Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube weniger, dass Dome meinte, dass man Schönheits-OP's im allgemeinen verteufeln sollte, sondern eher die OP's, die mehr oder weniger unnötig sind, warum Brüste oder Lippen aufpumpen reicht das eigene Ich nicht?
    Wenn man natürlich nen schweren Unfall hatte, klar kann man verstehen, das hat für mich persönlich aber auch nichts mit "ich muss mich schöner machen als ich schon bin" zu tun, aber für jemanden der keine schädlichen Markel hat ist doch ne OP sogesehen unnötig?
    Aber nun gut, sollen Sie machen was Sie wollen, ich hab eher ein Problem damit, was in der heutigen Zeit in der Schrottkiste einem übermittelt wird aka zieh das an und blas dir die Brüste auf dann biste schön.
    Die Jugend übernimmt das immer mehr, als ich damals in der 10ten war haben die Mädchen sich erst angefangen zu schminken oder sonstiges, natürlich in einem gewissen Maß.
    Die 5. Klässler sahen da aber schon so aus als ob Sie in einen Schminktopf gefallen sind, da gabs halt wirklich Tage wenn du um die Ecke bist und dir ist ne 5. Klässlerin begegnet, standest kurz vorm Herzkasper, weil du dachtest der Gruselclown steht vor dir.


    Aber zum Punkt, ich folge keinem Schönheitswahn oder sonst was mir reicht es, dass ich gepfelgt bin und nicht in Lumpen rumlaufe. (Ob andere in Lumpen rumlaufen ist mir egal, geht ja gerade um mich und mein Bild über mich selbst)
    Mir gefallen halt Frauen gut, die mit Ihrem Charakter überzeugen können, Aussehen und die vorgegaukelten Schönheitsideale sind für mich Null und Nichtig.
    Zumal ich nur sagen könnte ne Frau sieht schrecklich aus, wenn Sie sich wie ein Clown schminkt und Ihr gesicht und Körper mit diversen Op's verändert, ich weise da nur auf das Bild von Gucky hin. D:
    Ansonsten kann ich nicht sagen was schön ist und was nicht, aus dem Grund bin ich wahrscheinlich auch schon lange Single, ich check nicht das Aussehen einer Frau ab, sondern alleine der erste Satz den Sie von sich gibt ist wertend für mich.
    Lieber ne Frau die mehr Hüftgold hat und ein soziales Wesen, als eine die schick(?) aussieht und dafür nicht ein vor den anderen Fuß setzen kann.
    Zumal das für mich auch deshalb wichtiger ist oder ich zumindestens mir die Hoffnung mache, dass bei einem Streit der auch vorkommen kann der Verstand und nicht die Disssprüche ne Beziehung retten oder zerstören.


    P.S. Zu dem Beispiel mit der Frau und dem Hüftgold, ist kein Angriff auch schlankere Frauen, aber ich denke mein Beispiel dürfte man verstehen.

  • Zitat von Hanzo Shimada

    Ich glaube weniger, dass Dome meinte, dass man Schönheits-OP's im allgemeinen verteufeln sollte, sondern eher die OP's, die mehr oder weniger unnötig sind, warum Brüste oder Lippen aufpumpen reicht das eigene Ich nicht?

    Ja, manche Brust-OPs sind sogesehen dann nötig, wenn die Frau meint, dass es nötig ist. Wie gesagt, es gibt Frauen, die nichtmal A haben oder sehr asymmetrisch sind.
    Frauen sagen euch doch auch nicht, ob und wann ihr mit eurem Geschlechtsorgan (un)zufrieden sein und ob und wann ihr Komplexe haben dürft? :P
    Nur, wie soll ich sagen, bei einer Brust sieht jeder, was (nicht) da ist und bis auf Pushups kann man da nicht viel machen. Daher ist einer Frau wiederrum andauernd bewusst, dass andere es sehen. Man kann da nicht wegreden "dann darf es dir einfach nicht wichtig sein". Natürlich sind einer Frau ihre femininen Merkmale wichtig. Es hört sich für Mann sicher gleich anderes an, wenn man das über eine ganz andere Stelle so etwas sagen würde, oder? ;)


    Zitat von Hanzo Shimada

    Die 5. Klässler sahen da aber schon so aus als ob Sie in einen Schminktopf gefallen sind, da gabs halt wirklich Tage wenn du um die Ecke bist und dir ist ne 5. Klässlerin begegnet, standest kurz vorm Herzkasper, weil du dachtest der Gruselclown steht vor dir.

    Junge Mädels experementieren eben noch viel mit Makeup herum, wissen viele Kniffs noch nicht und dann geht halt mal was daneben. Davon geht für niemanden die Welt unter, wenn eine Zwölfjährige mal danebengreift und wie ein explodierter Papagei aussieht.
    Außerdem hat frau auch u.U mit Akne zu kämpfen und verwendet natürlich mehr Makeup. Das hab ich auch gemacht, bis das Ciscutan wirklich wirkte, aber meine Schulfreundinnen und ich haben uns dann später Tipps gegeben und meine Schwester hat mir geholfen.
    Da hat ein Mädchen ev. eh schon mit Hautunreinheiten zu kämpfen oder kann es einfach nicht und kriegt dann noch eine von Geschlechtsgenosinnen (weil Mädchen im Teenageralter oft einfach nur fies sind) UND Jungs und sogar erwachsenen Männer dafür "drauf", dass sie zu viel Make-Up benutzt. Sehr klasse. :huh:
    Ältere Schwestern, Mutter oder Freundinnen aus der Schule könnten dem Mädchen ja einige Tricks zeigen, aber nein, lieber lacht man das Mädchen aus. :rolleyes:


    Zitat von Hanzo Shimada

    Mir gefallen halt Frauen gut, die mit Ihrem Charakter überzeugen können, Aussehen und die vorgegaukelten Schönheitsideale sind für mich Null und Nichtig.

