP)
    Nein nicht wirklich, ich brauche bloß gute Laune, vielleicht eine kleine Skizze und Inspiration. Beim Selfen höre ich meistens keine Musik oder esse/trinke etwas. Ich konzentriere mich einfach voll und ganz auf den Sprite.




    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?

    Nein, auf keinen Fall. Ich hasse sowas.



    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Also auf alle Fälle alles rund um die Selfs, also New Pose, Hybrid, Fake... eben alles was mit Selfen zu tun hat. Ich mache es richtig gerne.




    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Pattern, Re-/Decolor und keine Ahnung. Ich habe das noch nie richtig gemacht, daher hängt es dort etwas bei mir. Selfs finde ich auch sehr schwierig, nur macht mir das so sehr Spaß, das ich darüber wegsehen kann. (:


  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Angefangen hab ich vor gut acht Jahren mit dem RPG Maker x) Das Problem: Ich brauchte eigene Charsets, Chipsets und Facesets, sowie diverse Pictures, eigene Systemgrafiken, etc. Aus geplanten Spielen ist zwar nie was geworden, aber die kleinen Umpixeleien haben mich echt voran gebracht - aber ich habe Jahre lang mich nur darauf beschränkt. Vor gut zwei Jahren folgten dann die ersten, relativ laschen, Selfs. Das fiel mir richtig schwer und ich habe es sehr schnell wieder gelassen! Dezember 2010 sollte ich dann aber ein paar Fakemons und Trainersprites für jemanden erstellen - und siehe da, es klappte. Daraufhin schneite ich bei PF ein und meldete mich auch mal beim BB an und schaute mir von beiden Seiten die Gallerie, bzw. hier vorallem den Profibereich an und machte mir klar, wie Spriten überhaupt funktioniert. So kam ich innerhalb eines halben Jahres von kleinen Selfs wie diesen hier oder meinen ersten Fusionen und Newcolours auf Pixelart und wurde allmählich gut darin. Aus dem anfänglichen Ehgeiz wurde viel mehr Spaß und Neugier und so versuche ich immer mal wieder was neues zu machen.



    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?


    Da bin ich etwas komisch. Nein, ich benutze kein Paint, Gimp oder PS. Ich benutze Paint Shop Pro 8. Das kennen zwar die wenigsten - aber wayne ;P Mit Paint shop Pro 8 kann man einiges machen. Der Grund, aus welchem ich diese Programmeserie gewählt habe ist einfach: Ich hab damit spriten gelernt. Das war das einzige Grafikprogramm, dass mir vor acht Jahren von meinem Dad auf den Computer gespielt wurde, also musst ich damit lernen ;)



    Zeichnet ihr Skizzen?


    Selten, soll aber vorkommen. Für sehr aufwendige Sachen manchmal schon.



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Das ist unterschiedlich. s gibt ein paar Spriter hier wie Cheza oder Takua, bei denen ich mir immer wieder denke: Wie kommen die auf die Ideen?! Richtig inspirieren mich aber nur ein paar Wekre auf DA, die meistens in Richtung gepixelten Realismus odr Surrealismus gehn - das ist sooo awesome.



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?


    Nö. Wenn ich Lust habe, dann sprite ich einfach und wenn nicht, dann nicht.



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Absolut - jaaa! Ich mag es nicht beobachtet zu werden, das ist unheimlich övö" Ich zeige gerne die Ergebnisse oder schreibe ein Tutorial, mache Zwischenspeicherungen... aber wehe man beobachtet mich, dann krieg ich nichts zu Stande.



    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?


    Ganz klar großs Pixelart und Szenerien. Egal ob mit Dithering oder ohne - das ist die Königskategorie wie ich finde <3
    Danach Selfen & Faken. Decolour ist auch ganz nett.



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?


    Fällt mir spontan keine ein.



    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?


    Jup, na klar :) Das ist einfacher für mich um nachzuschauen, wasich schon gepostet habe oder nicht ;) Und natürlich auch für die Besucher: Man findet alles auf einem Blick



    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    Das kommt darauf an was man pixelt bzw GFXt. Beides funktioniert so unterschiedlich, da kann man nicht sagen was aufwendiger ist.



