Saisonfinale: Runde Zwei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist es aufgrund der Berechnung der Gesamtpunkte mit der Formel wichtig, dass ihr alle eure Punkte verteilt. Dazu findet ihr weiter unten eine Schablone, die ihr zum Voten nutzen könnt. Des Weiteren sind Sympathievotes sowie Votes für die eigene Abgabe unerlaubt. Begründungen sind keine Pflicht, aber können geschrieben werden, sofern man möchte (ihr könnt euch als Hilfe unser "How-to-vote-Topic" anschauen).


    Die Aufgabenstellung war:

    Zitat von Akatsuki

    In der zweiten Runde des Finales dreht sich alles um das Schreiben. Eure Aufgabe in dieser Runde ist es, ein Gedicht zum Thema "Schreiben" zu verfassen. Egal, ob ihr den Prozess des Schreibens, die einfließenden Emotionen, oder etwas anderes beschreibt; solange man das Gedicht mit diesem Oberthema verbinden kann, ist die Aufgabenstellung erfüllt.
    Es ist dabei egal, ob ihr daraus ein trauriges, liebliches oder dramatisches Gedicht macht, des Weiteren spielt es auch keine Rolle, ob ihr ein Fandom verwendet oder nicht (solltet ihr eines verwenden, ist dies ebenfalls in der PN anzugeben).
    Denkt daran: der Pokémonbezug ist beim Saisonfinale frei wählbar in einer der drei Runden einzubringen, deshalb solltet ihr dies beim Verfassen eures Werkes beachten.



    Der Vote läuft bis zum 07.12.2013 um 23:59 Uhr.


    [/tabmenu]

  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben dieser Finalrunde hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von Sheogorath und das ePub von Sakul erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheber deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
    Für eine kurze Anleitung und noch einmal die Einführung zu den "Wettbewerben unterwegs" klicke hier.


    Notiz zur Nutzung des Inhaltsverzeichnisses der PDF: Durch Drüberfahren mit dem Mauszeiger ändert sich der Cursor in eine Hand, durch Klicken gelangt man nun zum Beginn des jeweiligen Textes.


    EDIT (06.12.): PDF hinzugefügt (entschuldigt die Verzögerung ~)

  • Ich bewundere ja jeden, der so schöne Gedichte schreiben kann, ich bin dazu gar nicht in der Lage. Daher finde ich eigentlich die meisten Gedichte hier echt super, aber es sind halt nur vier, die ich letztendlich kühren kann. Tut mir leid, andere Autoren. :(


    4 Punkte: 7
    3 Punkte: 1
    2 Punkte: 10
    1 Punkt: 4

  • 4 Punkte: Abgabe 10
    3 Punkte: Abgabe 04
    2 Punkte: Abgabe 07
    1 Punkt: Abgabe 02




    Auch wenn ich mich eigentlich immer davor scheue, Gedichte zu kommentieren (es ist schlicht und ergreifend einfach nicht meine Stärke, man merkts auch im Deutschunterricht, lal), dachte ich mir, dass ich wenigsten ein paar Worte zu jedem Gedicht schreibe. Allerdings sind es wirklich nur kurze Statements und keine ausgereiften Analysen, weil ich mich da auch nicht so ran traue (Interpretieren - kein Ding, aber bei Gedichten - haha...). Na ja, ich hoffe dennoch, dass man sich über meinen Eindruck vom jeweiligen Gedicht freut bzw. damit etwas anfangen kann.



    Schmetterlingsphobie
    Ein Titel, den man nicht alle Tage liest. Irgendwie war ich anfangs verwirrt, da Schmetterlinge an sich ja eigentlich keine schlimmen Insekten sind, aber well, jeder sieht das eben anders. Ich bin ja auch nicht so der riesen Fan von Insekten, von da an. Allerdings mag ich das Bild oder Symbol, welches mit dem Schmertterling an sich in diesem Gedicht verbunden wird; die einzelnen Verse lassen sich wunderbar lesen; locker und melodisch, wie ein Schmetterling wohl auch fliegen mag. Einzig allein finde ich, dass das Thema nicht ganz so optimal getroffen wurde, mag zwar Ansichtssache sein, jedoch fällt das ein wenig auf, im Vergleich zu den anderen Abgaben.


    Ambrosia
    Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Titel anfangs überhaupt nichts gesagt; ich trug schon Sorge, dass meine Allgemeinbildung mal wieder besonders gut war, lal, aber als ich Google gefragt habe, fiels mir dann wie Schuppen von den Augen. Jedenfalls ist es schon eine relativ interessante Namensgebung in Anbetracht des Themas "Schreiben". Im Nachhinein betrachtet empfinde ich den Namen aber passend; Worte an sich sind ja auch eine unsterbliche Quelle (gleich der Pflanze) und die Aneinanderreihung der Verse bzw. der Worte in den Versen hat mir auch unheimlich zugesagt. Die Leichtigkeit mit der der/die Autor/in dem Erzähler etwas erzählt war wirklich bewundernswert.


