XY3: Furious Fists Fightning Engine OP? Seismitoad EX broken? // Pyroar is metachanging? // mega ex support durch neue worlds promo?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu, würde gerne mal eine Diskussion hier rund um XY3: Furious Fists und den aktuellen metabedingungen entfachen, da hier seit langem nix mehr los ist.


    1.) Was haltet ihr von der neuen Fightning Engine aus XY3, hauptsächlich bestehend aus:


    - Lucario EX
    - MLucario EX
    - Landorus
    - Landorus EX (wenns nicht rotiert)
    - Machamp
    - Muscle Band
    - Strong Energy
    - Fightning Stadium


    Imo ist der Dmg-Output, der durch Strong-Energy (jeweils 20 mehr), Fightning Stadium (vs. EX 20 mehr), Machamp (jeweils 20 mehr), Muscle Band (20 mehr) erreicht wird, einfach nur lächerlich. So kann z.B. Lucario EX in der eigenen T1, wenn man nicht anfängt, wenns gut läuft einfach direkt mal 90 Schaden auf Yveltal EX drücken (30 Base + 20 Muscle Band + 20 Stadium + 20 Strong Energy) = 90 (Beim 1.Angriff wird ja Resistance ignoriert).
    Ab Runde 2 kann Lucario mit bisschen Glück 180 Dmg raushauen (ohko 180 hp ex), also mit 2 machamp (40), 2 strong energy (40), muscle band (20), fightning stadium (20) +60 base = 180 + auf 6 karten aufziehen (WTF?)


    auch landorus ex wenns nicht rotiert wird lächerlichen schaden hauen, kann ggf. auch 220-230 hp mega ex's in zukunft relativ leicht ohko'n.


    das normale landorus schafft endlich energy acceleration für (basic) fightning energys, wenigstens etwas und haut noch bisschen dmg raus, im endeffekt nen bisschen schlechteres thundurus ex, jedoch kann der schaden ins lächerliche hochgepusht werden..


    jetzt sagt nicht das 1 of mewtwo ein counter ist - man benötigt mindestens 2 oder 3, um damit mitzuhalten, es ist einfach zu krass wieviel man mit fightning in naher zukunft raushaut.


    jetzt fehlt noch korinna, die nen item + nen fightning pokemon search't, zwar keinen supporter, dafür nen item + fightning pokemon (z.b. rare candy + machamp), wird sie öfter gespielt werden als skyla in fightning?


    2.) Seismitoad EX als Basic Pokemon mit Deafen für 30, mit muscle band + laserbank sogar 80... was meint ihr, broken/handlebar?


    3.) Seitdem Pram auf der US National 2. wurde mit 4-4 Pyroar und 1 Charizard 1 Mewtwo, spielt das zumindest auf ptcgo schon jeder. sind ab dem neuen format 2-2 evo lines pflicht, um nicht von einem 4-4 pyroar gewallt/getrollt zu werden?


    4.) Denkt ihr, die neue Worlds Promo supportet endlich mal die Mega EX's, z.b. als stadion welches besagt, dass man entweder die mega-regel außer kraft setzt oder a la broken time space direkt in der runde mega-entwickeln kann, in der man das normale ex legt?



    Discuss!

  • Hallo erstmal,


    Nun nachdem ich eine echt lange Zeit inaktiv war, hat Furios Fist mal endlich wieder mein Interesse geweckt, weswegen ich auch mal gerne meinen Senf zu diesem Thema abgeben würde :P
    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr auf Turnieren gespielt habe. Habt also Nachsicht, wenn ich mal nicht ganz so richtig liege....


    Ich gehe jetzt mal Schritt für Schritt auf die einzelnen Punkte ein:


    1.)
    - Lucario EX: Finde ich persönlich relativ gut, aber auch nicht OP. Er braucht für alle seine Angriffe Kampf-Energien, also legt man die entweder von der Hand aus an, oder holt die per Landorus, was jedoch einen Turn dauert, und dann auch nur eine Normale, keine Special Energy ist. Seine beiden ersten Angriffe finde ich gut, sein letzter ist mir persönlich zu teuer, für die mageren 100, bei 3 Kampf Energien. Da würde ich lieber häufiger auf den zweiten Angriff gehen, um direkt auch meine Hand zu füllen. Der Angriff wird aber hier und da, je nach Situation, auch seinen Nutzen finden.
    Seine 180 KP sind gut, jedoch stören seine 2 Rückzugs-Kosten. Ob seine Psycho-Schwäche so schlimm ist, kann ich nicht so direkt sagen. Jedoch werden bei den Angriffskosten Mewtwo und Deoxys schon häufiger mal zuschlagen und den Kill stehlen. Aber viel mehr Psycho-PKMNs gibt es eigentlich nicht so im Meta.


