Saisonfinale 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i545.photobucket.com/al…aR94/Saisonfinale2014.png]


    Nun, da die beiden letzten offiziellen Turniere dieser Saison, die Saisonfinals 2014, abgeschlossen sind, sollen die Spieler geehrt werden, die ihr Können in zahlreichen spannenden Turnieren bewiesen haben und den besten Spielern der diesjährigen Saison trotzen konnten.


    Wi-Fi
    [tabmenu][tab=1. Platz: 13Yoshi37]


    Zitat von Yoshi_999

    is TTar net mit DD besser??
    Richtig die Vögel mögen ja ganz net aussehen, aber sie sind sicher net die bessten sweeper



    Wahrscheinlich werden sich nur noch die wenigsten an diese Zeiten erinnern können, aber ist nicht schlimm, ist ja immerhin auch fast schon 7 Jahre her, dass Yoshi_666/x3 aka Jose aka der Ja, Mod YoshShshsHShhhi aka [PD^^] Pferdefreund 13YOLOshi37 aka PD EE | 13Yoshi37 ähnlich wie heute versucht hat, die Community rund um Pokémon in eine bessere Richtung zu lenken. Doch wer hätte gedacht, dass er heute hier landet, gekrönt mit dem aktuell wahrscheinlich größten Titel, den man in der deutschsprachigen Pokémon Online Battling Community erreichen kann? Damals wahrscheinlich keiner, in den folgenden Jahren jedoch sicherlich einige, zumindest nachdem, was er dort alles erreicht hat. Angefangen mit mehreren Top-Platzierungen, sowie einigen Siegen in den 6on6 DPP Modi, wovon er wahrscheinlich viel auch in dieser Generation mitnehmen konnte, gelang ihm sein erster größerer Erfolg mit dem Vize-Meister-Titel bei inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2010, bevor er anfing, sich auf die VGC zu fokussieren. Dort konnte er seinen ersten großen Erfolg 2012 feiern, als er in Paris das legendäre deutsch-deutsche Finale verlor, sich jedoch damit sicher für die Weltmeisterschaften auf Hawaii qualifiziert und dort immerhin 19. wurde. Zwischendurch erzielte er mit einem 2-1 übrigens noch mit das beste Ergebnis eines Deutschen bei Smogons World Cop of Pokémon, obwohl er die 6on6 Modi damals eigentlich schon an den Nagel gehangen hatte. Auch wenn er 2013 bei der VGC-Seite nicht das erreichte, was er geplant hatte, so war jederzeit allen bewusst, dass er einer der besten Spieler ist, den dieses Land zu bieten hat. Dann folgte 2014, welches das Jahr sein sollte, welches ihm gerecht wurde. Nach dem zweiten Platz beim größten Online Live-Turnier was jemals gespielt wurde, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, gelang ihm das, was wohl lange noch als stärkste Performance eines Spielers in einem offiziellen Turnier gelten sollte: Ohne auch nur eine einzige Niederlage gelang ihm das Wunder von Bochum, mit einem 16 zu 0 Score gewann er die offizielle Meisterschaft und qualifiziert sich somit das zweite Mal für die Weltmeisterschaft, dieses Jahr in Washington, D.C.
    Doch 13Yoshi37 ist noch viel mehr als Erfolge in Pokémon, neben seinen zahlreichen guten Platzierungen in Wettbewerben sämtlicher Art (Teambau Contests, Minispielmarathons, Curvefever-Turniere, Schach-Turniere, ...) ist er auch vorbildlich in der Förderung der Community, einerseits indem er neue Spieler durch große Organisationen wie den Open-Circuit oder der Leitung des Bisafans-Twitch-Kanals anlockt und Tipps gibt, sondern auch indem er bereits erfahrenen Spielern auf seiner Seite Eggy Emporium wertvolle Ratschläge gibt und tolle Reports veröffentlicht und übersetzt.
    Doch genug zur Geschichte, kommen wir zu dem, weswegen wir heute hier sind. Nachdem ihm nicht ganz klar war, wie er sich für beide Saisonabschlüsse qualifiziert hatte und sich auf in der Simulatoren-Edition des Wettbewerbes gleich in Runde 1 geschlagen geben musste, hatte er auch hier mehr Glück als Verstand: Da sich sowohl sein Runde 1 Gegner Kokoromori als auch er nicht sonderlich um den Kampf bemüht hatten, hat sich das Orakel (oder auch Nights, ohne eine Ahnung, wieso ich wissen wollte ob "1 oder 2", im Chat) dafür entschieden, dass er doch noch die Chance dazu haben sollte, sich einen der Titel zu holen, die er noch nicht hat. Oder in seinen Worten:

