Umstrukturierung der Simulatoren-Touren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Strategie-Fans,


    da die Teilnehmerzahlen der Simulatoren-Touren in dieser Saison stark zurückgegangen sind, haben wir beschlossen, sowohl die gespielten Modi als auch die Zeitpunkte der Touren zu überdenken. Somit werden ab sofort die Modi BW Uber, BW UU und BW RU nicht mehr gespielt, so dass das Angebot nurnoch XY OU, XY Uber, VGC 14, BW OU und DPP OU umfassen wird. Dies stellt zwar eine deutlich kleinere Auswahl dar, dafür gewährleistet sie aber nach wie vor Abwechslung und ist überdies nun auch überschaubar. Außerdem haben wir uns überlegt, die Zeiten der Simulatoren-Touren zu verschieben, weshalb wir hier um Terminvorschläge von Eurer Seite bitten, welche wir während der verbleibenden Saison testen können. Dabei solltet ihr bei euren Vorschlägen jedoch Essenszeiten, die Bundesliga und mögliche Samstag-Abend Aktivitäten bedenken; eure Zustimmung zu anderen Terminvorschlägen könnt ihr mittels Bedankungen zum Ausdruck bringen.


    Viel Spaß weiterhin mit unserem Turnierangebot!
    Das BPL-Komitee

  • Ach wie schade das fast alle BW Modis weg :( aber egal nun zu meinem Vorschlag:
    ich würde die Simulator Touren so um etwa 15 oder 16 Uhr vorschlagen, weil dies ledinglich die Essenszeiten nicht übereinanderschneidet und weil die Bundesliga halt erst spät anfängt (glaube meistens 18 uhr oder so). Wenn dies nicht euren Zeiten entspricht ist nicht schlimm ist ja nur ein Vorschlag :)

  • Würde vorschlagen, dass man wieder die Freitagstour einführt.
    Soweit ich weiss waren dort immer höhere Teilnehmerzahlen als Samstags.
    !7:30 dann Anmeldung wie damals.
    Ansonsten denke ich, dass die Tour Samstags schon bestens gelegt ist, da wie gesagt noch Bundesliga ist und man abends meistens unterwegs ist.

  • Freitags sind die meisten ja auch abends weg ;)
    Bin wieder für dieses System: Freitag, Samstag und Sonntag eine Tour. Wie bei Smogon oder wie es hier mal war. Freitags gegen 17 Uhr und Samstag um 14 Uhr wäre gut. Sonntag gegen 15 Uhr, da werden die meisten dann auch wieder nüchtern sein. Dann wird ein Wochenende lang ein Modus gespielt und die höchste Punktzahl die man an dem Wochenende erreicht hat werden dann dem Punktekonto gutgeschrieben. D.h. Ich fliege bei zwei Touren in der Vorrunde raus und gewinne bei einer Tour erhalte ich 7 Punkte. Der Rest wird dann gestrichen. Wenn jemand alle drei Touren gewinnen sollte, erhält dieser User einmal 7 Punkte.

  • Was für 3 Tours, wir müssen auch die Wifi Spieler glücklich stellen, also müssten wir ja 4 Tours spielen.
    2 sind denke ich genug.

  • 2 sind denke ich genug.


    Sofern du damit je eine im Wi-Fi- und Simulatoren-Bereich meinst, stimme ich dir da zu.
    Die Teilnehmer haben sich schon die letzte Saison öfters zwischen den beiden Tours aufgeteilt, was angesichts der keineswegs hohen Teilnehmerzahlen Grund genug ist, von der Freitagstour abzusehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich rede auch nur von Simulatoren Touren. Wifi Touren können genauso gehandhabt werden, so dass man für das gespielte Wochenende Punkte sammelt und nicht für eine einzelne Tour. Samstags und Sonntags Tour würde ich begrüßen. Wie gesagt die beste Platzierung zählt dann. Man muss ja nicht zwei mal spielen.

