Wettbewerb 01: Drabble

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=①]
    Da ich momentan nicht über allzu viel Zeit verfüge, werde ich (leider) nur die Punktevergabe zu den Votes begründen können, die auch Punkte bekamen, tut mir leid. :< Jedoch muss ich sagen, dass mir letztendlich jede Abgabe auf ihre ganz eigene Art und Weise zugesagt hat, schade nur wegen der im Endeffekt doch geringen Anzahl von Punkten, die man verteilen konnte, denn am liebsten hätte ich hier für gefühlte 20 Drabbles mehr gestimmt, aber was solls. ;A;
    Btw. nehmt mich bei meiner kurzen Kritik nicht allzu ernst und vergebt mir, dass die Begründungen nur so kurz ausgefallen sind, allerdings liegt mir das Kritisieren nicht so wirklich. :/ Letzten Endes ist der Vote auch nur meine Meinung, die man nicht unbedingt ernst nehmen sollte, zumal ich schließlich auch nur ein Mensch bin und nicht alles weiß. o/


    Übrigens, keine Sorge, ich habe mich durch den Wall-of-Drabbles natürlich durchgelesen (von denen es ja verdammt viele gab... ;A;).
    [tab=②]

    Abgabe 02 – Vergessen


    Sehr schön geschrieben, großes Lob. Fast hatte ich das Gefühl, man hätte eine Stelle aus irgendeinem Buch genommen, so echt erschien mir die Situation. Auch die Überlegungen der beiden Protagonisten zum Thema Vergessen (wodurch der Titel hier passt) und das Fazit am Schluss haben mich nachdenklich gestimmt. Wenn wir aufhören würden, uns zu erinnern und einfach beginnen würden zu vergessen, wäre das Leben dadurch nicht deutlich leichter? Keine schmerzhaften Erinnerungen, die einen verfolgen, keine Gefühle und Gedanken, die doch schon längst der Vergangenheit angehören sollten, all das wäre fort, nicht wahr?
    Gut gewähltes Thema, hat mich wirklich angesprochen. :3


    Abgabe 11 – Regenbogenkuss


    Schöne Wortwahl mit der die Szene passend eingefangen wurde. Auch die Thematik des Drabbles, mit der es sich deutlich von den anderen abhebt, gefällt mir. Der Titel passt hier ebenfalls und führt dazu, dass ich förmlich gezwungen war, diesem tollen Werk Punkte zu verleihen, welches sich in meinen Augen gegenüber der (harten) Konkurrenz durchaus bewährt hat.
    Einzig und allein die Wortwiederholung im ersten Teil des Textes [„Sie starrten sich an, die wartenden Menschen starrten sie an.“] fällt während des Lesens negativ auf, der Rest ist aber meines Erachtens ganz in Ordnung. :> Und ich weiß ja, wie schwierig es ist, mit 100 Wörtern einen Moment so zu beschreiben, dass auch alles mit reinkommt, was man drin haben will, insofern... ;A;


    Abgabe 13 – Maskenball


    Meh, ich persönlich mag die vielen Absätze in dem Drabble nicht, da es mir dadurch etwas „unstrukturiert“ erscheint und mich als Leser leicht stört, jedes könnte dies letztendlich auch nur Geschmackssache sein. C:
    Der Gedanke dieser Abgabe und die Thematik fesselten mich bereits von Beginn an. Die Überlegung & Botschaft, dass wir alle unsere wahren Absichten hinter einer Maske verbergen, ist schön als Text umgesetzt und sagt mir sehr zu. Der Titel des Werkes, „Maskenball“, ließ mich zunächst an eine Art „Kostüm-Veranstaltung“, wie jene aus alten Zeiten denken, in Verbindung mit dem Drabble könnte man glatt meinen, dass unser ganzes Leben in Wahrheit nur ein Maskenball ist, bei dem wir unser Innerstes hinter verschiedenen Masken verbergen, um es zu schützen und zu pflegen, nur um dann eines Tages erschüttert mitanzusehen, wie die eigenen Illusionen, die eigene Maske, zerbricht und nicht als leere Fragen zurücklässt.
    Wunderschöne Abgabe, eine meiner Favoriten in diesem Wettbewerb. Vor allem die Frage am Schluss wurde sehr gut und passend gesetzt, um dem Leser einen finalen Denkanstoß zu geben, sodass mir diese Abgabe beim Lesen anderer auch noch in Erinnerung blieb.


    Abgabe 14 – Nachklang


    Ich mag Geschichten, die eher traurige Dinge behandeln und somit empfand ich bereits von Anfang an eine gewisse Sympathie für dieses Drabble. Auch wenn die Wortwahl eher einfach, im Vergleich zu so manch anderer Abgabe, gehalten ist, so habe ich mich doch dazu entschlossen, diesem Werk einen Punkt zu geben.
    Bei diesem Drabble gefiel mir vor allem die Handlung an sich selbst schon sehr. Die Trauer um eine verstorbene Person sowie die Leere, die ihr Verschwinden zurück lässt, wurden schön beschrieben und kamen deutlich zum Vorschein. Auch die Erinnerungen an ihren nun toten Mann, welche die Frau überkommen, treten vor allem gegen Ende gut zum Vorschein. Hm, kann sein, dass meine Sympathie für diese Abgabe auch auf den persönlichen Erfahrungen meinerseits mit dem Tod einst geliebter Menschen begründet, aber nya. Schöne Thematik die mich sehr berührt hat. Insbesondere der letzte Satz hinterlässt einen bleibenden Nachdruck.

    Abgabe 26 – Verbannungsstern


    Interessanter Titel. Selbiges gilt für das Drabble, dessen Handlung mir beim ersten Duchlesen, um ganz ehrlich zu sein, nicht klar war, jedoch beim zweiten Durchlesen dann verständlich wurde.
    Wenn ich mich nicht Irre, sündigt hier eine Frau für ihre Verbrechen und bezahlt diese anschließend mit dem Leben, richtig? ;A; Bitte verbessere mich, falls ich falsch liege. o/
    Die Beschreibungen der Abgabe sind wahrhaftig sehr sehr schön, tolle Metaphern und Vergleiche, die hier verwendet wurden. Das Ende an sich ist ebenfalls gut geschrieben, vor allem der letzte Satz rundet das Werk fein ab und bildet einen spannenden Schluss, der einem in Erinnerung bleibt.
    Bekommt ebenfalls definitiv Punkte von mir. ;)

    Abgabe 34 – Wortsymphonie


    Mein Topfavorit unter all den Drabbles. Allein die Beschreibungen an sich sind für Leute wie mich, die für eine einzige kreative Metapher, die sie anschließend in Geschichten miteinbauen könnten, ihr Haus verkaufen würden, abgöttisch. D: Mal abgesehen von den (in meinen Augen) wunderschönen Vergleichen ist es auch der Inhalt dieser Abgabe, der mich fesselte. Musik als Inspiration zum Schreiben und diese Tatsache auch noch so wortgewandt in jenem Text verpackt. Auch die Neologismen sind der Wahnsinn. Gott wie ich dieses Drabble liebe. ;__; Auf alle Fälle ein Werk, welches Punkte von mir bekommen wird!

    Abgabe 53 – Himmelsspiegelbild


    Ich liebe den Himmel in all seinen unterschiedlichen Farbspielen und seiner Pracht, insofern mochte ich von Beginn an den Titel sowie den Inhalt des Drabbles. Die Handlung ist jetzt vielleicht nicht so mitreißend wie bei anderen Werken, allerdings waren es die Beschreibungen, die mich dann doch überzeugten hier Punkte zu vergeben.
    Das Kindliche, welches durch das Auftauchen des Mädchens innerhalb der Abgabe entsteht, gefiel mir sehr. Der letzte Teil, indem die Überlegungen des Kindes zum Ausdruck kamen, punktete ebenfalls bei mir. Ich mag solche Gedankenvorgänge, die von der Naivität und Unerfahrenheit der Kinder geprägt sind, keine Ahnung warum. Jedenfalls ließ sich das Werk auch flüssig Lesen, meines Erachtens hätte man evtl. dem finalen Satz „Und vielleicht sogar der Regen“ noch ein „selbst“ hinzufügen können, aber ich vermute mal, dass da die Wortbegrenzung im Weg war.

    Abgabe 55 – Mitternachtsklangparadies


    Ebenfalls eine schöne Abgabe, deren Beschreibungen mir zusagten. Metaphern und Vergleiche sind hier zahlreich vertreten, somit ein Muss für mich dem Drabble Punkte zu geben, zumal es bei mir normalerweise ohne solche Stilmittel nicht anders geht. ;A;
    Die Handlung rückt leider bei den vielen Beschreibungen sehr in den Hintergrund, was ich persönlich schade finde, aber trotzdem wird hier jedem schnell bewusst, dass der Autor des Werkes gut mit Worten umzugehen weiß.
    (Übrigens, klar ist es schwierig, ein Mittelmaß zwischen Beschreibung und Handlung zu finden, dennoch würde ich dem Verfasser raten, in Zukunft mehr auf eine ausgewogene Verteilung beider Dinge zu achten. ;3 Denn im Endeffekt konnte mich die schöne Wortwahl zwar dazu verleihen hier Punkte zu vergeben, jedoch, wie soll ich es sagen…, passiert mir hier ein bisschen zu wenig. Evtl. hätte man daran noch etwas feilen können.)
    Wie auch immer, die Metaphern und Beschreibungen der Landschaft hingegen sorgen für eine schöne und märchenhafte Atmosphäre während des Lesens, die hier super Erschaffen wurde. Großes Lob für die Vergleiche, dem Leser wird durchaus bewusst, dass der Autor mit Worten umgehen kann. Wag es nur noch ein wenig mehr mit ihnen zu spielen und verleihe den Szenen noch mehr Ausdruckskraft, dann befindest du dich auf einem guten Weg. :>

    [tab=③]


    The Vote:


    Abgabe 02 – Vergessen → 2 Punkte
    Abgabe 11 – Regenbogenkuss → 4 Punkte
    Abgabe 13 – Maskenball → 3 Punkte
    Abgabe 14 – Nachklang → 1 Punkt
    Abgabe 26 – Verbannungsstern → 2 Punkte
    Abgabe 34 – Wortsymphonie → 8 Punkte
    Abgabe 53 – Himmelsspiegelbild → 5 Punkte
    Abgabe 55 – Mitternachtsklangparadies → 4 Punkte



    @ Diejenigen, die keine Punkte bekamen:
    Um nochmal ein paar unbedeutende Worte an euch zu richten: jede Abgabe hatte wirklich eine tolle Einzigartigkeit an sich und es fiel mir bei der Punkteverteilung echt schwer alles gerecht zu verteilen, weil ich zunächst für so viele Abgaben stimmte, dass ich die Hälfte wieder rausnehmen musste, damit andere nicht zu kurz kamen. Letzten Endes möchte ich euch sagen, dass jeder von euch wirklich tolle Werke da zustande gebracht hat, selten habe ich in einem Forum so einen Wettbewerb wie diesen erlebt, der generell von solch einer hohen Qualität geprägt war. Wer jetzt also vielleicht deprimiert ist, weil sein Werk eher schlecht abgeschnitten hat unter den Votes, dem möchte ich nur sagen, dass jeder Meister einmal klein angefangen hat und bei solch einer großen Konkurrenz wie dieser hier geht schnell mal die ein oder andere Abgabe unter. Gebt also nicht auf, nur weil ihr evtl. nichts als Kritik zu hören bekommt, sondern versucht diese so umzusetzen, dass ihr es das nächste mal besser machen könnt. Versucht euch mit einer Niederlage weiter zu steigern, eines Tages wird sich das bezahlt machen.