    Zitat

    "[19:50:53] Markus: Vorrunde
    01: Kokoromori vs. 13Yoshi37 (Coinflip)
    man könnte auch sagen verdient"


    Im Viertelfinale war dann der Vorjahressieger LucA sein Gegner. Mit etwas Glück ging er mit 2:0 schnell in Führung, doch LucA konnte zum 2:2 ausgleichen. Gestreamt wurde das Match übrigens, wie jede danach folgende Begegnung auch auf seinem Twitch-Kanal. Doch von diesem Rückschlag wollte er sich nicht einschüchtern lassen und so gewann er die Partie am Ende mit einem 3:2!
    Sein nächster Gegner war Henrique, der offiziell erste deutsche Weltmeisterschaftsteilnehmer, der es in den Top Cut geschafft hat (wenn auch nur in der Senioren Klasse). Nach dem Jose auch hier die ersten beiden Matches für sich entscheiden konnte, musste er sich danach wieder zwei mal geschlagen geben (langsam ergab sich ein Muster). In einem alles entscheidenden fünften Match im Dreierkampf war das Glück auf seiner Seite und er gewann mit 3:2 auch dieses Halbfinale erfolgreich.
    Nun war es da, das Finale-nale-nale-nale-... gegen keinen geringeren als sein Crew-Kollegen Bjart, welcher zwar mit seinem Finaleinzug im Nugget Bridge Major überzeugen konnte, sich jedoch selbst fragte, wie er auch nur einen einzigen anderen Modus gewinnen konnte. Das Pokédudes-Traumfinale war also perfekt, nur mussten sie noch klären, wie sie spielen, ob Roulette, Blind mit wushl-Teams oder ernsthaft. Da aber klar war, dass Yoshi streamen würde (und auf meine Bitte hin), haben sich beide dazu bereit erklärt, ernst zu machen und so konnten wir dieses Finale mit dem bekannten 2:0 -> 2:2 -> 3:2-Prinzip live beobachten, aus dem Yoshi als Sieger hervorging.
    Ich beglückwünsche dich, Jose, einen der wohl witzigsten Menschen auf diesem Planeten, einen meiner besten Freunde von ganzem Herzen zu einem weiteren Erfolg in diesem Jahr und hoffe, dass du dieser Community noch lange erhalten bleibst. Doch wir alle wissen, dass das, was du wirklich erreichen willst, noch auf dich wartet. Nicht mal mehr einen Monat. Zeig es ihnen und mach uns stolz! Pokedudes^^ representing!


    [tab=2. Platz: Bjart]