    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    Viel, wie ich finde ;) Zum einen muss ein "Profi" was von Farben verstehen. Welche Farben harmonieren, welche nicht? Was hat was für eine Farbe für einen Effekt? Warum wird der Schatten immer grauer und entsättigter? Warum ist der Schatten plötzlich blaugrau, mene Hauptfarbe ist doch rot? Sowas zum einen.
    Dann muss er sein Grafikprogramm verstehen, zumindest im groben. Man kann nicht gut arbeiten, wenn man nicht weiß, womit man schafft.
    Das wichtigste sind aber gute Ideen und ein eigener Stil. Ein "Profi" muss noch lang nicht m Ende seines Weges sein, er muss aber sich schon irgendwie von der Masse abheben andere Ideen haben als der Rest, seinen eigenen Shadingstil entwickelt haben, eventuell auch den Scratching-Stil.
    Er muss was von Proportion verstehen und damit auch scratchen können (wenn er nicht gerade zu faul ist - wie ich, das bin ich zu oft xD).



    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?


    Puh, das kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nicht sehr lange da. Aber ich denke, es wird immer richtg gute Spriter geben und solche, die auf dem Weg dahin sind. Genauso werden immer Kategorien da sein, bei denen man sich denkt... naja. Voll nicht meins. Ich zum Beispiel halte wenig von Infernoshading, Neons oder Rainbows. Aber jedem, wie er will, muss ja nicht jedem gefallen ^^

  • [tabmenu][tab=Plauder-Themen]

    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Ich sprite seit etwa 4-5 Monaten und natürlich habe ich Gefallen daran gefunden, sonst wäre ich ja nicht hier. ;D


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?


    Hauptsächlich sprite ich mit PaintBrush, doch wenn ich mal größe Flächen umfärben muss/will, benutze ich GIMP.GIMP benutze ich eher selten, da es zu kompliziert ist für mich. :D
    PaintBrush ist im Gegensatz einfacher zu bedienen, da es weniger Funktionen hat.


    Zeichnet ihr Skizzen?


    Nur bei größeren Pixelarts aber sonst sprite ich einfach drauf los, da ich finde, dass es sonst zu lange dauert. ;D

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Ja, eigentlich von allen Profis hier, aber am meisten von AyumiRiddle, weil ich ich ihre Sprites einfach schön finde. Und weil ich wegen ihres Spritingtutorials gelernt habe, wie man scratcht. :)
    Ansonsten auch Blattfeder, weil sie ein Jahr jünger ist als ich, aber trotzdem besser spritet. :D


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?


    Eigentlich ja nicht. :o


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Mir schaut zwar niemand über die Schulter, aber wahrscheinlich hätte ich keine Probleme damit. ;D


    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?


    Ich liebe Selfen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich auch gut darin bin. Ich mag es einfach nur Pixelarts zu spriten. Ich weiß nicht, das macht einfach Spaß. :D


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?


    Auf jeden Fall (Newschool-)Pattern. ._.
    Bis jetzt habe ich nur ein ordentliches Pattern geschafft. Beim Newschoolpattern weiß ich immer nicht, was ich im Pokemon reinspriten soll. Und wenn ich mal etwas reinpattere, sieht das auch nicht immer gut aus. :D
    (Mit Umfärbungen habe ich aber keine Probleme)


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?


    Joa. Ich habe dort 3 Tabs (Pattern, Hybride und Selfs) und in den Tabs sind Subtabs, wo ich dann zB. zwischen Umfärbungen und Newschoolpattern unterscheide.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?


    Also ich habe schon mal versucht zu GFXen aber das war ein totaler Reinfall. Und wie schon gesagt, liebe ich es Pixelarts zu machen. ^^


    Was macht einen Profi-Spriter aus?


    - kreative gute Sprites
    - richtige Schattensetzung
    - keine kindischen Spritearten (Tvs etc.)


    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?


    Ich sprite ja nicht seit Jahren, von daher kann ich diese Frage auch nicht beantworten. ;D
    [tab=Diskussions-Themen]


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?


    In manchen Auftragstopics sieht man NUR diese Spritearten. Ich finde jeder, der ein Auftragstopic eröffnet, sollte mindestens eine der Grundspritearten beherrschen. Ich meine, wozu haben sich denn sonst die Mods die Mühe gemacht diese Lektionen über diese Spritearten zu schreiben? ;P


    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?


    Naja, die Hälfte der Topics sind diese Tv-/Onecolor-Topics, aber nicht Jedes.
    Also sag' ich mal Nein.


    Sollte manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?


    Ich, persönlich wäre dafür. Wenn man Zum Beispiel ein Onecolor verlangt, weiß man schon wie das Ergebnis aussieht, aber bei einem Hybriden/Self/Patter ist es anders.
    Also ist es doch schon ein wenig unnötig. ;D
    [/tabmenu]


    Lg ABCD. ;D

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich habe vor lange Zeit mal am PC Pokémon gebastelt, doch richtiges Spriting war das noch lange nicht. Mein ältester eigentlicher Sprite ist 10 Tage alt.

