Saisonfinale: Runde Drei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist es aufgrund der Berechnung der Gesamtpunkte mit der Formel wichtig, dass ihr alle eure Punkte verteilt. Dazu findet ihr weiter unten eine Schablone, die ihr zum Voten nutzen könnt. Des Weiteren sind Sympathievotes sowie Votes für die eigene Abgabe unerlaubt. Begründungen sind keine Pflicht, aber können geschrieben werden, sofern man möchte (ihr könnt euch als Hilfe unser "How-to-vote-Topic" anschauen).


    Die Aufgabenstellung war:


    Zitat von Mrs. Plutonium

    In dieser Runde des Finales dreht sich alles um die Märchenwelt und ihre Wunder - also: schreibt ein eigenes Märchen. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr euch inspirieren lasst oder eine eigene Geschichte völlig anders als bisherige Märchen erschafft. Wichtig ist dabei nur, die typischen Merkmale eines Märchens möglichst zahlreich miteinzubinden, welche ihr weiter unten findet. Es ist dabei egal, ob ihr daraus ein trauriges, liebliches oder dramatisches Märchen macht, des Weiteren spielt es auch keine Rolle, ob ihr ein Fandom verwendet oder nicht (solltet ihr eines verwenden, ist dies in der PN anzugeben).
    Denkt daran: der Pokémonbezug ist beim Saisonfinale frei wählbar in einer der drei Runden einzubringen, deshalb solltet ihr dies beim Verfassen eures Textes beachten. Wichtig ist ebenfalls, dass ihr die Form-/Formatierungsregeln einhaltet, die weiter unten aufgeführt werden, und dass das Märchen aus eurer eigenen Feder stammt.




    Der Vote läuft bis zum 14.12.13 um 23:59 Uhr.






    [/tabmenu]




  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben dieser Finalrunde hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von Sheogorath und das ePub von Sakul erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheber deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
    Für eine kurze Anleitung und noch einmal die Einführung zu den "Wettbewerben unterwegs" klicke hier.


    Notiz zur Nutzung des Inhaltsverzeichnisses der PDF: Durch Drüberfahren mit dem Mauszeiger ändert sich der Cursor in eine Hand, durch Klicken gelangt man nun zum Beginn des jeweiligen Textes.

  • Keine Votes? Was'n hier los, gleich mal ändern. Verzeit mir bitte, dass es diese Runde kein ausführliches Feedback von mir gibt, aber im Groben und Ganzen waren die Abgaben wirklich wieder weltklasse. Blöd nur, dass ich lediglich vier Abgaben bepunkten kann... nun denn, auf gehts.


    4 Punkte: Der schwarze Ritter
    3 Punkte: Das Mädchen mit den silbernen Haaren
    2 Punkte: Höllengewebe
    1 Punkt: Die poetische Rüstung


    ~ Liz

  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Huhu ihr Lieben :)
    Man, das sind vielleicht tolle Abgaben geworden, und leider jeweils nur 5 mal Punkte vergebbar, hahaha, das wird eine schwere Entscheidung. Viel Glück euch allen, bin sehr gespannt, wer das Rennen machen wird! :3
    Außerdem sind Märchen sowieso mein absolutes Lieblingsgenre, neben Fantasy, also wäre es eine Schande, nicht zu voten.

    [tab='Kommentare']
    [subtab='Abgabe 1']

