Donphan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Donphan
    Englisch: Donphan
    Japanisch: ドンファン (Donfan)
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteineschaden: 6,25 %
    [tab=Fähigkeiten]Robustheit: KO-Attacken zeigen keine Wirkung. Außerdem überlebt Donphan stets mit 1 KP, wenn es bei vollen KP von einer Attacke getroffen wird, die es besiegen würde.


    Sandschleier (Versteckte Fähigkeit): Steigert Donphans Fluchtwert im Sandsturm um 20%.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 90 / 321 / 384
    Angriff: 120 / 276 / 339
    Verteidigung: 120 / 276 / 339
    Spezial-Angriff: 60 / 156 / 219
    Spezial-Verteidigung: 60 / 156 / 219
    Initiative: 50 / 136 / 199


    [tab=Einstufung]BisaBoard: UnderUsed


    Smogon: OverUsed
    Pokemon Online: OverUsed[/tabmenu]


    Bei näherer Betrachtung von Donphans Statuswerten fällt auf, dass es durch die durchaus respektable Angriffsbasis von 120 ordentlich austeilen, aber zumindest auf der physischen Seite, wo der Verteidigungswert ebenfalls eine Basis von 120 aufweist, auch einige Treffer einstecken kann. Die KP-Basis von 90 ist ebenfalls zumindest leicht überdurchschnittlich und unterstützt die physische Defensive gut. Ganz anders als auf der physischen sieht es auf der speziellen Seite für Donphan aber düster aus, sowohl der Spezial-Angriff als auch die Spezial-Verteidigung sind mit einer Basis von 60 ziemlich schwach ausgefallen, wodurch es spezielle Angriffe nicht sinnvoll nutzen und von gegnerischen speziellen Angriffen leicht in die Knie gezwungen werden kann. Die Initiative ist mit einer Basis von 50 sogar noch schlechter, was seine Qualitäten als Angreifer erheblich einschränkt, da es sogar von zahlreichen defensiveren Pokemon überholt wird, sofern es nicht eine beträchtliche Zahl von EVs in die Initiative investiert. Insgesamt lassen Donphans Statuswerte zwei Spielweisen zu: eine als schlagkräftiger, aber auch robuster Angreifer, die andere als physische Wall.


    Donphan verfügt über zwei Fähigkeiten: Robustheit und den nur über die Dreamworld erhältlichen Sandschleier. Robustheit ist eine überdurchschnittlich gute Fähigkeit, da Donphan damit auch mal eine stärkere oder sehr effektive spezielle Attacke wegstecken kann, wodurch es dem Gegner wenigstens einen Treffer verpassen kann, was gerade in kritischen Situationen entscheidend sein kann. Leider wird diese Fähigkeit leicht durch schwächere Attacken und Stachler sowie Tarnsteine außer Kraft gesetzt, wobei sehr geringe Schäden wie die von Tarnsteinen evtl. durch Überreste ausgeglichen werden können. Sandschleier ist nicht nur vom Sandsturm, sondern auch noch vom Glück abhängig, und zudem auf einem so langsamen Pokemon, das Delegator nicht wirklich effektiv nutzen kann, eher weniger nützlich. Daher sollte man praktisch immer Robustheit als Fähigkeit wählen!


    Der Movepool des Elefanten ist im Hinblick auf die physischen Angriffe durchaus sehenswert: Mit Erdbeben verfügt es über einen durchweg soliden STAB, der wie so oft von den Gesteinattacken Steinkante und Steinhagel gut ergänzt wird. Donphan steht zusätzlich zu diesen aber auch noch der deutlich stärkere Kopfstoß zur Verfügung, der leider auch Rückstoßschaden mit sich bringt. Weiterhin stehen ihm weitere Optionen wie Gewissheit, Kraftkoloss, Feuerzahn, Samenbomben und die nur sehr beschränkt nützlichen Gyroball, Donnerzahn, Bodyslam, Mülltreffer und Gifthieb zur Verfügung. Abgerundet wird der solide offensive Movepool von Eissplitter, welcher Donphans Initiativenproblem teilweise überbrückt.
    Dreschflegel und Konter sind außerdem noch zwei weitere, exotischere Attackenoptionen, auf die Donphan zurückgreifen kann.
    Auf der speziellen Seite ist Erdkräfte praktisch die einzige Attacke, die zu gebrauchen ist, jedoch ist Donphans Spezial-Angriff ohnehin so miserabel, dass ein spezielles Set wenig Sinn machen würde.
    Hinsichtlich der unterstützenden Techniken kann Donphan zwar nicht gerade mit vielen Optionen aufwarten, aber dafür mit umso wichtigeren: Nicht nur die stets nützlichen Tarnsteine kann es auslegen, auch verfügt es über Turbodreher, durch den es besagte Tarnsteine sowie Stachler und Giftspitzen entfernen kann, sollte der Gegner sie ausgelegt haben. Schon alleine dadurch kann es sich von vielen Pokemon, die sonst vielleicht bessere Alternativen wären, abgrenzen, doch auch Brüller, Toxin, Abschlag und der in Verbindung mit Turbodreher brauchbare Schnüffler stehen ihm zur Verfügung. Erholung, Schlafrede sowie Steinpolitur zählen ebenso zu seinem Repertoire, sind aber nur von beschränktem Nutzen auf Donphan.


