SID mit dem PRNG-Reporter bestimmen (+HG/SS: mit rotem Garados)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Um Shinys mit passablen DVs mithilfe des PRNGs gezielt fangen zu können benötigt man einen versteckten Wert im Spiel, die sog. SID. Dieser Wert ist in jedem Spielstand unterschiedlich und kann es euch ermöglichen die Zeiten/Seeds/Frames für Shinys zu berechnen.
    In diesem Forum wird mit der Hoffnung an spielbare Shinys zu kommen häufig nach der Bestimmung des Wertes gefragt. Einige Forumnutzer bieten diesen Dienst anscheinend auch an, allerdings erfolgt die Bestimmung dann meist durch Hacking/Cheating oder sonstige verwerfliche Art.
    Ich möchte euch im folgenden nun einen Weg zeigen die SID komplett ohne solche Hilfsmittel zu bekommen. Alles was ihr benötigt ist die aktuellste Version des PRNGs und eine D/P/Pt Edition. Es handelt sich hierbei um die Nutzung eines Features des PRNGs nahmens „Chain to SID“. Das ganze funktioniert übrigens tatsächlich, ich habe meine ermittelte SID heute nochmals erfolgreich getestet (shiny Regigigas).


    Bei diesem kleinen Guide handelt es sich quasi um eine Ergänzung zu Scepts ausfürlichem Guide: .RNG – Die Suche nach den perfekten DVs


    Achtung: Dieser Guide ist für Leute die nicht das Glück hatten auf ein Zufallsshiny zu treffen. Wenn ihr allerdings eins habt dann steht hier wie ihr eure SID damit berechnen könnt. Zudem ist dieser Guide selbstverständlich nur auf dei 4.Generation bezogen, da man ja in B/W nicht mehr chainen kann. Mit einem Zufallsshiny ist die berechnung der SID allerdings weiterhin möglich.


    Schritt 1: Chaining


    Für die Bestimmung eurer SID benötigt ihr 4-7 auf eurer Edition gechainte Shinys. Es hilft hier weder Klonen, Cheaten oder Resetting, sie müssen definitiv normal gechaint sein.
    Dazu wendet ihr das übliche Shiny-Chaining Verfahren an, so wie es hier beschrieben wird.
    Wichtig ist dabei allerdings, dass ihr bei einer Kette von 40 sofort mit dem Ausbau der Kette abbrecht und nur noch den Pokeradar resettet, bis ihr 7 Shinys gefangen habt. Nehmt dafür ca. 200 Top-Schutz mit, so viel werdet ihr dafür in etwa brauchen.


    Achtung: dieser Schritt könnte in HG/SS unnötig sein. Weiter unten stehen die Details.



    Schritt 2: Bestimmung der DVs


    Nun bestimmt die DVs eurer Shinys. Dafür empfehle ich diesen DV-Rechner, da er das nützliche Feature besitzt, dass eindeutige DV-Bestimmung durch die Brechnung auf mehreren Levels des selben Pokemons leichter wird. Manchmal ist bei miesem Wesen dieses Feature sogar notwendig, da auch selten auf lvl 100 die DVs nicht exakt zu bestimmen sind.
    Wichtig ist bei der Sache natürlich, dass ihr eure Viecher EV-frei auf ein geeignetes Level bringt. Auf niedrigen Levels kann dafür die Pansion genutzt werden, auf spätern empfehle ich Sonderbonbons (ich habe mir 99 Stück per Mitnahme besorgt). Es ist natürlich auch möglich gezielt auf EVs zu trainieren, und diese dann in der rechten Spalte anzugeben.
    Ich empfehle euch vorerst die DVs von 4 eurer Shinys zu berechnen, da dies mit Glück bereits ausreichen kann.




