4. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader4_zps3333e9d8.png]
    Vote


    Herzlich Willkommen zum vierten Vote der diesjährigen Saison!
    Mit überraschend vielen Teilnehmern, nämlich ganzen zwölf Stück, die insgesamt siebzehn Maps abgegeben haben, haben wir wieder einen sehr abgabenerfolgreichen Vote vor uns. Im Zuge dessen hoffe ich sehr, dass die Zahl der Votes ähnlich hoch sein wird, da immerhin einige sehr gute Maps dabei sind.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/d/de/Sevii_Map_1_%28Eiland_Zwei%29.png]Habt ihr euch jemals gefragt, was sich auf der kleinen Insel südöstlich von Eiland Zwei befindet und wie es dort aussieht? Eure Aufgabe ist nun, genau dies auf einer Map darzustellen! Es gibt zwar keine Größenbeschränkung, beachtet jedoch, dass ihr die Form der Insel, wie sie auf der Karte sichtbar ist, sowie die relative Größe im Vergleich zu Eiland Zwei (die Map öffnet sich durch Klick auf den Kartenausschnitt), beim Mappen nicht vergessen solltet. Die Wahl des Tilesets ist vollkommen freigestellt, ebenso ist es erlaubt, aber nicht verpflichtend, Overworlds zu verwenden.


    Kategorie 2

    Der Winter hält noch weite Teile des Landes in seinem Griff und nach all den Monaten, die es nun schon kalt ist, nistetet sich die Kälte auch in Höhlen ein und friert sie komplett ein. Mappt eine Eishöhle (hierbei sind Tilesets wie das Gaia Höhlen-Tileset sehr zu empfehlen; beachtet unser Ressourcen-Topic!). Es gilt eine Größenbegrenzung von 60x60 Tiles (960x960 Pixel), ferner sind Overworlds, seien es NPCs oder Pokémon, nicht erlaubt.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 28. Mai 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern natürlich viel Glück!

  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 2
    2. Map (2 Punkte): 3
    3. Map (1 Punkt): 1


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 4
    2. Map (1 Punkt): 7


    Besonders angetan bin ich von den Eishöhlen, weil dort wirklich schöne Umsetzungen bei sind. =)
    Besonders bei Map 4 und Map 7 finde ich die Lichter wirklich klasse und gut gelungen.
    Das zieht bei den Maps viel Aufmerksamheit auf sich und wirkt frostig. :)


    Auch ein großes Lob an alle anderen! Die Maps sind gut geworden! :thumbup:

  • Aufgabe 1


    Abgabe: 1
    Ich muss an einen krümmelden Keks denken, überall diese braunen Steine und das grüne Gras im Wasser lässt mich an die Spargel in Haverst Moon denken. Ich finde die Idee sehr süß Mew auf der Insel zu verstecken. Es ist zwar etwas einsam, aber die Idee ist klasse.
    Die Insel ist leider nicht betretbar, also soll Mew wohl bleiben wo es ist.


    Abgabe 2:
    Die Ruinen sprechen mich an, sie machen die Insel zu etwas geheimnisvollen. Die Menschen auf der Insel sehen etwas durchsichtig aus, wie Geister, dies würde zu den Grabsteinen rechts oben auf der Insel passen.Auch hier sieht man nicht, wie der Weg auf das Eiland ist.


    Abgabe 3
    Eine tropische Insel, mit Pokemonsandstaturen mag ich sehr. Der Leuchturm ist auch lustig, im großen und ganzen eine sehr gelungene Abgabe. Das blaue Meer ist äußerst gelungen.


    Abgabe 4
    Mir scheint diese Insel soll nicht gefunden werden mit all ihren Steinen und Strudel. Merkwürdig sind auch die Ledibas, sie erwartet man nicht auf einer Insel, jedoch scheinen sie sich von den süßen Beeren die auf der Insel wachsen angezogen. Die Blumen sind auch sehr schön, aber durch die vielen Steinen ist das Bild etwas zerstört.


    Abgabe 5
    Mich spricht das Wasser sehr an, es ist schön gestaltet, dies gilt auch für die Mini-Insel mit Enton an, jedoch die Hauptinsel ist seltsam mit den Pokemonpfahlen, den schlafenden Leute und den 2 Feuerstellen. Es ist seltsam und passt nicht so ganz zu Pokemon.


    Abgabe 6
    Auch hier ist die Grunidee nicht schlecht, nur weshalb so viele Wasserstellen, das hohe Gras und ein Zerschneiderbüschen? Sehe ich von den 3 Kritikpunkten ab, bekomme ich den Eindruck es ist eine kleine Privatinsel, den Eindruck erweckt die schöne, weiße Jacht die vor der Insel liegt. Die Bewohner wollen ganz für sich sein.


    Abgabe 7
    Eine, süße, kleine und schlichte Insel, ein wenig mehr hätte der Insel nicht geschadet. Mir gefällt die Quelle sehr gut, sie hat so etwas mysteriöses an sich. Schade ist wirklich das hier kaum etwas zu sehen ist, jedoch durch ihre Größe und Schlichtheit hat die Insel eine dennoch positive Ausstrahlung die mir zusagt


    Abgabe 8
    Das Bild sieht aus wie ein ausgeschnittener Dorfplatz. Ein riesen Gebäude, ein Springbrunnen und ein Swimmenpool passen nicht zusammen, schon gar nicht auf eine Insel, noch dazu ist die kleine Insel überfüllt mit Leuten und Items. Diese Abgabe ist nicht sehr passend, tut mir Leid.


    Abgabe 9
    Mir ist die Insel viel zu voll und die Mao ist auch sehr dunkel. Es ist einfach viel zu viel zu sehen, es macht das Bild kaputt, nicht nur auf der insel ist es voll auch um sie herum, dazu kommt auch noch der Schnee, er ist fehl am Platz.


    Aufgabe 2


    Abgabe 1
    Die Fakeln in einer Eishöle und das kaputte Gebäude passen für mich nicht so in eine Höle, aber die Eislandschaft ist sehr gut gelungen und schön gleichmäßig.


    Abgabe 2
    Diese Kristalle sind eine sehr schöne Idee und machen die Höhle gemeinsam mit dem Schwarz zu einer ganz besonderen Atmosphäre, so wie eine Eishöle sein soll. Die Kristalle laden ein sie mit gehen zu lassen.


    Abgabe 3
    Ein Baum in einer Höhle, dies ist in meinen Augen sehr seltsam. Schön sind die Lichtstrahlen von oben. Die Landschaft ist auch gut gemacht. Die Brücke ist ein wneig unpassend.


