200 Zeichen [Runde 2]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Informationen zum Vote



    Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist zu beachten, dass ihr frei wählen könnt, wie genau ihr die Punkte verteilt und welche Texte mehr Punkte als andere bekommen. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten. Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf einen individuellen Benutzertitel. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zur Wettbewerbssaison 2014


    Zitat von Aufgabenstellung

    In jeder Runde gibt es drei Kategorien, an denen ihr mitmachen dürft. Für die erste Runde wären das Folgende:


    Freundschaft | Onlineleben | Leben als Pokémon-Trainer


    Ihr dürft zu allen Kategorien jeweils genau einen Satz schreiben - und dieser darf nur maximal 200 Zeichen haben. Natürlich steht es euch frei, eine Kategorie auszulassen, jedoch könnte das eure Siegeschance etwas schmälern.


    Begründungen sind bei diesem Special nicht verpflichtend, jedoch gerne gesehen! Auf diejenigen, die am meisten und besten begründete Votes schreiben, wartet eine kleine Überraschung.







    Abgaben:


    Ihr könnt für folgende Kategorie 11 Punkte verteilen, maximal 6 an eine Abgabe





    Ihr könnt für folgende Kategorie 11 Punkte verteilen, maximal 6 an eine Abgabe





    Ihr könnt für folgende Kategorie 11 Punkte verteilen, maximal 6 an eine Abgabe




    Der Vote läuft bis Sonntag, den 15.06.2014, um 23:59 Uhr.

  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von Cassandra und das ePub von Sakul erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheber deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
    Für eine kurze Anleitung und noch einmal die Einführung zu den "Wettbewerben unterwegs" klicke hier.

  • Kategorie:Freundschaft


    ID: [67255]
    Okay dieses Bepunktung tut mir wirklich weh da ich mich kaum entscheiden konnte
    1 Punkt; Abgabe: 1,3,4,6,16
    2.Punkte:Abgabe 17,
    3.Punkte:-
    4.Punkte: 12


    Kategorie Online:


    User [ID:67255]
    1Punkt :Abgabe:1,6,8,16
    2: Punkte:Abgabe:5,2
    3,Punkte Abgabe:11


    Kategorie: Leben als Pokémon Trainer


    ID: [67255]
    1Punkt;Abgabe:7,8,10,13,14,15
    2: Punkte:Abgabe:11
    3: Punkte Abgabe:5


    Eine Anmerkung zu all meinen Kommis
    Alles war eigentlich korrekt was ich gelesen habe,bei denjenigen wo ich trotzdem was zu mängeln hatte habe ich es als Tipp am Rande bemerkt.

  • [tabmenu][tab=x]
    Hey ihr da draußen!


    Damit Glücksgefühl nicht alleine ist und möglicherweise noch weitere User auf diesen Vote aufmerksam werden, möchte auch ich meine Stimmen an die jeweiligen Abgaben verteilen. Auch diesmal werdet ihr keine Begründungen vorfinden.


    Es folgt die Verteilung der Stimmen!
    [tab=Freundschaft]

    Kategorie: Freundschaft
    ID: 62397
    A05: 1
    A06: 1
    A11: 1
    A12: 3
    A14: 2
    A16: 1
    A17: 2


    4 * 1 + 2 * 2 + 1 * 3 = 4 + 4 + 3 = 11

    [tab=Onlineleben]

    Kategorie: Onlineleben
    ID: 62397
    A05: 2
    A07: 1
    A08: 1
    A14: 1
    A15: 1
    A16: 2
    A17: 3


    4 * 1 + 2 * 2 + 1 * 3 = 4 + 4 + 3 = 11

    [tab=Leben als Pokemontrainer]

    Kategorie: Leben als Pokemontrainer
    ID: 62397
    A03: 1
    A08: 3
    A09: 1
    A12: 2
    A13: 2
    A14: 1
    A16: 1


    4 * 1 + 2 * 2 + 1 * 3 = 4 + 4 + 3 = 11

    [/tabmenu]

  • Kategorie: Freundschaft
    ID: [58155]
    A2: 4 Punkte
    A4: 3 Punkte
    A14: 2 Punkte
    A17: 2 Punkte


    Kategorie: Onlineleben
    A11: 4 Punkte
    A13: 3 Punkte
    A1: 2 Punkte
    A16: 1 Punkt
    A3: 1 Punkt


    Kategorie Leben als Pokemon Trainer
    A7: 2 Punkte
    A6: 2 Punkte
    A11: 1 Punkt
    A12: 2 Punkte
    A1: 2 Punkte
    A16: 1 Punkt
    A3: 1 Punkt

  • Kategorie: Freundschaft
    ID: 25136
    A2: 1
    A5: 2
    A8: 1
    A11: 1
    A12: 4
    A17: 2


    Kategorie: Onlineleben
    ID: 25136
    A1: 2
    A11: 3
    A13: 1
    A16: 3
    A17: 2


    Kategorie: Leben als Pokémontrainer
    ID: 25136
    A1: 1
    A4: 2
    A5: 3
    A7: 2
    A11: 1
    A12: 1
    A13: 1


    Tut mir Leid, dieses Mal aus Zeit- und Motivationsgründen keine Kommentare.


    LG Rexy


    PS: Sehe gerade, dass morgen erst DL ist, na ja, vllt. folgt doch noch was, mal schauen.

  • Jetzt scheinen die coolen und übersichtlichen Tabmenüs in diesem Wettbewerb also doch nicht mehr so häufig verwendet zu werden, soso.


    Kategorie: Freundschaft
    ID: 78991
    A01: 1
    A02: 3
    A05: 2
    A11: 1
    A12: 2
    A17: 2


    2*1 + 3*2 + 1*3 = 2 + 6 + 3 = 11



    Kategorie: Onlineleben
    ID: 78991
    A01: 2
    A05: 1
    A07: 1
    A11: 2
    A14: 1
    A16: 1
    A17: 3


    4*1 + 2*2 + 1*3 = 4 + 4 + 3 = 11



    Kategorie: Leben als Pokémontrainer
    ID: 78991
    A04: 1
    A05: 1
    A08: 1
    A09: 1
    A10: 1
    A11: 1
    A12: 2
    A13: 2
    A14: 1


    7*1 + 2*2 = 7 + 4 = 11

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    (Da ich es wohl leider nicht schaffe, alle Abgaben bis heute Nacht detailliert kommentiert zu haben, kommt hier erst einmal die Rohfassung mit den wenigen Kommentaren, die ich bisher verfasst habe, und der Punktevergabe. Ich editiere das im Laufe der nächsten Woche auf jeden Fall noch. Wer also eine etwas genauere Bewertung wünscht, möge sich noch ein paar Tage gedulden. Ich möchte ungern darauf verzichten, rechtzeitig Punkte zu verteilen. Tut mir Leid)
    Und schon beginnt die zweite Runde ^^
    Schön zu sehen, dass dieses Special so erfolgreich weitergeht. Wieder gab es jede Menge Abgaben. Da bleibt nur zu hoffen, dass auch die Voter nicht auf sich warten lassen. Und das heißt wiederum natürlich, dass ich auch meinen Beitrag zu dieser Runde beitragen möchte.
    Auch dieses Mal werde ich mich wohl wieder schwer mit Bindestrich, Semikolon & Co. anfreunden können. : ( Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht all zu übel.
    Ich freue mich besonders auf die Abgaben zur Kategorie Freundschaft. Schließlich bin ich einer dieser hoffnungslos romantischen Menschen, die ihre Freunde als das Wichtigste in ihrem Leben betrachten. ; )
    Weil ich nicht weiß, was ich noch großartig schreiben soll, werde ich einfach mal produktiv und fange an zu voten.


