Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

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  • Seitentausch in paar Situationen okay, aber eher ein Gimmick, während vor allem Rapidschutz, den ich vorhin vergessen habe, ebenfalls eine guter Alternative ist.

  • Würde eher Limber als Fähigkeit nehmen, um vor Paralyse geschützt zu werden. Ansonsten ist Steinkante/hagel ne alternative um Pokemon wie Salamence zu treffen, gegen die man sonst keine Chance hat. (Freierfall hat keine Wirkung)

  • Panzaeron
    Panzaeron @ Rocky Helmet
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 244 KP / 4 Ang / 204 Ver / 4 SpVer / 52 Init
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
    - Offenlegung
    - Freier Fall
    - Felsgrab
    - Schutzschild


    Meine neuste Entdeckung für den VGC-Modus - Panzaeron. Auf der Suche anderen Sky Dropern als Aerodactyl bin ich nicht nur auf Resladero (s.o.) sondern auch auf Panzaeron gestoßen. Dieses ist um einiges defensiver, aber wallt viele häufig gespielte Pokémon des Metagames exzellent, bspw Mega-Kangama, Mega-Flunkifer oder Knakrack. Allerdings ist es damit so eine Sache, denn im Gegenzug wird es von anderen häufigen Pokémon wie Rotom-W/-H, Mega-Glurak-Y, Mega-Voltenso oder Trikephalo ziemlich bedroht, sodass man es mit bedacht einsetzen muss, bzw mit dem richtigen Partner. So ist bspw Knakrack + Panzaeron eine sehr gute Kombination, die mit Rotom-H und Mega-Glurak-Y sehr gut klar kommt, während Guardevoir + Panzaeron Gefahren wie Voltenso und Trikephalo übernimmt. Zweifellos kann man aber sagen, dass Panzaeron ein ziemlich guter Support dank drei Attacken ist, welche auch alle drei auf dem Set benutzt werden! Offenlegung ist da um Schutzschilde zu durchbrechen, was in so vielen Situationen nützlich ist. Freier Fall supportet den Partner gegen schwer zu besiegene Pokémon. Man mag sagen, dass Panzearon vielleicht zu langsam dafür ist, aber im Gegensatz dazu kann der Gegner dann eben in der ersten Runde von Sky Drop angreifen, in der zweiten aber nicht. Felsgrab senkt die Initiative des Gegners und sorgt für Speed-Controll, Schutzschild ist obvious. Mit dem Item macht man noch ein bisschen Schaden auf wagemütige Kangama und andere physische Angreifer. Der EV-Split lässt Panzaeron Mega-Skaraborn ohne Initative überholen, ist aber nur ein ungefährer Richtwert, hier kann man auch weniger bzw gar keine Initiative investieren, die restlichen EVs wurden möglichst ertragreich auf alle nützlichen Werte verteilt. Panzaeron ist ein quasi nie gespieltes Pokémon, allerdings braucht es einen starken Angreifer neben sich, der die Pokémon die es wallt (wie bereits gesagt bspw. Kangama oder Flunkifer) auch schnell ausschalten kann.

  • Fennexis @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Feuersturm
    Psychoschock
    Strauchler
    Wechseldich


    Ein simples Set, das in gewisser Weise Wahlitem-Sets ähnelt, aber eher selten benutzt wird, versucht ein Wahlitem anzutäuschen und eine sehr nützliche Kombination hat, um häufige Checks & Konter zu schwächen: Wechseldich + Heiß-Orb. Häufige Switch-Ins gegen Fennexis wie Laschoking, Mamolida Monargoras, Shardrago, Piondragi, Skuntank, Kryppuk und Cresselia werden alle stark geschwächt, wenn diese den Heiß-Orb erhalten. Vor allem Monargoras, Shardrago, Piondragi, Skuntank und Kryppuk werden praktisch nutzlos, wenn diese durch den erhaltenen Heiß-Orb verbrannt werden, weil die Stärke der physischen Attacken (und diese Angreifer werden bis auf Kryppuk immer physisch gespielt) um die Hälfte halbiert wird. Aber auch Laschoking, Mamolida und Cresselia mögen die Verbrennung nicht, weil sie nun jede Runde 12,5 % der maximalen KP und ihre nützlichen Items wie Überreste, Offensivweste (Laschoking) oder Wahlglas (Laschoking) verlieren. Die restlichen Attacken auf diesem Moveset dienen wie bei den Standard-Gedankengut- und Wahlitem-Sets dazu, möglichst viele Pokemon im XY RU möglichst hart zu treffen und bis auf einige wenige Pokemon 2HKO'd Fennexis fast das gesamte RU-Tier mit mindestens einer seiner Attacken. Feuersturm ist Fennexis stärkste Attacke und beseitigt insbesondere häufige Pokemon wie Cavalanzas, Duokles, Fermicula, Yanmega (mit Klebenetz-Support oder nach einem Temposchub-Boost überholt es allerdings Fennexis), Kobalium (auf Steinkante sollte man allerdings aufpassen, was zum Glück aber relativ selten benutzt wird), Viridium und Mega-Rexblisar. Psychoschock ist Fennexis zweiter STAB, das soliden Schaden gegen offensive Checks wie Shardrago und Monargoras anrichtet, sehr häufige Pokemon vom Typ Kampf wie Kicklee und Flambirex mit einem Treffer beseitigt und Dragalge mit zwei Treffern beseitigt, dass kaum Schaden erhält von Feuersturm und Strauchler. Strauchler im letzten Slot dient zur Coverage und ist Fennexis beste Option gegen Rihornior (manche Spieler benutzen allerdings die Rindobeere, um einen Strauchler standzuhalten), Mamolida, Laschoking, Gastrodon und Thanatora. Mamolida und Laschoking werden allerdings nicht nach zwei Treffern beseitigt. Fennexis ist einer der besten Pokemon im XY RU und auch dieses seltener benutzte Set ist sehr effektiv und kann sogar seine Checks & Konter eigenständg schwächen oder beseitigen, allerdings hat es genauso wie andere Fennexis auch ein paar Probleme. Zum einen besitzt Fennexis eine Tarnsteineschwäche, was durchaus problematisch sein kann, weil RU im Vergleich zu den höheren Tiers eher wenige gute Spinner und Defogger besitzt (Kicklee ist der einzige wirklich gute offensive Spinner und Washakwil der einzige wirklich gute Defogger im RU), während wiederum einige gute Spin- und Defogblocker wie Duokles, Mega-Banette oder Siegeswille Washakwil im XY RU existieren. Außerdem kann Fennexis große Probleme mit Klebenetz-Offense-Teams um das aktuelle RU-Suspect Pottrott bekommen, weshalb ein Spinner oder Defogger als Partner Pflicht ist, wenn man Fennexis benutzen möchte. Dennoch ist Fennexis ein sehr gutes Pokemon, das im Falle der Verbannung von Pottrott vom XY RU wahrscheinlich noch besser werden wird, und wenn man keine Lust mehr hat auf Gedankengut- und Wahlitem-Sets, dann ist dieses Set eine sehr gute Alternative.

