Strick & Nadeln (Update: 21.2.2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen im Bereich des Strickens!


    Anfang


    Seitdem wir in Textilem Werken mit dem Projekt ,Strickgraffiti' angefangen haben, lässt mich das Stricken nicht mehr los. Ich versuche, so oft wie möglich diesem Hobby nachzugehen, meistens stricke ich einmal täglich.


    Was benutze ich ?


    Zum Stricken benutze ich eigentlich jede Wolle, die ich in die Finger bekomme. Meistens ist dies Schulwolle, aktuell benutze ich auch dickere Wolle. Stricknadeln gibt es bei mir in den Größen 5mm , 10mm und 12mm, benutzt werden aber meistens die 5mm Nadeln.
    Ich stricke zum Großteil gerade Maschen, seit Dezember auch mit verkehrten Maschen.


    Mit diesem Topic würde ich mir etwas Kritik zu meinen Werken wünschen, ich bin offen für alles. Falls ihr eventuell Hilfe beim Stricken brauchen solltet, schreibt mir einfach eine Nachricht. :)




  • Hallo Mars,


    Ich freu mich, dass du deinen Weg hierher gefunden hast :)
    Nun möchte ich dir gerne ein kleines Kommentar hinterlassen. Leider kenne ich mich mit dem Stricken nicht so aus, daher werde ich mich darauf verlegen eher Fragen oder kleine Anmerkungen zu machen.


    Erstmal ein paar Worte zu deinem Anfangspost. Alle wichtigen Dinge sind darin enthalten und geben schonmal einen groben Überblick über deine Arbeiten und deine Handwerkssparte.
    Mich würde noch interessieren ob du während des Fernsehschauen stricken kannst oder dich darauf noch konzentrieren musst.
    Ich hatte eine Arbeitskollegin, die ein Strickgrafitti-Fest" organisiert hat und weis daher ungefähr was ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier im Forum einige gibt, die sich da nicht so auskennen. Daher würde ich mich freuen, wenn du das noch einmal näher erklären könntest.


    Achja, dein Bildlink funktioniert leider nicht mehr aber das hat bestimmt eher was mit der Technik zu tun.


    Nun aber zu deinem ersten Werk - der Decke!
    Ein Lob, dass du die Dauer dazu geschrieben hast. Besonders bei solchen Großprojekten, ist das immer interessant. Spannend wäre ja noch zu wissen, wieviele Wäulknäul dafür ihr Lebenlassen mussten ;-) aber ich kann mir gur Vorstellen, dass es da recht schwierig ist, über sowas Buch zu führen (mir gehts ja nicht anders).


    Von der Farbzusammenstellungen finde ich die Decke gelungen. Das Treppenartige im unteren Teil wirkt auf das Auge sehr ansprechend. Das einzige, wo es etwas unausgewogen wirkt, sind die oberen beiden Reihen. Hier hast du zweimal die selbe Farbe verwendet - damit wirkt das ganze etwas blockartig und zieht den Fokus zu sehr auf sich. Ich hätte weiter oben vielleicht auch andere Farben gewählt, also nicht nur aus dem roten Bereich, damit sich das Bunte gleichmäßiger durch den Teppich zieht.
    Die Decke schaut an sich recht schwer aus, wozu wird sie denn gerade verwendet? Und hast du nur glatt gestrickt oder wechselst du zwischen rechts und links? Wirst du den Rand noch umnähen oder bleibt dieser so?


    Für die beiden anderen Sachen würde ich mir noch wünschen, dass du schreibst was daraus werden soll/könnte.


    Mehr kann ich leider nicht mehr schreiben. Ich bin aber schon gespannt auf deine weiteren Projekte :)
    Ich hoffe das mein Beitrag, wenn es auch nicht viel war, doch ein klein wenig hilfreich sein konnte.


