Wettbewerb #10 - Ich packe meinen Koffer...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #10 / 2014


    Ich packe meinen Koffer ...


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m65_6opv0bdin.png]
    "Ich packe meinen Koffer" by Echtzeit08 // fotocommunity.de

    Wettbewerbs-Regeln
    || Ruhmeshalle


    Herzlich Willkommen zum Vote des 10. Fotowettbewerb im Jahr 2014!
    Eingangs möchte ich mich wegen der kleinen Verspätung des Votes und allgemein wegen der Verzögerungen entschuldigen. Aber nun ist es so weit, es geht ans Abstimmen. :)


    Zitat von Aufgabe

    Das Thema dieses Wettbewerbs ist "Ich packe meinen Koffer". In einigen Bundesländern beginnt bald die Ferien- und damit auch Reisezeit. Doch was muss bei so einem Trip unbedingt dabeisein?
    Zeigt uns, was auf keinen Fall bei eurer nächsten (Traum-)Reise fehlen darf! Die Gegenstände tatsächlich in einem Koffer zu fotografieren ist hierbei nicht zwingend notwendig - Ihr könnt beispielsweise auch vorgehen wie in diesem Beispiel.


    [tabmenu][tab=x]Es kamen 5 Abgaben zustande, das bedeutet, dass 5 Punkte an diese verteilt werden dürfen, aber maximal 3 an eine Abgabe! Es müssen nicht alle Punkte verteilt werden.
    Das Voting läuft ab heute bis zum 2. August um 23:59 Uhr.

    [tab=#1]

    Titel - Stadtausflug


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1473h6r57amk7k.jpg]


    größere Ansicht


    [tab=#2]

    Titel - Reiseproviant


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4942lrcyax2kfu.jpg]


    größere Ansicht


    [tab=#3]


    [tab=#4]


    [tab=#5]

    Titel - ich hab doch sicher was vergessen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1161cis0kkjk5x.jpg]


    größere Ansicht


    [tab=Überblick][font=Tahoma]folgt.

  • [font='Calibri, Helvetica, sans-serif']


    2 Punkte für ...





    » Abgabe #2 & Abgabe #3 «


    Für mich die zwei besten Bilder diese Runde. Wenn man sich die zwei anschaut bekommt direkt Lust auf Urlaub und es wird einem direkt irgendwie warm. Dazu passt das beide Bilder sehr schön anzuschauen sind, keine Ahnung woran das liegt (um das wirklich zu beurteilen zu können bin ich sicher zu sehr Laie), aber wenn ich durch die fünf Bilder blätter dann kommt es mir so vor als seien diese zwei einfach heller, wärmer und klarer als die anderen drei und das gefällt mir. Liegt wahrscheinlich daran das ich Kofferpacken direkt mit Sommerurlaub verbinde und die zwei Bilder in die selbe Kerbe schlagen. Tja wie oben schon gesagt bin ich in Sachen Fotografie ein richtiger Laie und kann daher nur beurteilen wie mir die Bilder gefallen und was sich beim betrachten für ein Bauchgefühl ergibt, daher sorry das von mir jetzt nicht so konstruktive Kritik und Anregungen kommen.

  • Moin Moin von der Ostsee,


    Jetzt wo ich mit dem Zeichnen für den Wettbewerb fertig bin, habe ich auch wieder Zeit für die wichtigeren Sachen, wie halt Voten und Kommentieren der einzelnen Abgaben (und Threads, ist ja mittlerweile wieder was angesammelt). Dann fange ich mal geschickt an und wie immer kommt am Ende der eigentliche Vote.


    Abgabe 1 - Stadtausflug


    Hier wie auch bei den anderen Bildern, wurde das Thema sehr gut umgesetzt und man kann jeweils erkennen was man mitnimmt. Da ich aber ja mal so auf negative Punkte mal kommen möchte, kann ich es ja mal direkt machen. Was mir bei diesem Bild nämlich nicht so gut gefällt, ist dass man hier die Gegenstände noch beschriftet hat, ist zwar für den ein oder anderen sehr schön zu lesen, was man so mitnimmt, aber ich finde, dass es irgendwie vom ganzen Ablenkt und das soll es ja eigentlich nicht.
    So jetzt aber zum Positiven. Was dir hier gut gelungen ist, ist nämlich die Technik und der Fokus, wozu ich auch nicht viel sagen kann. Allerdings zur Platzierung, denn die finde ich ganz schön gewählt, außer das der Pulli leicht stört, finde ich die doch ganz gut gelungen. Dadurch das es anscheinend drinne Fotografiert worden ist, ist natürlich auch keine Sonne mit drauf zu sehen, bzw. die Sonneneinstrahlung, also schöne Licht. Die Idee ist dir und den anderen Abgabe gut gelungen. Farblich gesehen, finde ich es nicht ganz so berauschend, denn es ist irgendwie so leicht eintönig, aber das kann auch am Sofa und den Kissen liegen.