    Abgabe 4
    Das Weiß, das wohl von oben kommen soll, sieht aus wie verschmierter Tippex, bis auf diesen Punkt, ist die Höhle aber ganz gut gelungen.


    Abgabe 5
    Ein wenig dunkel ist das Ganze, auch nichts sonderlich herausragends, das mich anspricht.


    Abgabe 6
    Eine Höhle mit verschiedenen Temperaturen oder weshalb ist der eine See erfroren, der andere nicht und am Eingang ist kein Eis zu sehen? Mir gefällt die Abgabe, sie erinnert mich an Pokemon Gold und Silber mit dem Eistunnel, der sah ähnlich aus und war ärgerlich mit seinen Rutschpartien. Die Map ist schön, alles wurde, bis auf den Eingang mit Eis überzogen.


    Abgabe 7
    Zu viel Oberlicht und die Map ist unordentlich. Wasserabschnitte mischen sich mit Eisabschnitten, dies passt nicht und auch hat das Wasser unterschiedliche Farben bekommen, hier stimmt das Gesamtbild nicht so gut.


    Abgabe 8
    Ich habe hier den Eindruck als sei eine Siegespassage kopiert worden und danach mit Eis überzogen. Es ist viel zu felsig und dies macht die Stimmung die so eine Höhle ausstrahlt kaputt.






    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 3
    2. Map (2 Punkte): 6
    3. Map (1 Punkt): 7


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 2
    2. Map (1 Punkt): 6

  • Wow, echt schöne Abgaben, ich kann mich da gar nicht entscheiden. ^^'


    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 9
    Das Glitzern gefällt mir. Außerdem liebe ich diese Gebirg- und Palmentiles.
    2. Map (2 Punkte): 3
    Hier gefällt mir auch wieder das Tileset sehr (vor allem die Wassertiles.) Zwar passt der Leuchtturm nicht ganz zu den anderen Tiles, aber das finde ich nicht so schlimm. ^^
    3. Map (1 Punkt): 4
    st das beabsichtigt, dass ein Teil der Insel auf dem Wasser ist? :D Naja, sonst finde ich es ganz ok. ^-^


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 7
    Coole Lichteffekte und auch sonst sehr schön.
    2. Map (1 Punkt): 3
    Da hat sich jemand aber viel Mühe gegeben. Mir gefällts. ^^


    Ich hoffe, mein Vote ist einigermaßen nachvollziehbar. ^^'