    (Nya, das wars auch schon von meiner Seite, tut mir leid, falls der obige Text nur Quatsch für manchen war. ;3)
    [/tabmenu]

  • Yo, last Minute-Vote. Ich hab die ganzen Abgaben irgendwann im Verlauf der Woche aus Langeweile gelesen und dachte mir, dann kann ich ja auch voten, weil ich gerade mal wieder nichts zu tun hab. Aus Faulheitsgründen natürlich nur zu den bepunkteten Abgaben auch (zugegebenermaßen kurze) Kommentare.


    Regenbogenkuss 6 Punkte
    Wundervoller Titel, einfach nur schön. Ich sag jetzt nicht einfach dasselbe, weil jeder weiß was ich sagen würde – schöner Klang, Inhalt kommt irgendwie rüber und ist trotzdem verschleiert, bla. Mir gefällt der Text, allerdings muss ich sagen, dass ich ihn nicht ganz verstehe. Vielleicht mag ich den Text auch deshalb so. Warum sind teilweise Menschen angewidert? Geht es vielleicht um ein homosexuelles Pärchen? Oder um irgendwas anderes, was eine Randgruppe darstellt? Ich weiß es nicht, aber irgendwie gefällt mir diese Ungewissheit. Das mit dem Regen ist halt irgendwie random, aber Regen ist eben etwas sehr symbolisches auch in diesem Fall – etwas mehr Bezug dazu hätte mir gefallen, da immerhin der Titel auch selbigen aufgreift, aber im Endeffekt passt das meiner Meinung nach trotzdem. Schöne Abgabe und ich hätte gerne eine Stellungnahme des Autors/der Autorin!


    Anomie 4 Punkte
    Zu faul und zu schlechtes Internet zum googlen, aber der Titel hat irgendwie was. Klingt für mich irgendwie biologisch, aber ich hab ehrlich gesagt sowas von keine Ahnung. Hat aber irgendwie einen schönen Klang, von daher gefällt er mir irgendwie ganz gut. Und omg das Drabble ist so nice. Da geht’s um diese Gerichtsgöttin da, ne? I like it! Die Idee ist richtig toll, das Ganze erschließt sich einem irgendwie so schleichend während dem Lesen und das finde ich echt ziemlich cool. Jetzt kann man sich natürlich mal wieder tausend und einen Gedanken machen, was genau dort passiert ist. Warum sage ich das schon wieder? Tjoa, das ist halt der Sinn von so Drabbles, wa. Mir gefällt die Abgabe ungemein und ich hab nicht mehr zusagen, sehr gut gemacht!


    Himmelsspiegelbild 3 Punkte
    Der Titel ist mir zu mainstream, sorry. Diese Art von Titel scheint halt atm extremst in zu sein, beziehungsweise war sie das im Jahr 2013, da wurde bei so Wettbewerben immer irgendwie viel sowas abgegeben, aber mittlerweile finde ich es meistens einfach nicht so schön und irgendwie ist der Titel einfach nichts besonderes, er spricht mich auf den ersten Blick einfach nicht so an, zu schnuzelig. Aber ich muss sagen, dass er ziemlich gut passt. Auch hier bin ich wieder leicht verwirrt, zumindest der letzte Satz ist meiner Meinung nach etwas seltsam, beziehungsweise kann ich ihn nicht wirklich verstehen. Trotzdem hat dieses Drabbles etwas an sich, was mir gefällt. Es gibt kaum Handlung, es wird nur eine einzige, einfache Sekunde, im Leben eines kleinen Kindes eingefangen und diese Normalität hat irgendwie gleichzeitig etwas sehr spezielles, besonderes an sich - das mag ich.


    Gefangen 4 Punkte
    Einfacher Titel, sicher schon tausendmal im Forum gelesen aber passt zum Drabble, passt von daher, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Was mir an der Abgabe halt besonders zusagt ist das Drabble selbst. Same as always, man kann ziemlich viel drüber nachdenken, denn in diesem Drabble wird nicht das was, sondern das wie beschrieben, man erfährt, wie Person A darüber denkt. Worüber? Genau das ist die Frage. Sowas ist immer eine heikle Sache, weil man hier schnell sagen kann, dass es einfach non-thema ist, aber mir gefällt das ziemlich gut. Die Abgabe ist jetzt nicht unbedingt die beste (und sieht vom Format her irgendwie ein bisschen seltsam aus, aber gut), hat aber etwas an sich. Gute Arbeit!


    Mitternachtsklangparadies 4 Punkte
    Allein schon weil das Drabble krank ist kriegt es von mir Punkte. Ich würde wirklich zu gerne wissen, wer es geschrieben hat, und freue mich daher schon besonders auf die Siegerehrung … Diese Menschen, bei denen Pokémon über der Welt stehen sind einfach geil, haha. Ok nein, aber bei diesem Drabble wird halt einfach etwas sehr komisches beschrieben. Man geht also davon aus, dass diese Pokémon doch existieren? Es ist ein bisschen schwer dahinter zu kommen, was hier genau gesagt wird, aber ich schätze mal es spielt sich schon in der realen Welt ab. Allein schon dadurch, dass der Titel irgendwie total komisch ist … Ich hab wirklich ziemlich lange drüber nach gedacht und ich denke auch immer noch drüber nach, haha. Was ist mit dem verdammten Titel gemeint? Die Aufgabe eines Drabbles wurde hier ganz klar zu 100% erfüllt und sich so etwas zu wagen, sollte imo auch belohnt werden – ziemlich coole Abgabe, Grüße an den Autor/die Autorin.


    Newbie 8 Punkte
    Hahahahahha, ich lese so den ersten Satz und denke mir so „och je, sollte man nicht mit Können statt Skandalen punkten? -.-“ Und dann lese ich so weiter und kriege einfach nur einen kleinen Lachflash. Die Abgabe ist genial, haha. Irgendwie ist es ja ziemlich geschmacklos und es kommt mir vor als hätte es ein 12 jähriger pubertierender kleiner frecher Junge geschrieben (verzeih mit Autor/Autorin, wenn das jetzt einfach nicht zutrifft, lol) aber ich finde es einfach nur witzig, irgendwie. Es war so ziemlich das einzige Drabble, das mich wirklich zum Lachen gebracht hat. Warum müssen alle Abgaben immer so negativ sein? Weltuntergang? Wer hat uns geschaffen? Oder diese unglaublich epischen Küsse an den seltsamsten Orten die es gibt? Ich meine es ernst, wenn ich sage: Ich bewundere Leute, die sowas wie diese Abgabe schreiben können – ich kann es nämlich imo nicht. Großes Lob an den Autor/die Autorin.


    Bin by the way echt nicht zufrieden mit dem Vote, aber die Zeit ist knapp und so. Wenn irgendwer noch genaueres Feedback haben will, kann er/sie mich wegen mir gerne mal anschreiben, dann gucke ich mir das noch etwas genauer an.


    Adios ihr Räuber. :thumbup::love:

  • Huhu, ihr Lieben!


    Aufgrund von Abgabenzahl und Zeit möchte ich mich dieses Mal nciht allzu ausführlich äußern, aber wer mehr Feedback möchte, kann nach Beendigung des Votes gern per PN nachfragen :3




    5 Punkte: Abgabe 17 "Sturmzeit"
    Diese Abgabe hat mir am Besten gefallen, was vor allem an der verborgenen Bedeutun lag, die sich erst im letzten Satz offenbart. Aber auch die lebendige Beschreibung und die Tatsache, dass hier mit nur 100 Wörtern das gefühl eine Sturmes glaubhaft rübergebracht wurde, führten zur angegebenen Punktzahl.



    4 Punkte: Abgabe 04 "Anomie"
    Ich bin nochnicht sicher, wie ich denTitel deuten soll, aber diese kleine Hintergrundgeschichte zu Justitia fand ich ebenfalls sehr gelungen. Auch hier wird auf kleinstem Raum eine gute Beschreibung gestrickt, die zudem ein "aha"-Gefühl am Shcluss hinterlässt und daz animiert, sich noch näher mit dem Text zu beschäftigen, um seine verborgene Bedeutung zu entschlüsseln.



    3 Punkte: Abgabe 11, 13, 19, 38 und 53
    11 ''Regenbogenkuss''
    Ich glaube, man merkt es schon: Am meisten faszinieren mich Texte, die in irgendeiner Form irgendeine verschlüsselte Bedeutung haben. Bzw., deren wahre Bedeutung erst später enthüllt wird. Auch hier ist das der Fall: Man fragt sich zunächst, wer sich in dieser Szenerie befindet und warum gerade diese Reaktionen ausgelöst werden, um dann später zu erfahren, um welche Art von Pärchen es tatsächlich geht. Ich finde den Text auch deshalb gut, weil dieses doch noch etwas sensible Thema in einer solch zarten Art und Weise aufgegriffen wird, dass (bis auf die Reaktionen) absolut nichts 'Ungewöhnliches' daran ist. Ich finde, dieses Drabble vermittelt (in der Begegnung der beiden Partner) eine Normalität, wie sie auch auf Seiten der Betrachter (und unserer) im Allgemeinen vorherrschen sollte.


    13 ''Maskenball''
    Die Maske, die jeder von uns trägt, ist fast schon ein klassisches Thema. Nichts desto trotz wurde dieses im Drabble-Wettbewerb schön und gefühlvoll umgesetzt: Verschiedene Facetten beleuchtet, und die große Frage am Schluss – sehr solide meiner Ansicht nach^^


    19 ''Erdenspalter''
    Ein etwas rüder Text, der mich aber (wie einige andere) sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Hier ist es offen gestanden nicht so sehr das Schreiberische (ist auf 100 Wörtern ja auch nicht einfach), was mich überzeugt hat, zumal es in diesem konkreten Fall auch gar nicht so sehr auf differenzierte Beschreibungen ankommt, weil etwas anderes im Fokus des Interesses liegt. Was mir hier besonders gut gefallen hat, war die Persönlichkeit der genervten, gestressten ''Mutter Natur'' (?), die von ihrer Schöpfung die Schnauze voll zu haben scheint und nichts von selbst auf die Reihe bekommt, woraufhin sie 'die Tür wütend hinter sich zuknallt' und der 'göttliche Funke' aus der Welt verschwindet. Ich finde, das bietet einen humorvolleren Blick auf die Natur und unser eigenes Dasein an, was mir sehr zugesagt hat.


    38 ''Erleuchtung''
    Auch ein Drabble, der etwas mit dem Leben zu tun hat. Ich mag hier sehr, dass – ohne explizites Icognito-? – entscheidende Thematiken wie die Frage ''Was ist Leben?'' geschickt vermittelt werden. Außerdem wird auch hier ein etwas anderer Blick auf uns ermöglicht, als wir es gewohnt sind: ''Merkwürdig'' ist unser Leben. Ja, das ist es in der Tat, auch ein Gedanke, den man unweigerlich näher verfolgt :3


    53 ''Himmelsspiegelbild''
    Ich mag Regen und die hauchzarte Art und Weise, wie das Spiel des Wassers hier in eine kleine Anzahl Worte gesetzt wird. Auch bestimmte Aspekte wie das altbekannte ''der Himmel spiegelt sich im Wasser'' wird aufgegriffen, nur in einer anderen Art und Weise als gewohnt, was wiederum dazu verführt, sich noch ein Stück mehr mit dem Text zu beschäftigen (und ja, auch Texte zum Nachdenken sind mir sehr lieb ;)).



