Darkrai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu]
    [tab='Name']Deutsch: Darkrai
    Englisch: Darkrai
    Japanisch: ダークライ [Darkrai]
    Koreanisch: 다크라이 [Dakeurai]
    [tab='Typ']Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Tarnsteinschaden: 12,5%
    Stachler, Giftspitzen: Wird von beidem getroffen
    [tab='Fähigkeiten'] Alptraum: Verringert die KP eines schlafenden, gegnerischen Pokemon jede Runde um 1/8 seiner maximalen KP.


    [tab='Statuswerte']Attribut | Basis | Minimum | Maximum
    Kraftpunkte 70 | 250 | 344
    Angriff 90 | 185 | 279
    Verteidigung 90 | 185 | 279
    Spezial-Angriff 135 | 275 | 369
    Spezial-Verteidigung 90 | 185 | 279
    Initiative 125 | 185 | 349


    >>Statuswerte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]


    Statuswerte
    Das Alptraumpokemon aus der vierten Generation, von dem niemand weiß, was es wirklich darstellen soll, gehört auch in der fünften Generation zu den schlagkräftigsten Pokemon im Uber-Metagame. Der mit Abstand beste Wert liegt definitiv in der Initiative. Mit ganzen 125 Basispunkten wird Darkrai - nur im Uber - lediglich von Mewtu, Shaymin-S und der Angriffs-, Normal- und Initiativeform von Deoxys überholt und gehört damit zu den schnellsten Pokemon die es gibt. Als nächstbester Wert folgt der Spezialangriff, der mit 125 Basispunkten zwar sehr hoch, aber dennoch nicht übermäßig gut ist. Die Defensivwerte hingegen sind eher weniger gut ausgefallen; sowohl die Verteidigung als auch die Spezielverteidigung sind mit 90 Basispunkten nicht sonderlich hoch, jedoch erlernt Darkrai Attacken wie Irrlicht, Verhöhner und Aussetzer, die extrem nervig sein und die Defizite in seiner Defensive etwas ausgleichen können. Die Kraftpunkte liegen mit einer Basis von 70 im unteren Bereich, sind aber dennoch nicht besonders schlecht. Darkrais Angriff ist mager ausgefallen, jedoch erlaubt ihm sein besonderer Movepool auch physische Setvarianten, wobei diese meist nur einen Überraschungseffekt haben, und von den speziellen in den Schatten gestellt werden. Alles in allem kann man mit diesen Werten zufrieden sein. Zwar kann Darkrai nicht in die meist so starken Attacken im Uber einwechseln, seine hohe Geschwindigkeit erlaubt es ihm aber diese Pokemon zu revengen [= nachdem ein eigenes Pokemon besiegt wurde, wechselt Darkrai ein und muss so keine Attacke abfangen, bevor es angreifen kann].


    Typ
    Darkrai besitzt, wie oft falsch vermutet, nicht den Typen Geist, sondern Unlicht. Im Uber-Tier ist dieser Typ sehr außergewöhnlich und auch nur ein einziges mal, nämlich bei Darkrai, vorhanden und er bringt einige Vorteile mit sich. So hat Darkrai eine Immunität gegenüber Psychoattacken, welche häufig in Form von Psyschub oder Psychostoß bei Deoxys oder Mewtu auftreten. Das erlaubt ihm ein sicheres Einwechseln in diese Attacken, man muss aber vorsichtig sein - man ist langsamer als diese Pokemon und nimmt von starken Kampfattacken wie Aurasphäre oder Kraftkoloss sehr viel Schaden. Die Käferschwäche erweißt sich als eher nebensächlich, da im Uber Käferattacken allerhöchstens als Kehrtwende oder Kreuzschere bei Jirachi, Scherox oder Terrakium anzutreffen ist, während die Geistresistenz lediglich in Form von Spukball und Schattenstoß anzutreffen ist. Zudem hat Darkrai den Vorteil, das es die vielen Drachen im Uber-Metagame neutral mit seinen STAB-Angriffen trifft und dank der Attacke Fokusstoß auch von Stahltypen nicht in den Wahnsinn getrieben wird.