  • Das ändert nach wie vor nichts daran, dass die Teilnehmer sich dann nur noch mehr aufteilen würden, sodass die einzelnen Tours noch weniger Teilnehmer hätten, was definitiv nicht gewünscht sein sollte.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich habe mir dieses Thema zum Anlass genommen, etwas genauer auf die Statistiken der deutschen PO-Server zu schauen. Betrachtet man diese einmal im Zeitraum über die letzten Monate hinweg und einmal über die letzten Wochen hinweg, so ist die wesentliche Grundtendenz bei beiden gleich.


    Am Samstag sind auf allen deutschen Servern die meisten Benutzer zwischen 15 und 22 Uhr online, wobei der Sprung nach 14 Uhr beginnt und bis etwa 20 Uhr nur leicht und gleichmäßig ansteigt. Um 20 Uhr gibt es dann noch mal einen Sprung, bis das Maximum um etwa 22 Uhr erreicht ist und die Benutzer ab 23 Uhr wieder schnell deutlich weniger werden. Eine Besonderheit gibt es am Kampfmetro/Pokemonexperte Server, wo gegen 14/15 Uhr ein deutlicher Ausschlag nach oben zu verzeichnen ist. Über das letzte Jahr hinweg gibt es hier auch noch einen zweiten Ausschlag um 18 Uhr herum, ist in der jüngeren Vergangenheit aber verschwunden. Das ist vermutlich auf die diversen Touren zurückzuführen.


    Am Sonntag ist das ganze etwas nach vorne verschoben, die Hauptaktivität findet so in etwa zwischen 14 und 21 Uhr statt, das Maximum ist um ca. 20 Uhr erreicht. Deutliche Ausschläge sind nicht zu beobachten, die Aktivität ist gleichmäßiger verteilt, auch über alle Server hinweg. Im Unterschied zu Samstagabend sinkt die Aktivität am Sonntagabend jedoch wesentlich schneller, weil dann wohl viele am nächsten Tag wieder Schule haben bzw. arbeiten gehen und daher ins Bett gehen.


    Der Freitag ist schon etwas spannender zu beobachten: auf Kampfmetro/Pokemonexperte und SchiggysBoard sind die meisten Benutzer zwischen 18 und 21 Uhr online, dann sinkt die Zahl relativ schnell. Auf dem Freigeist- und Exorzistenserver und dem (wesentlich schlechter besuchten) Rest hingegen ist die Aktivität zwischen 17 und 24 gleichbleibend hoch.


    Wenn man sich also am Potential orientieren will, erscheint es mir am sinnvollsten, die Tour am Samstag circa um 20 Uhr und am Sonntag um 19 Uhr zu starten. Diverse "Abend Aktivitäten" scheinen dabei für die große Masse kein Hindernis darzustellen.

  • Ich glaube, man geht das Problem auf der falschen Ebene an. Man müsste sich generell mal zuerst die Frage stellen, warum auf einmal weniger Leute an Simulatoren-Tours teilnehmen. Das bedeutet, dass man erst einmal auf der Makroebene anfängt, bevor man auf der Mikroebene Eingriffe in ein bis dato nicht schlecht funktionierendes System macht. Erst wenn man das Grundproblem erkannt hat, kann man daraus die richtigen Schlüsse ziehen und schlussendlich auch auf andere Probleme, die den Simulatorenbereich tangieren, übertragen.


    Auffallend ist nämlich, dass die WIFI-Touren kaum an Teilnehmern eingebüßt haben. Ganz im Gegenteil, WIFI scheint seit XY einen unglaublichen Schub bekommen zu haben. Der Rückgang bei den Simulatorentouren liegt also vielleicht weniger an den Uhrzeiten oder an den Modi, sondern viel mehr an der Tatsache, dass sich eine Verlagerung des allgemeinen Interesses in Richtung WIFI abzeichnet und weniger an den Uhrzeiten. Denn würde es an diesen liegen, müssten ja auch die WIFI-Touren von einem Teilnehmermangel betroffen sein. Nichtsdestotrotz spielt man jetzt mit dem Gedanken, an der Uhrzeit Veränderungen vorzunehmen, obwohl das Problem vielleicht gar nicht damit zusammenhängt. Man könnte diese zugegebenermaßen rein hypothetischen Gedankenspiele noch weiter führen und die These aufstellen, dass ein Zeitwechsel sich negativ auf die Teilnehmerzahl auswirken könnte und diese dadurch noch weiter zu sinken drohte. Die Uhrzeit ist seit Jahren dieselbe und scheint in meinen Augen auch ein sehr guter Kompromiss zu sein – nicht zu früh, nicht zu spät und keine Überschneidung mit der Bundesliga.