    Donphans Typ ist Boden, wodurch es eine sehr nützliche Elektroimmunität, sowie eine ebenso hilfreiche Gesteinsresistenz erhält. Leider war es das auch schon, die einzige andere Resistenz ist Gift, und die ist nur selten von Nutzen. Dem stehen drei Schwächen gegen die allesamt mittelmäßig bis überdurchschnittlich häufigen Typen Pflanze, Eis und Wasser entgegen, was Donphans Typ insgesamt zu einem eher mittelmäßigen macht. Immerhin erhält Donphan so aber nur 6,25% Schaden von den omnipräsenten Tarnsteinen, was es ihm ermöglicht, diese mit Turbodreher zu entsorgen, ohne nennenswert von ihnen geschwächt zu werden.



    Movesets


    Turbodreher (offensiv)
    Donphan
    Donphan @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    - Erdbeben
    - Steinkante / Kopfstoß / Gewissheit
    - Tarnsteine / Eissplitter / Gewissheit
    - Turbodreher


    Dieses Donphan-Set kann durch seine respektable Angriffskraft und die starken Attacken Geister hart treffen und somit zumindest die offensiveren leicht daran hindern, den Turbodreher zu blocken. Gleichzeitig kann es aber auch durch besagten Turbodreher, sowie Tarnsteine und den soliden physischen Bulk das Team gut unterstützen und auch manch einen physischen Angreifer stoppen. Kopfstoß hat mehr Durchschlagskraft als Steinkante und schafft so z.B. einen ziemlich sicheren OHKO auf Traunmagil, ist der Rückstoß einem ein zu großer Störfaktor, kann man aber natürlich auch auf die konservativere Steinkante zurückgreifen. Sollte man bereits ein anderes Pokemon haben, welches die Aufgabe des Tarnsteineauslegers erfüllt, kann man auch Eissplitter an Stelle der Tarnsteine benutzen, wodurch man einen stets nützlichen Prioritätsangriff erhält, der sehr wirksam vor allem gegen Libelldra, Staraptor, Skorgro und Dragoran ist. Gewissheit kann außerdem entweder im zweiten oder im dritten Slot benutzt werden, um sämtliche Geister mit Ausnahme von Kryppuk und Zobiris hart zu treffen, wobei die Attacke nur stärker als eine neutraler Treffer von Steinkante, Kopfstoß oder Erdbeben ist, wenn der betroffene Geist beim Einwechseln Schaden von Tarnsteinen oder Stachler nimmt. Auch weitere Angriffe können an dieser Stelle benutzt werden, wenn man spezifische Gegner härter treffen will, Samenbomben hauptsächlich gegen Gastrodon, Sumpex und Rotom-W wäre beispielsweise eine erwähnenswerte Option.
    Die Angriffs-EVs und das Wesen ermöglichen hohe Offensivkraft, während durch die KP-EVs und die Überreste auch ansehnlicher Bulk gewährleistet wird. Die restlichen 4 EVs werden in die Initiative gesteckt, um andere Pokemon mit einer Basisinitiative von 50, beispielsweise Regirock und Registeel zu überholen.
    Spielt man dieses Set im OU, kann man auch einige KP-EVs wegnehmen und 28 Init-EVs spielen, um forsche Despotar ohne Init-EVs zu überholen.



    Turbodreher (defensiv)
    Donphan
    Donphan @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    - Erdbeben
    - Brüller / Schnüffler
    - Tarnsteine / Toxin / Eissplitter
    - Turbodreher