    Abgabe 2 - Reiseproviant


    Hier kommt eine der schönen Abgaben, wo man nichts zu beanstanden hat. Ich finde die Idee nämlich gut gelungen und man kann alles sehr schön erkennen. Schade ist nur, dass es nicht draußen Fotografiert worden ist, denn dass hätte noch ein bisschen Flair mit rein gebracht, aber so geht es auch.
    Ich finde die Platzierung der einzelnen Sachen gut hingelegt, so wirkt es nicht einfach so rausgesucht und Platt fotografiert, hier sieht man schon Sinn und Verstand. Farblich gesehen ist es natürlich sehr Sommerlich gestalten.


    Abgabe 3 – Strandmädchen


    Ich bin zwar Mittlerweile auch ein leichter Strand Mensch geworden, aber nun denne. Mir fehlt auf dem Bild irgendwie was, was die anderen Bilder zumindest mit Fotografiert haben, nämlich das allgemeine Utensil und zwar Bücher. Ich könnte nicht ohne irgendein Buch an Strand gehen, denn zum Sonnen und Langeweile Vertreiben, braucht man doch mindestens ein Buch. Ich finde es aber sonst ganz gut gelungen, nur irgendwie sieht das so leicht zu Ordentlich aus. Ich finde, ein bisschen Wild hätte es schon noch auf dem Bild sein können. Und dazu das ganze Rosa. Was mir auch auffällt, ist das das Shampoo sowas von aus dem Rahmen fällt, denn es ist nicht so wie die anderen auch Rosa sondern halt gelb und naja, hätte man farblich gesehen natürlich einfach austauschen können.


    Abgabe 4


    So hier mal das Beste Bild aus diesem Wettbewerb. Auch wenn es nicht Pflicht war, aber irgendwie gehört zu sowas immer ein Koffer und der ist hier mit drauf. So wollte ich es eigentlich auch gemacht haben, aber da soviel dazu kam und ich auch nicht die Zeit gefunden habe, Vote ich jetzt halt. Zudem finde ich auch einfach die Idee und den Gesamteindruck schön, es passt alles zu einander. Auch wenn es ein bisschen Wild aussieht, aber ich finde, dass gehört zu sowas dazu. Was ich auch schön finde, ist dass noch der Notizzettel mit reingelegt worden ist, daran kann man immer sehen, dass man auch weiß was man wieder mitnehmen sollte. Die Platzierung der einzelnen Gegenstände finde ich auch gut gewählt.


    Abgabe 5 - Ich habe doch sicherlich was vergessen...


    So jetzt noch das letzte Bild und dann habe ich auch keine Lust mehr für Heute.
    Und hier sieht man mal das volle Gegenteil zu Abgabe 2, denn hier ist einfach was rausgesucht worden und nicht so schön hingelegt worden. Zudem finde ich auch, dass das T-Shirt ziemlich Stark hervorsticht, so dass es die anderen Sachen in den Hintergrund stellt und das ist eigentlich nicht der Sinn vom Wettbewerb gewesen, aber nun gut. Die Idee ist zwar ganz gut gewählt aber naja , hier fehlt mir so leicht der Reiz.

    Vote

    Und hiermit kommt auch schon der Vote und zwar...


    2 Punkte gehen an die Abgabe 2 – Reiseproviant
    und die letzten 3 Punkte gehen an die Abgabe 4


    Das wars dann auch von mir und mal schauen, ob ich es Morgen mal schaffe, wieder zu Kommentieren, denn das habe ich ja ziemlich Schleifen lassen. Aber nun Gut, würde mich auch freuen, wenn mein Thread wieder Kritik bekommen würde.