    Die einzigen Menschen, den ich glaube, dass ihnen das Aussehen ihres Partners wirklich vollkommen unwichtig ist, sind Menschen ohne Augenlicht. ^^" Selbst dann: Menschen suchen andere, die sie attraktiv finden, genauso sehr stark nach ihren Pheromonen aus und darauf haben wir keinen Einfluss. Das ist doch sogesehen auch "oberflächlich", darauf hakt nur keiner rum, weil dieser Faktor den Menschen nicht dauernd bewusst gemacht wird. Das Aussehen ist uns omnipräsent bewusst, weil wir sehr visuell orientiert sind.


    "Hüftgold" ist auch nicht gleich Hüftgold. Man kann 10 kg oder 50 kg Übergewicht haben und das hat auch Auswirkungen auf die Gesichtszüge und teilweise die Lebensführung.


    Außerdem gehört das untrennbar zu meinem Charakter oder zu jeder anderen Person, die so ist, eitel zu sein. :P
    Es ist nichts falsch daran sich und anderen (bzw speziell seinem Partner oder einer Person) gefallen zu wollen.

  • Aber nun gut, sollen Sie machen was Sie wollen, ich hab eher ein Problem damit, was in der heutigen Zeit in der Schrottkiste einem übermittelt wird aka zieh das an und blas dir die Brüste auf dann biste schön.

    Ohne auf etwas anderes eingehen zu wollen, ich frage mich nur die ganze Zeit warum in diesem Topic ständig von "heutzutage" gesprochen wird. Schönheitsideale sind so alt wie die Menschheit und nahmen oft bei weitem "schlimmere" Ausmaße an als sie es heute tun, abgesehen davon ist es heute auch bei weitem anerkannter und bei vielen wohl fast schon "cool", sich gegen das Schönheitsideal auszusprechen bzw. nicht krampfhaft zu versuchen, diesem zu entsprechen.

  • Ja, manche Brust-OPs sind sogesehen dann nötig, wenn die Frau meint, dass es nötig ist. Wie gesagt, es gibt Frauen, die nichtmal A haben oder sehr asymmetrisch sind.

    Ich habe doch gesagt wenn es notwendig ist, meien Beispiele haben eher darauf angespielt, dass man B hat, aber noch mal das doppelte drauflegen will.
    Und keine Angst ich schreibe es keinem vor ich halte es persönlich für vollkommen unnötig, was im übrigen bei mir eine Frau nicht abstufen tut, falls du darauf anspielen willst.




    Junge Mädels experementieren eben noch viel mit Makeup herum, wissen viele Kniffs noch nicht und dann geht halt mal was daneben. Davon geht für niemanden die Welt unter, wenn eine Zwölfjährige mal danebengreift und wie ein explodierter Papagei aussieht.

    Wir reden hier von mehr als mehr und zwar nicht nur um Akne abzudecken, die Mädels sind i übrigen heute 18 und laufen immer noch so rum.
    Sollen Sie machen, sollen sich aber nicht wundern wenn ich einen verstörten Blick zuwerfe, zumal das nicht die einzigsten sind, ich hab schon von einigen gehört Sie brauchen das, nur so fühlen Sie sich schön. (Minderwertigkeitskomplexe?)



    Da hat ein Mädchen ev. eh schon mit Hautunreinheiten zu kämpfen oder kann es einfach nicht und kriegt dann noch eine von Geschlechtsgenosinnen (weil Mädchen im Teenageralter oft einfach nur fies sind) UND Jungs und sogar erwachsenen Männer dafür "drauf", dass sie zu viel Make-Up benutzt. Sehr klasse.

    Das ist für mich persönlich ein sonderbarer Fall, nicht schön aber sonderbar, das Problem hatten wir zumindestens nicht in unserer Klasse, dass da jemand was gesagt hat, warum auch wir waren alle in der Pupertät und selbst ich als Mann weiß wie es in der Pupertät mit den Pickeln am Kinn war, ich kann dir sagen ätzend!




    Die einzigen Menschen, den ich glaube, dass ihnen das Aussehen ihres Partners wirklich vollkommen unwichtig ist, sind Menschen ohne Augenlicht. ^^"

    Dann kenne ich mehrere Menschen die einfach nur blind sind, aber weißt du ich halte nichts davon auf ne Party zu gehen und nur die "schönen" anzusprechen, wir leben ja im hier und jetzt, deshalb gehe ich nicht auf das ein was früher war, ob es da genau so schlimm ist, ich gehe von meinen 22 Jahren aus, ich kann es halt nur nicht haben, dass jemand weniger betrachtet (ich meine nicht mit den Blicken ausgezogen) wird, nur weil er nicht dem Ideal entspricht. (gut jeder hat seinen fetisch und für jeden Krug gibts nen Deckel, aber ich habs schon öfters gesehen, dass dann alleine bei der Unterhaltung jemand links liegen gelassen wird NUR (und das hat mir die Person so gesagt) weil die Brüste kleiner waren.


