Anfängerwettbewerb #03

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…mer_by_xxhano-d3empnc.png]
    xxHano // deviantart.com


    Herzlich Willkommen zum Vote des dritten Anfänger-Wettbewerb der diesjährigen Saison!
    Mit ganzen elf Abgaben kam dieses Battle bei euch erstaunlich gut an, sodass ich nun auf eine mindestens ebenso große Votebeteiligung hoffe :)
    Wie immer sei angemerkt, dass der Gewinn nicht mit Saisonpunkten vergütet wird, eure Votes werden jedoch in der


    Regeln und Informationen zum Voten:

    • Voten darf jeder User des Bisaboards mit Ausnahme des Leiters.

    • Begründungen bei Votes sind zwar nicht mehr verpflichtend, aber dennoch gerne gesehen.

    • Freundschaftvotes o.ä. sind selbstverständlich verboten.

    • Gevotet wird nach der Kette 4-3-2-1(-KP) (siehe auch hier). Abgesehen von dem Kreativpunkt müsst ihr jeden Punkt vergeben. Die Vergabe des Kreativpunktes ist freiwillig.


    Die Abgaben[tabmenu][tab=Aufgabe 1][subtab=Aufgabenstellung]

    Zitat

    Zoroark Sandamer
    Zoroark und Sandamer sind zwei Pokémon, die sich noch nie begegneten und sich nun dazu entschlossen, dies zu ändern!
    Doch irgendetwas läuft schrecklich schief - als Zoroark Wandler einsetzt, kann es sich nicht ganz in Sandamer verwandeln und eine Mischform entsteht.
    Erstellt eine Fusion von ZoroarkZoroark und SandamerSandamer. Verwendet werden dürfen alle Sprites ab der 3. Generation. Die Farbpalette darf selbst gewählt werden.

    [subtab=Abgaben]1. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anfngerwettbewerb2ihybj.png]


    2. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anfngerwettihybridzorwadzj.png]


    3. [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…bereitungwed7z2gukr9x.png]


    4. [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.ne…ngerwettbewifbdxw17rl.png]


    5. [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2wqakxw.png]


    6. [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2s13rqh.png]


    7. [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/eqrc1ike/thumb/aufgabe1.png]


    8. [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www29/o/s1b…/1368714123/std/image.png]


    9. [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/30aezwo.jpg]


    10. [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/bile8g.png]


    11. [Blockierte Grafik: http://oi43.tinypic.com/2wprtra.jpg][tab=Aufgabe 2][subtab=Aufgabenstellung]

    Zitat

    Quaputzi
    Quaputzi ist sich im Klaren - Passend zum nahenden Sommer muss ein neuer Look her! Wie dieser aussehen soll, da ist es sich allerdings noch nicht sicher ...
    Bepattert QuaputziQuaputzi im Freestyle mit einem sommerlich wirkenden Motiv - Von Mustern über Meeresmotive bis hin zu anderen Pokémon ist hierbei alles erlaubt. Verwendet werden dürfen alle Frontsprites Quaputzis aus der 4. und 5. Generation.

    [subtab=Abgaben]1. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anfngerwettbewerb1zqxws.png]


    2. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/061cuu03.png]


    3. [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…ds/quappool8j0vxerpuw.png]


    4. [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.ne…ngerwettbewpzmlnw8rcf.png]


    5. [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/kb3x46.png]


    6. [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/30tihae.png]


    7. -


    8. [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www29/o/s1b…/1368714138/std/image.png]


    9. [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/6hj03l.jpg]


    10. [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2eqdvkl.png]


    11. [Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/2wqafc0.jpg][/tabmenu]
    Deadline
    Die Vote-Deadline ist am 01.06.2013, danach wird das Ergebnis veröffentlicht.
    Viel Glück an alle Teilnehmer!

  • :D uh heute hab ich mal zeit zu voten
    Aufgabe 1:
    4 Punkte an nr.2
    3 Punkte an nr.7
    2 Punkte an nr.3
    1 Punkt an nr.4
    KP


    Aufgabe 2:
    4 Punkte an :2
    3 Punkte an:10
    2 Punkte an:3
    1 Punkt an:11
    Kp:


    puh das hat jetzt etwas gedauert und man merkt fürchte ich an den letzten Begründungen, dass die Motivation anchgelassen hat :P aber egal, sind wieder coole Abgaben dabei gewesen :D


    lg Loro^^

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe # 3
    3 Punkte: Abgabe # 7
    2 Punkte: Abgabe # 10
    1 Punkt: Abgabe # 4
    Kreativpunkt: -


