Server-Informationen und -Onlinelisten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema werden Ankündigungen und wichtige Informationen veröffentlicht, die einen direkten Bezug zum Pokémon Online Server von Pokemonexperte haben. Damit soll die Kommunikation zwischen Server-Leitung und jenen Benutzern, die hauptsächlich im BisaBoard aktiv sind, verbessert und vereinfacht werden. Des Weiteren sind hier auch die bereits bekannten Onlinelisten untergebracht.

    Diesen ist zu entnehmen, welche Benutzer sich momentan auf den Pokémonexperte-Servern befinden. Eine automatische Aktualisierung findet ca. alle 5 Minuten statt.

  • Da sich schon mehrere Leute beschwert haben und fälschlicherweise auch den Server verdächtigen, möchte ich auf ein Problem hinweisen.


    Veraltete Clients führen unter Umständen die zuvor gewählte Attacke im nächsten Spielzug automatisch erneut aus. Bitte stellt daher sicher, dass ihr auf die neueste Version aktualisiert.


    Weitere Information dazu gibt es auch im offiziellen PO Forum:

  • Ergebnisse der Server-Umfrage im Februar 2013


    Vielen Dank an all jene, die sich beteiligt und bei der Umfrage teilgenommen haben. Insgesamt waren es 65 Personen, davon wurden 43 Umfragen vollständig beantwortet und 21 unvollständig.


    Zusätzlich wurden im Jänner 2013 noch 20 "VIPs" gebeten, auf einen Großteil der abgefragten Themen per PM zu antworten. Die Ergebnisse daraus wurden nicht nachfolgende statistische Angaben miteinberechnet, decken sich aber durchwegs. Einige der gesammelten Freitext-Antworten werden aber im Bericht erwähnt.


    Ein PDF mit der Auswertung der automatisierten Umfrage könnt ihr unter folgender Adresse abrufen: http://static.pokemonexperte.d…rage-ergebnis-2013-03.pdf


    Benutzer-"Demografie"


    Unsere durchschnittlichen Benutzer sind männlich (86%), zwischen 16 bis 20 Jahre alt (Median 18, Durchschnitt 17.78, Standardabweichung 3.01) und zur Zeit Schüler (57%) oder Studenten (28%).


    Sie geben eine selbst geschätzte Nutzungsdauer von 20 bis 90 Minuten an (Q1-Q3), und stellen sich zum größten Teil als sehr gute bzw. gute Online-Kämpfer und Strategen dar.


    Von den PO Benutzern sind 73% auch im Pokefans Forum aktiv, 59% auch im BisaBoard und 36% auch im Pokemonexperte Forum.


    Zugangswege


    Pokémon Online bzw. der PE Server wird fast ausschließlich am Desktop unter Windows benutzt. Viele Benutzer würden es aber auch gerne plattformunabhängig über einen Browser verwenden, wie es zur Zeit schon bei Pokémon Showdown! möglich ist.


    Neben Pokémon Online wird auch WiFi (25 Teilnehmer) und Pokémon Showdown! (28) häufig benutzt, NetBattle noch erstaunlich oft (7), während Shoddy Battle und Pokémon Laboratory keine nennenswerte Verbreitung mehr genießen.


    Wifi wird dabei als das "Original" mit einem besonderen Kampferlebnis empfunden. Showdown wird mehr oder weniger gezwungenermaßen verwendet, weil es auf Smogon vorausgesetzt wird, aber auch für die Animationen und die Übersicht des Kampfverlaufs gelobt.


    Server-Nutzung


    Der Pokemonexperte-Server selbst wird von 75% der Teilnehmer oft beziehungsweise regelmäßig und zu 76% sehr gerne oder gerne benutzt. Von 69% wird er auch klar als ihr "Hauptserver" bezeichnet. Genutzt wird der PE Server sehr vielseitig sowohl für Turniere, Testkämpfe, Spaßkämpfe als auch zum Chatten und Spaß haben, seltener für Wettkämpfe (die dann wohl eher auf Smogon stattfinden).