    Gut ich weiß nicht ob du Leute mit einer Sozialphobie kennst (nein keine Angst, ich verkreiche mich nicht merh in meinem Zimmer), jeder tickt da etwas anders und deshalb betrachte ich die Menschen auch gleich und nicht die eine "wooohhhh ist die heiß" und die andere "oh gott zu kräftig".
    Denn das Problem was viele nicht beachten, Gestik und Mimik sagen auch schon viel aus wenn man vor einem steht und da muss man noch nicht viel gesagt haben.


    Nur mal so deinen Horizont zu erweitern und dass du mal siehst, dass es Menschen gibt deren Ansichten anderster sind und die du so noch nciht gesehen hast.^^

  • Gut ich weiß nicht ob du Leute mit einer Sozialphobie kennst (nein keine Angst, ich verkreiche mich nicht merh in meinem Zimmer), jeder tickt da etwas anders und deshalb betrachte ich die Menschen auch gleich und nicht die eine "wooohhhh ist die heiß" und die andere "oh gott zu kräftig".

    Davon redet auch keiner, trotzdem findet jeder gewisse Menschen attraktiver als andere. Das was Bastet aufgezählt hat hat nichts mehr mit "anderer Meinung" zu tun, das ist schlicht und ergreifend Biologie...

    Dann kenne ich mehrere Menschen die einfach nur blind sind, aber weißt du ich halte nichts davon auf ne Party zu gehen und nur die "schönen" anzusprechen

    Wenn man bewusst auf der Suche nach jemandem ist, ist es nur logisch, dass man die Leute anspricht, die einem vom Aussehen her zusagen. Wieso sollte man absichtlich zu denjenigen gehen, die man nicht so hübsch findet, wenn bei beiden die gleiche Chance besteht, dass der Charakter auch passt? Die Zeit reicht meistens auch nicht aus, mit jeder einzelnen Person im Club ein tiefsinniges Gespräch zu führen.

  • @Hanzo Shimada

    Zitat

    Ich habe doch gesagt wenn es notwendig ist, meien Beispiele haben eher darauf angespielt, dass man B hat, aber noch mal das doppelte drauflegen will.
    Und keine Angst ich schreibe es keinem vor ich halte es persönlich für vollkommen unnötig, was im übrigen bei mir eine Frau nicht abstufen tut, falls du darauf anspielen willst.

    Na und, manche sind mit B auch noch unzufrieden? Versteh ich zwar nicht, aber es ist eh deren Geld und es sind deren Schmerzen.


    Das hat nichts mit abstufen zu tun, nur dass du den Sinn dahinter aus einem anderen Blickwinkel siehst. ^^ Was im Schritt ist, verbirgst du vor 99,9% deines Umfelds, bei Brüsten geht das eben nicht, aber (sekundäre) Geschlechtsorgane und damit extrem wichtig als weibliche Merkmale und für die Psyche sind sie eben doch.
    Es gibt Brustkrebspatientinnen, die riskieren lieber ihr Leben als ihre Brüste zu verlieren, va in Ländern wie den USA, wenn es nicht sicher ist, ob die Krankenversicherung welche aus Silikon bereitstellen / sie leistbar sein würden.


    Zitat

    Wir reden hier von mehr als mehr und zwar nicht nur um Akne abzudecken, die Mädels sind i übrigen heute 18 und laufen immer noch so rum.
    Sollen Sie machen, sollen sich aber nicht wundern wenn ich einen verstörten Blick zuwerfe, zumal das nicht die einzigsten sind, ich hab schon von einigen gehört Sie brauchen das, nur so fühlen Sie sich schön. (Minderwertigkeitskomplexe?)

    Weil ihnen ev. nie einer gesagt hat, dass es einfach nicht gut aussieht? ^^"


    Ähem... danke! :'D :P
    Ne, ich geh auch selten ohne zumindest eine dünne Schicht Puder, Mascara und Lipgloss aus dem Haus, weil ich mich wohler fühle. Va wenn ich meine Brille statt Kontaktlinsen trage, sehen die Augen hinter Glas immer etwas kleiner aus. Dem kann man einfach und schnell entgegenwirken.
    Und sonst muss man sich nicht mit leichten Hautrötungen und kleinen Unreinheiten sehen lassen, wenn man die Sache in fünf Minuten erledigt ist. Wenn ich Zeit habe, kommen auch gern Conturing und die ganzen Geschichten zum Einsatz. :P


    Zitat

    Das ist für mich persönlich ein sonderbarer Fall, nicht schön aber sonderbar, das Problem hatten wir zumindestens nicht in unserer Klasse, dass da jemand was gesagt hat, warum auch wir waren alle in der Pupertät und selbst ich als Mann weiß wie es in der Pupertät mit den Pickeln am Kinn war, ich kann dir sagen ätzend!

