Allgemeines Feedbacktopic 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Hobbyautoren und Schreiberlinge des Fanfiction-Bereiches!


    Wie jedes Jahr war unser Fanfiction-Bereich auch im Jahr 2013 mit vielen spannenden Aktionen geschmückt. Allerdings wünschen wir euch jeweils nicht nur viel Spaß damit, natürlich möchten wir auch liebend gerne von euch hören, wie die jeweiligen Aktionen bei euch angekommen sind. Da wir dieses Jahr gleich einiges zu bieten hatten, werden in diesem Topic auch verschiedene Aktionen behandelt - ihr dürft euer Feedback gerne nur zu einzelnen Themen oder aber zu allen abgeben. Generell freuen wir uns über Rückmeldungen, Anregungen und sowohl Lob als auch Kritik ist hier willkommen.


    Wichtig hierbei sind die allgemeinen Regeln. Bitte gebt konstruktives Feedback - Kritik an einzelnen Mitgliedern oder Moderatoren ist hier unerwünscht, dafür gibt es unser Feedbacktopic.
    Die jeweiligen Aktionen und wichtigen Topics sind für euch verlinkt!


    Um einen Vergleich zum letzten Jahr zu ziehen, kann man alternativ in das Allgemeine Feedbacktopic 2012 gucken.


    1. Die Wettbewerbssaison 2013 im Fanfictionbereich
    - Haben euch die Wettbewerbsthemen gefallen und fandet ihr sie abwechslungsreich genug?
    - Habt ihr für das nächste Jahr Themenvorschläge/ -wünsche oder andere Anmerkungen diesbezüglich?
    - Hat euch die Veränderung des Votessystems/ der Voteregelung zugesagt oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    2. Collabs und Specials
    Collab FF/Video und Collab FF/Mapping

    - Habt ihr Wünsche für das kommende Jahr, was Collabaktionen mit dem FF-Bereich angeht?
    - Kritik oder Verbesserungsvorschläge allgemein zu den Collabs in diesem Jahr?
    xxx » Alternativ kann man hier noch in dieses und jenes Topic vorbeischauen
    Fanfictionspecial - offene Fanfiction: Fantasy und Reallife
    - Wie fandet ihr die Idee dieses Specials?
    - Habt ihr Verbesserungsvorschläge solcher Aktionen?
    - Habt ihr Wünsche oder Anregungen, was man als Special im FF-Bereich noch veranstalten könnte?


    3. Die FF-Awards
    Award #6 und Award #7
    - Hat euch die Umsetzung eurer letztjährigen Kritik gefallen?
    - Wie fandet ihr die Themengebung? Habt ihr Wünsche für das nächste Jahr?


    4. Offenes Chattereffen
    - Habt ihr hier Wünsche, Anregungen oder Ideen?
    - Wie fandet ihr die Idee der Speedwettbewerbe? Habt ihr da noch weitere Vorschläge oder Ideen?

  • Zitat von aus meinem GB

    Durch das aktuelle Votepunktesystem ist das Voten leider extrem taktisch geworden. Du hilfst ja der Konkurrenz, während du zwar in der Saisontabelle dafür ein klein wenig entschädigt wirst, aber nicht im laufenden Wettbewerb, was dich zuweilen mehr kosten könnte. Folglich stimmt man nicht mehr für den, den man wirklich den Besten findet, sondern für die, die einem nicht gefährlich werden können. Der Gedanke, der hinter dem Saisontabellenpunkt ist mir präsent und kann ich auch nachvollziehen, aber wenn man jetzt zusätzlich im Falle einer Teilnahme am Wettbewerb 2 Votepunkte bekommt, wären meiner Meinung nach die Votes unverfälschter und ehrlicher. Ich hoffe, man versteht, was ich meine^^


    (Aus einer Diskussion mit Kleio)


    Soweit ich weiss, wurde das intern schon einmal angesprochen. Dennoch will ich es jetzt am Ende der Saison nochmals ansprechen. Nochmals in ein paar kurzen Worten mein Anliegen:
    Führt neben den Punkten für Votes in der Saisontabelle auch noch Punkte im Vote ein, wie das bisher stets der Fall gewesen ist. Wer votet, dessen Werk bekommt zB zwei Punkte im Wettbewerb, sozusagen als Entschädigung dafür, dass er seine Konkurrenz bepunktet.