    Der Buchstabenstreuner
    Niedlich. Das war mein erster Gedanke als ich den Titel gelesen habe, haha. Ich weiß auch nicht, ich mag das Wort irgendwie es klingt so... süß. Hier haben mich besonders die letzten beiden Zeilen positiv angesprochen. Zum einen liest es sich wunderbar durch den Reim und zum anderen wurden hier gut das Wort Alltagsträumer und die Tatsache, dass er ein Buchstabenstreuner ist und war hervorgehoben. Zudem mag ich die weiterführenden Gedanken: Als Autor ist man gewissermaßen ein Träumer und das bezieht sich automatisch wiederum auf die Menschheit im Allgemeinen. Wirklich gut gemacht.


    Die Ausstellung
    Wow, sehr kurz und prägnant gehalten. Aber es ist wirklich toll zu lesen in meinen Augen. Auch wenn man mitunter das Gefühl hatte, die Worte seien eine einfache Aufzählung dessen, was der Autor eigentlich schreiben wollte, so verfehlen sie keineswegs an ihrer Wirkung. Dadurch, dass es eben so viele aussagekräftige Worte waren (wie Licht, Baum, Vogel etc.), hat man sich vorm inneren Auge auch eine Menge darunter vorstellen können. Ich weiß zwar nicht, ob das so beabsichtigt war, aber ich selbst fande diese Art von Gedicht schon immer toll. Außerdem ist die Aussage auch nicht ohne, weswegen das Gedicht auch zu einem meiner Favouriten gehört.


    Mosaik
    Der Titel! ♥ Da kommen einem echt viele Gedanken über eine mögliche Handlung im Gedicht in den Sinn, sowas liebe ich ja. Ich kann da dem Autoren echt nur für danken, haha, es ist manchmal echt nicht einfach, ein Titel zu finden, der so viel aussagen kann, ohne das man das Gedicht gelesen hat. An sich ist das Werk allerdings ziemlich lang (ok, was heißt lang, es liegt hier über dem Durchschnitt), ich weiß nicht so recht, ob mir das so zusagen soll oder nicht, da ich besonders bei Gedichten meine Schwierigkeiten habe, folgen zu können, wenn es viele Verse/ Strophen besitzt. An sich ist es schön geschrieben, keine Frage, aber mitunter verliert man sich ein wenig beim Lesen bzw. bekommt nicht mehr ganz so mit, um was es genau geht.


    Schnitte der Worte
    Auch ein sehr interessanter Titel in meinen Augen. Scheinbar werden hier Worte als eine Art "Waffe" dargestellt, da man ja Schnitte nicht so ohne Weiteres davon tragen kann. Ich bin wirklich gespannt, was mich bei dem Gedicht erwartet. Okay, wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich das Gedicht leider nicht vollkommen. Mir erschließt sich nicht, wer mit 'er' gemeint ist und auch die zweite Strophe hat mich ein wenig verwirrt. Gegen Ende empfinde ich das Gedicht als sehr tiefgründig, da der/ die Autor/ in dann Bezug zu Worten bzw. zum Thema Schreiben nimmt. Nur der Anfang wirkte auf mich wie ein vollkommenen anderes Werk, so als wären es insgesamt zwei Abgaben.


    Des Schreibers Wunderkind
    Genitiv, ahoi! Ich liebe den Fall einfach, haha, er wirkt gerade in Titeln sehr nobel und aussdrucksstark, was mir sehr gut gefällt. Hier gefällt mir wieder die Art und Weise wie der/die Autor/in die Aussagen in Worte verpackt hat. Gerade die erste Strophe ist wunderbar, weil so viel mehr dahinter steckt als nur die Worte, die man liest. Selbiges gilt für die letzte Strophe: ich liebe den Vergleich der Fantasie mit dem Wunderkind eines Schreibers. Ich selbst würde nie auf so eine geniale Metapher kommen, wirklich einfach nur toll gemacht. Das bezieht sich auch auf das ganze Gedicht: es ist einfach zu lesen, man versteht worum es geht und die Wortwahl ist auch super gelungen!


    Leserglück, Autorenfreud
    Interessant, dass die beiden Worte mit einem Komma voneinander getrennt worden sind und nicht durch ein "und" verbunden worden. Ist jedenfalls mal was Neues, haha, was ich selbst so auch eher selten lese. Es ist auch wieder ein Gedicht der etwas längeren Sorte, weswegen ich zu Beginn auch etwas skeptisch war. Allerdings muss ich einwerfen, dass die zweite Strophe auch echt klasse war. Die Vergleiche, die gezogen worden sind, waren echt... na ja, sagen wir mal, selbst würde man so ohne Weiteres nicht darauf kommen, aber wenn man es so liest, dann ergibt es sofort einen Sinn. Da kann ich echt nur loben für!


