Duodino entwickelt sich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Metagross Zapdos Tentantel (schillernd) Skelabra Meistagrif (schillernd) Trikephalo (schillernd)


    [tabmenu][tab=Start]IDM ist rum - und diesmal ausnahmsweise sogar mit einem nennenswerten Ergebnis für meine Wenigkeit. ;) Ich werde im Folgenden das Team vorstellen, was ich über das komplette Turnier gespielt hab. Ein RMT deshalb, weil mir das Team einerseits nicht besonders viel Spaß macht und ich andererseits in der kurzen Zeit, die noch bleibt, auch gern noch ein paar komplett andere Sachen mal ausprobieren würde.


    [tab=Vorgeschichte]Die Geschichte des Teams beginnt bereits im Duodino Dinner. Nachdem ich die erste Runde mit irgendwelchem Kult-Gen3-Zeug nur haarscharf überstanden hatte, musste für den weiteren Verlauf natürlich irgendwas Besseres und vor allem Effektiveres her. Dazu hab ich mir dann, wenn man so will, einfach diverse Viecher aus meinen Boxen zusammengesucht und vielleicht auch noch 2-3 überlegt, die ich in der Zeit noch fangen/züchten/trainieren würde, und daraus dann einen mehr oder weniger sinnvollen Sechser zusammengeschustert.


    Metagross Arkani Voltolos Meistagrif (schillernd) Tentantel (schillernd) Trikephalo (schillernd)


    Metagross ist Schule von 2009, war damals das meistgenutzte und entsprechend wohl beste Pokémon - vielleicht heute nicht mehr so ganz zutreffend, aber viel verloren hat es natürlich nicht. Und sowieso spiel ich ja so Zeug mit einem Berg von Resistenzen, das auch noch zuschlagen kann, sehr gerne.
    Arkani ist ebenfalls so ein Klassiker von der damaligen Zeit. ;D Der gute Hund hat jedoch mit Nahkampf ein nahezu traumhaftes Upgrade bei den Zucht-Attacken erfahren, also hab ich da direkt mal zugeschlagen.
    Voltolos hab ich einfach so von 2011 übernommen, Meistagrif ebenso. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass Voltolos zwar immer noch gut ist, aber lang nicht mehr so effektiv wie in seinem beschränkten Metagame noch. Wie dem auch sei, es hat seinen Job bis zum Ende getan.
    Tentantel ist sozusagen der Nachfolger von meinem geliebten 2009er Kappalores, mit weit mehr Resistenzen, aber leider auch zwei härteren Schwächen dafür. Den Job des Regen-Konters übernimmt es nahtlos, und gegen TR ist es mit dem sehr wahrscheinlichen Erstschlag auch recht praktisch.
    Trikephalo zum Schluss ist wohl das Stiefkind des Teams. Ich brauchte unbedingt irgendwas gegen die Lampe und einen Wahlschal hab ich auch gern immer wieder wo dabei - so fiel das alles auf die Hydra ab.


    Ich kam mit dem Team bis ins Finale vom Duodino Dinner, habe eine Tour damit gewonnen und bin bei Testmatches (unter Zählung des Gesamtergebnisses bei Bo3) ungeschlagen geblieben. Es haben sich dabei trotzdem über die Zeit immer mehr Probleme gezeigt, die laut nach einer Änderung schreien, wenn das Team denn noch länger konkurrenzfähig bleiben sollte. Es beginnt bei eingeschränkteren Problemen wie dass Skelabra und Machomei gefährlich für das Team sind, geht über die Tatsache, dass es gegen Bizarroraum keine wirkliche Antwort hat, und endet damit, dass es generell leicht zerbricht, so wie bis auf die beiden Stahl-Pokémon keines zu viel einstecken kann und auch Statusveränderungen erheblich stören können.


