FF-Chattreffen am 01.06. ab 17 Uhr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieder einmal ist es so weit - das Chattreffen des FF-Bereiches geht in die dritte Runde!


    Nachdem das Chattreffen im letzten Jahr sehr viele Fürsprecher gewonnen hat, wollen wir auch dieses Jahr wieder einen Versuch starten, bei dem es darum geht Autoren aus dem BB kennenzulernen, in neue Stories hineinzuschnuppern, sich über Inhalte und Themen rund um den Bereich zu unterhalten und vielleicht auch neue Freunde zu finden. Wer weiß, was der Abend alles bringt.
    Damit euch nach etwas Zeit nicht zu langweilig wird, wird es auch noch einen ganz besonderen Wettbewerb geben, den es bisher in der Form noch nicht gab - kein Quiz, keine Rätsel - der Wettbewerb verlangt euer Können und euren Mut zu Experimenten, Kreativität und liebevollem Schreiben von Texten. Natürlich werden die besten Teilnehmer auch belohnt, doch, mit was genau sie belohnt werden und worum es in dem Wettbewerb wirklich geht, wird noch nicht verraten. Wenn ihr es wissen wollt, dann kommt am Samstag, dem 01.06. ab 17 Uhr (Wettbewerb ab ca. 18 Uhr!) in den BisaChat des Forums und geht in den Raum "FF-Chattreffen". Dort warten wir voller Vorfreude auf euch und verbringen hoffentlich einen tollen Abend :)
    Wir sehen uns!




    PS: Wer erst später kommen kann, kann natürlich jederzeit zu uns stoßen.

  • Chattreffen #3 - und ich lass es mir auch dieses Mal nicht nehmen. Vor allem letztes Mal fand ich es sehr angenehm, gerade gegen Abend, als der Trubel um das Quiz etwas vorbei war und nicht mehr ganz so viele Leute da waren; da konnte man sich gut unterhalten und hat sich auch besser kennengelernt. (Ich weiß noch, da hieß Aprikose noch Greenpeach :$) Aber auch davor war's natürlich gut ~
    Auch auf mich könnt ihr definitiv zählen; bin dabei. :)


    Ah, und dieser "Wettbewerb" klingt spannend ... freu mich schon! ♥

  • Zitat

    Wenn ihr es wissen wollt, dann kommt am Samstag, dem 01.06. ab 17 Uhr (Wettbewerb ab ca. 18 Uhr!)


    Wie lang wird das denn gehen? Der Termin könnte vielleicht leider etwas unglücklich verfallen sein :/
    Da ich noch nie bei sowas ähnlichem mitgemacht habe, kann ich mir dieses Treffen (Virtuell oder?) nicht so richtig vorstellen ^^'

  • Was den Termin angeht, so haben wir lange Zeit nach einem passenden Samstag gesucht, an dem keine weitere Aktion lag und die VGC uns kein Aktivitätsproblem bescheren würde. Natürlich ist uns bewusst, dass wir keinen Termin festlegen konnten und auch in Zukunft können werden, der allen ermöglicht zu kommen, jedoch ist dies eine altbewährte und übliche Uhrzeit für eine solche Chat-Aktion, weshalb unsere Entscheidung auf diesen Termin fiel.
    Der Ablauf des virtuellen Chattreffens ist so angelegt, dass User sich im Chat über den Bereich, dessen aktuelle Themen und über das Schreiben unterhalten können. Des Weiteren wird es den angekündigten Wettbewerb geben, jedoch keine genaue Zeit, an dem die Aktion endet, da wir besonders Unterhaltungen nicht strikt abbrechen möchten. Sobald es gegen Abend ruhiger wird und wir merken, dass der Bedarf an Gesprächen gedeckt ist, werden wir die Aktion offiziell beenden.

  • Ich bin hier zum Thema
    Schreiben gänzlich unbekannt , werde diesen Chat aber trotzdem auch besuchen^^
    Ach ja , ich hätte noch eine Frage zum Wettbewerb: Wird dieser dann währendes Chats ablaufen oder später in Bereich : Fanfictions-Wettbewerbe auftauchen ?