    Liebe Grüße,
    Rumi

  • Danke für dein Kommentar :3


    Nun zu deinen Fragen:
    Ich stricke während ich fernsehe, höre aber größtenteils nur zu, da mir sonst die Maschen runterfallen würden ;)
    Beim Strickgraffiti stricken eine oder mehrere Personen ein paar Stücke, häkeln diese zusammen, verzieren es und hängen das fertige Stück geheim irgendwo auf. So ähnlich wie bei Spray-Graffiti, nur aus Wolle ;)
    Für die Decke habe ich insgesamt 13 Stück Wolle und 2 Restexemplare verbraucht. Außerdem habe ich noch ein halbes Stück schwarze Wolle benutzt.


    Die genauere Beschreibung werde ich im Startpost einfügen.


    Danke noch mal fürs Kommentar :)


    Mars II

  • Zeit für ein kleines Update ;)




  • Hallo :)


    Seit (fast) einem Monat wieder mal ein Update ;)
    Hab in den letzten Wochen einfach keine Zeit gehabt, zu stricken...




  • Hallo!


    Erst einmal Respekt, dass du dich ans Stricken traust. Macht nicht jeder und ich würds auch richtig gerne können! xD
    Ich bin zwar kein Profi, weil ich es selber eigentlich nicht kann und nur von meiner Mutter erklärt bekomme, was sie da so tut - deshalb kannst du das auch ignorieren, wenn du willst - aber mir sind ein paar gravierende Punkte aufgefallen, die du vielleicht ändern könntest bei deinem Hobby.


    1. Fleckerl-Strickerei: Irgendwie - ist das dein Stil oder warum strickst du immer Abschnitte in verschiedenen Farben? Irgendwie wirkt das nicht sehr durchdacht, als würdest du einfach mal drauf los stricken und erst wenn du dein Garn verbraucht hast und das Stück fertig, denkst du weiter. Es wirkt leider sehr chaotisch auf mich und grade bei der Decke frag ich mich, ob das am Foto liegt oder ob die wirklich an einem Ende breiter ist als am anderen. Im Grunde genommen können solche Stoffflecken richtig gut ausschauen, nur irgendwie fehlt mir bei dir noch das Etwas - ob es nun an den sich sehr stark schlagenden Farben liegt bzw. an der Vielzahl dieser (weniger ist auch mal mehr) oder den Übergängen, wo du sie zusammengenäht hast - das solltest du entweder üben oder sein lassen. :/ Zusammengefasst: weniger Farben, Übergänge üben, Stücke vorausplanen!


    2. Dicke Nadeln: Ja, weil das jetzt in deinem neuen Update drinnen ist, wollte ich dazu kurz noch was sagen; und zwar hast du hier (in meinen Augen) die falsche Wolle verwendet. Dicke Nadeln verwendet man, soweit ich weiß, für dickes Garn, weil die Maschen dann trotzdem "fest" genug sind und keine Löcher rauskommen. Hier halten die Maschen ja nicht ihre Form, weil sie so schlaff und dünn herunterhängen. Und weißt du was? So eine dicke Wolle ist ja mal so richtig geil flauschig meistens! ;)


    Ich hoffe, dass ich dich damit jetzt nicht verunsichere oder so, aber nur mit Kritik wird man besser :) und ums noch einmal zu erwähnen: ich kann selber nicht stricken und dafür bewundere ich dich schon (ich kann ja nicht mal gescheit häkeln ;w; ).

  • Dankeschön für deine Kritik!


    Bei dem Stück kann ich sogar selber sagen, dass ich damals die falsche Wolle genommen habe ^-^ Wie ich mit dem Stricken angefangen habe, hab ich mich noch nicht so gut ausgekannt, also hab ich einfach irgendeine Wolle genommen ^^ Und ich hab mir gedacht, ich muss auch meine früheren Werke, die mir noch nicht so gut gelungen sind, austellen ;)