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe # 10
    3 Punkte: Abgabe # 8
    2 Punkte: Abgabe # 3
    1 Punkt: Abgabe # 4
    Kreativpunkt: -

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe # 2
    3 Punkte: Abgabe # 7
    2 Punkte: Abgabe # 3
    1 Punkt: Abgabe # 10
    Kreativpunkt: Abgabe # /


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe # 2
    3 Punkte: Abgabe # 5
    2 Punkte: Abgabe # 10
    1 Punkt: Abgabe # 11
    Kreativpunkt: Abgabe # /


    [tabmenu]
    [tab=xxx]
    Die restlichen Begründungen editiere ich später rein.
    Sou, fertig ^-^
    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 2
    Das ist der Sprite, der für mich am meisten herraussticht. Ein schöner Kreativer Hybrid, bei welchen die Teile sehr gut verwendet wurden. Auch die Proportionen stimmen und das Chessboard Shading sieht sehr schön aus. Man hätte vielleicht das Highlight am Körper etwas weiter links setzen können. Außerdem finde ich den Kontrast des Oranges etwas zu stark. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Alles in allen ein schöner Sprite, der von mir 4 Punkte bekommt.


    Abgabe 7
    Dieser Sprite hat, wie ich finde, die Aufgabenstellung am besten getroffen. Er sieht wirklich so aus, als wäre Zoroarks Wandler missglückt. Abgesehen davon sind die Teile sehr schön und sauber sein. Allerdings hätte der Hybrid etwas kreativer sein können und ein eigenes Shading wäre nicht schlecht gewesen. Trozdem sieht das Gesamtbild sehr gut aus, weshalb es 3 Punkte gibt.


    Abgabe 3
    Dieser Sprite sticht, wie Nr. 2, durch Kreativität heraus. Das ein eigenes Shading benutzt wurde, find ich ebenfalls gut. Allerdings ist es ein wenig zu weich geworden. Auch das Highlight am vorderen Bein stört mich, da es eigentlich am Knie sein müsste, hier aber etwas zu weit unten ist. Die Outlines unter dem Kopf könnten ein wenig runder sein, den so wie es jetzt ist wirkt es, als hätte der Körper hinter der vorderen Kralle eine Ecke. Naja, obwohl ich jetzt so viel Negatives gesagt habe, gefällt mir der Sprite und bekommt 2 Punkte.


    Abgabe 10
    Die mit Abstand kreativste Abgabe des Wettbewerbs imo. Und auch das Shading mag ich. Ist zwar nichts Besonderes, aber sieht vorallem bei dem Kleid (oder was auch immer das ist) doch recht schön aus. Leider sehen die Beine recht unrealistisch aus und das Ding auf dem Kopf will mir nicht gefallen. Warum man die Augen so gemacht hat, versteh ich auch nicht so ganz. Die Augen der zwei vorgegebenen Pokémon hätten es doch auch getan.
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 2
    Ich finde das ist ein sehr schöner Sprite, der die Aufgabenstellung perfekt getroffen hat. Ich hab auch nur wenig zu bemängeln, z.B. dass die eine Möwe im Hintergrund (die die schräg fliegt) etwas sehr herraussticht und dass die Decke etwas zweidimensional wirkt, aber ansonsten ist er sehr gut gelungen, und bekommt 4 Punkte.


    Abgabe 5
    Ich hab keine Ahnung wieso, aber ich mag das Ding. Die Taucherbrill sieht gut aus und die Sonne auf dem Bauch passt zur Aufgabe. Doch leider sieht die Sonne unten etwas geknetscht aus, obwohl eigentlich noch genug Platz vorhanden gewesen wäre. Auch hätte man ein besseres Shading machen können. Trozdem mag ich diesen Sprite (wie gesagt; keine Ahnung warum), wesahlb er von mir die 2 Punkte bekommt.


    Abgabe 10
    Die Idee, dass der Kreis auf Quaputzis Bauch einen Schwimmreifen darstellen kann, ist sehr gut. Auch umgesetzt wurde es ganz schön, allerdings weiß ich nicht was Knofensas mit Strand zu tuen haben (oder ich bin wie sooft zu Blöd es zu checken). Trozdem ist das Knofensa gut gespritet, wobei mir allerdings die Kontraste am Kopf etwas gering sind. Auch der Hintergrund sieht etwas leer aus.