    • Titel: Den finde ich schon mal sehr schön, ich mag deutsche Titel derzeit wieder richtig gerne, allerdings verbinde ich ihn leider zu sehr mit altmodischen, sehr moralischen Märchen. Denoch finde ich den Namen spannend, man fragt sich, wieso der Autor gerade den Titel verwendet hat und inwiefern die beiden Worte in der Geschichte verkörpert werden. Insgesamt mag ich den Titel, ich habe das Geschehen bereits kurz überflogen und die zwei Töchter, um die es geht, scheinen vielleicht jeweils eine der beiden Worte zu verkörpern. Ich freue mich schon auf das genauere Lesen! :3
    • Die Idee: Die Idee finde ich an sich richtig schön, zwar hatte ich schon so etwas in der Art vermutet (Gutes Mädchen vs. Böses Mädchen), aber die Umsetzung gefällt mir, scheinbar war das so ein armes Schreiberlein, das Pokémon in den Themen davor nicht untergebracht hat, für mich gehören Pokémon und Märchen eher weniger zusammen, auch wenn es schon einige Wettbewerbe im Fanwork Bereich allgemein gab, in denen es sich um diese beiden Themen handelte. Ich empfinde es immer schwer, ein "reales" und "menschliches" Thema wie Märchen auf eine komplett andere Welt, wie die der Pokémon, zu übertragen und kann dem Autor/der Autorin nur gratulieren, denn meiner Meinung nach, hat er/sie das geschafft, ohne, dass es fade, chaotisch und/oder langweilig wirkt.
    • Sprachliche Mittel/Beschreibungen/Stil etc: Ich bin ja ein Mensch, der besonders gerne viel und ausführlich beschreibt, auch wenn ich es mit meinen Metaphern manchmal übertreibe, hahaha. In diesem Märchen stand - wie es auch sein sollte - die Handlung viel mehr im Vordergrund, als alles andere, und das ist so ein Merkmal, das ich mit Märchen immer verbinde. Es blieb außerdem spannend bis zum Schluss, weil man die böse Schwester einfach nicht gewinnen lassen will. Es war zwar nicht sehr detailiert beschrieben, wie ich das von einer prunkvollen Hochzeit vielleicht erwartet hätte, und es an manchen Stellen doch angebracht wäre, wie beispielsweise der Rückkehr der echten Braut bei der Hochzeitszeremonie. Ein bisschen fiel mir hier die Spannung, wie die Tür langsam aufgeht, alle aufstehen, sich umdrehen, wer da hinein stürmt... Was ich aus persönlichen Gründen noch sehr amüsant fand - in manchen Soaps/Filmen, platzt der "Störenfried" ja zumeist bei dem Ausspruch "Und wer etwas gegen diese Hochzeit einzuwenden hat, möge jetzt sprechen, oder für immer schweigen.", und der Autor hat dies zum Glück nicht gemacht, dieses Szenario fände ich dann doch etwas zu sehr abgedroschen.
      Einen großen Pluspunkt bekommt der Autor/die Autorin zudem für die schöne, etwas altertümliche, Sprech- und Schilderungsweise, die ich selbst auch immer mit Märchen asoziiere, ich selbst schreibe sowas sehr gerne und höre derartige typische Sprechweisen gerne.
    • Fazit: Wird schon seinen Grund haben, warum dieser Autor/diese Autorin im Finale ist, es ist immer wieder schön, wenn man sich vom Schreibstil her einem Thema anpassen kann, und die Idee auch noch gut umsetzen kann.


    [subtab='Abgabe 2']

    • Titel: Alleine beim Überfliegen der einzelnen Titel, ist mir mehrmals aufgefallen, dass Ritter bei euch scheinbar beliebt sind? Immerhin gibt es drei Titel, mit denen ich sofort einen Ritter bzw. Krieger verbinden würde. Ich frage mich jetzt natürlich, ob bei diesem Krieger, von dem die Überschrift handelt, nur eine Rüstung aus Stahl trägt.
    • Die Idee: Diesmal ein Streit, der sich auch auf die Natur auswirkt? Erinnert ich jetzt direkt an kein Märchen, dafür gibt es schon mal einen Pluspunkt, wegen der Einzigartigkeit sozusagen, hehe. Was mir persönlich am meisten gefällt, ist dass die Pokémon alle sehr treffend gewählt worden sind, denn wie ich bereits sagte, gehören Pokémon für mich nicht unbedingt in Märchen hinein und es ist wohl doch eher schwer, sie dort einzubringen, wenn eher klassische Märchen vor Augen hat. Was jedoch wieder typisch für ein Märchen ist, sind die Prüfungen, die der Autor/die Autorin gelungen mit eingebracht hat.
    • Sprachliche Mittel/Beschreibungen/Stil etc.: Ich mag viel wörtliche Rede, dadurch wirkt ein Geschehen sehr viel ... aktueller, weniger verschwiegen und still, es bekommt durch viele Gespräche und Sprecher viel mehr Leben und eine gute Handlungsbasis, was ich außerdem noch sehr begrüße, sind die vielen Absätze, die der Autor/die Autorin gemacht hat. So wirkt alles doch sehr viel übersichtlicher und nicht jeder weiß, wann und wo diese zu setzen sind, besonders wenn man darauf achten will, dass sie eine Übersicht verschaffen. Das ist für mich einer der positiven Aspekte, an dem Stil, in dem die Geschichte verfasst wurde. Außerdem fand ich den lyrischen Anfang (und auch das Ende) sehr schön, mir gefällt es sehr, wenn man so einsteigt, das hat etwas...professionelles und ich übertrage das dann gleich auf die Geschichte, habe geglaubt, dass das vielleicht eine bekannte Strophe/Ausspruch aus dem Königreich ist, denn die zweite Strophe dieses kleinen Teils zeigt, dass es scheinbar sehr ... trist in dem Königreich zugehen muss. Sehr schön! :)
    • Fazit: Auch, wenn sich die beiden bisherigen kommentierten Abgaben stark voneinander unterscheiden, meine ich sagen zu können, dass hier wirklich schwer herauszulesen ist, wer letztendlich meine Punkte bekommt.