    Daneben verwenden fast alle Spieler zumindest ab und zu auch den Official-Server, der überwiegend positiv empfunden wird. Mit deutlich weniger oftmaliger bzw. regelmäßiger Nutzung spielen die weiteren deutschen Server von Schiggysboard, Changebattlers und Shuckle Empire nur eine nachgeordnete Rolle.


    Positives und negatives über Pokemonexperte


    Gelobt wird der Server vor allem als zentraler Anlaufpunkt für und Aufenthaltsort von guten und erfahrenen Spielern. Beliebt ist er auch aufgrund der entspannten Atmosphäre und der Möglichkeit, sich auf deutsch zu unterhalten.


    Bedauert wird die eher geringe Nutzung der Ladder, sodass es hier bis zum Zustandekommen eines Kampfes wesentlich länger dauert als auf dem Official Server oder dem Showdown Server von Smogon.


    Kritisiert werden die langsamen Aktualisierungen der Tierlisten und DreamWorld-Fähigkeiten, die exzessive Nutzung der "Disallow Spectators" Clause (47% sind davon genervt und sagen, dass sie zu oft verwendet wird) und das Vorherrschen von Unterhaltungen über Fußball und FIFA im Main Channel. Diesbezüglich wurden bereits Maßnahmen getroffen und derartige Unterhaltungen nur noch im eigens dafür eingerichteten Fußball/FIFA-Channel erlaubt.


    Weiters beklagten sich viele Teilnehmer über "häufige" Downtimes. Diese scheinen jedoch eher eine eingeprägte Erinnerung zu sein, denn seit der Aktualisierung auf die neue Version 2.0.10 im Jänner läuft der Server wieder stabil, mit Uptimes zwischen 10-20 Tagen am Stück. Zwischendurch gab es Lags zum Zeitpunkt der täglichen Rating-Updates, auch diese konnten beseitigt werden, indem diese auf andere Uhrzeiten verlegt wurden.


    Kontroversiell wird der Umgang mit Trollen und anderen Störenfrieden beurteilt. Einigen sind wir hierbei zu streng und einigen anderen wiederum zu nachsichtig. Dauerhafte Sperren sind natürlich nur das letzte Mittel der Wahl, aber in hartnäckigen und unbelehrbaren Fällen leider ein notwendiges Übel. Die Freunde der Betroffenen kann ich nur bitten, diese Maßnahme als Konsequenz einer langfristigen Vorgeschichte zu respektieren und diese Einsicht über die persönliche Enttäuschung zu stellen.


    Als Gründe, warum andere den PE Server nicht so gerne benutzen könnten, wurde unter anderem auch noch die Gefahr der Ausgrenzung von Neulingen genannt. Etablierte Benutzer akzeptieren eher selten die Kampfanfragen von unbekannten Spielern. Die derzeitige enge Verbindung von Benutzern wird vereinzelt auch als geschlossene Gesellschaft verbunden.


    Beschwerden gibt es über Moderatoren, die unfair agieren, indem sie befreundeten Benutzern zu viel Freiraum geben, oder gar selbst trollen und dauerhaft gesperrte Benutzer tatenlos tolerieren. Die statistische Beurteilung von Fairness (8% sehr gut, 19% gut, 30% durchschnittlich, 22% schlecht) und Kompetenz (8% sehr gut, 22% gut, 33% durchschnittlich, 13% schlecht) war für mich persönlich sehr schockierend und kann aufgrund der Häufigkeiten auch keinesfalls als Rachebewertung verharmlost werden.


    Funktionalitäten (Server)


    In unserer Umfrage wollten wir wissen, wie wichtig bestimmte Funktionen in den Augen unserer Benutzer sind, die direkt den Server betreffen oder dort umgesetzt werden können.


