Wettbewerbsspecial : Newcomer - Battle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow!
    Ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht, das wir so viele Voter zusammen bekommen!
    Vielen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die vielen, fleißigen Voter! :3


    Und ich bin auch echt überrascht von meinem Ergebnis, da ich eigentlich erwartet hatte, das meine Geschichte nicht so gut ankommt, da trauriges Ende undso~
    Ihr habt jetz garantiert erraten, was meine Geschichte ist- Pain.
    Zum ersten Punkt, die Zentrierung.
    Das war eigentlich nicht so gewollt, ich hatte das Onee-chan so in der PN geschickt, ich dachte, sie macht es dann alles einheitlich. x) (nichts gegen dich, Süße, du konntest es ja nicht wissen Q.Q *: )


    Zu Flocons Frage: Warum ich dieses traurige Ende gewählt habe?
    Das hat zum einen private Gründe, zum anderen mag ich traurige Enden einfach. Ja, ich mag sie. x)


    So, wer noch irgendwelche Fragen an mich hat, mag sie hier im Topic stellen oder mir eine PN schicken. :3


    ~Lucy

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

  • Ihr hättet wenigstens auf die Ergebnisse warten können :)


    Platz 7 mit 2 Punkten geht an 'Story' von GFJComm| Lord Snow
    Platz 6 mit 4 Punkten geht an 'Verbundenheit' von Darkminded Letters
    Platz 4 mit jeweils 9 Punkten geht an 'Trauernde Verschwommenheit' von Naryk und an 'Igamaro der Helfer' von Annika122
    Platz 3 mit 15 Punkten geht an 'Pain' von Dark-Lucy
    Platz 2 mit 16 Punkten geht an 'Die teure Vase' von God Zeus
    Und Platz 1 mit 34 Punkten geht an 'Farewell Lullaby' von Feliciá


    Herzlichen Glückwunsch an dich, Feliciá, und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer. Einen großen Dank auch hiermit an die Voter, die diesen Wettbewerb erst möglich gemacht haben.

  • Ich hab's doch gewusst, Feli :) gratuliere zum Sieg, und ich gratuliere auch God Zeus und Dark-Lucy zu ihren Treppchenplätzen. Ich hoffe, meine Kritik hat genützt, und ich hoffe weiter, dass sich einige von euch in der nächsten Saison in den regulären Wettbewerben sichten lassen.


    Und votet bei den Saisonfinals (*hust* Werbung *hust*)

  • Gratulation an Feliciá, God Zeus und Dark-Lucy sowie allen anderen Teilnehmern für die erreichte Punktzahl. Es freut mich, dass keiner hier leer ausgegangen ist und ich hoffe, dass euch das Feedback, welches ihr hier bekommen habt, ein Anreiz dafür ist, am Ball zu bleiben. Als ich an meinem ersten Wettbewerb teilgenommen hatte, packte mich das Wettbewerbsfieber umgehend und ich stürzte mich, wenn auch mit geringem Erfolg, in nahezu jeden Wettbewerb. Übung macht den Meister und jeder fing mal mit einem Wettbewerb an und setzte fernab von seinem Ergebnis fort. Daher lasst euch von einer niedrigen Punktzahl auch nicht abschrecken, sondern zieht daraus die Motivation zur Weiterentwicklung. Des Weiteren gebe ich Buxi recht. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr bei anderen Wettbewerben oder dem Saisonfinale voten, denn auch das Lesen von anderen Werken könnte ich inspirieren oder euren eigenen Stil verbessern.
    Wir sehen uns hoffentlich in der nächsten Saison als Mitstreiter wieder ;)

  • Es ist schön zu sehen, dass der Newcomer-Wettbewerb immer so positiv aufgefasst wird! Natürlich tragen dazu auch die vielen Voter mit bei, ohne sie käme ja kein Ergebnis zustande. Man hat dementsprechend auch viele neue Gesichter kennengelernt, die man vorher vlt. noch gar nicht so sehr im Wettbewerbebereich gesehen hat. Ich finde, dass ist einfach eine schöne Sache und kann sicherlich nächstes Jahr wiederholt werden. (:
    An der Stelle natürlich noch Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ihr habt euch das redlich verdient (und ab geht es dafür nächstes Jahr in die normale Saison!) Aber auch die, die nicht ganz so gut abgeschnitten haben, können stolz auf sich sein. Immerhin haben auch sie richtig tolle Texte geschrieben. & jeder weiß es ja: Übung macht den Meister, also nicht so schnell aufgeben!
    Danke an alle Teilnehmer und Voter, dass ihr diesen Wettbewerb so super unterstützt habt. :3