    [tab=Freundschaft]
    [subtab=1-5]
    #1
    Beginnen wir doch gleich einmal mit einem recht simplen, aber doch sehr schönen Satz. Im Endeffekt wird hier geradeaus auf den Punkt gebracht, wie wunderbar Freundschaft doch ist und was sie uns alles gibt. Egal welch düstere Geheimnisse und Schwächen man auf in sich tragen mag: Wahre Freunde werden stets an der Seite ihres Freundes bleiben. Auch dies sagt dieser kurze, aber sehr pregnante Satz aus und diese Botschaft ist es auch, die mir wirklich gefällt.


    #2
    Das klingt nach Nostalgie. Herrlich. Macht man das heute überhaupt noch, dass man seinen Freunden (ob nun in der Schule oder Zuhause) Briefe schreibt? Wenn nicht wird dieser Satz vermutlich eher Leser wie mich ansprechen. Vor einigen Jahren war das Internet noch nicht soooo wichtig und die kleinen Briefchen und Zettelchen, die ich, mit meinen Freunden austauschte, fast schon Alltag. Heute hat sich zwar die Art der Kommunikation verändert, aber die Freundschaft bleibt. Eine schöne Botschaft!
    Obwohl dieser Satz sich auf etwas so Simples beschränkt, steckt doch jede Menge Philosophie in diesen wenigen Worten. Irgendwie fühle ich mich doch sehr berührt. Danke dafür.


    #3
    Traurigerweise musste ich hier direkt an eine der Lieblingsaussagen meines Vaters denken: Alle Freunde aus der Schule seien anschließend Vergessenheit. Aus eigener Erfahrung kann ich dem nur wenig zustimmen.
    Mir gefällt der Aufbau dieses Satzes. Die Aufzählung suggeriert einen wirklich langen Zeitraum, in dem die Freundschaft erhalten bleibt. Ich persönlich hätte mir vielleicht noch eine Station mehr gewünscht, oder vielleicht die Erwähnung von Emotionen (zusammen in Freud’ und Leid). Aber das ist Geschmacksache.
    Auf jeden Fall ist es diesem Satz sehr gut gelungen, mir das Gefühl einer lang anhaltenden Freundschaft zu vermitteln.


    #4
    Hier kommt sehr schön das familiäre Gefühl zum Ausdruck, das sich bei manchen Freundschaften entwickeln kann. Mir persönlich erscheint dieser Satz in seiner Aussage recht stark. Wenn ich mich sicher und geborgen fühle, bin ich vermutlich auch beschützt. Das passt meiner Ansicht nach ebenfalls zu einer engen Freundschaft.
    Leider, leider: Der Doppelpunkt. Nach dem ist Schluss mit einem Satz, also sind dies streng genommen zwei. Schade : (


    #5
    Herrlich metaphorisch. Natürlich ist dieser Vergleich nicht unbedingt neu, aber doch in diesem Fall sehr schön in Szene gesetzt. Auch liegt sehr viel Emotion und Wahrheit in diesem Satz und ich kann mir vorstellen, dass der/die Autor/in (wenn sie diese Zeilen denn jemanden widmet) die getroffene Aussage auch genau so empfindet. Das ist, meiner Meinung nach, die besondere Stärke dieser Abgabe: Sie trifft das Thema auch durch die Emotionen, die in ihr zu stecken scheinen.
    Vielleicht ist dem eigentlich nicht so und der/die Autor/in hat sich einfach nur einen schönen Satz aus den Fingern gesogen. Dann kommt demjenigen/derjenigen halt meine romantisierte Vorstellung von Freundschaft zu Gute ^^’’


    […]
    [subtab=6-10]
    Folgt
    [subtab=11-17]
    Folgt
    [subtab=Punkte]
    Kategorie: Freundschaft
    ID: 67941
    A5: 2
    A10: 2
    A14: 2
    A16: 2
    A2: 1
    A3: 1
    A7: 1


    2+2+2+2+1+1+1 = 8 + 3 = 11
    [tab=Onlineleben]
    [subtab=1-5]
    Folgt
    [subtab=6-10]
    Folgt
    [subtab=11-17]
    [subtab=Punkte]
    Kategorie: Onlineleben
    ID: 67941
    A3: 4
    A17: 2
    A2: 1
    A8: 1
    A13: 1
    A15: 1
    A16: 1


    4+2+1+1+1+1+1 = 4+2+5 = 11


    [tab=Leben als Pokémontrainer]
    [subtab=1-5]
    Folgt
    [subtab=6-10]
    Folgt
    [subtab=11-17]
    Folgt
    [subtab=Punkte]
    Kategorie: Leben als Pokémontrainer
    ID: 67941
    A11: 3
    A7: 2
    A13: 2
    A1: 1
    A6: 1
    A9: 1
    A16: 1


    3+2+2+1+1+1+1 = 3+4+4 = 11
    [tab=Nachwort]
    Entschuldigt noch einmal, dass mein Vote nun so absolut Nichtssagend ist. Alle Kommentare werden auf jeden Fall noch nachträglich editiert.


    Alles in allem war auch dies eine sehr erfolgreiche Runde. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass die Kategorie Onlineleben ein paar Probleme bereitet hat. Eigentlich ist das auch kein Wunder. Man hört so viel davon, dass man kaum noch etwas Neues zu Papier bringen kann.
    Was mich sehr gefreut hat war ein weiteres Mal die rege Teilnahme. Die letzte Runde hat bereits begonnen und ich bin sehr gespannt, ob die Beteiligung auch dort so hoch ausfallen wird. Die Siegerehrung rückt auch langsam näher und ich würde noch immer keine Wetten abschließen.


    Wir lesen und nächste Runde (dieses Mal hoffentlich etwas zeitnaher und ausführlicher) wieder. Bis dahin ^^

  • [tabmenu][tab=Freundschaft]
    Kategorie: Freundschaft
    ID: 98498
    A1: 1
    A5: 2
    A11: 1
    A12: 2
    A14: 3
    A17: 2

    [tab=Onlineleben]
    Kategorie: Onlineleben
    ID: 98498
    A1: 2
    A5: 1
    A11: 2
    A13: 3
    A16: 1
    A17: 2

    [tab=Leben als Pokémontrainer]
    Kategorie: Leben als Pokemontrainer
    ID: 98498
    A3: 1
    A4: 2
    A8: 1
    A10: 2
    A13: 2
    A14: 1
    A16: 2

    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Autoren,


    da ich am Mittwoch aufgrund meiner letzten mündlichen Prüfung quasi schon in der Materie steckte, habe ich die Wartezeit bis zur Verkündigung der Note gleich entsprechend ausgenutzt, um mit dem Vote zu beginnen. Nun ist er leider erst heute fertig, aber ich hoffe, dass euch mein spätes Feedback hilfreich ist. Wie schon in der letzten Runde konzentriere ich mich in den Kommentaren vor allem auf die Umsetzung des Themas, welche erkennbar, aber meiner Meinung nach ebenso kreativ und interessant verpackt sein sollte. Dementsprechend achte ich ebenso besonders auf Wortwahl und Stil. Des Weiteren werde ich wie immer auch auf die Rechtschreibung einen Blick werfen.