    Überwiegende Zustimmung erhalten haben dabei viele Benutzer insgesamt und viele gute Spieler im Speziellen, eine aktive Ladder und regelmäßige Blitz-Turniere.


    Ebenfalls Zustimmung gibt es in Bezug auf Usage Statistiken, Offline PMs, private Räume bzw. Gruppen und Skript-Turniere.


    Als unwichtig werden Clan-Unterstützung und eine deutsche Übersetzung der Skripte bezeichnet.


    Funktionalitäten (Webseite)


    Unser weiteres Interesse galt solchen Angeboten, die nicht direkt am Server genutzt werden können, aber vermutetermaßen dennoch eine Rolle für den Online-Kampf spielen. Hierbei war es egal, auf welcher Seite (BB, PF, PE, international, ...) diese Funktionen und Inhalte genutzt werden. Wenn ein Teilnehmer mehrere Seiten für etwas benutzt, dann sollte er die häufigste davon auswählen.


    Dabei zeigte sich, dass eine Who is Online für den Server, wie es sie auch hier für den PE Server bereits gibt, häufig genutzt und auch als wichtig empfunden werden. Auch Schadensrechner werden in jenem Maße genutzt, wie es die angegebene Wichtigkeit und das hohe Spieler-Niveau vermuten lassen.


    Eine Namensliste, die Server Accounts mit den Benutzernamen im Forum miteinander in Verbindung stellt, wird relativ selten genutzt, aber doch wichtig empfunden.


    Moveset-Datenbanken werden nur sehr selten benutzt und nur mäßig wichtig empfunden.


    Unterdurchschnittlich oft wird von Team-Ratings Gebrauch gemacht, obwohl diese als überdurchschnittlich wichtig empfunden werden. Dies könnte aktuell dahingehend interpretiert werden, dass zu selten Teams vorgestellt werden, oder die vorgestellten Teams und derzeit vorhandenen Themen uninteressant oder unbrauchbar sein. Ein Mangel an Vorstellungen könnte unter anderem die beiden folgenden Ursachen haben: entweder wollen zu wenige Spieler ihre Teams vorstellen, oder sie würden das zwar gerne tun, waren aber bisher von den Antworten darauf enttäuscht und verzichten deshalb auf weitere Vorstellungen.


    Fachbegriffs-Lexika werden fast gar nicht genutzt, obwohl sie mehrheitlich als wichtig bezeichnet werden. Mutmaßliche Ursachen wären mangelnder Umfang, Qualität, Übersichtlichkeit, Aktualität oder Bekanntheit der vorhandenen Angebote. Diese Ungleichheit könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Befragungsteilnehmer selbst bereits so kompetent sind, diese nicht mehr zu benötigen, sich aber denken, dass es anderen Spielern nützen würde. Die unsichere Nachfrage ist dabei allerdings, ob tatsächlich jemand so denkt und etwas als wichtig betrachtet, dass er selbst nicht verwendet und braucht.


    Strategie-Guides werden ebenfalls seltener genutzt als es ihre Wichtigkeit erwarten hätte lassen. Mögliche Ursachen sind hier analog wie bei den Fachbegriffs-Lexika zu sehen. Etwas weniger deutlich reihen sich Pokédexe und Attackendexe in diese Liste ein. Auch Pokémon-Analysen unterliegen bei der Nutzung der Wichtigkeit.


    Besonders selten werden Trainerschulen genutzt, obwohl sie überdurchschnittlich wichtig gelten.


    Kommunikation und Kooperation


    Die Kommunikation von Server-Management hin zu Benutzern, unter anderem Ankündigungen und wichtige Informationen, wird nur duchschnittlich bewertet. Da nur 27% der Benutzer sich im Pokemonexperte Forum und niemand (0%!) auf der Pokemonexperte Facebook Seite informiert, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich 80% wünschen, dass wir Ankündigungen, Updates, wichtige Informationen mit Erlaubnis der Verantwortlichen in anderen Foren posten.