  • Genaueres zum Wettbewerb erfahrt ihr vorort im Chat. Er wird sowohl während der Aktion ablaufen (weshalb es auch für die Teilnahme unabdingbar ist, beim Chattreffen zu erscheinen) als auch später im Bereich auftauchen.
    Seid gespannt und lasst euch überraschen ;)

  • Kann man schon soviel verraten, ob man für den Wettbewerb an einem PC hocken sollte oder nicht? Mit Handy könnte ich nämlich länger online bleiben. Ich versteh auch, wenn es komplett geheim bleiben soll. ;)
    Öhm, die Chancen stehen gut, dass ich dabei bin. Ich weiß nur nicht genau, ich muss morgen beim Haus entfluten helfen... -.-


    ~GalaFurnifraß

  • Da der Wettbewerb, wie im Startpost angedeutet, das Verfassen eines Textes beinhaltet, müsstest du für dich selbst entscheiden, ob dir das Handy zum Schreiben ausreicht oder du dafür besser den PC/Laptop nutzen möchtest.

  • Eure Favoriten? 18

    1. 14 (9) 50%
    2. 1 (6) 33%
    3. 2 (6) 33%
    4. 6 (6) 33%
    5. 7 (3) 17%
    6. 9 (3) 17%
    7. 10 (3) 17%
    8. 4 (2) 11%
    9. 11 (2) 11%
    10. 13 (2) 11%
    11. 3 (1) 6%
    12. 5 (1) 6%
    13. 8 (0) 0%
    14. 12 (0) 0%


    Ihr habt 3 Stimmen zur Auswahl - wählt euren Favoriten! Die Deadline ist Morgen Mittag um 15 Uhr! Es gelten die Regeln des Wettbewerbsbereich, daher ist es nicht erlaubt für sich selbst zu voten oder nach Sympathie. Des Weiteren sind Begründungen gerne gesehen, jedoch keine Pflicht.

  • Eure Favoriten? 7

    1. 8 (6) 86%
    2. 1 (2) 29%
    3. 3 (2) 29%
    4. 4 (2) 29%
    5. 2 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 6 (0) 0%
    8. 7 (0) 0%


    Ihr habt 2 Stimmen zur Auswahl - wählt euren Favoriten! Die Deadline ist Morgen Mittag um 15 Uhr! Es gelten die Regeln des Wettbewerbsbereich, daher ist es nicht erlaubt für sich selbst zu voten oder nach Sympathie. Des Weiteren sind Begründungen gerne gesehen, jedoch keine Pflicht.

  • So, da das treffen jetzt offiziell zu Ende ist..


    Vielen, vielen Dank an das Komitee und ganz besonders an Vidar und Aka für die Organisation. Es hat wirklich viel Spaß gemacht mit den anderen FFlern zu chatten und andere Meinungen zu hören. Die Wettbewerbe waren ebenfalls sehr spaßig, auch wenn ich den zweiten knapp verpasst habe, ich bin mal auf die Ergebnisse und die Preise gespannt, mihihi :D