    Ich finde es absolut richtig, dass man versucht, etwas gegen die sinkenden Teilnehmerzahlen zu unternehmen, allerdings sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen und Veränderungen vornehmen, die schlussendlich negative Auswirkungen haben könnten. Bevor man also Konzepte über den Haufen wirft, die jahrelang gut funktioniert haben, sollte man sich der aktuellen Lage erst einmal „bewusst“ werden. Und mit „bewusst“ mein ich, dass man nachzuvollziehen versucht, warum ein solcher Abwärtstrend festzustellen ist.


    Vielleicht muss man noch einmal speziell für Simulatoren-Touren werben. Oder noch einen Schritt weiter zurückgehen und generell das Interesse an den Simulatoren neu „erwecken“. Mir scheint es, als ob es immer weniger neue Spieler gibt seit dem XY Release. Im WIFI-Bereich ist der Trend dafür ganz klar steigend. Da viele Neulinge über die Editionen zum strategischen Spiel kommen, muss man auch versuchen, deren Aufmerksamkeit auch in Richtung Simulatoren zu lenken. Ich rede nicht davon, dem WIFI-Bereich die Spieler wegzunehmen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Und wenn mehr Neulinge im WIFI-Bereich aktiv sind, dann muss man halt da irgendwie versuchen Werbung zu machen. Sowas wie ein WIFI/Simulatoren-Turnier könnte man auch mal als Bo5 Funturnier spielen. Dabei könnte man zwei herkömmliche Simulatorenmodi und drei exklusive WIFI-Modi als Bo5 spielen, sodass auch WIFI-Spieler an die Simulatoren herangetragen werden. Denn viele gute WIFI-Spieler haben früher die Simulatoren ja als Testplatform genutzt(keine Ahnung, ob das heute noch ist). Wenn man den neuen WIFI-Spielern die Simulatoren als bequeme und einfache Übungsmöglichkeit präsentiert, könnte man eventuell einige neue Spieler „rekrutieren“.
    Ich weiß nicht, inwiefern sich sowas umsetzen ließe oder ob so eine Aktion überhaupt Sinn machen würde (geschweige denn von Erfolg gekrönt wäre), aber man sollte wie gesagt nicht den Fehler begehen, das Problem am „falschen Ort“ anzupacken.

  • Halte die späten Touren für weniger sinnvoll, da auch noch Kinder mitspielen könnten denen es vielleicht nicht erlaubt ist so "spät" zu spielen. Desweiteren werden einige ältere Samstag Abends nicht mitspielen werden, da man Samstags grundsätzlich lieber weggeht. Ich meine hierbei Schüler ab 16-17 bis zu Studenten und User die Arbeiten müssen.


    Generell ist aber die Statistik ein guter Beitrag Martin :sekt:
    Außerdem sollte lieber geguckt werden wer alles bei den Tours mitspielt und man bei diesen Usern zu einem gemeinsamen Nenner kommt und welche Tiers am liebsten gespielt werden.

  • Auf Basis der von Pkexp-Martin zur Verfügung gestellten Daten haben wir uns dazu entschieden, für die kommenden zwei Touren Samstag, 19 Uhr als Starttermin (Anmeldung dann um 18:30 Uhr) auszuprobieren. Zudem werden wir entsprechend Camel-eons Anregungen in Zukunft plattformübergreifende Projekte starten, um bei WiFi-Spielern das Interesse an den Simulatoren zu wecken.