    Ich hab in meiner Schulzeit auch zwei Jungs gezeigt, wie man Puder und Concealer möglichst so aufträgt, dass es keiner sieht. Jeder sollte sich in seiner Haut wohlfühlen dürfen. :D


    Zitat

    Dann kenne ich mehrere Menschen die einfach nur blind sind, aber weißt du ich halte nichts davon auf ne Party zu gehen und nur die "schönen" anzusprechen, wir leben ja im hier und jetzt, deshalb gehe ich nicht auf das ein was früher war, ob es da genau so schlimm ist, ich gehe von meinen 22 Jahren aus, ich kann es halt nur nicht haben, dass jemand weniger betrachtet (ich meine nicht mit den Blicken ausgezogen) wird, nur weil er nicht dem Ideal entspricht. (gut jeder hat seinen fetisch und für jeden Krug gibts nen Deckel, aber ich habs schon öfters gesehen, dass dann alleine bei der Unterhaltung jemand links liegen gelassen wird NUR (und das hat mir die Person so gesagt) weil die Brüste kleiner waren.

    Da geht es nicht drum raus auf 'ne Party zu gehen und die allerschönste Frau anzubaggern, sondern dass es normal ist an das Aussehen des Partners "Ansprüche" zu stellen. Und die Ansprüche sind nicht "du musst wie Venus / Adonis" aussehen, sondern meist viel bodenständiger und normaler.


    Zitat

    Gut ich weiß nicht ob du Leute mit einer Sozialphobie kennst (nein keine Angst, ich verkreiche mich nicht merh in meinem Zimmer), jeder tickt da etwas anders und deshalb betrachte ich die Menschen auch gleich und nicht die eine "wooohhhh ist die heiß" und die andere "oh gott zu kräftig".
    Denn das Problem was viele nicht beachten, Gestik und Mimik sagen auch schon viel aus wenn man vor einem steht und da muss man noch nicht viel gesagt haben.

    Nein, das ist es doch: Jeder tickt gleich. ^^"
    Wenn man der Blickreihenfolge und den Augen- und Pupillenbewegungen in wissenschaftlich angelegten Versuchen folgt, weiß man, dass bei beiden Geschlechtern der Blick nie und wirklich und ausnahmlos niemals und bei keinem die ganze Zeit über schön brav an den Augen oder im Gesicht eines attraktiven Gegenübers haften bleiben. Damit wäre jede Schwindelei zweifellos entlarvt. :D Und dabei ist es oft sogar egal, welches Geschlecht das attraktive Gegenüber hat. Entweder weil man denjenigen als Konkurrenz sieht oder man findet den tatsächlich attraktiv, je nachdem. Oder beides? XD
    Solange das jemand nicht irgendwie eklig oder anzüglich macht, ist sowas ganz menschlich und trifft auf jeden zu. :pflaster:


    Und gerade Menschen mit Sozialphobie oder mit wenig Sozialkontakt sind doch oft diejenigen (red nicht von dir), die diese... ähm Waifu-Obsessionen und all diese komischen Vorlieben entwickeln. ^^"

  • jeder tickt da etwas anders und deshalb betrachte ich die Menschen auch gleich und nicht die eine "wooohhhh ist die heiß" und die andere "oh gott zu kräftig".

    Hmmm, ich bin vor Leuten oft so "Whoa, groß :o"
    Das liegt auch eher daran, dass ich mir sehr klein vorkomme.


    Pickeln am Kinn war

    Nur am Kinn wäre schön gewesen. :(
    War bei mir so weit, dass man mir gesagt hat, dass mein Gesicht voller Eiter wäre, wenn man mir eine klatschen würde.
    </3


    Und gerade Menschen mit Sozialphobie oder mit wenig Sozialkontakt sind doch oft diejenigen (red nicht von dir), die diese... ähm Waifu-Obsessionen und all diese komischen Vorlieben entwickeln.

    Naja, die Sache ist halt... manche sehen schon attraktiv aus (tbh, no hate pls), nur sind sie halt nicht echt, weswegen es dabei bleibt oder bleiben sollte.


    Da geht es nicht drum raus auf 'ne Party zu gehen und die allerschönste Frau anzubaggern, sondern dass es normal ist am das Aussehen des Partners "Ansprüche" zu stellen.

    Funfact, es geht scheinbar auch so weit, dass man im Zug sich, sobald alle Zweierplätze mit einer Person besetzt sind, zuerst zu denen setzt, die attraktiver aussehen, selbst wenn man nie mit denen redet. Zumindest die Mehrheit. Da merkt man eigentlich, dass das Aussehen einfach schon so unterbewusst eingespielt sein kann.

  • Zitat von KukkEISa

    Naja, die Sache ist halt... manche sehen schon attraktiv aus (tbh, no hate pls), nur sind sie halt nicht echt, weswegen es dabei bleibt oder bleiben sollte.

    Dass man so empfindet ist ja auch normal. ^^ Da gibt es einige tolle Charaktere.

    Das ist etwas ganz anderes als eine Obsession, die manche entwickeln und zeigen: Auch diese Leute achten auf Äußerlichkeiten.


    Zitat von KukkEISa

    Funfact, es geht scheinbar auch so weit, dass man im Zug sich, sobald alle Zweierplätze mit einer Person besetzt sind, zuerst zu denen setzt, die attraktiver aussehen, selbst wenn man nie mit denen redet. Zumindest die Mehrheit. Da merkt man eigentlich, dass das Aussehen einfach schon so unterbewusst eingespielt sein kann.