    Speziellere Untersuchungen


    Abschließend wurden jene Datensätze genauer analysiert, bei denen die Teilnehmer berichtet haben, den Pokemonexperte Server weniger gern zu benutzen. Auf den ersten Blick und mit einfachen Mitteln konnte kein überzeugender Zusammenhang mit anderen Merkmalen gefunden werden. So benutzen diese Personen den Server trotzdem teilweise auch regelmäßig oder oft, einige bezeichnen ihn sogar als Hauptserver. Weiters gibt es auch von diesen Personen Lob für das Niveau der Spieler. Einige male findet sich Kritik über Fußballgespräche, was andere aber auch äußern und deshalb nicht als Hauptursache identifiziert werden kann.


    Geplante Maßnahmen


    Das Ergebnis ist insgesamt überwiegend erfreulich und ein klarer Auftrag, die bestehenden Qualitäten zu halten und Mißstände zu beseitigen. Erste Maßnahmen wurden bereits getroffen: so sind Gespräche über Fußball und FIFA nur noch in einem eigenen Channel dafür erlaubt. Als weiteren Schritt zur Verbesserung des Umgangs miteinander wird ein zukünftiges Augenmerk auf die Beseitigung derber Sprache gelegt.


    Um die Kommunikation zu verbessern, wurde bereits von Bisafans und Pokefans die Erlaubnis gegeben, Ankündigungen und wichtige Informationen, die direkt den Server betreffen, im entsprechenden Bereich/Thema des Forums zu veröffentlichen.


    Als wichtigste Aufgabe der nächsten paar Wochen steht auf technischer Seite die Schaffung jener Voraussetzungen, die ein regelmäßiges und schnelles Update aller Skripte und Tierlisten inklusive Dream World Fähigkeiten ermöglicht. Diese werden zur Zeit noch in ungeplanten Abständen manuell aktualisiert.


    Organisatorisch soll eine große Evaluierung des Moderatoren-Teams unter anderem die Aspekte Fairness und Kompetenz noch einmal für jeden einzelnen Moderator genauer untersuchen. Um für etwas frisches Blut zu sorgen, sollen auch Kandidaten für neue Moderatoren gefunden werden. Über eine Moderatoren-Wahl unter den potentiellen Kandidaten wird nachgedacht.


    Etwas längerfristig werden wir uns der Herausforderung stellen, eine Lösung für den Wunsch nach Offline-PMs zu finden. Neben der Variante, diese als PO Skripts oder als Webseiten-Skript selbst zu erstellen, besteht auch noch die Möglichkeit, ein Forum wie PHPBB dafür zu verwenden. Dieses könnte so angepasst werden, damit sich Benutzer direkt mit ihren PO Accounts anmelden können und dann von dort aus Nachrichten verschicken. Ein ergänzendes Skript am Server würde dann dem Benutzer beim Login darüber informieren, dass er PMs bekommen hat. Weiters werden wir mit unseren Partnern darüber reden, ob eine Schnittstelle zu deren Nachrichtenzentrum / Posteingang geschaffen werden kann, um PMs dort zuzustellen.


    Weiterführende Themen


    Diese Ergebnisse wurden in drei Foren veröffentlicht. Die entsprechenden Themen möchte ich hier verlinken, damit dort die Reaktionen darauf nachlesen könnt.


    Pokemonexperte
    Pokefans
    BisaBoard

  • Wie angekündigt, wird es bald eine Folge-Umfrage geben, bei der wir jeden einzelnen Moderator bewerten lassen möchten. Dies soll Aufschluss darüber geben, warum das Team insgesamt letztes mal nur durchschnittlich bewertet wurde und die Qualität der einzelnen Rangträger langfristig verbessern.


    Da wohl jeder instinktiv seine eigenen Bewertungskriterien hat, sollen diese mitberücksichtigt werden. Ihr könnt euch daher gerne anhand der folgenden Fragen überlegen, was unter anderem gefragt werden soll.