    ~ Liz

  • Heyhey,


    hab gerade erst wieder ins BB geschaut, hatte schulisch doch das ein oder andere zu tun - und bin fast vom Stuhl gefallen!
    Erstmal ein fettes Danke an alle Voter, ich bin mehr als zufrieden mit den Kritiken und werde sie sicher das nächste Mal berücksichtigen und mit ihrer Hilfe
    bessere Texte schreiben können. Es ist immer gut, seine Stories kritisieren zu lassen, einfach um Sichtweisen von außen zu haben. Mir persönlich geht es beispielsweise
    immer so, dass ich meinen Text von vorneherein erst einmal richtig scheiße finde, und mir andere dann sagen müssen, ob ich mal gepflegt den Mund halten soll oder
    mir sagen müssen, ich hätte leider recht, mein Text sei wirklich richtig scheiße. ;D
    Ein RiesenDanke insofern an alle! :)


    Und dann der ZWEITE PLATZ? :o Das hat mich gerade wirklich weggerissen, davon bin ich echt nicht ausgegangen (krass, langsam wird es hier zum "fishing for compliments". ^^)
    Ich dachte, gerade beim ersten Wettbewerb hier würde ich nicht so gut abschneiden. o.O Ich freu mich gerade voll ^-^
    Auch dafür ein dickes Danke an alle! :)


    An wirklich alle, auch für die GZ's und alles :)



    Und dann möchte ich natürlich selbst noch sagen, GZ an alle anderen! :) Ich hab mir alle Texte durchgelesen, aber unglücklicherweise aus Zeitgründen selbst keinen Vote geschrieben. :/
    Aber jeder Text war wirklich ein halbes Meisterwerk, alle Teilnehmer haben große Arbeit geleistet. Insofern auch für die tollen und unterhaltsamen Texte ein Danke und Lob. ;)




    Jaa.. jetzt weiß ich nicht, was ich noch zum Schluss schreiben soll. Nehmt ihr es mir übel, wenn ich mit dem Smiley nach dem Satz hier einfach ende? ;D

  • Dann möchte ich jetzt auch noch einmal allen Teilnehmern für die Abgaben danken und natürlich auch den Gewinnern gratulieren. Besonders erfreulich ist es natürlich, dass ihr alle die Kritik angenommen habt und euch so weiter verbessern wollt. Das ist genau die richtige Einstellung, was wieder einmal zeigt, dass dieser Wettbewerb für neuere User in diesem Bereich enorm wichtig ist.
    Dass die drei Texte gewonnen haben, für dich ich gevotet habe, ist natürlich noch einmal etwas besonderes. Insgesamt war ich aber trotzdem wieder einmal positiv überrascht, was für unentdeckte Talente sich hier es in diesem bereich doch gibt.


    Zum Ergebnis: Den beiden Usern, die sich den fünften Platz teilen, würde ich persönlich ja den vierten Platz zuschreiben? Zumindest ist es in sportlichen Wettkämpfen auch so, dass man dann nicht gemeinsam den schlechteren Platz erhält. ;)
    Wie gesagt, Glückwunsch an alle Teilnehmer; weiter so.


    ~ Flocon

  • [tabmenu]
    [tab='Farewell']
    Oh mein Gott, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer, dass ich total hin und weg bin, hahaha.
    Ich muss mich an dieser Stelle einfach bei ganz vielen Menschen bedanken.
    Da wäre zum einen Dark-Lucy, mit der ich bis jetzt - besonders beim Schreiben - Ideen, Leid und Inspiration geteilt habe. Ohne ihre Motiviation hätte ich sicherlich nichts abgegeben, weil ich so schüchtern bin/war x:
    Dann danke ich natürlich auch Onee-chan, weil die Süße mich überhaupt erst in das Anmeldetopic verfrachtet hat, so inaktiv wie ich derzeit krankheitsbedingt leider bin, wäre mir das nie aufgefallen...
    Und Skydreamer und Spyker, denen ich von meiner Idee erzählte und die mir Mut einflüsterten, als ich glaubte, ich hätte keine Chance mit dieser.
    Und natürlich den Kommentatoren, besonders denen, die sehr ausführlich beurteilt haben, möchte ich ganz herzlich danken! <3
    [tab='Lullaby']
    [subtab='Darkminded Letters']


    [subtab='Nortia']