    Lg *Miro*


  • Abgabe 1«
    Das Gesamtbild hebt sich doch sehr von den restlichen Abgaben ab und das nicht nur durch die Perspektive. Finde die Idee, die einzelnen Gegenstände zu beschriften auch gar nicht mal so übel, nur hat mich die Schriftart auf den ersten Blick absolut nicht angesprochen, aber mittlerweile hab ich doch jedes Objekt entziffern können. Die Pfeile sind teilweise auch etwas unschön, aber wir sind hier ja nicht bei nem Fanart-Wettbewerb oder sowas. x: Wie gesagt, die individuelle Idee dafür ist gut und die Perspektive gefällt mir da auch. Farblich gesehen macht das Bild aber nicht so viel her, die Bücher rechts und teilweise die Tasche zaubern da das einzig farbenfrohe rein, ansonsten wirkt es eher trist, was besonders an der grauen Couch und dem Pullover liegt, auch das Braun der Tasche geht in diese Richtung.


    Abgabe 2«
    Hier finde ich die Atmosphäre ganz schön, denn das Bild wirkt irgendwie schön ruhig. Kann unter anderem daran liegen, dass es hier nicht so viele aufregende Farben gibt, Weiß zieht sich ganz schön stark über das Foto. Teilweise hätte man den hellen Ton aber noch unterbrechen können. Bei den Büchern z.B. die unteren beiden so hindrehen, dass man den Buchrücken sehen kann, denn in dem Bereich ist es wirklich sehr weiß (auch wenn Seelen schon ein bisschen gelitten hat ^^). Was Geschmacksache ist, ist die Platzierung der Sonnenbrille. Finde es nicht so schön wenn man die bei nem Hut dort anbringt und so durch die Gegen läuft. d: Also die Brille vielleicht eher neben dem Hut auf den restlichen Klamotten legen. Als letztes noch der blau/schwarze Gegenstand rechts oben im Eck. Kann schon mal nicht sagen, was das sein soll; Kleid, Badehose oder vielleicht die Tasche? Jedenfalls kommt es mir dort hinten so vor, als wärst du dir nicht so sicher gewesen, ob du es mit fotografieren möchtest oder nicht. Wirk dort auf mich persönlich wie ein unerwünschter Gast.


    Abgabe 3«
    Hier steckt noch mehr Konzept dahinter. Obwohl solche Fotos nicht mal eine Seltenheit sind, ist es doch die einzige Abgabe, die in diese Richtung geht. Titel ist jedenfalls Programm, oh und ich hab gerade erst erkannt dass das vermeidliche Tuch ein Bikini-Oberteil ist, haha. Wars gewollt dass das Zebra-Teil mit zu sehen ist, oder wars ungewollt? Ich mag die Anordnung und hab ehrlich gesagt nicht mal etwas an dem Foto auszusetzen. Die Spiegelung in der Brille ist nicht weiter tragisch und etwas unvermeidbar bei diesem Blickwinkel. Ein blaues Parfümfläschchen fänd ich vielleicht noch schöner, weils da oben doch eher einen Drang zu Rosa/Pink hat und oh, der Nagellack passt ja auch super zum iPhone, scheint jedenfalls so. ^^ Aber egal, die Abgabe ist stimmig und sehr ansprechend. (:


    Abgabe 4«
    Oh, wieder eine etwas wuselige Abgabe. Hier kann man auf jeden Fall etwas länger seinen Blick schweifen lassen, denn es gibt doch einiges zu entdecken (wieder ein iPhone o/ und oh, da liest jemand Splitterherz). Was fällt mir noch auf.. rechts eventuell noch etwas den Rand wegschneiden, fände es irgendwie schön, wenn man da wirklich nur das Gepäck gesehen hätte, auch wenn das bei der schiefen Perspektive der Tasche eigentlich gar nicht hinbekommt. Hast du einen unscharfen Effekt am Rand per Bearbeitung gemacht, oder ist das Foto "unberührt"? Finde das Verschwommene jedenfalls eher unschön.


