4. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader4_zps6a9504d9.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 4. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Um die gleichzeitige Teilnahme am dritten Wettbewerb dieser Saison, dessen Vote noch eine volle Woche lang läuft, ohne Zeitprobleme möglich zu machen, war bei diesem Wettbewerb mit nicht mehr als einer Größenvorgabe die Aufgabe recht einfach und schnell zu bewerkstelligen. Aus wohl diesem Grunde sind auch insgesamt acht Abgaben zustande gekommen, die natürlich Punkte sehen wollen!



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    In dieser Runde gibt es eine vollkommen freie Aufgabenstellung. Mappt, was immer euch einfällt mit welchem Tileset auch immer ihr wollt! Dennoch gibt es auch für diese Freestyle-Map Beschränkungen: Overworlds sind nicht erlaubt und die Map muss eine Größe von genau 30 x 40 Tiles, also 480 x 640 Pixel (ob Hoch- oder Quervormat, ist euch freigestellt), haben.



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 26. April 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Dieses Mal habe ich den Wettbewerb verpasst, weil ich meine Map nicht rechtzeitig fertigstellen konnte (die noch verbesserungswürdig ist), aber die Ergebnisse sehen auch sehr gut aus.


    [tabmenu]
    [tab='xxx']
    [tab='Maps']
    [subtab='Map 1']
    Die Idee finde ich sehr gut und auch die Struktur ist sehr schön zu sehen. Meine Kritikpunkte sind jedoch, dass einige Bäume sich mit den Uferrand überschneiden und der große See sieht trotz Deko ein bisschen leer aus.
    [subtab='Map 2']
    Hier fällt mir sofort auf, dass es kein gut gelungenes Labyrinth ist, weil der Ausgang zu durchschauen ist (mehr Abzweigungen hätten mehr Anregung gegeben). Die Idee ist zwar okay, aber ich kann mich nicht helfen zu sagen, dass es viel zu linear dargestellt wird. Und gib bitte auch die Credits ein (kann ich nicht finden).
    [subtab='Map 3']
    Diese Map sieht in ihrer Schlichtheit sehr schön aus, der Fluss und die Bergstruktur sehen gut aus. Auch wenn die Bäume natürlich stehen, ich finde diese zu dünn besät.
    [subtab='Map 4']
    Hui, dieser Strand sieht wirklich gut aus, ebenso die Route und am Meer. Bei dieser Map kann ich gut erkennen, dass hier auf Sauberkeit und Ordnung geachtet wird, hier ist nichts zu leer die Bäume und Berge stehen gut da.
    [subtab='Map 5']
    Da gebe ich meinen Hut ab, wie die Bergstruktur gelungen ist. Die Grasflächen und Bäume sind schön wild verteilt, sodass es einen Eindruck von einen noch unerforschten Gebiet oder Wald abgibt.
    [subtab='Map 6']
    Hier fällt besonders auf, dass die Bergstruktur zu linear ist. Ich kann gut verstehen, dass es ein Schneedorf darstellen soll, aber es braucht Verbesserung wie natürlichere Bergstruktur und mehr Auflockerung.
    [subtab='Map 7']
    Mit so einer schönen Map habe ich nicht gerechnet, dass es eine zerfallene Stadt mitsamt Bahnhof sein soll. Alles hat seinen Platz und insgesamt gibt es eine gruselige Atmosphäre ab, was den Bahnhof zum Zerfall geleitet haben könnte.
    [subtab='Map 8']
    Ich kann nur sagen: Wunderschön. Die Idee mit der Wüstenoase sticht unter den Wettbewerbsmaps gut heraus und ist auch sehr gut gemacht worden. Der Deko für Wüste + Oase, wie die Palmen stehen... Einfach perfekt, auch wenn es ein wenig gequetscht wirkt.


    [tab='Vote']
    Hier war die Entscheidung gar nicht leicht, aber wenn ich meine Kritik betrachte, komme ich zum folgenden Ergebnis:


    7. Map: 2 Punkte
    5. Map: 1 Punkt


    Wenn ich eine dritte Map voten könnte, wären es Map 4 oder 8. ;)
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Ich kommentiere mal alle Maps :3
    [tab=Map 1]
    Die Map ist ganz nett, allerdings ist es zu leer und es liegen zu viele Sachen im Wasser herum. Zwar wurde alles unregelmäßig gemacht, aber dafür ist es etwas langweilig, da keine Events stattfinden. Aber ohne OWs ist das auch etwas schwierig ;)
    [tab=Map 2]
    Nunja, dieser kleine Weg ist jetzt nicht so toll, zwar kann ich die Regelmäßigkeit bei der Idee nachvollziehen, aber es sieht nicht schön aus, da es ohne Abwechslung Sehr monoton ist. Hier sollte man sich ein wenig mehr mühe bei der idee geben. Ein paar Bäume oder überhaupt eine realistische Landschaft wäre nett gewesen.
    [tab=Map 3]
    Diese Map sieht nett aus, ein schöner Wasserfall, eine Höhle, das Macht einen guten Eindruck. Allerdings habe ich noch zwei Sachen zu bemängeln:
    Zum einen könnten die Bäume ein klein bisschen enger zu einander stehen, da sind meiner Meinung nach zu Größe Lücken, auch wenn diese nicht groß genug für irgendwelche OWs wäre.
    Dann ist der Weg zu regelmäßig, ein bisschen wendiger hätte er schon sein können.
    Dafür ist der Fluss allerdings schön unregelmäßig, das Gebirge auch und die Höhle fügt sich gut in das Gesamtbild ein.
    [tab=Map 4]
    Die Bäume sind hier sehr schön, da sie unregelmäßig sind und zur Umgebung passen. Auch das Gebirge und der Strand sehen schön aus, da habe ich keine Kritik :D
    [tab=Map 5]
    Auch hier ist alles unregelmäßig und es sieht schön aus, aber irgendwie ist es etwas langweilig, da es im Gründe immer das selbe ist. Ein kleiner Weg wäre auch besser, aber da es wahrscheinlich nur ein naturgebiet ist, kannten es nachvollziehen. Trotzdem würde ich ein wenig mehr Abwechslung einbauen.
    [tab=Map 6]
    Hier sollte man sich nochmal ein Tutorial durchlesen. Die Map ist viel zu regelmäßig, was man am Weg und an den Bergen sieht und das ist unnatürlich. Auch sind zu wenig Bäume vorhanden und die ganze Fläche ist zu leer. Da hätte man ein wenig mehr Kleinigkeiten einbauen sollen, dann wirkt es auch schöner ;)
    [tab=Map 7]
    Die Map ist sehr gut, die Atmosphäre die geschaffen wurde ist düster und man merkt, dass es ein nicht schöner Ort ist. Die Bäume sind natürlich gut angeordnet, man erkennt den Wald, da auch das Tileset sehr realistisch erscheint. Die Idee mit der Verschmutzung durch das Gebiet oben ist auch cool und die Umsetzung ist,auch gut gelungen :)
    [tab=Map 8]
    Auch hier ist es eine nette Idee mit der Oase, gut umgesetzt wurde sie ebenso. Die Berge sind nicht Regelmäßig, die wüste ist nicht zu leer und die Bäume sind gut angeordnet. Die Oase sieht auch schön aus.
    [tab=Punkte]
    7.Map - 2 Punkte
    4.Map - 1 Punkt


    Restliche Platzierungen:
    3. Map 8
    4. Map 3
    5. Map 5
    6, Map 1
    7. Map 6
    8. Map 2


    Danke an alle Teilnehmer und viel Glück noch :)

    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=lol]
    Ich kommentierte dann auch alle Maps [pokemon]Psiaugon-f[/pokemon]
    [tab=Vote]
    [subtab=Map 1]
    Joa, wie meine Vorposter gesagt haben, sieht der Fluss recht leer aus. Stimmt dennoch wurden dort im Wasser paar Dekos platziert das ist schon das eine. Das zweite mir gefällt das die fast gesamte Fläche mit Wasser bedeckt ist. Das lässt das ganze mit dem Café wie irgendwie einen Platz aussehen wo sich Touristen versammeln und sich alles anschauen. => also ein Touristen Platz.
    [subtab=Map 2]
    Da hat sich niemand Mühe gemacht. Die Idee ist zwar lustig, aber nicht gerade kreativ und die Umsetzung ist schlecht.
    [subtab=Map 3]
    Diese Map gefällt mir auch nicht. Die Bäume könnten dichter einander stehen, der Fluss ist mir zu dick ausgefallen und der Weg endet unten schon und ging nicht zum Ende der Map.
    [subtab=Map 4]
    Hierzu hab ich keine Kritik :)
    [subtab=Map 5]
    Von meinen Geschmack zu überfüllt mit Pflanzen un Geröll. Ja, paar Erhöhungen sind was feines bei einer Map, aber hier ist es zu viel.
    [subtab=Map 6]
    Hier hab ich keine Kritik. Schöne und abwechslungsreiche Map :)
    [subtab=Map 7]
    Grausames Ort, zumindest war die Idee so und wurde super umgesetzt. Besonders gefällt mir der Nebel und die Bäume. Naja, viel zu sagen hab ich hier nicht. Aber eins kann ich sagen: echt gute Map.
    [subtab=Map 8]
    Mir gefällt die Umsetzung, allerdings würde ich die Erhöhungen nicht platzieren da sie dort nicht reinpassen. Ansonsten ist alles schön.
    [tab=Punkte]
    Ich hatte Schwierigkeiten bei der Wahl zwischen den Maps 1,6 und 7. Doch entschieden hab ich mich letztendlich für:


    2 Punkte gehen an: Map 6
    1 Punkt geht an: Map 1
    Herzlichen Glückwunsch für die unbekannten Mapper 8-)
    Als Trost das die anderen keinen Punkt von mir bekommen haben, bekommen sie von mir einen Keks :cookie:
    [/tabmenu]

  • Ich gebe auch mal meine beiden Stimmen ab und bewerte jede Map.


    Map 1:


    Diese Idee gefällt mir echt gut, da es sich mal um eine tolle Umsetzung handelt.
    Ist mal etwas anderes, denn der größte Teil dieser Map ist sind Flüsse und Seen.
    Das Cafe ist sicherlich sehr begehrt, denn die Aussicht auf das Wasser ist bestimmt schön.
    Ich finde das Wasser jetzt nicht wirklich leer, denn in normalen Flüssen findet man auch nicht überall Pflanzen,
    denn das Wasser ist ja ständig in Bewegung, sodass dort nicht unbedingt etwas wachsen muss.
    Und ich habe auch bemerkt, was mir auch nicht so sehr gefällt, dass manche Bäume ineinander gewachsen sind.
    Soetwas muss natürlich auch verändert werden, da es nicht logisch ist.
    Ansonsten ist es eine tolle Map, die liebevoll hergestellt wurde.