    Fähigkeit
    Im Gegensatz zu den meisten Pokemon im Uber hat Darkrai nicht die Fähigkeit Erzwinger, sonder die einmalige Fähigkeit Alptraum. Wenn das gegnerische Pokemon schläft und Darkrai sich auf dem Spielfeld befindet, verliert der Gegner am Ende jeder Runde 1/8 seiner maximalen KP. Diese Fähigkeit ist besonders in Kombination mit der Attacke Schlummerort toll, da Darkrai seine Gegner in das Reich der Träume befördert und durch die Fähigkeit Alptraum bereits Fokusgürte und Robustheiten negiert werden. Und da Darkrai ein sehr schnelles Pokemon ist, kann es trotz seiner weniger guten Defensive die Freirunden des Schlafes oder des Wechsels des Gegners zum Angreifen, Aufstellen eines Delegators oder Erhöhen der eigenen Statuswerte nutzen.


    Movepool
    Mittlerweile sollte eines bekannt sein - Pokemon aus dem Uber-Tier haben einen fantastischen Movepool, der rein gar nichts zu wünschen übrig lässt. Und so ist es bei Darkrai natürlich auch der Fall; die Attacke die es berühmt gemacht hat, und die - mit Ausnahme von Farbeagle, welches diese Attacke auch nur kopieren kann - nur von ihm erlernt wird - Schlummerort. Mit einer Genauigkeit von 80 trifft diese Attacke, im Gegensatz zu Hypnose mit einer Genauigkeit von 60, sehr oft und in Kombination mit der starken Geschwindigkeit ist sie in vielen Situationen von Nutzen, um ein gegnerisches Pokemon lahmzulegen. Besonders in der fünften Generation hat das wieder an Bedeutung gewonnen; während man in der vierten Generation 1-4 Runden schläft, hat sich dieses Prinzip nun geändert. Ab der 5. Generation wurde, obwohl der maximale Wert der Zahl auf 4 reduziert wurde [der Schlaf also max. 3 Runden anhält], der Schlaf deutlich verstärkt, da nun, im Gegensatz zu anderen Generationen, der Zähler bei jedem Wechsel wieder auf seinen Ursprungswert zurückgesetzt wird. Dadurch kann man unendlich lange schlafen, wenn man das Pokémon vor seinem Aufwachen ständig auswechselt und dies ist wohl der Hauptgrund, warum Darkrai wieder so populär geworden ist. Diese Attacke sollte sich auf beinahe jedem Set von Darkrai befinden!
    Aber das ist natürlich nicht alles, was Darkrais Movepool zu bieten hat. Man kann diesen zuerst einmal in die 2 wichtigsten Kategorien unterteilen: den Physischen und den Speziellen.