    Zitat

    „in den Schlag gesungen“ oww, blöder Fehler (Tippfehler gehören gehängt ;_;)
    Hat mich tatsächlich zum Weinen gebracht, war einfach zu traurig.(Echt jetzt? Oh man, Jenny, danke, das ist so ein wahnsinniges Kompliment! ;A;) Auch wenn ich das ganze drumherum nicht so ganz verstehe. (Beispielsweise wer „er“ ist) (mit "er" ist Gott gemeint)
    Gefühl ist imo Trauer oder Sehnsucht.. irgendwie sowas. Kommt gut rüber, was die Tränen wohl zeigen. Der Schreibstil ist richtig gut.. nein, super! Könnte von einem der Finalisten der.. weiß grad die genaue Bezeichnung nicht, FF-Saison sein. (Jetzt hör aber mal auf, haha x3) Hab grad auch keine Kritik, aber das eine Wort für Auge wirkt in der KG komisch.. ich glaube dieses Wort würde immer komisch wirken. (ich kann ja nicht immer nur Seelenspiegel schreiben x: )
    Was soll ich sonst noch sagen, sie ist gut, richtig gut, und bekommt garantiert Punkte von mir. (:


    [subtab='Snibunnz']

    Zitat

    Sehr schön geschrieben für mich mit Igamaro der Helfer auf eine Stufe (dann würde ich jetzt schon mal gerne wissen, inwiefern meine Geschichte und die Pokémon-Geschichte etwas gemeinsam haben. Im Schreibstil? Definitiv nicht. Würde mich daher sehr freuen, wenn du das genauer erläuterst x3) aber da ich Pokemongeschichten mehr mag hab ich mich so entschieden


    [subtab='GlumaLucas']

    Zitat

    Ganz schön komischer und ausgefallener Titel, mehr kann ich auch nicht sagen. (was denn jetzt - ausgefallen oder komisch? Ich will keinesfalls frech werden, aber wenn man sowas kritisiert, könnte man sich mal ein Wörterbuch schnappen, denn sprachlich gesehen (bedeutet btw so viel wie: "Abschiedsschlaflied") ist der Titel weder falsch noch unpassend - denn Katharina spielt für Elisabeth ja ein letztes Schlaflied, zum Abschied) Die ersten Satzanfänge, besonders der Satzbau, die Wortwahl und auch die Adjectiv-Wahl zeugen von großer Intelligenz, auf jeden Fall weiss der Autor die Worte richtig einzusetzen, obwohl es für mich in erster Linie langweilig wirkt. (du wirst von mir eines nie erwarten können, auch wenn ich Kritik gerne umsetze, nämlich, dass es bei mir gleich abgeht, seelisch oder einfach actiontechnisch. Ich denke mir zu jedem meiner Szenarien eine Kulisse aus und das kann sehr wohl viel Lust aufs Lesen machen, weil man ja wissen will, was an dieser Landschaft so besonders ist. Das sieht man beispielsweise beim letzten Satz des ersten Abschnittes.)Mir fehlt am Anfang einfach die Handlung. Beim ersten Absatz verlier ich aber als Leser schon ein bisschen die Lust, da die Handlung bei so vielen Adjektiven und Umschreibungen unverständlich und unübersichtlich wird. (finde ich jetzt nicht und da mir das niemand anderes so vermittelt hat, denke ich einfach, dass es sich hierbei um deinen Geschmack handelt. Für dich steht Handlung im Vordergund, für mich aber neben dieser auch die Umgebung, das aussehen, dem Leser so genau wie es geht seine Gedanken zu zeigen.)Es ist gut, mit Adjektiven umgehen zu können, nur sollte man nur bei Ortbeschreibungen detailiert werden, so sparst du auch Zeit und erweckst mit einer interessanteren Handlung auch mehr Interesse beim Leser. (Hahaha, tut mir leid, aber du bist der allereste, der mir das sagt, denn ich lese oft genug, dass es zu wenige Beschreibungen gibt und kaum mache ich dann einige gute und verknüpfe sie, passt es nicht? Amüsant x3)Zur weiteren Handlung kann ich nur sagen dass sie halt schön und herzvoll geschrieben ist, aber nichts für mich ist. Trotzdem schön so eine Geschichte mit so ausgefeilter Wortwahl zu sehen, auch wenn die Geschichte ein bisschen mehr Handlung und Hintergrund gebrauchen könne. (Inwiefern? In der Schule habe ich gelernt, dass sich eine Kurzgeschichte durch einen direkten Einstieg ins Geschehen und ein offenes Ende kennzeichnet.) Sonst eine schöne Geschichte.


