Bisafans Spring Open 2014 am 12./13. April [Bitte Anmeldung auf Battlefy bestätigen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nach dem grandiosen Erfolg der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2014 mit über 300 Teilnehmern, hat sich das BPL Komitee entschlossen, das Angebot an derartigen großen Live-Turnieren zu erweitern. Eine überwiegende Mehrheit der VGC Spieler hier im Forum fand das ebenfalls eine gute Idee und so kann ich euch nun mit Stolz das Spring Open 2014 ankündigen!

    Das Turnier wird bereits in zwei Wochen, nämlich am 12. und 13. April 2014 stattfinden und wir werden im echten Turniermodus der VGCs spielen, nämlich dem Schweizer System am Samstag und TopCut am Sonntag.
    Das Turnier wird über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen und wir erwarten über 200 Spieler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Italien, Portugal, England und vielleicht sogar aus Übersee – auf jeden Fall ein internationales Vergnügen, das ihr auf keinen Fall verpassen dürft! Es handelt sich hierbei natürlich auch um ein Blitzturnier, das bedeutet alle Kämpfe werden sofort ausgetragen. Deshalb solltet ihr euch auf jeden Fall Samstag und Sonntag freihalten, wenn ihr vorhabt, mitzuspielen!

    Die Anmeldung befindet sich hier.

    Am Samstag werden alle Teilnehmer im Schweizer System gegeneinander antreten. Die Rundenzahl hängt hierbei von der Teilnehmerzahl ab, allerdings ist mit 8 Runden zu rechnen. Am Sonntag (und je nach Teilnehmerzahl ggf. auch schon teilweise am Samstagabend) finden dann die die Finalrunden im Best-of-Three KO-System statt. Genauere Informationen zu exakten Turnier- und Zeitplänen findet ihr am Ende dieses Beitrags.
    Am Turnierwochenende sollten sich alle Spieler am Samstag spätestens 11 Uhr in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats (diese werden kurz vor Turnierbeginn erstellt) einfinden. Legt euch also bis dahin einen BisaBoard-Account an, sofern ihr noch keinen besitzt.

    Natürlich haben wir auch dieses mal keine Kosten und Mühen gescheut um euch erneut geniale Preise für die Gewinner zu sichern und so darf sich der Gewinner des Spring Opens über einen brandneuen 2DS, sowie ein 3DS Spiel seiner Wahl freuen! Auch der Zweit- und Drittplatzierte dürfen sich ein beliebiges 3DS Spiel aussuchen! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nintendo, die freundlicherweise die Preise sponsorn.




    Das Wichtigste im Überblick:

    • Das Spring Open wird am 12. und 13. April 2014 ausgetragen.
    • Das Spring Open findet im BisaBoard und BisaChat statt.
    • Gespielt wird im Modus VGC14.
    • Organisiert wird das Spring Open vom BPL-Komitee mit freundlicher Unterstützung von www.nuggetbridge.com, www.eggyemporium.com, www.filb.de.
    • Zur Teilnahme wird eine funktionierenden Wi-Fi-Connection, eine Pokémon-Edition X oder Y sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt.

    In diesem Thema könnt ihr eure Fragen zum Spring Open stellen und über die Neuerungen diskutieren (hierbei bitte sachlich bleiben und sinnfreie Kommentare unterlassen). Die informativsten Antworten findet ihr im unten dargestellten F.A.Q.

    - Euer BPL-Komitee -
    In Kooperation mit Nintendo
    _[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111127/mt3yvq53.png]



    [tabmenu][tab=Regeln][subtab=Allgemeine Turnierregeln und Etikette]Disconnects
    Es ist keinem Spieler erlaubt, während eines Kampfes absichtlich die Verbindung zum Internet zu trennen, seinen DS auszuschalten etc. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, seinen Gegner zu Unrecht zu beschuldigen, genau das getan zu haben.