    Da Darkrais Spezialangriff jedoch deutlich höher ist, werde ich diese Seite zuerst erläutern. Als brauchbare STAB-Attacke [=Same Type Attack Bonus] steht Darkrai hier nur Finsteraura zur Verfügung, welche lediglich eine Stärke von 80 hat und somit nicht zu den stärksten Attacken gehört, jedoch hat diese Attacke den netten Nebeneffekt, das sie den Gegner zurückschrecken lassen kann. Das Schöne an dem Typen Unlicht ist, das er zusammen mit dem Typen Kampf eine fast perfekte Typenabdeckng hat - und mit dem sehr starken, wenn auch nicht gerade treffsicheren, Fokusstoß trifft auch Darkrai jedes Pokemon, welches im Uber relevant ist, neutral. Weiterhin erlernt Darkrai die sonst für Palkia übliche Attacke Raumschlag, welche die häufigen Drachen im Uber effektiv treffen kann. Auch beherrscht Darkrai die Attacken Donner, Eisstrahl und Spukball, jedoch sind diese Attacken nicht zu gebrauchen, da die meisten speziellen Sets Sets auf die Kombination von Finsteraura, Fokusstoß, Schlummerort und einer Attacke die die Statuswerte erhöht aufbauen. Dazu gehört unter Anderem Ränkeschmied, welcher Darkrais Spezialangriff um zwei Stufen erhöht und es so bereits nach einem Einsatz sehr schlagkräftig werden lässt. Gedankengut erhöht den Spezialanfriff zwar lediglich um eine Stufe, jedoch steigt auch die im Uber sehr wichtige Spezialverteidigung um eine Stufe.
    Der Angriff von Darkrai erreicht mit 252 EVs und einem positiven Wesen lediglich einen Wert von 306 und ist somit unbrauchbar - wenn da nicht Darkrais Movepool wäre! Als erstes sollte man hier natürlich die Attacke aufführen die dafür sorgt, das sich der Angriff verdoppelt - Schwerttanz. Dieses Set bringt einen riesigen Überraschungseffekt mit sich und lässt den sonst besten Konter für Darkrai sehr schlecht dastehen, nämlich Heitera beziehungsweise Chaneira. Mit der Attacke Ableithieb kann Darkrai den beiden Feen sehr viel Schaden machen und dazu noch seine KP regenerieren, während man als STAB auf den physischen Varianten auf Tiefschlag zurückgreift um die sonst schnelleren Pokemon Deoxys und Mewtu zu überraschen und sie nach einem Schwerttanz bereits mit einem Schlag zu besiegen. Während man mit diesen beiden Attacken bereits eine sehr gute Typenabdeckung hat, benutzt man als letze Attacke meist noch Schlummerort oder auch Delegator oder Verhöhner um sich vor Statusveränderungen zu schützen.
    Darkrai kann aber nicht nur sehr stark zuschlagen; es kann sogar richtig nervig werden. mit Irrlicht kann es physische Angreifer wie Groudon oder Zekrom nutzlos machen, während es mit Verhöhner auch Heiteira und Lugia schaden kann, da diese Darkrai nun nicht mehr paralysieren oder vergiften können, während Darkrai nun ungestört seine Starusewrte mit Ränkeschmied, Gedankengut oder Schwerttanz erhöhen kann. Auch befinden sich Attackenkombinationen wie Delegator und Aussetzer in Darkrais Movepool, jedoch sollte von solchen Setvarianeten abgeraten werden, da Darkrai eher mit Offensivkraft, als mit Defensive glänzt.