    [subtab='Wassertyp']

    Zitat

    ich kann mit der überschrift nix anfangen (ich kann dir nur dasselbe wie GlumaLucas raten - wenn man nicht weiterweis, schnappt man sich ein Wörterbuch)
    ansonsten finde ich die sätze schön formuliert und der schreibstil ist toll (danke schön, aber wenn du ihn so klasse findest - warum habe ich dann keine Punkte bekommen? Ich bin natürlich nicht Herr deiner Punktevergabe, allerdings bekommt Igamaro 2 Punkte, du sprichst einige Fehler bei dieser Geschichte an und bei mir lobst du nur, kritisierst nicht, aber dennoch reichte es nicht für die Punkte? Was genau hat denn nicht gestimmt? ;) )
    mir gefallen außerdem die gleichungen (Meinst du Beschreibungen?) in der geschichte und die gute gliederung


    [subtab='GFJ Comm | Lord Snow']

    Zitat

    Kompliment! Das ist wirklich eine wunderschöne Geschichte! (Ach danke, haha <3)Ich finde, du hast besonders das Thema des Wettbewerbs gut hervorgehoben. Was mich aber am Ende zu den 3 Punkten hingerissen hat, war zum einen die Hingabe, die du mir zur Musik hin gezeigt hast, eine fast schon magische Beschreibung des Moments (Ich spiele leider selbst nicht, deshalb ist es nicht sooo fachmännisch, aber Töne und allgemein Akkustik beschreibe ich wirklich sehr sehr gerne, danke schön für dieses riesige Kompliment! :3), und zweitens war dies die einzige Geschichte mit einem positiven Gefühl, jedenfalls am Anfang. Der Wechsel zur Trauer war etwas aprupt (ich hab das Original ja noch, also die nicht-nur-1500-Wörter-Fassung, da kommt das ganze sehr viel besser und weniger aprupt rüber s: ), aber in der Gesamtheit reicht es dennoch zu einem gelungenen ersten Platz! (Danke schön, Katharina, Elisabeth und ich sind gerührt x3)


    [subtab='Bonni']

    Zitat

    (erst mal vorne weg: Hallo Bonni, wir kennen uns zwar nicht, aber eine Freundin von mir - Huhu Onee-chan <3 - schätzt deinen Schreibstil sehr und ich erfuhr im Nachhinein, dass du abgelehnt wurdest, weil du so gut und eben kein Anfänger mehr warst. Deine FFs habe ich schon angelesen und sehe wirklich, dass du dich damit auskennst. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass jemandem, den ich als Guru empfinde, meine Kurzgeschichte so lobt. Du hast wirklich keine Ahnung, wie sehr mich dein Vote gefreut und berührt hat! :3) Juhu wir kommen zu Farewell Lullaby Darf ich hier erwähnen, dass sie mein Favourit ist? (Hahah x3)Zuerst einmal faszinierende Übeschrift gewählt. Ich weiß das ist ein Wetti und die Überschrift nicht das allerwichtigste, aber wenn sich schon jemand die Mühe macht und sich eine lockende und gute Überschrift ausdenkt, finde ich sollte das an dieser Stelle auch gelobt werden! (Danke, endlich mal jemand, der den Zusammenhang+Bedeutung erkennt! ;_; )Wäre das im BB veröffentlicht worden hätte ich 100% drauf geklickt, da der Titel einfach lockt. Aber das habe ich bereits erwähnt. Sprachlich und stylistisch muss ich hier wirklich loben. Ich bin zwar auch ein anhänger der einfachen Sprache, liebe aber Geschichten, die diese Ebene verlassen und sich eines höheren Sprachniveaus bedienen, so wie du es getan hast. (Tue ich das? Du würdest dich wundern, aber ich schreibe alles in diesem Stil, sogar Aufsätze und Gedichte, in der Schule finden meine Kameraden das doof und verstehen gewisse Worte nicht mal...Aber hey - vielen, vielen Dank, das ist so ein riesiges Kompliment, da ich besonders darauf achte, nicht immer diesselben Worte und zu viel Umgangssprache zu verwenden! :3) Des Weiteren spielen deine Umgebungsbeschreibung und deine Gefühle, als auch Gedanken perfekt zusammen. Du wechselst ohne Probleme von Situation A nach Situation B ohne zu stocken. Der Text ließt sich hierbei fließend und der Scenenwechsel findet meiner Meinung nach nur so Hintergründlich statt, genau dort, wo er auch stattfinden sollte, dem Leser eher unbewusst. (Danke Bonni, einfach danke, ich hab gerade wieder Gänsehaut, haha x3)Deine Geschichte hat eine Seele, sie lebt. (Das ist das schönste, was je jemand zu mir auf autorischer Ebene gesagt hat. Mir kommen gerade echt die Tränen, weil ich meiner Kurzgeschichte anfangs so feindseelig und pessimistisch gesinnt war. Diesen Satz merke ich mir, als Motivationszitat sozusagen :3) Was durch die Art und Weise wie du schreibst, aber vor allem auch durch das "Herz" deiner Charaktere gut verkörpert wird. Sie haben Persönlichkeit, eine Geschichte und sind nicht nur Leien in einer Story die man gewillt war zu schreiben. (Charaktere arbeite ich immer im Vorfeld aus, ich wollte eine Beschützerin, die aber auch Schwäche aufweist (in diesem Fall ja ihre Sehnsucht) und ihr Feingefühl in der Musik zeigt, und eine Jüngere - in diesem Fall sogar noch ein Kind - die einen tragischen Schicksalsschlag erlebt und dann versucht, ihre beschützerische Schwester mit ihrer Ansicht anzustecken. ) Sie hat einen berührt und war emotionall gut gemacht. (Dankedankedanke, mehr kann ich nicht sagen, aber noch viel wichtiger als Charaktere, Story, Beschreibung, ist für mich die Botschaft, die bei meinem Leser ankommt. Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Geschichte zu kommentieren und besonders danken will ich dir für die lieben Worte. Du wirst noch von mir hören, Bonni, vielleicht bitte ich dich ja mal um den ein oder anderen Tipp? :3) Vielleicht liegt es auch nur am Gefühl, für das du dich entschieden hast, aber ich konnte hier wirklich mitfühlen - war fast eine der einzigen die mich zum "fühlen" gebracht hat. Geweint habe ich jetzt nicht, aber du hast mich durchaus bewegt. (Muss man ja auch nicht, aber alleine, dass die dich bewegt hat ist schon ein wunderschönes Kompliment <3)