    Externe Hardware
    Es ist strengstens verboten, mit Pokémon anzutreten, die von externer Hardware erstellt, modifiziert oder vervielfältigt wurden. Das Ausnutzen von spielinternen Fehlern (beispielsweise GTS Glitch in DP) ist erlaubt. Wenn der begründete Verdacht besteht, dass jemand gehackte Pokémon benutzt, hat jeder Spieler die Möglichkeit, dies der Turnierleitung zu melden, die dem Fall dann nachgehen wird! Während des Spring Opens werden wir besonders auf verdächtige Teilnehmer achten und behalten uns die Durchführung stichprobenhafter Kontrollen vor.

    Spitznamen
    Da dies nur der Irreführung des Gegners dient, ist es verboten, ein Pokémon nach einer anderen Pokémon-Spezies zu benennen; ebenfalls verboten sind zwei Pokémon mit identischen Spitznamen. Weiters sind bei Spitznamen und Plaudagei-Geschwätz die Regeln des Anstands zu beachten.

    Spielverzögerung
    Spieler sind dazu aufgefordert, ihre Züge zügig einzugeben. Wer sich mit seiner Attackenauswahl unangemessen viel Zeit lässt, kann dafür disqualifiziert werden.

    Eigene Pokémon
    Es wird nicht explizit verlangt, aber empfohlen, dass ein Spieler ausschließlich mit Pokémon, die er selbst gefangen/gezüchtet und trainiert hat, antritt. Wer mit fremden Pokémon durch den Hackcheck fällt, hat dieselben Konsequenzen zu erwarten, wie als ob es seine eigenen wären.[subtab=Modusspezifische Regeln]

    • Es wird Doppelkampf nach Strengen Regeln gespielt. Das heißt, man hat ein Team aus (bis zu) 6 Pokémon, von denen man pro Kampf 4 auswählt, die zum Einsatz kommen.
    • Es sind lediglich folgende Pokémon zugelassen:
    • Pokémon aus dem Kalos-Zentral-Pokédex #001-#150
    • Pokémon aus dem Kalos-Küsten-Pokédex #001-#153
    • Pokémon aus dem Kalos-Gebirgs-Pokédex #001-#147
    • Es sind nur solche Pokémon erlaubt, die in Pokémon XY erhalten wurden, oder (abgesehen vom Fangort) keine Unterschiede zu einem theoretisch dort erhältlichen Pokémon aufweisen.
      Elternteile zur Vererbung von Spezies, Zuchtattacken oder Versteckten Fähigkeiten, die aus der 5. Generation übertragen wurden, dürfen für die Zucht zulässiger Pokémon verwendet werden.
    • Von jeder Pokémonspezies ist maximal ein Exemplar pro Team erlaubt. Dabei wird sich nach der Pokédex-Nummer gerichtet, das heißt ein Frost-Rotom und ein Ventilator-Rotom zusammen in einem Team sind verboten, ein Duokles und ein Durengard wären dagegen erlaubt.
    • Jedes Item darf pro Team maximal ein Mal vorkommen.

    [tab='F.A.Q.']Frage: Wie/Wo/Wann kann ich mich anmelden?
    Antwort: Die Anmeldung für das Spring Open wird am 10.04.2014 in der Kampfzone eröffnet und läuft bis zum 12.01.2014 bis 10 Uhr.

    Frage: Darf ich mein shiny Knakrack benutzen? Ich weiß nicht mehr, ob es gecheatet oder normal gefangen bzw. gezüchtet ist, aber wenn es gecheatet ist, ist es nur die Shiny-Farbe. Darf ich es also trotzdem benutzen?
    Antwort: Davor kann man sich schützen, indem man eigene Pokémon benutzt. Es wird stichprobenartige Cheatchecks während des Turniers geben, also lass lieber die Finger von Cheats!

    Frage: Kann ich am Samstag auch erst gegen Mittag mit dem Austragen meiner Kämpfe beginnen?
    Antwort: Nein. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass du am Samstagmorgen ab Punkt 11 Uhr zur ersten Runde anwesend bist. Wer sich anmeldet und nicht auftaucht, hat mit einer Disqualifikation zu rechnen.

    Frage: Muss ich meine Pokémon auf Level 100 trainieren?
    Antwort: Nein. Durch die Strengen Regeln werden alle Pokémon auf Level 51 oder höher auf Level 50 herabgesetzt; Pokémon auf niedrigeren Levels werden allerdings nicht hochgestuft.