    2 Punkte: Abgabe 20 und 40
    20 ''Jahrhundert''
    Das 'innere' Thematische hat mir hier nicht ganz so sehr zugesagt, da mir emotionale oder beschreibende Texte eher liegen. Allerdings fand ich hier sehr schön, wie die Natur eines Drabbles aufgenommen und in einen sinnigen, zum Nachdenken anregenden Text gebracht wurde. Daher hierfür 2 Punkte von mir!


    40 ''Mitternachtsphilosophie''
    In der Tat hat dieser Text ein paar hochphilosophische Punkte, von meinem laienhaften Standpunkt aus. Es geht um Ansichten, um die Frage nach Macht und wie die Dinge beschaffen sind, wenn man sie von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet: Wenn ein Gott ein Gott ist, weil er die Macht hat, Welten zu erschaffen und nach Belieben zu verändern, sind wir dann nicht auch Götter, weil wir eben genau das gleiche tun? Tief versteckt ist hierin auch die Frage nach der Realität, was wir eigentlich eine solche nennen können und wie real jene ist, in der wir zu leben meinen … das sind Fragen, über die ich stundenlang nachdenken könnte, weshalb ich diesen Text gern mit ein paar Punkten ehren möchte.



    1 Punkte: Abgabe 02 ''Vergessen''
    Diesen Text habe ich vor allem deshalb gewählt, weil in wenigen Worten sehr viel Gefühl steckt. Nicht nur die offensichtliche Liebe, es wird sehr zwischen den Zeilen versteckt eine gewisse Bitterkeit, Trauer, vergangener Schmerz und alte Wunden vermittelt. Auch diese Art des Schreibens, das Vermitteln von Hintergrund und/oder Details durch sehr feine Formulierungen, schätze ich sehr, deswegen soll mein letzter Punkt diesem Drabble zugute kommen.

  • [tabmenu][tab='Buh']Buh. Hab mich dann doch dazu durchgerungen, wie sonst auch Einzelkommentare zu verfassen, über mehrere Tage hinweg und entsprechend auch mit unterschiedlicher Stimmung... Manche sind sehr kurz und sowieso bin ich kein Künstler, meine (negative) Meinung durch die Blume zu sagen. Also wer mit seinem Kommentar in der Hinsicht nicht zufrieden ist, dass Dinge unklar sind, fragen. Hat zwar soweit ich weiß noch nie einer tatsächlich gemacht, aber jo...[tab='Muh'][subtab='1-10']1
    Der Titel spricht mich absolut nicht an, die Geschichte hat man schon oft gehört und der Schreibstil wirkt gezwungen.


    2
    Wie jetzt, Nichtvorhandensein von Erinnerung = Unsterblichkeit, ist das die/eine Behauptung dieser Abgabe? Das ist Quatsch, wenn dann ist es doch gerade eher andersrum. Schade.


    3
    Ich denke, man kann Wahnsinn besser darstellen.


    4
    Das ist eine gute Frage. (Ich warte ja immer noch auf den ersten Punkt für meine Abgabe...) Habe Rechtschreibung und arbiträre Zeilenumbrüche zu kritisieren, aber ansonsten ganz in Ordnung von der Idee her.


    5
    Beschreibt Dinge, die in der gegebenen Situation gar nicht sichtbar sein sollten und die Pointe ist 'ne blanke Enttäuschung.


    6
    Kirschkernspucker, was für Zeug? ;D Also, zwischen Punkten macht man ja keine Leerzeichen und sonst, inhaltlich...es ist mutig und das mag ich. Viel mehr aber auch nicht, mal sehen.


    7
    Haha, das ist doch mal was! :thumbsup: Da ergibt sich mir allerdings die Frage an den Autor: Sagt man nicht eigentlich immer, dass man Akkus möglichst entladen soll? Jeder sagt halt auch iwie was anderes... Was sagt der Physiker dazu?
    ...Hey, erst mitten in der Punktverteilung bemerke ich, wie da "Bedienung" statt Bedingung geschriebe wird, das ist schlecht...und das gibt Abzug.


    8
    Hm, ne.


    9
    Lol, der Titel hat seine ganz eigene Dramaturgie direkt nach seinem Vorgänger... Ich finde, es ist kein schlechter Text, aber es fehlt was.


    10
    Ein kreatives Gesamtpaket ist es, aber stellenweise dann doch zu kreativ, weil konstruiert. Ansonsten auch hier, für drei Punkte nimmt man entweder das entsprechende Sonderzeichen oder man setzt einfach nur drei Punkte ohne Leerzeichen zwischen ihnen.[subtab='11-20']11
    Jo, dieser Bereich wird quasi von Schwulen dominiert (no offense) und da ist es keine Überraschung, dass diese Abgabe wahrscheinlich gewinnen wird. In diesem Sinne beglückwünsche ich den Autor, diesen Nerv so gut getroffen zu haben. Am Ende ist es auch nur eine von zigtausend Kussszenen, und darüber, ob man es nun unbedingt auf der offenen Straße miteinander treiben muss statt an einem ruhigeren Ort, darüber streitet sich auch ohne Homosexualität schon die halbe Welt.


    12
    Da mag jemand die Wikinger, aber gibt ihnen gehörnte Helme, oder sowas? :P Ähm ja, also der Anfang ist schön gemacht, der macht Hoffnung, aber dann diese Wende, die, find ich, passt nicht... Schade.


    13
    Schon wieder arbiträre Zeilenumbrüche, schon wieder Dreifachpunkte mit hässlichen Leerzeichen mittendrin, sag mal wie oft hast Du hier abgegeben? :P Inhaltlich, ok, das Maskensymbol, es hat seine Tiefe, aber auch seine Ausgeschlachtetheit. Die Umsetzung könnte es am Ende sein, was Punkte verhindert, mal sehen.


    14
    Es ist ein trauriges Erlebnis und meiner Meinung nach ist kein Leben ohne es vollständig, aber wenn ich in meiner Zeit hier was gelernt habe, dann, dass solche Texte ungeeignet für Wettbewerbe sind...


    15
    Und noch mehr Beziehung zwischen aufeinander folgenden Titeln! ;D Zum Text, Überraschung am Ende ist gelungen, nur ich weiß nicht, lässt mich nicht besser über die gesamte Geschichte denken. Kaninchen können durchaus liebenswert sein, aber ein bisschen weniger Kitsch und mehr tatsächlich Interessantes hätte es mehr getan.


    16
    Hachja, mal wieder eine dieser Pokémon-Selbstbeschreibungen. Ich find die ja meistens sehr beschränkend und da ist auch das hier keine Ausnahme, obwohl es gut gemacht ist... mal sehen.


    17
    Das ist ein Gedicht mit Semikolon statt Zeilenumbruch, was die meiste Zeit sogar noch funktioniert hätte, aber dann an einer Stelle, da sieht's lustig aus. Inhaltlich ist es nichts, was man nicht schon aus Nichtdrabbles sehr gut kennt.


    18
    Diverse Rechtschreibfehler und mit einer äußerst prätentiösen Wortwahl schön auf die Fresse gefallen -- und es passt doch irgendwie nichtmal zum inhaltlichen Thema, oder? Na, also zu viel gewollt, ist zu viel gewollt, und weiter geht's.


    19
    RIP. Ich glaub, wenn ich dazu nochmal was sage, mach ich es in einem neuen Beitrag oder privat.


    20
    Das ist ein sehr unglücklicher (oder glücklicher?) Titel für den Spoiler, könnt man sich wundern, heißt es nun Jahrhundert oder 20. Jahrhundert? ;D Zur Abgabe, gefällt mir. Homo homini lupus ist einmal mehr alt und bei sowas ist es dann gerade wichtig, dass man mit der Umsetzung, sprich, Wortwahl, punktet (kein Wortspiel *hust*). Vorletzter Satz hat leider noch einen komischen Fehler...[subtab='21-30']21
    Ich fürchte, ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht. Einerseits ist die Geschichte unklar (quetscht die mit dem Wagen sich rein oder quetscht die andere raus?) und andererseits klingt mir die Pointe nach einem, ich sag mal, eher unsympathischen Menschen... Jo, mich nervt es auch, wenn die kleinen Biester schreiben oder die fetten Gefährte meinen Weg nach draußen versperren, aber für sowas findet sich (hier zumindest) immer eine tragbare Lösung, und in der heutigen Gesellschaft kann man durchaus Respekt vor Müttern von Kleinkindern haben...


    22
    Lol, Pointe hat mich zum Lächeln gebracht, aber alles andere...ne.


    23
    Das hier wär ein besseres Ende von diesem Wikingerversuch oben gewesen, oder? Na ja, es ist eine Todesszene und der Autor weiß, wie er mit den Wörtern umzugehen hat, aber im Kontext des gegebenen Wettbewerbs, ich weiß nicht, da fehlt mir dann einfach das "Besondere", einmal mehr. Komm bei den Wettbewerben mit den traditioneller gearteten Texten wieder, dürften besser verlaufen zumindest aus meiner Sicht.


    24
    Erinnert mich irgendwie entfernt an meine eigene Abgabe, nur mit weniger "was zum Geier" und mehr "kommt mir bekannt vor". Was ist besser? Vielleicht überlass ich die Bewertung einfach dem Rest, vielleicht auch nicht, mal sehen...


    25
    Jetzt hätte ich ja gern mein Wörterbuch hier, um herausfinden zu können, inwiefern der Titel überhaupt zum Text passt, denn nach meinem momentanen Verständnis tut er das nicht so wirklich. Zum Text, hm, random Gedanke, ich find es faszinierend, wie manche Leute quasi schreiben, wie sie in ihrer Musik versinken, und dann hier ungefähr die gegenteilige Variante, aber nicht weniger schlüssig.


    26
    Noch eine Abgabe, die mich ein wenig an die meine erinnert. Hier würd ich mich dann vielleicht doch dazu breitschlagen lassen, zu akzeptieren, dass sie besser ist... Ob es für Punkte reicht, wir werden es sehen. :(


    27
    Gute Ideen, Umsetzung etwas fehlerhaft. Wär trotzdem schade, wenn es nirgendwoher Punkte gibt.


    28
    Das hier ist jetzt offiziell die Vorgeschichte meiner Abgabe, auch wenn ich nichtmal weiß, wer dafür verantwortlich ist! ;D Die Combo Regen + Staub macht mir allerdings gerade Schwierigkeiten, geht das überhaupt? (Auf Pokémon DP: ja. :ugly:)


    29
    Das ist eine sehr gute Abgabe. Nicht unbedingt ein angenehmes Thema, aber das muss man erstmal schaffen, es so darstellen zu können.


    30
    Es gibt einen gut beschriebenen Konflikt und...das war's dann auch schon.[subtab='31-40']31
    Hm, weiß nicht. Sterne und Straßenlaternen schließen ja fast schon einander aus, also da wo ich wohne zumindest... Etwas ironisch find ich das "vergiss meine Worte" am Ende, weil ich bei dieser Abgabe tatsächlich was vermisse, was hängenbleibt.