    Isso! :D

  • Moin Moin^^


    Puh irgendwie fällt es mir schwer, zu dem Thema etwas zu schreiben...aber irgendwie WILL ich was dazu sagen.
    Also starte ich mal Postversuch Nummer 3 :D


    Ich selbst bin so gar nicht im Schönheitswahn, ich will natürlich auch nicht wie der letzte Assi aussehen, aber das reicht mir dann auch schon.
    Der Punkt auf den ich bei mir wirklich achte, sind die Haare, ich HASSE es, wenn sie auch nur ein kleines Stück schief liegen....auch wenn ich mich meistens damit abfinden muss, dass sie nicht tun was ich will^^


    Da fällt mir auch grade zu ein, kommt es nur MIR so vor, oder greift der Schönheitswahn immer mehr auch auf Männer über? Nach meiner Meinung sind die da mitlerweile kaum "besser" als unsere weiblichen Mitmenschen.


    Ich möchte auch gar nicht groß gegen dieses Schönheitsideal reden, klar mir kommt es befremdlich vor wenn eine Frau sich erstmal 1 1/2 Stunden im Bad schminken muss, bevor sie sich auf die Straße traut...aber hey, wenn sies halt braucht^^
    Hier hat eben auch jeder Mensch einen anderen Geschmack, meine Freundin läuft bspw in 99% der Fälle komplett ungeschminkt durch die Welt, ab und zu werden mal etwa die Augen geschminkt und fertig.
    Uns beiden gefällt des verdammt gut, und darauf kommts ja auch an. Wir sind da aber halt auch nicht so oberflächlich.


    Damit möchte ich aber auch keineswegs sagen, dass Menschen die auf das Äußere achten schlecht sind, oder falsch liegen.
    Jeder Mensch hat doch andere Vorlieben, und wenn eine Frau sich halt gefällt, wenn sie aufgebrezelt ist als gäbe es kein Morgen, dann soll sie doch ruhig so rumlaufen.
    Das Problem ist einfach, dass es halt sowohl Menschen gibt die positiv darüber urteilen, als auch diejenigen, die eben einen anderen Stil mögen, und das dann einfach nicht akzeptieren können.


    Dann ist mir zuletzt noch in den letzten Posts aufgefallen, dass es um Frauen ging, die eine Brustvergrößerung machen.
    Ist doch völlig ok, wenn sich *hier generischen Frauennamen einfügen* halt Doppel-G-Körbchen wünscht und nur damit glücklich leben kann, auf zum Arzt^^
    Das wird halt wieder nicht jedem Mann gefallen (oder jeder Frau^^), aber wenn sie es halt so möchte...


    So und zuguterletzt möchte ich nochmal einmal kurz Bastet zustimmen:
    Natürlich ist einer Person das Aussehen ihres Partners/ihrer Partnerin niemals völlig egal!
    Man sollte halt nicht NUR danach gehen.
    Ich sehe mich persönlich auch nicht als oberflächliche Person an, aber wenn ich meine Freundin nicht schön finden würde, wäre ich sicher nicht mit ihr zusammen^^
    Das mag jetzt vielleicht für manche Leute "böse" klingen, aber ich hab doch keine Lust mein Leben mit einer Person zu verbringen, die ich ungerne sehe =P


    So das wars dann erstmal...irgendwie will der Kopf noch nicht so ganz in Schreiblaune kommen^^"


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Schönheitswahn ist es unter anderem für mich, wenn Menschen sich so sehr schminken und/oder Körperteile umoperieren lassen, dass sie stark vom eigenen Selbst abweichen, und dass man es nicht mehr gut erkennt. In Maßen ist das okay und jeder soll es so machen, wie er will. Doch zu sexy gestylte Personen finde ich nicht mehr schön. Pickel zum Beispiel sind mir bei anderen egal; habe selbst wenige bis keine davon, stören würde mich daran aber bei mir selbst doch etwas mehr als bei anderen.


    Ich mache "nur" Sport, um nicht nochmal fettleibig zu werden, wie im Kindesalter. Das Joggen ist gut in den Alltag integriert und ist so ziemlich das einzige, was ich für das eigene Aussehen mit Kraftanstrengung mache; Rasieren per Gerät mal außen vor gelassen. Damit entspreche ich dem Bild des normalen Mannes, der eher wenig für sein Äußeres tut. Hätte ich Segelohren, wäre mir das egal; ebenfalls meine ich seit Jahren, dass dünne Haare mich nicht stören würden, dann entfallen halt als positiver Nebeneffekt Friseurbesuche.


    Der Juror Jorge von Lets Dance bringt in diesem Kontext eine lustige Beklopptheit rein: In gefühlt jeder Tanz-Show hat er eine neue abgefahrene Frisur. Dahinter mag etwas in Richtung Schönheits-Anspruch stecken, aber ein gewisser Humor ist hier nicht verkennbar.

  • Ich finde es per se nicht schlimm gepflegt auszusehen und auf sein Äußeres und seine Gesundheit zu achten, aber manche übertreiben es heutzutage echt mit der Schönheit. Wobei ich glaube, dass das schon immer ein menschliches Problem war was nicht nur in der westlichen Welt existiert. Schönheitsideale sind natürlich unterschiedlich. Nur ist es zum Teil auch sexistischer Schönheitswahn der oftmals auf Seiten wie Instagram/usw. angetrieben wird. Halte es immer noch für sehr kritisch wenn Influencer junge Zuschauer zu Schönheits OPs oder anderen Dingen zu drängen. Man kann jetzt sagen, dass die Eltern zwar Aufsichtspersonen sind, aber man kann ja auch nicht immer alles 24/7 im Internet kontrollieren was das Kind macht.