    [subtab='Black Butterfly']

    Zitat

    Allein der Titel war eine Verheißung dafür das diese Geschichte gut wird (hach, wie mich es freut, wenn Leute Englisch verstehen x3)und vor allem war die melancholische Stimmung diese, die dieser Story dieses traurige gab, gleichzeitig aber auch um was sich dabei handelt. Vor allem die wunderschönen Beschreibungen flossen in die Gefühle hinein, es wirkte alles harmonisch, was mir sehr gefiel und ich würde schon sagen, das diese Geschichte, auch jene ist die mich am meisten von den Texten dieses Wettbewerbes begeistert und mitgerissen hat. (Danke, es bedeutet mir viel, dass du das sagst, denn ich sehe dich im FF Bereich immer öfter, besonders als Kommentatorin und gerade deshalb freut es mich, Lob von dir zu bekommen :3) Man konnte deutlich die Zuneigung der beiden Schwestern auf einander spüren, und allgemein waren die Gefühle für mich selber, zum greifen nah gewesen. Ebenfalls schön war es die Erläutern, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, das es nun dazu kam, selbst wenn man auch darauf verzichten konnte,war es dennoch nett zu wissen, weshalb. :) (Danke schön :3)


    [subtab='Sakul']

    Zitat

    (ah, ein Komiteeler, der hat sicherlich Ahnung! x3) Scheinbar handelt es sich um eine vom Klang inspirierte Geschichte, wenn mich meine Recherche nicht täuscht, aber auch die Übersetzung passt zu deinem Text, da es sich um ein Schlaflied für die Puppe handelt. (Hahaha, der puppenartige Vergleich kann ja so herrlich für viele Interpretationen. In gewisserweise ist Elisabeth ja eine Puppe, zerbrechlich, klein, geliebt. )Generell gefällt mir, wie viele Bilder du durch deine Wortwahl im Kopf des Lesers erzeugst. Diesen metaphorischen Stil habe ich noch nie so ausgereift gesehen (Wow, und ich dachte, ich bin noch ein blutiger Anfänger was derartige Metaphern anbelangt :3), wobei es schwierig ist, wann er passt, doch zu dieser magischen Geschichte passt er optimal, da man am Ende doch überrascht ist, dass es sich statt einem Menschen um eine Puppe handelt. (Sie ist das ja auch ursprünglich gewesen, ganz zu Beginn war sie ein geliebtes Spielzeug von Katharina, allerdings ist sie dann doch ihre Schwester "geworden". Nur ist sie - wie ich sagte, ein sehr puppenartiges Geschöpf. Meine Mutter hat früher Puppen gemacht, und nachdem ich sie echt schön fand, mit ihren glasklaren, leuchtenden Augen und ihren glatten, weichen Haaren, dazu noch dieses makellose Gesicht... Kaum fällt sie, so bricht sie sich etwas. Sie hat die Glasknochenkrankheit, auch wenn ich das nicht erwähnt habe. Aber das ganze wird durch diese Hintergrundinfo etwas klarer, hoffe ich x3) Die Beschreibungen sind durch deine Wortwahl sehr abwechslungsreich und mit zahlreichen Vergleichen ausgeschmückt. Besonders die Metapher Seelenspiegeln für Augen hat mich beeindruckt, wenn ich sie auch schon irgendwo gehört haben mag. (Kann sein, aber Beschreibungen übernehme ich eigentlich eher nicht von anderen Autoren :D) Nun, für mich steht hier das Gefühl "Trauer" wohl im Mittelpunkt, wobei man auch das "Abschiedsgefühl" allumfassend sagen könnte. (Genau, das wollte ich ja. Wobei es dann doch eher Abschied und Liebe ist, denn schließlich kehrt Katharina für Elisabeth in das Reich des Paradises um ihr ein Schlaflied zu spielen)