    Und dann? Nun ja, etwa eine Woche vor der IDM kam mir irgendwann nach Mitternacht die Schlüsselidee, wie ich das bestehende Team verändern könnte, um diese Probleme weitestgehend zu lösen ohne zu viel dabei zu verlieren.
    Arkani war dabei der Erste, der das Feld zu räumen hatte. Er hat mir zwar wirklich sehr gut gefallen, aber gegen die Lampe total nutzlos dazustehen, wurde zum Schluss einfach ein zu hoher Preis. Entweder muss Arkani weg oder es muss das Drumherum so angepasst werden, dass dieser Flaschenhals an Bedeutung verliert.
    Auf jeden Fall würde sich das Problem Lampe und auch das Problem TR mildern, wenn die Hydra ein flexibleres Set erhielte. Kein Problem, aber nun muss ich aufpassen, dass das Team nicht zu langsam wird.
    Denn langsamer wird es auch damit, dass Voltolos, der nur selten mehr als zwei Züge ungleich Schutzschild je vollbracht hat, durch Zapdos ersetzt wurde. Strolch fällt leider weg und die Kraftreserve Eis wohl auch, weil Hitzewelle dann doch verführender aussieht, aber dafür können zahlenmäßig mehr Donnerwellen ausgeteilt werden. Einem verlangsamten Team kommt es auch definitiv zugute, wenn es mehr Möglichkeiten gibt, Zeug zu paralysieren.
    Nun hab ich Arkanis Position noch offen gelassen... An die Stelle kam nun eine eigene Lampe. Die sollte den verlorenen Wahlschal und die verlorene Kraftreserve (denn Knakrack könnte sich sonst zu frei bewegen) auffangen, dadurch ähnlich wie Arkanis Turbotempo zumindest in den meisten Fällen den Erstschlag haben, und unabhängig von alledem bringt der Typ eine begehrte Kampf-Immunität mit. Was definitiv komplett verloren geht, ist leider der Bedroher. Details dann in den folgenden Tabs.


    [tab=Das Team,'http://www.bisaboard.de/wcf/icon/pokeball.png'][subtab=Metagross,'http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/376.png']Metagross Deep Blue
    Neutraltorso
    @ Koakobeere
    ~ Sternenhieb
    ~ Erdbeben
    ~ Klauenwetzer
    ~ Schutzschild
    >>> Die mit Sicherheit nervigste Eigenschaft von Metagross ist die Tatsache, dass einem der Sternenhieb immer wieder das Ziel verfehlt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Abhilfe dagegen schafft diese Spielerei namens Klauenwetzer, die im Duodino Dinner als Experiment begonnen und doch bis heute Bestand hat. Natürlich setzt ich den nicht blind am Anfang des Kampfes ein, weil ich überhaupt keine 85% sehen kann; wär ja bescheuert. Wenn ich mit einem Schutzschild rechne bzw. jemand generell defensiv gegen mich spielt, kann ich ihn damit wunderbar bestrafen. Mit Sternenhieb und Erdbeben jedenfalls erreiche ich optimale Coverage, Patronenhieb brächte außer Priorität, die ich hier lustigerweise nie vermisst habe, überhaupt nichts Neues und Zeug wie Zen-Kopfstoß, na ja, das ist ja schon wieder ungenau. Schutzschild zum Schluss ist klar, Beere eliminiert praktisch die Schwächen usw. Die EVs sind etwas defensiver als gewöhnlich gewählt, weil Metagross ohne Juwelen in der Praxis sowieso nichts 1HKOt und mein Angriff mit Klauenwetzer sowieso viel höher wird als normal.
    Der Name ist durch einen historischen Schachcomputer inspiriert, der als Nebeneffekt auch Metagross' Äußeres beschreibt.


    [subtab=Zapdos,'http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/145.png']Zapdos Kamikaze
    Erzwinger
    @ Chiaribeere
    ~ Donnerblitz
    ~ Hitzewelle
    ~ Donnerwelle
    ~ HitzeblitzRuheort
    >>> ;D Aufgrund des defensiven Trainings werden selbst Schläge wie Latios Dracojuwel Meteor oder diverse regenverstärkte Angriffe ohne Volltreffer sicher überlebt - und viel auszuhalten ist Voraussetzung dafür, möglichst viel Zeug auf der Gegenseite zu paralysieren, damit die etwas angriffslustigere langsame Fraktion, zu der auch Metagross gehört, leichter aufräumen kann. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Scanner in der Praxis manchmal schon vermisst habe... Blödes Moveslotsyndrom. Na gut, ansonsten wird jeder Zapdos gut genug kennen, also weiter.
    Kamikaze nicht weil Selbstmord im Stile von Terroristen, sondern wegen der wörtlichen Bedeutung: Götterwind.


    [subtab=Tentantel,'http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/598.png']Tentantel (schillernd) Dol Guldur
    Eisenstachel
    @ Überreste
    ~ Blattgeißel
    ~ Egelsamen
    ~ Donnerwelle
    ~ Schutzschild
    >>> Wie schon in der Geschichte angedeutet; hält einfach das Regenzeug klein, bringt Synergie mit, nervt, paralysiert noch mehr Zeug usw. Blattgeißel kann mit der Trefferquote auch ärgerlich enden, ja, aber im Durchschnitt gerechnet ist der verursachte Schaden höher als bei den Samenbomben und einen schönen Nebeneffekt bringt nichts davon mit. Egelsamen schwächt Zeug, das mit regulären Attacken nur eher schwierig zu schlagen ist, und hat die entsprechende Heilwirkung, klar. Nicht viele Überraschungen hier, denk ich.
    Dol Guldur, übersetzt Hügel der Magie, ist eigentlich Saurons Festung im Düsterwald.