    Bei der Decke war's eigentlich genauso. In der Schule ist mir ein bisschen Wolle übergeblieben, also habe ich das zum Stricken verwendet.'Und als ich bei ca.75 cm war und eine ganze Decke machen wollte, habe ich so bunt weiter gemacht. Aber zum Glück ist sie jetzt fertig, werde bei der nächsten beachten, sie mit etwas mehr Ordnung zu stricken.
    Aber jetzt kann ich schon besser stricken, also sollten solche ,Fehler' nicht mehr vorkommen. ;)

  • Passend zur Weihnachtszeit gibt's ein Update :)


    Für meine beiden Freundinnen habe ich als Weihnachtsgeschenk je einen Schal gefertigt. Da Narime gesagt hat, ich soll bei dicken Nadeln richtig flauschige Wolle verwenden, habe ich mir die flauschigsten ausgesucht, die es im Geschäft gegeben hat.
    Für den roten Schal habe ich meine älteren 12-mm Nadeln benutzt, für den blauen neugekaufte 10-mm Nadeln. Der Grund, dass ich bei dem roten Schal andere Nadeln benutzt habe, war, dass ich mit Rundstricknadeln einfach besser umgehen kann als mit den anderen :D
    Auf den untersten Bild sieht man das Material, dass ich für die Geschenke benutzt habe.


    Bin schon gespannt, wie die beiden morgen reagieren, wenn sie die Geschenke auspacken :)


  • Ein neues Werk ist entstanden!


    Aus den Überrresten zweier Schale, die ich ihnen gemacht habe, ist ein zweifarbiger Schal entstanden. Insgesamt habe ich ca. 3 Wochen dafür gebraucht, genommen habe ich die 10-mm dicken Nadeln.


  • Hi, Mars II!
    Weil ich unbedingt etwas zu Deiner Decke loswerden wollte und Stricken cool finde (auch wenn es ich es nicht kann, weil wir nicht das nötige Material hier haben und mein Geld leider im Moment noch für andere Sachen reserviert ist) und so weiter, tippsel ich Dir mal ein kleines Feedback. :3


    Da möchte ich auch noch sagen... all Deine Bilder lassen sich problemlos anzeigen, nur die neuen beiden wollen sich mir partout nicht zeigen, die Stelle bleibt einfach leehr (abgesehen von dem Trennstrich dazwischen, haha). Vielleicht schaust Du da noch einmal nach? Kann sein, dass etwas im Quellcode nicht stimmt und/oder der Hoster Scheiße gebaut hat. Wäre es wegen dem Hosten sei es natürlich ratsam, die Fotos einfach nochmal und evtl. auch woanders hochzuladen. Ich kann directupload empfehlen, das ist (noch) nicht so doof wie Tinypic.
    Ansonsten, was ich zur Decke loswerden wollte, so neben dem, was Narime auch schon schrieb, würde ich Dir empfehlen, die Stücke evtl. kunstvoll zusammenzunähen. Vielleicht nimmst Du einen Kreuzstich (oder wie das heißt xD), vielleicht nähst Du sozusagen noch etwas drauf. Oder aber, was dann aber garatiert mehr für das nächste Mal geeignet ist: Die Stücke können sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Länge unterscheiden, das wirkt insgesamt wohl mehr patchworkartig, da man normal, wenn man Stofffetzen zusammenflickt, diese in der Regeln von der Größe her sehr unterschiedlich erscheinen. Insgesamt kannst Du diese Decke dann wie ganz alt und von einem armen Menschen hergestellt darstellen. Sonst halt noch eventuell passendere Farben verwenden.
    Aber insgesamt solltest Du vielleicht auch mehr aus Deinen Stoffstücken herausholen. Noch sind sie nur einfache Stücke Stoff, wenn auch halt selbst hergestellt und alles, was auch echt cool ist. Zum Beispiel kannst Du wie bei Deinem Herbstwerk die Ränder verschönern, vielleicht nähst Du ein Muster darauf, vielleicht machst Du die Enden fransig. (Bei Schals zum Beispiel. Und ja, es heißt wirklich Schals, nicht Schale, egal wie falsch sich das anhört. x))