    32
    Sonnenstrahlen gibt's auch im Winter, komm schon! :( Najo, einmal mehr eine Abgabe, die mir nicht wirklich was bietet, schade.


    33
    Ich werd niemandem einen Strick draus drehen, wenn er das Sonderzeichen auf der 2 als Anführungszeichen hier abgibt, aber mit Kommas da künstlich was zu erschaffen, das vermeintlich besser aussehen soll, ne, bitte nicht... Kind, hol Dir die Sonderzeichen von der Wikipedia oder benutz MS Word bzw. ein vergleichbares Programm und so wird ein Schuh draus. Ansonsten auch noch Grammatik hier und da, schade um eine Idee mit Potenzial.


    34
    Da hatte jemand eine vollkommen übertriebene Angst vor Wortwiederholungen und hat deswegen "jenen" in "jeden" verwandelt, na lecker... Ok, also etwas ernster: Übers Schreiben zu schreiben hat immer was. Dass mich die Wortwahl ein wenig an Goethes Zeit erinnert, spricht für den Autor -- nur leider nicht ganz für meinen persönlichen Geschmack, kann es schlecht erklären.


    35
    Die Geschichte kennt man aus Liedern, aus Filmen, aus...überall so ziemlich. Alleinstellungsmerkmal, Fragezeichen?


    36
    Das Spiel kenn ich nicht, aber hat es wirklich eine Tür im Wald? Kenn ich die? :ugly: Gute Geschichte (soweit mit der Beschränkung möglich), gute Wortwahl, gute Abgabe.


    37
    Träumen können wir alle, ausnahmsweise auch mal als Wortspiel. Mir fehlt das Besondere und einmal mehr, drei Punkte macht man anders.


    38
    Haha, ich mag diese Abgabe wirklich. Da ist mal wieder ein Leerzeichen zu viel (sind das die Textverarbeitungsprogramme schuld oder woher kommt das immer?), ansonsten so ziemlich perfekte Umsetzung. Punkte.


    39
    Selig mit einem E bitte -- deutsche Sprache ist komisch, kein Geheimnis. Mir fehlt jetzt die Zeit, um den Inhalt zu recherchieren, weil mir der Zusammenhang zwischen Ballerinas und griechischer Mythologie vollkommen unklar ist, von daher... Antwort des Autors bitte? :3 Ansonsten jo, Spieluhren haben tatsächlich so ihre ganz eigene Magie und das ist mit der Wortwahl und anderen Ideen sehr schön dargestellt worden, gute Abgabe...


    40
    Bit schreibt sich in deutschen Sprache groß wie auch alles andere in der Hinsicht. Die Abgabe insgesamt ist...saublöd, und einen besseren Titel hätte es dafür nicht geben können, haha. Also gefällt mir, macht einfach Spaß.[subtab='41-50']41
    Muh, wär mehr drin gewesen, schade. Habe ein Problem mit dem Teil "erkennen dich als den, der du wirklich bist" -- widerspricht sich deutlich mit dem Gedanken, dass unvorsichtige Kinder dem Widerling mit der Schokolade folgen würden... Alles andere, jo, Kindesgefühle sind so viel ehrlicher und reiner, habe nie was anderes gedacht...


    42
    Hier hat mindestens eine Korrekturlesung gefehlt, das ist nicht schön und vollkommen unnötig gerade in so einem kurzen Text. Inhaltlich meine ich, wurde übers Ziel hinausgeschossen -- logische Fehler/Unklarheiten für eine möglichst dramatische, wie man immer sagt, Wortwahl.


    43
    Hm, was mach ich damit, das ist eine gute Frage... Gut geschrieben ist es, doch meine Interpretation der Geschichte, nun ja, das Leben wär so viel einfacher, wenn es solche Menschen nicht geben würde, und es ist vollkommen unklar, ob diese Einstellung hier glorifiziert oder kritisiert werden soll. Sprich, es wird in erster Linie einfach mal nur erzählt, das dürfte wohl beide Seiten soweit realistisch befriedigen.


    44
    Wieder so ein Beitrag, der nicht schlecht ist, aber auch nicht wirklich gut im Sinne von besonders.


    45
    Welcher Knallkopp hat sich eigentlich sterbende Ich-Erzähler ausgedacht, die in der Vergangenheit statt in der Gegenwart sprechen? Wortwahl ist gut und ich bin davon überzeugt, dass der Autor ganz ordentliche Kurzgeschichten schreiben könnte oder sowas, nur dann vielleicht mit weniger gehäuften und arbiträren Zeilenumbrüchen. Die Geschichte ist, na ja, kennt man schon, aber Umsetzung dafür find ich gut, vielleicht Punkte.


    46
    Ich hatte hier ja schon so einigen unfreiwilligen Spaß mit Dreifachpunkten, falls das hier irgendwer überhaupt alles liest, aber das hier, lol, das ist die Krönung. Erklär mir, wie kriegt man das hin, dass man zwei verschiedene Varianten fast nebeneinander in nur 100 Wörtern hinkriegt?? ;D
    Zum Rest, als Drabble ist es dann doch recht gut gemacht, bin mir unsicher, wie ich in Zahlen drauf antworten werde...


    47
    Erster Satz wirkt komisch, wieso sollte ein unendlicher Kampf denn nicht ungewinnbar sein? Wenn ich mir Titel und Text so durchlese, dann komm ich ja früher oder später auf sowas "Großes" wie Ragnarök und als Pointe kommt dann, hm, ein eher unüberraschendes Einzelschicksal...


    48
    Warum Versteckspiel? Nur "tausend Augen" wär besser gewesen, das Wort hätte sich schon woanders wieder reingeschlichen und keiner hätt's gesehen (ha!). Viel mehr fällt mir dazu gar nicht mal ein, ist eine gute Abgabe.


    49
    Spiel weiter mit Deinem Hund, viel Spaß.


    50
    Das letzte Wort wirkt sehr unnötig auf mich... Inhalt ist ungefähr das, worauf jeder, der selbstständig über das Thema nachdenkt, auch problemlos kommen würde, und deshalb mangelt es mir bei der Abgabe an Kreativität, so wahr sie auch ist.[subtab='51-58']51
    Was für dreckiger Stoff, Erklärung bitte? Interessante Abgabe, eine doch recht (kein Wortspiel) kreative Metapher darauf, wie gut sich das Recht immer wieder biegen lässt. Es läuft hier darauf hinaus, dass es komplett verschwindet, was ich ja weggelassen und durch irgendwas anderes ersetzt hätte, einfach weil ich dieses Ende nicht wirklich mit der Zivilisation verbinden kann, zu der das Bild gehört.


    52
    Lol, also das andere Meta-Pokémon-Ding (wollte schon "Metamon" sagen, aber das ist Dittos Originalname...) war gut, das hier ist in erster Linie seltsam und teils random.


    53
    Späte Abgabe, womöglich genau um der Abgabe Willen? Aber selbst wenn nicht, ich hab hier so viele interessantere Abgaben gesehen, also heute leider nichts mit Punkten...


    54
    Ebenso keine schlechte Abgabe an und für sich, aber viel mehr erkenn ich in ihr auch nicht.


    55
    Geigen sind toll. Frauen, die Geigen spielen, sind auch toll. Nur was will das Drabble mir sagen? In diesem Sinne... Ich will einfach nur die Musik hören, danke. :3


    56
    Ahjo, nochmal eine Abgabe, die an ein Gedicht erinnert -- und endlich eine, die sich dabei problemlos ernst nehmen lässt. Es wird Abzug dafür geben, dass sie vorm Kontext des gegebenen Wettbewerbs nicht unbedingt ideal ist und ein paar andere einfach besser waren, aber gefällt mir trotzdem.


    57
    Hey, für Autobahn kannste mal schön den Deutschen nennen, das war immerhin dem Rädelsführer's gottverdammtes Geschenk an die Welt, haha. Äh ja, manche der aufgezählten Sachen wirken im Universum des Universums (lol) komisch, aber na ja, drücken wir mal ein Auge deswegen zu, weil das Endprodukt einfach äußerst amüsant ist, haha. Meine Meinung zur Frage? Weder noch, aber wenn es nur um die beiden geht, dann gewinnt der Affe.


    58
    Gute Reise! Schick mir 'nen Kasten von dem guten Bier, dann geb ich Dir vielleicht Sympathievote im nächsten Wettbewerb.[tab='Huh']So. Ich hab hier ungefähr 25 potenzielle Kandidaten für Punkte und es gibt nur 29 zu verteilen. Ich glaub, ich verstehe jetzt recht gut, warum meine eigene Abgabe kaum was vom Kuchen abgekriegt hat trotz zahlreicher positiver Kommentare. Von daher, muss leider in der Punkteverteilung sehr hart sein, werd vom System dazu gezwungen... Ich geh jetzt nicht überprüfen, was von den Kandidaten vielleicht noch keine Punkte hat, weil ich ein fauler Sack binweil man es auch übertreiben kann und am Ende kann irgendein anderer Spätabstimmer diesen Plan noch versauen und dann ist das Ergebnis noch verfälschter, haha. In diesem Sinne...


    6 Punkte an (29) Einsamkeit
    6 Punkte an (38) Erleuchtung


    3 Punkte an (57) Parteien


    2 Punkte an (7) Energie
    2 Punkte an (36) Schlankwald
    2 Punkte an (39) Spieluhrenmagie
    2 Punkte an (40) Mitternachtsphilosophie
    2 Punkte an (51) Anomie
    2 Punkte an (56) Gaben


    1 Punkt an (26) Verbannungsstern
    1 Punkt an (28) Hoffnungslos


    Gute Nacht.[/tabmenu]