    Movesets


    Standart Ränkeschmied
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/491.png] @ Überreste / Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Alptraum
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Schlummerort
    - Ränkeschmeid
    - Finsteraura
    - Fokusstoß / Delegator


    >> Das wohl am meisten genutzte und auch effektivste Set, welches Darkrai bereits in der vierten Generation zum Ruhm verhalf. Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit und der nahezu perfekten Treffsicherheit von Schlummerort kann Darkrai fast nichts aufhalten. Besonders die Kombination einer der besten Geschwindigkeiten im Metagame mit einem Spezialangriff von 738, nach einem Ränkeschmied, machen es extrem gefährlich. Es gibt zwei verschiedene Szenarien in denen Darkrai zum Einsetzten von Ränkeschmied kommt:

    • Darkai wird als Starterpokemon mit Fokusgurt gespielt und der Gegner wird ihm höchstwahrscheinlich ein schnelleres Pokemon entgegensetzen, da er in der Teamvorschau gesehen hat, das sich Darkrai an erster Stelle im eigenen Team befindet. Häufig sind dort die Angriffsform von Deoxys, Mewto und Kyogre mit Wahlschal. Nun wird, nachdem man eine Attacke kassiert hat, der Fokusgurt aktiviert und man lässt das gegnerische Pokemon mithilfe von Schlummerort einschlafen. Jetzt kann man die nächste Runde zum Einsatz von Ränkeschmied nutzen. Der Vorteil hier ist, das man die Gefahr von einem schnelleren, einwechselnden Pokemon besiegt zu werden, verringert hat, da eines dieser Pokemon bereits schläft. Jedoch hat man bei dieser Variante dann natürlich nur noch einen KP, was diese Taktik sehr anfällig gegenüber Prioritätsattacken macht.
    • Im zweiten Szenario wird Darkrai in ein Pokemon eingewechselt das langsamer ist und in den meisten Fällen nicht stark angreift, wie zum Beispiel ein defensives Groudon, Forstellka oder Tentoxa. Der Fokusgurt wird hier meist nicht benutzt, da man Gefahr läuft in Tarnsteine oder Stachler einzuwechseln und der Fokusgurt so bereits negiert wird. Nun setzt man Schlummerort ein, um das gegnerische Pokemon einschlafen zu lassen und nutzt die daraus resultierende Freirunde um mit Ränkeschmied seinen Spezialangriff zu erhöhen. Der Vorteil an diesem Set ist, das man meist nicht sehr viel Schaden nimmt, bevor man zum Einsatz von Ränkeschmeid kommt, dennoch ist diese Situation aus zwei Gründen schlechter; man könnte von Groudon paralysiert, oder von Tentoxas Siedewasser verbrannt werden. Zudem bietet sich für schnellere Pokemon nun die Möglichkeit ungehindert in Darkrai einzuwechseln und es zu besiegen, weswegen die erste Methode meistens vorzuziehen ist. Sofern man jedoch den Delegator spielt, empfiehlt sich diese Variante, da man eine Freirunde gewinnt und meistens auch noch genügend KP hat um den Delegator aufzustellen.

    Die EVs und das Wesen sorgen natürlich für die größtmögliche Durchschlagskraft, während man sich beim Item nach verschiedenen Kriterien entscheiden kann; wenn man den Delgator spielt, wird Überreste genommen, wenn man als Starter fungiert, Fokusgurt und wenn man Szenarion 2 ohne Delegator spielt, Leben-Orb. Finsteraura stellt auf diesem Set den unersetzbaren STAB dar, während man mit Fokusstoß auch Heitera beziehungsweise Chaneira schädigen kann.


    Wahlglas
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/rare/491.png] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Alptraum
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Schlummerort / Donner
    - Eisstrahl
    - Finsteraura
    - Fokusstoß


    >> Da Darkrais Spezialangriff - für das Uber-Metagame - nicht sonderlich hoch ist, kann hier das Item Wahlglas gespielt werden, um dieses Defizit auszugleichen. Es wird bei diesem Set nun ein Spezialangriff von ganzen 553 Punkten erreicht, der besonders mit der Geschwindigkeit sehr gefährlich ist. Finsteraura und Fokusstoß bilden die Typenabdeckung, welche, mit Ausnahme der im Uber irrelevanten Pokemon Toxiquak und Skaraborn, von keinem Pokemon resistiert wird. Eisstrahl trifft die so häufigen Drachen und Groudon sehr hart, während Donner gegen Kyogre geeignet ist. Jedoch ist auch auf diesem Set die Attacke Schlummerort zu empfehlen, da Darkrai in den meisten Fällen nach dem Einsetzen einer Attacke sowieso ausgewechselt werden muss. Zudem kann Schlummerort auch Gegner, die ein Standart Ränkeschmied-Set erwarten, überraschen, da sie nicht mit der plötzlichen Power von Darkrai rechnen, wenn man nach erneuten Einwechseln wieder angreift. Auch wird bei diesem Set natürlich die Initiative und der Spezialangriff bis in das Maximum gesteigert, da hier natürlich nur die Durchschlagskraft zählt.


    Wahlschal [Trick or Treat]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/491.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Alptraum
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Schlummerort
    - Trickbetrug
    - Finsteraura
    - Fokusstoß / Ränkeschmied