  • Victini @ Überreste
    Fähigkeit: Triumphstern
    Wesen: Hart
    EVs: 240 KP / 252 Ang / 16 Init
    244 KP / 180 Ang / 68 Vert / 16 Init
    Irrlicht
    V-Generator
    Verhöhner
    Kreuzdonner / Delegator


    Es sieht auf dem ersten Blick komisch aus, ein defensives Victini zu benutzen, ein Pokemon, dessen Defensivtyp als maximal durchschnittlich zu bezeichen ist. Dennoch ist dieses Set wirklich nützlich für Semi-Stall und sogar Full-Stall, um einige Wallbreaker zu besiegen, die diese Teams vor große Probleme stellen, wie z. B. Mega-Meditalis, Mega-Flunkifer (ohne Abschlag), Mega-Glurak-Y und Mega-Gardevoir (ohne Spukball). Nicht nur das, es ist außerdem in der Lage selbst ohne Boosting-Item großen Schaden dank V-Generator und Kreuzdonner anzurichten. Irrlicht ist wunderbar, um insbesondere physische Angreifer stark zu schwächen (und vor allem Pokemon wie Caesurio und Mega-Flunkifer, die Tiefschlag einsetzen). Verhöhner ist sehr nützlich, um gegnerische Walls umso mehr zu nerven und den einen oder anderen Setup-Sweeper am Setup zu hindern. Die letzte Attacke ist hauptsächlich Filler, aber Kreudonner ist die nützlichste Option, da Victini so Mega-Meditalis Delegator bricht, ohne V-Generator einsetzen zu müssen und häufige Pokemon vom Typ Wasser wie Azumarill und Manaphy, sowie Fiaro und Mega-Glurak-Y sehr effektiv trifft, die V-Generator resistieren. Eine weitere nützliche Option ist Delegator, um gegnerische Stall-Teams noch mehr zu nerven, vor Status und Revengekiller geschützt zu sein und um Mega-Flunkifer, die vorher Delegator einsetzen aus dem Weg zu räumen. Maximale KP sind nicht wirklich nötig, weil der einzige häufige Nutzer der Attacke Geowurf, Chaneira, von V-Generator 2HKO'd wird. Weitere in manchen Situationen nützliche Attacken sind Eiszeit (2HKO'd Dragoran und Skorgro) und Strauchler (2HKO'd Morlord und macht soliden Schaden gegen andere Pokemon vom Typ Wasser).


    Der erste EV-Split maximiert den Angriff, damit Victini mit V-Generator und Kreuzdonner so viel Schaden wie möglich anrichtet, 16 Initiative-EVs reichen aus, um harte Caesurio zu überholen und die restlichen EVs werden in die KP investiert, damit Victini's solider Bulk maximiert wird. Ein alternativer EV-Split ist 244 KP / 180 Ang / 68 Vert / 16 Init, um garantiert 2 Turmkicke von harten Mega-Meditalis zu überleben, allerdings ist dies sehr situationsabhänig, Victini verliert etwas an wichtiger Angriffskraft und statistisch gesehen ist es nur in höchstens 2 von 100 Kämpfen, eher 1 von 100 Kämpfen entscheidend.


    Dieses Set besiegt einige gefährliche Wallbreaker für Stall-Teams, wallbreakt selbst zur gleichen Zeit und profitiert vom Element der Überraschung (auch wenn dieses Set langsam aber sicher immer bekannter wird), weil unter anderem einige Pokemon fast immer versuchen werden, Tiefschlag gegen Victini einzusetzen.