  • [tabmenu][tab=Chattreffen]Freut mich, dass das Chattreffen und die Aktion so gut bei allen ankam. Und auch wenn ich am Anfang etwas überfordert war, so hatte ich doch Spaß gestern Abend. Toll ist auch die Beteiligung am Wettbewerb, der Grund, warum ich diesen Post schreibe. Ich weiß, dass das alles ziemlich unter Zeitdruck entstanden ist, aber es sind trotzdem tolle Texte dabei. Obwohl es nicht viel wird, werde ich doch zu jedem Text ein bisschen was sagen. Allen viel Glück und Erfolg.^^
    [tab=Gegensätze][subtab=1]Obwohl es in dem Beinahe-Drabble um die Gegensätze Feuer-Eis geht, ist es nur mit dem Feuer betitelt und behandelt auch fast ausschließlich diesen Teil. Es ist ein Text, der wahrscheinlich von seiner Auslegung lebt, denn er ist sehr vielfältig zu deuten. Dennoch oder gerade deswegen ist er für mich schwer zu verstehen und hat deshalb auch nicht meine Stimme bekommen.
    [subtab=2]Der Titel gefällt mir so gar nicht, der Text hingegen umso mehr. Gott und Teufel als Gegensätze, ein Schachspiel zum Kriege Austragen... Ich vermute jetzt mal, dass es die Grundidee schon länger gab, sonst sind diese Gedanken unglaublich. Ich freue mich immer, gute Texte lesen zu dürfen. Auch das Thema ist sehr gut getroffen, denn diese Verkörperung von Gut und Böse ist ein sehr starker Gegensatz. Sehr gut, es hat sich meine Stimme verdient.
    [subtab=3]Ein durchaus passender Titel und in der Schule wohl mit der alltäglichste Gegensatz. Beliebt - Unbeliebt. Dennoch ist es mir in der Umsetzung etwas zu wenig. Vielleicht ja zu alltäglich. Es ist keine schlechte Abgabe und unter Beachtung der kurzen Zeitspanne ziemlich gut, aber dennoch nicht herausragend...
    [subtab=4]Zunächst meinen Respekt für ein Gedicht, das sich mit dieser Länge sogar fast immer reimt. Die nicht so kontinuierlichen, nicht immer schönen Reime seien aufgrund der Zeit verziehen. Allerdings finde ich das Thema in den Gegensätzen nicht so stark wie manch anderes. Es reicht einfach nicht. Dennoch behält der Autor/die Autorin meinen Respekt.
    [subtab=5]Gegensätze... ein langweiliger Titel. Und ein ekliger Inhalt. Ok, nennt mich Klischee, dass ich als Mädchen das einfach nur... Bluää finde, aber es ist so. Trifft meiner Meinung nach das Thema auch nicht so wirklich. Nicht meins.
    [subtab=6]Das ist ein sehr poetischer Titel (gefällt mir) auf den ein sehr philosophischer Text folgt. Ich finde ihn sehr schwierig zu verstehen. Auch die Gegensätze sind nicht sonderlich klar herausgearbeitet. Trotzdem fasziniert mich dieser Gedankengang, für den nur 15 Minuten Zeit waren. Für eine Stimme von mir hat es nicht gereicht, aber gut ist es allemal.
    [subtab=7]Trainer - Koordinator; Galagladi - Guardevoir; Stärke - Eleganz... Gleich drei Gegensätze sind in diesem kurzen Text eingebaut, der als Drabble wunderbar gewirkt hätte. "„Doppelteam“, rief einer der Trainer und die Tänzerin am Ende vervielfachte sich " In diesem Satz wäre "Koordinator" besser gewesen, weil es so zu Missverständnissen kommen kann. Das aber nur am Rande, da es in vielen anderen Geschichten auch Rechtschreibfehler zuhauf gibt, die ich nicht korrigiere. Schön finde ich an diesem Text auch den möglichen Bezug auf die Gesellschaft. Sehr gut geworden. ^^
    [subtab=8]Dieser Text ist sehr einfach geschrieben, was ihn gegen viele andere nicht so gut aussehen lässt. Gegensätze war das Thema des Wettbewerbs, welches hier leider nur sehr undeutlich im Charakter der beiden Fiffien aufgegriffen wird, aber nicht wirklich im Mittelpunkt des Geschehens steht. Kurz und knapp lässt sich sagen: Der Text ist einfach nicht gut genug.
    [subtab=9]Dieser Text klingt ehrlich, so als würde es die Autorin (gehe ich jetzt mal von aus) wirklich so zu ihrer besten Freundin sagen. Das gefällt mir wirklich an dieser Abgabe. Allerdings reicht es bei der Konkurrenz einfach nicht. Meine vierte Stimme hätte definitiv dieser Text bekommen, aber leider hatte ich nur drei...
    [subtab=10]Ein interessanter Ansatz (und wehe es ist mit deiner Tastatur möglich ein ß zu schreiben, denn dann hätte ich das ständige ss nicht toleriert). Doch trotz der Idee, kann dieser Text aufgrund der ständigen (Wort-)Wiederholungen nicht überzeugen. Ein Drittel des Textes hätte gereicht, um dasselbe auszudrücken. Man muss nicht immer so viel wie möglich schreiben. Manchmal ist es die größte Kunst, mit wenigen Worten unglaublich viel auszudrücken.