    Schritt 3: Eingabe in den PRNG-Reporter


    Öffnet nun euren PRNG-Reporter und klickt rechts auf die Schaltfläche „Chain to SID“. Es erscheint nun ein Fenster. Gebt nun eure Trainer-ID ein (ist z.B. im Trainerpass zu finden). Gebt bei „Nature“ das Wesen eures ersten Pokemons ein, und rechts die DVs. Vorsicht an alle die bei der Sache unerfahren sind: Die Initiative ist hier der letzte Wert. Bei „Ability“ müsst ihr die Fähigkeit eures Pokemons eingeben. Falls es euer Pokemon nur eine Fähigkeit besitzen kann, so wählt „Single Ability“. An sonsten schaut hier welchen Wert (0 oder 1) eure Fähigkeit besitz. Bei „Gender“ ist es wichtig zu unterscheiden, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Geschlecht bei eurer Pokemon-Art bestimmt wird. Dies ist z.B. im Pokewiki nachzulesen. Im Normalfall erfolgt die Verteilung mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5.
    Klickt nun auf „Calculate“. Ihr werdet nun sehen wie die Möglichkeiten für eure SID schrumpfen werden („Possibilities“).
    Wiederholt den Vorgang nun so oft bis eure SID unten im Fenster zu lesen ist. Bei mir haben in 2 Editionen die Werte von 5 Shinys gereicht.
    Wenn alles geklappt könnt ihr diesen Wert nun z.B. im Time Finder rechts zusammen mit eurer Trainer-ID angeben, das Häkchen bei „Shiny only“ machen, und euch passende Ergebnisse suchen. Diese sollten nun auf eurer Edition allesamt shiny sein.



    HG/SS:


    In HG/SS kann man auch das rote Garados verwenden um die SID zu bestimmen, da es auf dieselbe Weise wie gechainte Pokémon berechnet wird. Fangt dazu das Gyara, bestimmt seine DVs, gebt die werte in den RNG-Reporter ein, und resettet. Macht dies 5-7 mal, und ihr solltet eure HG/SS SID haben.



    Ich hoffe mit diesem kleinen Guide erreicht zu haben, dass einige Leute ihre Pokemon komplett ohne Hacking oder Cheating fangen. Denn meiner Meinung nach können sich Leute die unerlaubte Hilfsmittel verwenden auch gleich ihre perfekten Pokemon skripten. Wenn man sich schon die Mühe macht Pokemon ohne Cheats zu fangen/trainieren, dann sollte man das meiner Meinung nach auch richtig tun.



    Lg, LS

  • Nur leider muss ich sagen:


    Zwar kommt ein SID raus aber das ist ein falscher. Denn bei meinem Shiny Egg Hatching hab ich alles beachtet und nach 30 Versuchen noch immer kein Shiny bekommen. :cursing:

    Bei mir hats 2 mal geklappt.


    Wahrscheinlich hats bei dir nicht funktioniert weil du Pkm aus verschiedenen chains genommen hast.


    Viel Erfolg trotzdem noch^^

  • Ich meine auf Smogon gelesen zu haben, dass das Rote Garados in HG/SS wie ein "gechaintes" Shiny ist. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab.
    1.) Stimmt das?
    2.) Wenn ja, kann ich so durch mehrfaches Resetten des Garados meine SID herausfinden?

  • Ich meine auf Smogon gelesen zu haben, dass das Rote Garados in HG/SS wie ein "gechaintes" Shiny ist. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab.
    1.) Stimmt das?
    2.) Wenn ja, kann ich so durch mehrfaches Resetten des Garados meine SID herausfinden?


    1.) Wtf keine ahnung wie das gemeint sein soll lol. Es ist nicht gechaint, und auch kein zufallsshiny.
    2.) Das wäre logisch nicht nachzuvollziehen, da es ja immer shiny ist, und damit nicht mithilfe der SID berechnet wird. Somit kannst du mit dem viech auch nicht viel rausfinden.



    /edit:



    "Then on RNg reporter slelect the option labeled "Chain to SID" and input the necessary information and you can use this to determine your SID. You will have to catch gyarados about 6-7 times to be accurate. So when you check its IVs don't save again turn the game off and catch it again and repeat the aforementioned process until you get it.
    "


    Es scheint also tatsächlich zu funktionieren. Ich traue dem ganzen allerdings nicht, bis ich es versucht habe. Jetzt hab ich nur dummerweise mein rotes schon gefangen :patsch: .


    Sobald ich eine weitere Edition habe, werde ich es probieren, wenn es nicht sonst jemand bis dahin mir bestätigt hat.



    /edit 2: Ich finde jetzt immer mehr leute die bestätigen dass es stimmt. Ich werde also das Verfahren mal in den Guide integrieren, aber den Vermerk darauf lassen dass ich nich keine 100%ige Bestätigung habe.