  • Durengard@ Überreste/Schwächenschutz/Lebenorb/...
    Wesen: Mäßig/Hart
    EV's: 176Kp, 252 Spezialangriff, 80 Initiative/176KP, 252 Angriff, 80 Init
    Autotomie
    Spukball/Dunkelklaue
    Lichtkanone/Eisenschädel/Sanctoklinge
    Abgangsbund/Schwerttanz
    Durengard ist ein sehr beliebtes, da starkes Pokemon. Eher selten hingegen ist das Autotomie-Set, welches oft für eine Überraschung sorgt und schon mal 2 Pokemon des Gegners mitnimmt. Der EV-Split erlaubt einem das überholen von Positiven Base 110tern mit maximalem Investment. Der Split kann auch beliebig angepasst werden, jenachdem, wofür Autotomie-Durengard gebraucht wird. Das Item ist Schwieriger zu entscheiden: Überreste bringen die einzige Recovery, Schwächenschutz boostet die Angriffswerte bei einem sehr effektiven Treffer, der Lebenorb verstärkt alle offensiven Attacken. Hier ist der Freiraum relativ groß.
    Autotomie ist der obligatorische Boostingmove dieses Sets, der die Initiative verdoppelt. Nun folgen zwei STAB-Attacken, physisch oder Speziell, und entweder Abgangsbund, womit man noch einen Gegner mitreißen kann, oder Schwerttanz, um das physische Set noch gefährlicher werden zu lassen.
    Das größte Problem dieses Sets ist das fehlen der Signaturattacke Durengards, Königsschild. Ohne sie hat man keine Möglichkeit in die Schildform zu wechseln, ohne die Boosts zu verlieren. Das sorgt auch noch für andere Probleme: Der sowieso schon beste Durengardkonter, Caesurio, hat noch leichteres Spiel: Mit Tiefschlag überholt es Durengard und OHKO't es. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre Abgangsbund, wobei man hier aufpassen sollte.
    LG
    Resolut!


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Autotomie Durengard ist ein interessantes Set, das in der Smogon Analyse als ein alternatives Set erwähnt wird. Ein paar Dinge sind an deinem Set allerdings eher suboptimal. Zum einen der EV-Split, der meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt. Was bringt es, nach einem Autotomie-Boost nur Pokemon bis Base 110 Speed ohne Wahlschal zu überholen? Gengar überholt man mit mehr Initiative-Evs nach einem Autotomie-Boost sowieso und Latias + Latios können kaum etwas bis garnichts gegen Durengard ausrichten. Es ist deutlich sinnvoller, auf diesem hauptsächlich fürs Lategame-Sweeping geeignete Set 252 EVs in Spezial-Angriff und Initiative zu investieren, damit Durengard vor einem Autotomie-Boost harte Caesurio überholt, sowie nach einem Autotomie-Boost Wahlschal Demeteros-T und Stalobor sowie alles andere, das langsamer ist als diese Pokemon.


    Dann noch was zum Moveset: Schwerttanz ist keine gute Option, weil dieses Set immer speziell basiert sein sollte und man selbst mit Durengard keine Zeit finden wird, sowohl Autotomie als auch Schwerttanz einzusetzen. Dunkelklaue sollte niemals als Alternative zu Spukball erwähnt werden, weil Spukball 100x besser ist als Hauptattacke für alle Durengard-Sets bis auf das Schwerttanz-Set (das im Übrigen mit maximaler Initiative gespielt werden sollte). Beim zweiten Moveslot sollte also nur Spukball als Option genannt werden. Beim dritten Moveslot ist Lichtkanone die beste Option, weil Durengard so Pokemon vom Typ Fee aus dem Weg räumt, nicht von Brigaron und Grypheldis beim sweepen gestört wird und generell gute STAB-Coverage mit Spukball auf Durengard besitzt. Im letzten Moveslot ist Kraftreserve Eis zu empfehlen, um Demeteros-T und Demeteros-I zu OHKOn und großen Schaden gegen Skorgro (wird immer öfter speziell defensiv gespielt), bulky Dragoran-Sets und Knakrack anzurichten. Abgangsbund ist ebenfalls nützlich, um zumindest ein weiteres Pokemon mitzunehmen, wenn Durengard besiegt wird und ein Sweep unmöglich ist, Sanctoklinge beseitigt Caesurio und macht noch mehr Schaden gegen Heatran, Despotar und Mega-Despotar als Spukball bzw. Lichtkanone und auch wenn es ein Suizidkommando ist, ist auch Kopfstoß eine weitere alternative Option um kurzen Prozess mit Grypheldis, speziell defensive Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Dragoran (nach Tarnsteineschaden) zu machen.


    Als Item ist Leben-Orb zu empfehlen, weil Durengard so nicht abhängig davon ist, eine sehr effektive Attacke zu überleben um einen +2 Angriffs- und Spezial-Angriffs-Boost zu erhalten und alle Attacken von Durengard um 30% verstärkt werden.