    Weiter schlage ich die Umsetzung von dem da im FF-Bereich vor. Es ist imo unterhaltsam, weniger schwerfällig als die FF-Awards, ohne Belohnung ausser Ehre und es werden bei guter Themenwahl auch viele verschiedene Autoren nominiert. Folglich eine Abrundung des Jahres im FF-Bereich. Ausserdem kommen auch andere Autoren zum Zug als jetzt bei den Wettbewerben der Fall ist.


    Als letztes möchte ich nochmals auf die coolen Wettbewerbsspecials aus der Saison 2011 aufmerksam machen, ein Remake ähnlicher oder gleicher Aktionen in der nächsten Saison würde ich sehr begrüssen (grad das "Zweihundert Zeichen").

  • [tabmenu]
    [tab='a']
    Guten Tag meine Lieben ♥,


    weil ich mich dieses Jahr doch ziemlich mit dem Fanfiction-Bereich auseinander gesetzt habe, möchte ich auch etwas Feedback hinterlassen. Ich kann leider nicht zu allem etwas sagen, da ich, zb. bei den Collabs nicht mitgemacht und diese nur am Rande bemerkt habe. Ich werde aber versuchen, so viel zu schreiben wie nur möglich und hoffe, dass euch das etwas hilft. :)
    [tab='b']
    1. Die Wettbewerbssaison 2013 im Fanfictionbereich
    - Haben euch die Wettbewerbsthemen gefallen und fandet ihr sie abwechslungsreich genug?
    Ja und Ja. Also zumindest überwiegend, bei gewissen Themen war ich nicht ganz so begeistert. Beispiel hierfür wären Reizwortgeschichte, weil die gewählten Reizwörter meiner Meinung nach einfach gar nichts miteinander zu tun hatten und stellenweise einfach eine gewisse Richtung der KG vorgegeben haben (Freundschaft und Wolke 7 implizieren imo eine eher Gefühlsbetonte Story mit Romantikeinfluss) und Pokémon, Pokémon everywhere. Pokémonbezug hätte man irgendwie anders herein bringen können und generell fand ich es nicht so cool, sich solche Pokémonbegriffe auszudenke und irgendwie gezwungenermaßen mit hineinzubringen. Kann aber auch nur mein eigenes Empfinden sein. ;)


    Gut fand ich dagegen vor allem die beiden letzten Themen, also die freie KG und das freie Gedicht, weil das wirklich die Königsdisziplin ist und uns Schreiberlingen noch einmal alles entlockt haben, Schreibstil, Ideenreichtum und Originalität. Bin übrigens begeistert, dass Traumszene wieder vorkam. :) Hätte nicht gedacht, dass euch der Vorschlag so gefallen würde, dass ihr ihn gleich mal in zwei Jahren hintereinander reinnehmt.
    Ansonsten... Ja, doch. Die Themenwahl war an sich ziemlich ausgeglichen, mit schönen, speziellen Dingen wie Drabbles, die immer wieder eingebracht wurden, oder die Pokédex-Einträge, mit denen ich persönlich eher weniger etwas anfangen kann, aber das liegt an mir. :) Auch die Balance zwischen Poké-Themen und normalen Themen finde ich gelungen.


    - Habt ihr für das nächste Jahr Themenvorschläge/ -wünsche oder andere Anmerkungen diesbezüglich?
    Gut, dafür müsste ich jetzt mehr darüber nachdenken. Wir hatten doch auch mal ein Topic, in dem man Themen vorschlagen konnte, oder irre ich mich da? Falls mir noch etwas einfällt, werde ich es wohl da posten.
    Anmerkungen habe ich aktuell keine, falls ich da noch etwas in meinem Hinterstübchen finde, werde ich es wohl erwähnen.