    Der einzige Vergleich, welcher mir unpassend erscheint, ist der Discovergleich, da diese bildlich nicht wirklich in die altertümlich angehauchte Sprache hineinpasst. (Das weiß ich, hahaha, aber mir ist leider nichts anderes eingefallen s: )Des Weiteren würde ich dir empfehlen, an deiner Rechtschreibung zu achten und deinen Text vor Abgabe/Posten immer gründlich durchzulesen. (Tippfehler, as I said, ich mache weniger Rechtschreibfehler als Tippfehler. ): ) So hast du z.B. übersäht statt übersät und "in den Schlag gesungen" geschrieben. Ein beliebter Fehler sind auch die Auslassungspunkte, welche, wenn sie ein Wort oder mehrere Wörter ersetzen, mit einem Leerzeichen vom vorangegangenen Wort getrennt werden. Ebenfalls könnte dir schon eine technische Rechtschreibüberprüfung beim Aufspüren der Fehler helfen, auch wenn es sich mehrheitlich wohl um Tippfehler handelt, die man nur durch Betalesen erkennt. (Ich habe leider erst zu spät realisiert, dass es das Angebot gibt, jemandem aus dem Komitee die Geschichte zum korrekturlesen zu schicken >: )


    Insgesamt lässt sich wenig Kritik finden, sondern vielmehr eine stimmige Wortwahl mit einer Geschichte, die am Ende überrascht und magisch wirkt. Sehr gute Arbeit ^^ (Vielen herzlichen Dank, Sakul, besonders auch für die Kritik. Lob mag zwar schön sein, doch über Kritik freue ich mich auch, denn nur so wird man besser :) )


    [subtab='Ari']

    Zitat

    1. Thema: Eine sehr emotionale Geschichte, damit ist die Bedingung erfüllt.
    2. Stil: Auffällig sind die vielen Adjektive, die wirklich gut gewählt sind, somit man sich gut in die „mystische/himmlische“ Umgebung hineinversetzen kann. Sehr gut strukturiert und die Dramatik der Trennung bzw. des Abschieds kommen sehr gut zur Geltung. Den Schlusssatz fand ich top! Sehr schöner Schreibstil, sehr fesselnd. (Vielen Dank, ich lerne meinen Schreibstil gerade so ein bisschen lieben, hehe x3)
    3. Verbesserung: „Disco“ dieser Vergleich ist einfach unpassend und zerstört auch bisschen die Mystik, außerdem finde ich den Vergleich mit einem tatsächlichen Bauwerk (der Golden Gate Bridge) unpassend, da ich gleich sofort die Golden Gate Bridge vor Augen hatte und die Mystik (für einen kurzen Augenblick) zerstört wurde. :/(Wow, mit so einer Art von Kritik bin ich echt zufrieden. Es ist richtig klasse, wenn sich jemand so tief hineinversetzen kann, dass ein bisschen Realität das alles zerstört. Danke schön, das werde ich zukünftig auf jeden Fall beachten! :3)


    [subtab='Cáithlyn']