    [subtab=11]Das hat was... Nur leider keine (mir sichtbaren) Gegensätze. Tut mir leid, aber es ist so. Ich hab mir auf meinem Notizzettel immer aufgeschrieben, mit welchen Gegensätzen gearbeitet wurde, nur hier konnte ich keine erkennen. Hoffnung und Hoffnungslosigkeit? Grau ist ja auch ein Mix aus den Gegensätzen Schwarz und Weiß. Vom Formellen habe ich an der 6. Strophe etwas auszusetzen. Egal wie oft ich sie gelesen habe, ich kam nie richtig an. Von den Betonungen und dem Versmaß allgemein... Schade.
    [subtab=12]Die Idee mit den Unterschiedlichen Entwicklungen der Zwillinge ist ja gut, aber mir persönlich gefällt die Umsetzung nicht. Es ist ja noch nicht einmal ganz ein Drabble (ein Wort fehlt...) Mir reicht es einfach nicht.
    [subtab=13]Geduld und Ungeduld... Und natürlich verschiedene Länder und Sitten. Ich denke, das ist Geschmackssache, aber ich fand andere Texte besser. Versteh mich bitte nicht falsch, es ist kein schlechter Text, aber er erreicht mich nicht so wirklich, weshalb ich meine Stimme einfach nicht hierfür vergeben kann. Sorry...
    [subtab=14]Der Titel klingt wirklich toll... so poetisch... Und ich versteh natürlich erst beim Lesen, wie er zustande kommt. x3 Die Idee ist klasse und auch noch gereimt. *_* Einfach grandios geschrieben, ein toller Gegensatz... Ich kann gar nicht mehr dazu sagen. Definitiv die Stimme wert.
    [tab=Mondschein][subtab=1]Ein Gedicht... Leider ohne Reime. Das gefällt mir nicht. Dennoch ist der Mond mit dem zwischenzeitlichen Sturm gut in Szene gesetzt worden. Es wirkt etwas unvollständig u.a. dadurch, dass nur zwei von vier Jahreszeiten verwendet werden. Mit mehr Zeit hätte man da definitiv noch mehr rausholen können.
    [subtab=2]Düster... Die Form, aber auch der Inhalt erinnern mich an das Gedicht "Grau" (11) aus der ersten Runde. Mein Geschmack ist es nicht. Mir ist es insgesamt bei den Wettbewerben momentan zu trostlos, zu hoffnungslos... Klar, dass es von mir hier keine Stimme geben kann...
    [subtab=3]Dunkelheit... beim Thema Mondschein ein gewagter Titel und wirklich ist nur wenig Bezug zum "Reizwort" vorhanden. Trotzdem ist die Geschichte über das Mädchen mit Liebeskummer sehr "tiefdringend" und zeichnet ein sehr schönes Bild. Meine dritte Stimme wäre an diesen Text gegangen, doch leider hatte ich nur zwei.
    [subtab=4]Wow. Ich liebe es, wenn mit Worten gemalt wird, wie ich auch schon häufiger in den regulären Wettbewerben erwähnte. Diese Beschreibungen der Wölfin im Mondschein... Alles wurde einfach traumhaft in Szene gesetzt. Einfach toll.
    [subtab=5]Hier gilt mein Wow der Länge. Obwohl das Ende doch etwas gestaucht wurde, gilt der Länge für 22 Minuten durchaus Respekt. Jetzt kommt meine Kritik: Mein Geschmack/meine Einstellung. Ich liebe den Mond, ich liebe Klaviere und Flügel und die Mondscheinsonate ist auch nicht so schlecht. Mit Conan allerdings kann ich herzlich wenig anfangen. Macht zusammen keine gute Grundvoraussetzung für die Geschichte. Ich hasse diesen Bezug eines Klavier(stück)s für Morde und dass der Mond auch noch etwas damit zu tun hat. Bitte nicht. Aber selbst wenn meine Mentalität hier anders gewesen wäre, wären meine Stimmen immer noch an meine beiden jetzigen "Gewinner" gegangen. (Ach und am Anfang gab es ein kleines Problem, da nicht erwähnt wurde, dass der Flügel den Brand "überlebte". Das musste man sich zusammenreimen...) Nicht meins.
    [subtab=6]Die Idee ist nicht schlecht, aber in der Umsetzung fehlt einiges. Diese Geschichte ist eine reine Aufzählung von Fakten und beihaltet keinerlei Spannung oder Handlung. Es fehlt einfach einiges, weshalb der Text nicht so gut bei mir abschneidet. Ich weiß um die geringe Zeit, aber etwas mehr hätte es schon sein können.
    [subtab=7]Dieser Text hätte ja schon fast beim Traumszenen-Wettbewerb mitmachen können, so surreal wie er ist. Der Mondschein ist kein Sein, aber wenn er dich einmal gefangen hat, dann lässt er dich nicht mehr gehen. Interessant. Auch das Wortspiel gefällt mir. Dennoch etwas zu wenig, um hier richtig abzuräumen. Es interessiert mich, was bei mehr Zeit daraus geworden wäre...
    [subtab=8]Wow. Was für eine Atmosphäre! Das Mondlicht ist sehr passend in diesen Text eingebaut und lässt vor meinem inneren Auge alles etwas bläulich wirken. Der Grund dafür, dass ich alles so schön vor mir sehe, sind die unglaublichen Beschreibungen; allgemein ist diese Geschichte toll geschrieben. Und dann der Bezug zum Schreiben, der einen totalen Bruch bedeutet und sich trotzdem in alles einfügt, als könne man keinen der Teile alleine stehen lassen... Die Stimme mehr als wert.
    [/tabmenu]

