Wettbewerb 14: Haiku (Die vier Elemente)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    Willkommen zum 14. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2013. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2013. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2013. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.
    In dieser Saison sollt ihr in der PN an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Solltet ihr kein Fandom in eure Abgabe einfließen lassen, ist eine Angabe jedoch nicht notwendig. Dies geschieht zum einen aus Gründen des Copyrights und zum anderen, damit sich die Voter über die ihnen unbekannten Fandoms informieren können.


    Auf nach Japan! Es geht hier um kein Geringeres als das "Heimatland von Pokémon" und vor allem um seine traditionelle Gedichtform, die sich Haiku nennt. Eure Aufgabe bei diesem Wettbewerb ist es nämlich, zwei Haiku zu dem Thema "Die vier Elemente - Feuer, Erde, Wasser und Luft" zu verfassen. Dabei ist euch freigestellt, welche der vier Elemente ihr in euren Haiku einbringt, solange es insgesamt mindestens zwei verschiedene Elemente sind. Außerdem obliegt es euch, ob ihr Pokémon einbezieht oder nicht.
    Ein japanisches Haiku besteht meist aus 17 Silben, die sich auf drei Wortgruppen/Zeilen von fünf, sieben, und nochmals fünf Silben aufteilen. Zwei Gedichte dieses Typs sollt ihr verfassen und könnt ihnen wahlweise einen Titel geben. Dabei solltet ihr beachten, dass eure Texte die strikte Form eines Haiku (Silbenanzahl) einhalten und konkret (kurz, knapp und deutlich), offen (die Bedeutung ist vom Leser selbst zu herauszulesen) und gegenwärtig (was bedeutet, dass ein Haiku meist einen Augenblick, eine Beobachtung, etc. auffängt) erscheinen.




    Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung der Silbenverteilung:


    Äußerlich & Innerlich (Gewinnerhaiku des letztjährigen Wettbewerbes von Sheep)
    Äußerlich


    Du bist at-trak-tiv. (5 Silben)
    Au-gen, Lä-cheln, Kör-per-bau. (7 Silben)
    Un-be-schreib-lich schön. (5 Silben)


    Innerlich


    Du bist im-mer da. (5 Silben)
    Mit-ge-fühl, Sanft-mut, Fair-ness. (7 Silben)
    Nicht weg-zu-den-ken. (5 Silben)




    Eine Wörtergrenze existiert aufgrund der Aufgabenstellung nicht, da ihr euch bei einem Haiku an die vorgegebene Silbenzahl halten müsst.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 27.07.2013 um 23:59 Uhr per PN an mich, Vidar.
    Ihr habt außerdem die Möglichkeit eure Texte per E-Mail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: 7
    [/tabmenu]

  • Zwei Gedichte dieses Typs sollt ihr verfassen und könnt ihnen wahlweise einen Titel geben.

    Da nun schon zwei Teilnehmer/Teilnehmerinnen dies missverstanden haben und es vielleicht etwas unglücklich formuliert ist: ihr sollt einen Titel für euer Gesamtwerk, also die beiden Haiku, angeben oder gar keinen, daher nicht ein Titel für jeweils beide Haiku und einen weiteren für die gesamte Abgabe wie im Beispiel. Das Beispiel im Startpost soll lediglich die Silbenzahl verdeutlichen.

  • Müssen die Elemente genannt werden? Oder können sie beschrieben werden?

    1. Nein. 2. Ja.
    Es kann durchaus im Vote von Vorteil sein, je klarer ist, um welches Element es sich in deinem Haiku handelt, d.h. jedoch auch, dass es nicht notwendig ist, das Element im Text zu nennen; Beschreiben geht daher vollkommen in Ordnung.


    Kann man auch einfach ein Haiku zu den vier Elementen insgesamt schreiben?

    Dabei ist euch freigestellt, welche der vier Elemente ihr in euren Haiku einbringt, solange es insgesamt mindestens zwei verschiedene Elemente sind.

    Ja, kann man.

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.