    - MegaLucario EX: Ist meiner Meinung nicht so gut, hinsichtlich des Aufwandes den er braucht. Erstmal muss das Ding Mega-Entwickelt werden, dann kann er auch nur für 3 Kampf Energien angreifen. Der Damage-Output ist eigentlich gar nicht so schlecht, kann mit einer oder zwei Strong Energies sogar EXes hitten, aber der Angriffseffekt ist meiner Meinung nach total unnötig. Eine Energie zu discarden, wenn man den Gegner mit dem Angriff meist eh tötet, ist einfach blanke Ironie, höchstens gut, wenn sich Mega-Entwicklungen durchsetzen sollten, weil die von den Angriffen nicht OHKO't werden (außer Kangama). Schwäche und Rückzugskosten sind genauso, wie bei Lucario EX, also werde ich mich nicht extra dazu äußern. Aber das Artwork ist cool :D


    - Landorus: Landorus finde ich als Karte eigentlich sehr gut balanciert, nur das ganze Drumherum, also Strong Energies und das Stadium machen die Karte sehr stark, weil Kampf-Decks jetzt dadurch eine Energy-Acceleration haben. Aber es freut mich nebenbei gemerkt auch, dass nun auch andere Decks durch Landorus Zugang zu einer soliden Energy-Acceleration haben, da er beliebige Basic-Energien aus dem Ablagestapel holt und somit vielfältig einsetzbar ist, quasi ein Thundurus EX für jedermann ;)


    - Landorus EX: Dieses Ding macht mir am meisten Sorgen, den mit den Strong Energies und dem Stadium wird Landorus zum Monster. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich dieses ganzen Support für den Kampf-Typen als Indiz dafür nehmen soll, dass Boundaries Crossed (und somit auch Landorus EX) auf jeden Fall rausrotieren werden. Um nochmal die Rechnung aufzuführen: Landorus EX mit einer Strong Energy, Muscle Band und dem Stadium macht 90 (=30+3x20) auf Aktive Ex + 30 auf die Bank. DAS IST EIN NIGHTSPEAR FÜR EINE ENERGIE!!!! Ok sorry für Caps, aber ich fände einfach lächerlich wenn das im Spiel bleiben würde.


    - Machamp: Erinnert ihr euch noch an Altaria DRX? Dann muss ich ja nichts mehr sagen.....


    - Muscle Band: Ich mag die Karte nicht, aber man muss auch sagen, dass sie bestimmten Decks den Weg geöffnet hat. Mich nervt hauptsächlich, dass man sie auch an EX anlegen kann, sonst ist die Karte aber eigentlich ganz ok, balanciert ein bisschen das Meta aus. Dark Claw für jeden halt...


    - Strong Energy: Find ich zu stark, wer sich noch an die alten Special-Darkness Energien erinnert, wird wissen, wie das sein wird. Nur sind diese jetzt noch stärker. Da ich davon ausgehe, dass mindestens 3 Sets rotieren, wird Enhanced Hammer auch nicht spielbar sein. Da muss man gucken, was man macht. Das gute ist jedoch, dass die Kampf Pokemon nicht so gut sind, wie z.B. Darkrai zu seiner Zeit und man nur 4 davon spielen kann. Außerdem kann man die nicht wiederherstellen, ich kenne zumindest keine Karte, die das macht.


    - Fighting Stadium: Man könnte jetzt meinen, Feen und Unlicht haben auch ihr eigenes Stadium, aber nein. Die beiden Stadien sind meiner Meinung nach ausbalancierter, da nur eine Energie am jeweiligen Pokemon anliegen muss, um den Effekt zu kriegen, aber das Stadium bezieht sich nur auf Kampf-Pokemon und gibt ihnen somit einzig und allein diesen Vorteil. Mann muss aber auch sagen, dass solange Laser-Gym spielbar ist, Fighting Stadium noch seine Daseihnsberechtigung hat, da Laser-Gym mehr Schaden macht und dabei nicht zwischen EX und Nicht-EX unterscheidet. Der große Vorteil ist, dass man nicht so viele Spots im Deckbau benutzen muss, wie bei Laser-Gym. Ich würde hierzu eigentlich noch gerne ein Paar mehr Meinung hören, weil ich mir bei dieser Karte selbst nicht so sicher bin, wie ich sie einschätzen soll.


    - Korrina: Feier ich persönlich, erinnert mich ein bisschen an Cyrus Conspirancy (Ja ich möchte SP :P), was mich eigentlich wieder nur stört, ist dass Skyla (glaube ich) rausrotieren kann und Kampf-Decks durch die Karte einen immensen Vorteil haben.
    Um noch auf deinen Punkt einzugehen: Ich würde die Karte in einem Kampf-Deck Skyla vorziehen, wenn ich aber den Platz und die Wahl hätte würde ich beide spielen, aber mehr Korrinas als Skylas.