    Als Verlierer des brüderlichen Finales der Pokedudes ging Bjart hervor und belegte damit den zweiten Platz. Eine Leistung, mit der er selbst zu Beginn des Saisonfinales wohl selbst nicht gerechnet hat. Auch wenn Bjart ein guter Wi-Fi-Spieler ist, schien sein Weg ins Finale doch eher schwerer zu werden. So traf er im Achtelfinale auf Substitute, welcher in der Wi-Fi-Szene schon lange bekannt und allgemein als Allrounder bekannt ist, konnte ihn aber mit 3-1 schlagen. Umso schwerer wurde es im Viertelfinale, denn Bjarts Gegner war niemand anderes als Lustiger Lega! Ein Spieler, welcher den höchsten Markwert der diesjährigen BBL hat und im Bisaboard durch unzählige Erfolge bekannt wurde. Entgegen vieler Erwartungen schaffte es Bjart insgesamt 3-1 zu gewinnen und einen der heißen Favoriten dieses Jahres rauszukicken. Auf dieser fantastischen Leistung konnte er sich jedoch nicht lange ausruhen, denn sein Gegner im Halbfinale war niemand anderes als der legendäre Jinzo, welcher später sowohl im Wi-Fi-, als auch im Simu-Saisonfinale, die Top 4 erreichen sollte. Mit 3-2 gelang es Bjart in das Finale einzuziehen. Dort traf er auf seinen Clan-Kollegen und guten Freund 13Yoshi37 und es versprach ein spannendes und würdiges Finale zu geben! Es dauerte zwar lange und beinahe war der Hype bereits vorbei, als die beiden Pokedudes endlich ihren Kampftermin ankündigten. Yoshi streamte die Spiele und so konnte jeder der wollte das diesjährige Finale der Wi-Fi-Saison live mitansehen. Bjart ging als Verlierer aus diesen Spielen hervor, mit 2-3 unterlag er dem deutschen Meister. Trotz des verlorenen Finales hat Bjart im Saisonfinale voll und ganz überzeugt und kann mit sich sehr zufrieden sein.
    Den zweiten Platz hast du dir hart erkämpft, meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!


    [tab=3. Platz: Henrique]


    Den dritten Platz belegt mit Henrique ein Spieler, der schon länger in der Wi-Fi-Community bekannt ist und bereits viele gute Leistungen erzielt hat, nicht zuletzt nahm er letztes Jahr an der Pokémon Weltmeisterschaft in Vancouver teil! Im Achtelfinale war Sensory sein Gegner. Obwohl Sensory nicht zu unterschätzen ist, gewann Henrique 3-1 gegen den Nachwuchsspieler. Im Viertelfinale traf Henrique auf Squall, ein unglaublich guter Wi-Fi-Spieler, der ebenfalls schon länger in der Szene unterwegs ist und auch letztes Jahr für das Saisonfinale qualifiziert war. Er gewann das Spiel knapper als zuvor gegen Sensory mit 3-2 und stand somit im Halbfinale. Dort war sein Gegner kein geringerer als der spätere Gewinner des Saisonfinales: 13Yoshi37! Gegen den deutschen Meister verlor Henrique mit 2-3 und stand somit im Spiel um Platz 3, wo er auf Jinzo traf, welcher sich nicht nur hier, sondern auch im Simulatoren-Saisonfinale in die Top 4 gekämpft hatte und nicht nur deswegen ein schwerer Gegner sein sollte. Trotzdem gewannt Henrique letzten Endes mit 3-2!
    Gratulation zum dritten Platz, du hast gut gespielt und kannst zufrieden mit deiner Leistung sein!


    [tab=Qualifikanten]

    [/tabmenu]


    Simulatoren
    [tabmenu][tab=1. Platz: Jen Ledger]