    Als Erwachsener hat man da glaube ich noch mehr Kontrolle drüber, aber ich glaube auch da gibt es genug die sich nicht wirklich selbst lieben können. Ist ein schwieriges Thema... manche mögen sich zu wenig... manche zu sehr. :eeeek: Ich persönlich glaube es ist manchmal besser sich zu therapieren und am dem eigentlichen Problem zu arbeiten anstatt sich gleich äußerlich zu verändern. Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, aber ich glaube es gibt genug Menschen die zu voreilig Eingriffe gemacht haben (weiblich wie männlich, btw. das zählt für alle Menschen). Frauen sind ja oft hinter dem Idealbild hinterher (kleine, gerade Nase, große ... you know... und schlanke Taille) und Männer eher like Sixpack und kantiges Gesicht. Das sind alles Klischees, aber wenn ich sehe wie sich manche um operieren lassen was dann diese halt auch bestätigt.


    Ich rede hier btw. nicht von Unfallopfern, whatever... sondern wirklich Menschen die per se einfach so geboren wurden und dann im Nachhinein an sich rum schnibbeln. Aber da hier ja die persönliche Meinung gefragt wurde:


    Würde es nicht machen. Vor allem weil man auch gesundheitliche Risiken dabei hat. ^^

  • Was ist daran sexistisch, wenn Frauen, egal ob Influencerin oder nicht, etwas an sich machen lässt? Ich finde es eher sexistisch wie diese Frauen dauernd eine draufkriegen, nur weil sie ihren Körper nach ihren Vorstellungen gestalten.


    Die Gesellschaft ist so unglaublich doppelmoralisch: Frauen dürfen sich kleiden und anziehen und ihren Körper gestalten so wie sie wollen... aber ne warte, eigentlich ja nicht. Das "dürfen" sie selbstverständlich nur, solange sie noch ganz dolle brav aussehen und nicht "ZU eitel" sind.


    Und ich finde es immer verdammt misogyn und sorry zum Kotzen, wenn Frauen dafür so sehr kritisiert werden, weil sie größere Brüste haben wollen... und diese werden auch extrem infantilisiert, weil es gesellschaftlicher Konsens ist ihnen zu unterstellen, dass sie das nicht selbst entschieden hätten und nicht selbst schön finden würden, sondern "von der Gesellschaft gebrainwashed worden wären".

  • Bastet, mir gehts hier um den Einfluss den diese Frauen auf teils junge Frauen haben die mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen haben und dann deswegen was an sich machen lassen. Hier geht es auch ein wenig um die Vorbildfunktion. Natürlich kann jeder machen was er will, aber teilweise verkaufen Influencer sogar schon Schönheits OP's und empfehlen diese weiter. Und das halte ich für sehr bedenklich.


    Wenn man sich privat die Brüste vergrößert oder nen rundlicheren Po will ist mir das vollkommen egal. :smalleyes: Nur nicht wenn da so junge Mädchen sind die sich das dann anschauen und ihren Star dafür bewundern und meinen das selber als Erwachsene machen zu müssen. Du weißt wie schnell jüngere Menschen ins Fangirlen kommen und da kann ich das bei aller Liebe nicht in Schutz nehmen. Genauso wenig wie dieses sweete Duo was versucht ihre überzuckerten Sachen für gesund zu verkaufen (hab ihren Namen vergessen :assi: ).


    Also wenn man schon so ne große Plattform bietet muss man halt auch mit Kritik rechnen. Waren das nicht sogar deine Worte? Und das ist meine Kritik an diese Influencer. Jugendliche und Kinder lassen sich in dem Alter halt nun Mal leichter beeindrucken als bspw. Erwachsene die schon mehr im Leben stehen. Darauf wollte ich hinaus. :3

  • Und mir geht's darum, dass Influencerinnen und vor allem Beauty Youtuberinnen viel mehr Shit abkriegen als alle anderen, selbst wenn sie nur wie ihre männlichen Kollegen einfach nur gute Geschäftsfrauen sind.


    Wenn sie nur ein bisschen Ausschnitt haben, gemachte Brüste, mehr geschminkt sind etc werden sie nicht nur von Männern, sondern auch vor allem von anderen Frauen(!) als nuttig bezeichnet.

    Es ist eben immer noch im 21. Jahrhundert so sehr in unserer Gesellschaft "dank" christlicher Werte (oder eher "Werte" lol) verankert, dass Frau keusch auszusehen und zu sein hat und sich Eitelkeit nicht gehört, wenn man eine gute, brave Frau sein will ... oder muss. Das spiegelt sich sehr in der Einstellung derer wider, die solche Frauen für ihre Entscheidung und ihr Aussehen angehen.


    Das Argument von "denkt doch einer mal an die Kinder!!! :o" geht mir mittlerweile auch nur noch auf die Nerven.

    Um mal auf den Boden zurückzukommen: Schönheitsoperationen solcher Art wie Brüste vergrößern zu lassen, sind bei uns mit gutem Grund ohnehin erst ab 18 erlaubt und mit 18 ist man schon lange kein Kind mehr. Wenn eine junge Frau also das Geld und den Wunsch hat etwas an ihrem Körper machen zu lassen, hey go for it. You go, girl.