  • Bin heute ziemlich auf dem Sprung und erst heute Abend wieder richtig da, von daher werde ich auch erst heute Abend meine Meinungen zu den Abgaben hier lassen. Ich wollte nur schon mal sagen, dass der Chatabend wirklich sehr Spaß gemacht hat, und es echt doof war, dass ich schon so früh gehen musst ._. Ich hoffe trotzdem, dass es danach noch schön war - ich fand jedenfalls, dass es ein sehr gelungenes Chatttreffen war. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse, die Preise und vor allem wer was geschrieben hat.


    Später werden dann wie gesagt kurze Kommentare editiert.
    Liebe Grüße.

  • Juhu Siegerehrung \o


    Gegensätze
    Der Ansturm bei der ersten Runde war wirklich enorm. So habe ich am Anfang nur mit 5 bis 7 Abgaben gerechnet, waren es gleich doppelt so viele Werke, die es in mein Postfach geschafft haben. Nach der Umfrage kommen wir schließlich auf folgendes Ergebnis:
    Auf dem dritten Platz befindet sich Cassia mit der Abgabe Nummer 1. Den zweiten Platz teilen sich Silence mit Abgabe Nummer 6 und Cáithlyn mit Abgabe Nummer 2. Den ersten Platz hat es Chess mit Abgabe Nummer 14 geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
    Als kleinen Preis erhaltet ihr einen Stamp den ihr in euer Profil oder eure Signatur nehmen könnt:


    Mondschein
    Auch die zweite Runde unseres SpeedWettbewerbes verlief mehr als gut. Insgesamt 8 Abgaben wurden eingereicht, die zum teil echt tolle Ausmaße angenommen haben. Die Plätze sind wie folgt belegt:
    Den dritten Platz haben Onee-chan mit Nummer 4 und überraschend auch Starnight mit Abgabe Nummer 1 geschafft. Platz zwei hat Cassia mit Nummer 3 erreicht und Platz 1 Silence mit der Abgabe Nummer 8. Herzlichen Glückwunsch :3
    Auch ihr bekommt einen kleinen Preis, den ihr in eurem Profil tragen könnt:


    Ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken. Der Abend war in meinen Augen wirklich schön und hat mir sehr viel Spaß gemacht - ich hoffe ihr seht das auch so <:

  • Des Weiteren sind Begründungen gerne gesehen, jedoch keine Pflicht.

    Dann einfach mal ein paar Kurzkommentare - Aber vorsicht, wurden alle in sehr knapper Zeit verfasst =)