    Bevor ich zu 2.) komme will ich noch kurz auf Mewtwo eingehen: Ich verstehe nicht, warum ein 1-of Mewtwo kein Counter sein kann, ich meine jedes Deck, was etwas von sich hält, hat seinen eigenen Gameplan und wird diesen auch alternativ durchziehen können. Mewtwo kann ja vielleicht benutzt werden, seine letzten Preise zu stehlen. Dadurch dass Mewtwo also solide die Kampf Pokemon besiegen kann (und sei es one-for-one), finde ich schon, dass ein 1of als Counter gegen solche Decks bezeichnet werden kann.


    2.) Sowas wie Seismitoad hab ich mir schon lange gewünscht, aber ich finde die Karte persönlich zu broken. DCE dran und Itemlock, man hätte wenigstens eine Wasser und eine Farblose machen können, aber hätte hätte, Fahrradkette. Die Weakness ist im Meta eigentlich auch nur durch VirGen vertreten, was ja aber ein relativ gutes Item-Lock MatchUp hat (meiner Meinung nach), 180 Kp sind auch gut, die 3 Rückzugskosten nerven, aber Seismitoad ist schon so gut genug. Mit Laser-Gym 80 hauen ist schon mies, aber ich finde (und ich weiß nicht warum) das ist nicht so Krass, vor Allem muss man ja erstmal alles zur Hand haben.


    3.) Ich denke schon, dass man im kommenden Format gegen Pyroar techen muss, es könnten sich aber vielleicht auch einige Decks so durchsetzen, dass Pyroar spielen ein Risiko wird, weil man Gefahr läuft ein Auto-Loss MatchUp zuspielen. Ich würde aber sagen, dass man gucken muss, wie sich das Format entwickelt und je nachdem einen Metacall machen muss.


    4.) Keine Ahnung :P


    5.) Ich möchte noch einen weiteren Punkt ansprechen, und zwar würde ich gerne wissen, welche Karten ihr aus dem Set noch gut findet. Ich mag Dragonite EX persönlich, ich finde es passt gut in ein VirGen Deck und kann mal aus dem Nichts einfach mal Drachen oder so OHKO'en, wobei mit der Rotation die besten Drachen EXes (Black Kyurem PS und Rayquaza DRX) wahrscheinlich rotieren werden.


    So wenn ihr es bis hier geschafft habt, erstmal Danke für das lesen. Wenn ich mich hier und da geirrt habe korrigiert mich bitte bzw. ich bin offen für Diskussion und lasse mich gerne eines Besseren belehren (Ich liege häufig falsch :D). Ich denke aber dieses oder jenes wird sich erst in der Praxis offenbaren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    sonic

  • Hammer Thread, so etwas brauchen wir hier, probs!


    Eigentlich fand ich den ganzen Fightning-Support richtig fair und habe mich auf ein weiteres Meta-Deck gefreut. Doch jetzt, da man weiß, dass Landorus EX im Format bleibt, das ist schon was ganz anderes. Die Rechnungen wurden ja alle schon gemacht. Den Vergleich mit dem Nightspear musste ich auch erstmal so realisieren, unfassbar krass. Wer oder was soll da hinterherkommen?


    - Lucario EX
    Ich finde das eigentlich fair. Die ersten zwei Angriffe sind überdurchschnittlich, der Dritte eigentlich mies. Ziemlich balanced in meinen Augen, wenn man beachtet, dass die Angriffe wirklich immer [F]-NRGs benötigen.


    - M Lucario EX
    Lächerlich. Dieses Deck wird sich keinen Zug Zeit nehmen nur um so ein durchschnittliches Ding aufzubauen. Ohne Support für Megas sehe ich absolut keine Verwendung für dieses Teil.


    - Landorus
    Geil! Find ich nicht nur für das Fightning-Deck klasse. Auch Aromatisse wird dadurch eine gute Energy-Acceleration mehr haben! Freut mich wirklich die Karte! :)


    - Landorus EX
    Joooo, hier wurde irgendwie alles schon gesagt. Unfassbar stark einfach. Mir fehlen echt ein bisschen die Worte.


    - Machamp
    Finde ich eigentlich auch pretty okay. Gar nicht so übertrieben, wirklich nicht. Immerhin musst du ein Stage 2 ja rausbekommen, was dem Deck ein bisschen an Speed nehmen könnte. Aufgrund Pyroars ist das Deck aber fast gezwungen das Teil zu spielen. Nicht schlecht, die Karte, aber man sollte sie nicht überbewerten meiner Meinung nach. Denn sein wir uns mal ehrlich. Der Damage-Output ist auch ohne Machamp komplett lächerlich.


