Wettbewerb 04 - Dialog [Lyrik]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-PN2b…sj8eg8/s1600/DSC00536.JPG]
    Quelle
    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 04. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2014. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Punktetabelle 2014. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informations- und Regeltopic zur Wettbewerbssaison 2014. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die folgenden Regeln verinnerlichen:

    • Haltet euch an die Forenregeln
    • Gebt nur eigene Werke ab
    • Sagt niemandem, welche Abgabe euch gehört
    • Haltet euch an die Formalien in diesem Startpost
    • Verfasst eure Texte in deutscher Sprache

    Auch in dieser Saison sollt ihr in der PN an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Solltet ihr kein Fandom in eure Abgabe einfließen lassen, ist eine Angabe jedoch nicht notwendig. Dies geschieht zum einen aus Gründen des Copyrights und zum anderen, damit sich die Voter über die ihnen unbekannten Fandoms informieren können.




    Das Thema dieser Runde lautet:


    Dialog [Lyrik]


    Schreibt einen Dialog in lyrischer Form. Das heißt, ihr verfasst ein Gedicht, welches die Perspektive wechselt, so als würden sich zwei Beteiligte unterhalten. Dabei ist es unerheblich, ob ihr in jedem Vers die Perspektive wechselt oder nur in jeder Strophe, solange erkennbar ist, dass es sich um ein Gedicht handelt und die beiden Akteure miteinander reden.
    Ob ihr einen Pokémonbezug einbringt oder nicht, ist euch überlassen.


    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.




    Ein In-Post ist bei diesem Wettbewerb nicht mehr nötig. Wenn ihr teilnehmen wollt, reicht eure Abgabe völlig.


    Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 15.03., um 23:59 Uhr per PN an mich, Onee-chan.


    Ihr habt außerdem die Möglichkeit, eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.


    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden. Bevor ihr eine Frage stellt, empfehlen wir euch allerdings, einen Blick in unser Topic für häufig gestellte und wichtige Fragen der Fanfiction-Wettbewerbe zu werfen.
    [tab='Teilnehmer (0)']
    [Liste der Teilnehmer]
    [/tabmenu]

  • Haha, da sind die In-Posts nicht mehr Pflicht und prompt melde ich mich, weil ich ein paar Fragen zur Aufgabenstellung habe. :'D


    so als würden sich zwei Beteiligte unterhalten.

    Dürften es auch drei oder gar noch mehr sein, solange man die Übersicht wahrt?
    -_Und wäre es auch möglich, das Gespräch in eine Rahmenhandlung einzubetten (also dass das Lyrische Ich / der Erzähler die Handlungen der Akteure kommentiert o.Ä., der Dialog aber natürlich im Vordergrund steht) oder muss es auf jeden Fall nur das Gespräch zwischen den Beteiligten sein, sozusagen alles »innerhalb« der Anführungsstriche, während das »außerhalb« nicht vorkommen darf?


    In BTW. x3

  • Eine kurze Frage hätte ich auch noch. Man könnte den Dialog vermutlich nicht wie in einem klassischen Drama (also mit Regieanweisungen, Namenserwähnung des als nächsten Sprechenden usw.) schreiben? Es sollte schon eher ein "klassisches" Gedicht sein, oder? Wenn ja, muss es sich reimen? Sorry für die blöden Fragen, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch xD

  • Paya: Ja, die gewünschte Textgattung ist in diesem Wettbewerb ein Gedicht, wie man dieses aufbaut und ob man Reime verwendet, bleibt jedoch dem Autor überlassen.
    @'Iron: Reimschema, Versmaß, etc. sind nicht vorgegeben. Ob und wie man diese einbaut, ist dem Autor überlassen, solange es sich bei der Abgabe ersichtlich um ein Gedicht handelt.
    Charinfern: Eine Mindestanzahl ist nicht vorgegeben, sodass z.B. solche Gattungen wie Haiku, Elfchen und Senryū möglich bleiben.

  • Winterdorn: Tatsächlich solltest du dich, wie in der Aufgabenstellung angegeben, auf zwei Akteure beschränken. Äußere Aspekte solltest du jedoch nur in dem Maße einbringen, wenn du beiden Personen wirklich über diese reden. Der Dialog sollte klar im Mittelpunkt stehen.

  • Ist es erlaubt/möglich, die Rede der Gesprächspartner voneinander abzugrenzen,

    indem man sie durch Formatierung trennt? Würde das im Post übernommen werden?

  • Zitat von Wettbewerbs-FAQ

    Das Verwenden von Zitaten aus anderen Werken, Smileys und der BB-Codes ist jedoch erlaubt, sofern dies nicht exzessiv betrieben wird und somit ebenfalls vom Text ablenkt. Es obliegt dem Leiter, deine Abgabe aufgrund zu vieler Zitate/einer zu häufigen Verwendung von BB-Codes und/oder Smileys nicht anzunehmen. Des Weiteren solltest du dir als Autor die Frage stellen, inwiefern solche Gestaltungsmittel deinen Text aufwerten und wie es bei den Lesern/Votern ankommen könnte.

    Das bedeutet, dass du BB-Codes (also auch Formatierungen) in deine Abgabe einfließen lassen kannst, wenn du möchtest, dabei aber möglichst nicht "übertreiben" solltest. Wenn du viele BB-Codes anwendest, kannst du dem Leiter außerdem den Quellcode zusammen mit deiner Abgabe schicken.

  • Zitat von Wikipedia

    Ein Dialog ist eine mündlich oder schriftlich zwischen zwei oder mehreren Personen geführte Rede und Gegenrede.

    Demnach ist die Beschränkung auf zwei Figuren äußerst arbiträr. Viel mehr können's realistischerweise sowieso nicht werden, wenn die definitiv miteinander interagieren sollen -- also warum nicht auch 3 oder sowas erlauben?



    Ansonsten hab ich auch noch eine Frage: direkte vs. indirekte Rede?

  • Sind Zeitsprünge erlaubt? Also, dass bspw. in jeder Strophe ein anderer Tag ist und quasi ein neuer Dialog gestartet wird, es also indirekt mehrere Dialoge wäre, oder muss dieser an einem Stück abgehalten werden? Natürlich würde das Gesprächspaar selber nicht wechseln, sondern es bleiben die gleichen Personen.

  • Aquana: Bei deinem Gedicht solltest du dich möglichst wirklich nur auf einen Dialog beschränken und keine zeitlichen Sprünge vornehmen.
    @I~Weltall: Auch wenn die Definiton von Wikipedia mehrere Personen in einen Dialog einschließt, möchten wir uns hier auf die Aufgabenstellung berufen, die explizit einen Dialog zwischen zwei Akteuren fordert. Du darfst aber auch indirekte Rede (so wie du es formuliert hast: direkte vs indirekte Rede) verwenden, nur sollte man als Leser merken, dass es immer noch ein Gespräch ist, die indirekte Rede sollte also nicht komplett im Mittelunkt stehen.