    Abgabe 11
    Auch hier passt das Motiv wieder zur Aufgabe und der Hintergrund errinnert ein auch an Meer. Leider finde ich den unteren Teil vom Hintergrund nicht so gelungen, da es einfach nur eine blaue Fläche ist. Ich hätte dort einen Strand z.B. so wie der bei Nr. 10 gemacht. Die Früchte könnten auch besser sein, denn sie sehen ein bisschen reingequetscht aus und das Shading könnte besser sein. Trozdem sieht es mir sehr sommerlich aus und ich gebe den Sprite noch 1 Punkt.

    [/tabmenu]

  • Die Begründungen, die noch fehlen, werden gleich noch editiert!
    Insgesamt freut es mich, dass so viele teilgenommen haben, und man sieht ja auch, dass auch Anfänger schon gutes Sprites hinkriegen können. Vielleicht sieht man sich ja bald in den richtigen Wettbewerben (wenn nicht schon geschehen), das gilt natürlich insbesondere für die, die Punkte von mir bekommen haben :-)


    Aufgabe 1
    [tabmenu]
    [tab='Punktevergabe']
    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 9
    2 Punkte: Abgabe 7
    1 Punkt: Abgabe 3
    Kreativpunkt: Abgabe 10
    [tab='Votebegründung']
    Abgabe 2:
    Soso, der Ersteller will also noch Anfänger sein, interessant :P
    Der Hybrid ist kreativ ohne wie ein Fake zu wirken, die Schattierung ist etwas zu CB-lastig, aber sehr fortschrittlich und vor allem die Kontraste hauen richtig gut rein, insgesamt sauber und gut fusioniert. Die Augen als farbliches Highlight gefallen mir sehr.
    Kritik? Kriegst du dann in den richtigen Wettbewerben :-)


    Abgabe 9:
    Ist bei mir durch den soliden Grundaufbau und das harmonische Gesamtbild auf Platz 2 gelandet. Es entspricht genau dem, was man sich unter einem einfachen Hybrid vorstellt, man erkennt beide Pokemon zu etwa gleich großen Teilen, und größere Unsauberkeiten bei der Fusionierung gibt es nicht.
    Der nächste Schritt wäre eine eigene Schattierung und angepasste Outlines, also keine oder nur wenige schwarze Outlines und angepasst an die Farbe des Körpers, das kannst du dir bei fortgeschritteneren Spritern gern abgucken - vor allem durch den Punkt mit den Outlines wirkt der Sprite gleich auf den ersten Blick viel sauberer.


    Abgabe 7:
    Im Prinzip könnte ich hier das gleiche schreiben wie bei Nr. 9, da ihr ähnliche Stärken und Schwachpunkte habt. Auch hier wurden die Teile gut angesetzt und zu einem schönen Gesamtbild zusammengefügt, aber die eigene Schattierung und Farbpalette fehlt noch und auch die Outlines sind farblich teilweise nicht angepasst sondern schwarz.
    Zum Punkt mit der eigenen Farbpalette noch mal (gilt auch für alle anderen Abgaben, die keine eigene benutzt haben): wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, nutzt sie!
    Dadurch kann man wirklich Pluspunkte sammeln. Und falls ihr euch noch nicht rantraut bzw. noch kein so gutes Farbgefühl entwickelt habt, könnt ihr auch ruhig die Farben irgendeines anderen Pokemon verwenden, kein Mensch kennt die Farben aller über 600 Pokemon auswendig und wird das merken (und selbst wenn, verboten ist es nicht)!


    Abgabe 3:
    Huch, Powershading. Wirkt durch die fehlenden Kontraste natürlich nicht so wie z.B. Abgabe 2, aber ich weiß wie viel Mühe das ist, darum gibt es den einen Punkt noch. Die pastelligen Farben sind angenehm, eine der (leider) wenigen Abgaben, die sich an eine eigene Farbpalette getraut haben. Anatomisch ist es okay, also es gibt keine großen Unsauberkeiten, was sehr schön ist, aber gerade die Hinterbeine stehen recht instabil und insgesamt fügt sich der große rosa Körper nicht so harmonisch an Kopf und Gliedmaßen an, die Übergänge fehlen. Nichtsdestotrotz keine schlechte Abgabe und sicher bald konkurrenzfähig in Saisonwettbewerben.