    • Was sind - deiner Meinung nach - die Aufgaben eines Moderators?
    • Was zeichnet - deiner Meinung nach - einen guten Moderator aus?
    • Was kennzeichnet - deiner Meinung nach - einen schlechten Moderator?


    Schickt mir bis zum Wochenende eure Ideen per PM oder postet sie hier als Antwort, dann werde ich sie in die Umfrage einbauen.

  • Update vom 12. April 2013


    Heute wurde der Server komplett aktualisiert, das umfasst


    • Tierlisten
    • Scripts
    • Dream World Fähigkeiten


    Damit sind nun auch z.B. VGC 2013 Kämpfe wieder problemlos und sinnvoll möglich.


    Im Zuge dessen wurde auch ein Fehler in den Kampfprotokollen behoben, bei dem einige der Logs und Replays nicht verfügbar waren. Diese können unmittelbar nach dem Kampf auf dieser Seite angezeigt und heruntergeladen werden.


    Weiters wurden die permanenten Channels aufgeräuft, und einige ungenutzte bzw. störende entfernt, etwa "Trivia", "Victory Road", "TrivReview", "Mafia", "Hangman".


    Zu guter Letzt möchte ich auch noch eine große Neuheit vorstellen - nach dem Wunsch in der Serverumfrage gibt es jetzt Usage Statistiken für den Server, sogar rückwirkend bis 20. Jänner 2013. Die Statistiken werden vollautomatisch täglich um 3 Uhr nachts aktualisiert. Ihr findet sie unter der Adresse http://usage.pokemonexperte.de/

  • In den letzten Wochen und Monaten wurden einige neue deutsche Pokémon Online - Server erstellt, sodass sich die deutsche Onlinekampf-Community zunehmend darauf aufgeteilt hat. Im Vergleich zu anderen Ländern beziehungsweise Sprachregionen gibt es verhältnismäßig sehr viele deutschsprachige Server für relativ wenige Spieler.


    Daraus ergaben sich sowohl für die Gesamtheit der deutschen Szene als auch für jeden einzelnen Server zahlreiche Nachteile, die den Teams von Bisafans, Changebattlers, Pokefans und Pokemonexperte ein Dorn im Auge waren. Gemeinsam haben diese Communities eine Aktion gestartet, den deutschen Online-Kampf wieder enger zusammenzuführen. Ziel sind möglichst wenige, dafür umso besser besuchte Server.


    Deshalb fusionieren jetzt in einem ersten Schritt die Server von Changebattlers und Pokemonexperte, wo schon bisher auch Bisafans und Pokefans zu Hause waren. AnemosSpei und Princess werden im Zuge dessen auch zu globalen Super-Moderatoren am Server ernannt.


    Der gemeinsame Server wird vorerst weiterhin unter dem Namen „Pokemonexperte“ zu finden sein. Trotz seines Namens war er schon bisher de facto immer ein Server, der von Bisafans, Pokefans und Pokemonexperte gleichermaßen genutzt wurde. Für die Zukunft steht jedoch offen, bei der Zusammenarbeit mit weiteren Partnern den Server umzubenennen und einen neutraleren Namen zu wählen, der die gemeinsame Sache noch besser unterstreicht.


    An dieser Stelle willkommen bei uns und viel Spaß, sowie herzlichen Dank für das Engagement von Changebattlers, das Gemeinsame in den Vordergrund zu rücken.

  • Mercury gehört ab sofort neu zum Moderatoren-Team am Server. Er zählte bereits seit einigen Monaten zu den aktivsten Benutzern und stand auf der erweiterten Vormerkliste für neue Moderationskandidaten. Nicht zuletzt zeigen seine Bewertungen in der Bisafans-eigenen Moderatoren-Evaluation, dass er dafür bestens geeignet ist. Damit einher geht die Möglichkeit, an langfristigen Entscheidungen und an Teambesprechungen teilzunehmen, um eure Wünsche und Bedürfnisse einzubringen. Er stellt somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Server-Leitung und Bisaboard-Benutzern dar.