    Jen Ledger, nicht etwa Schlagzeugerin der Rockband Skillet, sondern allseits bekannter und erfolgreicher Pokémonspieler, hatte nicht nur eine ausgezeichnete Saison im BisaBoard, sondern war auch außerhalb dieser eine Größe für sich. Als Co-Captain des WCoP Teams kam er 2013 in das Halbfinale und auch in der NPL 2013 verpasste er als Kapitän des Austos Onix Wombo Combo nur knapp das Finale, eine hervorragende Grundlage also für eine große Show in unserem Forum.
    Diese zeigte er oftmals bei diversen Tours, wo er Topplätze belegte und sich mit Leichtigkeit für das Saisonfinale qualifizieren konnte, schon zu diesem Zeitpunkt galt er bei vielen Spielern als Top-Kandidat für das höchste Treppchen. Im Achtelfinale setzte er sich souverän gegen Euler durch, der seine größte Stärke in der neuen Generation leider nicht zeigen konnte, aber dennoch ein würdiger Gegner war. Im Viertelfinale war sein Gegner Guineapig, der schon immer als Allrounder und Spezialist für Lower Tiers bekannt war. Auch diese Hürde meisterte Jen Ledger, auch bekannt als Lohgock, Burn oder Björn, mit bravour. Das Halbfinale gegen Jinzo, einen oft unterschätzten Spieler, sollte für Jennifer offenbar die erste richtige Herausforderung werden, doch daraus wurde nichts. Mit Siegen in XY, VGC und DPP setzte er sich durch und da war auch schon der große Moment da: Der große Jen Ledger stand endlich im Finale des Saisonfinales, allein das war für ihn sicherlich der größte Erfolg seiner Pokémonkarriere, die übrigens schon 2010 angefangen hat. Diese Chance auf den großen Sieg würde er sich unmöglich entgehen lassen und so ging er in die Schlacht gegen Salamence, der oftmals gezeigt hat, dass er ein Topfavorit für jedes mögliche Turnier ist. Es waren großartige Kämpfe gegen einen würdigen Gegner, doch war das Spielvermögen dieses Spielers wiedermal zu groß und auch Salamence musste sich geschlagen geben. Die Sprachlosigkeit über diesen schier unfassbaren Sieg war spürbar, das einzige, was Ledger aus seinem Mund rausbekam war ein "danke " an seine treuen Kumpels von der EGA, die ihm während des ganzen Showdowns moralisch unterstützt haben.
    Es war ein hartes Stück Arbeit und der Gute hat viel Zeit, Mühe und Schweiß in all das investiert, am Ende hat es sich gelohnt. Highlight des Events war für ihn auf jeden Fall das ungeschlagene VGC Team um die Attacke Kanon und den Spitznamen "Till" auf allen Monstern, designt von Fröcktejughurt. Und nachdem er verkündet hat, er wolle sich im Pokémonspiel zukünftig mehr auf der internationalen Ebene bewegen, war dieser Sieg der bestmögliche Abschluss einer der wohl erfolgreichsten Pokémonkarrieren der letzten Jahre.
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung, du hast es dir redlich verdient!


    [tab=2. Platz: Salamence]


    Für viele war Salamence auch im letzten Jahr schon ein großer Favorit auf den Titel des BPL-Champions, entgegen vieler Erwartungen scheiterte er jedoch schon in Runde 1 knapp an Herzgold. Dies spiegelte seine Saison ziemlich gut wider, schließlich scheiterte er oft wenn es ernst wurde und konnte in der vergangenen Saison kein einziges Turnier gewinnen. Dieser Fluch schien auch diese Saison nicht überwindbar bis er dann kurz vor dem Saisonfinale den Lunar Cup gewann und zack schien es auch im Saisonfinale zu funktionieren. Lustiger Lega schickte er mit einem knallharten 3-0 ohne auch nur ein einziges Pokemon zu verlieren nach Hause - Eine beeindruckende Leistung! Dem Einzug unter die besten 4 stand nun nur Funky im Weg, ein Spieler der sich diese Saison als starker Simulatoren Spieler herausgestellt hat. Doch auch Funky war keine große Hürde für Salamence der sich in einen Rausch spielte und Funky mit 3-1 bezwang. Nun wurde es also ernst und er hatte DerDomme als Gegner, den wohl die ganze PEX Fraktion im Finale sehen wollte. Salamence musste also einmal mehr beweisen dass er es auch gegen hochkarätige Spieler mit Unterstützung wie aus dem Bilderbuch aufnehmen konnte. Nach dem er nach allen Regeln der Kunst 6-0 in XY OU verlor wähnte sich sein Gegner wohl schon im sicheren Sieg während Salamence sich nun dachte "Jetzt erst Recht!" - Er zerschlug DerDommes Träume eines Finals in Stücke indem er eindrucksvoll in VGC14, BW OU und XY Uber gewann und mit ungebanntem Wille ins Finale einzog. Nun hieß es also Salamence vs. Jen Ledger und ob Salamence den Titel als ewigen Zweiten endlich hinter sich lassen könnte. Alles sah nach einem glorreichen Sieg aus als er Jen Ledger in seinen Parademodi XY OU und BW OU niederschmetterte, doch dann musste er sich geschlagen geben in Uber, DPP OU und VGC14 und damit platze der Traum des BPL Champions 2014. Trotzdem eine großartige Leistung von Salamence zu der wir ihm herzlichst gratulieren wollen!