    - Muscle Band
    Jo, das die Karte komplett alles zersprengt, das wissen wir eh schon lange. Gibts von meiner Seite eigentlich nichts zu sagen. Unfassbar gut einfach.


    - Strong Energy
    Äääääh wie bitte? Wie übertrieben ist denn das bitte. Viel zu gut. Ohne das ganze drumherum. Das würde schon reichen um mit Landorus T1 50/30 zu machen, das sind ACHTZIG SCHADEN MIT EINER LÄCHERLICHEN ENERGIE!!! Klar, einer Spezialenergie, aber wie weit das gehen kann, das hat uns ja sonic schon gezeigt, mit seiner Rechnung.


    - Fightning Stadium
    Fair! Absolut fair. Als Karte an sich jedenfalls. Ob sie noch nötig war, neben dem anderen Support bleibt fraglich. Dennoch, ein guter Stadium-Counter gegenüber Virbank, Skyarrow, oder was da sonst noch herumläuft. Ich glaube, wenn ich Machamp in dem Deck spielen würde, würde ich auch zu Fightning Stadium, anstelle von LaserBank greifen, einfach wegen dem Platz.


    - Korrina
    Jetzt wo Skyla drinnen bleibt: Cool! Immerhin kann sie keine Strong-Energy suchen, das wäre ja nicht mehr lustig. So finde ich sie ganz nett und balanced, se kann zwar im Gegensatz zu Skyla ein Pokemon suchen, dafür aber keine Supporter oder Stadium.



    Fazit:
    Bis auf Landorus EX freue ich mich richtig darauf! Einfach weil es, wie erhofft, ein weiteres Meta-Deck ist, was keinem anderen den Platz wegnimmt. Kein Autoloss gegen irgendetwas und keinen Autowin gegen etwas. Es ist natürlich sehr sehr schnell. Und wie eingangs schon erwähnt, stellt sich die Frage, welches Deck da hinterherkommen soll. Yveltal ohne Dark Patch? Gut, immerhin die Resistance bleibt. Lucario? Doch Landorus kann ganz einfach eine 2-2 Line Raichu spielen und das Match-Up sieht schon wieder GANZ anders aus.
    Das schlechteste Match-Up für dieses Deck wird wohl definitiv Thundurus-Deoxys-Kyurem werden. Mit Kyurem und Deoxys hat das Deck die zwei Schwächen wunderbar abgedeckt und kann super auf etwaige Spielsituationen reagieren. Jedoch hat Plasma ein Problem: Pyroar. Ein ganz interessantes Meta wird das, nächste Saison.


    Seismitoad/Mewtwo/Pyroar
    Fightning
    Yveltal/Darkrai
    Yveltal/Garbodor
    Virizion/Genesect
    Charizard/Pyroar
    Landorus/Seismitoad/Raichu
    Keldeo/Blastoise/Black Kyurem
    Rayquaza/Emboar
    Seismitoad/Garbodor/Raichu


    Irgendetwas vergessen? :D


    Naja kommen wir mal zu den anderen Punkten.


    2.)
    - Seismitoad EX
    Es wird keinen Spaß machen dagegen zu spielen. Aber ich dene, es wird nicht unbeatable sein. Dafür ist der Damage-Output irgendwann zu gering. Klar mit Lysandre und Garbodor kann das sehr, sehr nervig werden. Irgendwann wird man aber etwas aufgebaut haben und den Trainerlock unterbrechen. Aber keine Ahnung, das wird sich wohl echt erst in der Praxis ergeben. Gott sei Dank gibt es Genesect, das nimmt das Deck natürlich auseinander. Wenn Seismitoad jedoch Pyroar spielt wird das gefährlich.



    3.)
    - Pyroar
    Ganz klar, Pyroar wird gespielt werden und zwar genau so viel, dass man es sich wohl nicht leisten kann den Autoloss hinzunehmen, wenn man ein Turnier gewinnen will. Metagamen wird hier ganz ganz wichtig sein.


    4.)
    - Worlds Promo
    Ich will einfach nur, dass sie spielbar wird, aber nicht zu krass wie Beach. Irgendetwas Nettes einfach.


    5.)
    - Andere Karten
    Tyrantrum! Für mich definitiv eine Erwähnung wert! Welches Deck spielt bitte keine Special-Energies? Leider ein Fossil, aber mit dem Supporter, wer weiß. Find ich schon sehr interessant.
    Dedenne ist definitiv interessant, kann Yveltal schön nerven. Aber dann doch eher Raichu.
    Hypno geil für ne League Championship! :D


    Ansonsten nicht wirkliches etwas dabei, aber das reicht eh schon aus, krasses Set, endlich mal wieder!