    [subtab=Skelabra,'http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/609.png']Skelabra Lampedusa
    Feuerfänger
    @ Wahlschal
    ~ Spukball
    ~ Hitzewelle
    ~ Hitzekoller
    ~ Kraftreserve (Eis)
    >>> Metagross und Tentantel ziehen Feuer-Attacken ja offensichtlich fast magnetisch an, also nutzen wir das doch einfach mal aus. Spukball und Hitzewelle die offensichtlichen zu bevorzugenden STABs, Hitzekoller für einen überraschenden starken Schlag und die Kraftreserve als Relikt vom einstigen Voltolos. (Was auch immer man sonst noch hier spielen könnte... Psychokinese und Energieball sind jetzt auch nichts, was man unbedingt braucht. ;D) Zusammengefasst; eigentlich nichts so wirklich Besonderes hier. Der Kronleuchter ist einfach toll und gut. ;D
    Lampedusa ist eigentlich nicht mehr und nicht weniger als eine italienische Mittelmeerinsel, die aufgrund ihrer geografischen Lage öfter in den Schlagzeilen auftaucht. Der Spitzname ist einfach nur zum Wortspiel. Mir gefällt allerdings auch die imaginäre "Medusa"-Komponente, da die Lampe irgendwie auch so einen "Schlangenblick" hat. :P


    [subtab=Meistagrif,'http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/534.png']Meistagrif (schillernd) Zangief
    Adrenalin
    @ Heiß-Orb
    ~ Ableithieb
    ~ Steinhagel
    ~ Tempohieb
    ~ Scanner
    >>> Ein VGC11-Relikt; gefällt mir hier immer noch ganz gut. Paralysierte Gegner werden davon gerade mit Adrenalin inkraft nach allen Regeln der Kunst zerstört. Ja, natürlich reduzier ich die Lebensdauer des Meisters durch den Brandschaden deutlich, manchmal muss man Opfer bringen. So wie mich Statusveränderungen, zu denen etwa auch Schlaf verursacht durch gewisse Pilze zählt, doch persönlich wirklich anwidern, hat es mir immer gefallen, wenn ich die mit dem Brand einfach abschirmen kann. Abgesehen davon dürfte das Set selbsterklärend sein und die EVs sind auch nichts anderes als der maximale Angriff mit irgendeiner Mischung aus KP und Spezial-Verteidigung, die sich kein Mensch merken kann. ;D
    Ich spiele hin und wieder gerne mal eine Runde Street Fighter; der Spitzname ist also durch den gleichnamigen Charakter im Spiel inspiriert, der auch ähnliche Eigenschaften wie Meistagrif aufweist.


    [subtab=Trikephalo,'http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/635.png']Trikephalo (schillernd) Dinodora
    Schwebe
    @ Terirobeere
    ~ Drachenpuls
    ~ Finsteraura
    ~ Delegator
    ~ Schutzschild
    >>> Der Quotendrache? Nein, viel mehr als das; tatsächlich neben Metagross der Star des Teams. Set und EVs wurden knallhart vom Weltmeister 2011 kopiert, nur das Item hab ich verändert, weil ich Drachen (insbesondere Knakrack) mehr zu fürchten habe als Kämpfer. Funktioniert jedenfalls auch in diesem Metagame hervorragend; außer random Blizzards oder STAB-Steinhageln hält der Delegator nahezu allen verteilten Attacken stand und auch nicht effektive STABs brechen den für gewöhnlich nicht. (Zapdos ohne Kraftreserve, Cresselia, Tentantel ohne Gyroball, Skelabra, Rabigator, Hutsassa und Apoquallyp als Beispiel für OU Mons, die da in ein gutes Katz- und Maus-Spiel reinrennen und Kapoera lässt sich durch Verschwendung des Nahkampfs auch gut ärgern.) Finsteraura trollt Geister und Psychos, wobei der Flammenwurf-Verlust mit Vogel und Lampe im Team verschmerzbar ist. Den Rest werd ich sicher niemandem erklären müssen, der weiß, worum es hier überhaupt geht.
    Der Name ist eine Anspielung auf die Echsengegner in Ocarina of Time, die gerade vom Kopf her ähnlich aussehen und auch erst im späten Spielverlauf auftreten.


    [tab='Fazit, Probleme und Ausblick']Jo, also ein Upgrade des alten Duodino-Teams ist es ohne Zweifel, weil klar flexibler und standfester. TR verhinder ich damit zwar auch immer noch nicht, aber ich hab zumindest noch zuverlässigere Mittel, den zu überleben, statt direkt mal zwei total wertlosen Slots oder sowas.