  • Metagross @Wahlglas
    Mäßig, 252 KP, 252 SAtk, 4 Def
    Lichtkanone
    Psyschock/Psychokinese
    HP [Feuer]
    Spukball


    Der Spezialangriff von Metagross wird zwar vom Angriff in den Schatten gestellt, kann mit Wahlglas aber immer noch einen ordentlichen Wert von 475 erreichen. Den Überraschungseffekt hat dieses Set auf jeden Fall auf seiner Seite.
    Die Attacken bestehen aus 2 Stabs nach Wahl, HP Feuer ist gegen andere Steels. Auf dem letzten Slot Spukball zur Coverage. Der spezielle Movepool hat auch nicht sonderlich viel zu bieten, Strauchler wäre gegen Watertanks eine Option, jedoch ist dieser eher unvorteilhaft auf einem Choiceset. Über Hyperstrahl kann man auch nachdenken, um, wenn es schlecht um Metagross steht, noch eine ziemlich harte Attacke rauszuhauen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Mega-Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher / Überbrückung (Mega-Garados)
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 SpV
    Wesen: Pfiffig
    Drachentanz
    Kaskade
    Erholung
    Schlafrede


    Dieses Set wurde schon in ADV und DPP manchmal auf Garados verwendet (in ADV mit Kraftreserve Flug statt Kaskade) und war damals ein durchaus effektiver Bulky-Sweeper. Dennoch ist dieses Set bis heute eher selten gesehen was unter anderem daran hängt, dass es etwas mehr Support benötigt, als Standard-Sets. Dieses Garados-Set (mit Garadosnit, um die Mega-Evolution durchzuführen) ist eine sehr gute Antwort gegen populäre Threats wie Delegator + Toxin Durengard, Quajutsu, Caesurio und Heatran und nebenbei genauso wie Standard Drachentanz-Garados ein gefährlicher Lategame-Sweeper.
    Außerdem bekommt dieses Set keine großen Probleme mit Voltolos-I's Donnerwelle und Fiaro's Sturzflug und diese beiden Pokemon sind generell problematisch für viele Sweeper. Nachdem es mit einem geboosteten Kaskade OHKO'd, kann es den entstandenen Schaden mit Erholung generieren.


    Drachentanz dient wie auf dem offensiven Mega-Garados als Boostmove, um sowohl Angriff als auch Initiative um eine Stufe zu erhöhen. Dank Erholung + Schlafrede, Bulk-Investment, sehr guten natürlichen Bulk (spätestens nach der Mega-Evolution) und Mindgames, die man mit Garados bzw. Mega-Garados kreieren kann, ist es oftmals kein Problem, es mehrmals mit Drachentanz hochzuboosten. Kaskade ist Garados Wasser-STAB und besitzt eine gute Mono-Coverage, die jeder guter Mono-Attacker unbedingt benötigt und Erholung + Schlafrede sorgt dafür, dass Garados bzw. Mega-Garados entstandenen Schaden heilen und während der zwei Schlafrunden weiterhin angreifen kann. Der EV-Split sorgt dafür, dass Garados möglichst viel aushält, um so viele Setupmöglichkeiten wie möglich zu erhalten und auch defensiv einige Topthreats wie z. B. Keldeo, Caesurio, Heatran, Quajutsu, Mamutel (ohne Gefriertrockner) und Demeteros-I (Pre-Megaevo) zu stoppen.


    Wahlglas Morbitesse ist ein sehr guter Partner, da es häufige Konter & Checks wie Mega-Bisaflor, Azumarill, Keldeo, Meistagrif (mit etwas Vorschaden), Tentantel, Panzaeron und Suicune ausschaltet. Auch Voltolos-I ist ein sehr gut geeigneter Partner in offensiven Teams, da es ähnliche Threats beseitigt wie Morbitesse (wenn auch nicht so zuverlässig, da es diese Threats nicht trappen kann) und nützlichen Donnerwelle-Support bietet, um vor allem einige Wahlschalträger zu schwächen.

    Einmal editiert, zuletzt von Decode () aus folgendem Grund: Danke für den optimierten EV-Split, Mael

  • Spiel das lieber ganz defensiv, ich mach das immer mit EVs: 252 HP / 208 Def / 48 SDef, damit es besser gegen Keldeo dasteht. Die Mega Entwicklung mache ich selten bevor ich sicher sweepen kann. Intimidate ist mir dazu zu wertvoll, vor Allem, da ich das bisher nur in Fullstall gespielt habe. Ist aber sehr sehr cool. 1a

  • [pokemon='big']Mega-GlurakY[/pokemon] @ Gluraknit-Y
    Fähigkeit: Großbrand / Dürre (Mega-GlurakY)
    EVs: 248 KP / 240 Vert / 20 Init
    Wesen: Kühn
    Flammenwurf / Feuersturm
    Solarstrahl / Fokusstoß
    Irrlicht
    Ruheort