  • Platzierung Titel Autor Punkte Vote Prozent Saisonpunkte
    1. 11 - Regenbogenkuss Sakul 69 Nein 7.83% 57 + 3 MP
    2. 34 - Wortsymphonie Amélie 44 Nein 4.99% 56 + 3 MP
    3. 51 - Anomie Paya 38 Ja 4.55% 55 + 3 MP
    4. 38 - Erleuchtung Gnade 38 Nein 4.31% 54 + 3 MP
    5. 53 - Himmelsspiegelbild Yuno 37 Nein 4.2% 53 + 3 MP
    6. 55 - Mitternachtsklangparadies Darkheart 36 Nein 4.09% 52 + 3 MP
    7. 52 - Newbie Madame Red 32 Nein 3.63% 51 + 3 MP
    8. 12 - Morgenröte Perseus 31 Nein 3.52% 49 + 3 MP
    8. 39 - Spieluhrenmagie Onee-chan 31 Nein 3.52% 49 + 3 MP
    10. 7 - Energie Raisin 30 Nein 3.41% 47 + 3 MP
    10. 44 - Lebensreise Foxhound`71 30 Nein 3.41% 47 + 3 MP
    12. 9 - Gefangen Panfern28 28 Nein 3.18% 46 + 3 MP
    13. 16 - Einzigartig Regenherz 25 Nein 2.84% 45 + 3 MP
    14. 29 - Einsamkeit Charinfern 23 Nein 2.61% 43 + 3 MP
    14. 31 - Wegweiser Vesprit 23 Nein 2.61% 43 + 3 MP
    16. 25 - Nimbus Sgt. Compidog Black 21 Nein 2.38% 42 + 3 MP
    17. 13 - Maskenball GlumaLucas 19 Nein 2.16% 41 + 3 MP
    18. 40 - Mitternachtsphilosophie Gucky 16 Ja 1.94% 40 + 3 MP
    19. 36 - Schlankwald Pika! 17 Nein 1.93% 39 + 3 MP
    20. 14 - Nachklang Saiko 16 Nein 1.82% 37 + 3 MP
    20. 46 - Metaphysik N-Friend 16 Nein 1.82% 37 + 3 MP
    22. 6 - Sinnlosigkeitserkenntnis Vergebung 15 Nein 1.7% 34 + 3 MP
    22. 28 - Hoffnungslos Ahsoka 15 Nein 1.7% 34 + 3 MP
    22. 48 - Versteckspiel Sterling 15 Nein 1.7% 34 + 3 MP
    25. 27 - Angsttraum Flocon 14 Nein 1.59% 32 + 3 MP
    25. 56 - Gaben Sheep 14 Nein 1.59% 32 + 3 MP
    27. 26 - Verbannungsstern Naryk 12 Ja 1.43% 31 + 3 MP
    28. 2 - Vergesssen Güte 12 Nein 1.36% 30 + 3 MP
    29. 24 - Farbillusion Saki 11 Nein 1.25% 29 + 3 MP
    30. 23 - Abschied Acario 10 Ja 1.19% 28 + 3 MP
    31. 41 - Seelenspiegel Kräme 9 Nein 1.02% 26 + 3 MP
    31. 47 - Götterdämmerung Alan Humphries 9 Nein 1.02% 26 + 3 MP
    33. 20 - Jahrhundert 'Iron 8 Ja 0.96% 25 + 3 MP
    34. 4 - Warten bluetime 8 Nein 0.91% 24 + 3 MP
    35. 21 - Kinderwagenfahrerinnenrechte Färöer 7 Ja 0.83% 23 + 3 MP
    36. 42 - Ascheträume Eric Slingby 7 Nein 0.79% 21 + 3 MP
    36. 49 - Bella Leabelle 7 Nein 0.79% 21 + 3 MP
    38. 17 - Sturmzeit Hatschi 6 Nein 0.68% 19 + 3 MP
    38. 57 - Parteien Verzeihung 6 Nein 0.68% 19 + 3 MP
    40. 19 - Erdenspalter I~Weltall 4 Ja 0.48% 18 + 3 MP
    41. 5 - Nacht The_Kings 4 Ja 0.47% 17 + 3 MP
    42. 3 - Liebe Nortia 4 Nein 0.45% 13 + 3 MP
    42. 10 - Friede. . . Leviator 4 Nein 0.45% 13 + 3 MP
    42. 30 - Knubbel Tot -.- 4 Nein 0.45% 13 + 3 MP
    42. 37 - Schwerelos Mercury 4 Nein 0.45% 13 + 3 MP
    46. 1 - FiNiShEd Rexilius 3 Nein 0.34% 11 + 3 MP
    46. 33 - Forest. VGHSPokermon 3 Nein 0.34% 11 + 3 MP
    48. 15 - Erinnerungen Yozora 2 Ja 0.24% 10 + 3 MP
    49. 22 - Liebeskummer Pikash 2 Nein 0.23% 9 + 3 MP
    50. 8 - Ausbruch Sral 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 18 - Drugdeals. Kasah 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 32 - Zeitenwunsch Glücksgefühl 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 35 - Du Mars II 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 43 - Entscheidung Aquana 0 Ja 0% 0 + 3 MP
    50. 45 - Lautvoll Narime 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 50 - Liebe AquanaBoy 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 54 - Türen Noel 0 Nein 0% 0 + 3 MP
    50. 58 - Teppich-GMBH Acaria 0 Nein 0% 0 + 3 MP




    Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihrer Platzierung! Sich gegen 57 anderen Abgaben durchzuboxen ist echt eine schwere Aufgabe, die natürlich nur einer geschafft hat. Ich hoffe ihr seid durch den Wettbewerb auf den Geschmack gekommen und macht auch bei einem unserer nächsten Wettbewerbe tatkräftig mit :)
    Sollte ich mich irgendwo verzählt haben, wäre es super, wenn ihr mir per PN bescheid geben würdet :3

  • Ich dachte mir, ich mache mal einfach den Anfang und nutze das offene Topic für ein paar Erklärungen.
    Zuerst einmal natürlich…wow! Ich hätte niemals gedacht, bei diesem Wettbewerb den dritten Platz zu machen, wo es doch so viel und so gute Konkurrenz gab. Danke, danke, danke, dass so viele Votes abgegeben wurden. Es freut mich natürlich sehr, dass mein Werk doch so viele überzeugen und im Allgemeinen gefallen konnte.
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, besonders an diejenigen die es geschafft haben, eine hohe Platzierung zu ergattern, speziell natürlich auch an meine Mit-Dritt-Platzierte (gibt es dafür ein richtiges Wort?) Feliciá und an Sakul. Mit so einem doch großen Vorsprung bei einem solchen Wettbewerb zu gewinnen ist wirklich eine unheimlich gute Leistung. Da ist jeder einzelne Punkt für die Saisontabelle verdient.


    Ich habe nun überlegt, ob ich jeden Vote einzeln aufgreifen würde, allerdings würde sich dann vieles wiederholen. Daher hoffe ich, es nimmt mir niemand übel wenn ich im Allgemeinen vorab mein Drabble erläutere und damit, hoffentlich, möglichst alle noch offenen Fragen kläre. Ich habe wirklich alle Votes gelesen und Kritik und Lob zur Kenntnis genommen und mich über beides gefreut. Also nimmt es mit bitte nicht übel, wenn ich nicht auf jeden einzeln eingehe.


    Jetzt zu der Kritik, die weniger den Inhalt, als eher den Aufbau betrifft.


    Zuletzt möchte ich noch ganz besonders Caithlyn für ihr vieles Lob danken. Natürlich habe ich mich über die anderen Votes auch gefreut, aber sie hat das Drabble einfach so perfekt interpretiert, wie es meine Intention war (und war auch die erste Voterin, die das Bildnis von Justitia erkannt hat), dass ich mich wirklich überschwänglich gefreut habe, als ich ihre Bewertung las (mein Freund war etwas verwirrt, was es denn plötzlich zu feiern gab xD).
    Danke dafür : )

  • Wtf, für den Müll hab ich tatsächlich Punkte bekommen? Eigentlich wollte ich die Bisafans damit trollen, am Ende wurde aber ich getrollt. :ugly:


    Kurze Erklärung, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemanden interessiert: Dieses Drabble hat Null Sinn und ist überhaupt nicht kreativ. Sollte nur ne Anspielung darauf sein, dass in den Wettbewerben hier (zumindest habe ich diesen Eindruck) nur "Friede, Freude, Eierkuchen"-Geschichten gut abschneiden.

  • Wtf, für den Müll hab ich tatsächlich Punkte bekommen? Eigentlich wollte ich die Bisafans damit trollen, am Ende wurde aber ich getrollt.


    Kurze Erklärung, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemanden interessiert: Dieses Drabble hat Null Sinn und ist überhaupt nicht kreativ. Sollte nur ne Anspielung darauf sein, dass in den Wettbewerben hier (zumindest habe ich diesen Eindruck) nur "Friede, Freude, Eierkuchen"-Geschichten gut abschneiden.

    The same Words for my Drabble, too.
    Es ist absolut sinnlos und im Grunde nur da, um einen Kontrast zu bauen, außerdem kann ich nur komische Drabbles schreiben...^^

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: Sakul /Feliciá /Paya



    16.!!
    *-*
    16. von 57 Abgaben... Ach du heilige Scheiße obere Hälfte, Top 20.
    Ich muss zugeben, wenn ich in diesem Wetti wie letztes Jahr so schlecht abgeschlossen hätte, dann hätte ich echt das Handtuch geschmissen ^^'
    DANKE an alle die mir ein paar Pünktchen gegeben haben *-*
    DAAAAAANKEEEEE *__________*


    Tut mir Leid, dass ich kein Vote abgegeben habe, aber die 57/58 Werke haben mich wirklich abgeschreckt ...
    Sorry ich hatte nach den ersten 10 schon keine Lust mehr nen Vote zu verfassen...
    Tut mir Leid, aber es waren echt HAMMER Ideen dabei :-)


    25
    Jetzt hätte ich ja gern mein Wörterbuch hier, um herausfinden zu können, inwiefern der Titel überhaupt zum Text passt, denn nach meinem momentanen Verständnis tut er das nicht so wirklich. Zum Text, hm, random Gedanke, ich find es faszinierend, wie manche Leute quasi schreiben, wie sie in ihrer Musik versinken, und dann hier ungefähr die gegenteilige Variante, aber nicht weniger schlüssig.


    Hmmm...
    Ich muss zugeben, dass ich selbst beim Schreiben dachte, dass es etwas konfus rüberkommen könnte, danke für deine Bestätigung :D
    Ja muss aber gestehen, dass meine Gedankengänge, wenn ich keine Musik hätte in dieser Art und Weise wären, glaube ich zumindest :huh:
    Aber ist das mit dem schlüssig jz gut oder schlecht zu interpretieren? Ich bin an dieser Stelle leicht verwirrt xD


    Abgabe 25 – Nimbus
    Interessanter Titel, der mich als allererstes an den Wolkennamen erinnert, wobei ich nicht weiss, ob er noch eine andere Bedeutung hat. Aich hier ist eune abwechlungsreicher Wortwahl vorzufinden, welche mich begeistert. Auch der Aufbau der Sätze liess mich in ein rhythmisches, flüssiges Lesen verleiten, die Gliederung der Absätze trägt ebenfalls dazu bei. Alles in einem erscheint es mir fast wie ein himmlisches Liebesgeständnis an die Musik und mich durchaus zu überzeugen vermag.


    Jo, an sich ist es wirklich ein Liebesgeständnis, Musik ist für mich mein ein und alles, noch viel mehr als das Schreiben. Das soll was heißen ;D
    Abwechslungsreiche Wortwahl, ja, mitlerweile achte ich darauf mich so facettenreich wie möglich zu formulieren^^
    Gar ned so einfach, aber ich mag diese Herausforderung :)


    Zitat

    Das gleiche Problem wieder, ich hab keine Ahnung, was der Autor sagen will bzw. was da gerade passiert ist. Im Grunde ist es das gleiche Problem wie bei Farbillusion, denn gut formuliert ist der Text auf alle Fälle und auch Grammatik- oder Rechtschreibfehler sind keine vorhanden, aber diese Unschlüssigkeit der Handlung muss ich zum wiederholten Male ankreiden.
    Dementsprechend auch hier wieder keine Punkte.


    Hmmm du bist nicht so einer von diesen Musiksüchtigen, oder?
    Das soll jz ned iwie als Angriff rüberkommen, einfach nur ne Frage, weil dann verstehe ich deine Ratlosigkeit :)
    Meine Beabsichtigung war zu zeigen, was im Kopf eines Musikers passieren würde, wenn man ihn von jeglichen Tönen trenne oder er gar sein Gehör verlör(e) (kleiner reim für zwischendurch).
    Nicht mehr oder minder war mein Ziel^^
    Ich hoffe ich konnte es für dich nun schlüssiger gestalten :D


    25. Nimbus:
    Thema perfekt getroffen und umgewandelt. Ich kann auch sagen, dass ich ohne Musik nicht existieren könnte. Die Musik ist einfach eine essenzielle Sache in meinem Leben und so ähnlich wurde es hier auch dargestellt. Hat mir sehr gut gefallen!