    Dieses Set setzt voll auf Donphans physischen Bulk, der ihm erlaubt, viele physische Angreifer zu stoppen. Dadurch bekommt es auch recht viele Gelegenheiten, Tarnsteine auszulegen und Turbodreher zu benutzen, allerdings kann es Letzteres nur schwerlich erfolgreich tun, solange der Gegner noch über Geistpokemon verfügt, da es diesen kaum etwas anhaben kann. Daher kann es hier Sinn machen, Schnüffler zu benutzen, um nicht zu lange von Geistern von der Entfernung der gegnerischen Auslegwaren abgehalten zu werden. Mit Schnüffler wird Donphan aber aufgrund der fehlenden Offensivkraft und dem Fehlen anderer Angriffe neben dem obligatorischen STAB leicht zum Setup missbraucht, weshalb Brüller stattdessen eine durchaus sinnvolle Option ist, durch die zusätzlich auch noch Tarnsteineschaden unter den Teammitgliedern des Gegners verteilt werden kann. Toxin ist eine Alternative zu Tarnsteinen, falls man diese schon auf einem anderen Pokemon spielt, somit kann Donphan zumindest längerfristig defensivere Gegner ohne Erholung überwinden und ist allgemein nicht so harmlos. Man könnte auch einen Angriff an dieser Stelle spielen, jedoch fehlt allen Optionen die überzeugende Durchschlagskraft, die sie auf den offensiven Sets mit sich bringen; Eissplitter ist hier noch am ehesten erwähnenswert, da man damit Libelldra 2HKOen kann, welches Donphan nicht wirklich hart treffen kann, sofern es nicht über Draco Meteor verfügt. Erholung wäre ebenfalls eine Option, allerdings nur in Verbindung mit einem anderen Pokemon mit Aromakur oder Vitalglocke, da Donphan ansonsten im Schlaf leicht von vielen Gegnern überwältigt werden kann.



    Wahlband
    Donphan
    Donphan @ Wahlband
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 178 KP / 252 Ang / 80 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    - Erdbeben
    - Kopfstoß / Steinkante
    - Eissplitter
    - Turbodreher / Kraftkoloss / Feuerzahn


    Dieses Donphan-Set kann mit seiner enormen Durchschlagskraft häufig überraschen und einen unerwarteten KO erzielen, da fast immer allenfalls ein gemäßigt offensives Set erwartet wird. Erdbeben ist auch hier natürlich die erste Wahl und wird von einer Gesteinsattacke ergänzt, wobei hier Kopfstoß meist vorgezogen wird, weil der Fokus bei diesem Set klar auf Donphans offensiven Qualitäten liegt. Eissplitter ist ein mit Wahlband und dem guten Angriff durchaus nicht schwacher Prioritätsangriff und erlaubt Donphan, angeschlagene oder anfällige Pokemon verlässlich auszuschalten. Turbodreher auf einem Wahlbandset mag zwar auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, ist jedoch durchaus sinnvoll, da andere Angriffe höchstens gegen wenige, einzelne Pokemon Vorteile im Hinblick auf die Typenabdeckung bringen würden und Donphan so dennoch etwas hat, wodurch es sich von anderen Wahlbandangreifern klar absetzen kann, zumal Geister nur selten in dieses Set einwechseln werden; tun sie es doch, laufen sie oft Gefahr, schnell besiegt zu werden. Hat man bereits ein anderes Pokemon mit Turbodreher oder hält diesen nicht für notwendig, kann man auch auf andere Angriffe wie Kraftkoloss, der gegen Tentantel, Trikephalo, Irokex und diverse Pokemon mit Luftballon wie Heatran und Stalobor helfen kann, oder auf Feuerzahn, der ebenfalls Tentantel hart trifft, aber auch gegen Scherox und die um UU vertretenen Bronzong und Cavalanzas wirkungsvoll ist. Weitere mögliche Optionen wären Samenbomben, welche Sumpex, Gastrodon, Morlord und Rotom-W äußerst hart treffen, und auch allgemein gegen Wasser- und Bodentypen noch etwas stärker sind als Erdbeben und Kopfstoß, und Gewissheit, welche in Verbindung mit Tarnsteinen Donphans stärkste Attacke gegen Geister ist und außerdem Lepumentas sehr hart trifft.
    Die EVs in Verbindung mit dem harten Wesen gestatten maximale Angriffskraft und soliden Bulk, die Investition in die Initiative ermöglich ein Überholen diverser defensiverer Pokemon wie Impoleon, Pixi, Rexblisar, sowie im OU Despotar, Heiteira und Apoquallyp. Dennoch ist es möglich, diese wegzulassen und auch die restlichen EVs in die KP zu stecken (wobei maximal 248 verwendet werden sollten, um möglichen indirekten Schaden zu reduzieren; der Rest kann dann in die physische Verteidigung investiert werden), oder aber den Bulk hintenanzustellen und noch mehr in die Initiative zu stecken, um schneller als spezielle Feinde zu sein.