    >> Mit diesem extrem schnellen Set kann man Mewto und Deoxys überraschen, da diese nicht erwarten ein Darkrai vorzufinden, welches schneller ist. Der eigentliche Sinn dieses Sets liegt jedoch woanders; das Pokemon, das am häufigsten in Darkrai einwechselt, ist definitiv Heiteira und dieses würde Darkrai mit Toxin vergiften oder mit Donnerwelle paralysieren - und es gibt nichts schlimmeres für ein bereits so fragiles Pokemon wie Darkrai. Doch dank Trickbertrug können auch die Feen nutzlos gemacht werden! Nach dem Einsatz von Trickbetrug sind sie natürlich zum auswechseln gezwungen und diese Runde nutzt man, um das gegnerische Pokemon mit Schlummerort außer Gefecht zu setzen. Nun kann man entweder angreifen, oder mit Ränkeschmied seinen Spezialangriff erhöhen. Das hat jedoch auch einen Nachteil; wenn man Ränkeschmied spielt wird man zwar extrem schlagkräftig, jedoch verliert man eine wichtige Attacke zur Typenabdeckung und so steht man dann gegen Pokemon die Unllichtattacken resistieren schlecht da. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man im besten Falle ein gegnerisches Pokemon mit Trickbetrug nutzlos gemacht hat und ein weiterer Gegner schläft!


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/rare/491.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Alptraum
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    - Schlummerort
    - Gedankengut
    - Finsteraura
    - Delegator / Verhöhner


    >> Dieses Set besitzt zwar lediglich eine einzige offensive Attacke, doch dieses Darkrai-Set kann erstaunlich lange durchhalten und seine Werte so bis in astronomische Höhen treiben. Durch Gedankengut wird neben dem Spezialangriff auch die Spezialverteidigung um eine Stufe angehoben, was zur Folge hat, das Darkrai nun nicht mehr so leicht mit speziellen Attacken kleinzukriegen ist. Und um nicht von den Feen aufgehalten zu werden spielt man auf auf diesem Set auch gerne mal Verhöhner. Schlummerort ist, wie immer natürlich, auf diesem Set auch vorhanden. Die EV-Verteilung und das Wesen sorgen auch hier mal wieder für absolute Geschwindigkeit und bereits nach einem Gedankengut kann Darkrai hart zuschlagen und auch noch einige Attacken wegstecken. Der Nachteil dieses Sets ist jedoch, das man sehr anfällig gegenüber von physischen Angreifern, wie Schwerttanz-Rayquaza oder Wahlschal-Zekrom, ist. Deswegen sollte man darauf achten das sich ein Pokemon wie Groudon im Team befindet, welches physische Attacken sehr gut wegsteckt. Dann steht auch Darkrai nichts mehr im Weg und es kann nach belieben seine Statuswerte erhöhen um dann ganze Teams zu zerlegen.


    Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/491.png] @ Leben-Orb / Überreste / Fokusgurt
    Fähigkeit: Alptraum
    Wesen: Froh (+Spd, -Atk) / Hart /+Atk, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 KP
    - Schlummerort
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Ableithieb


    >> Prinzipiell funktioniert dieses Set ganz genauso wie das Standart Ränkeschmied-Set. Zwar ist Darkrais Angriff nicht annähernd so hoch wie der Spezialangriff, dennoch bietet dieses Set ein paar schöne Vorteile. Es gibt auch hier natürlich wieder 2 verschiedene Szenarien in denen Darkrai zum Einsatz von Schwerttanz kommt, jedoch unterscheiden sich diese geringfügig von denen des Ränkeschmied-Sets.