    Abgabe 5«
    Hier sind es mir irgendwie zu große freie Stellen. Hättest das Bild vielleicht eher ein bisschen anders aufbauen sollen, dann wäre hier sicherlich mehr rauszuholen. Allgemein hätten ein paar Änderungen dem Bild ganz gut getan, alles etwas anders platzieren und in Szene setzen. Mit einer anderen Anordnung und Perspektive wäre es auch nicht so schwer gewesen besagte leere Stellen zu füllen bzw. verschwinden zu lassen. Hab da ein etwas anderes Bild gerade im Kopf, aber das werde ich jetzt mal nicht weiter erläutern. Na ja, finde de Farbe des Hintergrund ganz nice. Oh und das Trikot nimmt zu viel Platz ein, auch das ein bisschen anders hinlegen und man sieht nicht so einen großen weißen Fleck auf deinem Bild. ^^


    Kommen wir zur Punktevergabe o/
    3 Punkte an Abgabe 3
    2 Punkte an Abgabe 2

  • Huhu ^^
    Ich wird wohl einfach zu denen was sagen, die mir am meisten auffallen.


    Abgabe 2 : Reiseproviant (2)
    Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Scheint mir alles Wichtige dabei zu sein, auch wenn das Ganze nicht so wirklich „geordnet“ wirkt. Das macht das Bild unruhiger im Vergleich zu anderen. Was mir auch nicht so zusagt ist, dass das Objektiv im unteren Teil etwas abgeschnitten wird, das fällt etwas unschön ins Auge, aber gut, das sind Details. Was gut gemacht ist, ist dass Hut&Brille im Fokus stehen. Das weckt gleich ein schönes Sommerfeeling. Deshalb gebe ich gern Punkte.


    Abgabe 3: Strandmächen (2)
    Gut, wenn es zum Stil gehört, dass jedes einzelne Teil angeschnitten wird, dann hab ich kein Problem damit- mal was Anderes, ich muss sagen, es gefällt mir. Das Bild hat eine gewisse Ordnung (fast wieder einen Tick zuviel, geht gerade noch) und auch wenn ich da viel Rosa sehe, so finde ich, dass Anordnung der Gegenstände und die Farbe deren sehr gut harmonieren. Warum Nagellack und Parfum am Strand wichtig sind (zumindest ich bin dann eh nur im Wasser) weiss ich nicht, aber das hat ja nichts mit der Quali des Bildes zu tun.


    Abgabe 4: (Ohne Titel) (1)
    Schade, kein Titel. Gut, das ist auch noch ein Gegenstück zu Abgabe 3, hier herrscht eher Unordnung, haha. Die vielen Dinge, die durcheinander liegen, lenken den Fokus weg von der To-Do-Liste, die ich an sich für eine süße und gute Idee für so ein Foto halte! Dass die Sonnenbrille kaum auffällt finde ich ebenfalls schade, die hätte ich neben den Hut gepackt, damit sie mehr im Zentrum steht, aber gut. Pluspunkte gibt’s für den Koffer, auch wenn der nicht sein muss, finde ich es gut, dass in dieser Abgabe einer zu sehen ist.


    Punkte:
    -----------------------------------
    1 Punkt: Ohne Titel #4
    2 Punkte: Strandmädchen
    2 Punkte: Reiseproviant

  • Auch wenn es natürlich immer spannend ist, zu gucken, was jeder so in seine Tasche packt, weil man viel über die Person lernen kann... Aus fotografischer Sicht hebt sich meines Erachtens aber nur Abgabe 3 - "Strandmädchen" wirklich deutlich ab.
    Hier hat der- oder diejenige ein hübsches Arrangement hergerichtet und auch offensichtlich bewusst mit der Perspektive gearbeitet: die Draufsicht wirkt künstlerisch und übersichtlich. Ebenso der bewusste Anschnitt der Objekte. Gefällt mir gut, wirkt schon fast wie ein kleines Plakat ;)
    Also 3 Punkte!


    Einen Punkt möchte ich noch an Abgabe 1 - "Stadtausflug" vergeben, da hier recht geschickt der scheinbar chaotische Haufen durch witzige Pfeile "erklärt" wird. Der kreative und humorvolle Ansatz gefällt mir gut! :)


    Die anderen drei Abgaben - so Leid es mir tut - haben mir zu wenig Persönlichkeit und wirken mir ganz persönlich leider zu willkürlich platziert. Etwas mehr Kreativität bei Perspektive und Arrangement wären schön gewesen... :)