    Weitere Optionen


    Ein Set basierend auf Steinpolitur wäre möglich, allerdings ist Donphan selbst nach dem Boost noch nicht überragend schnell und zudem wird es viele Gegner sogar mit maximaler Angriffskraft und Leben-Orb nicht OHKOen können; seine defensiven Qualitäten gingen bei einem solchen Set auch weitestgehend verloren, zumal der Orb auch noch Donphans Fähigkeit praktisch nutzlos macht.
    Dreschflegel in Verbindung mit Robustheit ist spielbar (und kann auch mit Steinpolitur kombiniert werden), bringt allerdings kaum Nutzen für die Coverage und wird leicht durch Prioritätsangriffe, Hagel und Tarnsteine ausgehebelt.
    Donphan kann, insbesondere auf defensiveren Sets, auf Abschlag zurückgreifen, was vor allem Evolithträgern wie Zwirrklop, Porygon2 und Kastadur schadet, aber natürlich auch nahezu sämtliche anderen Gegner schwächt. Da Abschlag allerdings weder das Entfernen von Tarnsteinen und Stachler nennenswert erleichtert, noch Gegner wirklich daran hindert, ein Setup auf Donphan durchzuführen, sind die anderen Optionen meist besser.
    Ungewöhnlichere Strategien, die auf Konter basieren, können ebenfalls benutzt werden, um physische Angreifer, die Donphan niederringen wollen, überraschend hart zu treffen und sie ggf. zu OHKOen, sind aber oft nur unter hohem Risiko ausspielbar und lohnen sich daher meist längerfristig nicht.
    Offensive Sets, insbesondere das mit Wahlband, können von Mülltreffer oder dem schwächeren Gifthieb Gebrauch machen, die Donphans stärkste Option gegen Pflanzen darstellen, welche aufgrund ihrer Bodenresistenz sonst meist relativ leicht einwechseln können. Allerdings haben viele Pflanzen wie Roserade oder Bisaflor einen Doppeltyp, der ihre Giftschwäche ausgleicht, und zudem bringt Gift offensiv abgesehen davon überhaupt nichts, und es ist ziemlich nachteilhaft, durch Wahlband an einen Giftangriff gebunden zu sein, da es viele Pokemon mit Resistenzen oder gar Immunitäten gegen diesen Typ gibt.
    Weiterhin kann auch auf offensiven Set Toxin zu Hilfe gezogen werden, um defensive Gegner mit einer Regnerationsattacke ungleich Erholung, die Donphan mit direkten Angriffen kaum überwinden könnte, auf Dauer zu schädigen und letzendlich zu besiegen.
    Zusätzlich kann Steinhagel auf sämtlichen Sets Steinkante bzw. Kopfstoß ersetzen, ist aber leider eher schwach, und aus dem Zurückschreck-Effekt kann das recht langsame Donphan kaum Nutzen ziehen.



    Konter und Checks


    ZwirrklopEchnatollApoquallypTangolossCelebiViridiumPanzaeronHippoterusLahmusMiloticLepumentasBronzong
    Da Donphans wichtigste Aufgabe meist im Entfernen von Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen liegt, können es nur Geister wirklich von der Erfüllung dieser Hauptaufgabe abhalten, auch wenn es zahlreiche andere Gegner ebenfalls, und das teilweise sicherer, im Kampf besiegen können.
    Offensivere Spinblocker wie Traunmagil oder Gengar können allerdings nicht sicher in offensivere Donphan-Sets einwechseln und können es daher nicht wirklich effektiv aufhalten, besser erfüllen diese Aufgabe defensivere Geister wie Zwirrklop, Echnatoll und Apoquallyp, vor allem die ersten beiden nehmen von Donphans Attacken nur ziemlich wenig Schaden und können es mit Irrlicht verbrennen und somit noch harmloser machen. Apoquallyp überholt Donphan allerdings im Normalfall und kann es entweder mit Siedewasser bzw. Surfer attackieren oder ebenfalls mit Irrlicht verbrennen, zusätzlich kann es entstandenen Schaden durch Genesung heilen. Alle drei Geister werden aber vom Wahlbandset schnell in Bedrängnis gemacht, da dieses sie trotz ihrer enormen Defensive recht hart treffen kann.
    Zu den Pokemon, die Donphan zwar nicht am Entfernen der Auslegwaren hindern, aber ansonsten recht sicher aufhalten können, zählen unter anderem Pflanzen, die gegen Erdbeben resistent sind und auch von den anderen Angriffen meist nicht so viel Schaden nehmen. Tangoloss ist durch seine enorme physische Defensive und die grandiose Fähigkeit Regenerator wohl das beste Beispiel für ein solches Pokemon, doch Celebi, Viridium und auch Shaymin sind ebenfalls gute Absicherungen gegen Donphan, wobei wiederholte Attacken vom Wahlbandset sie in die Knie zwingen können, besonders Shaymin, dem keine verlässliche Recovery wie Genesung oder Regenerator zur Verfügung steht und das anders als Viridium nicht noch zusätzlich auch gegen Kopfstoß resistent ist.
    Viele physische Walls sind außerdem ein unüberwindbares Hindernis für Donphan, vor allem Panzaeron und Hippoterus sind hier zu nennen, die selbst die mächtigsten Attacken des Wahlbandsets einstecken und den Schaden wieder heilen können.
    Auch viele defensivere Wasserpokemon können Donphan effektiv stoppen, laufen jedoch teilweise Gefahr, vom Wahlbandset überwältigt oder zumindest arg geschwächt zu werden. Lahmus ist durch seine enorme physische Verteidigung und sehr solide Recovery durch Tagedieb und Regenerator hier Paradebeispiel, doch auch Milotic, Suicune und Aquana sind eine ziemlich gute Wahl.
    Die gegen die Boden/Gestein-Offensivkombination resistenten Lepumentas und Bronzong sind ebenfalls ziemlich effektiv darin, den Elefanten zu stoppen, wobei Lepumentas noch eher auf Attacken wie Gewissheit, die seltenen Samenbomben und bedingt auch Eissplitter aufpassen muss. Skorgro wird von Gesteinsattacken zwar neutral getroffen, nimmt aber dank guter Verteidigung auch nicht allzu viel Schaden von solchen Angriffen und muss sich höchstens von stärkeren Eissplittern in Acht nehmen.