    Mega-GlurakY ist im XY OU bisher eher als ( sehr effektiver wohlgemerkt) eindimensionaler Wallbreaker bekannt, der allerdings defensiv eher wenig Aufgaben übernehmen kann, eine 4x-Tarnsteinschwäche besitzt und dessen Nutzen sich auf bestimmte Bulky-Offense und HO Builds beschränkt. Mega-GlurakY ist allerdings auch in der Lage, ein gutes defensives Set im Stil von Lavados zu benutzen (mit mehr Power und Solarstrahl / Fokusstoß wohlgemerkt). Dieses Mega-GlurakY-Set kontert Mega-Flunkifer, Rohe Gewalt Demeteros-I-Sets (physische Sets sind zwar ebenfalls gut, aber werden kaum benutzt bzw. nur bei der Tiergeistform), Caesurio, Durengard, Mega-Scherox (ok, das Standard-Set erledigt dagegen auch einen sehr guten Job) und Gengar und dient als solider Check gegen Mega-Garados (ohne Steinkante), Mamutel (ohne Steinkante) und Azumarill, notfalls kann es auch ohne Probleme eine Attacke von Quajutsu und Keldeo ohne Probleme standhalten und mit Solarstrahl diese Pokemon beseitigen (es ist dennoch nicht zu empfehlen und riskant, direkt gegen diese Pokemon einzuwechseln). Außerdem können die meisten Rotom-W dieses Mega-GlurakY nichtmal mit einem Voltwechsel 2HKO'n (natürlich vorausgesetzt, dass Tarnsteine nicht auf dem Feld liegen).


    Zum Moveset: Flammenwurf ist auf diesem Moveset die präferierte Wahl, da es 100 % Genauigkeit, mehr AP besitzt als Feuersturm und Lati's immer noch 3HKO'd werden. Feuersturm hat allerdings mehr Power, was z. B. nützlich sein kann, um Demeteros-I zu OHKO'n und um mehr Schaden gegen speziell defensive Skorgro anzurichten. Im zweiten Slot ist Solarstrahl meistens die bessere Wahl, da es Rotom-W, Azumarill, Mega-Garados, Keldeo, Quajutsu und Manaphy sehr effektiv trifft, Fokusstoß ist allerdings ebenfalls sehr nützlich, falls Heatran und Despotar (Mega-Despotar) problematisch sein sollten. Irrlicht ist im dritten Slot gesetzt, damit Mega-Glurak Y gefährliche physische Angreifer wie Caesurio, Mega-Flunkifer, Azumarill, Garados (Mega-Garados), Mamutel und einwechselnde Knakrack verbrent und somit nutzlos für den restlichen Kampf macht (wobei man erstere auch einfach mit Flammenwurf oder Feuersturm rösten kann), und Ruheort dient natürlich zur KP-Rückgewinnung und heilt 50 % der maximalen KP. Der EV-Split sorgt dafür, dass Mega-GlurakY harte Caesurio und hastige Leben-Orb Durengard (die manchmal mit Kopfstoß gespielt werden) überholt und insbesondere auf der physischen Seite so viel wie möglich aushält, um einige der Topthreats im XY OU effektiv zu kontern bzw. zu checken.


    Auch wenn dieses Set sehr nützlich sein kann, hat es natürlich dennoch seine Schwächen. Zum einen wäre da natürlich wie bei jedem Mega-GlurakY- und Mega-GlurakX-Set die Tarnsteineschwäche, weshalb ein Pokemon mit der Attacke Auflockern (Latias, Latios) oder Turbodreher (Stalobor) Pflicht in jedem Team mit Mega-GlurakY ist. Außerdem bekommt dieses Set natürlich Konkurrenz von Mega-Glurak-X, das ein ähnliches Set sehr effektiv benutzen kann und dank des Dualtyps Feuer / Drache die meisten speziellen Attacken besser standhält (dafür kann Mega-GlurakY mehr physische Pokemon kontern bzw. checken, als Mega-GlurakX). Außerdem haben gefährliche physische Angreifer wie Knakrack, Terrakium, Dragoran, Mega-GlurakX und Despotar (Mega-Despotar) kein großes Problem, Mega-GlurakY zu besiegen (vorausgesetzt, einige dieser Pokemon wechseln nicht in Irrlicht oder einer sehr effektiven Attacke ein). Daher benötigt Mega-GlurakY Teampartner, die diese Pokemon mindestens solide checken, was allerdings kein großes Problem sein sollte, da jedes gute Balanced- oder Stall-Team mindestens eine solide Antwort gegen diese Pokemon besitzen sollte. Trotz dieser Probleme ist dieses Mega-GlurakY eine durchaus gute Wahl für einige Balanced- und sogar manchen Stall-Teams, die ein Pokemon benötigen, das viel Schaden verursachen und gleichzeitig einige der besten Pokemon im XY OU stoppen kann.

  • Hab mir vor einiger Zeit auch ein paar ungewöhnliche Sets gemacht, die mich aber sehr überzeugt haben.


    ForstellkaForstellka@Robustheit@Eisenkugel
    EVs: 252 Ang / 252 Sp. Vert / 4 Vert
    Wesen: Forsch (+Sp. Vert; -Init)


    -Tarnsteine
    -Leidteiler
    -Gyroball
    -Turbodreher


    Mit diesem Set soll Forstellka das Team unterstützen und gleichzeitig hart zuschlagen, ohne Gebrauch von Explosion zu machen. Das Set baut auf die Attacke Gyroball auf. Das Item Eisenkugel halbiert Forstellkas Init und verdoppelt so gesehen die Stärke von Gyroball.
    Mit einem negativen Init-Wesen, 0 Init-DV und EVs und dem Item Eisenkugel kommt Forstellka auf eine Init von 20 (Lv.50) bzw. 38 (Lv.100). Die höchstmögliche Stärke von Gyroball beträgt 150 (mit STAB 225). Um diese Stärke zu erreichen muss der Gegner gerade mal eine Init von 120 (Lv.50) bzw. 228 (Lv. 100) aufweisen.
    Leidteiler soll die fehlenden Überreste ein Stück weit ausmerzen und lässt sich gut mit Forstellkas Fähigkeit Robustheit kombinieren. Keine KP-EVs um mit Leidteiler mehr Schaden anzurichten und gleichzeitig eine größere Heilung zu erzielen (Prozentual gesehen) und die EVs stattdessen in die schlechte Sp. Vert zu investieren.
    Turbodreher um sämtliche Hazards zu entfernen und Tarnsteine um selbst auszulegen.