    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Mit Photoshop. Wenn man's auf dem Rechner hat, sollte man es auch nutzen, da es doch deutlich angenehmer ist als Paint.NET oder GIMP.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Jein. Bei Selfs zeichne ich mir meistens eine digitale Skizze, mit Papier und Stift arbeite ich höchstens wenn grade kein PC zur Hand ist.

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ich bewundere die Sprites von Sheireen, inspirieren lasse ich mich von ihr aber seltener. Am ehesten tut das der geniale Dex von -GetaX-.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Speziell fürs Spriting eigentlich nicht. Ich schalte oft irgendeine Serie nebenbei ein, aber nicht, weils mir hilft. Sonst einfach die gute alte Phrase "Geduld und Ruhe"


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Die Geduld würde keine aufbringen. Aber wenn jemand zu viel Zeit hat...


    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    Schwer zu sagen. Faken ist am kreatvisten, kreative Hybride grenzen das ganze etwas ein, was es interessant macht. Decolor mag ich auch sehr gerne, da es sehr retro wirkt.

    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Newposing. Es ist genauso komplex wie selfen, doch man muss darauf achten, dass man das Monster auch noch wiedererkennt.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    Ich versuche es. Eine grobe Aufteilung in die Hauptarten mit anschließenden Unterkategorien habe ich bewusst nicht gewählt, damit der Zugriff schneller von der Hand geht. Ein Tab-System ist dennoch Pflicht.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Schwer zu sagen. Beim GFXen ist man nicht so eingeschränkt wie beim Spriten, muss aber deutlich größere Flächen bearbeiten und interessant gestalten. Man kann beides nicht wirklich vergleichen.

    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Neben der richtigen handwerklichen Begabung eine Menge Fantasie.[align=start]
    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?Kann ich nicht sagen, so lange bin ich noch nicht hier.


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
    Ja. Ich sehe diese Methoden weniger als echte Spritearten, sondern vielmehr als Übung zum richtigen Umgang mit Sprites und dem Grafikprogramm. Dafür sind sie natürlich sehr gut zu gebrauchen, doch auf Grund ihrer Einfachheit nehmen sie leider die Überhand.

    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    Da der Auftragsbereich primär zum Üben gedacht ist und diese Spritearten zum Üben geschaffen sind, passt das ganze wohl. Es gibt natürlich welche, die auch andere Spritearten trainieren wollen und deshalb andere benutzen, dennoch sehe ich hier weniger ein Problem.


    Sollten manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Nein. Wie zuvor beschrieben helfen die Spritearten beim Umgang mit dem Programm und sollten daher gerade im Auftragsbereich zugelassen werden. In der Ausstellung ist es jeden selbst überlassen, ob er sowas ausstellt.

    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling


  • Nachdem nun mehr als ein halbes Jahr seit dem letzten Post verging, haben wir, das Spriting-Komitee, uns beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, das Plaudertopic einstweilen auf Eis Ewiges Eis zu legen. Wie ihr alle wisst, kann man bereits in einem anderen Topic Spriting-Geschenke verteilen und Verbesserungsvorschläge für den Bereich im offiziellen Feedbacktopic geben. Dies ist aber nur nebensächlich. Der wichtigste Punkt ist nämlich die Tatsache, dass der



    wiedereröffnet wurde, in dem man sich (wie es auch hier vorgesehen war) gemütlich untereinander über's Spriten unterhalten kann. Das war der eigentliche Sinn dieses Themas, das es bereits seit drei Jahren gibt. Im jetzigen Zustand erfüllt es aber leider keine Funktion mehr, da es vom Fanclub abgelöst wurde. Aus diesem wichtigen Grund wird die "Plauder- und Diskussionsrunde" für einen noch unbekannten Zeitraum aus der "Öffentlichkeit" zurückgezogen und in ein komitee-internes Archiv verschoben. Eure Posts bleiben also erhalten und werden nicht gelöscht; wäre schließlich zu schade, wenn sie verloren gingen.


    Wer immer noch das Bedürfnis hat, sich mit anderen Spritern auszutauschen, sollte sich unbedingt im Spriting-Fanclub anmelden. Im Gegensatz zu diesem Thema, werden dort auch noch andere Dinge angeboten, wie z.B. spezielle Wettbewerbe und der allseits beliebte Kritik-Kreislauf. SCHLEICHWERBUNG HEHE



    → Diese kleine Ankündigung wird für ungefähr eine Woche zu lesen sein, bevor das Topic dann endgültig archiviert wird.