    Und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Freundschaft]
    Satz #1
    Dein Satz, welcher sich auf das Vertrauen und die Treue der Freundschaft bezieht, bildet meiner Meinung nach einen sehr gelungenen Start in den Wettbewerb. Inhaltlich hast du zwei wichtige Aspekte der Freundschaft behandelt, stilistisch sagt mir die direkte Ansprache, die Anapher und die Klimax von "vertrauen" zu "offenbaren" zu. Während man bei der Aufzählung das Gefühl einer einseitigen Freundschaft erhält, wird dieser Eindruck vom Ende etwas gebrochen, wobei ich mir hier eine Betonung der Gegenseitigkeit besser hätte vorstellen können, also dass die/der Protagonist(in) dieses Vertrauen mit ihrer/seiner Treue belohnt.


    Satz #3
    Die Ewigkeit der Freundschaft in einer prägnanten Form zu beschreiben, trifft das Thema und sticht hervor. Stilistisch gefällt mir der Aufbau mit der Anapher und der Klimax, allerdings enthält dein Satz durch diese Prägnanz leider auch etwas wenig Inhalt. Ich hätte mir noch ein paar mehr Aspekte der Freundschaft wie das Vertrauen, die Hilfsbereitschaft, etc. vorstellen können.


    Satz #4
    Dein Satz bildet mit der Mimik und der Beschreibung dieses Gefühls von Geborgenheit meiner Meinung nach eine schöne Umsetzung des Themas, gerade weil durch das Zurücklächeln ebenso eine gewisse Gegenseitigkeit erkennbar ist. Mit der "Wärme im Bauch" werden die Gefühle passend von dir umschrieben, die Aussage nach dem Doppelpunkt fasst dies nochmal schön zusammen, auch wenn du hier nochmal auf die Gegenseitigkeit der Freundschaft wegen des Zurücklächelns hättest eingehen können, um noch mehr herauszuholen.


    Satz #5
    An deinem Satz sagt mir besonders die Metapher des Sandkorns zu, welche den Gegensatz zwischen dem Wert der Freundschaft für die Welt und für das Individuum nochmal betont. Stilistisch überzeugt der Satz und dieser "inhaltliche Chiasmus" wirkt clever aufgebaut, sodass man selbst als Leser über den Wert einer Freundschaft nachdenkt, dennoch gibt der Satz eine gewisse Intention, der man sich schlicht anschließen könnte.


    Satz #6
    Das Bild der Blinden gefällt mir an deinem Satz sehr; falsche Freunde den wahren Freunden gegenüberzustellen, gibt dem Thema einen passenden Inhalt und eine schöne Intention. Besonders diese scheint ja darin zu tendieren, keinen falschen Freunden hinterherzulaufen, weshalb mir der Aufbau des Satzes nicht vollkommen zusagt: Zum einen steht gerade diese negative Anmerkung am Ende, zum anderen wirkt der Satz durch den eingeschobenen Nebensatz meiner Meinung nach etwas zu verschachtelt, um die Nachricht griffig zu transportieren.


    Satz #7
    Der Bezug zum Thema erscheint in deinem Satz etwas versteckt und daher nicht so eindeutig ersichtlich wie bei anderen Abgaben. Nichtsdestotrotz gefällt mir diese Gegenüberstellung zweier moralischer Aussagen, wovon der erste Teil bereits optimal erscheint, jedoch vom zweiten noch etwas getoppt wird und etwas Neues in diese allgemein bekannte Aussage bringt. Dass es sich konkret um Freundschaft handelt, geht leider nicht ganz hervor, denn man könnte diesen Satz genauso als Beispiel für eine Bekanntschaft, eine Begegnung verwenden. Freundschaft erscheint mir thematisch darüber hinauszugehen.


    Satz #8
    Die Grundaussage passt zum Thema "Freundschaft" und beinhaltet die wichtigsten Aspekte dieser. Dein Satz wirkt durch ein paar Dopplungen im Inhalt (z.B. die ersten beiden durch die Kommata getrennten Abschnitte) und den Einschüben doch etwas monoton auf mich, als ob dem ein gewisses Bild fehlt, welches über das bekannte Bild des "auf die Beine Kommens" hinausgeht und eine neue, interessante Metapher für die Nachricht darstellt, welche du übermitteln möchtest. Auch wenn ich der Aussage zustimme, fehlt mir das gewisse Etwas, welche sie sich von den anderen Abgaben abheben lässt.


    Satz #9
    Der Aussage können wohl wenige Personen mit ihrer Moral vereinbaren, dennoch finde ich diese Ansicht kreativ, da sie letztendlich doch einen Funken Wahrheit enthält, auch wenn sie Freundschaft bzw. Freunde recht einseitig darstellt. Was mir jedoch fehlt, ist etwas mehr Inhalt und eine stilistische Raf­fi­nes­se, welche die Nachricht noch schockierender dem Leser transportiert. Die Prägnanz trägt zwar dazu bei, aber in der Idee sehe ich noch viel mehr Potenzial, wenn du dem Satz einen schön moralisch wertvollen Anfang gibst und somit starke Gegensätze aufzeigst.


    Satz #10
    Der Sinn dieses Satzes liegt im Verborgenen, ich würde daher nur raten, wenn ich meine, dass Unratütox quasi seine Freunde auf natürlichem Wege verliert, während seine Freundin ihn und ihre anderen Freunde stets beibehalten kann. Wenn ich damit richtig liege, scheint die Intention sehr gelungen: Man soll seine Freunde in Ehren halten, sie korrekt behandeln und die Freundschaft so lange wie möglich bewahren. Der Pokémonbezug wirkt somit recht passend, falls die Interpretation korrekt ist.


    Satz #11
    Wahre Freundschaft ist individuell im Herzen verankert und daher nicht allgemein; der Aussage kann ich so zustimmen, das "doch" hat mich im Aufbau etwas irritiert, da das Spüren der Freundschaft im Herzen oder die Unbeschreiblichkeit das Pflegen doch nicht ausschließen, oder? Mir persönlich hätte bei deinem Satz ebenso eine gewisse Symbolik noch gefallen, welche ihn hervorstechender wirken lässt.


    Satz #12
    Der metaphorische Stil deines Satzes sagt mir sehr zu, auch die Nachricht und die Beschreibung der Wirkung von Freundschaft ist dir sehr gelungen, da man den Symbolen sehr viele Facetten der Freundschaft entnehmen kann, sodass sich dein Satz von anderen Abgaben hervorhebt. Lediglich kleine Wörter wie "fast schon" oder "endlich" erscheinen mir gar nicht notwendig (genauso wie das zweite Komma) und lassen den Lesefluss meiner Meinung nach einen Tick stocken.


    Satz #13
    Die Beschreibung der Freundschaft sagt mir zu, vor allem der Sturm bildet einen neuen Aspekt zu dem altbekannten Band der Freundschaft, auch wenn diese Metapher den Zusatz mit dem Einschnitt meiner Meinung nach obsolet macht. Bei diesem Satz erscheint mir der Gegensatz jedoch sehr schön von dir gewählt, da zum Teil die Verlässlichkeit auf die Freundschaft, zum anderen Teil jedoch ebenso die Sensibilität dargestellt wird.