    AzumarillAzumarill@Kraftkoloss@Amrenabeere
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Vert
    Wesen: Hart (+Ang; -Sp. Ang)


    -Wasserdüse/Kaskade/Nassschweif
    -Knuddler
    -Beerenkräfte (Feuer, Stärke 80)
    -Abschlag


    Ein sehr überraschendes Azumarill-Set. Wesen, Fähigkeit, EVs und die ersten beiden Moves sind Standart, aber statt Wahlband oder Überreste/Tsitrubeere trägt es eine Amrenabeere (alternativ auch Koakobeere oder die noch nicht in Gen 6 erhältliche Wasmel- oder Morbbeere).
    Da gerne mal Pokémon wie Scherox, Forstellka oder Tentantel in Azumarill reingewechselt werden bietet sich Beerenkräfte gut an. Weiterer Pluspunkt: Beerenkräfte ist eine physische Attacke, die keinen Kontakt herstellt, das heißt Azumarill bleibt von Tentantels Eisenstachel und Beulenhelm unbeeindruckt. Abschlag überrascht ebenfalls. Der große Nachteil ist aber, dass Beerenkräfte nur einmal einsetzbar ist und der Item-Slot gebraucht wird. Die Amrenabeere hab ich gewählt weil es auch Teams gibt die keine großartige Feuerschwäche haben und so kann die Beere immerhin Paralyse heilen, was die drei anderen Beeren nicht können. Alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit diesem Azumarill.


    XatuXatu@Magiespiegel@Wahlglas
    EVs: 252 Sp. Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Mäßig (+Sp. Ang; - Ang)


    -Psychoschock
    -Hitzewelle
    -Trickbetrug
    -Gigasauger


    Soll Hazards und andere Statusattacken zurückwerfen, ordentlich zuschlagen wenn es nötig ist, oder defensive Pokémon mittels Trickbetrug und Wahlglas verkrüppeln. Gigasauger als Überraschung gegen Pokémon wie Sumpex (der zudem keine Tarnsteine ausgelegt bekommt durch Magiespiegel) und Hitzewelle gegen Tentantel usw.


    LibelldraLibelldra@Schwebe@Wahlglas
    EVs: 252 Sp. Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init; -Ang)


    -Erdkräfte
    -Draco Meteor
    -Gigasauger /Krafreserve(x)
    -Feuersturm


    Ich habe noch nie gesehen das jemand Libelldra speziell spielt, weder online im Spiel, noch auf Strategie-Websites (Ausnahme: mixed) und hab mir deswegen dieses Set ausgedacht. Libelldras Angriff (Base 100) ist zwar besser als der Sp. Angriff (Base 80), aber man sollte es nicht unterschätzen, schon gar nicht mit einem Wahlglas. Libelldra trifft wenn man sich für Gigasauger entscheidet 11/18 Typen sehr effektiv und die restlichen 7 neutral. Bei Kraftreserve muss man schauen was das Team so braucht oder welche Typen noch abdeckt werden sollten.

  • Dialga @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 240 KP / 252 SpA / 16 SpV
    Wesen: Ruhig
    DVs: 0 Init
    Bizarroraum
    Draco Meteor
    Lichtkanone / Donner
    Feuersturm


    Ein Relikt der DPP-Ära, dieses Set ist seitdem ziemlich in Vergessenheit geraten. Das Ubermetagame wird mittlerweile zentralisiert von starken Priorityattacken und extrem schnellen Angreifern wie Mega-MewtwoY, Mega-MewtwoX, Mega-Gengar, Geokontrolle geboosteten Xerneas und Lohgock (Mega-Lohgock). OTR (Bizarroraum) Dialga zerstört dieses Konzept mit einer Setuprunde, zu der es dank des sehr guten Dualytyps sowie sehr guten Bulk oft ohne große Probleme kommt. Außerdem resistiert es Turbotempo, Patronenhieb und Wasserdüse, und auch Yveltal's Tiefschlag hält es ohne Probleme aus. Dank der exzellenten Coverage, sehr guten Bulk und der enormen Spezial-Angriffsbasis von 150 ist Dialga der perfekte Nutzer der Attacke Bizarroraum.