  • [tabmenu]
    [tab=~Yin und Yang~]
    Zwei Aufgaben – zwei Maps, so gegensätzlich wie Yin und Yang. Während man bei einer dieser eingeschlossen in einen inneren Raum eintaucht, spürt man bei der anderen die Freiheit durch das Meer.
    [tab=Kategorie 1]
    [subtab=Map 1]
    Die Form der Insel hast du sehr gut getroffen, wobei sie trotz der eher langweiligen, rundlichen Art auf der Karte interessante Ecken und Kanten in Strand und Gebirge aufweist. Mit den Steinchen, den herausragenden Felsen und dem Seetang wirkt das Meer nicht so leer, genauso wie der Strand, bei dem mir besonders die kleinen Muscheln gefallen. Das Gebirge sieht in dieser kantigen Form natürlich aus; auch der Wald mit dem frisch aussehenden Gras und den verschiedenen Baumtiles erscheint abwechslungsreich. In den unteren Baumreihen stehen zwar ein paar Bäume unnatürlich in einer Reihe, aber ansonsten hast du die restlichen Pflanzen schön verstreut gesetzt. Der große Baum und Mew dienen optimal als „Eye-Catcher“ für diese den Blick ins Zentrum führende Map, allerdings hätte ich mich über weitere Pokémon-OWs gefreut, denn die Insel wirkt von der Flora sehr lebendig, was man von der Fauna jedoch nicht behaupten kann. Des Weiteren wäre es, um die Insel in den Vordergrund zu rücken, von Vorteil gewesen, wenn das Meer nicht so dominant auftritt. Besonders an der linken und oberen Seite der Map hättest du noch ein paar Tiles wegnehmen können.
    [subtab=Map 2]
    Was die Form der Insel angeht, hast du diese sehr gut getroffen und die Insel dennoch mit Kanten und Ecken versehen, sodass sie natürlich wirkt. Man erkennt am Verlauf des Gebirges noch ein paar unschöne Geradlinigkeiten, aber dafür hast du Bäume, Felsen und Sträucher schön auf die Map verstreut. Die Ruinen bieten einen optimalen Konzentrationspunkt, nach dessen Bemerken man auch die restlichen Silhouetten der Geistermenschen erkennt. Die Idee gefällt mir und sticht kreativ hervor, wobei dies besonders bei einer Map dieses Tilesets doch die Schwierigkeit darstellt, etwas Spezielles einzufügen. Du hast wirklich alles aus dem Set herausgeholt, hohes Gras schön verstreut mit Löchern und Blumen dazwischen gesetzt. Die Map wirkt lebendig, auch wenn OWs fehlen und die Menschen tot sein mögen. Mein einziger Kritikpunkt liegt am Meer, denn diesem bin ich aufgrund der Platzierung der Felsen nicht vollkommen zugeneigt. Vor allem bei den angedeuteten Routen zur Insel würden wenige Felsen in diesen von Steinen flankierten Wasserwegen für Abwechslung und Natürlichkeit sorgen. Ansonsten kann ich jedoch nichts bemängeln, weshalb ich im Anbetracht des Tilesets besonderen Respekt vor dieser Leistung habe. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 3]
    Zunächst würde man vermuten, dass die Form der Insel nicht getroffen wurde, doch muss man die Map einfach nur um 90° drehen, damit man sie in der Darstellung wiederfindet. Eines der verwendeten Tilesets erscheint mir sehr speziell und exotisch, was im Prinzip zu einer Insel „ab vom Schuss“ passend ist. Sowohl das Gebirge als auch der Strand weisen keinerlei störende Geradlinigkeiten auf; der Weg, welcher das Festland unterbricht, lockert die Map gelungen auf. Die OWs hast du optimal und in angenehmer Anzahl auf die Map verstreut, Bäume, Sträucher und hohes Gras wirken natürlich, erfrischend und abwechslungsreich. Was mich besonders faszinierte, waren das auffallend leuchtende Meeresblau und die kleinen Besonderheiten in Form der Sandskulpturen gängiger Wasserpokémon der Region, in welcher sich auch die Insel befindet. Der Leuchtturm dient sehr gut als Blickfang und Ausgangspunkt der Blickführung, die einen Kreis über die Map zieht. Ich kann keinerlei Kritikpunkte bei deiner Map finden, sondern nur Lob. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 4]
    Die Form der Insel hast du nur teilweise getroffen, denn an der linken Seite dieser fehlt mir etwas Umfang, da die Map insgesamt auf der Karte doch eher oval bis rund wirkt und nicht eine solche Einbuchtung besitzt. Der Wald sieht mit den Bäumen, Sträuchern und Gräsern natürlich und die Insel durch die OWs belebt aus, welche gut verstreut auf der Insel vorliegen. Vor allem die spannende Begegnung zwischen dem Champ mit seinem Dragoran und Kryppuk bringt der Map einen gelungenen „Eye-Catcher“. Die Gebirgs- und Strandzüge sind mit interessant machenden Kanten und Ecken versehen; sogar das Meer wirkt lebendig, wobei die Steine in einer solchen Anzahl den Betrachter „erschlagen“. Das hohe Gras und die Wege hätten ruhig noch etwas mehr unterbrochener sein können, um die Natürlichkeit der Map zu bewahren. Was mir jedoch vor allem gefällt, ist der Aspekt, dass ich mir diese Map durch ihre Bestandteile als eine tatsächliche Map aus den Editionen vorstellen kann.
    [subtab=Map 5]
    Die Form der Insel hast du zwar ansatzweise bis auf die sich unten andeutende Landspitze getroffen, jedoch nicht in ihrem Größenverhältnis, denn die Insel müsste wesentlich mehr Platz einnehmen. Die Gebirgszüge, seien sie unter Wasser oder als Grundfläche der Insel herausragenden, wirken mit ihren Ecken und Kanten natürlich, genauso wie die Bäume, Wegstücke, Gräser und Sträucher, die das Land abwechslungsreich und lebendig bedecken, sowie die Pokémon-OWs die Map beleben. Die zwei Männer scheinen krank oder gar gestorben zu sein und man fragt sich als Betrachter, warum dies passiert ist und wie es mit den mystisch wirkenden Details wie Fackeln und Totempfahle zusammenhängen könnte, sodass die Map Aufmerksamkeit erhält. Ein wenig mehr von der Insel hätte ich jedoch von dir gerne gesehen, denn das Meer nimmt einen Großteil der Map ein, während die Insel minimalistisch wirkt, obwohl es sich bei der Aufgabe um diese dreht.
    [subtab=Map 6]
    Wenn man die Map um 90° dreht, trifft die Form auf die Darstellung in der Karte deutlich zu. Interessant finde ich bei deiner Map die Andeutung eines Fisches (vielleicht sogar eines fischartigen Pokémon?) in der Form des Gebirges, welches mit seinen Ecken und Kanten interessant scheint und doch einer Struktur folgt. Zur Wasserebene hin lässt sich jedoch eine zu starke Geradlinigkeit an den hellgrauen Felsen finden; hinzu kommt, dass die Wasserebene recht leer wirkt. Die Felsen, welche die Route des Schiffes umfrieden, wirken gesetzt, weshalb es von Vorteil gewesen wäre, wenn du den ein oder anderen in diesen abgeschlossenen Abschnitt zur Auflockerung gesetzt hättest. Die lange Treppe „erschlägt“ den Betrachter etwas, vermutlich hätten sich zwei kleinere Treppen nicht so sehr in den Vordergrund gedrängt. Das, was man jedoch auf dem Land sehen kann, ist dir sehr gut gelungen, da die verschiedenen Bäume, Sträucher, Blumen und Gräser in ihrer verstreuten Platzierung Natürlichkeit ausstrahlen. Die Idee eines Seen-Plateaus gefällt mir ebenso, nur wäre es noch besser gewesen, wenn du diesen Seepflanzen gegen die wirkende Leere gegeben hättest.
    [subtab=Map 7]
    Die Form der Insel wurde leider nicht ausreichend von dir getroffen, denn diese wirkt zu rechteckig, während die Insel auf der Karte doch eher rund oder oval geformt ist. Die Map ist insgesamt und im Vergleich zu den anderen Abgaben recht minimalistisch gehalten. Während die Form der Insel aufgrund der Geradlinigkeiten keine Natürlichkeit ausstrahlt, übernehmen dies die verschiedenen Pflanzen auf dieser, wie z.B. die Bäume, von denen es jedoch hätte mehr geben können. Das Gebirge sieht dahingehend interessant geformt aus, allerdings wirkt die Map mit den zwei Wasser-Pokémon noch etwas unlebendig. Die Map erscheint mir als eine deiner ersten Maps oder ein erster Versuch, der unter diesem Blickpunkt schon gelungen ist, nur mit dem Niveau eines Wettbewerbes noch nicht vollkommen mithalten kann. Ich empfehle dir bei deiner nächsten Map/Teilnahme einen Schritt weiter zu gehen und dich an eine größere Map zu wagen, denn Potenzial ist vorhanden.
    [subtab=Map 8]