    Reshiram Zekrom Kyurem


    Map 2:


    Diese Map soll ein Labyrinth darstellen oder?
    Ich finde dennoch, dass diese Idee nicht so toll umgesetzt wurde,
    da die komplette Map sehr monoton, dank den Steinen, wirkt.
    Da reißt das bisschen Gras es leider nicht raus.
    Überall sieht halt alles sehr gleich aus, man könnte viel mehr daraus machen,
    z.B. mehr verzweigte Wege, Bäume, Blumen, Hecken,....
    Tolle Idee, aber keine so wirklich tolle Umsetzung.
    Und diese massenhaften Vorkommen von den Pokebällen ist nicht wirklich logisch und sieht auch nicht besonders aus.
    Tut mir leid, aber diese Map gefällt mir überhaupt nicht. =(


    Arktos Zapdos Lavados


    Map 3:


    Noch eine Map mit Wasser.^^
    Auch diese gefällt mir sehr gut, ist wirklich toll umgesetzt.
    Der Fluss liegt sehr zentral und trennt das Gebirge vom Land ab.
    Mir gefällt die Platzierung der Bäume, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, gerade richtig.
    Nur schade, dass die Bäume so monoton vom Design ausgesucht wurden, soll keine Kritik sein,
    aber mir persönlich würden noch einige andere Baumarten gefallen.
    Unten beim Fluss bin ich immernoch am Überlegen, wie das Wasser eine Ebene tiefer kommen sollte.
    Sieht ein wenig unlogisch aus, ein Wasserfall wäre in der Mitte nicht schlecht gewesen,
    denn es sieht wie ein blaues Gebirge aus und nicht wie ein natürlicher See/ Fluss.
    Dennoch eine schöne Map, gefällt mir sehr gut.^^


    Raikou Suicune Entei


    Map 4:


    Eine Küste, die sehr gut gelungen ist.
    Das Wasser sieht nicht schlecht aus, man kann bis auf dem Grund schauen und sehen, dass das Wasser immer tiefer wird.
    Diese Idee gefällt mir wirklich sehr gut. Vielleicht wären Pflanzen im Wasser nicht schlecht gewesen, da diese sich beim hellen Wasser sehr anbieten,
    muss aber nicht wirklich sein, ist Geschmackssache.
    Der Strand mit den kleinen Häuschen und den anschließenden Wald/Dschungel, gefällt mir ebenfalls echt gut.
    Sind tolle Details vorhanden wie die Sandburg und die Muscheln.
    Was mir nicht so sehr gefällt ist, dass der Wald/ Dschungel so eng bewachsen ist.
    Es sind viel zu viele Bäume auf einem Haufen zusehen, ich mag solche engen Gegenden nicht so sehr, da alles viel zu überhäuft wirkt.
    Manche Bäume sind sogar zusammengewachsen, was nicht so toll aussieht.
    Das Gesamtbild der Map gefällt mir trotzdem.


    Viridium Kobalium Terrakium


    Map 5:


    Map 5 scheint eine einsame und nicht entdeckte Insel zu sein, denn sie sieht so unbewohnt und verwildert aus.
    Eine tolle Idee, aber ansich wirkt die Map ein wenig zu bombadiert mit den Bäumen.
    Ein bisschen weniger wäre sicherlich besser gewesen und hätte nicht geschadet.
    Dennoch gefällt mir die Vielzahl an Baumarten, so wirkt die Map nicht langweilig.
    An einigen Stellen sind die Bäume aber miteinander verwachsen, dass solltest du lieber ändern,
    denn es sieht nicht realistisch und viel zu eng aus.


    Regice Regirock Registeel


    Map 6:


    Eine Schneelandschaft, gefällt mir schonmal sehr gut.
    Die Umsetzung ist soweit ich das sehe echt gut gelungen.
    Man findet im Norden anscheinend eine Arena, oder evtl. ein wichtiges Gebäude, z.B. ein Labor.
    Die kleinen Häuser sind alle passend gesetzt, finde ich.
    Vielleicht handelt es sich um eine Anfangsstadt, da diese ja echt klein gehalten ist.
    Mir hätte es nur noch besser gefallen, wenn mehr Bäume und Verzierungen vorhanden wären,
    denn dann sähe die Map nicht so leer, sondern lebendiger aus.
    Gerade im Zentrum der Stadt ist dies besonders der Fall, denn es steht vereinzelt ein Baum herum.
    Kleinere Bäumchen hätten bestimmt gepasst, dennoch tolle Umsetzung.