    • Die erste Variante findet sich natürlich in der Position des Starterpokemons wieder, wo Darkrai als erstes Schlummerort einsetzt. Bei diesem Variante, und das ist der Unterschied zum Ränkeschmied-Set, kann man gegebenenfalls auf den Fokusgurt verzichten und Leben-Orb verwenden, da, sofern man einem langsameren Pokemon gegenüber steht, wie zum Beispiel Groudon oder Dialga, man den Gegner dann sofort einschläfern kann. Denn hier gibt es nicht das Problem, dass Dakrai möglicherweise sofort danach von einem schnelleren Pokemon wie Mewto besiegt wird, welches die Freirunde, die Darkrai zum Einsatz von Schwerttanz braucht, dazu benutz ungehindert einzuwechseln, um Darkrai daraufhin zu besiegen. Denn Darkrai verfügt über die Prioritätsattacke Tiefschlag die Mewto bereits nach einem Schwerttanz mit einem Schlag besiegt! Natürlich kann auch Fokusgurt gespielt werden, da Pokemon wie Kyogre mit Wahlschal einen Tiefschlag überleben und im Gegenzug Darkrai auch mit einem Schlag besiegen. Man kann sich hier also zwischen mehr Schaden und einem möglicherweise längeren Überleben entscheiden.
    • Das zweite Szenario unterscheidet sich eigentlich gar nicht vom zweiten Szenario des Ränkeschmied-Sets. Man wechselt in ein langsameres Pokemon ein und lässt es einschlafen, um die daraufhin entstehende Freirunde zum Einsatz von Schwerttanz zu nutzen. Dieses Art, Darkrai gekonnt in das Spiel zu bringen, hat natürlich wieder den Nachteil das es passieren könnte das man in Groudons Donnerwelle einwechselt oder man durch Tenatoxas Siedewasser verbrannt wird, was das Aus für Darkrai bedeutet. Der Vorteil an diesem Set ist, das man meist nicht sehr viel Schaden nimmt, bevor man zum Einsatz von Schwerttanz kommt und häufig einwechselnde Pokemon wie Mewto oder Heitera können nun problemlos besiegt werden. Zudem ist es ratsam dieses Set in Kombination mit Tarnsteinen und Stachler zu spielen, da auch ein geschwächtest Kyorge, welches ~70% Schaden von Tiefschlag erhält, dann bereits vorgeschwächt ist, und so auch mit einem Schlag besiegt werden kann.

    Leider hat diese Set nur einen Überraschnugseffekt, welcher schnell verklungen sein kann, sofern ein Konter im gegnerischen Team vorhanden ist. Dazu gehören vor allem Pokemon die auf der physischen Seite viel aushalten, wie Groudon oder Forstellka. Weiterhin kann dieses Set auch von Pokemon, die ihre eigenen Statuswerte erhöhen oder einen Delegator aufstellen wollen, missbraucht werden, da Tiefschlag nur trifft, wenn der Gegner in Begriff ist anzugreifen und deswegen gehört beispielsweise auch Lugia zu den Kontern dieses Sets, da es von Ableithieb keinen ernsthaften Schaden nimmt.


    Mixed [Blissey-Boxer]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/rare/m/491.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Alptraum
    Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
    EVs: 252 Atk / 56 Spd / 200 SAtk
    - Schlummerort
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Finsteraura


    >> Die ist wohl das Set mit der geringsten Durchschlagskraft, dafür aber das mit der besten Möglichkeit, Darkrais Konter sicher zu beseitigen! Wie bei bei fast allen anderen Set befindet sich zuerst einmal wieder Schlummerort auf dem Set und nachdem das erste Pokemon von Darkrai schlafen gelegt wurde, stellt man den Delegator auf. Nun reagiert man einfach auf das, was der Gegner einem vorsetzt; Die Feen werden von Power-Punch überrascht und werden mit 2-3 Schlägen besiegt, auch Dialga nimmt sehr viel Schaden. Gegen Groudon und Lugia besitzt dieses Set Finstaura, welche gegen alles gut ist, was von Power-Punch nicht hart genug getroffen wird. Dieses Set hat keinen wirklichen Konter, lediglich Pokemon wie Forstellka nehmen keinen beachtlichen Schaden von Darkrais Attacken und können so ungehindert Auslegware herausbringen oder mit Turbodreher entfernen. Jedoch kann es Darkrai keinen ernsthaften Schaden zufügen und so bleibt auch Forstellka nur ein Check.
    Das Item sollte klar sein, wenn man Delegator spiel, muss man die verlorenen Kraftpunkte auch wieder regenerieren können. Die EV-Verteilung hat einen einfachen Sinn: mit dem Naiven Wesen und den 56 Initiative-EVs überholt Darkrai alle Pokemon mit einer Geschwindigkeitsbasis von 100, wie zum Beispiel Palkia oder Jirachi und kann diese so mit Schlummerort außer Gefecht setzen. Weitere 252 EVs wandern in die physische Offensive um mit Power-Punch größtmöglichen Schaden zu machen, während die verbliebenen 200 EVs in den Spezialangriff gehen.