    Donphan kontert/checkt


    LibelldraKapoeraRegisteelKobaliumRihorniorIksbatAmbidiffelCaesurioKramshefDemeterosTerrakiumToxiquak
    Donphan kann durch seine gute Verteidigung viele physischen Gegner gut checken und teilweise sogar kontern, auch wenn dies ihm aufgrund fehlender Recovery abgesehen von Erholung oft nicht auf Dauer gelingen kann.
    Libelldra und Demeteros werden von jedem Donphan-Set mit Eissplitter verlässlich gecheckt, da Donphan sämtliche Attacken der beiden, abgesehen von speziellen Angriffen vom eher seltenen Mixed-Set Libelldras und Wahlband-Wutanfällen der Libelle bzw. Leben-Orb oder Wahlband-geboosteten Erdbeben sowie der gelegentlich anzutreffenden Kraftreserve Eis des Erddschninns, gut wegstecken kann, während Eissplitter erheblichen Schaden anrichtet und mit Wahlband sogar OHKOen kann.
    Kapoera ist ausschließlich physisch spielbar und kann nur mit Leben-Orb-geboosteten Nahkämpfen gefährlich werden, wobei das defensive Set selbst zwei von diesen sicher überlebt und auch das offensive mit Überresten Chancen hat, es ihm gleichzutun. Außerdem sinkt dadurch Kapoeras Verteidigungswert, wodurch es noch leichter von Donphan besiegt werden kann, während es kaum Schaden machen kann, wenn es nicht Nahkampf benutzt.
    Kobalium ist ein weiteres Kampfpokemon, das von Donphan recht gut gestoppt werden kann, allerdings nur die physischen Sets, die selbst nach einem Schwerttanz mit Nahkampf nicht OHKOen können und im Gegenzug nach der Senkung der Verteidigung durch Nahkampf einem einzigen Erdbeben erliegen, spezielle Sets können Donphan wiederum einfach überrennen. Sollte Robustheit noch intakt sein, zum Beispiel weil Donphan in Gedankengut eingewechselt ist, kann es aber auch diesen noch erheblichen Schaden zufügen oder sie sogar OHKOen, sofern es ein Wahlband trägt.
    Für Terrakium gilt Ähnliches, einzig in durch Leben-Orb oder Wahlband geboostete Nahkämpfe sollte das Elefantenpokemon nicht einwechseln, ansonsten kann es jede Attacke Terrakiums ohne größere Probleme wegstecken und mit Erdbeben OHKOen. Das defensive Donphan OHKOt zwar nur nach einem Nahkampf sicher, kann aber sogar vom Wahlbandset evtl. zwei Treffer einstecken, und nimmt von allen anderen Attacken kaum Schaden.
    Einem weiteren Kampfpokemon, Toxiquak, ergeht es genauso, nichtmal nach einem Schwerttanz kann es Donphan OHKOen und wird im Gegenzug von Donphan einfach OHKOt. Seltenere spezielle Sets können Donphan allerdings ins Straucheln bringen und besiegen, sofern es in einen Angriff einwechselt oder Robustheit aus anderen Gründen nicht mehr intakt ist.
    Registeel kann gegen Donphan fast gar nichts ausrichten, ausgelegte Tarnsteine kann Donphan gleich wieder entfernen, Donnerwelle zeigt keine Wirkung und Eisenschädel macht wie Geowurf kaum Schaden. Im Gegenzug kann Donphan Registeel mit Erdbeben 2HKOen, bzw. im Falle des Wahlbandsets u.U. sogar OHKOen.
    Rihornior kann Donphan außer mit dem seltenen Nassschweif nicht effektiv treffen und ist meist langsamer als Donphan, da sogar Rihorniors starkes Erdbeben ohne Wahlband oder Leben-Orb nur 3HKOt, während Donphan mit dem gleichen Angriff Rihorior meist mit zwei Treffern ausschalten kann, ist Donphan eine sehr solide Wahl gegen Rihornior.
    Iksbat und Ambidiffel werden fast immer physisch gespielt und können daher von Donphan recht sicher gestoppt werden, wobei Wahlband-Sturzflug offensivere Donphan 2HKOen kann. Ambidiffel nimmt von Donphans Erdbeben erheblichen Schaden, während Iksbat von Kopfstoß oder Steinkante arg in Mitleidenschaft gezogen wird und je nach Attacke und Set der beiden sogar OHKOt werden kann. Bei beiden muss sich Donphan jedoch vor den gelegentlich gespielten speziellen Sets mit Ränkeschmied in Acht nehmen, insbesondere, falls Robustheit schon außer Kraft gesetzt ist.
    Caesurio ist nicht dazu in der Lage, Donphans starke Verteidigung zu durchbrechen, und scheitert selbst nach einem Schwerttanz daran, es zu OHKOen. Im Gegenzug kann Donphan Caesurio einfach mit Erdbeben ausschalten.
    Kramshef ist etwas kniffliger, da sein Sturzflug offensivere Donphansets 2HKOen kann, jede andere Attacke kann Donphan jedoch verkraften und mit Steinkante oder Kopfstoß einen OHKO erzielen. Auch Eissplitter kann benutzt werden, um angeschlagene Kramshef auszuschalten, jedoch kann Kramshef mit Tiefschlag immer noch zuerst Schaden machen.