    Tobutz Selfe Vesprit


    Map 7:


    Ein verlassenes Arbeitswerk, welches wohl gerade erschlossen wird.
    Mir gefällt die Idee und Umsetztung teilweise, da die Map in meinen Augen ein wenig überfüllt wurde mit Bäumen.
    Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich mag solche überfüllten Dinge nicht so sehr.
    Dennoch ist die Map echt gelungen, da das Ambiente auch passend ist, denn der Nebel lässt die Gegend so mysteriös erscheinen.
    Die toten Bäume und kaputten Häuser passen ebenfalls klasse, denn es ist ein Hinweis auf einen verlassenen Ort.
    Würde gerne mal wissen, was da vorgefallen ist, denn der Ort scheint doch toll zu sein, wenn er irgendwann wieder bewohnbar ist.
    Trotz der wenigen Kritik ein Lob am Entwickler dieser Map.


    Dialga Palkia Giratina


    Map 8:


    Ich finde die Idee echt klasse eine Wüste mit Oase umzusetzen.
    Mir gefällt eigentlich wirklich alles auf dieser Map, da die Steine, Tierknochen, Kakteen
    alle passend platziert wurden und die Map nicht überfüllt aussieht.
    Und die kleine Oase in der Mitte ist wirklich sehr passend und sieht echt toll aus,
    da sogar im Wasser kleine Pflanzen und Steine zusehen sind.
    Die Palmen sind auch passend gesetzt, wobei ich finde, dass nordöstlich der Oase mehr Palmen stehen als südwestlich.
    Wirkt nicht so sehr ausgeglichen, aber sieht trotzdem nicht schlecht aus.
    Was nur etwas heraussticht und mir sofort aufgefallen ist, ist westlich diese hellgraue Ebene.
    Alles wurde einhetlich mit den sandfarbenen Farbton gestaltet, deswegen sticht das graufarbene sehr heraus.
    Es kommt auch nur an der einen Stelle vor, deswegen finde ich es nicht so passend.
    Sähe besser aus, wenn es nicht vohanden wäre.
    Trotzdem schöne Map, toll umgesetzt und auf jedenfall sehenswert.^^


    Bisasam Schiggy Glumanda Endivie Karnimani Feurigel


    Es waren soviele tolle Maps dabei, ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, welche ich nehme.
    Also nicht traurig sein, wenn ihr meine Stimme nicht bekommen habt,
    ich hätte am liebsten mehr Stimmen vergeben.


    3. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt




    Endivie

  • Map 1:
    Optisch gefällt mir diese Map mit am besten, wirklich wunder schön designet. Eine wundervolle Umgebung und er man so manche Spielstunden verbringen und auf Pokémon Jagt gehen möchte. ^^


    Mankos:
    *Der Baumstamm der den Wasserfall herabgestürzt. Der passt da nicht wirklich hin, hätte man weglassen sollen.
    *Der Automat hinter einem Zerschneiderbusch. Wirkt zu skurril an der Stelle einen Automaten aufzustellen. Besser hatte der neben dem Haus gepasst.
    *Der Weg. Spieltechnisch schlecht umgesetzt, da man so von der wundervollen Umgebung kaum was mitbekommen würde. Besser währe ein Surfer Weg durchs ganze Gelände gewesen.


    Map 2:
    Ich erkenne die Idee dahinter, aber die Umsetzung gefällt mir gar nicht, weder Optisch noch Spieletechnisch. Man läuft einen langen ein schritt breiten Weg im Zickzack...



    Map 3:
    Wie Map 1 eine wirklich schöne Umgebung die man gerne so in einem Spiel gehabt hätte.


    Mankos:
    *Die Wasserfälle sind etwas zu schwammig und wirken aufgesetzt, der Kontrast an den Rändern ist schlecht umgesetzt.
    *Der Weg ist eine Sackgasse.



    Map 4:
    Ein Echt Toller Strand, besonders die Position der Bäume gefallen mir sehr lässt das ganze so Urwald mässig rüberkommen. 8-) alles im allen wirklich Gut umgestezt, die ganzen verzierungen am Strand, den Boden unter wasser, wirklich Rafiniert. :)


    Mankos:
    * Das Hohegras wirkt stellenweise abgeschnitten.


    Map 5:
    Gefällt mir so gar nicht, alles zu Vollgestopft und man erkennt kein klares Bild. Einen Weg gibt es auch nicht, die Grasflächen währen gar nicht betretbar.



    Map 6:
    Wirklich Tolle Winterlandschaft, super umgesetzt da würde ich Gern ein Paar Eis-Pokemon fangen. :D Also mir Gefälls :)


    Map 7:
    Auch hier wieder eine sehr Tolle Landschaft, sowohl optisch wie auch Spieletechnisch. Hier wurde nicht nur Optisch wirklich gut gearbeitet, sondern auch die Wege die man gehen kann sind wirklich gut gemacht.


    Mankos:
    *Die Schienen. Das Ende der schienen wirkt so abgehackt, das fehlt ein Stopper oder sowas in der Art. Außerdem erkennt man nicht wirklich nen Grund wozu da Schienen gebraucht werden, kein Bergwerk oder sowas in der nähe.


    Map 8:
    Wunder schöne Wüstenoase und die Idee ist wirklich klasse. :) Grafisch einfach Top, nur Spieletechnisch nicht.


    Mankos:
    *Es gibt kein Weg zur Oase, sie ist einfach nur da und man kann nur um sie herum gehen.