    Satz #14
    Der Anfang wirkt bezüglich des Satzbaus etwas stockend, keinesfalls verkehrt, aber gerade ein flüssiger Beginn bildet den einzigen fehlenden Aspekt an dem Satz. Das Bild dieser Blume kommt mir wie aus Kindertagen vor, während die Juwelen wiederum zeitlos sind. Der metaphorische Stil gefällt mir und verpackt die Beschreibung von Freundschaft sehr schön.


    Satz #15
    Die Freundschaft so nüchtern zu beschreiben, erscheint kreativ und hebt sich von den anderen Abgaben aufgrund der Idee etwas hervor. Stilistisch wirken sowohl die Anführungszeichen als auch die Wortwahl stimmig, ich könnte mir diesen Satz als Lexikon-Eintrag sehr gut vorstellen, sofern dieses "lediglich" fehlen würde, doch so bekommt der Satz insgesamt einen kalten Tonfall, welcher dem Leser die Frage auferlegt, aus welchem Grund dieser gewählt worden ist.


    Satz #16
    Die verschiedenen Bilder erscheinen passend zu einem Freund, der zusammenfassende Abschluss der Symbolik sagt mir ebenso sehr zu, aber mir fällt es im ersten Moment ehrlich gesagt schwer, mir unter Glut und Träne eine passende Bedeutung für den Freund zu erschließen. Nichtsdestotrotz gefällt mir der parallele Aufbau des Satzes, welcher an einen Liedtext erinnert.


    Satz #17
    Der metaphorische Stil deines Satzes sagt mir zu, die Beschreibung der Freundschaft wirkt sehr schön verpackt, während ich vor allem die Zusammenhänge zwischen den Bildern sehr gelungen finde, auch wenn sich die Wärme mit dem Stern in ihrer Bedeutung etwas schneiden mögen. Der Satz wirkt dadurch jedoch in sich stimmig.
    [tab=Onlineleben]
    Satz #1
    Die Aussage des Satzes wirkt enttarnend, trifft sicherlich nicht auf alle zu, weshalb ich ihr persönlich nicht zustimmen kann. Vielmehr erscheint mir der Satz jedoch etwas zu verschachtelt, wiederholt sich meiner Meinung nach vor und hinter dem Semikolon im Inhalt, um letztendlich auf deine Nachricht an den Leser zu kommen, welche eventuell in einem knapperen Satz verpackt und mit einer gewissen Symbolik verbunden besser zur Geltung gekommen wäre.


    Satz #3
    Als Chatmoderator kann man diese Beschreibung teilweise leider nachvollziehen, auch wenn es nicht immer wie im Krieg dort zugeht, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht! Die Tastatur als Schutz zu verstehen, wirkt auf mich etwas abwegig, denn ich sehe eher in der Anonymität oder in dem Bildschirm ein Schutzschild. Nichtsdestotrotz gefällt mir diese metaphorische Darstellung, auch wenn ich sie mir noch etwas ausformulierter noch besser vorstellen könnte.


    Satz #4
    Diese Hektik im Onlineleben hast du meiner Meinung nach sehr treffend dargestellt. Die Aneinanderreihung wirkt eventuell sogar noch lebendiger und nachvollziehbarer, wenn dort keine Konjunktionen, sondern nur Kommata stehen würden und der Leser in einem ähnlichen Tempo über den Satz liest. Etwas bedauerlich ist der Fehler bei "Vi(e)deowiedergabe", da gerade bei einem einzelnen Satz solche Tippfehler leider direkt ins Auge fallen. Die Idee sagt mir jedoch grundsätzlich sehr zu.


    Satz #5
    Durch die direkte Ansprache regt dein Satz zum Nachdenken an und als Leser fragt man sich natürlich, wann die erste Grenzüberschreitung stattgefunden haben soll. Ist dies so gemeint, dass man die Sperre beim Betreten des Onlinelebens überschreitet und nun beim Verlassen noch einmal? Jedenfalls wirkt der Satz einen gewissen Druck auf den Leser auf, welcher sich gerade im Moment des Lesens im Onlineleben befindet und herausgefordert wird, dieses zu verlassen.


    Satz #6
    Ein solches Spiel als Beispiel zu verwenden, erscheint mir zum einen passend zum Thema, zum anderen etwas stark auf die Spielewelt des Onlinelebens beschränkt. Nichtsdestotrotz wird der Leser zunächst durch die Laute und ihre Adjektive mit realen Komponenten in die Irre geführt, um später zu bemerken, dass es sich nur um ein Spiel handelt. Dieser Effekt ist dir gelungen, stilistisch stolpert man etwas über das Wort "dann", aber ansonsten wirkt der Satz sauber.


    Satz #7
    Dieser gereizte Tonfall weckt den Leser auf, regt ebenso zum Nachdenken an und passt zum Thema des Onlinelebens. Der Aufbau irritiert mich jedoch etwas, denn der Bindestrich wäre gar nicht notwendig gewesen und erscheint mir deplatziert, während bei den Auslassungspunkten leider das Leerzeichen vergessen wurde. Stilistisch wirkt der gereizte Tonfall stimmig, nur das "tangiert" wirkt für den Sprechenden meiner Meinung nach eher unpassend, wenn man die gesamte Wortwahl betrachtet.


    Satz #8
    Mir gefällt, wie du hier zwei Seiten des Onlinelebens aufgezeigt hast, nämlich die virtuelle und die realitätsnahe Seite mit Komplimenten und Lob, welche ebenso im realen Leben zu finden sind. Der Zusammenhang zur durchgehenden Onlinezeit des Menschen wirkt jedoch etwas "unausformuliert", als ob dort am Ende ein Gedanke von dir nicht bis zum Ende gedacht wurde. Ich würde vermuten, dass dies aus der Sperrstellung zwischen "Tag und Nacht" und dem letzten Satzteil liegt, da so der Bezug nicht ganz deutlich wird.


    Satz #9
    Die Einsamkeit und Abhängigkeit vom Onlineleben sagen mir als Inhalte zu dem Thema zu, dein Satz erscheint prägnant, meiner Meinung nach jedoch leider zu schlicht. Mir fehlt hier eine Ausformulierung der beiden Inhalte, welche du gewählt hast, eventuell hättest du dabei Symbole oder Metaphern verwenden können, um diese hervorstechen zu lassen.


    Satz #10
    Die Idee deines Satzes wirkt kreativ, gerade den Benutzernamen könnte ich mir im Chat sehr gut vorstellen. Erst erschien es mir befremdlich, wie von "unserem Champ" die Rede ist, doch dann habe ich bemerkt, dass du nicht unsere Welt in die Virtualität übertragen hast, sondern die Pokémonwelt. Eine virtuelle Welt der virtuellen Welt ist äußerst verwirrend, aber zugleich so absurd wie das Onlineleben manchmal eben ist.


    Satz #11
    Der Aussage deines Satzes kann ich so zustimmen, aber mir fehlt hier eine gewisse Verpackung des Satzes, welche ihn spannender für den Leser gestaltet. Die Prägnanz sorgt zwar dafür, dass die Nachricht unverblümt versendet wird, aber gerade Symbole und Metaphern oder andere stilistische Mittel sorgen dafür, dass ein Leser mehr über den Satz und dessen Botschaft nachdenkt.