    Zitat

    Der Titel lässt auf jeden Fall schon einmal einen etwas traurigeren Text erahnen. Abschiede sind niemals schön, so nötig sie auch sind. Interessant, dass es nur einen englischen Titel im gesamten Wettbewerb gibt. :D (huhu Lynn <3)


    Uiuiui. Jetzt verstehe ich, warum dieser Text immerzu so viele Punkte bekommen hat. Nicht nur vom malerischen Schreibstil bin ich beeindruckt, sondern auch von der Art und Weise, wie das Thema umgesetzt wurde. (sagt die Saisonführerin No. 1 zu einem Würmchen wie mir, hahaha)
    Erst einmal sticht der Text nämlich durch das Setting heraus. Wir befinden uns scheinbar im Himmel, einer wundervollen Umgebung, die schön beschrieben wird. Ich weiß nicht, ob ich ganz so ausführlich darauf eingegangen wäre, weil es Platz nimmt für die Emotionen, die, nebenbei erwähnt, zwar schon vorhanden waren, aber ich denke, man hätte hier noch deutlich mehr darauf eingehen können, zum Beispiel, als die beiden anfangen zu Weinen, wäre eine Beschreibung der Gedanken in ausführlicherer Version ganz nett gewesen. Man bekommt zwar durch die Beschreibungen an sich ein Bild davon, wie sie sich fühlen, aber mit genaueren Gedanken ist es noch einfacherer, sich in die Szenerie hineinzuversetzen. (Danke an der Stelle, dasselbe habe ich mir im Nachhinein nämlich auch gedacht, allerdings reichen mir 1500 Wörter einfach nicht. Ich bin eine kleine Frau der großen und vielen Worte x: )
    Was mich stört sind zwischendurch auftauchende Rechtschreibfehler (da war etwas mit Krativität, oder so etwas ähnliches), (Tippfehler sind schon lästig s:) weil sie den Lesefluss unterbrechen, und die zum Teil unpassenden Vergleiche. Durch die schöne Sprache, die eher etwas antiker wirkt- was keinesfalls schlecht ist, an manchen Stellen für meinen Geschmack aber übertrieben wirkte- passen "Golden Gate Bridge" und vor allem "Disco" gar nicht in den Text hinein, imo. (Mir fiel dummerweise nichts besseres ein ): )
    Vor allem gegen Ende hätte ich mir aber eine etwas bessere Auflösung gewünscht. Klar, man versteht, dass es sich bei den Protagonistinnen um Schwestern handelt, die eine bei einem Unfall gestorben... Und genau da hätte man Ansetzen können. Eine Beschreibung, wie das Leben plötzlich ohne sie war, wie der Tod ihr Leben verändert, wie sie getrauert hat und wie es jetzt ist, sie noch einmal sehen zu dürfen. Da fehlen mir die Emotionen, die Trauer und die Verzweiflung, die den Text meiner Meinung nach noch besser gemacht hätte. (Danke schön :3)
    Trotz dem Meckern, vielen Dank für diese Abgabe!^^


    [subtab='Shiralya']

    Zitat

    Interessanter, schöner Titel. Er hat etwas Wohliges, Trauriges, Dunkelblaues. Er gefällt mir, aber ist mir doch etwas dunkel für die Geschichte, die mit einem Lächeln endet. Deshalb das Schlaflied? (Genau, den Tod bezeichnet man ja auch als ewigen Schlaf, deswegen :3)
    In diesem Text finde ich zwei Gefühle: Liebe und Trauer. Häufig sind sie eng miteinander verwoben, aber hier dürfte eigentlich nur eines im Vordergrund stehen. Die Geschichte jedoch beginnt zunächst ohne jedes Gefühl. Wenn ich es so ausdrücken darf: Es kommt mir so vor, als würde ich in einen orange-rosa Nebel geworfen, der mich wie Zuckerwatte, weich und flauschig umgibt. Du beschreibst sehr malerisch, du schreibst in vielen Schnörkeln, was teilweise etwas zu viel für mich wird. Zu viel wirkt gewollt und nicht mehr natürlich. Es ist dieses Wunderland, das sich so von unserer Welt unterscheidet. Mit jedem Absatz wird der Kern deiner Geschichte deutlicher, mit jeder Information lüftet sich der Nebel etwas mehr, bis man weiß, dass sie tot ist, vom Laster angefahren, von der Klippe gestürzt. Und trotzdem glücklich. Die Geschichte ist wirklich unglaublich süß; schön und traurig. Wenn deine Beschreibungen nicht manchmal etwas sehr extravagant erscheinen würden, hätte ich sie noch mehr genießen können. (das ist leider mein Stil, und ich glaube, mein Gehirn würde kaputt gehen, wenn ich mir den selbst wieder austreibe ): )
    Du schreibst wirklich gut und hast eine wirklich sehr schöne Idee umgesetzt, pass nur auf, dass du nicht zu sehr übertreibst. (werde ich definitiv beachten, danke schön! :3)