    Punkteverteilung


    Eine Wirklich schwäre Entscheidung, meine Persönlichen Favoriten sind Map 1, 3, 4, 6 und 7. Aber ich darf ja leider nur 2 Bewerten. Also Fallen meine Punkte auf Map 4 wegen der Besten Umsetzung in Schönheit und Spiel. Also 2 Punkte


    Einen Punkt war bei mir ein Kopf an Kopf rennen zwischen Map 6 und 7. Und ich wähle die Schöne Schneelandschaft, mit einem knappen Vorsprung (einen sehr knappen ;)).



    4. Map: 2 Punkte
    6. Map: 1 Punkt

  • Meine Meinung:


    Map 1: Sehr schön, aber ich stelle es mir nervig vor, dort zu surfen. Einige Stellen erscheinen mir auch zu eng zum Durchkommen (damit könnte ich falsch liegen, aber als Spieler würde ich denken, dort geht es nicht weiter) und stellenweise sind die Ränder der Wasserfälle etwas seltsam.
    Der Automat stört mich nicht an der Stelle, in Japan stehen die auch an den seltsamsten Orten...


    Map 2: Interessant, aber nicht mein Fall. Es fehlen auch Ausweichmöglichkeit, um Trainer auf der Route zu platzieren.


    Map 3: An sich schöne Landschaft, aber das Wasser sieht an den Wasserfällen und vor allem im unteren Teil seltsam aus...


    Map 4: Sehr schöne Faune, aber die Muscheln sehen aus wie Skelette... Trotzdem gut gelungen, auch das Item ist ein netter Touch.


    Map 5: An sich nicht schlecht, wirkt mir persönlich aber zu überladen und ich hätte Probleme, mich beim Spielen zurechtzufinden.


    Map 6: Gefällt mir gut, vor allem die Häuser.


    Map 7: Mal ganz was Anderes. Nicht mein Fall, aber gut umgesetzt, denke ich.


    Map 8: Der Wasserteil ist sehr schön, aber irgendwas fehlt mir hier.


    Punkteverteilung: Map 1 - 2 Punkte; Map 6 - 1 Punkt.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Mapper,


    das Thema fand ich durchaus sehr interessant und einladend, da es dem Mapper sehr viel Freiheit überlässt, weshalb ich gespannt bin, welche Ideen in den Maps umgesetzt wurden. Ich hoffe wie immer, dass mein folgendes Feedback nachvollziehbar erscheint. Meine Kriterien sind die üblichen: Zunächst achte ich bei einer solchen freien Aufgabenstellung auf die Kreativität der Idee; anschließend sollte die Map technisch sauber umgesetzt sein, sprich Natürlichkeit und Spannung im Gesamtaufbau und in den Strukturen aufweisen können. Dekoration und ein gewisses Konzept im Aufbau wirken sich ebenfalls positiv aus, des Weiteren achte ich natürlich noch auf Logik und Mappingfehler.


    Und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Kommentare]
    Map 1
    Die Idee einer Map voller Wasserfälle sagt mir sehr zu, die Platzierung des Hauses, welches einen kleinen Blickfang darstellt, ist dir gelungen. Des Weiteren hast du die Bäume sehr natürlich gesetzt und bis auf jene durch die Wasserfälle bedingten Geraden sind keine Linearitäten in den Strukturen vorhanden, welche das Gesamtbild stören. Im Bildaufbau verhält es sich hingegen anders, denn die Wasserfälle sind leider nahezu auf einer Horizontalen angeordnet, was deiner Map etwas an Natürlichkeit raubt. Eine verwinkeltere Wasserfalllandschaft hätte mir noch mehr gefallen, diese hätte vermutlich ebenso den großen leeren Wasserflächen ein wenig entgegengewirkt, die auf deiner Map vorherrschen.
    Die Dekoration (Felsen, Wasserpflanzen) erscheint stimmig, im Wasser etwas zu stark auf gewisse Stellen geballt, sodass eben solche bereits erwähnten Leerstellen entstehen. Drei kleinere Aspekte stören des Weiteren meiner Meinung das Gesamtbild: Zum einen der Automat, welcher doch recht tief von dir in den Wald gesetzt wurde, wobei ich ihn eher in die Nähe des Hauses platziert hätte, wo er mir sinnvoller erscheint, zum anderen der schwimmende Stamm auf dem transparentem Wasserfall, was etwas problematisch ist, da der Stamm eben ganz sichtbar sein müsste und für solche Zwecke ungeeignet ist. Zuletzt bin ich über den merkwürdigen Schatten des Wegweisers gestolpert, der farblich nicht passt; dort könntest du dir selbst behelfen, indem du den Schatten vor dem Nutzen dieses Tiles transparent machst. Insgesamt erscheint deine Map schon recht ordentlich, dennoch bin ich mir sicher, dass du noch in die Detailarbeit gehen und dich noch steigern kannst!