    - Hat euch die Veränderung des Votessystems/ der Voteregelung zugesagt oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
    Hier muss ich Buxi wiedersprechen (Sorry :(). Denn wenn man für einen Vote Punkte bekommt, kann man das System doch genauso austricksen wie mit diesen Votepunkten. Ja, ich gebe zu, ich habe auch nur bei den Wettbewerben gevotete, bei denen ich selbst nicht teilgenommen habe, aber das kann man meiner Meinung nach nicht als etwas Verwerfliches betrachten.
    Würde man für einen Vote zwei Punkte in dem entsprechenden Wetti bekommen, könnte man ja auch mit diesen taktisch vorgehen. Ich vote also und gebe meinen Konkurrenten, die sehr viel weniger Punkte haben, diese, bekomme dadurch den entscheidenden Vorteil und gewinne somit. Daher würde ich also eher dafür plädieren, das Jetzige beizubehalten, weil ja auch diesmal relativ viel gevotet wurde.
    Die Votepunkte finde ich ziemlich sinnvoll, weil sie noch einen zusätzlichen Anreiz bieten. :)
    [tab='c']
    2. Specials: Fanfictionspecial - offene Fanfiction: Fantasy und Reallife
    - Wie fandet ihr die Idee dieses Specials?
    Sehr cool. Ganz ehrlich, ich bin etwas traurig, dass es nicht so funktioniert hat, wie man wollte. Die Idee, gemeinsam eine FF zu schreiben hätte wunderbar zu neuen Bekanntschaften innerhalb des Bereiches führen können und gerade mit der Zeit hätte es sicherlich unglaublich interessant werden können. Es wäre eine Art RPG gewesen, nur eben mit festgelegten Charakteren, und da hätte es auf Dauer sehr spannend werden können, gerade wenn man bedenkt, wie viele Ideen von anderen mit hineingebracht worden wären.


    - Habt ihr Verbesserungsvorschläge solcher Aktionen?
    Vielleicht etwas mehr Werbung? Ich habe die Topics auch erst nicht gesehen, afair. Generell finde ich etwas mehr Einsatz der PN-Gruppe nützlich, hat ja auch in letzter Zeit viel gebracht, wenn man sich die Voteanzahl ansieht. Es erreicht eben mehr Leute.
    Eventuell sollte man auch Vorschläge zu Themen annehmen, dh. man nimmt eine Phase, in der sich User selbst ein "Universum" und ihre "Charaktere" ausdenken können. Darauf folgt dann eine Abstimmung, welche Grundidee die anderen User am besten fanden, und sobald diese zu Ende ist, kann das FF Komitee ja noch einmal drüber schauen und Dinge verbessern beziehungsweise verändern, um das ganze abzurunden. So wurde alles vom FF Komitee vorgegeben, was manchen vielleicht den Spaß genommen hat.


    - Habt ihr Wünsche oder Anregungen, was man als Special im FF-Bereich noch veranstalten könnte?
    ^ Das gerne noch einmal. :)
    Hm, ansonsten... Vielleicht noch ein paar Collabs. FA und FF wären ganz nice, schätze ich. Ich spiele auch gerne Vermittlerin :D Ich bin ein Fan davon, auch mit anderen Bereichen zusammenzuarbeiten, weil man einfach so gut neue Leute kennen lernen kann. :)
    [tab='d']
    (Awards lasse ich raus, weil ich die vor diesem Jahr nicht mitverfolgt habe und somit kaum etwas dazu sagen kann.)