    Was aber wirklich so ein kleiner Downgrade geworden ist, ist ganz klar der Verlust des Bedrohers. Ich könnte jetzt natürlich langweilig sein und einfach das generische Kapoera über Meistagrif schmeißen oder sowas, aber na ja, ne, bevorzugt nicht, weil was bringt mir das denn, dasselbe wie alle anderen zu spielen? ;D


    Nächste Geschichte sind Sandsturmteams. Die Wettermacher selbst und auch der Maulwurf sind kein Ding, aber Knakrack und auch Demeteros machen mir irgendwie Angst darunter. Irgendwelche Ideen, was man da so machen könnte, ohne gleich sowas wie Bronzong oder Cresselia nehmen zu müssen? (Ich bin klar dafür, dass sie Meistagrif in der Spezial-Edition Zugang zum Eishieb verschaffen; dann wär die Geschichte weitestgehend durch. ;D)


    Achja, wie sieht eigentlich der Vierer so aus? Gute Frage nächste, sag ich mal. Ich hab da schon alle möglichen Kombinationen irgendwie durch. ;D Von den Donnerwellen ist halt immer wenigstens eine dabei und die andern vier seh ich als die "Vollstrecker", wo ich jeweils die wähle, die die beste Wirkung erzielen sollten. Macht mich aber auch anfällig dagegen, immer wieder auch mal totalen Mist zu picken, geb ich zu. ;D Das hat mich am Ende leider auch die IDM gekostet, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich solche Pannen abstellen soll. Liegt jedenfalls denk ich eher an mir selbst als am Team. ;D



    Na denn, viel Spaß beim Raten/Haten/whatever.[/tabmenu]

  • Zitat

    Abgesehen davon dürfte das Set selbsterklärend sein und die EVs sind auch nichts anderes als der maximale Angriff mit irgendeiner Mischung aus KP und Spezial-Verteidigung, die sich kein Mensch merken kann. ;D

    120KP und 136 sp.vert? ;D


    Ansonsten sieht das Team wirklich gut aus. Als du mir sagtest das du es etwas verbessert hast, lagste mit der Verbesserung auf jedenfall richtig.
    Nur, ich frage mich ob du in dem Team auch schonmal Latios statt Trikephalo gespielt hast. Es ist bekanntlich der schnellste Drache im OU und kann daher Knakrack mühelos besiegen, sofern es kein Wahlschal oder keine komische Beere trägt.
    Und Sp.angr hat Latios auch mehr, zwar wollen wa von der Stayingpower nicht sprechen aber du kannst es ja nur mal so versuchen wenn du Lustig drauf bist um zu sehen was das alles kann.
    Naja viel zu sagen gibt es eig. nicht.
    Das mit Latios ist ja nur mal so ein Vorschlag. Obwohl dann gegnerische Skelabras, wenn deins schon ko ist, dir vllt Probleme machen könnte (ich spreche grad wenn du latios statt Trikephalo hast)
    Zu Zapdos, ja ich denke mal du hast 252KP58vert, 200sp.vert oder iwie sowas benutzt, hab das Teil selber mal auf PO getestet, und WoW das hält ne Draco-meteor mit boost vom Drachenjuwel locker aus. :D
    Wie bereits gesagt gibt es da nicht viel zu sagen. :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Über Latios hab ich bereits vor Monaten nachgedacht, jo. Das funktioniert hier allerdings nicht wirklich aufgrund des Typen. Psycho verliert gegen Geist und Unlicht, aber wenn ich selber Unlicht bringe, hab ich eine Resistenz dagegen. Und ja, gegnerische Lampen sind wirklich ein guter Grund, hier gerade nicht Latios einzusetzen. ;)

  • Also wenn dir Bedroher so fehlt, könntest du mal drüber nachdenken den wieder einzustellen damit du gegen den beiden genannten Problemen ( Chomp und Demeteros) etwas hast.
    Du kannst gerne wieder Arkani holen oder etwas, das nochmehr stayingpower hat und das ich selber am Samstag( aber nicht am sonntag <---grund des raußschmisses xD)
    benutzt habe:


    Bissbark (M) @ Tsitrubeere
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 HP / 120 Def / 136 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Standpauke
    - Schutzschild
    - Knirscher
    - G�hner



    Tolles Set. Überraschender Weise hält das Teil ne menge aus. Standpauke annoyed so ziemlich was sich sp. bewegt. Auch Skelabras werden dadurch kein Problem. Schutzschild auch klar. Statt Gähner kannste auch nen Stab wie Bodyslam nehmen und dann auf ne Paralyse hoffen. Knirscher für die Kerze.
    Naja nur ein vorschlag, der beide Angriffswerte meiner Gegner zugrunde machen kann. :D



    Btw. coole spitznamen. :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.