    Map 2
    Auf den ersten Blick sticht leider der relativ monotone Aufbau deiner Map ins Auge. Das Tileset bietet jedoch viel mehr als den Sandboden, die Felsen, Gräser und Pokébälle, welche du ausschließlich verwendet hast, wobei noch anzumerken ist, dass unter den Felsen der Untergrund fehlt. Ich suche ein Konzept und nehme an, dass du dich an einem Labyrinth versuchen mochtest, allerdings wären statt den zahlreichen Felsen Bäume, Gebirgstiles und eventuell sogar ein Fluss die bessere Wahl an Begrenzungen gewesen. Zudem kannst du die Wege noch durch verschiedene Grastiles interessanter gestalten und nicht nur das hohe Gras verwenden.
    Der Ort erscheint mir unrealistisch, weshalb ich zunächst annahm, es handle sich um eine Kreativmap. So viele Felsen liegen auf keinem Fleck und ein Weg führt nicht zu einer solchen Menge an Items. Ich vermute, dass du deine Idee noch wesentlich besser umsetzen kannst und dies eine deiner ersten Maps ist, weshalb ich dir nur diesen Guide ans Herz legen kann. Wenn du dich daran orientierst und dir selbst Zeit beim Erlernen gibst, bin ich mir sicher, dass du bald natürliche und kreative Maps zaubern kannst!


    Map 3
    Mir gefällt die Idee einer solchen Höhle in Kombination mit einer spannenden Gegend aus Wald, Weg und Wasserfällen sehr. Die Platzierung der Höhle sagt mir zu, das Haus erscheint mir etwas zu stark an den Rand gesetzt, wobei ich es allgemein bedauere, dass Höhle und Haus nahezu auf einer Linie liegen und deine Map in der unteren Bildhälfte leer wirkt. Der Weg vor dem Haus sieht natürlich aus, in den Gebirgs- und Uferverläufen sind allerdings noch einige Geradlinigkeiten vorhanden, durch welche die Map an Natürlich einbüßt. Ich empfehle immer, nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles aneinanderzusetzen, damit solche Geraden wie bei den Wasserfällen nicht entstehen, sondern die Strukturen eine hohe Anzahl an Ecken und Kanten aufweisen.
    In der Setzung der Bäume hast du schon einige Überschneidungen eingebracht, was positiv auffällt, allerdings könntest du noch verschiedene Baumarten verwenden und den Wald noch wesentlich dichter gestalten, da der Map so auch Begrenzungen fehlen. Allgemein lässt sich durch das Tileset sicher noch mit Dekoration arbeiten, ob Unkraut oder Blumen, Wasserpflanzen oder Felsen im Wasser, denn gerade die untere Wasserfläche wirkt recht leer und könnte interessante Details vertragen, welche die Map gleichzeitig nach unten abgrenzen. Mappingfehler sind keine zu erkennen, lediglich die Wasserfälle wirken seltsam, da sie von einer höheren Stelle abfallen als das höhere Ufer liegt bzw. scheint dort noch eine Gebirgsebene zu fehlen, wobei das auch Tileset bedingt sein könnte. Alles in allem ist die Map solide, auch wenn ich zuversichtlich bin, dass du sie noch interessanter gestalten kannst!


    Map 4
    Die Platzierung von Lagerfeuer, Pokéball und Haus sagen mir zu, insgesamt lässt sich ein gewisses Konzept im Bildaufbau erkennen und der Blick des Betrachters verfolgt einen Flow bis hin zum mysteriösen Pokéball, welcher Fragen aufwirft, die leider nicht beantwortet werden, denn die Gegend wirkt ohne Overworlds (welche von der Aufgabenstellung her ja nicht erlaubt waren) recht unbelebt und wild, weshalb man sich fragt, wie Lagerfeuer. Haus und Ball dort hinkommen. Die verschiedenen Baumarten und die unlinearen Gebirgsverläufe zeugen von Natürlichkeit, des Weiteren sagt mir die Dekoration zu, welche die Map interessanter gestalten. Besonders abwechslungsreich erscheint die Mischung aus Meerestiefe und Höhe in Form des Gebirges, auch das Meer wirkt nicht leer, sondern sinnvoll gefüllt, wohingegen mir der Strand etwas von Dekoration überfüllt wirkt. Ich gehe davon aus, dass der Map in gewisser Weise die Overworlds fehlen, da durch deren Existenz sicher nicht nur Ball, sondern auch die Sandburgen und das Lagerfeuer erklärt werden und ohne diese dem Betrachter eine Interpretationshilfe fehlt. Vielleicht hättest du sie besser weglassen sollen, denn das Gesamtbild ist wirklich recht schön!


    Map 5
    Auf den ersten Blick fällt der etwas chaotische Aufbau der Map ins Auge, welcher jedoch ebenfalls bewirkt, dass deine Map äußerst natürlich wirkt. Die verschiedenen Baumarten zeugen von Natürlichkeit, die Mischung aus Gebirge, Seen und Wald bringt farbliche Abwechslung ins Bild hinein sowie Spannung aufgrund den Tiefen und Höhen. Die zahlreiche Dekoration lässt deine Map interessant und abwechslungsreich erscheinen, auch die Baumsetzung und die Gebirgs- sowie Uferverläufe sind unlinear und wirken daher natürlich.
    Am oberen Feld aus hohem Grashätte ich persönlich noch gearbeitet und ein Loch aus freien Grastiles eingebaut, da es so zusammenhängend doch schon wieder im Vergleich zu den anderen Elementen deiner Map unpassend in Hinsicht auf die Natürlichkeit erscheint. Mappingfehler sind keine zu erkennen, die Map erscheint etwas unbegrenzt und aus einem größeren Teil herausgeschnitten, wobei das wohl generell der Nachteil deines Stils ist, der sich nicht so einfach beheben lässt. Eventuell könntest du demnächst darüber nachdenken, doch einen Blickfang in deine Map einzubauen, um diesem Eindruck entgegenzuwirken und dem Betrachter Orientierung zu geben. Letztendlich ist das jedoch schon sehr kleinliche Kritik, super Arbeit insgesamt!