    Hehehe ;D
    Danke dir :D
    Das Beste was mir passieren kann, Lob in dieser Art und Weise *-*


    Abgabe 25: Nimbus
    Eine sichere und flüssige Wortwahl zeichnen dieses wundervolle Drabble aus, welches einfach nur herrlich ist. Diese Verrücktheit, die vom lyrischen Ich wegen der unerträglichen Stille ausgeht, finde ich schön beschrieben, und ich würde nur zu gerne wissen, wie es mit dem in dem Drabble weitergeht. Man kann sich gut hineinversetzen und den Titel mag ich im Übrigen auch sehr gerne. Eine schöne Umsetzung.


    Bei diesen Worten vermochte mein Herz einen Sprung zu vollführen. Wahrlich, solch eine Wortwahl des Lobes verzückt mich aufs äußerste!
    Ich denke mehr muss ich da nicht sagen, oder? ;-)


    Nimbus
    Dieses Drabble weiß zu gefallen. Werde ich mir für die Punktevergabe merken.


    Danke, wenn auch ein knappes Kommi, dafür aber Punkte :P
    xD
    Okay ohne Witz, danke, dass es dir gefällt :D


    25-Nimbus: Zeigt sehr schön eine Welt voller Stille. Wie heißt es mal so schön Enjoy the Silence. 2 Punkte


    Schöne Stille?
    Naja wenn man es als schön empfindet, verrückt zu werden?
    Wobei... Im Moment des Verrückt-werdens ist die Stille wahrscheinlich wirklich schön...
    Nein, ich werde es nicht ausprobieren!


    Abgabe 25 - Nimbus
    Der Titel, beziehungsweise das Wort kommt mir bekannt vor, ich weiß nur gerade nicht genau, was es bedeutet. Wikipedia spuckt mir den Heiligenschein, eine besondere Art von Ruhm und eine Regenwolke aus. Oh, wow, danke Tante Wiki, dass du so schön eindeutig bist. Wollen wir mal schauen, ob es zutrifft.
    Okay... Ich muss gestehen, dass ich zu keinem der Begriffe eine Verbindung herstellen kann, haha.
    Auch hier erfährt man wenig über den Hintergrund, doch genauso liegt hier ein Fokus auf etwas anderem: Der Gefühlbeschreibung, die für 100 Wörter doch ziemlich zu geworden ist. Durch die malerischen, wenn auch sehr hochgestochene, Beschreibungen, die bewusst etwas kürzer gehalten werden mussten, entsteht ein beklemmendes Gefühl beim Leser. Den interessiert es nicht wirklich, wer da spricht, sondern eher, wie es mit ihm weitergeht. Es ist ein kurzer Auflug in die Psyche eines Menschen, der bei Ruhe wohl nahezu verrückt wird (Kann ich übrigens gut nachvollziehen).


    Ja zu dem Wort Nimbus komme ich ganz unten xD
    Wenn ich das lese, komme ich einfach zu keiner entsprechend würdevollen Antwort die da passen würde...
    Also verneige ich mich einfach mal.


    25-Nimbus
    Mag ich irgendwie, ohne sagen zu können,warum


    ^^
    Ich mag den Text auch und ich kann ned sagen, wie ich schlussendlich dazu kam den zu schreiben...
    Aber yo, wenn er gefällt, dann war es wirklich eine sehr gute Idee :D


    Abgabe 25 – Nimbus
    Herrlich. Ich gebe zu, ich habe schon beim Lesen des Titels relativ viel erwartet (was, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, daran lag, dass ich mich verlesen habe und so zunächst an „Limbus“ dachte) und wurde nicht enttäuscht. In Verbindung mit dem Titel kann der Text vielfach interpretiert werden (Nimbus als Wolke, die das lyrische Ich in Form der Stille umgibt, z.B.). Da ich eine solche Form der Literatur liebe, ist das für mich natürlich schon einmal ein Pluspunkt. Hinzu kommt die wunderbare, gefühlvolle Rhetorik, die sichere und flüssige Wortwahl. Ein Drabble, das genau meinen Geschmack trifft.


    Was ich mir die ganze Zeit schon verkneifen musste zu Fragen: Was zu Hölle ist ein Limbus?
    Ich kenn Limburger... Jaaa ich mag Essen :blush:
    Aber Limbus, hat denke ich schon mal nix mit nem Limbo zu tun... Aber egal, ich hoffe zu sagst es mir noch xD
    Ja wow, stimmt ich habe in keinsterweise die Art der Stille erwähnt, nicht den Umstand unter welchem es zu dieser Stille kam (Dafür sind 100 Wörter zu wenig und das ist eh nicht sooo wichtig ;D)
    Auch eines meiner Lieblingsvotes^^


    Nimbus
    Monotonität? Ansonsten interessant. Wirkt auf manchen vielleicht seltsam, aber mir gefällts (ein bisschen).


    Monotonität...
    Ohne Witz ich musste Tage überlegen, bis ich drauf gekommen bin, was du da bemängelst xD
    Das richtige Wort ist eigt. Monotonie -.-
    Naja, ich bin Neologist, und hey, Monotonität... Das hat doch was, oder findest du nicht?


    25 Nimbus
    Mag die schöne Symbolik hier, muss aber gestehen dass ich selber mit den Titel nichts anfangen kann/könnte, war aber sogleich neugierig darauf, hätte mir aber persönlich gewünscht, dass mehr darauf sich zurückzuführen lässt.


    Wie schon gesagt zum Titel komme ich da unten xD


    Nimbus
    Ist das nicht etwas too much für Musik? Trotzdem find ich das Thema Musik damit vereint recht ansprechend ^^


    Für Musik kann man niemals zu viel machen.
    Musik ist eine Sprache, die man Sprachübergreifend verstehen kann, denn sie spricht nicht nur durch ihre Worte (Den Text), sondern auch durch ihre Wärme und Farbe :)
    Musik ist eine Sprache die viele Sprachen spricht, wenn du verstehst was ich meine ;-)




    Nimbus...
    Ich habe weder an eine Wolke oder sonst etwas gedacht xD
    Ursprünglich sollte das Werk den Titel Stille tragen, aber ich fand den Namen so sau langweilig und dachte mir überleg mal...
    Dann kam ich mit meinen Gedanken zu dem Film Inception und meinte mich zu erinnern, dass das ewige Nichts, die Existenz ohne Existenz, der Nimbus genannt wurde.
    Da dies auf das Drabble wie Faust aufs Auge passte, war der Name sofort ergriffen und prangt dort über diesen restlichen 99 Wörtern.


    Ich hoffe ich habe jz zu allem etwas gesagt und wenn ihr trotzdem noch Fragen habt, dann schreibt mich an xD
    Euer Sergeant C. B.

  • Alter, wann wurde denn die Vote-Deadline verschoben, ist die nicht schon seit Jahrzehnten gleich? oO Na ja, egal, dann war's halt doch kein Last-Minute-Vote, was dann leider seine Kürze nicht mehr rechtfertigt, heul. Jedenfalls Gratz an Paya :love:, natürlich auch an Sakul und Felicia.


    Trotzdem war Newbie die beste Abgabe :thumbup:

  • Zunächst einmal Herlzlichen Glückwunsch an die Bestplatzierten - ich persönlich fande eure Drabbles auch sehr gelungen. :3
    Allgemein empfand ich den ersten Wettbewerb als sehr interessant, da die verschiedensten Themen in den Abgaben vorgekommen sind und man die Kreativität einiger wirklich nur loben kann - und ja, auch die ''Trollabgaben'' fande ich irgendwo auch anschaulich; immerhin gehört da ja auch ein bisschen Talent zu, auch wenn man sich in diesem Punkt natürlich wieder darüber streiten kann. Insgesamt war es aber - abgesehen von der kleinen Unstimmigkeit bzgl der Deadline - ein gelungener Wettbewerb und ich persönlich freue mich auch auf die weitere Saison! Viel Glück allen weiterhin.


    Kräme - Abgabe 41: Seelenspiegel
    Hach ja, Hauptstreitpunkt war der Titel. *lach* Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich nicht doch vlt. hätte Augen als simples Wort nehmen sollen. Allerdings hat für mich das Teilwort ''Seele'' in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle gespielt, weswegen ich mich letztendlich auch für Seelenspiegel entschieden habe. Ich gebe zu, ich mache mir meist viel zu viele Gedanken über eine mögliche Symbolik, sodass es dem einen oder anderen vlt. gar nicht augefallen ist, was ich wirklich mit dem Titel aussagen wollte - aber nun gut, Geschmäcker sind ja verschieden.
    Aus diesem Grund kann ich auch die Kritik nachvollziehen, die besagte, dass dort eher weniger bzw. keine Handlung vorhanden war. Tjah, das war aber beabsichtigt, da ich mit diesem Drabble zum Nachdenken anregen wollte. Klar, man hätte es auch anders machen können... aber nun ja, wer mich kennt, der wird wissen, dass ich die Art und Weise echt am Liebsten beschreibe. Nichtsdestotrotz sollte ich wohl wirklich mehr darauf achten, direkte Handlung mit einzubauen. Ich werds mir merken, danke! :]
    Prinzipiell möchte ich allen Voter danken, die zu meiner Abgabe etwas gesagt haben oder mir Punkte zukommen gelassen haben! ♥


    ~ Liz

  • Dafür, dass ich mein Drabble in wenigen Minuten zusammengekleistert habe (auch, wenn ich das Thema eig schon oft mal in Notizen hatte), habe ich mehr Punkte bekommen, als ich dachte =D Abgesehen davon, dass ich in Drabbles die Niete der Nieten bin. x)
    An alle, die gesagt haben, eigentlich ist es ja genau andersrum... Ich hab das so gesehen, dass man sich zwangsläufig an immer mehr Sachen erinnert, je älter man wird. Das habe ich dann einfach umgedreht und gesagt, dass man durch Erinnerungen alt wird. Und wenn man keine Erinnerung hat, kann man auch nicht alt sein. *shrug* Und der letzte Satz hat einfach mal null Sinn. Ich brauchte was, um es zu beenden, und so entstand dieser Satz. x'D
    Glückwunsch Sakul, Carii und Paya ^-^

  • Platz 23 in meinem ersten FF-Wettbewerb und mit meinem ersten Drabble :D


    Ich will eigentlich nicht groß was dazu sagen, nur zu zwei Leuten:
    @'Iron: Nein, meinem Drabble lag kein Fandom zu Grunde (:
    @I~Weltall: Naja, Zufälle gibts :D
    Ansonsten bedanke ich mich bei denen, die mir nen Punkt gegeben haben (:



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Wahnsinn!
    Das erste Drabbel das ich jemals schreibe und ich belege bei 57 Abgaben den 15. Platz! Wahnsinn vielen vielen Dank an die Voter. Es gab wirklich sehr viele Vote und ich persönlich war bei den ganzen Abgaben total überfordert. Trozdem haben viele auch zu jedem Drabbel ein kleines Kommentar geschrieben und das ist, meiner Meinung nach, echt großartig. Fühlt euch hiermit alle geknuddelt ^^


    Abgabe 31: Wegweiser
    Ich muss sagen das ich mein Drabbel selber sehr sehr Merkwürdig finde. Ich habe mich hingesetzt und ein wenig überlegt, wie ich ein recht spannendes Drabbel schreiben könnte. Dann habe ich einfach mal drauf los geschrieben und das ist dabei herraus gekommen. Das es offenbar einen etwas tiefgrünigeren Sinn hat, ist mir allerdings erst aufgefallen als ich es fertig hatte.
    Ich musste anschließend an folgendes Zitat denken:

    Zitat von Aus dem Buch "Tote Mädchen lügen nicht

    Setze dich an deinen Schreibtisch und schreibe ohne groß nachzudenken ein Gedicht. Danach interpretiere es und du wirst erschrecken, was du über dich herrausfindest


    Ja ... Soviel dazu ^^'


    Ich hatte ein bestimmtes Bild im Kopf:
    Ein Junge möchte zurück nach Hause. Hat sich jedoch verloren und wird von der Dunkelheit überrascht. An der Ecke einer Kreuzung trifft er auf einen schwarz gekleideten Mann. Der Junge fragt ihm nach den Weg und daraufhin fängt der Fremde plötzlich an, seltsame Sachen (--> Siehe mein Drabbel) zu sagen. Anschließend geht der Junge etwas irretiert die Straße hinunter und verschwindet aus der Sicht des Fremden.