    Ich sehe da auch keinen Grund wieso eine Beauty-Youtuberin für andere Schönheitsprodukte Werbung machen sollte, aber nicht für plastische Chirurgie oder Straffungen etc.

  • sind bei uns mit gutem Grund ohnehin erst ab 18 erlaubt und mit 18 ist man schon lange kein Kind mehr.

    Naja, wenn ich daran zurückdenke wie "Erwachsen" und "kein Kind mehr" ich mit 18 war, muss ich dir da widersprechen. Klar gilt das nicht für jeden per se, aber so gut wie alle mit denen ich damals 18 wurde waren ähnlich unreif und entsprechend beeinflussbar.

    Aber du hast Recht, ab 18 gilt man als Erwachsen und darf entsprechend alles tun, was ein Erwachsener darf.

    Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten, aber ich kenne aus meinem weiteren privaten Umfeld niemanden, der mit 18 mündig genug gewesen wäre, da sinnvoll drüber zu entscheiden und die, die das damals mit 18 wollten und nicht konnten/durften (Eltern undso) haben es jetzt mit Ende 20, Anfang 30 auch immer noch nicht gemacht, weil sie keine Nötigkeit mehr drin sehen, obwohl sie damals zu 100% sicher waren sich mit 18 unters Messer zu legen (und das betraf nicht nur die Mädels, sondern eigentlich alle Geschlechter)

    Dadurch besteht durchaus die Gefahr, dass die ein oder andere Person dann aufgrund solcher Influencer (selbiges gilt aber für alle Bereiche, bspw. beim Thema Gaming wirbt jeder mit der neusten Hardware die man sich jetzt unbedingt holen sollte oder dieses neue Spiel das man unbedingt gespielt haben muss, und die Leute lassen sich dann genauso beeinflussen, der Unterschied ist, dass das eine ein medizinischer Eingriff, der, falls was schief läuft weitreichendere Folgen mit sich zieht als "scheiße jetzt hab ich wieder zu viel Geld diesen Monat für Games ausgegeben als ich kann" ist, während das andere höchstens einen finanziellen Schaden mit sich führt) dann Dinge machen/kaufen, die sie vielleicht nicht gebraucht hätten/bereuen würden.

    Ich denke nicht, dass man diese Leute bevormunden sollte, aber zumindest Kritik und Hinweise sollte man schon deutlich machen.

  • Ka, persönlich würde ich jetzt keiner Einzelperson sagen, sie sei "gebrainwashed" und dass die Kritik an einer Omnipräsenz von idealen Schönheitsbildern nicht selten nur das Vehikel für sexistische Angriffe auf bestimmte, meistens weibliche Figuren des öffentlichen Lebens ist, will ich auch nicht leugnen (ob der Initialbeitrag hier jetzt allerdings spezifisch auf weibliche Personen abzielte, ist imo auch fraglich). Es dürfte allgemein so sein, dass es einen schlicht nichts angeht, was eine andere Person mit ihrem Körper macht, und es einem auch nicht zusteht, darüber zu urteilen.


    Gleichzeitig aber sollte man imo aber auch nicht unterschlagen, dass es in Medien generell ja wohl noch ein relativ starkes Vorleben von bestimmten Schönheitsidealen gibt, die nun einmal durchaus schädliche Auswirkungen auf das Slebstbild diverser Personen haben können, was auch nicht unbedingt geschlechtsspezifisch sein muss. In vielen populären Medien besteht ein geringes Maß an Body Diversity, und wenn überhaupt mal beleibtere Personen in einer Serie, einem Film o. Ä. vorkommen, dann sind sie oftmals der lustige Comic Relief und fallen in jeder zweiten Szene auf die Fresse oder was weiß ich. Und soziale Medien sind dahingehend auch nicht unbedingt besser, da sie noch mehr als Fiktion zum Vergleich der eigenen Person bzw. des eigenen Lebens mit dem, was dort auf dem Bildschirm angezeigt wird, einladen - ganz zu schweigen von diversen Technologien zur Bildbearbeitung bzw. eben -optimierung, die das Problem (das nebenbei bemerkt natürlich auch mit Sexismus zusammenhängt) dann noch einmal verstärken. Eine Folge auf individueller Ebene kann dann in der Tat ein schädlicher Drang zur Selbstoptimierung sein, der sich allerdings auch nicht immer in der Veränderung des Äußerlichen äußern muss.


    Dass das nicht die Schuld von Einzelpersonen ist, sondern ein Effekt innerhalb der (digital-)sozialen Strukturen und Dynamiken sowie generell eine Konsequenz diverser eben immer noch vorherrschender unrealistischer und mitunter ungesunder Bilder in der Gesellschaft, sei da gerne eingestanden, macht es aber eben nicht wirklich besser.

  • Eben, das lässt sich nicht per se sagen und ob man eine Entscheidung später bereut, geht halt andere nichts an. Manche lassen sich mit 18 bestimmt auch Tattoos stechen, die sie zehn Jahre später nicht mehr schön finden. Das ist also am Ende nur deren persönliches Problem. ^^"


    Da find ich so manche Kritik eben... fast übergriffig. Es geht nun niemanden was an, ob sich irgendeine Youtuberin die Brüste vergrößern lässt und ich würde ebenfalls niemanden Rede und Antwort dafür stehen, nur weil sich andere einbilden, man hätte eine Vorbildfunktion zu übernehmen.