    Alternativen


    Viele weitere Alternativen hat Darkrai nicht mehr, da bereits alle wichtigen Sets aufgeführt wurden. Zuerst kann man noch das Item Prunusbeere auf allen Sets ohne Wahlitem nehmen um sich vor den so unangenehmen Statusveränderungen zu schützen.
    Auch eine Set, welches den Gegner nerven soll, kann gespielt werden. Es basiert auf maximaler spezieller Defensive und der Attacke Irrlicht welche physisch attackierende Pokemon verkrüppelt. Auch Toxin ist eine Alternative um vielen Pokemon permanenten Schaden zu machen. Auch Delegator in Kombination mit Aussetzer kann äußert nervend für manche Pokemon, zum Beispiel welche mit Wahlitem oder mit nur einer Attacke Darkrai wirklich Schaden kann, sein. Jedoch gibt es deutlich bessere Pokemon für diesen Job, weswegen man diese Sets generell eher nicht spielt.



    Konter und Checks


    Darkrai wird gekontert, revenged bzw. gecheckt von...


    Kyogre [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386a.png]Palkia Mewtu Darkrai Ho-Oh Terrakium Heiteira Rasaff


    Darkrai ist extrem schwierig zu kontern, da oft mindestens ein Gegner mit Schlummerort lahm gelegt wird und so meist zwei Konter für Darkrai vorhanden sein müssten. Jedoch gibt es eine Möglichkeit die in den meisten Fällen sehr gut funktioniert; man wechselt ein langsameres Pokemon ein, um es Darkrais Schlummerort zu absorbieren und wechselt daraufhin in ein Pokemon das schneller ist, Darkrais Attacken gut wegstecken kann und bzw. oder ihm sehr viel Schaden machen kann. Zu den Pokemon die häufig einen mit Wahlschal tragen, oder schneller sind gehören unter Anderem Palkia, Mewtu, Kyorge, Darkrai und Deoxys-A. Jedoch Vorsicht vor Finsteraura, die manche Pokemon beim Einwechseln stark schädigen kann! Auch Pokemon mit Schlafrede, zu denen auch Kyogre gehört, können Darkrai effektiv kontern, da Kyogre Finsteraura auch nach einem Ränkeschmeid überlebt und 92.2% - 108.9% mit Surfer macht, was bedeutet das Darkrai mit Leben-Orb sicher mit einem Schlag besiegt wird. Ho-Oh hat eine extrem hohe Spezialverteidigung, kann Darkrais Angriffe deshalb gut wegstecken und im Gegenzug mit Läuterfeuer oder Sturzflug sehr viel Schaden machen. Heiteira kann das Wahlglas- und Ränkeschmied-Set dank der tollen Spezialverteidigung gut checken, kann aber sehr schnell von Verhöhner oder Trickbetrug nutzlos gemacht und zum Set-Up mit Ränkeschmeid missbraucht werden.
    Das physische Set wird zudem von Lugia, Groudon und Forstellka gecheckt, da dieses Set jedoch sehr selten vorkommt, kann man sie nicht als generellen Konter, Check oder Revenger aufführen. Der definitiv beste Konter für Darkai ist jedoch Rasaff, da es dank seiner Fähigkeit nicht einschlafen kann, gegen Darkrais STABs resistent ist und im Gegenzug sehr viel Schaden anrichten kann.


    Darkrai kontert, revenged bzw.checkt...


    Mewtu Darkrai Groudon Lugia [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386a.pngForstellka Heiteira


    Wirklich kontern kann Darkrai kein Pokemon, da seine Defensive einfach nicht gut genug ist. Aber in Kombination mit Fokusgurt und Schlummerort kann Darkrai sehr viele Pokemon, wie Mewtu, Darkrai und Deoxys checken. Lugia wird von Darkrais STAB-Attacken sehr effektiv getroffen und deswegen wird es trotz seiner tollen Defensive besiegt. Groudon gehört zu den Pokemon die deutlich langsamer sind und keine sonderlich gute Spezielverteidigung habe, weswegen Darkrai auch hier ein leichtes Spiel hat. Weiterhin gehören auch Forstellka und Heitera zu den Pokemon die zwar anfangs sehr gut gegen Darkrais Attacken dastehen, aber sie werden von Verhöhner oder Trickbetrug außer Gefecht gesetzt und dann kann Darkrai sie einfach dazu benutzen, nach belieben seine Statuswerte zu erhöhen. Zudem gehören alle Pokemon die langsamer als Darkrai sind, zum Beispiel Palkia, Dialga, Reshiram, Zekrom usw. - ohne den Wahlschal natürlich - zu den Pokemon die bereits nach einem Ränkeschmied sehr viel Schaden nehmen und mit 2 Schlägen besiegt werden können.