    4. Offenes Chattereffen
    - Habt ihr hier Wünsche, Anregungen oder Ideen?
    Eine kleine Vorstellungsrunde am Anfang wäre vielleicht nicht schlecht. Denn ich habe es beim letzten Mal so empfunden, dass wir eine relativ lange Zeit brauchten, um miteinander warm zu werden, haha, zumal ich die meisten noch nicht kannte, beziehungsweise nur vom Nick her.
    Die Moderation könnte auch gerne etwas mehr die Unterhaltung lenken, indem man zwischendurch ein paar Themen vorgibt. Klar kann man sich auch über etwas anderes unterhalten, das sollte gar nicht eingeschränkt werden, aber gerade für diejenigen, die in solchen Fällen eher "schüchtern" sind, könnte es ein guter Anstoß für eine Diskussion sein. :)


    - Wie fandet ihr die Idee der Speedwettbewerbe? Habt ihr da noch weitere Vorschläge oder Ideen?
    Sehr nette Idee, hat ziemlich Spaß gemacht. :) Habe zwar leider beim zweiten Wetti nicht mitmachen können, weil ich da für zwanzig Minuten nicht am PC war, haha, aber es hat auf jeden Fall so seinen Reiz, vor allem weil man gezwungen ist, nicht viel nachzudenken und einfach die Finger über die Tastatur sausen zu lassen. Die Anzahl der Abgaben hat ja auch deutlich gezeigt, wie gut die Resonanz war.
    [tab='e']
    Das war es auch wieder von mir. Allgemein gibt es von meiner Seite aus nicht wirklich etwas zu bemängeln. Das, was ich kritisiere, ist meist auf persönlicher Basis, von daher können andere User das durchaus als unverständlich empfinden, aber weil das hier Feedback sein sollte habe ich mich mal gewagt, es trotzdem zu schreiben.
    Ich möchte mich abschließend noch einmal beim Komitee und der Moderation für ihre gute und konstante Arbeit bedanken. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, diese Saison war für mich ein Highlight (nicht zuletzt wegen dem Saisonfinale) und ich hoffe, dass auch nächstes Jahr weiter so viel Freude bringt. :)


    Liebe Grüße,
    Caith
    [/tabmenu]

  • *push*


    Die Weihnachtszeit ist vorbei und es geht nun langsam auf das Ende 2013 zu! Nur Mut, wir würden uns noch ungemein über Feedback von euch freuen, damit wir möglichst viel mit einbinden bzw beachten können nächste Saison!

  • Hallo liebes Fanfiction-Komitee (:


    Irgendwie habe ich doch noch Lust, meine Meinung zu den diesjährigen Aktionen im Fanfiction-Bereich zu sagen. Zu sagen sei noch, dass ich mir das vorherige Feedback von meinen Vorpostern nicht durchgelesen habe, weshalb es wahrscheinlich zu Wiederholungen kommen wird, jedoch ist es ja nicht schlecht, wenn etwas öfters angemerkt wird, oder? (:


    Wettbewerbe:
    Die Wettbewerbe sind wohl der Punkt, zu dem ich mit am wenigsten sagen werden (könne). Trotzdem kann ich sagen, dass mir die Themen größtenteils gefielen, es war eine gewisse Abwechslung da, auch zwischen pokémonbezogenen und allgemeinen Themen, auch wenn mir gewisse Themen, wie zum Beispiel „Pokémon, Pokémon everywhere“, nicht gefallen wollen, da es zwar eine besondere Hreausforderung ist, bestimmte Wörter mit Pokémonnamen, bzw. Items zu versehen, wie halt „bisatastisch“, jedoch ist dieser Wettbewerb einer der wenigen, die mir dieses Jahr einfach nicht gefielen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man dort so penibel darauf achten musste, solche Begriffe sich praktisch auszudenken und richtig einzusetzen, sodass man dann noch den Sinn dahinter versteht und es nicht nach etwas anderes klang, bzw anders interpretiert werden konnte. Aber auch dieser Wettbewerb war mal eine Abwechslung, zwischen den mittlerweile zu erwartenden Themen, wie ein Drabbel zu schreiben oder auch eine freie Kurzgeschichte zu Papier zu bringen.