    Wettbewerb 1[tabmenu][tab=x][tab=1]Hier sieht man sehr schön, wie wirkungsvoll manchmal Schlichteres sein kann - Als Gegensatzpaar wurde mit Feuer und Wasser eine sehr klassische Variante gewählt, die auch sehr offensichtlich im Text erwähnt wird. Besonders hervor tut sich die Abgabe jedoch mit der Sprache und den Formulierungen. "Wir trotzen den Flammen, die unsere Haut mit feurigen Zungen verbrennen wollen und lachen dem Inferno ins hitzige Gesicht. " - Solche Sätze rufen eine ziemlich starke Atmosphäre hervor. Insgesamt eine eher abstraktere Geschichte, bei der die Charaktere im Dunkeln bleiben. Die Ich-Perspektive ist passend und die zumeist klarere Sprache mit den einfachen Satzanfängen sorgen dafür, dass der Text sehr wirkungsstark wird und den Leser direkt erreichen. Insofern einer meiner Favoriten.[tab=2]Hier wurde das Thema wiederum weniger offensichtlich umgesetzt, sondern ins Gesamtkonzept eingeflechtet - Das ist gerade bei einem "Mainstream"-Thema wie Gut vs. Böse auch ratsam und mir gefällt, mit wie viel Kreativität an die Aufgabenstellung gegangen wurde und wie lang der Text trotz der knappen Zeit wurde. Der letzte Satz sagt mir insbesondere mit dem Ausrufezeichen weniger zu, aber alles dazwischen ist eine wirklich faszinierende KG geworden. Die Charaktere sind interessant gestaltet und wurden aus einer für mich außergewöhnlicheren Perspektive gezeigt. Der Titel, welcher bei Abgabe 1 beispielsweise eher schlicht war, spricht mich zudem ebenfalls sehr an. Wirklich tolle Abgabe und erneut ein Favorit - Eindeutig starke Konkurenz in diesem "kleinen" Wettbewerb.[tab=3]Diese Abgabe kratzt für mich schon ein klein wenig an der Themenverfehlung, da das Thema (Liebe & Hass? Freundschaft & Abneigung? Insider & Outsider?) wirklich nicht klar ersichtlich ist. Auch die Idee und die Sprache können weniger hervorstechen als bei den anderen beiden Texten, was ich allerdings mag, sind die Beschreibungen, welche dafür sorgen, dass man sich als Leser die Szene sehr bildlich vorstellen kann. Inhaltlich ist es ein Mix aus niedlich, leicht melancholisch, nachdenklich und realistisch. Ich persönlich lese lieber Texte, welche mir weniger "alltägliche" Geschehnisse zeigen, sondern diese zumindest aus anderen Perspektiven beleuchten, oder die einen philosophischen Charakter haben. Das ist aber eine sehr subjektive Vorliebe, weshalb ich dafür kaum etwas "abziehen" darf. Ansonsten eigentlich eine für die vorhandene Zeit schöne Abgabe, nur das Thema ist hier wirklich (für mich zumindest) nicht gleichermaßen ersichtlich wie bei den anderen Abgaben.[tab=4]Öhm, ja ...
    An sich wohl auch eine der kreativeren Abgaben und der Titel macht zunächst auch einen recht vielversprechenden Eindruck. Besondere Schwierigkeit lag hier woh auch darin, dass diese Abgabe mit Reimen arbeitet, wenn auch metrisch manchmal etwas unsauber imo. Insgesamt wird hier auf eine etwas außergewöhnlichere Weise gearbeitet, gerade sprachlich erinnert das Ganze entfernt an einen Rap, mit dem Unterschied, dass das Deutsch einen weitaus besseren Eindruck macht. Die beiden unterschiedlichen Perspektiven finde ich durchaus interessant und so oder so ist das eine Abgabe, die alleine schon durch das äußere Format heraussticht. Der letzte Satz verleiht dem vorigen Gesagten Nachdruck und regt zum Nachdenken an. Erneut überrascht mich übrigens wieder die Länge, hier hat jemand entweder Talent, schnell zu arbeiten, oder hatte seine Idee wirklich schnell gefunden. Alles in allem wie bereits erwähnt vor allem interessante Abgabe, die ich mehr als einmal gelesen habe.
    [tab=5]Eine etwas kürzere Abgabe, so wie ich angesichts des Zeitfensters auch mehrere erwartet hätte. Die innewohnende Message wurde deutlich veranschaulicht, auch wenn sie für klassischere Literaten etwas obszöner wirken mag. Trotzdem trifft das Ganze eher weniger meinen Geschmack, da auch das Thema nur nebensächlich zu sein scheint. Allerdings sieht man hier sehr gut, wie verschieden die ganzen Abgaben sind, finde ich :)[tab=6]-[tab=7]Da wurde klarer in Richtung Fan-Fiction gegangen, indem als erste Abgabe aus chronologischer Sicht das Thema Pokémon eingebaut wurde. Trotz der Kürze kann ich mir durch die Beschreibungen das Geschehen sehr gut vorstellen. Besonders toll ist zudem, dass nicht nur auf einen Gegensatz zurückgegriffen wurde, sondern der Text eigentlich voller Gegensätze steckt. Das hat Misana auch bereits gut geschildert. Ich bin ja, wie hoffentlich bekannt ist, kein großer Fan von Fanfiction und schreibe (und lese) lieber freie Geschichten, für diese Vorlage wurde die Abgabe aber definitiv schön umgesetzt, insbesondere bei der knappen Länge.