    Fazit


    Darkrai ist ein Pokemon mit ausgezeichneten Offensivwerten und lässt sich sehr leicht in Teams einbauen, da es meistens nicht auf besondere Unterstützung angewiesen ist. Besonders schön ist die Tasache, dass es möglich ist, Darkrai sowohl physisch als auch speziell zu spielen, weswegen Darkrai unberechenbar ist. In der 5. Generation hat sich zudem noch ein weiterer Vorteil für Darkrai ergeben, da die Mechanik des Schlafes nun verändert wurde und es nun umso schlimmer ist, wenn ein Pokemon schläft, was Darkrai mit seiner Attacke Schlummerort wieder sehr beliebt gemacht hat. Das Darkrai sich seit seinem Erscheinen im Uber-Tier festgesetzt hat, ist vollkommen berechtigt und das wird sich auch nicht ändern. Zwar ist es sehr anfällig gegenüber Auslegware und Prioritätsattacken, das ändert aber nichts an der Tatsache das die tolle Offensivkraft immer ihren Platz in vielen Teams finden wird.

  • Die Käferschwäche erweißt sich als vollkommen irrelevant, da im Uber keine Käferpokemon, geschweige denn Käferattacken vorhanden sind


    Käferattacken kommen in Form von U-Turn und X-Scissor im Uber auch häufiger vor. Scizor, Jirachi und Primeape mit U-Turn und Terrakion mit X-Scissor. Deshalb ist die Käferschwäche nicht unbedingt irrelevant.


    Beim Movepool solltest du erwähnen, dass Darkrai darunter leidet, dass es keinen 100+ STAB-Move hat (bzw keinen der Sinn machen würde). Denn das Problem ist nicht, wie du später schreibst, Darkrais 130er Basespezialangriff, sondern die Tatsache, dass sein STAB (Dark Pulse) nur eine Stärke von 80 Punkten hat.


    Bei den Darkrai Checks fehlt noch Rasaff. Das ist nämlich einer der besten Darkrai-Checks überhaupt, da es dank seiner Fähigkeit auch in Dark Void eingeswitcht werden kann und zudem gegen Darke Pulse resistent ist.


    Zitat

    Darkrai ist extrem schwierig zu kontern, da das physische Set mit TIefschlag sehr viele Gegner hart treffen kann.


    Diesen Satz würde ich streichen bzw. anders formulieren. Darkrai ist nicht wegen Tiefschlag schwierig zu countern, sondern wegen Dark Void. Denn dadurch braucht man eigentlich 2 Darkrai Counter im Team, da einer davon meistens eingeschläfert wird.


    Mewtwo und Deoxys können Darkrai allerhöchstens revengen, da beide nicht in Darke Pulse reinkommen können. Deshalb kann man sie auch nicht als Checks bezeichnen.


    Darkrai wiederum countert unter keinen Umständen selbiges Mewtwo. Und checkt es eigentlich auch nicht. Denn Mewtwo ist in den meisten Fällen schneller und jedes Mewtwo wird eigentlich mit Aura Sphere gespielt.
    Auch Groudon und Deoxys passen nicht in die Liste, da Darkrai von EQ ordentlichen Schaden nimmt und nicht in T-Wave reinkommen kann. Und Deoxys ist schneller als Darkrai und kann selbst, wenn Darkrai in ein Psychomove reinkommt im nächsten Zug immer noch mit Superpower angreifen.


    Ansonsten eine gelungene Analyse.