    Satz #12
    Der Aussage dieses Satzes kann ich so nicht zustimmen, denn neben den Schattenseiten kann das Onlineleben ebenfalls einen Menschen zum Guten hin entwickeln lassen. Nichtsdestotrotz regt dein Satz zum Nachdenken an, gerade die Onlinewelt als eigene Welt zu bezeichnen, lässt mich darüber rätseln, ob es sich wirklich um die eigene Welt handelt, oder nicht eher eine Welt, welche von zahlreichen Personen bestimmt ist. Das fehlende Komma vor dem Relativsatz lässt mich jedoch etwas stocken, da ein Fehler bei einem einzelnen Satz leider direkt ins Auge fällt.


    Satz #13
    Die Beschreibung der Onlinewelt trifft diese zusammenfassend sehr gut, auch deine Nachricht kommt beim Leser unverblümt an. Ich hätte mir hier noch eine schönere Verpackung dieser vorstellen können, eventuell eine gewisse Symbolik, welche den Leser noch mehr zum Nachdenken anregt als die pure Aussage.


    Satz #14
    Dein Satz wirkt vom Aufbau her stilistisch sehr interessant und verpackt die Botschaft so, dass der Leser zunächst zum Nachdenken angeregt ist. Ob das Onlineleben mittlerweile mehr über einen Menschen aussagt als die Realität, ist eine gewagte, aber meiner Meinung nach berechtigte These. Durch den Aufforderungscharakter erhält der Satz noch eine gewisse drohende Wirkung auf den Leser, als ob dieser Gefahr läuft, seine Identität zu verlieren oder preiszugeben. Der Satz lässt sich ebenso in die Richtung Datenschutz interpretieren, lässt daher etwas mehr Spielraum für die Gedanken des Lesers.


    Satz #15
    Das Onlineleben als Karrierestufe zu beschreiben, halte ich in unserer Zeit für durchaus denkbar. Mir gefällt, wie hier einen Moment, ein Button ziemlich viel im Leben zu verändern scheint, und letztendlich kann dies ein Leser sowohl positiv als auch negativ auffassen. Ich hätte mir zwar noch eine etwas spannendere Gestaltung gewünscht, aber im Grunde genügt deine Beschreibung dieses Moments hierbei, um dem Leser ein Bild zu vermitteln.


    Satz #16
    Durch die Menge an Attributen, welche dem Onlineleben zugeschrieben werden, kommt der Kontrast zur Einsamkeit noch stärker zur Geltung und erhält eine schockierende Wirkung, welche den Leser wachrüttelt. Der Aufbau erscheint mir für deine Botschaft daher sehr sinnvoll, lediglich der Bindestrich wirkt als Satzzeichen eher unpassend, dort wäre ein Doppelpunkt meiner Meinung nach passender.


    Satz #17
    Dein Satz umfasst die Wirkung des Onlinelebens meiner Meinung nach am besten, besonders die Übersetzungen der Merkmale von realer Welt in die virtuelle sagen mir zu und geben der Botschaft eine besondere Note. Durch das direkte Ansprechen wird der Leser noch stärker zum Nachdenken angeregt, mir sagt ebenso die Klimax sehr zu, welche du aufbaust, auch wenn du meiner Meinung nach deren Wirkung optimieren könntest, indem du Gesicht mit Vornamen vertauschst.
    [tab=Leben als Pokémontrainer]
    Satz #1
    Die Aussage deines Satzes hat mich etwas irritiert, da vor allem im Anime die Pokémon-Welt keinesfalls so gezwungen in der Laufbahn eines Trainers dargestellt wird, sondern relativ offen für zahlreiche Wege erscheint, sein eigenes Leben zu leben. Auch wenn sich mir daher die Botschaft nicht vollständig erschließt, sagt mir der Aufbau mit der Klimax zu, welche letztendlich in den zusammenfassenden Worten nach dem Bindestrich mündet. Ich bedauere es jedoch, dass bei den Auslassungspunkten das Leerzeichen fehlt.


    Satz #2
    Dein Satz besitzt einen gewissen Humor und beschreibt das alltägliche Leben eines Pokémon-Trainers aus einem neuen Blickwinkel, auch wenn man darin immer noch neben der Last den Spaß hineindeuten könnte. Die detaillierte Beschreibung des Wurfes eines Pokéballs wirkt passend, originalgetreu und verstärkt die Wirkung, welche die am Ende platzierte Aussage besitzt.


    Satz #3
    Dein Satz umfasst die bekannten Ziele der Editionen sehr schön, auch wenn die Reihenfolge etwas befremdlich erscheint. Besonders die letzten Worte wirken etwas missverständlich formuliert, da es etwas abwegig erscheint, dass das Kämpfen bereits ihren Lebenstraum darstellen soll.


    Satz #4
    Mir sagt diese Offenheit des Lebens als Pokémon-Trainers, welche dein Satz enthält, sehr zu. Es muss nicht nur der Kampf sein, da steckt noch mehr in dem Leben eines Trainers und gerade seine Pokémon zu erwähnen, erscheint ein wichtiger Aspekt zu sein, welcher mir bei manchen Abgaben zu kurz kommt. Des Weiteren gefällt mir hier der inhaltliche Aspekt, niemals aufzugeben, welcher von Anime und Spielen häufig getragen wird.


    Satz #5
    Dein Satz bietet einen interessanten, neuen Blickwinkel auf das Leben eines Pokémon-Trainers und stellt die Schattenseiten in den Vordergrund. Dabei sagt mir der Aufbau, welcher sowohl die Reisen als auch die Pokémon versteckt erwähnt, zu, während ich es etwas befremdlich finde, dass von "schwachen Nerven" die Rede ist und nicht von einer gewissen Abhärtung. Vielmehr bin ich jedoch über das fehlende Komma beim Relativsatz gestolpert, welches bei einem einzelnen Satz, der zudem noch etwas verschachtelt ist, leider sehr auffällt.


    Satz #6
    Dein Satz wirkt recht schlicht, und auch wenn er den Kern des Lebens eines Pokémontrainers wohl trifft, fehlt mir hier eine Ausformulierung, welche dem Leser etwas mehr bietet. Vor allem eine gewisse Symbolik, eine Metapher oder geschickte Wendungen im Satz könnten jenen interessanter für den Leser gestalten.


    Satz #7
    Die Frage bringt den Leser zum Nachdenken und der Tonfall wirkt so fordernd, dass man gar nicht anders kann, als dem zuzustimmen oder vehement zu widersprechen. Insgesamt wirkt der Satz jedoch zu pessimistisch auf mich, als würde hier die positive Seite vollkommen fehlen oder vielmehr noch verdrängt werden, sodass die Aussage bzw. die Frage einen Teil ihrer Überzeugungskraft verliert. Gerade der Gegensatz zur optimistischen Pokémonwelt und diesen negativen Eindrücken hätten ein schockierenderes Bild abgegeben, welches noch stärker hervorgestochen wäre.


    Satz #8
    Das Leben eines Pokémontrainers stelle ich mir abwechslungsreich und offen vor, dies beschreibt ebenso dein Satz mit passenden Worten. Allerdings fehlt mir hier ein deutlicher Bezug zu Pokémon, da ich mir diesen ebenso frei vom Fandom vorstellen könnte.