    Abgabe 10 (KP):
    Ein Hybrid, den ich schon eher als Fake einordnen würde, wobei es sich hier noch in Grenzen hält da man Sandamers Stacheln immerhin erkennen kann. Trotzdem rate ich dir in Zukunft, deine Kreativität etwas im Zaum zu halten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Sprite Nr. 2, der auffällt, ohne richtig auffällig zu sein ;-)
    Grundsätzlich ist es natürlich etwas Positives, wenn man kreativ fusioniert, darum hast du auch von mir den Kreativpunkt bekommen. Aber man muss immer etwas aufpassen, dass die Teile halbwegs erkennbar und der Sprite einigermaßen logisch bleibt.
    Auch hast du hier sehr diagonal schattiert und nicht so, wie es der Form entsprechen würde. Schau dir die Nintendo-Sprites, mit denen du arbeitest, nochmal ganz genau an und achte darauf, wie der Schatten gesetzt wurde!


    [tab='Kommentare zu restlichen Abgaben']
    Abgabe 1:
    Hier fallen leider in erster Linie die Farben auf, die ganz schön bunt und knallig sind, auch die Schattierung fehlt hier. Erstmal ist es schön, wenn man überhaupt eine eigene Farbpalette benutzt (wenn es erlaubt ist), aber du solltest aufpassen sie nicht wahllos auszusuchen. Schwarz-Grau-Rot von Zoroark und Braun-Gold-Weiß von Sandamer sind zum Beispiel Farben, die schön miteinander harmonieren. Du hast die drei Grundfarben Rot, Blau, und Gelb in voller Sättigung benutzt, was zu einem unangenehm knalligen Eindruck führt. Schau dir doch mal dieses Tutorial zum Thema Farben und Coloration an!


    Abgabe 4:
    Find ich süß und hätte auch beinahe einen Punkt bekommen, aber die Entscheidung ist nicht so einfach hier. Man erkennt leider nicht mehr viel von Sandamer, Zoroark dominiert das Gesamtbild doch ziemlich. Ansonsten sind noch kleinere Unsauberkeiten wie z.B. eckige oder fehlende Outlines zu erkennen, aber das kommt noch mit der Erfahrung, dann fällt einem sowas auch schneller auf. Trau dich, etwas kreativer zu werden (sowohl bei den Farben als auch bei der Fusionierung)!


    Abgabe 5:
    Auch hier dominiert Zoroark wieder ziemlich stark, dafür sieht man schon ein paar mehr kreative Ansätze: das haifischflossenartige Ding auf dem Kopf und der Schwanz zum Beispiel. Die Kombination der Farben von Sandamer und Zoroark zusammen finde ich interessant, aber auch hier gilt wieder, wenn die Möglichkeit zur eigenen Farbpalette geboten ist, sollte man sie auch ausnutzen. Auch hier sind ähnlich wie bei Nr. 4 noch kleinere Unsauberkeiten zu sehen, am auffälligsten wird das bei den grauen Pixeln im Gesicht. Auf so etwas solltest du vor allem bei den richtigen Wettbewerben vor der Abgabe achten, da solche farblich unpassenden Pixel den geübteren Spritern und Votern schnell ins Auge fallen!


    Abgabe 6:
    Durch Vergrößerung zu stark verzerrt um vernünftig kommentieren zu können :(
    Soviel kann ich aber schon erkennen: es wurde recht viel von Zoroark, und zu wenig von Sandamer übernommen, außerdem sind die Outlines stellenweise farblich nicht passend (hellgraue Outlines für rote Krallen).


    Abgabe 8:
    Ich muss sagen, von der Fusionierung finde ich das ganz interessant und gut gemacht, leider stechen die Farben hier sehr raus. Das Gelb ist sehr grell, es wurden große Flächen nicht schattiert, und die Outlines sind unten teilweise viel zu hell.
    Trotzdem, den Hybrid an sich und die Idee dahinter finde ich nicht schlecht, und obwohl es kein kreativer Hybrid in dem Sinne ist, sticht er durch die Form schon heraus, was ich gut finde.


    Abgabe 11:
    Die Fusionierung finde ich sehr süß, leider wurde hier recht unsauber gearbeitet. So sind z.B. ein paar Pixel von Zoroarks Haargummi verschwunden, die Outlines von Sandamers Stacheln sind oft 2 Pixel breit, und an einigen Stellen (oberer Kopfbereich, rechter Arm) wurden die Outlines nicht umgefärbt und passen somit nicht zur Körperfarbe. Aber wenn du in Zukunft sorgfältiger arbeitest und deinen Sprite nochmal auf Fehler kontrollierst, wird das bestimmt noch gut, da mir der Hybrid an sich eigentlich gefällt.
    [/tabmenu]