    Was die Form der Insel angeht, erscheint mir diese auf deiner Map noch zu rechteckig, wenn man die eher runde und oval geformte Vorlage bedenkt. Ein bepflastertes Land hätte ich persönlich bei dieser Aufgabenstellung nicht erwartet und bin auch nicht davon überzeugt, dass dieses stimmig zur Gestaltung von Island 2 ist. Die Felsen hast du gut verstreut gesetzt und ebenso die NPCs, wenn sie auch noch hätten in Beziehung stehen und nicht in solchen zwei Ballungen auftreten sollen, machen die Map lebendiger. Allerdings wirkt sie durch die vielen „Eye-Catcher“ wie der Pool, die Statue und der Springbrunnen überfüllt. Die Platzierung der Bänke trägt leider ebenfalls zur Unnatürlichkeit bei, denn im Quadrat erscheinen diese zu strukturiert gesetzt. Die Map ist zudem recht minimalistisch aufgebaut, denn von der Größendimension müsste sie im Vergleich zur Insel auf der Karte wesentlich größer sein.
    [subtab=Map 9]
    Die Insel stimmt in ihrer Form mit der Vorlage insoweit überein, wobei sie mir etwas zu rund und weniger oval vorkommt. Der Effekt mit den sich im Wasser der Teiche und des Meeres spiegelnden Sterne gefällt mir und gibt dieser Map etwas besonders Auffälliges, wobei sie allgemein schon von der Aufmachung her glänzen kann. Der Wald wirkt durch die Platzierung der Bäume, Sträucher und anderen Pflanzen wild und natürlich, während die Tümpel oder Teiche für die nötige Abwechslung in den Farben sorgen. In Einklang mit den Pokémon lässt sich das Leben auf dieser Insel spüren; außerhalb jedoch durch die weiteren Pokémon-OWs und den Seepflanzen bzw. den Felsen genauso. Der Strand enthält noch die ein oder andere Geradlinigkeit, aber dies sticht nicht so hervor, wie bei bereits gesehenen Maps. Insgesamt eine schöne, durch den Effekt auffallende Map, die aber auch ohne diesen glänzen kann. Gute Arbeit ^^
    [tab=Kategorie 2]
    [subtab=Map 1]
    Zunächst gefällt mir an deiner Map die klare Blickführung, welche von dir wie beim Leseprozess des Menschen von links nach rechts durch den Weg und die Fackeln erschaffen wurde. Die Tiles sind für eine Eishöhle passend und wurden von dir vielseitig verstreut und angeordnet verwendet, sodass keine Geradlinigkeiten das Bild stören, sondern alles natürlich wirkt. Die verschiedenen Eisstein-Arten machen die Map interessant und das Wasser bringt farbige Abwechslung, genauso wie die Wege und der Tempel, welcher als „Eye-Catcher“ optimal durch die Blickführung unterstützt wird. Die Fackeln wirken manchmal deplatziert im Weg stehend, anstatt sie diesen eher flankieren und in der oberen Hälfte der Map hätte man sich noch etwas Spezielles einfallen lassen können, da dort das eisige Blau noch dominiert. Ein weiterer Wasserpart hätte vermutlich Abhilfe geschaffen, doch ansonsten kann ich nichts an der Map aussetzen und bin von der Blickführung und der Idee des Tempels fasziniert. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 2]
    Die Form dieser Höhle hat mein Interesse geweckt und sticht im Vergleich zu den anderen Abgaben bereits hervor. Mit den Ecken und Kanten in den Felszügen wirkt die Höhle natürlich, wobei mir etwas mehr nicht-leuchtende Felsen in der Höhle gefehlt haben, da die dunklen Stellen leer wirken. Der Licht-Effekt mit den leuchtenden Kristallen und dem Licht aus den Ein-/Ausgängen der Höhle macht die Map besonders und die Idee gefällt mir, denn die Kristalle wurden zudem verstreut gesetzt, sodass nirgends eine Anhäufungen von den Betrachter erschlagenden Licht auftritt. Mir persönlich war jedoch unklar, warum du außerhalb des zusammenhängenden Teils noch einen weiteren Abschnitt der Höhlenebene dargestellt hast, denn dieser wirkt ohne Steine und Leuchten unbedeutend und passt nicht ganz zum Gesamtbild der Höhle.
    [subtab=Map 3]
    Die Felszüge und Verteilung der Steine strahlen Natürlichkeit in deiner Map aus und mir gefällt der Lichteffekt, welchen du ausgeglichen auf die Map verteilt verwendet hast. Die Idee des Baumes, welcher der Map als „Eye-Catcher“ dient, gefällt mir ebenso, jedoch fehlt mir eine passende Blickführung zu diesem. Die Items, Steinblöcke und Eisflächen wirken wie aus den Spielen und würden einem Spieler sicher ordentliche Rätsel auferlegen. Was die Brücke angeht, so springt diese aus dem Gesamtbild etwas heraus und wirkt künstlich im Gegensatz zur natürlichen Höhlenstruktur. Die Wasseroberfläche sieht weiterhin etwas zu leer aus; vielleicht hättest du dem mit treibenden Eisblöcken oder Schollen entgegenwirken können.
    [subtab=Map 4]
    Bei dieser Map blendet mich fast schon der auffällige Effekt, welcher den minimalistischen Aufbau der Map zu verstecken scheint. Was die Form des Flusses angeht, ist diese auf natürliche Weise mit Ecken und Kanten von dir versehen worden und auch die Blickführung des Betrachters ist klar, wird von diesem Wasserpart zwar etwas unterbrochen, aber lediglich um das Lichterspiel zu betrachten und erneut dem Weg zu folgen. Geradlinigkeiten sind leider in den Felszügen vorhanden, des Weiteren wirken diverse Teile der Map leer ohne Steine, die an anderen Stellen jedoch existieren. Die Kraxler-Orte sind eine Neuheit für mich, welche die Map verschönern, jedoch ist sie im Vergleich zu anderen Maps eben nur durch den Effekt herausstechend, während andere mit einem interessanteren, größeren und vielseitigeren Aufbau glänzen, was mir persönlich im Vordergrund steht.
    [subtab=Map 5]
    Der Aufbau deiner Map gefällt mir persönlich sehr, denn die Ecken und Kanten sowie die Verteilung der Steine wirken äußerst natürlich und durch das Fehlen von Geradlinigkeiten wird das interessante Gesamtbild nicht gestört. Die Eisflächen bieten dem Betrachter nette Rätsel, sodass die Map wunderbar für die Spiele geeignet wäre. Die Map bietet jedoch im Vergleich zu den anderen Abgaben keine große Besonderheit. Mir fehlen persönlich etwas Licht oder ein anderer „Eye-Catcher“ sowie eine klare Blickführung, wobei diese nicht zwangsläufig bei einer solchen Map zu finden sein muss. Man sieht sich zu schnell an der Map satt, obwohl sie mir von Struktur und Aufbau mehr gefällt als andere Abgaben.
    [subtab=Map 6]
    Positiv fiel mir bei deiner Map der Übergang zu einem nicht vereisten Teil der Höhle auf, denn dieser schafft eine angenehme farbliche Abwechslung. Die Eisfläche lädt den Betrachter zum Rätseln ein, wobei ich bei der Map von der Anhäufung der Felsen und Steine nicht angetan bin. Als Bertachter fühle ich mich von der Menge dieser in Kombination mit der großen Eis- und Wasserfläche erschlagen. Des Weiteren ist mir der Aufbau der Höhle mit ihren Felszügen noch zu geradlinig, während ich die Blickführung als angenehm empfinde, besonders weil sie den Kontrast zwischen dem von Eis bedecktem Teil und dem freien Höhlenteil unterstützt.
    [subtab=Map 7]
    Deine Map glänzt nicht nur durch Lichteffekt, sondern auch durch Aufbau und Struktur. Die Felszüge wirken natürlich und die Steine hast du gut verstreut gesetzt, während sogar kleine Wasserflächen die Map durchziehen und zwischen den Eisflächen eine angenehme Abwechslung bilden. Mir gefällt ebenfalls der Lichteffekt, welcher von dir schön auf die Map verteilt wurde, wobei die oberen Ebenen dabei etwas leer ausgegangen sind. Mit der oberen Eisfläche und tiefblauen Vertiefungen in der Mitte erhält der Betrachter kleine Orientierungshilfen und folgt auf gewisser Weise dem Weg in seiner Blickführung.
    [subtab=Map 8]
    Zunächst gefällt mir hier das verwendete Tileset, welches sich von den anderen Abgaben unterscheidet. Die Gebirgszüge wirken durch Ecken und Kanten natürlich und die Felsen unterstützen dies weiterhin. Eisflächen, schneebedeckter und steiniger Boden wechseln sich farblich angenehm ab, wobei ich durch diese Böden auf den ersten Blick mehr an eine Außenmap eines Gletschers dachte. Des weiteren wirkt die untere Eisfläche etwas leer und das Licht aus dem Ein- und Ausgang erscheint unlogisch, da man noch Höhle dahinter erkennt und es merkwürdig erscheint, wenn aus dieser Licht austritt. Die Brücken lockern die Map etwas auf, allerdings unterstützen sie auch den Effekt, dass mir diese Map nicht nach einer geschlossenen Höhle aussieht.
    [tab=Punkte]
    In Kategorie 1 fiel es mir leicht, eine Wahl zu treffen, jedoch waren in Kategorie 2 zwei Maps (Map 4 und Map 5) nah an den Punkten, wobei ich jedoch andere Maps aufgrund der auffallenden Qualität und Abwechslung im Aufbau/einer hervorstechenden Besonderheit letztendlich bevorzugt habe. Die Leistung der beiden anderen Mapper möchte ich allerdings hiermit ebenso noch einmal loben. Ansonsten folgen nun die Punkte:


    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte):Map #3
    2. Map (2 Punkte):Map #2
    3. Map (1 Punkt):Map #9


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte):Map #7
    2. Map (1 Punkt):Map #1
    [/tabmenu]

  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Map 9 - Die Gesamte Komposition wirkt Zauberhaft. Eine reine Pokemon Insel, abgelegen von jeder Industrie und Zivilisation.
    2. Map (2 Punkte): Map 1 - Ähnlich wie Map 9, allerdings gefällt mir die Ausführung nicht ganz so gut wie bei Map 9 :)
    3. Map (1 Punkt): Map 3 - Wirkt wie ein kleines Pokemon Forschungs Habitat :) Gefällt mir gut.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 5 - So sieht für mich eine Höhle aus! Abgeschlossen, nicht zu riesig und birgt Geheimnisse! :D
    2. Map (1 Punkt): Map 2 - Sieht aus wie eine Geheimnisvolle Höhle mit mysteriösen Kristallen, die es zu untersuchen gilt. Auch eine sehr schöne ausführung!

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • [align=justify]Damit wäre der Vote beendet und wir kommen nun zur Ergebnisverkündung.


    1. Platz: Armageddon mit 43 Punkten Maps A3 & B4)
    2. Platz: Silence mit 36 Punkten (Maps A9 & B7)
    3. Platz: JoKa mit 19 Punkten (Maps A2 & B8)
    4. Platz: Vidar mit 12 Punkten (Maps A4 & B3)
    5. Platz: Mew1993 mit 9 Punkten (Map A1)
    5. Platz: Kapuzenmann Roxas mit 9 Punkten (Map A6)
    7. Platz: Sagaxxy mit 8 Punkten (Map B2)
    8. Platz: EisKyurem mit 6 Punkten (Map B6)
    9. Platz: Glutexko mit 5 Punkten (Maps A5 & B5)
    10. Platz: Lukasz mit 3 Punkten (Map B1)
    11. Platz: Caroit mit 2 Punkten (Map A7)
    12. Platz: Buddhaa mit 1 Punkten (Map A8)


    Wir haben also zum ersten Mal in der Saison keinen Mehrfachsieg (dafür jetzt aber eine Doppelführung in der Saisontabelle)! Der einzige ex äquo-Platz ist überhaupt der fünfte Platz (womit zumindest ein Punkt für die Saisontabelle doppelt vergeben werden darf), der auch die beste Platzierung für Teilnehmer mit nur einer Map darstellt (sowohl Mew1993 als auch Kapuzenmann Roxas haben nur in der ersten Kategorie abgegeben). Zudem sei bemerkt, dass kein Teilnehmer null Punkte bekommen hat, obwohl doch einige nur in einer einzigen Kategorie abgegeben haben.
    Kategoriesieger in der ersten Kategorie wurde übrigens unser Sieger Armageddon mit 34 Punkten, gefolgt von Silence (21 Punkte) und JoKa (17 Punkte). In der zweiten Kategorie kassierte Silence mit 15 Punkten am besten ab, hier folgen Armageddon mit 9 und Sagaxxy mit 8 Punkten.
    Die Information zum 6. Mapping-Wettbewerb 2013 wird übrigens erst folgen, sobald die Abgabe-DL des 5. Wettbewerbs beendet ist, um keine zwei Wettbewerbe gleichzeitig am Laufen zu haben.
    Wegen des zweimonatigen Benutzertitels melde dich bitte zeitnah bei mir, Armageddon.