  • 1.) Strong Energy ist ne ziemlich lächerliche Karte und genauso toxisch fürs Spiel wie Hypnotoxic Laser oder Muscle Band. Keine Ahnung wieso sie auf der einen Seite Magic nacheifern was die Professionalität von Turnieren angeht, und auf der anderen Seite Karten drucken die einfach jeglichen Skill aus dem Spiel nehmen. Strong Energy zerstört in fast allen Decks die Konsistenz weil sie nicht an non-fighting-Pokémon angelegt werden kann, ist daher nur in sehr primitiven Decks wirklich gut, und sie ermöglicht frühe Knockouts auf die meisten normalen Basics, was ebenfalls der Deckvielfalt schadet. Der Rest von der Engine ist eigentlich ok, abgesehen von Muscle Band das aber nicht neu ist. Find es nur etwas doof dass bestimmte nützliche Karten wie Korinna oder Focus Sash auf einen Typ beschränkt werden und diesen damit unnötig buffen. Wohin das führt hat man damals schon mit Dark Patch gesehen, ich frag mich manchmal echt wie man als professioneller Kartendesigner so lernresistent gegenüber Offensichtlichem sein kann...


    2.) Vom Prinzip her finde ich Trainer Lock eigentlich ne interessante Sache. Allerdings behindert das Teil dadurch, dass es T1 locken kann, Evolution Decks derzeit mehr als primitive Decks. In Kombination mit Garbodor (was aufgrund unüberdachter Reprints nicht rausrotiert) ist es auch ziemlich ekelhaft. Man bedenke dass schon Dragonite/Garbodor ein spielbares Deck war, und Dragonite war ein Stage 2 und brauchte 3 Energien. Mit Muscle Band und Laser ist auch der Damage Output auch ziemlich viable, besonders weil es außer manuellem Retreat keine Möglichkeit für den Gegner gibt, das Gift loszuwerden.


    3.) Nya wenn man Garbodor spielt kommt man auch ohne angreifende Entwicklungen drumrum. Ansonsten find ich es gut dass man nicht einfach stumpfe Basic-only Decks wie Plasma oder Genesect spielen kann ohne die Gefahr auf Autolosses zu haben.


    4.) Find es nicht nötig Mega-Entwicklungen nochmal extra zu supporten. Einige sind auch so viable. Man beachte auch dass die neue Stadionkarte die auf Entwicklungen wirkt sie auch betrifft und dass die Viecher dann auch gerne mal mit 260 HP rumlaufen.


    5.) Aurorus find ich ganz cool, leider nen Fossil und schwierig rauszubringen.

  • @ Impergator:
    Zu 4.): Ich glaube nicht, dass die Mega-Evolutions die extra 30 KP durch das Stadium kriegen. Auf Pokebeach sind schon Scans der englischen Version zu sehen,
    und auf diesen steht explizit, dass nur Stage 1 und Stage 2 Pokemon den KP-Boost kriegen. Ich kann jetzt auch falsch liegen, falls Mega-Evolutions irgendwie
    durch Rulings als Stage 1 gehandhabt werden, ich glaube aber nicht. Ich denke die Megas würden die extra 30 KP nur dann kriegen, wenn auf beim Text stehen würde:
    "All evolved Pokemon gain 30 HP" und eben nicht was da steht.

  • Ich beobachte schon etwas länger das japanische Metagame und versuche hierraus Schlüsse für die Veränderungen beim Amerikanische/Europäischen zu ziehen und auf die einzelnen Punkte einzugehe. Ich weiß, dass in Japan einiges anders ist als in Deutschland, aber trotzdem glaube ich, dass es trotzdem einige Parallen gibt.



    1.)Lucario EX: Nicht zu gut, nicht zu schlecht. Das Pokémon besitzt 3 verschiedene Angriffe von den ich zwei als überaus gut (Angriff 1 & 2) und einen weiter den ich den ich als ein nice to have bezeichnen würde. Alle Angriffe brauchen eine unterschiedliche Anzahl an Kampf-Energien benötigen, sodass es quasi direkt nach den ersten Zug, wo es als aktives Pokémon gegen das verteidigte antritt, schon angreifen und trotzdem später noch sehr nützlich sein wird. Sein bester Angriff ist meiner Meinung nach der zweite, der es einen erlaubt so viele Karten zu ziehen bis man sechs auf der Hand hat. Das ersetzt zwar nicht Prof. Esche und N allerdings sollte dieser Angriff mit Muskelband + Strong Energy für einen 2HKO auf jedes Pokémon, welches ansatztweise spielbar ist reichen.