[tab=8]Und wieder Fanfic. Dieses Mal allerdings wieder ein einfacherer Stil, schon an den Namen erkennbar. Hier würde ich künftig raten, diese sorgfältiger auszuwählen. Je nach Eigenschaften des Pokémon beispielsweise mysthisch oder gefährlich. Namen wie Fabian muten zu sehr an Menschen an und zerstören teilweise die Atmosphäre. Es werden fast zu viele Details genannt, die für die Geschichte nicht relevant sind und die durch Beschreibungen hätten ersetzt werden können. Die Gegensätze sind greifbarere Natur und mir gefallen die poetischeren und abstrakteren Versionen besser. Die Geschichte ist trotzdem sehr niedlich, dafür ein Lob an den Autor :)[tab=9]Eine sehr direkte Abgabe, in der klar rüberkommt, was die Autorin denkt und fühlt. Man kann sich toll in diesen Text hineinversetzen und die Situation begreifen. Einerseits wurde hier das Thema als Gesamtkonzept eingebaut, andererseits ist es auch in den Formulierungen zu finden. Sprachlich wirkt das Ganze sehr antastbar, erreicht den Leser und verzichtet auf künstliche Ausschmückungen. Durch das dennoch "alltäglichere" Konzept (Siehe Abgabe 3) spricht der Text meinen persönlichen Geschmack weniger an, gehört aber definitv zu den besseren Abgaben.[tab=10]Wow, hier wurde ja doch relativ poetisch mit einem Pokémonthema umgegangen und das zugleich auch noch in einer sehr verständlichen, einleuchtenden Sprache dargelegt. Ich schätze der Protagonist ist hier N bzw gehört zumindest Team Plasma an. Vielleicht hätte man das ein oder andere etwas mehr ausführen können, so wird alles fast zu oft wiederholt. Die Wiederholung von "Das ist mein Ziel." oder die der Farben finde ich beispielsweise in der Intensität fast zu stark. Allerdings eine Abgabe, die ich mehrmals durchgelesen habe, und die mich irgendwie angesprochen hat. Hier wäre es interessant eine Überarbeitung des kleinen Textes zu sehen.[tab=11]Ähnlich Abgabe 3 sind hier die Gegensätze weniger klar umgesetzt. Zwar bietet sich mir ein sehr schön aufgebautes Gedicht mit sehr schönem Aufbau für die kurze Zeit, aber das Thema offenbart sich erst gegen Ende leicht, als die Handlung sidn wendet und aus der Hoffnungslosigkeit aufkeimende Hoffnung wird. Hier stehen diese Gegensätze aber mehr in einer zeitlichen Folge und weniger im direkten Kontrast, was für die Aufgabenstellung vielleicht empfehlenswerter gewesen wäre. Trotzdem ein sehr schönes Gedicht.[tab=12]Hier finde ich ein Thema wieder, welches sehr viel Potenzial hat. Auseinanderlebende Zwillinge sind für die Aufgabenstellung durchaus geeignet, an der Umsetzung kann man allerdings noch etwas feilen, was schon mit dem Titel beginnt, der nicht wirklich zutrifft, da das Ganze nicht zwingend ein "Problem" sondern eher eine einfache "Tatsache" ist. Auch stilistisch sagt mir dieser Stil weniger zu. Er klingt erwachsen, trotzdem einfach und irgendwie distanziert, er kann mich nicht erreichen. Schade eigentlich, denn Potenzial steckt in dieser Abgabe wiegesagt sicherlich.[tab=13]Erneut einmal eine Alltagssituation, die hier beschrieben wird. Das mit dem Gegensatz von Geduld und Ungeduld kenne ich durchaus, mir fehlt etwas das Weiterdenkende, die bildhafte Sprache oder irgendein besonderer Aspekt. Mir sagt die Szene weniger zu, dennoch handelt es sich deshalb nicht um eine schlechte Abgabe, um unter meine Favoriten zu kommen, hat es allerdings nicht gereicht.[tab=14]Oh, da ist jemand ein wahrer Poet. Dieses Gedicht spricht mich wirklich sehr an, wenn auch erst nach dem zweiten und dritten Lesen. Die Idee finde ich wahnsinnig toll und sie wurde zugleich einfach wie wirkungsvoll umgesetzt. Trotz Gedichtsform, die ja meistens stilistisch distanzierter ist, kann man sich in das lyrische Ich versetzen und der Aufbau sieht sehr gekonnt aus, insbesondere diese Gegenüberstellung der beiden Gemütszustände. Erinnert mich etwas an die Fähigkeit Gefühlswippe. Klar einer meiner Favoriten. [/tabmenu]