  • 2 Punkte für Abgabe 2 (Reiseproviant) und Abgabe 3 (Strandmädchen)
    Reiseproviant: Das Bild finde ich irgendwie beruhigend. Denn hier sind blasse Farben und auch irgendwie die Dinge, die abgebildet sind, unterstützen das Alles auch noch. Ein Sonnenhut und -brille, ein paar Bücher,... Ach, jetzt habe ich Lust auf Urlaub ): Ich frage mich nur, was das rechts oben ist, denn die Farben sind richtig toll und das würde bestimmt toll ins Bild passen.
    Strandmädchen: Leider erinnert mich das Bild zu sehr an das "Vorgabe"-Bild, aber das ist mal halb so schlimm. Mir gefallen hier die Farben sehr, denn diese wirken so kräftig, dazu finde ich es gut, dass hier die Dinge nicht alle vertikal, sondern auch mal schräg oder horzontal gelegt wurden, so wirkt es auch nicht eintönig. Außerdem gefällt mir der "Boden", da dieser noch einmal das Pink "verstärkt". :3


    1 Punkt für Abgabe 4 (Kein Titel)
    Kein Titel: Schade, dass das Bild keinen Titel hat, aber das ist halb so schlimm. Außerdem frage ich mich, wieso die Qualität so schlecht ist, wenn das Bild klein ist, denn eigentlich ist es ja in normaler Größe gut. Die Idee mit der Liste finde ich richtig gut, da man beim Packen auch einmal durcheinander kommt und die Unordnung stört mich auch überhaupt nicht. Denn wenn ich packe, läuft das nicht sofort ganz geordnet und ich suche erst einmal alle Sachen raus, die ich brauche - dann gibt es erst einmal ein kleines Chaos. Was mich nur stört, ist dieses gelbe Ding an der Seite und die Zahnpasta, da sie irgendwie den Fokus vom Bild wegnehmen.


    Das wars dann auch schon von mir :3


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • 3 Punkte an Abgabe Nr. 03 "Strandmädchen":
    Was mir an diesem Foto, neben der guten Qualität durch die Kamera, sehr gefällt ist die Anordnung der einzelnen Gegenstände auf dem Bild. Die Sonnenbrille springt direkt ins Auge, bevor man nach und nach die anderen Gegenstände um sie herum erfasst. Außerdem mag ich die Farben, besonders deren Aufteilung auf dem Bild, sehr, da sie zum Einen sehr schön mit dem Hinttergrund harmonieren und sie zum Anderen, ob gewollt oder nicht, vom Zetrum nach außen immer kräftiger werden und sich gleichzeitig immer mehr vom Hintergrund abheben. Die Sonnenmilch sticht dabei natürlich hervor, insofern, dass sie nicht wie die anderen Gegenstände eine Entwicklung über rosa zu rot, sondern über weiß zu gelb erfährt, aber das stört in meinen Augen überhaupt nicht.
    Lediglich das schwarz-weiße unten rechts, sowie der kleine Abdruck rechtes neben den Kopfhörern stören mich ein wenig, aber das sind nur sehr kleine Makel in einem sonst sehr schönen Bild.


    2 Punkte an Abgabe Nr. 02 "Reiseproviant":
    Auch dieses Bild wurde mit einer sehr guten Kamera aufgenommen und besitzt folglich eine schöne Qualität und auch der gewählte Winkel sagt mir sehr zu. Im Gegensatz zu Bild Nr. 03 kann man hier allerdings nicht erkennen, ob die Gegenstände absichtlich so angeordnet wurden, vielmehr wirkt es sogar eher willkürlich. Dadurch erscheint das Bild zwar deutlich natürlicher, aber genauso auch ungeordneter und weniger künstlerisch. Dadurch kommt es leider automatisch dazu, dass ein paar Details unschön ins Auge springen, wie zum Beispiel das gelbe Handtuch/T-Shirt (?), welches farblich überhaupt nicht ins Bild passt meiner Meinung nach, oder die Wölbungen und Knicke in den Büchern und dem Hut. Dennoch, durch den gewählten Winkel, die Natürlichkeit und die gute Qualität eine schöne Abgabe, die die 2 Punkte verdient.