  • Das planmäßige monatliche Update (Anpassung an die offizielle PO Tierlist) brachte diesmal folgende Änderungen mit sich:


    Gesamte Tiers


    Neues Tier: RBY / RBY BL
    Entferntes Tier: BW2 / Other / Youtube Round 1


    Details für Tier BW2 / Little Cup / Wifi LC UU
    Verboten: Archen, Cranidos, Darumaka, Lickitung, Mankey, Meowth, Vullaby
    Erlaubt: Dratini, Elekid, Frillish


    Details für Tier BW2 / Other / Wifi NEU
    Verboten: Abomasnow, Cacturne, Electivire, Garbodor, Glaceon, Kangaskhan, Simipour
    Erlaubt: Munchlax, Rotom-F, Torterra


    Details für Tier BW2 / No Preview OU
    Verboten: Deoxys-D, Genesect, Thundurus, Tornadus-T
    Erlaubt: Garchomp, Kyurem-B


    Details für Tier BW2 / Wifi OU
    Verboten: Deoxys-D, Tornadus-T


    Details für Tier BW2 / Wifi UU
    Erlaubt: Blissey, Reuniclus


    Details für Tier BW2 / Wifi LU
    Verboten: Meloetta, Nidoqueen, Tornadus
    Erlaubt: Dusclops, Gastrodon


    Details für Tier BW2 / Wifi NU
    Verboten: Poliwrath
    Erlaubt: Drapion, Gardevoir, Gorebyss, Houndoom, Huntail, Jynx, Manectric, Primeape, Swellow


    Details für Tier BW2 / Wifi LC
    Verboten: Murkrow

  • Das mit Genesect ist ein Fehler, es ist auch auf PO Uber und auf keinen Fall UU, aber der Rest stimmt so, auch Murkrow wobei das dort nur Testbanned ist soweit ich weiß, und Haxorus ist btw auch BL dort und nicht LU. Ich frage mich außerdem warum die PO Tierlist verwendet wird anstatt der Smogon Tierlist, vorallem da ja bei jedem deutschen Simulatoren Turnier die Smogon Tierlist verwendet wird.

  • In die ursprüngliche Liste haben sich tatsächlich ein paar kleine Fehler eingeschlichen - einige Pokémon wurden als erlaubt angeführt, obwohl sie natürlich nur ins Tier darüber verschoben wurden und dadurch implizit auch weiterhin verboten sind. Dies ist nun korrigiert.


    Zitat

    Ich frage mich außerdem warum die PO Tierlist verwendet wird anstatt der Smogon Tierlist, vorallem da ja bei jedem deutschen Simulatoren Turnier die Smogon Tierlist verwendet wird.


    Die Smogon Tiers sind in der Offiziellen Liste enthalten, du findest die Kategorie unter BW2 -> Other -> Smogon.

  • Pokémon Online Server-Partnerschaft mit Filb


    Auf dem Weg zu einer engeren Gemeinschaft des deutschen Online-Kampfs ist ein weiterer Meilenstein erzielt worden. Ab sofort wird sich Filb als neuer Partner am gemeinsamen deutschen Server für Pokémon Online beteiligen - damit sind mit Bisafans, Changebattlers, Filb, Pokefans und Pokemonexperte die größten und bekanntesten deutschen Communities und Foren an Bord.


    Dieser wird vorerst noch weiter unter dem Namen "Pokemonexperte" zu finden sein. Schon bald werden wir aber einen Ideenwettbewerb starten, um nach möglichen Namen zu suchen, die den gemeinsamen Charakter noch besser hervorheben.