    Bla, mein gemeiner Kommi ist damit zuende oder so. Finde es einfach toll, dass Du gerne strickst, sieht man ja nicht alle Tage und seltene Sachen sind immer awesome. Besonders kreative Hobbies wie dieses und Du kennst Dich ja immerhin schon echt damit aus, Deine Stoffstücke sehen echt sauber aus, fast wie gekauft. Richtig cool, me gusta. :3

  • Hey ^^


    na, wie haben denn die beiden Freundinnen auf ihre Geschenke reagiert? Ich finde solche Sachen wirklich schön und du hast so viel Arbeit reingesteckt. Den zweifarbigen Schal finde ich im Übrigen sehr schön. Die Farben passen zusammen, auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass es sich etwas beißen könnte. Was beim ersten Photo auffällt, wo du die Restknäule der Wolle draufgepackt hast, ist, dass der Kontrast dem Ganzen das gewisse Etwas gibt. Dementsprechend wollte ich vorschlagen, dass du in der jeweils anderen Farbe ein kleines Muster "stickst". Ein Kreis (so wie es z. B. auf dem Photo aussieht) oder auch ein Tannenbaum usw. Das könnte richtig interessant aussehen.


    Aktuell habe ich auch nicht mehr zu sagen, da deine letzten Updates auch kommentiert wurden. Freue mich auf das nächste ^^




    .: Cassandra :.

  • So wenig Zeit und soviel zu tun ._.


    Aber endlich wieder Zeit für ein paar neue Werke :3


    Zuallererst : Danke an euch beide für die Kommentare :3 Meine Freundinnen haben sich wirklich gefreut ^.^ Sie haben die Schals sogar am nächsten Tag bei einem Treffen getragen :33


    Nun zu den Werken:


    Bild #1: Hier habe ich mir überlegt, die restlichen Stücke der drei Schals zu verwenden und noch etwas zu stricken. Ist zwar nicht SO lang geworden, trotzdem : klein aber fein :D
    Bild #2: Bei diesem Stück habe ich mir gedacht, ein neues Werk anzufangen und eine neue Decke zu stricken. Diesmal sollte die Decke aber aus unterschiedlich langen und breiten Stücken bestehen, nicht wie bei der letzten, wo alle Stücke gleich waren ;)
    Bild #3: Ja, gehört eigentlich auch zur neuen Decke, nur mit neuen Farben. Im Geschäft hab ich die pinke Wolle gesehen und die graue gleich dazugekauft. Passt meiner Meinung nach farblich gut zusammen ^.^


    Hier die Bilder :




  • Mal wieder etwas Zeit gefunden, meine Werke hier zu zeigen :3


    Die ersten paar Bilder gehören zu meinem neuestem Projekt. Dieses Mal versuche ich mich (wieder) an einer neuen Decke. Was aber diesmal anders ist : Alle Stücke sind unterschiedlich groß und breit!






    Demnächst werde ich mich auch daran versuchen, eine Fahne zu stricken, welche es wird, werde ich aber nicht verraten :3 Vielleicht kann es ja jemand erraten ? :P

  • Hallo! Nach einer Ewigkeit ( mehr als zwei Jahre war ich hier jetzt untätig, aber ich komme so selten dazu :/) gibt es mal wieder ein (kleines) Update.


    Das Erste ist eine kleine Geldbörse in Weinrot. War eine eher spontane Idee, habe mir gedacht: das mache ich jetzt mal, schauen wir, ob es etwas wird ;).


    Das Nächste sollte ebenfalls eine Geldbörse sein, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden. Alleine die Größe gefällt mir nicht...



    Vor längerer Zeit wollte ich mich auch einmal am Häkeln versuchen, aber ich scheitere daran. Mir wurde zwar gesagt, dass es einfacher als Stricken sein soll, aber da kann ich mich nicht anschließen ^^


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass ich öfter stricken könnte, aber leider fehlt mir wirklich die Zeit dazu.
    Über Kritik und Anregungen freue ich mich sehr!

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.