    Wettbewerb 2[tabmenu][tab=x][tab=1]Das Thema ist natürlich eines, welches leicht zum Kitsch anregt, sodass man allgemein solche Einflüsse in einigen Geschichten leicht wahrnimmt. Trotzdem sticht das Gedicht positiv heraus, da es eine tolle Form hat und nachdenklich wirkt. Die Beschreibungen sind sehr eindrucksvoll und malerisch, das Thema wurde sehr klar eingebaut und insgesamt kann ich sagen, dass es sich bei dieser Abgabe auch gleich um einen meiner Favoriten handelt :)[tab=2]Das erinnert mich doch sehr an Abgabe 11 aus Bewerb 1. Hier muss ich sagen finde ich es weder gut, gleiche Ideen mehrmals zu verwenden, noch andere Aufbauideen zu übernehmen, wenn es unabsichtlich war, sollte man sich vielleicht in der Zwischenzeit die Abgaben des anderen Wettbewerbes ansehen. An sich mag das Gedicht nett sein, zwei Mal ein ähnlicher Aufbau wird gleichzeitig aber langweilig. Deshalb kein Platz unter meinen Favoriten, aber schönes Gesamtkonzept.[tab=3]Hier eine sehr gefühlsvolle Abgabe, die mich ziemlich klar erreichen kann und und bei der man so gut mit der Protagonistin mitfühlen kann. Vielleicht hätte man die Szene mit dem Auftauchen des Mondlichtes etwas auswirkungsreicher einbauen können, dann hätte mir diese Abgabe wohl auch noch besser gefallen, als sie es momentan schon tut. Lob an den Verfasser, eine sehr tolle Abgabe und einer meiner Favoriten.[tab=4]Wow, sehr tolle Formulierungen, bei denen leicht die Bilder der Szene im Kopf umhertanzen und sich beständig in silbrigen Tönen neu malen. Zuerst sprach mich diese Abgabe weniger an, weil ich mit reineren Tiergeschichten nicht viel anfangen kann, auch in kleinerem Umfang. Hier jedoch macht das Ganze einen sehr gut ausgearbeiteten Eindruck auf mich, insbesondere bei der eher knapp angesetzten Zeit. Insgesamt ist hier aber auch spürbar, dass die 7 zusätzlichen Minuten durchaus einen Unterschied machen. Ich fand die Zeit perfekt und an den Abgaben ist das auch gut sichtbar.
    Jedenfalls ebenfalls im Kreis meiner Favoriten.
    [tab=5]Hm, ähnlich wie Shira kann ich nicht so viel mit Conan anfangen, solche Vorlagen eignen sich also nur begrenzt, wenn zu erwarten ist, dass nur ein Bruchteil der Teilnehmer und Voter diese Vorlage auch gut kennt und gegebenenfalls schätzt. Inhaltlich war der Text aber interessant zu lesen, weil er eher Richtung Krimi ging und auch mit einer starken Länge aufwartet. Mit noch mehr Zeit wäre hier sicherlich eine tolle Kurzgeschichte zu Conan entstanden.[tab=6]Diese Geschichte kann mich leider gar nicht erreichen, man wird sehr plötzlich in die Erzählung geworfen und der Inhalt wirkt so fremd, dass es auf mich einen leicht verwirrenden Eindruck hat. Außerdem stören mich die Anführungszeichen - Alt + 2223 und Alt + 2222 sind die bessere Option. Ansonsten klaue ich mir auch mal kurz Shiras Meinung, die sich sehr mit meiner deckt: "Diese Geschichte ist eine reine Aufzählung von Fakten und beihaltet keinerlei Spannung oder Handlung."[tab=7]Dieser Text ist wirklich außerordentlich interessant, er wirkt traumhaft, ja, "surreal" und spricht mich doch durch seine Außergewöhnlichkeit an. Die Flugszene sagt mir weniger zu, das erinnert mich an Kindergeschichten und ist nicht ganz mein Geschmack, die Gedankengänge und Formulierungen sind aber herausstechend. Eine der Geschichten, die ich mehrmals gelesen habe und deren erzeugte Bilder in meinem Kopf sehr deutlich zum Thema passen.[tab=8]-[/tabmenu]
    Ansonsten ein großes Dankeschön an die Leitung des Chattreffens, ich war leider erst leicht verspätet anwesend, was ich dabei so alles erlebt und beredet habe, hat mir allerdings sehr gefallen. Die Wettbewerbsidee passte sehr zum FF-Bereich und kam wie man sieht auch sehr gut an. Danke an Shiralya und an die Urheber der Themen für die tollen Ideen!