    [subtab='Abgabe 3']

    • Titel: Kommen wir nun also zu dem zweiten "ritterlichen" Titel dieses Wettbewerbs. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass er auf mich ein bisschen geheimnisvoller und einfach auffälliger wirkt, immerhin sind ja zumeist Menschen poetisch, und nicht Gegenstände oder gar mit Krieg verbundene Rüstungen. Ich habe im Vorfeld nämlich noch keine Ahnung, inwiefern der Titel zum Märchen passen wird. Vielleicht geht es um einen Dichter, der sich mit seinen Werken vor dem Bösen schützt?
    • Die Idee: Wow, das ist ja mal eine geniale Idee! Zwar bin ich eher weniger Fan von Geschichten dieser Art, doch nun bin ich wirklich sehr beeindruckt! Der Junge ist einerseits sehr sympatisch, und doch verkörpert er die Rolle des Guten, angeführt von seiner Gutgläubigkeit, wahnsinnig gut. Der Rattenkönig - der diesen Namen nebenbei bemerkt zurrecht trägt - ist sein anfänglicher Freund, möchte ihm helfen, doch schlagartig wechselt er die Front, wie es in Märchen durchaus vorkommt. Was mir außerdem - auch wenn es wohl mehr zum Stil gehört - die Idee, die Ratte in Reimen sprechen zu lassen, finde ich richtig klasse, sowas möchte ich gerne öfter sehen, das hat einfach etwas...melodisches, etwas von Singsan, wie er im Mittelalter oft zu finden war.
    • Sprachliche Mittel/Beschreibungen/Stil etc: Der Autor/die Autorin hat es ebenfalls geschafft, sich schreibtechnisch sehr an Märchen und Mittelalter anzupassen, besonders kommt das durch die bereits erwähnten Reime zur geltung, aber auch durch die Beschreibungen an Anfang, solche Situationen habe ich immer vor mir, wenn ich an "Hans im Glück" oder "Der gestiefelte Kater" denke, denn da geht es schließlich auch um einen jungen Mann, der sich auf die Suche nach etwas macht und sein altes Leben, trotz eventuellen Heimwehs, hinter sich lässt. Solche Märchen gibt es leider einfach zu wenig, viel zu oft dreht es sich nur um Prinzessinnen, die gerettet werden müssen. Scheinbar kennt sich der Schreibling sehr mit diesem Thema aus und konnte deswegen auch ein nicht sooft angesprochenes Thema wählen, eines, was nicht abgeklatscht ist und trotzdem originell und bekannt wirkt. Ganz besonders gefallen mir auch die vielen märchentypischen Redewendungen, wie beispielsweise der letzte Satz. Weiter so! :)
    • Fazit: Ein sehr schönes Märchen, welches zwar ein bisschen ... absehbar war, aber doch durch seinen Stil und die Idee punkten konnte!