    Hier konnten dann Themen wie Kampfszene, welcher einer meiner liebsten Wettbewerbe dieses Jahr war, auftrumpfen, da solche Themen einfach viele ansprechen und es eine andere Herausforderung als, wie oben genannt, Pokémon everywhere ist, kampfrelevante Aspekte in eine mit 1,5k Wörtern beschränkten Kurzgeschichte hineinzubringen. Freie Kurzgeschichte, Prolog & Epilog, sowie die Traumszene sind dieses Jahr so meine Favoriten unter den Wettbewerbthemen gewesen, da vor allem Prolog und Epilog mal eine schöne Abwechslung zu den Themen waren, die auch im vergangenem Jahr, oder die Jahre davor, schon einmal benutzt worden sind und die man dementsprechend schon kannte, bzw die Ergebnisse. Auch wenn die immer wiederkehrenden Themen natürlich eh sowieso ziemlich gut sind, denn sonst würde man sie ja nicht hineinnehmen.


    Belasst das Votesystem so, denn so ist es, denke ich, am besten und da trotz Bedenken trotzdem meist die User die Punkte bekamen, die die beste Abgabe hatten, denke ich nicht, dass es da so sehr zu Manipulationen gekommen ist. Schließlich sind ja hinterher auch die User ins Saisonfinale gekommen, die das ganze Jahr hindurch in den Wettbewerben eine konstant gute Leistung vollbrachten. Deshalb belasst es doch so, wie es momentan ist, eine großartige Änderung ist hier nicht von Nöten.


    Collabs und Specials:
    Die Collabs haben mir sehr zugesagt. Vor allem der FF&Mapping-Collab gefiel mir, nicht zuletzt habe ich deshalb dort mitgemacht, weil es mal etwas anderes war. Gute Ideen wurden hier umgesetzt und ausgeführt, auch wenn ich es etwas schade fand, dass hinterher ein Streit ausbrach, weil jemand nicht „verlieren“, btw den zweiten Platz akzeptieren konnte. Auch die Idee, eine KG zu schreiben und dass diese ein anderer User vorliest, war ziemlich nett und hinterher hat’s mir Spaß gemacht, diese anzuhören, auch wenn ich nicht zum voten kam.


    Was mir hier für das kommende Jahr gefallen würde, falls da noch nichts geplant ist, ist vor allem Fanart und Fafiction, sowie Fotografie und Fafiction mit einem Collab zu verbinden, denn bei diesen Themen könnten interessante Werke zustande kommen. Wobei so was natürlich bei Collabs jeglicher Art wahrscheinlich ist. Auch könnte hier mehr der Kunst und Handwerk-Bereich eingebunden werden, dass man hier vielleicht etwas Kleines baut und der Autor dazu eine Geschichte erfindet, in Kooperation mit dem „Handwerker“ sag ich mal. Denn für mich persönlich ist eben jener Bereich erstmal irgendwie neu und andere User könnte durch einen Collab auf diesen Bereich aufmerksam werden – so, wie viele wegen der BBO andere Bereiche entdeckt haben -, und weil es sehr interessant wäre, zu sehen, wie man diesen Bereich da einbaut.