    Team-Optionen


    ChaneiraRoseradeRexblisarVulnonaGarados


    Donphan ist nicht allzu schwer in ein Team einzubauen, da es kaum spezielle Unterstützung braucht, um seine Aufgabe effektiv ausfüllen zu können. Ein Pokemon mit Wunschtraum wäre jedoch sehr hilfreich, da Donphan selbst keine Heilungsmöglichkeiten neben Erholung hat; Chaneira ist hier eine gute Wahl, da es Donphan mit einem Wunschtraum komplett heilen kann und zudem spezielle Angreifer fast komplett abhält, während viele physische Angreifer von Donphan gecheckt werden.
    Da Giftspitzen Donphan Probleme bereiten, würde auch ein Pokemon, welches diese unkompliziert entfernen kann, also ein nicht schwebendes oder fliegendes Giftpokemon, einen guten Partner abgeben. Roserade wäre ein feines Beispiel hierfür, zumal es Donphans Wasser- und Pflanzenschwäche abdeckt, spezielle Attacken recht gut abfangen kann, viele von Donphans Kontern und Checks wiederum checkt und selbst Giftspitzen auslegen kann, welche fast allen Feinden Donphans zusetzen.
    Rexblisar eignet sich ebenfalls als Partner für Donphan, da es dessen Schwächen gut abdeckt und gegen den Großteil der Wasser- und Pflanzenpokemon leichtes Spiel hat. Donphan wiederum kann Rexblisar vor zahlreichen physischen Angriffen schützen und Rexblisar und Hagelteams allgemein durch das Auslegen eigener und vor allem das Entfernen gegnerischer Tarnsteine unterstützen.
    Auch Vulnona bzw. auf Sonne basierende Teams, die oftmals auch noch auf Pokemon mit fataler Tarnsteineschwäche wie Ramoth zurückgreifen, können vom Turbodreher-Support hervorragend profitieren, von eigenen Tarnsteinen selbstverständlich auch. Zusätzlich kann Donphan einige für Sonnenteams sehr gefährliche Pokemon wie Terrakium aufhalten, während die Sonne Donphans Wasserschwäche aufhebt und die Feuerpokemon seine Eisschwäche decken, während Pflanzen- und auch Wasserangriffe von den fast immer vertretenen Chlorophyll ausnutzenden Pflanzen abgefangen werden können.
    Grundsätzlich profitiert jedes Pokemon mit Tarnsteineschwäche aber von einem Pokemon mit Turbodreher, und da Donphan diese Rolle sehr gut ausfüllt, gibt es viele mögliche Partner für Donphan. Insbesondere viele Flugpokemon, deren Gesteins- und Elektroschwäche durch Donphan abgedeckt wird, als eines von vielen Beispielen sei nur mal Garados genannt, harmonieren besonders gut mit dem Elefantenpokemon.



    Alternativen


    KapoeraHippoterusRihorniorStalobor
    Donphan und Kapoera sind die mit Abstand häufigsten Nutzer von Turbodreher im UU, zusätzlich können sowohl Kapoera als auch Donphan viele physische Angreifer blocken, sollten sie defensiv gespielt werden. Da die beiden somit sehr ähnliche Aufgaben erfüllen, ist klar, dass sie oftmals um einen Platz im Team konkurrieren. Für Donphan sprechen da sein größerer offensiver Movepool, der ihm im Gegensatz zu Kapoera erlaubt, Geister ernsthaft zu treffen, es aber auch allgemein offensiv zu einer etwas größeren Gefahr macht, und seine Fähigkeit, selbst Tarnsteine auszulegen. Auch wird es durch Brüller nicht so leicht zum Setup missbraucht. Jedoch kann Kapoera mit besseren Fähigkeiten aufwarten, insbesondere Bedroher ist ungemein hilfreich, um jegliche physischen Angreifer leichter umspielen zu können. Auch kann es wesentlich effektiver als Revengekiller agieren als Donphan, da Kapoera anders als Donphan mehrere Prioritätsangriffe zur Verfügung stehen, wobei es auf Tempohieb sogar STAB erhält und mit Mogelhieb den Gegner zunächst eine Runde lang zurückschrecken lassen kann. Zusätzlich hat Kapoera weniger fatale Schwächen als Donphan. Der Typ kann jedoch auch je nach Team ein Entscheidungsfaktor sein, so ist Donphan natürlich die bessere Wahl, wenn Elektroangriffe Probleme bereiten, während Kapoera z.B. gegen Käferattacken besser dasteht.