    Aufgabe 2
    [tabmenu]
    [tab='Punktevergabe']
    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 10
    2 Punkte: Abgabe 11
    1 Punkt: Abgabe 3
    Kreativpunkt: Abgabe 8
    [tab='Votebegründung']
    Abgabe 2:
    Wow, sehr fortschrittlich auf alle Fälle. Schätze, das war dein letzter Anfängerwettbewerb, und jetzt ab mit dir in die normalen Saisonwettbewerbe ;-)
    Schönes, thematisch passendes Motiv trotz kleinen Raums gut erkennbar reingepixelt, passende Farben und fortschrittliche Schattierung, auch die Outlines wurden mit eingefärbt. Vielleicht kannst du bei einem richtigen Saisonwettbewerb die Platznutzung ja noch besser optimieren - wobei das bei der Aufgabenstellung mMn nicht so entscheidend war, aber es macht trotzdem immer einen guten Eindruck, wenn man die Outlines gut nutzt. So könnte man eines der Augen von Quaputzi z.B. gut für die Eiskugelform nutzen.


    Abgabe 10:
    Hach, das find ich ja auch wieder süß :-) Sehr schön geworden, seh ich fast auf dem gleichen Level wie Sprite Nr. 2. Viel dran rumkritisieren will und kann ich auch gar nicht, lediglich der Tipp, den ich hier schon vielen Sprites geben musste: Kontraste, Kontraste, Kontraste! Selbst bei sehr sehr nahem Heranzoomen konnte ich beim Wasser auf den ersten Blick nur zwei Farbtöne unterscheiden, auch wenn es anscheinend drei oder vier sind.
    Dafür arbeitest du aber sehr sauber und man kann trotz kleinem Raum das Knofensa und den Reifen perfekt erkennen, die Idee ist für mich auch eine der kreativsten in dem Wettbewerb.


    Abgabe 11:
    Die Idee ist ähnlich wie bei Nr.2 und 3, sieht so aus als hätten hier einige Hunger gehabt :-) Die Umsetzung finde ich auch nicht schlecht, so wurde der Platz (Augen, runde Bananenform) gut genutzt, einige Früchte finde ich aber ganz schön gequetscht und daher schlechter erkennbar. Was für mich hier positiv raussticht, ist vor allem, dass bei der Schattierung die Farbtöne nicht nur in der Helligkeit variiert wurden, sondern z.B. ein grünlicher Farbton bei der Banane und ein rötlicher bei der Kokosnuss (?) benutzt wurden, das ist auf jeden Fall schon eine fortschrittlichere Art der Schattierung und hätte ich bei Anfängern eigentlich noch gar nicht erwartet.
    Kleinigkeit, aber ich will's trotzdem noch erwähnen: achte auf kleinere Unsauberkeiten wie die zwei roten Pixel beim rechten Auge, die vergessenen Pixel beim linken Auge, oder die auf einmal schwarzen Outlines unten bei der Banane. Bei richtigen Saisonwettbewerben sind die Voter diesbezüglich nämlich strenger :-)


    Abgabe 3:
    Die Idee ist gut, auch wenn es von den Farben her auf den ersten Blick nicht wirklich sommerlich wirkt, mit Sommer verbinde ich eher kühle, frische Farben wie bei Sprite Nr. 2 zu sehen als (überwiegend) Braun - das ist dann immer eine Frage der richtigen Atmosphäre, und vor allem beim Newschool-Pattern in Saisonwettbewerben recht wichtig, hier will ich aber mal nicht so streng sein.
    Schön finde ich in dem Fall die Platznutzung, du hast dir Gedanken gemacht, wo was reinpassen könnte (z.B. Quaputzis Augen), und deine Idee gut an den Sprite angepasst.
    Leider muss ich an der Schattierung etwas rummäkeln: zu viele Farbtöne bei zu geringen Kontrasten, das war (oder ist?) im Übrigen auch mein typischer Fehler, es reichen 3-4 Abstufungen pro Farbe mit deutlich erkennbaren Kontrasten.
    Kleiner Tipp: runde Formen werden nicht diagonal schattiert, sondern immer der Rundung des Körpers entsprechend! Falls du nicht genau weißt was gemeint ist, kann auch hier sicher das Tutorial weiterhelfen - da ist ein Beispiel mit einer kleinen Kugel.