  • Sehr gutes Tut - hab mir als visuelle Unterstützung nochmal dieses Video angeschaut ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=ZM-slni5xT8



    Gott sei Dank hab ich so rumgegammelt auf meiner SoulSilver Edition!! Wenn ich bei Garados bin, werde ich das wohl mal machen...


    Aber wie geht es dann weiter?! Also auf D/P/PT hat man ja dann die verschiedenen Poketch Funktionen (dieses HappyDing und den Coin Flip)...Dann muss man ein Pokemon auf Lv. 50 finden usw. usf. Was hab ich denn auf HG/SS für Möglichkeiten, um meine SID zu nutzen? ?(


    Sorry, wenn ich gerade total doof bin...Aber ich hab mich bis jetzt nur grob in das Thema eingelesen..... ;)

    Editionen: Blau, Gold, Rubin, Smaragd, Blattgrün, Perl und Soulsilver


    Soulsilver-Fortschritt: Auf dem Weg, Amphi zu heilen :pika:
    Pokemon im Training: Meganie (Lv.33), Tauboga (Lv.28 ), Togetic (Lv.28 ) Milotic (Lv.13)

    Einmal editiert, zuletzt von tinydancingdoll ()

  • also ich hab ne wichtige frage:
    ich möchte auch das rote garados resetten oder bei der methode braucht man ja nur 1 shiny http://www.youtube.com/watch?v=zXAssf9jatE&feature=related und dann statt der id von GOLD die id von platin benutzen, um die secret id von platin herrauszufinden, gehts des?


    und noch ne frage: es gibt ja die methode die sid mit dem rng reporter ( 4-7 shinys ) und die methode mit dem link oben ( 1 shiny )
    warum nimmt net jeder die 2.methode , weil die ja einfacher is

  • Man kann nur die SID von der Edition und dem Spielstand bestimmen auf der man das Zufallsshiny oder mehrere gechainte Shinys gefangen hat. Daher kann man die Methode mit dem roten Garados nur nutzen um die SID von HeartGold/SoulSilver zu bestimmen. Wenn man also die SID von Diamant/Perl/Platin bestimmen will, muss man die andere Methode benutzen, sofern man kein Zufallsshiny besitzt.

  • dann werde ich jetzt bis garados das spiel durchspielen, immer resetten bis ich meine secret id habe und dann nochmal so oft resetten bis es ein weibliches ist, dann fangen und in platin mit dem männlichen garados von meinem freund paaren, dann is doch die qute eines shiny karpadors ziemlich hoch und wenn dann eins schüpft, kann ich mit dem meine secret id herrausfinden oder?

  • Das Zufallsshiny muss blöderweise gefangen werden. Geschlüpfte Shinys kann man nicht nehmen. Hätte sonst selber mein Shiny Evoli nehmen können.
    Außerdem ist die Chance auf ein Shiny, wenn die Eltern Shinys sind, nicht größer. Soweit ich weiß klappt diese Methode seit Rubin/Saphir/Smaragd nicht mehr.

  • Aber wie geht es dann weiter?! Also auf D/P/PT hat man ja dann die verschiedenen Poketch Funktionen (dieses HappyDing und den Coin Flip)...Dann muss man ein Pokemon auf Lv. 50 finden usw. usf. Was hab ich denn auf HG/SS für Möglichkeiten, um meine SID zu nutzen? ?(


    RNGen in HG/SS ist um einiges unbequemer geworden. Das größte manko ist wahrscheinlich der fehlende coinflip zm seedcheck.


    Grundsätzlich kannst du deine SID in HG/SS aber genauso nutzen wie in D/P/Pt, nur dass es unter umständen ein bisschen aufwendiger werden könnte.


    Frag für details einfach mal im allgemeinen RNG-fred nach.

  • Eine rein, theoretische Frage............... ;) Nein, ich frage weil ich zu blöd son Chain auf 40 zu bringen, mein rekord war 8 -.-
    ausserdem sind meine sehfähigkeiten zu eingeschränkt, um den unterschied zwischen blinkenden und nicht blinkenden feldern zu erkennen: gibts da irgendwelche Hilfen?