    Satz #9
    Der Satz lässt sich scheinbar leicht mit der Existenz von Tierkämpfen in der realen Welt widerlegen, weshalb ich mich frage, ob dieser Aspekt bewusst verdrängt bzw. weggelassen wurde oder ob dies nicht bedacht worden ist. Letztendlich sehe ich jedoch noch viel mehr im Leben eines Trainers als diese Kämpfe, weshalb ich diese Reduzierung doch eher unpassend finde und inhaltlich mehr möglich gewesen wäre.


    Satz #10
    Mir sagt diese Beschreibung eines Ausschnitts aus dem Leben eines Trainers zu, welchen ich mir in der Form sehr gut vorstellen könnte. Durch die Beschreibungen gewinnt der Leser ein gewisses Bild einer morgendlichen Atmosphäre, während das gemeinsame Training mit den Pokémon natürlich nicht fehlen darf. Hierbei erscheint mir das Verb "ausliefern" jedoch etwas unpassend, da es einen Aspekt einbringt, der in dieses harmonische Bild gar nicht so passen möchte.


    Satz #11
    Auch wenn dein Satz nicht so viel Inhalt aufweist, sagt mir die Idee wirklich sehr zu und der Humor hat mich definitiv erreicht. Neben dem Humor kann man jedoch durchaus mehr darin sehen, wie die Aufopferungsgabe eines Trainers für seine Pokémon oder den Drang, jedes Problem zu lösen. Ich hätte mir diesen Humor am Ende eines inhaltsvolleren Satzes noch besser vorstellen können.


    Satz #13
    Die Wortwahl und der Aufbau deines Satzes sagen mir unter den Abgaben besonders zu, da der Gegensatz von Traum und Albtraum sehr schön zur Geltung gelangt und somit die Nachricht an den Leser mit einem gewissen Bild vermittelt wird. Trotz der Wendung des positiv betonten Traumes und der Einschübe lässt sich der Satz flüssig lesen und scheint ein stimmiges, durchdachtes Konzept zu haben.


    Satz #14
    Der Aussage deines Satzes bin ich keineswegs abgeneigt, vor allem die Betonung darauf, dass man selbst noch ein Kind ist, sagt mir zu, da dies das Leben eines Pokémontrainers noch stärker auf das Zielpublikum richtet. Dennoch erscheint mir die Wortwahl etwas zu umgangssprachlich, die Pauschalisierung zu Begin und die folgenden Adjektive fallen aus dem Rahmen.


    Satz #15
    Der Bezug zu den Editionen sagt mir bei deinem Satz besonders zu, wirkt kreativ und bringt ein wenig Humor in den Satz hinein, ob ungewollt oder gewollt. Dennoch besitzt er inhaltlich wichtige Aspekte wie den Wunsch, alle Pokémon zu fangen oder die Welt zu erkunden, auch wenn sie hier auf wenige Elemente reduziert ist. Wie ist es wohl für einen Trainer, wenn er merkt, dass ihn ein Spieler steuert? Das regt zum Nachdenken über eine Verbindung von Anime und Spielen an und könnte Stoff für eine gesamte Fanfiction sein.


    Satz #16
    Das Zusammenleben mit den Pokémon kommt inhaltlich bei deinem Satz besonders zur Geltung, was ich thematisch sehr passend finde. Durch den Aufbau wird klar zwischen Vor- und Nachteile des Trainerlebens getrennt, dennoch endet der Satz mit einem positiven Aspekt, sodass die Botschaft für mich jene ist, dass sich diese Aufopferung letzten Endes lohnt. Nur die Wortwahl erscheint mir etwas eintönig bzw. unspannend, was vermutlich daran liegt, dass der Satz nur aus gleichwertigen Gliedern besteht (Satzreihencharakter).


    Satz #17
    Die Ziele im Leben eines Pokémontrainers wirken hier etwas verborgen zu sein, während du ebenfalls solche Elemente wie den Pokéball in der Hand erwähnst, welche typisch für das Bild eines Pokémontrainers erscheinen. Der Beweggrund für die Reise erscheint nachvollziehbar, der Aufbau des Satzes sinnvoll, nur den Schalk konnte ich mir nicht vollständig erklären.
    [tab=Punkte]
    Kategorie: Freundschaft
    ID: 72746
    A1: 2
    A5: 2
    A10: 1
    A12: 2
    A14: 1
    A16: 1
    A17: 2


    Kategorie: Onlineleben
    ID: 72746
    A5: 1
    A6: 1
    A10: 1
    A14: 2
    A15: 1
    A16: 2
    A17: 3


    Kategorie: Leben als Pokémontrainer
    ID: 72746
    A2: 2
    A4: 1
    A10: 1
    A11: 1
    A13: 2
    A15: 2
    A16: 1
    A17: 1
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]


    [tab='Vorwort']
    Moin,
    die verdammten Lags versauen mir den Post, daher werde ich alles Schritt für Schritt nacheditieren. Mir haben so ziemlich alle Abgaben gut gefallen, und auch die Wettbewerbsart ist witzig - hatte ich vorher noch nie, so derartig eingeschränkt zu sein. Ich werde so viele Kommentare wie möglich dazuposten, das kann aber bis 15 Uhr andauern, da ich das Wochenende über nicht viel Zeit hatte und mich eher kurzfristig entschloss, zu voten.
    Randbemerkung: Die Kommentare werde ich kurz halten, weil es nach Sakul keinen Sinn macht, das alles zu wiederholen.


    [tab='Freundschaft']


    [subtab='Voteschablone']
    Kategorie: Freundschaft
    ID: [46217]
    A1: 2
    A5: 1
    A8: 2
    A10: 3
    A13: 3


    [subtab='Kommentare']