    Hippoterus hat den gleichen Typ wie Donphan, einen ähnlichen Movepool und ähnliche Statuswerte, somit kann es auch ähnliche Aufgaben erfüllen und sowohl als physische Wall als auch als defensiv starker Angreifer agieren. Hippoterus hat Donphan allerdings etwas entscheidendes voraus: eine verlässliche Heilungsattacke in Form von Tagedieb. Allerdings kann Donphan im Gegensatz zu Hippoterus auf Turbodreher zurückgreifen, was ebenfalls eine sehr nützliche Technik ist. Dies ist auch meist schon der entscheidede Faktor: Benötigt man ein Pokemon mit Turbodreher im Team, kommt Hippoterus nicht mehr in Frage, hält man diesen Angriff nicht für nötig, ist in der Regel Hippoterus die bessere Wahl. Allerdings kann sich Donphan noch durch einige andere, kleinere Vorzüge von Hippoterus absetzen, so ist es dank etwas höherem Angriff und minimal höherer Initiative sowie umfangreicherem Movepool mit Attacken wie Kopfstoß, Eissplitter, Gewissheit und Samenbomben als offensives Pokemon meist die bessere Wahl. Auch wenn der Sandsturm, den Hippoterus zwangsläufig mit sich bringt, das eigene Team zu sehr behindert, ist Donphan eine Überlegung wert. Jedoch sollte auch erwähnt werden, dass auch Hippoterus Donphan in einigen eher zweitrangigen Punkten überlegen ist, beispielsweise ist es defensiv etwas stärker und kann auf Angriffe wie Gähner, Fluch und Horter zurückgreifen.


    Rihornior ist wie Donphan ein Pokemon des Typs Boden, hat jedoch mit Gestein auch noch einen zweiten Typ, der ihm viele zusätzliche Schwächen, aber auch einige weitere Resistenzen verschafft. Rihornior hat einen noch höheren Angriff als Donphan und zudem erhält es dank seines Gesteinstypen auch auf Steinkante den STAB-Bonus, und verfügt über einige sehr nützliche Angriffe wie Vielender, auf die Donphan nicht zurückgreifen kann, ihm fehlt allerdings ein Prioritätsangriff. Ingesamt ist Rihornior, obwohl es noch langsamer ist als Donphan, als Angreifer, der dennoch viel einstecken kann, eher geeignet, aber Donphan kann sich doch in einigen Punkten, beispielsweise den Optionen Eissplitter und Turbodreher, von Rihornior abgrenzen und profitiert zudem im Falle des Wahlbandsets auch eher vom Überraschungseffekt, da von Donphan ein solch offensives Set weniger erwartet wird als vom tendenziell dazu besser geeigneten Rihornior. Auch wechseln, da sie Turbodreher blocken wollen, häufiger Geister in Donphan ein, und man kann ggf. einen leichten KO erzielen. Defensiv zeichnet sich Rihornior durch seine besseren Defensivwerte aus, gleichzeitig ist es auch noch offensiv schlagkräftiger. Allerdings können seine vielen Schwächen leicht von Gegnern ausgenutzt werden, was bei Donphan nicht so ein gravierendes Problem ist, da es weniger Schwächen hat, allerdings kann es auch nicht so leicht in Attacken einwechseln, da es ebenso weniger Resistenzen hat. Auch und gerade beim defensiven Set ist Turbodreher natürlich wieder ein essentieller Unterschied zwischen Rihornior und Donphan.


    Im OU ist mit Stalobor ein weiterer Bodentyp präsent, der über den Angriff Turbodreher verfügt. Stalobor verfügt zusätzlich über einen besseren Angriffs- und Initiativenwert, lediglich seine physische Defensive ist schwächer als die Donphans. Außerdem hat Stalobor einen nützlichen Stahl-Doppeltyp, der ihm unzählige Resistenzen und eine Immunität gegen Giftspitzen verschafft. So scheint es die klar bessere Option zu sein, doch auch hier gelingt es Donphan, sich in einigen Feinheiten von Stalobor abzuheben. So kann es unter anderem selbst Tarnsteine auslegen und verfügt über einen umfangreicheren Pool an offensiven Attacken, Kopfstoß, Eissplitter, Gewissheit und Kraftkoloss sind nur einige von vielen Beispielen. Insgesamt ist Stalobor allerdings doch in der Regel die bessere Wahl, und Donphan sollte diesem nur vorgezogen werden, wenn man bestimmte Qualitäten Donphans, die Stalobor nicht hat, unbedingt benötigt.