  • #1 - Stadtausflug
    Der Titel ist natürlich treffend, auch wenn ich persönlich mit solchen Gegenständen wohl mehr eine kleine Reise als einen Ausflug verbinde. Auf den ersten Blick gefallen mir der Gegensatz zwischen farbenfrohem Vordergrund und tristem Hintergrund sowie dein Einfall, die Objekte zu benennen, wobei mir dabei zum einen die unleserliche Schriftart und die unsauberen Pfeilen missfallen und meiner Meinung nach das Gesamtbild stören. Insgesamt hätte ich mir noch mehr Konzept in der Anordnung gewünscht; so wirkt deine Sammlung etwas chaotisch genauso wie der Bildaufbau, bei dem zwar der Zwischenraum der zwei Kissen einen passenden Platz findet, jedoch dieser nicht weiter ausgenutzt wird, z.B. indem der Spalt genau zum das Wechselobjektiv führt.


    #2 - Reiseproviant
    Der Titel hat mich zunächst in die Irre geführt, da ich die Bücher als Proviant gar nicht so in der Konzentration des Betrachters sehe wie der Sonnenhut. Nichtsdestotrotz spricht mich das Gesamtbild deiner Fotografie sehr an, vor allem die farbliche Harmonie, der dezente Lichteinfall und der passende Fokus. Insbesondere der Sonnenhut und das Objektiv bringen nochmal farbliche Abwechslung in das vorherrschende Weiß, während mir der Gegenstand in der Ecke rechts oben eher störend als unterstützend auffällt. Allgemein erscheint mir der Hintergrund etwas chaotischer als der stimmige Vordergrund des Bildes.


    #3 - Strandmädchen
    Mit dem Titel hast du den Gegenständen einen eindeutigen Charakter gegeben, wobei mir allein schon die Auswahl aus dem Grund gefällt, dass die Objekte wirklich thematisch zusammenpassen. Das Gesamtbild gefällt mir ebenfalls, auch wenn es sich am Beispiel orientiert. Der Hintergrund wirkt farblich zu den Figuren stimmig, jene selbst passen ebenfalls zusammen, tendieren nach außen hin immer mehr zum Bunten und keine benachbarten Objekte beißen sich. Durch deren Anordnung nehme ich das Bild abgerundet und stimmig wahr, nur dieser kleine Ausschnitt des schwarz-weißen Tuches in der Ecke rechts unten scheint, als ob er nicht dazugehört und eigentlich obsolet ist. Diese nahe Perspektive sticht ebenfalls unter den Abgaben hervor, sieht jedoch wie alles andere an deinem Bild sehr passend aus.


    #4 - ohne Titel
    Die Idee eines Koffers mit einer solchen Reiseliste spricht mich sehr an, da sie für mich eine nachvollziehbare Situation darstellt. Ich hätte mir persönlich gern noch ein geordneteres Konzept gewünscht bei deinem Bild gewünscht, da vor allem die Unschärfe und die scheinbar willkürlich positionierten Objekte Chaos und Disharmonie ins Bild bringen. Die Reiselist steht zwar im Fokus und an einem optimalen Platz für einen Eye-Catcher, jedoch lenken die Figuren um sie herum dahingehend zu sehr ab, wie ich finde. Ich würde solche Gegenstände wie den Sonnenhut und die Tasche in der rechten Bildhälfte zudem entweder gar nicht ins Bild aufnehmen oder so, dass sie dem eigentlichen Motiv einen Rahmen verleihen wie in Abgabe 3.


    #5 - ich hab doch sicher was vergessen...
    Der Titel erscheint mir kreativ, auch wenn ich an der Stelle wie bei den Fanfiction-Wettbewerben aufgrund meines Perfektionismus' gleich die Auslassungspunkte erwähnen muss, welche so nicht korrekt verwendet sind. Nichtsdestotrotz sagt mir diese leicht chaotischere Sammlung an Gegenständen in Kombination mit dem Titel zu. Mir persönlich fehlt noch die Umsetzung im Detail, zwar bildet der Kragen des WM T-Shirts einen geeigneten Fixpunkt für den Betrachter, jedoch wirkt der restliche Bildaufbau willkürlich und unstimmig. Insgesamt ergeben sich zu große Leerflächen um die Figuren herum. So fehlen mir z.B. auch Begrenzungen des Bildes, welche durch das Shirt und den Koffer ansatzweise vorhanden sind, aber nicht zu einem Ende geführt wurden, während die Falten auf dem Bett ebenfalls hätten weichen können, damit sie weniger das Gesamtbild stören.




    Punkte
    Drei Punkte an #3 - Strandmädchen.
    Zwei Punkte an #2 - Reiseproviant.