    [subtab='Abgabe 4']

    • Titel: Einen derartigen Titel habe ich - im Bezug auf Märchen - noch nie gehört, nicht mal hinter dem Titel "Rapunzel" vermutet man eine Geschichte, die auf den zauberhaften Haaren eines schönen jungen Mädchens aufbaut. Ich bin ja gespannt :)
    • Die Idee: Leider kam ich mir beim Lesen der ersten Zeilen/Abschnitte doch eher vor, wie bei einer Mischung aus "Rapunzel neu verföhnt" und "Rapunzel", nur dass dieses Haar diesmal nicht golden sondern silbern ist. Allerdings ändrte sich dies schlagartig, als der Mond mit ins Spiel kam! Die Idee, dass sich das Mädchen als Junge verkleiden muss, fand ich schon mal sehr originell, normal bin ich es eher gewohnt, dass man die Mädchen im Schrank einsperrt und ihnen den Mund strickstens verbietet. Dass dieses "Problem" so gelöst wurde, ist sehr kreativ. Alles in allem kann ich hier sagen, dass es dann doch sehr von Rapunzel abweicht und ich die Geschichte wirklich - von allen bisherigen Abgaben - am meisten mag, ob das noch so bleiben wird?
    • Sprachliche Mittel/Beschreibungen/Stil etc.: Ich finde, wie ich das auch bei Abgabe 2 sehr zu loben hatte, dass diese kleinen lyrischen Elemente das ganze Geschehen im Märchen sehr viel...mystischer, göttlicher machen, sie verleihen dem ganzen einfach einen lebendigen Touch und es ist allgemein schön zu sehen, dass die Autoren die ebene des Epos verlassen haben, und lyrische Elemente eingebaut haben. Besonders bei diesem Märchen ist das der Fall, da die vielen Strophen besonders beim Überfliegen nicht zu übersehen sind. Für die viele Mühe, ein paar passende Zeilen zu dichten, und vor allem auch für die wundervolle Idee, die Unmsetzung, den ausgereiften Stil und den schönen Fluch der mit dem Mond zusammenhängt, bekommt er Autor meinerseits Punkte! :)
    • Fazit: Eine wirklich sehr überraschende Wendung und vor allem die Idee wurde sehr gut umgesetzt, mehr davon! :)

    [subtab='Abgabe 5']
    [subtab='Abgabe 6']
    [subtab='Abgabe 7']
    [subtab='Abgabe 8']
    [tab='Punkte']
    4 Punkte: Das Mädchen mit den silbernen Haaren
    3 Punkte: Von Rachsucht und Güte
    2 Punkte: Der schwarze Ritter
    1 Punkt: Höllengewebe

    [/tabmenu]
    Maaan, wie es mich gerade auf die Palme bringt, dass es das Tabmenu permanent zerlegt, und dann spinnt auch noch mein Internet. Ich editiere meine weiterhin ausführlichen Kommentare dann morgen, tut mir leid, aber mit DSL 6000 für fünf Leute geht wenig s:

  • Wirklich viele schöne Märchen. :3


    4 Punkte: 2 - Der stählerne Krieger (Schöner Märchencharakter in schöner Geschichte.)
    3 Punkte: 4 - Das Mädchen mit den silbernen Haaren (Durch Reime, Fluch/Segen und Sprache etwas Märchenhaftes, nur das Ende etwas zu kurz ausgeführt.)
    2 Punkte: 1 - Von Rachsucht und Güte (Einfach gehaltenes, aber schönes Märchen.)
    1 Punkt: 6 - Jirachis Wunschtraumkind (Unglaublich süß, wenn auch nicht hundertprozentig Märchen. Gefällt mir aber.)

  • Danke für die vielen Votes! Durch eure Stimmen hat sich folgende Platzierung ergeben:


    Platz 8: Abgabe 7: König Michael - Pika! 3 | Punkte
    Platz 7: Abgabe 6: Jirachis Wunschtraumkind - Sakul 9 | Punkte
    Platz 6: Abgabe 5: Höllengewebe - Galahad 10| Punkte
    Platz 5: Abgabe 1: Von Rachsucht und Güte - Onee-chan 13| Punkte
    Platz 4: Abgabe 2: Der stählerne Krieger - Cáithlyn 14| Punkte


    Platz 3: Abgabe 3: Die poetische Rüstung - Paya| 19 Punkte
    Platz 2: Abgabe 8: Der Schwarze Ritter - Buxi | 36 Punkte
    Platz 1: Abgabe 4: Das Mädchen mit den silbernen Haaren - Alyson | 44 Punkte


    Das Siegerehrungstopic für alle drei Runden wird zeitnah gepostet! Deswegen zum Gesamtsieg bitte nicht hier gratulieren (;

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.