    Bizarroraum sorgt für 5 Runden dafür, dass langsamere Pokemon zuerst agieren (außer der Gegner benutzt eine Attacke mit erhöhter Priorität) und Draco Meteor ist Dialga's Drachen-STAB und richtet großen Schaden gegen fast alles ohne Resistenz oder Immunität bis auf Heiteira und Chaneira (Chaneira ist dank Mega-Gengar und erhöhter Morbitesseusage praktisch unbenutzbar geworden im XY Uber) an. Lichtkanone ist ein weiterer STAB, um Xerneas ohne Tarnsteineschaden zu OHKO'n und großen Schaden gegen Arceus-Fee anzurichten, außerdem ist es die am Besten spambare Attacke dieses Dialga-Sets. Wenn das Team bereits Pokemon besitzt wie Mega-Gengar um Feen effektiv zu beseitigen, ist Donner eine nützliche Alternative, um vor allem gegen Lugia, Arceus-Wasser, Ho-Oh nach Tarnsteineschaden, speziell defensives Kyogre und speziell defensives Yveltal großen Schaden anzurichten ohne Draco Meteor einsetzen zu müssen, was in der nächsten Runde oftmals eine Auswechslung von Dialga forciert. Im letzten Slot wird Feuersturm verwendet, um Clavion, Tentantel, Arceus-Stahl, Mega-Scherox, Durengard und Mega-Flunkifer aus dem Weg zu räumen.


    Als Item wird auf diesem Set Leben-Orb empfohlen, um einige garantierte OHKO's zu sichern, wie z. B. den OHKO auf Xerneas mit Lichtkanone und Support Groudon mit Draco Meteor. Es erlaubt es außerdem, dass Dialga als starker Wallbreaker fungiert (insbesondere gegen Balanced- und Stallteams ohne Heiteira). Adamant-Orb ist nur eine Option, wenn man unbedingt Wahlglas bluffen möchte (wobei der Gegner bei Dialga sowieso zuerst an das Standard Tarnsteine-Set denkt) und beide STAB's verstärken möchte, was manchmal durchaus nützlich sein kann allerdings erreicht Dialga dann nicht einige wichtige OHKO's und 2HKO's, insbesondere die sehr wichtigen weiter oben genannten Kills gegen Xerneas und Support Groudon. Der EV-Split ist relativ simpel: 240 KP-EVs machen Dialga zu einem sehr bulkigen Pokemon und gibt ihm eine Leben-Orb-Nummer, sodass es statt nur maximal 10 Attacken 11 abfeuern kann. Die KP-EVs erleichtern außerdem den Setup von Bizarroraum deutlich, da so nur sehr starke Attacken es überhaupt OHKO'n können. 252 Spezial-Angriffs-EVs erlauben es, mit Dialga möglichst hart zu treffen mit seiner exzellenten Coverage und sehr starken Attacken. Die restlichen 16 EVs werden in die Spezial-Verteidigung investiert, um spezielle Attacken noch ein bisschen besser tanken zu können, eine konkrete Attacke überlebt es mit diesen EVs allerdings nicht, soweit ich weiß. Dieses Dialga-Set sollte außerdem 0 Initiative-DVs bzw. möglichst wenige Initiative-DVs besitzen, damit es die Bizarroraumrunden möglichst effektiv benutzen kann und mit ruhigem Wesen überholt es so Base 65er ohne Initiative-Investment im Bizarroraum. Als Wesen wird wie schon vorhin erwähnt Ruhig verwendet, da es die Initiative um 10 % senkt und den Spezial-Angriff um 10 % erhöht.


    Um mit Dialga möglichst effektiv zu setuppen und genügend Runden zu besitzen, um die Bizarroraumrunden auszunutzen, sollte man mit Dialga unbedingt in resistierte Attacken reinkommen und Pokemon zum Setup ausnutzen, die nicht viel dagegen ausrichten können (z. B. Clavion, Lugia, defensive Kyogre, Arceus-Gift, Mega-Scherox oder Tentantel). Voltturn erleichtert außerdem die Einwechslung und einige Voltturn-Nutzer wie Demeteros-T und Zekrom haben sehr gute Defensiv- bzw. Offensivsynergie. Insbesondere Zekrom ist erwähnenswert, da es Pokemon wie Lugia, Ho-Oh, Heiteira und Chaneira aus dem Weg räumt. Wenn man nicht vorsichtig genug und die richtigen Plays macht, kann dieses Dialga-Set oftmals als Deadweight oder Deathfodder enden. Deshalb sollte man den Überraschungsfaktor dieses Sets so gut wie möglich zu seinem Vorteil ausnutzen und ein gutes Verständnis für das Metagame besitzen, um die passenden Setupmöglichkeiten zu finden.
    Dieses Dialga-Set ist außerdem exzellent Lategame, wenn seine Checks geschwächt sind und der Gegner oftmals schnellere Pokemon besitzt, die es nicht schnell genug beseitigen können, also bevor es zum Bizarroraum-Setup kommt. Es ist allerdings nicht nur im Bizarroraum gefährlich, und kann wenn ein Sweep eher nicht möglich ist vor allem Earlygame dazu verwendet werden, das gegnerische Team zu schwächen, damit evtl. ein Teampartner dies zu seinem Vorteil ausschlagen kann. Dialga mit einem Partner mit soliden Bulk und vor allem guter Synergie zu spielen ist extrem wichtig, da Dialga oftmals Setupbait ist, nachdem es einen extrem starken Draco Meteor abgefeuert hat.
    Aus diesem Grund ist Dialga sehr ungeeignet für Hyper Offense Teams und passt am Besten in Bulky Offense und Balancedteams, in manchen Stallbuilds kann es aber ebenfalls als offensiver Cleaner von gegnerischen Teams verwendet werden.