    Filb erhält nun unter anderem einen eigenen Channel, in dem völlige Autonomie herrscht und die Community von Filb ein vertrautes Umfeld findet. Ergänzend dazu stellt der Main Channel den gemeinsamen Treffpunkt dar. gohan92 wird dort in Zukunft auch als globaler Super-Moderator zu finden sein und als Bindeglied zwischen Server-Leitung und Filb-Benutzern auftreten. Er bekommt damit auch die Möglichkeit, an langfristigen Entscheidungen und an Teambesprechungen teilzunehmen, um die Bedürfnisse der Benutzer zu sichern.

  • Mal eine frage: Kann man den WiFi-Modus Doppel B und Einzel B gemäß unseren Tierlists einbauen? Ich teste gerne neue Dinge auf dem Simu bevor ich sie in den Ring schicke und auf dem DS fertig mache, aber die B-Klasse kann man schlecht testen. Deshalb meine Frage, ob man die Modis einbauen kann?

  • Da sich an den Listen nur selten etwas ändert, dürfte das aktuellhalten kein Problem sein - viel eher könnte es schwierig werden, genügend aktive Spieler für eine vernünftige Ladder zu haben; einen Versuch ist es aber meiner Meinung nach wert, wenn man ordentlich Werbung im WiFi-Bereich macht.

  • Ein neuer Name für den gemeinsamen PO Server: Deutsche Kampfmetro


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7aZ9kwe.jpg]


    Im Juni haben wir euch eingeladen, einen Namen für den gemeinsamen Pokémon Online Server von Bisafans, Changebattlers, Filb, Pokefans, Pokemonexperte und UEPC vorzuschlagen. Dieser sollte die gemeinsame Sache noch besser in den Mittelpunkt stellen.


    Bis zur Deadline haben uns 113 Einsendungen erreicht, was uns die Entscheidung umso schwieriger gemacht hat. Wir möchten uns herzlich bei all jenen bedanken, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben.


    Nachdem sich eine Jury der beteiligten Partner der Namen angenommen hat, ging schlussendlich "Kampfmetro" von Hermine als Sieger hervor.


    Besonders erwähnen möchten wir aber auch noch folgende Namen, die in der engeren Auswahl standen und uns aufgrund der Kreativität sehr gut gefallen haben:


    • (Deutsches/German) Pokemon Center von Shuckle Star (PF)
    • [GER]many von safariwisserin (CB)
    • Duellturm von Hermine (PE)
    • German Battle Area von Joka (PF)
    • Pokémon D-A-CH von The Libertine (PF)
    • Server Royal [GER] von scowzer (Filb)
    • Taschenmonster von dyna (PF)


    Ausschlaggebend für den neuen Namen Kampfmetro waren dabei unter anderem der starke Bezug zum Onlinekampf und Ingame-Kampf, die symbolische Bedeutung verschiedener Metro-Linien (mit unterschiedlichen Leitfarben) als Repräsentation der beteiligten Partner, die Möglichkeit offizielle Sprites und Icons zu verwenden, sowie Logos zu erstellen.


    Wir möchten das Thema natürlich noch umfassender aufgreifen und gemeinsame Aktivitäten veranstalten, die Bezug darauf nehmen. Etwa die Krönung von exzellenten Spielern und Turniersiegern mit einem Spezialrang als "Metromeister".


    Natürlich haben wir auch die Stimmen gehört, die sich für die Beibehaltung des alten Namens "Pokemonexperte" stark gemacht haben. Dafür sprechen auch einige sachliche Gründe wie die internationale Bekanntheit und die Wiederauffindbarkeit in der Serverliste. Aus dem heraus haben wir uns passende Übergänge ausgedacht.


    So wird die offizielle Langbezeichnung zu Beginn "Deutsche Kampfmetro, hosted by Pokemonexperte" lauten und die Kurzbezeichnung "Deutsche Kampfmetro". Bei Turnier-Themen werden die Partner neben der Serverempfehlung darauf hinweisen, dass es sich um den altbekannten ehemaligen "Pokemonexperte" Server handelt.