    M Lucario EX: Naja... Alle Mega Pokémon haben einen großen, großen Nachteil und zwar, dass, nachdem sie gespielt wurden, der Zug einfach endet. Trotzdem spielen die meisten Spieler im Land, der aufgehenden Sonne meist 1 oder auch 2 Kopien dieser Karte. Der Grund ist Pyroleo: Es gibt kein besseres "Nicht-basis-Kampf-Pokémon" im gesammten Spiel und deswegen lohnt es sich dieses Pokémon in sein Deck reinzupacken, denn spätestens seit US-Nationals sollte jeden klar sein wie unglaublich Broken dieses Pokémon sein kann. Außerdem kann man bei einen Schaden von 140 + Muskelband + Strong Energy jedes Spielbare Pokémon zu 1HKOn.


    Dementeros (Landorus): Eine richtig gute Karte: Die möglichkeit mehr als eine Energie pro Runde anlegenzukönnen ist etwas, was jedes wirklich gute Deck (Darkrai, Genesect, Plasma, Pyroar) kann und sie wahrscheinlich auch auszeichnet. Außerdem besitzt dieses Pokémon eine 120 KP + Wasserschwäche, was irgendwie immer seltener gespielt wird, und macht garnicht mal wenig Schaden. (20 + Strong Energy (20) + Muskelband (20) = 60) Eine weitere Sache, die mir an dieser Karte gefällt ist, dass sie in jedes Deck passt, was Basis-Energien spielt.


    Dementeros EX: Das ist einfach OP: Dieses Pokémon kann mit einer Strong Energy + Muskelband + Hypnotoxinlaser/ Fightning Stadium zum richtigen Monster (=100/90 Schadenspunkte + 30 auf die Bank). Diese Karte ist in Japan wieder schwer in Mode gekommen und eigentlich der Angstgegner Nr.1 sein zweiter Angriff kann mit Muskelband + Fightning Stadium jedes EX 1HKOn und da man keine Strong Energy braucht geht das mit dem "Nicht-EX-Dementeros" auch relativ schnell.


    Muskelband: Jedes Deck kann diese Karte spielen, daher finde ich sie nicht OP. Das Muskelband ist jetzt nur ein weiterer Kreativitätsfresser, da sie relativ viel Platz verbraucht. Was aber für sie spricht ist, dass sie das Meta etwas ausbalanciert: Einige Decks werden etwas stärker und überschneiden ebengenau die Grenze, die sie benötigen um spielbar zu werden. (z.B. Miltank). Gesammt gesehen mag ich diese Karte für diese Eigenschaft.


    Strong Energy: Kleine Vorabinfo: Der Spezialhammer ist in Japan als Blackstarpromo erschienen und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass er hier ebenfalls als Blackstarpromo erscheinen wird, sodass nicht rausrotieren wird. Falls das nicht Stimmt, dann zeig ich die, die dafür gesorgt haben, im Internationalen Gerischtshof an. (Achtung Witz!)
    Diese Karte ist eigentlich nicht so Broken, wie behauptet wird. Dank des Spezialhammer, der jetzt quasi wie Tausch nur als Counter gegen eine bestimmte Karte (Hypnotoxiclaser) gespielt wird, wird diese Energie nie länger, als zwei Runden, an einen Pokémon anlegen wird. Zudem gibt es keine Karte die diese Karte suchen oder vom Ablagestapel an ein Pokémon anlegen kann. Trotzdem ist diese Karte immer noch sehr, sehr gut und sollte defenitiv vier mal ins Deck genommen werden.


    Figtning Stadium: Solange wir auch Tropical Beach und vorallem Virbank City Gym wird diese Karte nicht OP sein. 20 Schadenspunkte mehr ist mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Der große Vorteil der Karte ist das sie Virbank City Gym auskontert und so den Gegner dumm darstehen lässt. Allerdings spielen manche tatsächlich die Virbank City Gym. Andere Fightning Stadium + Hypnotoxinlaser, weil 10 Schadenspunkte extra auch nicht schlecht sind und falls der Gegner dann die Virbank City Gym spielt, dann ist schon mal nicht so Nachteilig.


    Machomei (Machamp): Kann statt des M Lucario EX gespielt werden. Allerdings ist diese Karten ein Phase 2-Pokémon mit einem schwachen Machollo am Fuße der Entwicklungskette. Der Vorteil ist eine extrem gute Fähigkeit,welche quasi das gleiche kann wie das Muskelband, aber nur für die eigenen Kampf-Pokémon. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Pokémon gut gegen Pyroar ankommt. Trotzdem: M Lucario EX ist meiner Meinung nach einfach besser.


    Connie (Korinna): Eine großartige Karte: Nicht zu stark, nicht zu schwach. Diese Karte ist ein kleines bisschen besser als Géraldine (Skyla), aber eben nur ein kleines bisschen. Man kann zwar nach Items suchen, aber nicht nach einen Supporter oder einem Stadium. Als Ausgleich darf man sein Deck nach einen Kampf-Pokémon durchsuchen. Man sucht zwar meistens mit Géraldine nach Items, aber am Ende gibt da doch noch den spielentscheidenen N oder Flordelis (Lysadre). Einige lösen das Problem mit Levelball und Jirachi, die anderen in dem sie beides, Géraldine und Connie, in ihren Deck spielen.