    Fazit


    Vor allem durch seine Fähigkeit, Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen zu entfernen, grenzt es sich von vielen möglichen Alternativen ab und kann somit oftmals einen Platz in einem Team finden, da es für seine Aufgabe kaum brauchbare Konkurrenten gibt. Vor allem im UU ist Donphan ohne Zweifel einer der besten, wenn nicht der beste offensive Spinner. Zusätzlich lässt sich Donphan durch seine guten physischen Statuswerte sowohl in offensiven als auch in defensiven Teams unterbringen und da es auch relativ unabhängig von anderen Pokemon seinen Aufgaben nachgehen kann, ist Donphan relativ leicht in Teams einzubauen.
    Im OU fällt es Donphan dagegen schwer, ernsthaft mithalten zu können, da es dort auf stärkere Feinde trifft und zusätzliche Konkurrenten wie Hippoterus und Stalobor ihm oft den Schneid abkaufen. Jedoch kann es auch im OU im ein oder anderen Team eine Nische füllen, die sonst kein anderes Pokemon besser füllen könnte, da es gegenüber allen Alternativen einige Vorteile aufweisen kann, die manchmal auch entscheidend sein können.
    Insgesamt ist es zwar kein überragendes, aber doch ein gutes Pokemon, dessen große Präsenz im UU und gleichzeitig seine Einstufung in besagtem Tier durchaus berechtigt ist.

  • Bin mal die ganze Analyse durchgegangen:


    Wäre es nicht sinnvoll, beim defensiven Turbodreher Eissplitter als Option angeben, um Drachen (die ein vierfache Schwäche haben) revengen zu können?
    Bei dem Vergleich zu Stalobor könnte noch erwähnen, dass Stalobor anfällig gegenüber sehr vielen Prioritätsangriffen ist, Donphan jedoch eher von wenigeren.


    Sonst habe ich nichts gefunden, bei ein paar Sachen die ich angemerkt habe bin ich nicht ganz sicher.


    Barney: Stimmt, war sinnlos ;D Habs entfernt.

  • Zitat von Applebloom

    Bei "Donphan kontert/checkt" (wären Leerzeichen bei den Schrägstrichen nicht sinnvoll? ) erwähnst du, Registeel könne Donphan nicht anhaben, allerdings gefällt Donphan Toxin imo nicht, und das ist statt Donnerwelle durchaus eine Option auf Registeel.


    Na gut mit dieser Argumentation kannst du auch sagen, dass Barschwa etwas gegen Donphan kann, da dieses auch Toxin erlernt...


    Zitat von Applebloom

    Wäre es nicht sinnvoll, beim defensiven Turbodreher Eissplitter als Option angeben, um Drachen (die ein vierfache Schwäche haben) revengen zu können?


    Ja, das könnte man meiner Meinung nach wirklich noch als Option auflisten, da Ice Shard von 252 HP / 252 Def Donphan auf Flygon immer noch 54.5% - 65.1% damage macht.

  • Zitat

    Bei dem Vergleich zu Stalobor könnte noch erwähnen, dass Stalobor anfällig gegenüber sehr vielen Prioritätsangriffen ist, Donphan jedoch eher von wenigeren.

    Naja, ist soweit ich weiß nur einer mehr (Aqua Jet, Vacuum Wave, Mach Punch vs. Aqua Jet, Ice Shard), daher hab ichs mal rausgelassen, auch wenn Mach Punch natürlich schon häufiger als die anderen ist (wobei man für ein Base 50 Pokemon wie Donphan eigentlich auch keine Prios braucht).


    Ice Shard hab ich beim defensiveren Set jetzt mal als Option angegeben.


    Das Wesen finde ich großgeschrieben im Fließtext nicht so schön (außer da, wo es nach den Regeln der deutschen Sprache groß geschrieben werden muss).


    Bei dem Orb und ein vs. einen Setup bin ich mir selbst nicht sicher, muss ich mal bei Gelegenheit genauer recherchieren ^^


    Die anderen Fehler sind korrigiert, danke euch beiden. :)

  • Danke, habs beim offensiven Spinner mal im Fließtext hinzugefügt, beim Wahlbandset war es schon dort erwähnt. Noch mehr slashen will ich eigentlich nicht, da beim Moveset selbst schon genug (meiner Meinung nach in der Regel nützlichere) Optionen genannt sind und das sonst zu unübersichtlich wird.