    Das Drabbel lässt viel Freiraum zum interpretieren. Aber das ist wohl... beabsichtigt?


    Zur Kritik:
    Viele haben gesagt, dass die kurive Formatierung ein wenig stört. Diese sollte eigentlich den Monolog unterstreichen aber offenbar was dies nicht die beste Idee. Im nachhinein muss ich sagen das ich mit kursiven eigentlich eher Gedachtes verbinde. Warum habe ich es kursiv formatiert? O.o Manchmal bin ich echt ....
    Auch haben viele die gehobene Sprache des Sprechers kritisiert. Hier muss aber sagen, dass es meiner Meinung nach sehr gut zu dem Fremden passt. Wer weis wer oder was genau der Fremde ist? Nachts trifft man viele seltsame Gestalten. Auch sollte der Leser dadurch ein paar schöne Bilder vor das innere Auge gemalt bekommen. Ich bin ein großer Fan von Metaphern und schönen Beschreibungen. Dadurch soll ein bleibender Eindruck beim Leser hinterlassen werden und das wollte ich mit der gehobenen Sprache erreichen.


    Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner dieses Wettbewerbs. Besonders an Sakul dessen Drabbel es wirklich mehr als verdient hat! (BL *-* ! )


    Lg Vesprit

  • Erstmal Glückwunsch an die Erstplatzierten. :sekt: Wie ich sehe, habe ich euch auch Punkte gegeben, also passts wohl.
    Da ich für meine Abgabe nichts erwartet habe, freut mich der Platz im Mittelfeld total. Zu verdanken habe ich meine Teilnahme übrigens Nortia (danke nochmal für den Hinweis). Dummerweise weiss ich nie was ich schreiben soll, wenn kein Thema vorgegeben ist. Nortia wollte mir deswegen dann etwas vorschlagen. Irgendwann nach unserem Gespräch hatte ich irgendwie (und es war tatsächlich so um Mitternacht herum) das Bedürfnis, irgendetwas zu Papier zu bringen (habs wirklich auf einen Zettel geschrieben). Ohne besonders nachzudenken entstand dann meine Abgabe (von der ich Anfangs aber nicht wusste, ob ich sie abgeben solle). Zwei Wörter fehlten am Ende, für die hatte ich aber eine ganz passende Verwendung. Der Themenvorschlag von Nortia war dann Abschied und das hat im nachhinein so gut gepasst, dass ichs einfach abgeschickt habe.
    Danke noch an alle, die mir Punkte gegeben haben (oder wenigstens etwas zu meinem Drabble gesagt haben) bzw. auch Dank an alle, die überhaupt gevotet haben und sorry an die, zu denen ich vielleicht zu streng war. :D Schön, dass manchen der letzte Satz irgendwie gefallen hat, der Vergleich erschien mir einfach so passend (@Weltall, ich hatte es so in Erinnerung bit - Byte, Wikipedia hat mich noch mehr verunsichert und dann habe ich vergessen, mir nochmal Gedanken darüber zu machen).


    Aka
    Wenn es einen ersten Platz gibt, dann gibt es meines Wissens zwei zweite Plätze und keinen dritten. Bei späteren Platzierungen das Gleiche, auch wenns letztendlich nur eine Formsache ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen. Freut mich besonders, dass meine zwei Lieblingsdrabbles dabei sind :'D Aber auch sonst muss ich sagen, dass mir die allermeiste Drabbles wirklich gut gefallen haben, ziemlich hohes Niveau hier im Forum :'D


    Selber bin ich ganz zufrieden. Klar, ist mein erster Wettbewerb hier gewesen und nach 'ner knapp einjährigen Schreibpause hab ich auch nich sonderlich viel erwartet, mehr war halt einfach nicht drin. Vielen Dank an der Stelle an Bastet, Aquana und Sheogorath für die Punkte^^
    Sag jetzt erstmal allgemein was zu meiner Abgabe (20 Jahrhundert) und dann geh ich noch auf den ein oder anderen Kommentar genauer ein.


    Dass ich nur ein Jahrhundert gewählt habe, liegt daran, dass wir uns ja im Jahre 2014 befinden und sich der Ausbruch des ersten Weltkrieges dieses Jahr zum hundersten Mal jährt, worauf ich mit den ersten beiden Sätzen anspielen wollte (100 Jahre homo humini lupus). Daraus enstand dann die Idee, mit der Zahl 100 im ganzen Text auf die Natur des Drabbles selbst anzuspielen, was mir im Nachhinein allerdings ein bisschen affig vorkommt. Dann Satz 3 ("Einhundert Jahre, die man nicht in einhundert Worte verpacken kann, aber in denen sich unglaublich viel und zugleich fast gar nichts geändert hat. Der Mensch baute, vernetzte, erfand, sein eigentliches Problem jedoch löste er nicht."), der 'ne Anspielung darauf war, dass der Mensch im letzten Jahrhundert wisschenschaftlich-technisch betrachtet einen gigantischen Fortschritt gemacht hat, gleichzeitig aber nicht in der Lage war, die Anzahl der Kriege bzw. die Intensität der Kriege zu reduzieren. Der vierte Satz hinterher war der mit der Zeitung und hatte keine spezielle Funktion, war eher 'n Füller und sollte höchstens noch darauf hinweisen, dass immer nur Negativschlagzeilen in den Nachrichten sind. Numero 5 ("Die Schlachtfelder von vor einhundert Jahren mögen nun leer sein, doch andernorts sind die des heute voller denn je.") wiederum weist darauf hin, dass heutzutage zwar bei uns in Europa keine Kriege mehr geführt werden, anderswo jedoch sehr wohl, bestes Beispiel Syrien. Und der letzte Satz schließlich drückte offensichtlich die Hoffnung aus, dass sich das in Zukunft ändern wird. Das ich hier wieder 100 Jahre genommen habe, ist rein stilistischer Natur.
    Schlussendlich also ein Rückblick anlässlich des hundertsten Jahrestages des Ausbruchs des ersten Weltkrieges. War bisschen frustriert, dass das lange niemand durchschaut hat, was vielleicht tatsächlich an einer gewissen Vagheit gelegen haben mag, aber dementsprechend froh und erleichtert war ich dann, als Aquana als erste, wenn ich mich nicht täusche, den Text durchschaut hat. :'D
    Was mir gerade noch so auffällt... Lustig, dass ich die Nummer 20 abbekommen habe... Wie gesagt, im Grunde war der ganze Text ja ein Rückblick auf's 20. Jhd. Welch Zufall, dass der dann tatsächlich als "20 Jahrhundert" gelistet wurde. XD


    Zitat von Yozora

    Ich mag die Anspielung auf das Drabble ^^Finde aber, dass 100 jahre nicht wirklich genug sind. also, sooo viel ist seid dem ja nicht passiert. Es klang jetzt so nach neuer Ära, neue Lebensform, da passen Hundert Jahre nicht so. Aber es ist ganz interessant ^^


    Jaa, das leidliche Thema mit der Zeitspanne, ne? Hoffe ja, dass ich das oben ausführlich genug erläutert habe :'D


    Zitat von Cáithlyn

    Ein kurzes Gedankenspiel, das gekonnt die Tatsache, dass es aus nur 100 Wörter besteht, auffasst. Sowohl in Form der einhundert Jahre als auch durch bestimmte Sätze (man kann die Geschichte nicht in einhundert Wörter zusammenfassen) greift die Schwierigkeit des Drabbles auf, was ich eine schöne Idee finde. Inhaltlich stimmt es auch, aber ich muss ehrlich sein: Dadurch, dass das Drabble so unkonkret ist, einfach nur sagt, dass Menschen Mist gebaut haben, aber nicht erwähnt, auf was genau das jetzt bezogen ist, kommt die Message nicht beim Leser herüber und er wird das Drabble sehr schnell vergessen. Interessanter Ansatz, scheitert leider an der Vagheit des Textes.


    Das war wohl das Hauptproblem meiner Abgabe... Muss allerdings sagen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso nur so wenige den Text durchschaut haben. Ich meine, "Anomie" war ja auch nicht gerade gebündelte Offensichtlichkeit, um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen, und trotzdem haben den Text wesentlich mehr Leute richtig interpretiert. Aber naja, sei's drum...


    Zitat von Alexander Argent

    Der 1. Satz, war der so gewollt? Verstehe ihn irgendwie nicht so wirklich. Wenn dieser Fail nicht wäre, wäre die Geschichte ganz cool. Auch so hat sie mir eigentlich gefallen.


    Das meinten auch einige, dass da Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler drin sind, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Satz 2 ist halt 'ne Ellipse und bei "doch andernorts sind die des heute voller denn je" ist das "die" halt einfach 'n Pronomen für die Schlachtfelder aus dem ersten Teilsatz.
    Sind halt die beiden Sachen, die ich noch irgendwo nachvollziehen kann. Wäre super, wenn mir da jemand 'ne PN mit den Fehlern schreiben könnte, damit ich die auch mal sehe^^


    Zitat von Sgt. Compidog Black

    Hmmm du bist nicht so einer von diesen Musiksüchtigen, oder?
    Das soll jz ned iwie als Angriff rüberkommen, einfach nur ne Frage, weil dann verstehe ich deine Ratlosigkeit
    Meine Beabsichtigung war zu zeigen, was im Kopf eines Musikers passieren würde, wenn man ihn von jeglichen Tönen trenne oder er gar sein Gehör verlör(e) (kleiner reim für zwischendurch).
    Nicht mehr oder minder war mein Ziel^^
    Ich hoffe ich konnte es für dich nun schlüssiger gestalten


    Doch, eigentlich hör ich schon relativ viel Musik, aber so weit hab ich einfach nicht gedacht :'D Mit dem Wissen ist der Text aber um Einiges besser und gibt vor allem Sinn^^


    Joa, das wär's soweit von mir. Glückwunsch nochmal an die Gewinner und ansonsten wünsch ich noch 'ne angenehme Nacht :'D
    'Iron


    \edit: Hab grad aus Langeweile nochmal über die Punkteliste geschaut und da sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstens sind auf Platz 35 Cassia, Hatschi und Färöer mit jeweils 5 Punkten, gleichzeitig aber auch Kräme mit 6 Punkten, die damit eigentlich auf Platz 32 gehört und zweitens ist mein eigener Drabble mit 3 Punkten gelistet, hat aber, wenn ich mich nich verzählt habe, 5 Punkte erhalten. Falls ich mich da täusche, entschuldige ich mich, wollte da nur eben drauf hinweisen.