    Dialga's sehr guter Dualtyp, Bulk, Überraschungsfaktor und Fähigkeit, Hyper Offense Teams auseinanderzunehmen differenziert es von anderen häufig benutzten Sweeper im XY Uber Metagame. Allerdings ist es schwer zu benutzen und besitzt ein paar weitere weiter oben genannte Probleme und ist daher kein Set, dass ich Anfängern empfehlen würde, oder das in jedes x-beliebige Team eingebaut werden kann.
    Dennoch ist es ein durchaus effektives Set und wohl das unterbewertetste, effektive XY Uberset von Dialga.

  • XY OU


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/charizard-megay.gif] @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Init / 212 SpA / 44 Atk
    Wesen: Hastig (+Init,-Def)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Power-Punch
    - Ruheort / Delegator


    Ein Set von Zard Y, welches hauptsächlich darauf ausgelegt ist den Haupt-Check Chansey zu luren und zu besiegen. Mit Power-Punch und dem Split schaffe ich nach Rocks einen garantierten 2HKO auf max HP / Def Chansey und kann es so stark schwächen und leicht angeschlagene Sets zusammen mit Fire Blast 2HKOen. Feursturm und Solarstrahl sind Standard-Moves, Feuersturm als STAB und Solarstrahl um Bulky Waters weghauen zu können. Mit Ruheort habe ich außerdem eine mögliche Recovery. Alternativ kann ich Delegator spielen, welcher hervorragend mit Power-Punch harmoniert und das Set zu einem noch gefährlicheren Wallbreaker macht, da er beim Predicten hilft. Nur habe ich dann das Problem das ich nich besonders oft einswitchen kann (besonders wenn Rocks liegen).

  • Von Viridium bestehen fast nur offensive Sets, was bei der guten SDef und dem recht guten Defensivtypen aber schade ist. Daher hab ich mir folgendes Set ausgedacht:


    Viridium @ Überreste


    Stilles Wesen (+Sdef, -Atk)
    Evs: 252 Kp, 252 Sdef, 4 Init
    -Gigasauger/Energieball
    -Toxin
    -Erholung
    -Schlafrede/Gedankengut


    Wesen und Evs sichern maximalen speziellen Bulk, die Überreste sorgen für Recovery. Gigasauger ist ein Stab move, der auch gleichzeitig heilt. Hier kann man auch Energieball spielen, der etwas stärker ist und einen SDef Drop verursachen kann. Toxin ist gegen gegnerische Walls, Erholung heilt Viridium komplett. Auf dem letzten Slot kann man Gedankengut spielen, um den Bulk nochmals zu erhöhen und gleichzeitig härter auszuteilen, oder aber Schlafrede um im Schlaf angreifen zu können.
    Ein ChestoRest Set ist auch möglich, dann natürlich mit der Maronbeere statt den Überresten und Gedankengut.
    Ein Problem dieses Sets ist Skorgro, dass sich Wahrscheinlich selbst vergiftet und Viridium mit Leichtigkeit wallt.
    Was haltet ihr von diesem Set? Kann man das spielen (es existiert bisher nur theoretisch) oder was kann man verbessern?

  • Seegesang heilt 1/8 der abgezogenen KP. Das wäre dann zum Beispiel bei einem Zapdos 40 KP. Da Stollunior nur 12 KP hat, wird die KP vollständig augefüllt. Wenn man das dann mit Sandsturm spielt, kann man so ganze Team ausschalten. (Funktionierte in Gen 5 besser, da es keine begrenzen Sandsturm gab)


    Kann es sein, dass die Taktik im WiFi inzwischen gebannt ist? Habe das gestern ausprobiert. Sollunior Level 1 mit Notsituation und Seegesang. Im Kampf hatte Stollunior aber plötzlich Level 50 und 116 KP :-/

  • Ich möchte hier mal mein offensives Skorgro posten, mit welchem ich Online relativ viele Erfolge verbuchen konnte bisher. Wenn man es richtig zu spielen weiss, kann es durchaus Spass machen^^


    Skorgro @Toxik-Orb
    Wesen: Pfiffig
    Ev.: 252/0/252/0/0/6
    Fähigkeit: Aufheber
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Das Problem ist, dass man genau wissen muss, wie viel die verschiedenen gegnerischen Attacken anrichten um Schwerttanz und Ruheort richtig zu timen, ebenfalls muss man den Gegner richtig einschätzen, um zu wissen, wann er in was wechseln wird, um ihn effektiv zu treffen. Und ganz nebenbei killt es jedes Fiaro, welches ungeboostet keine Chance hat, effektiv zu treffen^^


    Und anbei noch mein Tank-Kappalores, welches im Regen sehr sher zäh ist und einfach super viel Spass machen kann^^


    Kappalores @Überreste
    Wesen: Kühn
    Ev.: 252/0/252/0/6/0
    Fähigkeit: Regengenuss
    - Egelsamen
    - Konter/Siedewasser
    - Gigasauger/Synthese
    - Regentanz/Delegator


    Man hat hier eine recht grosse Auswahl an Angriffen, wobei man entweder alle ersten Attacken (Egelsamen, Konter, Gigasauger & Regenatnz) oder alle zweiten Angriffe (Egelsamen, Siedewasser, Synthese & Delegator verwendet. Für ein NU-Pokemon ist es so sehr tanky und hällt ne Menge aus. Beachten sollte man noch, dass man es mit dem zweiten Set nicht unbedingt im Regen spielen sollte, da sonst Synthese nur 25% der KP auffüllt.