    Map 6
    Da der Mensch ein Bild stets von links nach rechts liest, sticht umgehend ein passender Flow in deiner Map ins Auge, welcher zu dem Blickfang, dem größeren Gebäude auf der Anhöhe führt, auch wenn ich dieses noch etwas weiter nach unten platziert hätte, da ich es schade finde, dass die Spitze nicht mehr zu sehen ist. Eine winterliche Map ist eine nette Idee, die Tiles wirken allesamt passend, Mappingfehler konnte ich nicht entdecken, dafür eine recht schöne Abwechslung zwischen Gebirgstiles, zugefrorenen Seen, Wald und Weg. Diese Abwechslung könntest du in deiner Map noch verstärken, indem du den Wald dichter gestaltest und mit noch mehr Dekoration dabei arbeitest.
    So wirkt deine Map aktuell noch recht leer, vor allem auf dem Weg kommt leider recht wenig Spannung auf und die Map wirkt insgesamt an den Seiten etwas unabgeschlossenen. Versuche die Leerstellen ruhig nicht nur mit Wald, sondern auch mit anderweitiger Dekoration zu füllen. Verwinkeltere Gebirgsverläufe tragen ebenso dazu bei, dass deine Map abwechslungsreicher und natürlicher wirkt, weshalb ich dir raten würde, mehr Kanten und Ecken einzubauen, am besten nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles aneinanderzusetzen. Ich bin mir sicher, dass du aus deiner Idee noch mehr herausholen kannst!


    Map 7
    Allein schon die Idee deiner Map, die Natur sich ihre Welt wieder zurückholen zu lassen, sagt mir sehr zu und sticht vom Konzept hervor. Die Mischung aus zerstörter und lebendiger Natur gefällt mir, farblich ist die Map harmonisch, aber auch abwechslungsreich, und die Tiles harmonieren miteinander, auch wenn du ziemlich viele Sets miteinander kombiniert hast, was von einer hohen Professionalität und Mühe zeugt, welche in der Map steckt. Durch den Dunst erhält die Map eine interessante sowie passende Atmosphäre; die Dekoration ist abwechslungsreich und auch die Baumsetzung wirkt sowie der Wechsel zwischen den verschiedenen Baumarten natürlich. Die Strukturen erscheinen keine Linearitäten aufzuweisen und strotzen daher ebenfalls von Natürlichkeit, während ich mich lediglich frage, ob an manchen Stellen der Platz etwas ausgegangen ist, da manchmal Wasserpflanzen teils das Ufer schneiden und die Wurzeln von Bäumen ins Wasser ragen. Mich stört dies nicht wirklich, da es auf deiner Map irgendwie passend aussieht und es sich dabei auch um keine Mappingfehler handelt. Ich möchte dies nur anmerken, falls dies unabsichtlich geschehen ist. Insgesamt kann ich jedoch an deiner Map nichts bemängeln und bin begeistert!


    Map 8
    Die Idee einer Wüstenmap sagt mir sehr zu, vor allem der Kontrast zwischen der trockenen Umgebung und der Oase inmitten dieser. Es ist ein klares Konzept zu erkennen, mit der Oase ein schöner Blickfang, auch wenn ich nicht unbedingt Fan von einem zentralen Bildaufbau bin. Die Setzung der Palmen zeugt von Natürlichkeit, bis auf ein paar Stellen im Gebirge wirken die Strukturen unlinear und natürlich. Die Dekoration macht deine Map interessant, besonders die Oase wirkt daher ziemlich fruchtbar, während die Wüste nicht so leer erscheint, sondern sinnvoll gefüllt.
    Nach oben hin wirkt die Map noch etwas zu offen, ich hätte vermutlich das Gebirge an den Seiten noch weitergeführt, um die Lücke zu verkleinern. Des Weiteren erscheint der Übergang zwischen Oase und Wüste etwas abrupt. Im Gebirge hast du links Steinboden verwendet, was sehr sinnvoll erscheint, weshalb ich es mit einem ähnlichen Grund vor den Grastiles versucht hätte, auch wenn der Platz dafür recht wenig hergibt und das nun keine schwerwiegende Kritik darstellen soll, sondern ein Verbesserungsvorschlag, den man ausprobieren könnte. Insgesamt sagt mir deine Map sehr zu, auch wenn die Konkurrenz ziemlich stark ist und ich mir daher noch nicht sicher bin, ob es für einen Punkt reichen wird.
    [tab=Punkte]
    7. Map: 2 Punkte
    5. Map: 1 Punkt