    [tab=3. Platz: Jinzo]


    Bisher konnte Jinzo - mittlerweile seit fast 6 Jahren im BisaBoard unterwegs - jenseits von ein oder zwei Turniersiegen keine größeren Erfolge verzeichnen. Doch jetzt ist endlich Schluss damit und alle, die Jinzo beiher für keinen all zu gefährlichen Spieler hielten, wurden eines Besseren belehrt: Bereits in der erste Runde schlug er deutlich Vorjahressieger Phil de Mon mit 3-1 (auch wenn dieser sich bis dato darauf beruft, aufgrund eines Übersetzungsfehlers falsche Teams geliefert bekommen zu haben), wobei er lediglich eine Niederlage im VGC Modus hinnehmen musste. In der nächsten Runde wurde das Programm definitiv nicht leichter, schließlich galt Decode bei vielen als diesjähriger Favourit. Trotz allem konnte Jinzo aber auch diese Begegnung mit 3-1 zu seinen Gunsten entscheiden. Im Halbfinale sollte sein persönliches Sommermärchen allerdings sein Ende finden: Jen Ledger Spielkünste in Verbindung mit dessen zahlreichen Teamanleihen waren schließlich zu viel für den Bremer (eine besondere Erwähnung verdient hierbei das einzigartige Round-Team, mit dem Jen Ledger jede VGC-Begegnung für sich entscheiden konnte). Das Treppchen wollte sich Jinzo dann aber doch nicht nehmen lassen und so gewann Jinzo im kleinen Finale in gewohnter Manier mit 3-1 gegen Pokemon-Exorzisten-Legende DerDomme.


    [tab=Qualifikanten]

    [/tabmenu]


    Hiermit ist die Saison 2014 offiziell beendet! Und was für eine Saison das war, so einen Ansturm an neuen Spielern hat die Community sicher seit Diamant/Perl-Zeiten nicht mehr gehabt, weswegen wir sehr stolz auf diese Saison sind. Wie jedes Jahr beginnt jetzt bis ca. Ende August eine Sommerpause, in der unser offiziellen Turnierprogramm pausiert. Währenddessen werden neue Ideen und Optimierungen für die nächste Saison ausgearbeitet, etablierte wie neuartige Events geplant und vieles mehr. Insbesondere die im November neu erscheinenden Spiele Pokemon OR/AS werden natürlich eine große Rolle spielen, also freut euch drauf!
    Die Community kann sich dagegen mit den Sommerturnieren vergnügen, welche schon angefangen haben und noch kommen werden, viel Spaß dabei.


    Zum Schluss noch ein Dankeschön an Elaine, Niki, Ahsoka, Bear, blueberry und Akatsuki für ihre großartige Unterstützung bei der Erstellung der Avatare sowie an das BPL-Komitee und alle Mitwirkenden, die sich aktiv um die Organisation und Planung der Saison gekümmert haben!


    Neben Glückwünschen könnt ihr hier eure Meinung, Kommentare und Sonstiges zu den Saisonfinals 2014 und der diesjährigen Saison selbst schreiben. Feedback und Anregungen bzw. Vorschläge für die kommende Saison sind ebenfalls erwünscht und gerne gesehen. Das gesamte BPL-Komitee wünscht euch viel Spaß mit den Sommerturnieren und hofft, dass ihr uns auch in der nächsten Saison weiterhin erhalten bleibt und die Kampfzone mit euren Teilnahmen an unseren Turnieren und anderen Angeboten bereichert!

  • Sehr berührende Worte von Juli ... :cry:


    Herzlichen Glückwunsch nochmal an Markus und Jen Ledger, natürlich auch an die beiden Zweit- und Drittplatzierten. Das Saisonfinale war erneut ein würdiger Abschluss für die Saison und ich freue mich schon auf die Nächste!


    Die Avatare sind alle super geworden, danke dafür! Ich finde Peers aber einfach nur am geilsten, omfg pyroar <3