    1: Erfüllt die Aufgabe gut, gefällt mir auch vom Stil her. Nur das "Euch lieben Freunden" stört mich irgendwie, ich selbst würde nicht so reden. Da die Aufgabe, wie gesagt, perfekt erfüllt scheint, wirds wohl hier schon die ersten Punkte hageln.
    2: Perfekt für das Thema, aber extrem verschachtelt. Nette Idee dennoch, diese Brückenmetaphorik. Edit: ich glaube, ich weiß, von dem das kommt, lol
    4: Sehr schöner Satz. Die Gefühle beim Anblick der Freunde werden gut übermittelt. Obacht dennoch: Geht es hier um Liebe oder Freundschaft? Bei normalen Freunden würde ich nicht sofort Wärme empfinden.
    5: Ich weiß genau, was gemeint ist, aber irgendwie klingt der erste Teil ein wenig negativ. Dennoch sehr schön, wie der Autor oder die Autorin sich darauf bezieht, dass man selbst für seine Freundschaften verantwortlich ist und niemand sonst.
    6: Kann ich nur bestätigen. Es ist jedem selbst überlassen, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden, und es fällt mir von den Punkten her auch wahnsinnig schwer. Andere Abgaben finde ich in der Relation einen Ticken besser.
    7: Gefällt mir auch gut. War zuerst verwundert, ob es hier schon um den Pokémontrainer geht, aber es wird klar, dass hier ein Streit oder eine Auseinandersetzung gemeint sein muss. Für das Thema allerdings ein wenig zu allgemein, man muss schon interpretieren, wo hier die Freundschaft gemeint ist.
    8: Was soll ich sagen? Trifft die Sache auf den Punkt. Sehr schöne Abgabe. Genau dafür sind Freunde da.
    9: Kurz und knackig, aber zu viel von beidem. Außerdem klingt das hier sogar schon negativ; Freunde sollten mehr sein als das.
    10: Die Abgabe hier brachte mich zum Grinsen. Ein eifersüchtiges Unratütox. Ja, auch Pokémon sind Freunde, zumindest im Anime. Sehr nette Idee. Mir gefällt die Originalität.
    11: Joa, Aufgabe ist erfüllt, der Satz liest sich gut runter, aber irgendwie scheint das zu trivial. Ich werde es im Hinterkopf behalten, falls noch Restpunkte übrig sind.
    12: Okay, fast. Die idee war sehr gut, muss ich sagen. Das mit dem Band hätte aber eher sowas wie Wasser sein müssen, um die verdurstete Seelenkehle zu befeuchten, wenn man so will.
    13: Es müsste "unersetzlich" heißen, da bin ich sicher. Am guten Stil und der perfekt erfüllten Aufgabe ändert das jedoch nichts.
    14: Hier finden wir eine schöne Idee, die allerdings, wie Sakul schon ausführte, durch einige kleine Fehler hinter anderen Abgaben zurückbleibt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    15: Oh. That's cold. Korrekt, das stimmt, aber komm schon - ein wenig rosiger geht es doch auch. Die Welt ist nüchtern genug.
    16: Man merkt, was gemeint ist, wie in manchen Abgaben vorher. Wirklich positiv wirkt nur der Teil mit dem Engel. Glut und Tränen sind keine Assoziationen, die ich in Freunden erwecken will.
    17: Zum Abschluss noch eine gelungene Abgabe. Meine Vorposter haben dazu allerdings schon mehr oder weniger alles gesagt - weiter so.



    [tab='Onlineleben']


    [subtab='Voteschablone']
    Kategorie: Onlineleben
    ID: [46217]
    A4: 3
    A11: 3
    A13: 3
    A14: 1
    A15: 1


    [subtab='Kommentare']


    1: Ich weiß nicht recht. Sicher, es gibt viele, die das tun, aber mir will nicht in den Kopf, was das nutzt. Wenn man sich dann im RL trifft und komplett anders ist als vorher, kann eine eventuelle Freundschaft schneller wieder enden, als sie begonnen hat.
    2: Vom Stil her ist das hier gut gelungen, ich verstehe die Stelle mit dem Schatz aber nicht so wirklich. Ist damit das RL gemeint? Und was sind das für Fanfaren? Handelt es sich um ein Onlinegame?
    4: Ha. Die Situation kenne ich nur zu gut. Und dabei heißt es eigentlich, die Sklaverei sei abgeschafft worden. Sehr schöne Abgabe, da weiß man sofort, woran man ist.
    5: Schöne Idee, aber virtuelle Sperre klingt sehr stark nach Sucht. Da habe ich ein eher negatives Gefühl, doch von der Aufgabenstellung her ist die Abgabe komplett.
    6: Ich kenne das Spiel, und der Jubel scheint ein wenig übertrieben. Bei den LCS, klar, aber normalerweise macht man einfach mit der nächsten Runde weiter. Die Abgabe sticht leider auch kaum hervor.
    7: Freunde sind nicht nur kleine Pixelhaufen. Hinter jedem Nick verbirgt sich ein Mensch, das steht ja wohl fest. Gute Ausdrucksweise, das muss ich allerdings dazu sagen.
    8: Werden die Abgaben hier gestaffelt? Weiter unten gibt es auch so zwei, die gut zueinander passen. Wie dem auch sei, ich habe hier nichts zu bemängeln, für Punkte reicht es aber nicht ganz.
    9: Erneut eine eher traurige Abgabe. Gegen Einsamkeit muss jeder selbst etwas tun, das ist eigentlich auch kein purer Internetbezug. Jeder kann einsam sein, wenn er sich nicht sozial integriert.
    10: Eine humorvollere Abgabe als viele der anderen Sätze hier. Gefällt mir, allerdings ist die Stärke der Abgabe auch ihre Schwäche - ein 10-Jähriger Champ? Das stört mich an Pokémon schon seit langem gewaltig.
    11: Hier wird eine ähnliche Botschaft vermittelt wie bei A5, doch ohne den negativen Beigeschmack. Eine ruhige, bestimmte Warnung, so gefällt mir das.
    12: Einige der Kommas sind falsch gesetzt, oder? Interessanter Gedanke, aber viel zu verschachtelt, beinahe unsicher.
    13: Ja, wie wahr. Ähnliche Ideen haben auch mehrere andere Abgaben, diese hier ist gut zu lesen, scheint jedoch ein wenig oberflächlich.
    14: Mir gefällt der Ansatz sehr gut, auch wenn ich nicht weiß, wie man aus dem echten Namen eines Menschen seine Persönlichkeit ablesen will.
    15: Bei dieser Abgabe kann ich wunderbar mitfühlen. Genau so denke ich mittlerweile über die BB-Anmeldung. Die Aufgabe wurde perfekt erfüllt, Punkt.
    16: Die letzten beiden Abgaben passen gut zusammen. Beide stellen sich vor, dass man in der Onlinewelt automatisch sicher ist. A16 ist außerdem extrem negativ, da man auch online gute Freunde finden und auch alte Freundschaften pflegen kann.
    17: Und hier kommt es drauf an, wie viel man bereit ist, von sich offen zu legen.


    [tab='Leben als Pokémontrainer']


    [subtab='Voteschablone']
    Kategorie: Leben als Pokemontrainer
    ID: [46217]
    A2: 2
    A8: 2
    A10: 2
    A14: 2
    A16: 3


    [subtab='Kommentare']