    Abgabe 8 (KP):
    Ach, das find ich süß. Es erinnert mich ein wenig an eine Kinderzeichnung durch die Motive/Komposition, den klaren einfarbig blauen Himmel, und die Wellen, die fast einer perfekten Sinuskurve folgen :-) Hoffentlich klingt das jetzt nicht böser als es gemeint ist, ich find es von der Idee her wirklich süß.
    Es wirkt im Grunde sauber, die Outlines wurden immer miteingefärbt, und die Schattierung - wo sie denn vorhanden ist - macht einen guten Eindruck. Gerade mit der Schattierung könntest du aber ruhig etwas dicker auftragen, der Himmel z.B. ist gar nicht schattiert, und auch das Wasser könnte gleich viel realistischer wirken durch etwas weißen Schaum an den Wellen. Insgesamt kann auch die Platznutzung noch optimiert werden, da es schon sehr viel Hintergrund ist, aber das ist zugegeben ein eher schwieriger Punkt beim Pattern und für einen Anfängerwettbewerb ist der Sprite schon gut.


    [tab='Kommentare zu restlichen Abgaben']
    Abgabe 1:
    Idee und Ausführung sind bei diesem Sprite recht einfach gehalten, im Grunde ist es mehr eine Umfärbung mit einfachem Muster, was aber ja nicht schlimm sein muss, das ist ja meistens der erste Schritt zum "richtigen" Pattern - mit den Sprites, in die ganze Szenen reingepattert wurden, kann er aber natürlich noch nicht so ganz mithalten.
    Zwei Tipps möchte ich dem Spriter noch bezüglich der Umsetzung mitgeben: erstens sollten die Outlines immer in einem dunkleren Farbton der umgebenden Körperfarbe eingefärbt werden, also z.B. ein dunkles Grün beim grünen Bereich, und nicht alles im dunkelblau/schwarz vom Originalsprite. Zweitens, und gerade dieser Punkt ist sehr wichtig, muss jeder Sprite unbedingt schattiert werden! - erst so wirkt er plastisch. Vielleicht kann dir dieses Tutorial ja dabei helfen.


    Abgabe 4:
    Quaputzi einen Badeanzug anzuziehen finde ich eine schöne Idee für ein Oldschool-Pattern zu diesem Thema, leider wirkt es von der Umsetzung nicht besonders aufwändig, da der Großteil von Quaputzi wie im Original geblieben ist. Du könntest z.B. noch eine Taucherbrille wie bei Abgabe 5 dazupixeln oder einfach den Rest von Quaputzi umfärben und ihm eine neue Schattierung verpassen, das würde trotz geringer Änderungen gleich kreativer wirken weil man dann nicht sofort den Original-Sprite vor Augen hat.
    Für die Schattierung gilt das gleiche wie für viele andere Sprites in diesem Wettbewerb: mehr Kontraste! So muss man schon ziemlich nah ranzoomen um die Schattierung überhaupt zu erkennen, von weitem wirkt es einfarbig. Das ist aber ein recht typischer Anfängerfehler, also nichts woran man nicht noch arbeiten könnte :-) Erstmal ist es schön, wenn man überhaupt daran denkt, den Sprite zu schattieren, was ja bei anderen Anfängersprites zum Teil komplett vergessen wird.


    Abgabe 5:
    Auch hier wieder ein Oldschool-Pattern, bei dem Quaputzi vor allem neu eingekleidet wurde. Das mit der Taucherbrille finde ich eine schöne Idee, passt ja sehr gut zu Quaputzis Augen, auch dass der Handschuh umgefärbt wurde um es nicht so langweilig aussehen zu lassen gefällt mir. Mit der Sonne in der Mitte hab ich allerdings so meine Probleme, da sie recht unsauber gearbeitet wurde (vor allem unten ist sie auf einmal gar nicht mehr rund), und die hellgrauen Outlines bei der Kreisform auch nicht dazupassen, da hätte ich eher einen dunkleren Blauton gewählt.


    Abgabe 6:
    Leider kann man aufgrund der Vergrößerung/Zerrung wieder nicht viel dazu sagen :(
    In einem normalen Wettbewerb würde dies, vermute ich mal, wahrscheinlich auch zur Disqualifikation führen da die Outlines durch das Strecken verändert werden, was beim Pattern ein Regelverstoß ist. Aber wenn ich mit meiner Vermutung bezüglich des Erstellers des Sprites richtig liege, hast du ja inzwischen herausgefunden, wie man ohne Vergrößerung heranzoomt - also denke ab jetzt bitte auch immer daran :-)