    In der Serverliste lautet der Titel (zumindest vorerst) "Pokemonexperte Kampfmetro". Damit folgen wir dem internationalen Beispiel von "Skarmbliss VGC", wo der Server auch nicht mehr von Skarmbliss, sondern von NuggetBridge betrieben wird, der Name aber wegen der Bekanntheit noch beibehalten wurde.


    Nach einer Übergangszeit, in der sich der Name Bekanntheit verschaffen kann und/oder bei der Gewinnung neuer Kooperationspartner, kann der Namenszusatz dann noch verschwinden und der Server einheitlich neutral als "Deutsche Kampfmetro" auftreten.


    Mit dieser neuen Ära beginnt für die Betreiber auch eine neue Aufgabe: die Teilung der Verantwortung und Organisation und damit die weitere Loslösung von Pokemonexperte als Service-Anbieter. Die dringendste Änderung ist dabei unter anderem die Möglichkeit, dass Spieler das Kampfprotokoll auch ohne assoziierten PE Foren-Account benutzen können. Neue Schnittstellen sollen es ermöglichen, dass die Partner spezielle Tierlisten am Server anbieten können, etwa Bisafans Wifi A/B.


    Für die Benutzer wird es außerdem schon bald wieder die Gelegenheit geben, sich kreativ auszutoben - bei einem Wettbewerb zur Erstellung von Logos und Bannern für die Deutsche Kampfmetro.

  • Update vom 13. August 2013


    Das wichtigste zuerst: bitte aktualisiert euren Pokémon Online Client auf die neuste Version (2.1.0) - sonst öffnen sich wahllos Kampffenster, sobald ein beliebiger Kampf am Server (auch zwischen anderen Spielern) am Server startet! Dies ist kein Bug des Servers, sondern liegt an veralteten Clients.


    Heute Morgen wurde der Server ebenfalls auf die neueste Version aktualisiert, im Zuge dessen auch die Skripte und Tierlisten. Dort ergaben sich folgende Änderungen (vorbehaltlich Irrtümer, da die folgende Liste auf einem reinen Zeilenvergleich basiert, und gestrichene Redundanzen unter Umständen nicht erkannt werden):



    Zu guter Letzt wird nun in der Serverbeschreibung der neue Name "Deutsche Kampfmetro" beziehungsweise der Übergangsname "Pokemonexperte Kampfmetro" verwendet, Professorin Esche von Metromeister Hin und Her als Icons begleitet.

  • Administratoren für den gemeinsamen PO Server (Deutsche Kampfmetro)


    Das Gemeinschaftsprojekt "Deutsche Kampfmetro", bei dem die größten deutschen Foren - Bisafans, Changebattlers, Filb.de, Pokefans und Pokemonexperte - einen Pokémon Online Server betreiben, hat einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Zusammenarbeit unternommen.


    In Zukunft werden diese Seiten jeweils einen Server-Administrator stellen, der bei der Organisation mithilft und die Kommunikation der Partner untereinander optimiert sowie zwischen der Leitung und den Benutzern vermittelt.


    Im Einzelnen sind das:


    -Mercury- für Bisafans
    Princess für Changebattlers
    gohan92 für Filb.de
    Lohgock. (Burn) für Pokefans
    Martin für Pokemonexperte (als Owner)


    Diese Personen sind dann auch die primären Ansprechpartner für euch. Zu den für die Öffentlichkeit konkret sichtbaren Aufgaben zählen weiters die Veröffentlichung von wichtigen Informationen und Ankündigungen sowie die Image-Pflege des Servers und der Kooperation.


    Intern werden Administratoren bei der Formulierung von Ankündigungen mitwirken, Termine untereinander absprechen, regelmäßige Berichte über die Stimmung unter den Benutzern erstellen, Besprechungen organisieren, Moderatoren-Kandidaten beobachten und die Moderationsarbeit bewerten sowie sich um disziplinarisch wiederholt auffällig gewordene Benutzer kümmern.