    Zudem will ich noch meine eigenen, persönlichen Einschätzungen zu den einzelnen Maps bringen, so, wie meine Begründungen ausgefallen wären, wenn ich voten hätte dürfen. Natürlich ohne Punktevergabe.[spoiler='Meine Kommentare'][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    Map Kommentar
    Kategorie 1 .
    Map 1 Eine durchaus interessante Map, muss ich sagen. Mir jedoch zu unlogisch. Warum wachsen all diese Bäume nur ganz oben auf dem Plateau, wenn die unteren Bergebenen reines Gestein sind? Wenn auch dort unten (das im Übrigen auch ziemlich trostlos und leer gestaltet wurde) zumindest ein paar Grasflecken sichtbar wären (das Dawn-Tileset bietet diese Möglichkeit ja immerhin), ließe ich mir das von der Logik her noch einreden. So allerdings nicht.
    Zudem ist auch der Strand wie auch das Meer sehr leer und steht somit im krassen Gegensatz zu dem dicht bewachsenen Plateau, wodurch die Leere nur noch deutlicher heraussticht. Zumindest stellenweise hätte da irgendwie eine Mitte, ein Übergang gefunden werden müssen, um das irgendwie auszugleichen. So geht es einfach nur ohne irgendwas von dem einen ins andere Extrem über, was sich nicht sonderlich gut macht. Ich muss aber wirklich zugeben, dass mir die Idee mit Mew sehr gut gefällt, insbesondere, da man es in FRBG ja nicht fangen konnte.
    Map 2 Und wieder etwas sehr Mysteriöses, auch wenn es hier in eine vollkommen andere Richtung geht. Muss sagen, dass ich darüber nachdenke, ob das meine liebste Map in dieser Kategorie ist. Da ich keine Punkte vergeben muss, brauche ich mir darüber aber nicht weiter den Kopf zu zerbrechen. Denn was mich hier am meisten stört (und im Grunde auch einer von nur zwei groben Kritikpunkten ist), ist die Tatsache, dass hier die Form deutlich abweicht. Auf der Karte ist die Insel viel runder, hier aber eher langgezogen. Aber gut, es gibt da deutlichere Abweichungen bei anderen Maps hier ...
    Mein anderes Problem hier ist die Tatsache, dass die Stufen „nach hinten“ nicht richtig gesetzt wurden bzw. einfach falsch aussehen. ich meine, gut, die sind überhaupt falsch, schon alleine von den Tiles her, aber wenn man sie nicht verwendet wie beim Trainerturm, sieht es halt noch schlimmer aus. Hier hätte man sich mit anderen Tiles wohl behelfen können, auch wenn mir persönlich die Wahl der Advance-Tiles sehr zusagt. Insbesondere, da vollkommen auf die Bespielbarkeit geachtet wurde und selbst der Zugang abgegrenzt wurde, dass man wirklich nur an zwei Stellen aus der Map rauskommt. Und dazu kommt halt das Mysteriöse, das diese Map bietet, mit den Geistern, dem Friedhof, den Ruinen ... insgesamt bietet sich hier einfach ein sehr stimmiges Bild, das mir wirklich gut gefällt.
    Map 3 Das Tileset erzeugt schon einmal eine interessante Wirkung, wobei ich mich frage, wie viel da mit unterschwelligen Effekten gearbeitet wurde (die ich ja noch weniger leiden kann als exzessiven Overworld-Gebrauch). Jedenfalls erzeugt die Map ein gewisses Südsee-Feeling und auch das Schiff, wohl in Anlehnung an die Seespirit-Fähre (hieß die so?) macht sich gut. Aber auch hier ist die Form ziemlich von der Karte abweichend; insbesondere die zusätzliche Miniinsel stört mich da sehr. Wenn der Platz eher in die Insel selbst investiert worden wäre, hätte sich das weitaus besser gemacht. Auch das Meer selbst ist ziemlich leer und die Übergänge zwischen Strand und Gras stören mich extrem, weil die einfach nur unlogisch aussehen und nicht wirklich mit den restlichen Tiles harmonieren wollen.
    Map 4 Von der Form her ... nein. Das ist in meinen Augen einfach nicht die Insel bei Eiland 2. Die hier ist mehr L-förmig bis dreieckig, mal abgesehen von der kleinen Strandinsel, auf der Karte haben wir etwas Rundes.
    Ansonsten stören mich die Felsen im Meer sehr, da die einfach aussehen, als ob sie ein Muster ergeben sollten. So wirkt das einfach überfüllt und auch die Gaia-Strudel machen irgendwie wenig Sinn so mittendrin (mal abgesehen davon, dass die als Tiles schon mal unlogisch sind). Auch auf der Insel selbst ist die Kombination von Gaia- und Dawn-Tiles eher widersinnig, weil sich das Gaia-Gras einfach nicht mit den stilistisch in eine vollkommen andere Richtung gehenden Dawn-Tiles vertragen. Und wieso sind die Dawn-Gräser und -Triebe (oder was auch immer) nur zwischen den Bäumen versteckt und nicht auch auf den Wegen zu finden? Die Insel sieht mir nicht danach aus, als ob da alle zwei Wochen ein Gärtner vorbeikommen würde.
    Dazu kommt noch, dass die Strände praktisch leer sind und das Meer zwar fast mit Felsen überfüllt, aufgrund der Regelmäßigkeit aber auch monoton wirkt, ist. Bei den Wegen lass ich mir das ja noch irgendwie einreden, dass da die Bäume daneben dicht an dicht stehen. Aber wenn auch der Rest so seltsam leer anmutet ... und mir sind auch zu viele Overworlds gesetzt. Natürlich nettes Gimmick mit Kryppuck (und Siegfrieds Overworld), aber mit all den Pokémon und ziemlich vielen NPCs ist das einfach zu voll für so eine Insel.
    Map 5 Nun also eine etwas kleinere Insel, die aber dennoch nett aussieht. Insbesondere die Tatsache, dass auch der Meeresuntergrund gut in die Map eingebaut wurde, macht sich hier wirklich gut und schafft so ein zusammehängendes Bild. Was mich nur stört, ist, dass die Bergstufen mit den anderen Tiles als das Ufer gemappt wurde. Macht sich in Kombination eher nicht so gut.
    Von der Idee her interessant; eine Insel der Pokémon oder so. Aber: Wieso liegen da zwei gleich aussehende NPCs? Ich meine, ich hab nichts dagegen, dass die Pokémon da augenscheinlich die Menschen umgebracht haben und sich drüber freuen; aber ich denke nicht, dass es zu schwierig gewesen wäre, da einen andere Overworld noch anzupassen (oder nur einen NPC hinzulegen). Durchaus eine spannende Map also, nur lebt sie halt sehr von den Overworlds ...und das stört mich halt doch sehr, da das Events sind und keine Landschaftselemente.