    Für Map 4 und 8 hat es letztendlich dann doch nicht für Punkte gereicht, sorry ):
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']Mein Vote kommt mal wieder auf den letzten Drücker, man ist ja nichts Anderes von mir gewohnt ^^ Ich versuche so viel wie möglich zu jeder Map zu schreiben, aber seid mir bitte nicht böse, falls der eine oder andere Kommentar etwas kürzer wird.
    [tab='Kommentare zu den Maps']
    [subtab='Map 1']Diese Map gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Sie ist übersichtlich, es wurden verschiedene Baum- und Stein-/Fels-Tiles verwendet und die Wasserfälle sind auch eine gute Idee. Bloß frage ich mich, was ein Getränkeautomat zwischen ein paar bäumen zu suchen hat ^^ Ansonsten hätte der Mapper noch neben die Bänke oder neben das Haus einen Mülleimer oder ein Fahrrad oder ein anderen Dekoartikel platzieren können.
    [subtab='Map 2']Da diese Map höchstwahrscheinlich ein Labyrinth darstellen soll, ist sie sehr einfach zu überblicken, was ja eigentlich bei einem echten Labyrinth nicht der Fall sein sollte. Die ganze Map ist fast ausschließlich linear aufgebaut, was keinen guten Eindruck macht. Außerdem gibt es nur einen, bzw zwei Wege, die aber beide zu einem guten Ziel führen.
    [subtab='Map 3']Diese Map gefällt mir auch sehr. Die Mine mit dem Gefahrenschild, die Brücke, das Haus mit dem kleinen Garten,... schmücken die Map, sodass sie echter und lebhafter wirkt. Schade ist es, dass nicht wie bei MAp 1 verschiedene Tiles von Bäumen, sondern nur zwei benutzt wurden. Ansonsten wurde sehr sauber gearbeitet.
    [subtab='Map 4']Warum gibt es bloß so viele gute Maps??? Ich hoffe, dass ich mich am Ende noch entscheiden kann, für wen ich vote...
    Auch diese Map gefällt mir sehr. Der Strand und die Umgebung wurden sehr gut dargestellt und es wurden mehrere Tiles verwendet. Negative Dinge gibt es an der Map meiner Meinung nach nicht wirklich. Vielleicht stehen ein wenig zu viele Bäume auf der rechten Seite, aber das ist ja nicht so schlimm.
    [subtab='Map 5']Auf dem ersten blick ist diese Map sehr unübersichtlich, was an den vielen Bäumen und Felsen liegt. Ich glaube, dass diese Map nicht in ein Pokémonspiel passt, da man keinen Weg dort gehen kann, aber das ist für diesen Wettbewerb ja nicht entscheidend. Positiv ist, dass verscheidene Baumarten in der Umgebung stehen. Ansonsten finde ich auf Grund der Unordnung der Map, diese nicht ganz so gut gelungen wie die anderen.
    [subtab='Map 6']Ich hasse Schnee... An manchen Stellen wirkt die Map recht leer, wobei sich dies auf den Schnee zurückführen kann. Ansonsten fidne ich es gut, dass verschiedene Häuser und Bäume verwendet wurden, da es nun nicht eintönig aussieht. Gelungen finde ich auch die Kirche?, da diese das Hauptgebäude ist und auch einen guten Platz auf der Map hat, sodass sich die Blicke gleich darauf richten.
    [subtab='Map 7']An dieser Map ist alles perfekt, es wurden viele Details eingebaut, die Atmosphäre der Map wird durch die Umgebung deutlich und es wurden sehr viele verscheidene Tiles verwendet. Großes Lob an den Mapper :thumbup:
    [subtab='Map 8']Auch diese Map gefällt mir sehr. Der Mapper hat eine sehr lebensechte Wüstenlandschaft dargestellt, daher macht sie auf mich schonmal einen besseren Eindruck. Die Idee mit dem Skelett, der es nicht mehr zum Wasser geschafft hat, gefällt mir. Die kleine "Oase" ist auch ein schönes Detail der Map. Insgesamt ist diese Map einer meiner Favoriten.
    [tab='Vote']2 Punkte an Map Nr.7
    1 Punkt an Map Nr.3


    Tut mir leid für Map Nr. 1, Nr.4 und Nr.8, dass keine Punkte mehr für euch übrig waren :(
    [/tabmenu]


    LG The_Kings


  • 5. Map: 2 Punkte
    8. Map: 1 Punkt


    Map 4 schrammt leider knapp an meiner Bepunktung vorbei, tut mir leid :(

  • Damit wollen wir nun zur Ergebnisverkündung kommen. Auf dem ersten Platz liegt mit einem deutlichen Vorsprung vier Punkten bei insgesamt erreichten acht Punkten Sagaxxy mit seiner recht düster gehaltenen Map einiger verfallender Häuser und einem interessanten Tilesetmix. Auf dem zweiten Platz hingegen folgen mit jeweils vier Punkten ingesamt ganze drei (!) Teilnehmer: Arktosin mit seiner Map voller Wasserfälle, Obliviate mit einer interessanten gebirgigen Landschaft und White Tulip mit einer Schneemap.


    1. Platz: Sagaxxy (Map 7, 8 Punkte)
    2. Platz: Arktosin (Map 1, 4 Punkte)
    2. Platz: Obliviate (Map 5, 4 Punkte)
    2. Platz: White Tulip (Map 6, 4 Punkte)

    5. Platz: Sakul (Map 4, 3 Punkte)
    5. Platz: SilverFlame (Map 3, 3 Punkte)
    7. Platz: Darkwave7781 (Map 8, 1 Punkt)
    8. Platz: /]chrissicx[Milza] (Map 2, 0 Punkte)



    Einen neuen Vote gibt es leider nicht, da die Abgabe des fünften Wettbewerbs dieser Saison verlängert wurde. Der sechste Wettbewerb startet heute noch planmäßig.