    Nur ein Kuss
    Bitte kein Liebesgedicht. Das waren meine Gedanken, haha, obwohl es sicherlich keine schnulziges Gedicht geworden wäre, war ja schließlich auch gar nicht Thema. Und wieder ein längeres Gedicht, hu, kamen ja anscheinend doch öfter vor, als ich glaubte. Jedenfalls muss ich zugeben, dass die Gesamtaussage recht ansprechend ist. Zumindest nachdem man die letzten Zeilen gelesen hat, andernfalls wäre ich mir wohl wieder nicht sicher gewesen, ob ich den Sinn wirklich verstanden habe. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir das Gedicht ein wenig in die Länge gezogen vorkam, auch wenn die Wortwahl echt total klasse war!


    Feder, Tinte und Papier
    Und dann kommen wir mal zu meinem Favouriten! Auch wenn der Titel eher normal bzw. nicht wirklich auffallend ist, hat mir das Gesamtpaket dieses Gedichtes einfach am Besten gefallen. Ich kann es nicht mal wirklich in Worte fassen, ich fande schlicht und ergreifend keinen wirklichen Makel. Es ist einfach und flüssig zu lesen, die Wortwahl ist in meinen Augen auch gut und die Atmosphäre, die beim Lesen geschaffen wurde, hat ebenfalls für sich gesprochen. Ich muss wirklich sagen, dass ich recht angetan von diesem Gedicht bin! Schreib mir auch mal sowas, du Autor/in!



    Ich muss wirklich sagen, dass ich es faszinierend fande, inwiefern das Thema aufgefasst worden ist. Am Schönsten waren wirklich die Vergleiche, auf die ich so niemals selbst gekommen wäre. Habt ihr alle wirklich toll gemacht, ehrlich. Ich selbst wäre wahrscheinlich daran verzweifelt, überhaupt irgendwas Gleichwertiges auf die Reihe zu bekommen, haha. Wirklich tolle Abgaben, danke dafür!


    ~ Liz

  • So, nach einer schieren Ewigkeit mal wieder ein Vote. Leider ohne Begründung.
    Aber wie sonst immer bei mir, bedanke ich mich bei allen Autoren, dass ich deren Werke lesen durfte.


    4 Punkte: Abgabe 7 - Des Schreibers Wunderkind
    3 Punkte: Abgabe 8 - Leserglück, Autorenfreud
    2 Punkte: Abgabe 4 - Die Ausstellung
    1 Punkt: Abgabe 9 - Nur ein Kuss

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich kann gerade keinen ausführlichen Vote schreiben. Ich weiß nicht, warum und es macht mich verrückt, aber es ist so. Also einfach melden, wenn irgendjemand von euch noch einen Kommentar zu seinem Gedicht haben möchte. Dieser Zustand hält hoffentlich nicht an... :s


    4 Punkte: 7 - Des Schreibers Wunderkind
    (Sehr schön zu lesen; wunderbar, wie hier die Allmacht des Autors über seine Geschichten dargestellt wird.)
    3 Punkte: 10 - Feder, Tinte und Papier
    (Tolles Thema vom Eintauchen in die Geschichten; schade, dass sich der jeweils letzte Vers nicht reimt.)
    2 Punkte: 4 - Die Ausstellung
    (Trotz der "Reimlosigkeit" schön zu lesen; mit wenigen Worten sehr aussagekräftig.)
    1 Punkt: 5 - Mosaik
    (Schöne Idee der Einheit dieser vielen Kleinteile.)

  • Danke für die vielen Votes! Durch eure Stimmen hat sich folgende Platzierung ergeben:


    Platz 10: Abgabe 3: Der Buchstabenstreuner - Sakul | 0 Punkte
    Platz 9: Abgabe 6: Schnitte der Worte - Chessi | 1 Punkt
    Platz 8: Abgabe 9: Nur in Kuss - Alyson | 4 Punkte
    Platz 7: Abgabe 2: Ambrosia - Galahad | 5 Punkte
    Platz 6: Abgabe 8: Leserglück, Autorenfreud - Pika! | 7 Punkte
    Platz 5: Abgabe 5: Mosaik - Paya | 9 Punkte
    Platz 4: Abgabe 1: Schmetterlingsphobie - Sterling | 16 Punkte


    Platz 3: Abgabe 4: Ausstellung - Buxi | 22 Punkte
    Platz 2: Abgabe 10: Feder, Tinte und Papier - Cáithlyn | 37 Punkte
    Platz 1: Abgabe 7: Des Schreibers Wunderkind - Onee-chan | 39 Punkte

  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.