    Abgabe 9:
    Ui, ein anderer Sprite als Vorlage, den ich auch dynamischer finde als den der 5. Generation, also für ein Oldschool-Pattern gute Wahl, find ich.
    Der mittige Teil ist für mich schwierig zu erkennen, ich seh einen Schmetterling und... einen Sonnenuntergang über dem Meer? Ich würde dir raten, nicht so dicke (immer ein Pixel breit!) schwarze Outlines zu verwenden, das macht es bei so kleinen Details deutlich leichter, alles zu erkennen. Wenn ich es richtig erkannt habe, find ich die Idee erstmal schön, auch eine nette Abwechslung zu den anderen Sprites. Farblich würde ich Quaputzi dann aber unbedingt an die Farbtöne der kleinen Szene innen anpassen, gelbe Augen, grüne Handschuhe, und ein grelles türkisblau für den Körper beißen sich ganz schön mit den eher warmen, ruhigen Tönen eines Sonnenuntergangs.
    [/tabmenu]

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe # 7
    3 Punkte: Abgabe # 2
    2 Punkte: Abgabe # 10
    1 Punkt: Abgabe # 3
    Kreativpunkt: -


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe # 8
    3 Punkte: Abgabe # 5
    2 Punkte: Abgabe # 11
    1 Punkt: Abgabe # 4
    [b]Kreativpunkt: -

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe 9
    3 Punkte: Abgabe 5
    2 Punkte: Abgabe 7
    1 Punkt: Abgabe 8
    Kreativpunkt: Abgabe 9


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe 6
    3 Punkte: Abgabe 4
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 10
    Kreativpunkt: Abgabe 6

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe # 10
    3 Punkte: Abgabe # 11
    2 Punkte: Abgabe # 9
    1 Punkt: Abgabe # 2
    Kreativpunkt: Abgabe # 10


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe # 4
    3 Punkte: Abgabe # 1
    2 Punkte: Abgabe # 11
    1 Punkt: Abgabe # 3
    Kreativpunkt: Abgabe # 10

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 7
    2 Punkte: Abgabe 3
    1 Punkt: Abgabe 10
    Kreativpunkt: Abgabe 10


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe 2 Ich finde, dass diese Angabe keinen Anfänger mehr beschreibt^^^'
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 9
    1 Punkt: Abgabe 10
    Kreativpunkt: Abgabe /

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe 3
    3 Punkte: Abgabe 7
    2 Punkte: Abgabe 2, weil es zu professionell wirkt
    1 Punkt: Abgabe 8, Es ist etwas zu überbelichtet, die Farben stechen zu sehr, sonst gäbe es mehr^^
    Kreativpunkt: Abgabe 1


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe 8
    3 Punkte: Abgabe 10
    2 Punkte: Abgabe 9
    1 Punkt: Abgabe 2, selbe Begründung wie oben, aber ich muss einfach wenigstens einen Punkt geben, es sieht gut aus^^
    Kreativpunkt: Abgabe 4

  • Aufgabe 1:
    4 Punkte: Abgabe 5 (Begründung: Hier wurden Sandamers Farben in Einklang mit denen von Zoroark gebracht und die verwendeten Teile schmiegen sich schön an den Körper von Zoroark)
    3 Punkte: Abgabe 4 (Begrünung: Der Hybrid ist sehr schlicht gehalten, aber dadurch, dass er schlicht gehalten wurde, hat er auch wieder was ansich, was kaum ein anderer Spirite hier hat.)
    2 Punkte: Abgabe 8 (Begründung: Es schaut sehr nach fake aus, aber dafür, dass es ein fake ist, ist es gut geworden. Manko: Mir kommt es so vor, als ob die Augen des Spriters die Sonne waren und nicht links oben und deshalb würde ich fast sagen, shading falsch gesetzt. [Ist natürlich nur in meinen Augen so. Davon muss sich der Spriter nicht beunruhigt fühlen])
    1 Punkt: Abgabe 7 (Begründung: Hier wurde sehr auf die Farben und das Shading geachtet. Das Shading ist wunderbar und die Farbauswahl und die Umsetzung finde ich spitze.
    Kreativpunkt: Abgabe 10 (Begründung: ---)


    Aufgabe 2:
    4 Punkte: Abgabe 9
    3 Punkte: Abgabe 5
    2 Punkte: Abgabe 10
    1 Punkt: Abgabe 2
    Kreativpunkt: Abgabe 4

  • [tabmenu][tabmenu][tab=Aufgabe Nr. 1]
    [subtab=Punkte]
    4 Punkte an #2
    3 Punkte an #7
    2 Punkte an #9
    1 Punkt an #3

    [subtab=Begründung]

    #2

    Der Sprite gefällt mir echt gut. Der Ersteller ist imo lange kein Anfänger mehr. Am meisten gefällt mir die Shadingart - ich liebe Dithering, obwohl es hier damit ein bisschen übertrieben wurde. :D Außerdem ist er auch der kreativste aus dieser Runde, denn man kann nur schwer Zoroarks und Sandamers Körperteile erkennen. Doch etwas stört mich an der Schattensetzung. Ich hätte das Highlight bei der orangen Farbe nicht nur links am Rand des Kopfes, sondern auch am Rücken und großflächiger gesetzt.