    2.)Naja, ich persönlich glaube, dass Genesct einfach ein zu großes Hindernis darstellt. Es kann natürlich einen den letzten Nerv rauben, aber trotzdem würde ich es wegen Genesect nie Spielen. Der Wassertyp ist aber doch schon sehr interesannt.
    Und mit Hypnotoxiclaser + Muskelband kann es ganz gut austeilen.


    3.)Wer keinen Counter gegen Pyroar und kein Glück beim Hypnotoxiclaser hat wird gegen ihn verlieren. (So einfach kann es sein!) Wenn der Gegner, wie Pram nur zwei andere Pokémon spielt wird auch Flordelis nichts nützen. Da hilft nur eine 2-2 line.


    4.) Ich finde Karten, wie tropical Beach, einfach nur unfair, weil es extrem schwer ist an sie ranzukommen. Ich hoffe, dass die Karte entweder garnicht gespielt werden darf oder, dass sie irgendwie zu nichts gut ist.
    Allerdings sollte sie ein gutes Design haben und schön glitzern.


    5.) (Andere Karten): Donphan (Plasmarsturm) kriegt einen riesigen Boost durch die Strong Energy und das Fightning Stadium bekommen. Seine Attacke Fligender Wechsel fügt den Gegner 40 Schadenspunkte zu und
    erlaubt es das Pokémon gegen einen Pokémon auf der Bank auszutauschen. Vorzugsweise gegen Symvolara oder Trombork/ Morbitesse, um so Schaden zu verhindern oder den Gegner daran zu hindern Items einzusetzten. Das Deck hat den Vorteil, dass es keine EX besitzt, Donphan mit 130 KP nicht wenig aushällt. Dedenne ist als Yvental counter ganz interesannt und Dragonir fügt sich wunderbar zwischen Raichu und Viridium im Genesect ein und seine Fähigkeit erlaubt es alle Energien vom aktiven Pokémon an Dragoran anzulegen, sodass man es selber mit einen Toptrank heilen kann.

  • Meiner Meinung nach sind die ganzen Fighting Karten zwar gut, aber keinesfalls so op wie von manchen hier dargestellt. Man kann zwar relativ schnell viel Schaden machen, hat aber totzdem mit einigen Problemen zu kämpfen:
    - Pyroar; ob Mega Lucario wohl ausreicht um das Matchup zu gewinnen? Landorus Heavy Builds dürften jedenfalls Probleme dagegen haben.
    - Mewtu (:3); wird auch weiterhin gespielt werden und Spaß dabei haben Lucarios aufzufressen :)
    - Mr. Mime: dürfte wieder Staple werden und ohne den Snipe ist Landorus-EX doch schon wesentlich weniger bedrohlich.
    - OHKOs des Gegners (Genesect etc) dürften auch schwer zu verkraften sein, da das Deck zwar wunderbar 2HKOs tradet, abgesehen von Land's Judgement (minus 3 Energien...) selbst aber kein wirkliches OHKO Potenzial hat.
    Machamp schätze ich als nicht wirklich gut ein, es kann zwar das Problem des außerhalb der ersten Züge doch vergleichweise niedrigen Damage Outputs lösen und als Hitter gegen Pyroar dienen, ist aber halt einfach ein Stage 2 und damit nicht einfach in das sonst reine Basic-Deck zu integrieren. :/
    Die Rotation von Enhanced Hammer und Drifblim kommt dem Deck aber auf jeden Fall sehr entgegen.


    Seismitoad ist ohne Frage eine gute Karte, aber kp was man damit gegen Genesect tun will. :D
    Ich bin echt gespannt was im neuen Format aus Genesect wird, die Worlds haben wieder mal bewiesen das es einfach ein krass starkes Deck ist, gegen die neuen aus FF hervorkommenden Decks sollte es ebenfalls gute Matchups haben, das Problem Pyroar besteht aber weiterhin. Dieses wiederum ist an sich kein wirklich starkes Deck und wird wohl auch in seinen guten Matchups mit allerlei Techs zu kämpfen haben.

  • Erstmal sehe ich es eigentlich so wie Raichu11, die Karten sind gut, aber nicht broken, da viele der aktuellen/baldigen Metadecks keine einfachen MUs für das Fighting Deck sind.