    Bei den Specials, den beiden Offenen Fanfictions, habe ich so ein gemischtes Gefühl. Einerseits find’ ich die Idee wirklich cool, hatte mich irgendwann auch mal gefragt, ob es irgendwann solch eine Aktion geben wird, und finde es schade, dass so wenige User darauf angesprungen sind. Ich weiß, ich selber habe auch kein Kapitel dazu geschrieben und das liegt an folgendem Grund: Man hat vom Komitee zwar einen Klappentext und Charaktere vorgegeben bekommen, was ich schon gut fand, jedoch, was vielleicht bei manchen Autoren der Grund war, ebenfalls nicht mitzumachen, hatte man nicht wirklich viele Anhaltspunkte. Nicht jeder aus dem FF-Bereich von den aktiveren Usern hat schon einmal bei einem RPG mitgemacht, und deshalb war es vielleicht diese Unsicherheit, etwas zu schreiben und seine Ideen miteinzubringen, die einige abgehalten hat, sich für ein Kapitel anzumelden. Ihr hätte vom Komitee vielleicht ein paar Sachen angeben können, von denen ihr meint, dass diese bei der Offenen FF in der Handlung vorkommen müssten, ein Kampf zwischen zwei Charakteren, ein Gespräch zwischen dem und dem, ein Ort, der wegen einem besonderen Grund bereist werden muss, ect.; solche Vorgaben hätten vielleicht ein paar angeregt mitzumachen, denn dann hätte man etwas, worauf man konkret hinarbeiten könnte und dann seine eigenen Gründe und Ideen mit einbringen könnte. Klar, es sollte eine „Offene“ FF sein, jedoch hätten vielleicht diese Punkte ausgereicht, um einigen ein genaues Ziel zu geben, worauf sie in ihrem Kapitel hinarbeiten, bzw welches sie in ihrem Kapitel abschließen können. Und damit meine ich vor allem die Offene FF, die das Genre Fantasy hat, denn bei der hätte ich dann höchstwahrscheinlich mitgeschrieben, aber so … keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber hier hätte so etwas bestimmt geholfen. Verknüpft mit definitiv mehr Werbung, beispielsweise durch den FF-Verteiler, hätte dieses Projekt, welches mir von der Idee her verdammt gut gefiel, mit Sicherheit mehr Anklang gefunden, zumindest kann ich es mir so denken.


    FF-Awards:
    Joah, es ist schön zu sehen, dass das Feedback vom letzten Jahr umgesetzt wurde, und nicht alle zwei oder drei Monate ein Award stattfindet, sondern nur noch zwei Mal im Jahr. Damit bleibt er gewissermaßen etwas Besonderes. Aber auch hier bleibe ich bei meinem Vorschlag, auch wenn diese Jahreszeit durch das Sainsonfinale bereits ziemlich ausgenutzt ist, vom letzten Jahr, indem ich sage, macht diese Awards doch zu einem großen Event am Jahrensende. Teilt diesen, dann „großen“ Award in zBsp Gesamtsieger (Beste FF) und dann in Unterkategorien (Beste Kampfszene, Beste Umgebungsbeschreibungen, ect…) ein, wie es auch im Mapping-Bereich in Form von dem „Map of the Year“-Wettberwerb stattfand. Vielleicht würde das mehr Anklang finden, denn dann würde ich, weil es dann ein großes Event ist, vorschlagen, dass die Erstplatzierten einen freien Benutzertitel über x-Monate bekommen, oder halt – wie im Foto-Bereich – dass sie den Benutzertitel bekommen „Beste Umgebungsbeschreibungen (FF, 2013) oder so etwas halt, der über einen nicht sehr langen Zeitraum währt. Der Erstplatzierte von der Oberkategorie „Beste FF“ würde dann die Silberne-FW-Grafik bekommen, das müsste ja zumachen sein, wenn ihr schon von einer gewissen Freiheit in der Sache sprecht und es ja eh eine Kunst für sich ist, einen ganzen Bereich von seiner FF so zu überzeugen, dass diese als beste in diesem Jahr betitelt wird. Oder halt anders, jedoch wäre ich dafür, wenn so etwas umgesetzt werden würde, dann würde vielleicht die Aktivität bei dieser Aktion wieder steigen, so, wie sie beim erstn und vielleicht auch noch zweiten Award war.


    Zu den Chattreffen kann ich relativ wenig sagen, da ich beide Male erst später hinzukam, jedoch muss ich sagen, dass mir das Chatquiz, bei welchem ich noch mitmachen konnte, beim zweiten Chattreffen gut gefallen hat.


    Das war es dann aber auch, viel mehr habe ich gar nicht zu sagen, aber im Grunde gefiel mir dieses Jahr der FF-Bereich von diesen Aktionen her. Das, was ich kritisiert habe, basiert mehr auf meiner eigenen Meinung, kann also sein, dass jemand das anders empfindet. Hoffentlich gibt es solche interessanten Sachen, wie die Collabs, nächstes Jahr wieder, würde mich freuen!


    Liebe Grüße
    ~ Naryk

  • Flocon

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.