    #7

    Dieser Sprite ist zwar nicht so kreativ wie #2, aber hier gefallen mir trotzdem die angesetzten Teile von Sandamer und Zoroark. Außerdem finde ich es gut, dass der Ersteller sein eigenes Shading benutzt hat (auch wenn es an einigen Stellen nicht ganz richtig ist). ;D

    #9

    Bei diesem Sprite sehe ich auch keine großen Fehler. Ich finde ihn ganz okay. Nur stört mich das grelle Gelb etwas. ;)

    #3

    Diesen Sprite finde ich auch kreativ, zwar nicht so kreativ wie #2, aber trotzdem. ^^ Und man kann auch sehen, dass der Ersteller sich beim Shading viel Mühe gegeben hat, obwohl ich kein großer Fan vom weichen Shading bin.
    [tab=Aufgabe Nr. 2]
    [subtab=Punkte]
    4 Punkte an #2
    3 Punkte an #3
    2 Punkte an #10
    1 Punkt an #11

    [subtab=Begründung]

    #2

    Wow, das ist auch wieder richtig kreativ. Und es sieht auch sehr sommerlich aus. Ich finde, dass der Platz gut genutzt worden ist. ^^

    #3

    Gut umgesetzt. Aber wie schon gesagt gefällt mir das weiche Shading nicht.

    #10

    Sommerlich sieht es auf jeden Fall aus (wegen des Strandes und des Meeres). Aber mir würde es mehr gefallen, wenn Knofensas Pose nicht so frontal wäre. Außerdem verbraucht der Hintergrund imo zu viel Platz.

    #11

    Hmm, es war zuerst schwer zu erkennen, was das Motiv ist. Doch nach längerem hinsehen erkennt man die Früchte. Was mir an diesem Sprite außerdem nicht so gut gefällt ist das Shading und die Ols. (An manchen Stellen sind die Ols schwarz und an manchen Stellen zu hell.) Aber ansonsten ganz ok. ;)[/tabmenu]
    Begründungen werden noch editiert. ;D
    Feertig und sry für die kurzen Begründungen, vor allem bei A2. :s

    LG.

  • Hier die Auswertung des 3. Anfänger-Wettbewerbs des Jahres!
    Einen herzlichen Glückwunsch an Amaroq, welche mit großem Vorsprung den Sieg erringen konnte, ebenso allerdings an The_Kings und Esperanza zu ihren weiteren beiden Topplatzierungen. Ich hoffe, ihr hattet Spaß am Wettbewerb, falls ihr noch nicht eine Platzierung erreicht habt, die euch zufriedenstellt - Gebt nicht auf, mit etwas Übung klappt es bestimmt beim nächsten Mal :)


    Platzierung User Nummer Aufgabe 1 Aufgabe 2 Punkte
    1. Amaroq 2 [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anfngerwettihybridzorwadzj.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/061cuu03.png] 62
    2. The_Kings 10 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/bile8g.png] [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2eqdvkl.png] 44
    3. Esperanza 3 [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vorbereitungwed7z2gukr9x.png] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/quappool8j0vxerpuw.png] 35
    4. Sukira 9 [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/30aezwo.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/6hj03l.jpg] 30
    5. Daywalker 5 [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2wqakxw.png] [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/kb3x46.png] 26
    6. Assas 4 [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/anfangerwettbewifbdxw17rl.png] [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/anfangerwettbewpzmlnw8rcf.png] 20
    7. Koushirou 7 [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/eqrc1ike/thumb/aufgabe1.png] - 18
    7. Starlugia 8 [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www29/o/s1b268c6e9e41b582/img/i427c5e31e2c8bb10/1368714123/std/image.png] [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www29/o/s1b268c6e9e41b582/img/icdfc734831418b29/1368714138/std/image.png] 18
    9. Luigi 11 [Blockierte Grafik: http://oi43.tinypic.com/2wprtra.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/2wqafc0.jpg] 15
    10. Dragonprotector 6 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2s13rqh.png] [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/30tihae.png] 6
    11. Mika Time 1 [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anfngerwettbewerb2ihybj.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anfngerwettbewerb1zqxws.png] 5