    - Lucario EX
    Ich persönlich mag die Karte sehr, da sie mehr Optionen ins Spiel bringt, da man somit nicht nur auf das lucken von Supportern angewiesen ist, sondern sich nach einem N auf 1 bzw 2 einfach mit der zweiten Attacke wieder ins Spiel bringen kann.
    Natürlich wird Lucario EX durch Kombination mit den anderen Fighting Karten sehr stark, aber trotzdem nicht dermaßen stark/broken, dass man sich Sorgen machen sollte.


    - MLucario EX
    Auch wenn der Angriff von M Lucario EX interessant aussieht und mithilfe der Fighting Karten alles Onehitten kann, finde ich die Karte nicht besonders gut, drei Kampf Energien + den Wartezug durch die Mega Entwicklung erscheint mir doch sehr verschwenderisch, wenn man bedenkt, dass Landorus für den selben Energieaufwand auf den selben Schaden kommt, ohne, dass man einen Zug nur für die Entwicklung braucht.


    - Landorus
    Landorus finde ich mit den neuen Fighting Karten kombiniert sogar etwas zu Stark, ein Non-EX welches für eine Energie schon 60 Schaden macht (Nur durch Strong Energie und Fighting Stadium) und mit Muscle Band sogar auf 80 kommt erscheint mir sehr stark, vor allem wenn man es mit ähnlichen Karten wie Thundurus EX vergleicht, dass für den selben Schaden 3 Deoxys EX + Muscle Band gebraucht hätte, und das als EX.


    - Landorus EX
    Landorus EX ist natürlich die Perle der Fighting Engine. Das hat man natürlich sofort gemerkt, als alle sich Landorus angetauscht/gekauft haben, sobald die Fighting Karten geleaked wurde, und das natürlich völlig zurecht. Landorus EX wird extrem stark werden und definitiv viel gespielt werden, anders als übermäßig gehypte Karten wie Gengar Prime + Lost World ( Was zwar gespielt wurde, aber noch lange nicht soviel wie der Hype es angedeutet hat, und dazu nicht besonders erfolgreich)


    - Machamp
    Ich finde MAchamp nicht gut. Ok es Boosted die Stärke der Fighting Poikemon noch mehr, aber kann man es sich wirklich erlauben in einem Deck wie dem Fighting Deck STage2 Lines zu spielen? Vermutlich nicht. Der Angriff von Machamp ist zwar interessant, kostet aber auch wieder drei Kampf Energien (Ähnlich wie M Lucario EX). Ich denke schon, dass einige Spieler Decks mit MAchamp oder Machamp als Tech ausprobieren werde, aber wie es sich dann am Ende schlägt wird sich zeigen.


    - Muscle Band
    Muscle Band ist absolut balanced, da es jedes Deck spielen kann, und auch spielt.


    - Strong Energy
    Strong Energy ist extrem stark, da der einzige Counter (E-HAmmer)rotiert und man somit keine Gefahr hat, die Energie aus dem nichts zu verlieren (Ich zähle Cobalion EX jetzt mal nicht mit).
    Sie wird also ein permanenter DMG Boost sein, der nur verloren geht, wenn das Pokemon an die die KArten angelegt ist KOd wird, oder wenn sich der SPieler selbst dazu entschließt die NRG wegzulegen (Max Potion, Landorus EX, Retreat etc.).
    Und 20 Schaden mehr Pro Energie ist natürlich auch ein starker Bonus, vor allem wenn man Karten wie Special Darkness Energie ansieht (die nur +10 DMG gab/gibt).


    - Fightning Stadium
    Ähnlich wie Strong Energie wird das starke Stadium durch die Rotation noch stärker, da zwei der meistgespielten Stadiums rotieren (Tropical Beach + Skyarrow Bridge).
    Natürlich wird jetzt Virbank City Gym mehr gespielt werden und evtl gewinnen andere Stadiums an Spielbarkeit dazu, trotzdem ist und bleibt Fighting Stadium eine sehr starke Karte.


    -Seismitoad EX
    Seismitoad EX ist gut, aber noch lange nicht Broken.
    Genau wie Dialga G schafft es Seismitoad EX T1 den Trainerlock zu haben, und Diaga G wurde vor 5/6 Jahren released.
    Alles andere wurde stärker, also warum sollte ein EX nicht für eine DCE 30 Schaden + Trainerlock machen dürfen?
    In einem Format wo es Luxray G Lv.X als Trainer/Supporter gibt und Pokemon mit Tool 200 Schaden dern nicht verhindert werden kann ist ein Seismitoad EX ja wohl alles andere als broken.
    Dazu kommt noch, dass es echt mal Zeit für ein EX mit "Deafen" wurde, nachdem Zebstrika einige Male gespielt wurde, und auch Dragonite ein paar mal gespielt wurde, gibt es jetzt ein EX, dass jetzt auch evtl. mit dem Meta mithalten kann, und nicht nur als Rogue Deck gespielt wird.