  • Auch ich gratuliere die Erstplatzierten. Good Job :)


    Ich dagegen bin zwar auf dem elften Platz, aber ich freue mich trotzdem darüber. Immerhin konnte mein Drabble bei einigen Usern hier glänzen. Bin wirklich zufrieden und es hätte schlimmer sein können. Freue mich schon auf die nächsten Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich.


    Kurze Erläuterung zu meinem Drabble, weil einigen der Sachverhalt etwas unklar war:
    Mit "Lebensreise" habe ich tatsächlich ein Tier beschrieben, welches auf dem langen Weg durchs Leben zieht und auf Mutter Erde wandelt. Daher die Ansprache mit "treuen Freund " und "alten Freund".
    Die "Erzählerin" dieses Drabbles ist "Gaia", die Seele der Erde. Sie beobachtet das Tier mit jedem Schritt und "ermutigt" es nach den langen Jahren, endlich loszulassen und wieder eins mit ihr zu werden. Wenn der Körper stirbt, kehrt die Seele wieder zurück zu ihrem Usprung nach Gaia (lt. Mythologie). Die Seele kehrt also heim.
    Das Tier selber ist weder eine Katze, noch ein Hund oder sonst irgendein Haustier. Es handelt sich hierbei um einen Rotfuchs: Das Fell, welches es noch einmal im satten Rot erstrahlen lassen soll, die ergrauten - einst schwarzen/braunen Pfoten und die schwarzen Ohren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • So, also... Für mich wär der Wettbewerb um ein Haar ein ähnlicher Reinfall wie die paar davor geworden, wenn sich nicht kurz vor Schluss noch eine Seele erbarmt hätte, mir 3 Punkte zu geben, jo... Aber wenn man sich dieses "Abstimmungen pro Abgabe"-Argument in Verbindung mit der Anzahl der zu verteilenden Punkte anguckt, dann ist es logisch -- und bei dann doch ein paar mehr positiven Kommentaren zum Werk auch unglücklich, und ein paar Plätze hab ich mir dann auch mit meiner eigenen Abstimmung noch weggenommen, haha (wobei die dann insgesamt offensichtlich ähnlich unglücklich waren imho). Glück wünsch ich den Erfolgreichen übrigens nicht, haben doch schon genug davon.Deutsche Sprache ist toll. Nun ja, zurück zu mir, willkommen zurück im unteren Mittelfeld, genießen Sie Ihren Aufenthalt... Nichtsdestotrotz, wo Leute durch diese neue Methode, die Themen offen zu lassen, tatsächlich ins Gespräch zu kommen scheinen, werd ich mal versuchen, mich dadran zu beteiligen.



    Entstehung


    Der Erdenspalter, was fürn bescheuerter Titel... Der Titel war das letzte Wort, das von den 100 kam, weil mir der Text viel leichter fiel. Und der Text basiert auf: einem Traum (mal wieder). Nicht 1-zu-1, weil ich davon eh fast alles direkt danach vergessen hab, aber so die Grundidee, und dann noch ein wenig ausgeschmückt usw. Vor allem wenn man selber keine so wirkliche Idee hat, was das eigentlich soll, da passt's ja schon gut für einen so gezwungenermaßen kurzen Text... Aber was soll es nun? Meine Hoffnung war, dass Leute sich denken würden: "komische, aber interessante Geschichte", und es kommt hier nicht selten vor, dass Leute Abgaben wählen, die sie gar nicht verstehen... ;) ;D Die erfolgreichsten Abgaben vom letzten Jahr hab ich mir irgendwo dazwischen auch mal angeguckt, und nun ja, als ich die gesehen hab, dachte ich, wenn die Laune der Abstimmenden mitspielt, muss 'ne Top 10 drin sein... ja, träumen können wir alle, oder? Soviel jedenfalls dazu.



    Kommentarkommentare


    Zitat von Paya

    Das ist wohl eine der interessantesten Abgaben, die ich bisher gelesen hätte und eine von denen bei denen ich es schade finde, dass ich nicht genug Zeit habe, mich intensiver mit ihr auseinanderzusetzen. Auf jeden Fall wirkt dieses Drabble auf mich nicht nur kreativ, sondern auch gut und sicher in seiner Wortwahl. Einzig und allein einige Wortwiederholungen stören das Gesamtbild, wenngleich diese möglicherweise gewollt sind. Dennoch wird mir dieses Werk sicher im Gedächtnis bleiben.

    "Hätte"? Welche Wortwiederholungen? Ich hab es weißgottwieoft durchgelesen und auch jetzt nochmal und ich find keine von Belang.
    Und, das nur am Rande, bei den wissenschaftlichen Arbeiten, die ich in meinem Leben so zu schreiben hatte, hat man mich noch dafür gerügt, wenn ich versucht hab, Wortwiederholungen zu vermeiden -- nun wird's einem einfach nur noch nachgesagt... :(


    Zitat von D a n d e l i o n

    Erinnert mich an den Namen einer Waffe aus Final Fantasy oder Dragon Quest oder so. Sorry, das musste gerade mal raus.

    Mich auch. (Beide Spiele hab ich nie gespielt.)

    Zitat

    Ein Text, den ich, rein von der Handlung her nicht wirklich nachvollziehe. Ein Mädchen läuft durch einen Wald, hat irgendwoher einen Specht, zwingt diesen (ganz offensichtlich sehr unsanft) gegen den Baum zu klopfen und daraufhin öffnet sich eine Art Tür?
    Zu wenig Erklärung, zu viele Fragen. Überdurchschnittlich kurze Sätze, die von einem, sehr, sehr langen wieder unterbrochen werden. Begriffe ("abgeduscht") passen nicht in den Stil hinein und Atmopshäre ist leider auch nicht zu finden.

    Muh, Deine Meinung in Ehren, aber ich find das einen sehr enttäuschenden Kommentar von jemandem, der sich Saisonsieger schimpft... Sprich, ich habe den einen oder anderen Widerspruch einzulegen. Und zwar...
    Für Erklärungen ist in 99 Wörtern offensichtlich wenig Platz. Fragen zu erzeugen war dagegen so ziemlich genau mein Ziel (jo, manche mögen offene Fragen, manche hassen sie, das ist mir bewusst). Und wenn ich dann doch versucht hätte, zu erklären, dann hätte es die Atmosphäre, die sehr wohl vorhanden ist (und zu der neben der Wortwahl auch der erwähnte Satzbau gehört), zerstört.
    Ich würd sagen, ich warte einfach mal ab, wie Du meine zukünftigen Abgaben so verreißt, und dann sehen wir weiter... :P ;D


    Zitat von Nortia

    Irgendwie interessant, das schreit eher nach eine KG oder so. Macht neugierig aber am Ende hat man halt nichts davon. ^^

    Ha, tatsächlich habe ich vor Abgabe schon damit gerechnet, dass jemand das stattdessen als KG haben wollen würde. Wäre an und für sich auch möglich gewesen, wobei, insbesondere bezogen auf den letzten Teil des Zitats: kommt dann wohl auch drauf an, wie viel man dann eigentlich "erklärt" bzw. offen lässt. Bei KGs im Sinne von germanistizierten durchregulierten Dingern (statt einfach nur kurzen Geschichten -- da gibt es unsinnigerweise einen riesigen Unterschied...) sind Geheimnisse ein fester Bestandteil, also wäre das, was man am Ende davon hätte... Fragen, Fragen natürlich.


    Ansonsten hab ich mir die letzten Tage tatsächlich Gedanken darüber gedacht, um diesen Geschichtsfetzen des Drabbles herum nicht eine Kurzgeschichte oder kurze Geschichte, sondern eher eine halblange, wie auch immer man die nennt. Ich hab vielleicht für die erste Hälfte ein halbwegs ordentliches Konzept, aber bevor ich es tatsächlich umsetze, will ich noch ein paar ordentliche Ideen fürs Ende und wie es letztendlich dahin kommt, hm...


    Zitat von Iron

    Wenn das 'ne Metapher für irgendwas war, dann hab ich sie nicht verstanden. Technisch zwar solide, aber leider wurde ich mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen, und zwar keinem "WTF? Das war episch!"-Fragezeichen, sondern einem "Sinn?"-Fragezeichen. Schade.

    Ich mag die Ehrlichkeit dieses Kommentars. Meine Antwort: Kennste den Sinn des Lebens? Der ist nicht besser.


    Zitat von Sheogorath

    Ein etwas rüder Text, der mich aber (wie einige andere) sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Hier ist es offen gestanden nicht so sehr das Schreiberische (ist auf 100 Wörtern ja auch nicht einfach), was mich überzeugt hat, zumal es in diesem konkreten Fall auch gar nicht so sehr auf differenzierte Beschreibungen ankommt, weil etwas anderes im Fokus des Interesses liegt. Was mir hier besonders gut gefallen hat, war die Persönlichkeit der genervten, gestressten ''Mutter Natur'' (?), die von ihrer Schöpfung die Schnauze voll zu haben scheint und nichts von selbst auf die Reihe bekommt, woraufhin sie 'die Tür wütend hinter sich zuknallt' und der 'göttliche Funke' aus der Welt verschwindet. Ich finde, das bietet einen humorvolleren Blick auf die Natur und unser eigenes Dasein an, was mir sehr zugesagt hat.

    Na immerhin konnten meine einzigen Punkte mit dem Text, so wie er da präsentiert wurde, was anfangen. Es stimmt so ziemlich gar nicht mit dem überein, was ich so im Sinn hatte, aber so sollte es ja auch sein. :P ;D Ich mag es nicht, meine Leser von Anfang an zu kontrollieren, in irgendeine Richtung zu lenken oder sonstwas, weil wo bleibt denn da der "Spaß", wenn "eh alles klar ist", durchaus auch mein eigener...



    Tja Levi, freu Dich doch. :3






    Es gibt 20 Wettbewerbe, oder? Damit bleiben mir noch 18/20 Chancen, meine Wette mit den Bereichsverantwortlichen zu...hey, ich gewinne sie eigentlich definitiv!, nur in welcher Richtung halt, lol.

  • Yeah, 19., gut, dass ich keine Ansprüche habe (:
    Ja, endlich mal wieder 100 Wörter verfasst, mehr als in den gesamten drei Monaten zuvor... meine Geschichte hat übrigens nichts mit SUizid zu tun, das das so naheliegend ist, vor allem mit den letzten drei Worten, hab ich so gar nicht bemerkt... aber ehrlich, wenn Suizid die Kernthematik wäre, dann wäre meine Geschichte doch schon ziemlich plump - würde außerdem ja gar nicht zum bewusst vielschichtig gewählten Titel passen ;D
    Freue mich, dass das bisschen Geschreibsel ein paar Leuten gefallen hat. Hab zwar keine Bäume ausgerissen, aber die sollte man sowieso viel eher pflanzen!


    @Weltall: haha, open office Punkte sehen anders aus als bisaboard Punkte, deswegen auch dieser Faux Pas beim Punktieren... aber komm, irgendwie hat diese verschiedene Länge fast schon wieder Stil, wenn man da was hineininterpretieren kann (;