    1: How sad. Jeder hat die Macht, sich ein eigenes Ziel zu setzen, auch in der Pokémonwelt.
    2: Sehr interessante Idee, vom Stil her sehr gut, kann gar nicht anders als Punkte dafür zu geben.
    3: Was soll ich sagen, Aufgabe ist erfüllt, es liest sich gut runter, ein wenig zu trivial vielleicht...A3 sticht nicht wirklich hervor.
    4: Die hier war auch eine Abgabe, bei der es wirklich schwer viel. Ich musste letztendlich auf die Relationen zu anderen Werken achten. Dennoch ist sie gut gelungen.
    5: Hier fällt sofort auf, dass niemand gezwungen ist, Trainer zu werden. Für schwache Nerven ist der Beruf wirklich nicht gedacht.
    6: Ähnlich wie A3, erfüllte Aufgabe, der Stil ist gut. Ferner besticht A6 durch Kürze. Man muss die 200 nicht erzwingen.
    7: Endlich mal ein anderer Ansatz. Allerdings sind die meisten Pokémon ja eher friedlich, und die, die es nicht sind, werden durch eigene Pokémon in Schach gehalten. Mit der Realität hat es Pokémon ja nicht so.
    8: Bezieht sich zwar nicht nur auf das Leben als Trainer, dafür aber auf das Leben an sich - und das mit einer ausnehmend schönen Idee. Carpe Diem, so war die lateinische Übersetzung, oder? Gefällt mir sehr gut.
    9: Nein. Pokémon sind keine Tiere. Nach dem, was wir bisher gesehen haben, geht die mentale Beschaffenheit eines Pokémon sehr viel weiter. Nehmen wir als Beispiele Darkrai, Simsala und Shaymin. Der Stil ist allerdings zufriedenstellend.
    10: Hier haben wir eine perfekte Aufgabenerfüllung, wenn ich das so sagen kann. Direkt aus dem Leben des Trainers/der Trainerin. Genau so sollte das hier aussehen. Das ist alles.
    12: Das könnte von Sannah stammen, was? Erinnerungen sind ihr auch wichtig, so kam es in X zumindest rüber. Sehr schöne Idee.
    13: Ein Pokémontrainer hat schwere Entscheidungen zu treffen, das stimmt. Und wenn man nicht gut genug ist, kann das Leben wirklich ein Albtraum werden. Gute Abgabe, die allerdings aus meiner Sicht ein wenig hinter den Bepunkteten zurückbleibt.
    14: Ich habe mich wirklich schon oft gefragt, wie es denn als Pokémontrainer so sein würde. Dieser Aspekt der Pflege bleibt jedoch nicht aus - finde ich gut, dass das jemandem eingefallen ist.
    15: Hier muss ich sagen, dass die Abgabe ein wenig nebulös erscheint. Ist der Trainer in einem Albtraum gefangen? Wieso benimmt er sich so komisch? Wirkt auf mich leicht unverständlich.
    16: Selbe Gründe wie bei A10. Perfekte Beschreibung einer Situation im Trainerleben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    17: Ein wenig verschachtelt, aber von der Idee her gut. Die Abgabe sticht auch durch den Schalk ein wenig hervor, es ist immer gut, wenn man als Trainer gut gelaunt ist. Dennoch sind andere Abgaben in meinen Augen einen Ticken stärker gewesen.


    mfg
    Wollust


    [/tabmenu]

  • Es tut mir vielmals leid, aber leider werde ich aufgrund zeitlicher Probleme nicht in der Lage sein, die Ergebnisse des Votes heute zu posten, daher werde ich sie erst morgen hier veröffentlichen. Es tut mir vielmals leid, aber es geht einfach nicht anders.
    Vielen Dank für euer Verständnis


    Amélie

  • Platzierung Titel Autor Punkte Vote Prozent Specialpunkte
    1. Abgabe 5 Flocon 26 Nein 13.98% 16 + 3 MP
    2. Abgabe 12 Paya 23 Ja 13.69% 15 + 3 MP
    3. Abgabe 17 Amélie 25 Nein 13.44% 14 + 3 MP
    4. Abgabe 14 Alan Humphries 18 Nein 9.68% 13 + 3 MP
    5. Abgabe 2 Sakul 16 Ja 9.52% 12 + 3 MP
    6. Abgabe 1 Saiko 16 Nein 8.6% 11 + 3 MP
    7. Abgabe 11 bluetime 10 Nein 5.38% 10 + 3 MP
    8. Abgabe 10 changeofscenery 9 Nein 4.84% 8 + 3 MP
    8. Abgabe 16 Bonnie 9 Nein 4.84% 8 + 3 MP
    10. Abgabe 13 Tai 7 Nein 3.76% 7 + 3 MP
    11. Abgabe 4 MagicMew 6 Nein 3.23% 6 + 3 MP
    12. Abgabe 7 Narime 5 Nein 2.69% 4 + 3 MP
    12. Abgabe 8 The_Kings 5 Nein 2.69% 4 + 3 MP
    14. Abgabe 6 Rexy 4 Ja 2.37% 3 + 3 MP
    15. Abgabe 3 Wollust 4 Ja 2.35% 2 + 3 MP
    16. Abgabe 9 Hyracotherium 3 Nein 1.61% 1 + 3 MP
    17. Abgabe 15 Izanami 0 Nein 0% 0 + 3 MP



    Platzierung Titel Autor Punkte Vote Prozent Specialpunkte
    1. Abgabe 17 Amélie 28 Nein 14.97% 16 + 3 MP
    2. Abgabe 11 bluetime 27 Nein 14.44% 15 + 3 MP
    3. Abgabe 16 Bonnie 22 Nein 11.76% 14 + 3 MP
    4. Abgabe 13 Tai 16 Ja 9.47% 13 + 3 MP
    5. Abgabe 1 Saiko 17 Nein 9.09% 12 + 3 MP
    6. Abgabe 5 Flocon 16 Nein 8.56% 11 + 3 MP
    7. Abgabe 3 Wollust 11 Ja 6.43% 10 + 3 MP
    8. Abgabe 15 Izanami 11 Nein 5.88% 9 + 3 MP
    9. Abgabe 14 Alan Humphries 9 Nein 4.81% 8 + 3 MP
    10. Abgabe 8 The_Kings 6 Nein 3.21% 7 + 3 MP
    11. Abgabe 2 Sakul 5 Ja 2.96% 6 + 3 MP
    12. Abgabe 9 Hyracotherium 5 Nein 2.67% 5 + 3 MP
    13. Abgabe 6 Rexy 4 Ja 2.34% 4 + 3 MP
    14. Abgabe 4 MagicMew 4 Nein 2.14% 2 + 3 MP
    14. Abgabe 7 Izanami 4 Nein 2.14% 2 + 3 MP
    16. Abgabe 10 changeofscenery 2 Nein 1.07% 1 + 3 MP
    17. Abgabe 12 Paya 0 Ja 0% 0 + 3 MP



    Platzierung Titel Autor Punkte Vote Prozent Specialpunkte
    1. Abgabe 13 Saiko 25 Nein 12.63% 16 + 3 MP
    2. Abgabe 11 Wollust 22 Ja 12.09% 15 + 3 MP
    3. Abgabe 16 changeofscenery 22 Nein 11.11% 14 + 3 MP
    4. Abgabe 8 Narime 15 Nein 7.58% 12 + 3 MP
    4. Abgabe 10 MagicMew 15 Nein 7.58% 12 + 3 MP
    6. Abgabe 4 Tai 13 Ja 7.22% 10 + 3 MP
    6. Abgabe 14 Rexy 13 Ja 7.22% 10 + 3 MP
    8. Abgabe 12 Sakul 11 Ja 6.15% 9 + 3 MP
    9. Abgabe 5 Paya 10 Ja 5.56% 7 + 3 MP
    9. Abgabe 7 Hyracotherium 11 Nein 5.56% 7 + 3 MP
    11. Abgabe 1 Bonnie 9 Nein 4.55% 6 + 3 MP
    12. Abgabe 2 Izanami 6 Nein 3.03% 3 + 3 MP
    12. Abgabe 3 Alan Humphries 6 Nein 3.03% 3 + 3 MP
    12. Abgabe 9 Flocon 6 Nein 3.03% 3 + 3 MP
    15. Abgabe 6 bluetime 5 Nein 2.53% 1 + 3 MP
    15. Abgabe 15 The_Kings 5 Nein 2.53% 1 + 3 MP
    17. Abgabe 17 Amélie 4 Nein 2.02% 0 + 3 MP




    Seid nett zu Aka, die hat sich gestern Abend hingesetzt weil mein Laptop "krank" geworden ist und damit ihr nicht noch ewig warten müsst die Auswertung gemacht. Die Auoren sind unter "USERNAME" verlinkt, nehmt uns diesen kleinen formalen "Fehler" also nicht übel, haha.

  • Flocon

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label von Feedback auf Vote geändert.