    Außerdem kommt mir die Insel doch ein wenig klein vor für die Vorgabe.
    Map 6 Ich überlege stark, ob ich dieser Map nicht einfach den Stempel „Thema verfehlt“ aufdrücken soll, weil die Form so an der Insel auf der Karte vorbei ist, vor allem, weil sie außerhalb der Map noch weitergeht. Sieht fast so aus, als ob da eine noch nicht veröffentlichte Map hergenommen wurde, weil sie ungefähr passt. Außerdem hab ich hier auch so meine Probleme mit dem Tilesetmix, weil da irgendwie Gaia und Dawn drin ist, was schon mal nicht passt, dazu aber noch irgendwas für die Grasbüschel (Biome?), was noch einmal einen anderen Grünton hat und ein paar Sträucher vom Alistair-Set, das stilistisch wieder anders ist. Blind zusammengeschmissen, dass es kein einheitliches Bild mehr erzeugen kann.
    Abgesehen davon haben wir hier wieder einmal ein bewachsenen Plateau auf Fels, der Steg im seichten Wasser macht keinen Sinn, die Bäume überschneiden sich und teilweise stehen vordere Bäume hinter hinteren. Auch das Meer ist sehr leer. Auch, wenn die Map vom Technischen her (abgesehen von den direkt aufeinanderfolgenden Bergstufen) nicht schlecht ist, ist sie doch ein reines Chaos, das sich nicht gut macht.
    Map 7 Eine erste Map? Wirkt zumindest sehr so. Ist im Grunde noch ziemlich eckig und im Allgemeinen sehr leer; ein paar Bäume (und eine Kombination aus den Grasarten des Tilesets) mehr würden der Insel sicherlich nicht schaden, ebenso würde dem Meer etwas an Deko ganz guttun. Oberflächendeko, wohlgemerkt, denn bei undurchsichtigem Wasser kann man keine Fische sehen, es sei denn, die schweben über dem Wasser ... dass dann auch noch die andere Wasserart vom Dawn-Tileset eingebaut wurde, lässt auch den Gedanken nach „Wollen, aber nicht können“ aufkommen.
    Im Grunde würde ich hier raten, einfach noch zu üben, vielleicht unser allgemeines Tutorial noch einmal zu lesen, sich Maps von guten Mappern anzusehen, sich mal an was Größerem zu versuchen, ... einfach probieren, damit die Mappingkünste besser werden. ^^
    Map 8 Eine Map, deren Stil ich nicht abkann. Denn die lebt rein von den NPCs. Ansonsten wäre diese Map einfach leer. Von der Größe ist sie ähnlich wie Map 7 - zu klein für die Insel von der Karte, zudem eher widersinnig, dass so viel auf einer doch eher abgelegenen Insel los ist ... auch der Swimmingpool passt nicht dazu; abgesehen von der Position mitten auf einer Insel von eben ... diesem Stil ist auch der Schatten vollkommen anders. Ähnliches gilt für den Schatten des Gebäudes.
    Und mehr will ich zu dieser Map auch nicht sagen. Sie lebt einfach rein von den NPCs, was keine Map tun sollte.
    Map 9 Und noch einmal so ein effektlastiges Ding, bei dem ich sogar die Helligkeit meines Bildschirms voll aufdrehen muss, um etwas zu erkennen. Schon einmal ein grobes Manko an dieser Stelle also. Abgesehen davon aber mappingtechnisch sehr gut, und die Frage, ob das meine liebste Map hier ist, stellt sich nur aufgrund der Dunkelheit, tut mir Leid. ich habe nun einmal eine Abneigung gegen so etwas.
    Hier gelang es sogar, den Strand sinnig zu füllen, während er ansonsten eigentlich immer sehr leer war; auch der Übergang zwischen Strand und Gras wirkt sinnig. Auch haben wir hier tatsächlich einen Übergang von grasbewachsenem Berg zu felsigem Berg, was schon einmal sehr sinnig ist. Wie bei Map 7 haben wir hier beide Dawn-Wässer, die hier aber in Kombination wirklich gut aussehen; das Meer mag im Dunklen sehr leer sein, aufgrund der Tatsache, dass es aber eine eher zweitrangige Position hat, stört das aber nicht, da zumindest das helle Wasser gefüllt wurde. Auch von Form und Größe her ist diese Insel wohl am besten getroffen und damit wohl von der Frage der Aufgabenvollfüllung die beste Abgabe hier.
    . .
    Kategorie 2 .
    Map 1 Umsetzungsmäßig wirklich interessant. Den Ansatz, dass diese Flammendinger das Eis schmelzen (wenn man von der Aufgabenstellung ausgeht), finde ich wirklich spannend. Nur: Was macht diese Ruine in einer Höhle? Wozu? Wie kommt und passt die da rein? Und wieso isses ne angekokelte Ruine? Macht insgesamt wenig bis eigentlich keinen Sinn.
    Die Form der Felsen gefällt mir eigentlich ganz gut, nur ziemlich leer an manchen Stellen. Zwar wurde ziemlich viel mit den Eiskristallen gearbeitet, aber im Grunde wäre es wohl doch sinnig gewesen, die Wände ein wenig anders zu setzen; zudem das Tileset vollkommen auszunutzen, um mehr Dekoelemente zur Verfügung zu haben. Dadurch wäre der „normale“ Boden wohl auch nicht gar so deutlich herausgekommen, wie er es tut. Denn so nett die Idee auch ist, umsetzungstechnisch finde ich es schade, dass farblich der Kontrast einfach zu stark ist, vor allem, da das Tileset auch eine andere Möglichkeit bieten würde.
    Map 2 Wie schon einmal bei Kategorie 1 erwähnt: Ich mag keine Maps, auf denen man vor Dunkelheit die Map nicht ordentlich erkennt. Zudem finde ich es irgendwie seltsam, dass dieser Übergang zu Schwarz auch in der Mitte der Map verwendet wurde ... macht sich eigentlich nicht sonderlich gut. Abgesehen davon haben wir hier eine extrem leere und ziemlich lineare Map, bei der der monotone Rahmen auch nicht unbedingt zu einer Besserung beiträgt. Ebenso wenig der Effekt, der scheinbar die Map mysteriöser wirken lassen soll ... Nun ja, ob es gelungen ist, fragt man besser nicht mich, würde ich mal meinen.
    Ansonsten macht sich auch das blaue Dekoding nicht sonderlich, da das Tileset nicht voll ausgenutzt wurde und eigentlich das nur auf den blauen Boden gehört. Was ich aber interessant finde: Ist da Schnee auf den Treppen? Wenn ja, was macht der in ner Höhle? Und wieso hat die seitliche Treppe keinen? Wenn nein: Warum ist die Treppe dann unregelmäßig? Bei Gaia ist es original ja nicht so.
    Map 3 Ein Baum in einer Höhle? Und dann noch diese Wald-Schattenspiele? Nein ... Sinnhaftigkeit ist was anderes. Was vollkommen anderes. Mal abgesehen davon, dass man den Lichtflecken ihren eigentlichen Verwendungszweck deutlich ansieht: Was macht Licht in ner Höhle? Ne Höhle ist ne Höhle, weil sie oben zu ist. Wie sollte da Licht reinkommen?