    Frage: Welche Pokémon sind nicht erlaubt bzw. welche Pokémon darf ich spielen?
    Antwort: Sämtliche Pokémon, die nicht im Kalos-Dex enthalten sind, sind nicht erlaubt. Weiters sind die Pokémon Xerneas, Yveltal, Zygarde und Mewtu verboten.

    Frage: Darf man Items mehrmals benutzen oder muss jedes Pokémon ein anderes Item tragen?
    Antwort: Jedes Item darf im Team nur einmal vorkommen.

    Frage: Muss ich mein Team bei der Turnierleitung registrieren?
    Antwort: Nein, schon allein, weil wir nicht die Kapazitäten haben, Teams von weit über 100 Leuten zu speichern und deren tatsächliche Benutzung sicherzustellen. Entsprechend sind Teamwechsel zwischen den Kämpfen auch erlaubt. In einem Best-of-Three-Match müssen beide Spieler allerdings in allen Kämpfen mit demselben Team antreten![/tabmenu]


  • Ich würde sagen spätestens 18 Uhr. Diese Angabe aber mit Vorsicht nehmen, da ich jetzt von einem einigermaßen reibungslosen Turnierverlauf ausgehe. Die Tücke bei Swiss ist die, dass man bis zum letzten Kampf warten muss, ehe man die nächste Runde bringen kann. Wir haben unsere Linie diesbezüglich noch nicht klar festgelegt (also ob wir zum Beispiel einfach eine Münze werfen wenn nach 45 Minuten kein Ergebnis da ist, oder die Spieler ausschließen etc).

  • Ich hab ein Zapdos aus einer älteren Generation, darf ich das bei dem Turnier benutzen obwohl es das Kalossymbol nicht hat?
    Bzw. wenn ich grad schonmal frage: darf ich das Zapdos grundsätzlich bei allen VGC 2014 Turnieren benutzen/nicht benutzen (z.b. Bochum)?

  • Ich hab ein Zapdos aus einer älteren Generation, darf ich das bei dem Turnier benutzen obwohl es das Kalossymbol nicht hat?
    Bzw. wenn ich grad schonmal frage: darf ich das Zapdos grundsätzlich bei allen VGC 2014 Turnieren benutzen/nicht benutzen (z.b. Bochum)?


    nein, es muss aus kalos sein, daher darf ein zapdos aus einer älteren gen nicht eingesetzt werden, das zapdos aus gen 6 schon.


  • nein, es muss aus kalos sein, daher darf ein zapdos aus einer älteren gen nicht eingesetzt werden, das zapdos aus gen 6 schon.


    muss nicht unbedingt sein, oben steht wenn das Pokemon keine Unterschiede aufweißt zu einem wie man es in Kalos erhalten kann ist es erlaubt.
    Dasheißt Zapdos erlaubt wenn es keine zB Hitzewelle kann sondern nur Attacken die in X Y erhältlich sind


    "Es sind nur solche Pokémon erlaubt, die in Pokémon XY erhalten wurden, oder (abgesehen vom Fangort) keine Unterschiede zu einem theoretisch dort erhältlichen Pokémon aufweisen."

  • Ich hab ein Zapdos aus einer älteren Generation, darf ich das bei dem Turnier benutzen obwohl es das Kalossymbol nicht hat?
    Bzw. wenn ich grad schonmal frage: darf ich das Zapdos grundsätzlich bei allen VGC 2014 Turnieren benutzen/nicht benutzen (z.b. Bochum)?



    Hier darfst dus einsetzen, solange es keine Tutorattacken, wie zum Beispiel Hitzewelle oder Rückenwind kann. In Bochum darfst du es nicht verwenden.

  • Es hat leider Hitzewelle drauf, also werd ichs wohl in der Box lassen - aber thx für die Antworten :)
    Freu mich schon drauf, wird mein erstes Turnier, da macht sich das ganze Züchten vllt endlich mal bezahlt xD

  • Boah, noch ein Großtunier im vgc mode, vor der vgc ;D
    Richtig coole Sache hab schon seit 3 Wochen auf ein derartiges Tunier, welches ja auch so halb angekündigt wurde, gefreut^^

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^