    [subtab='Buxi']

    Zitat

    (Hallo mein Green-Day-Bruder :3) Diese Geschichte ist in meinen Augen die Beste. Sie hat schon einen fortgeschrittenen Schreibstil, gute Beschreibungen wechseln sich mit der kleinen, aber feinen Handlung ab, diese gewisse Trauer, diese Melancholie, lässt sich gut herauslesen, das Thema wurde somit gut umgesetzt. Der Titel passt meiner Meinung nach sehr gut, obwohl er englisch ist und ich englische Titel eher weniger mag. (Echt? Geht mir ähnlich, aber er hat besser dazu gepasst, als mein deutscher Titelentwurf: Trauerndes Schlaflied)
    Der eine oder andere Rechtschreibe- und Grammatikfehler sticht leider sehr ins Auge, auch Tippfehler kommen hin und wieder vor. (ich hatte mich leider sehr spät rangesetzt und bin zusätzlich auch noch krank, von daher war ich unkonzentrierter...) Darum gilt: Nach dem Schreiben, am besten ein paar Stunden später, nochmals durchlesen, da dann einem die schlechten Stellen viel mehr auffallen, und auch Tippfehler viel weniger überlesen werden, als wenn man direkt nach dem Schreiben nochmals hinterherhetzt mit Durchlesen und Korrigieren.
    Viel mehr möchte ich auch gar nicht sagen, diese Geschichte ist eine reife Leistung, mit der man sich durchaus in die Top 20 der regulären Wettbewerbe kämpfen könnte. (Wenn 19 teilnehmen? Dann magst du recht haben :3)


    [subtab='Flocon']

    Zitat

    Bei der Hälfte angekommen, und doch wird die Zeit langsam knapp. Zunächst einmal zum Titel, ohne dass ich den Text gelesen habe. Farewell Lullaby deutet wieder einmal auf eher negative Gefühle, in diesem Fall dann voraussichtlich die Trauer. Insgesamt gefällt mir der Titel jedoch sehr, gerade auch das Englische, wobei mir persönlich Französisch noch lieber gewesen wäre. Bei Gefühlen ist es immer wichtig, sich von dem Normalen abzusetzen, und genau das ist dir mit diesem Titel schon einmal gelungen. (ich bin Lateinerin, habe Französisch zwar angepeilt, mich dann aber doch dagegen entschieden x3)


    Und tatsächlich, eine sehr traurige Geschichte, aber immerhin... der titel passt vollkommen. Ja, viel zu sagen habe ich eigentlich nicht, außer dass es mich überrascht, wer auch immer du bist, dass du hier als Newcomer zählst. (Uff, naja, hahaha, danke. Wirklich neu bin ich im Bereich nicht, habe das Schreiben bereits vor 3 Jahren wirklich fest begonnen...x3) Das war jetzt mit Abstand die beste Geschichte, die ich hier gelesen habe, denn das Abschiedsgefühl wurde sehr stark deutlich. Der Themenbezug war daher auch vorhanden; die Beschreibungen ebenso. Dass der jüngeren, toten Schwester noch ein letzter Wunsch erfüllt werden sollte, ist als Idee grundsätzlich ganz gut, von der Umsetzung habe ich eigentlich auch nicht viel zu meckern. (Danke <3)
    Sicherlich gab es den ein oder anderen Satz, den man eventuell noch hätte verbessern können, aber das ist ja wahrscheinlich immer so. Verbessern kann man sich schließlich immer und das geht nur durch weitere Texte.
    Besonders der sehr malerische Beginn und den direkten Bezug dazu im weiteren Verlauf gefällt mir wirklich sehr. Themen vom Beginn später in einem Text wieder aufzunehmen ist generell ein Stil, den ich persönlich auch nutze. Wie gesagt, eigentlich habe ich auch kaum etwas zu meckern; großes Lob. :) (also waren die Beschreibungen doch schön und nicht langweilig? :))


    [subtab='Dark-Lucy']

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label von Feedback auf Vote geändert.
  • Flocon

    Hat das Label Special hinzugefügt.