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Ui, das hat mich richtig gefreut, dass diesmal doch einige Votes zustande kamen. Ich entschuldige mich, dass es zu einigen kleinen Verzögerungen kam, aber jetzt gibt es gleich die Auswertung.


    Zuerst aber, wie letztes Mal, werd ich noch was zu allen Abgaben los.
    [tab=Kommentare]Abgabe 1 - Stadtausflug
    Schande über mich. Dieser Wettbewerb ist in mein absolutes Kreatief gefallen, und ich habe mich am Tag der Abgabe extra noch einmal gezwungen, die Kamera in die Hand zu nehmen, weil so wenige Abgaben zustande gekommen sind. Wie sagt man so schön? Dabei sein ist alles. Danke an Eric für den Gnadenpunkt, mit den Pfeilen und so wollte ich tatsächlich ein bisschen Kreativität reinbringen. Ändert nichts daran, dass ich absolut unzufrieden bin, das Thema lag mir irgendwie nicht so.


    Abgabe 2 - Reiseproviant
    Auch wenn mir das Thema nicht liegt, ich liebe es dennoch einfach, unter anderem wegen solchen Ergebnissen. Ich liebe die Bearbeitung! Ziemlich nice finde ich auch den Hut mit der Sonnenbrille, eine echt nette Idee. Er zieht die Aufmerksamkeit auf sich und die Bücher, was dem Bild gut tut, da der Rest ein wenig chaotischer ist. Aber verdienter zweiter Platz in diesem Wettbewerb!


    Abgabe 3 - Strandmädchen
    Euer und auch mein eindeutiger Favorit. Die Klarheit der Anordnung ist bestechend, die Sonnenbrille bringt ein wenig Pepp in den sonst eher strukturierten Aufbau. Der Untergrund ist perfekt gewählt und farblich sehr harmonisch, auch die einzelnen Gegenstände schaffen ein rundes Gesamtbild. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen; top!


    Abgabe 4
    Das Überraschungsfoto für mich in diesem Bewerb! Ich hoffe, dass wir dich noch häufiger hier sehen werden, denn deine Abgabe steht Nr. 2 eigentlich in nichts nach. Ich mag die Akzentsetzung auf den Hasen und die Kopfhörer, aber die Idee mit der Liste fand ich ganz besonders toll. So eine hatte ich auch immer, wenn ich lange weggefahren bin. Der Ausschnitt hätte eventuell etwas kleiner ausfallen können, der Hut sieht noch sehr hübsch aus, die Oberkante (der Kofferdeckel) und die Kofferkanten unten und rechts wirken etwas chaotischer. Dennoch sehr schön gemacht, hätte mir mehr Koffer erwartet als nur diesen!


    Abgabe 5 - Ich hab doch sicher was vergessen...
    Na gut, da ist auch ein bisschen Koffer; noch eine Abgabe, die eigentlich besser ist als meine. Dennoch wäre diese hier auch in meiner Bewertung wohl leer ausgegangen bei der Konkurrenz. Die Anordnung ist sehr konfus und es ist kein eindeutiges Motiv zu erkennen wie es bei 2 &3 und teilweise bei 4 der Fall ist. Es sind einfach zu viele verschiedene Gegenstände, die in keinen eindeutigen Kontext gebracht wurden und so das Foto eher undurchdacht wirken lassen (ich hatte auch sehr damit zu kämpfen). Nicht zuletzt fehlt es auch dem Untergrund an der Qualität, wie sie Abgabe 3 aufweisen kann - die Falten lassen das Ganze ein bisschen wie einen Schnappschuss wirken.

    [tab=Auswertung]Es gab insgesamt 8 Votes und der Schwierigkeitsgrad des Wettbewerbs war mittel (Faktor 5).


    Abgabe 1/Narime: 1 Punkt / 0,75 Saisonpunkte
    Abgabe 2/Incendio: 2+2+2+2+2+2+2 = 14 Punkte / 8,75 Saisonpunkte
    Abgabe 3/Elina: 2+3+2+3+2+3+3 = 18 Punkte / 11,25 Saisonpunkte
    Abgabe 4/CmalC: 3+1+1 = 5 Punkte / 3,25 Saisonpunkte
    Abgabe 5/Danae: 0 / 0


    Damit darf ich dieses Mal Elina herzlich zu ihrer Siegerabgabe "Strandmädchen" beglückwünschen. :)