    Zudem sind die Schatten der kleinen Eiskristalle nicht halbtransparent, weshalb sie alles darunter schlucken. Macht sich nicht sonderlich gut ... Vor allem, da diese Eiskristalle, die nicht Gaia sind, gar keinen Schatten haben und sich auch vom Stil her deutlich von den Gaia-Kristallen unterscheiden. Da unbedingt was anderes dazuzuklatschen ist nicht allzu optimal ...
    Ansonsten muss man der Höhle lassen, dass sie ganz nett strukturiert ist, jedoch sticht das Wasser viel zu sehr heraus. Die Form des Ufers ist nett. Aber das Wasser selbst vollkommen leer und zu dunkel im Vergleich zu den hellen Tiles im Rest. Ehrlich, es ist schade, dass es nur eine Map fertiggebracht hat, das Gaia-Set komplett und richtig auszunutzen. So, wie es hier (und bei fast allen anderen Maps dieser Kategorie) ist, verliert man komplett den Überblick. Sofern der Blick hier nicht ständig zum Baum fällt, weil joah ... Unlogik. Derartige Unlogik. Tut mir Leid, aber das stört nun einmal extrem.
    Map 4 Welchen Sinn macht dieser vollkommen unnötige und nutzlose Effekt hier mitten auf der Map? Sieht einfach aus, als ob so irgendwie die Map aufgemotzt werden sollte. Und ich muss sagen, das hat sie auch nötig: Die Eisflächen sind irgendwie seltsam gesetzt, dass man sie problemlos umgehen kann, die Bergstufen sind oftmals ziemlich lange gerade und dank kaum verwendeter Eiskristalle wirkt die Map sehr leer (wo noch hineinspielt, dass auch hier das Tileset nicht ausgenutzt wurde). Der See/Fluss wirkt mitten in dieser Höhle (auch aufgrund des Farbunterschiedes) wie ein Fremdkörper und auch diese kleine Wasserfläche daneben ... warum so eckig? Im Grunde genommen wirkt die Map wie schnell gemacht, damit halt noch irgendwas abgegeben werden kann
    Map 5 Ein sinniger, nützlicher Effekt, der beim Anschauen nicht stört: Einfach ein bisschen dunkler gemacht! Von dem Aspekt her toll (die Maps ohne was sind aber immer noch besser), weil es das Gesamtbild nicht verfälscht und man alles erkennt. Dennoch ziemlich trostlos, dass auch hier das Set nicht vollkommen ausgenutzt wurde und mangels Schatten wirken die Eiskristalle irgendwie verloren, ebenso verloren (natürlich) die Wasserflächen). Vom Aufbau ist diese Höhle aber ansonsten eigentlich ganz gut gelungen, muss ich zugeben, vielleicht hätten nur der einen oder anderen Linie ein paar Knicke mehr ganz gut getan, denn von ein paar Linien wird mein Auge doch immer wieder angezogen. Teilweise finden sich auch noch kleinere, leere Stellen, die man bei Verwendung der blauen Bodentiles durch die dann verwendbaren Dekoelemente hätte locker, sinnig und einfach füllen hätte können.
    Im Endeffekt frag ich mich wirklich, wie diese Map vom Sieger sein kann ... meine persönliche Einschätzung.
    Map 6 Von der Umsetzung her die spannendste Map, weil hier wohl versucht wurde, direkt auf die Aufgabenstellung Bezug zu nehmen. Nur schaut es irgendwie aus, wie wenn versucht würde, etwas Großes zu machen, dann aber erkannt wurde, dass die Fläche doch zu viel ist. Zudem ist schon alleine der Rand sehr geradlinig und das setzt sich auch in der Höhle selbst fort. Die beiden riesigen Wasserflächen sind viel zu groß und leer, zudem stechen sie - inzwischen altbekanntes Problem - deutlich hervor. Weshalb rundherum so viel schwarzer Rand sein muss, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel ... und zwar ein größeres als die Eisfläche, die aber immerhin ein Rätsel darstellt.
    Im Grunde genommen also eine Map, bei der versucht wurde, aber leider noch deutlich an Technik mangelt und daher ziemlich trostlos-leer und geradlinig-eckig wirkt.
    Map 7 Die einzige Map, die es tatsächlich fertiggebracht hat, die blauen Boden-Tiles zu nutzen. <3 Schon alleine aus dem Grund ein persönlicher Sonderpunkt. Aber auch hier haben wir wieder diese vollkommen sinnfreien Lichtflecken. Woher soll das verfluchte Licht kommen? Nun, aber zumindest haben wir hier keinen Baum. Und wie gesagt, blauen Boden. <3 Dadurch wird der ganze Aufbau der Höhle nachvollziehbarer, weil man man eine fixe Ebene hat, die man als Vergleich heranziehen kann. Und es sind auch die Dekoelemente Schnee und diese dunkelblauen Dinger verwendbar, das Wasser fällt nicht unbedingt so deutlich auf ... macht einfach einen viel harmonischeren Eindruck als diese vollkommen steril weißen Höhlen.
    Vom Aufbau her einfacher als andere Abgaben, aber dennoch schön und abwechslungsreich; das Einzige, was ich hier bekritteln könnte, ist die Tatsache, dass die Map nach mehreren Seiten offen ist, was sich in meinen Augen für eine Höhle nicht wirklich gehört, denn wozu gibt es Ein- und Ausgänge in Form von Leitern und Durchgängen? Zudem hätte man die nicht betretbaren Stellen ein wenig abwechslungsreicher schmücken können, etwa mit den großen Eisbrocken.
    Map 8 Eine große Abwechslung in dieser Kategorie, einmal nicht Gaia! Schon dadurch sticht diese Map deutlich hervor, ich finde es wirklich toll, dass sich das jemand getraut hat. Der Aufbau ist auch sehr gelungen; insbesondere das tiefe Loch gefällt mir sehr und auch die Brücken passen gut zu der Tatsache, dass wir hier eine Eishöhe haben und nicht nur irgendeine.
    Was mir aber nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass einmal irgendein Unfug mit den Treppen betrieben wurde; bei der einen „nach hinten“ macht es einfach keinen Sinn. Wenn man schon ein Tileset mit weniger Auswahl nimmt, dann sollte man auch mit den Einschränkungen leben und nicht nur irgendetwas anstellen, das halt einfach falsch ist. Zudem sind vor allem die Eisflächen ziemlich leer; ein wirkliches Rätsel steckt da eigentlich nirgendwo dahinter, was schade ist, denn genau das ist ja das Schöne an Eishöhlen. Und wenn man schon keine Rätsel will, hätten sich zumindest ein paar Steine als Deko nett gemacht.