    Wenn sie das extra anpreist, gut darüber kann man reden, aber am Ende sagt sie halt nur ihre eigene Meinung dazu und verdient vielleicht Geld damit.


    Da wüsste ich auch gerne den wahren Grund WESHALB man deshalb ein schlechtes Vorbild sein soll? Am Ende werden solche Frauen doch nur als schlechtes Vorbild gesehen, weil sie nicht wie das Mauerblümchen aussehen und sich oft auch anzüglich kleiden und etwas zu selbstbewusst daherkommen. Da heißt es dann eben aufgrund der christlichen Werte, die unsere Gesellschaft sehr stark beinflusst haben, dass solche Frauen schlechte Vorbilder seien.

    Das ist eben immer noch das Ideal unserer Gesellschaft ist. Schminke zb wird ja durchaus gesellschaftlich akzeptiert, aber vom Großteil wird bloß solche als "ordentlich" angesehen und akzeptiert, die sehr dezent aussieht.


    ... und ich denke gerade manche solcher Frauen, die das Aussehen anderer als zu nuttig etc bewerten, fühlen sich unter Umständen auch bedroht oder haben Angst neben diesen unterzugehen bzw. nicht gesehen zu werden. ^^"


    Ka, persönlich würde ich jetzt keiner Einzelperson sagen, sie sei "gebrainwashed" und dass die Kritik an einer Omnipräsenz von idealen Schönheitsbildern nicht selten nur das Vehikel für sexistische Angriffe auf bestimmte, meistens weibliche Figuren des öffentlichen Lebens ist, will ich auch nicht leugnen (ob der Initialbeitrag hier jetzt allerdings spezifisch auf weibliche Personen abzielte, ist imo auch fraglich). Es dürfte allgemein so sein, dass es einen schlicht nichts angeht, was eine andere Person mit ihrem Körper macht, und es einem auch nicht zusteht, darüber zu urteilen.


    Gleichzeitig aber sollte man imo aber auch nicht unterschlagen, dass es in Medien generell ja wohl noch ein relativ starkes Vorleben von bestimmten Schönheitsidealen gibt, die nun einmal durchaus schädliche Auswirkungen auf das Slebstbild diverser Personen haben können, was auch nicht unbedingt geschlechtsspezifisch sein muss. In vielen populären Medien besteht ein geringes Maß an Body Diversity, und wenn überhaupt mal beleibtere Personen in einer Serie, einem Film o. Ä. vorkommen, dann sind sie oftmals der lustige Comic Relief und fallen in jeder zweiten Szene auf die Fresse oder was weiß ich. Und soziale Medien sind dahingehend auch nicht unbedingt besser, da sie noch mehr als Fiktion zum Vergleich der eigenen Person bzw. des eigenen Lebens mit dem, was dort auf dem Bildschirm angezeigt wird, einladen - ganz zu schweigen von diversen Technologien zur Bildbearbeitung bzw. eben -optimierung, die das Problem (das nebenbei bemerkt natürlich auch mit Sexismus zusammenhängt) dann noch einmal verstärken. Eine Folge auf individueller Ebene kann dann in der Tat ein schädlicher Drang zur Selbstoptimierung sein, der sich allerdings auch nicht immer in der Veränderung des Äußerlichen äußern muss.


    Dass das nicht die Schuld von Einzelpersonen ist, sondern ein Effekt innerhalb der (digital-)sozialen Strukturen und Dynamiken sowie generell eine Konsequenz diverser eben immer noch vorherrschender unrealistischer und mitunter ungesunder Bilder in der Gesellschaft, sei da gerne eingestanden, macht es aber eben nicht wirklich besser.

    Ich meine, ja natürlich, aber das ist wieder ein persönliches Problem, das jemand angehen muss, und damit kann man in beide Richtungen argumentieren.


    Ich wurde schon mit 14, 15 von einem damaligen Mathelehrer dafür geshamed, dass ich mich etwas stärker geschminkt habe und er hat alle Mädchen dafür geshamed, wenn sie was Kurzes anhatten. Ich hab mich bei ihm an der Tafel immer verrechnet und kaum hab ich den Mund aufgemacht oder kurz überlegt, hat er mir das Wort abgewürgt und gemeint, hübsche Mädels / Frauen bräuchten eh nichts im Kopf; würden ja anders durchs Leben kommen. Später kam: "War ja nur ein Scherz!" ... ja, was haben wir alle gelacht.

    Ich hab dann sogar aufgehört mich zu schminken und für einige Zeit nur lange Sache angezogen.

    Später setzte sich das mit einer anderen Lehrerin fort, die einer Kollegin sagte, man solle in der Schule nicht wie eine Hure aussehen.


    Und diese Leute kommen alle mit derselben Argumentation von "die armen, armen Mädchen heutzutage sind ja sooo beeinflusst vom Fernsehen, den Musikvideos und Filmen und so. Man muss die doch ordentlich erziehen und aufpassen, was die tragen und ob sie sich schminken!"


    Dieser heutige "Natürlichkeitswahn" gepaart mit Sexismus von dem gesellschaftlichen Idealbild des lieben Mädchens, das naiv und mauerblümchenhaft zu sein hat, ist eben auch extrem schädlich für die persönliche Entfaltung.


    Diese "Kritik", die dauernd in Richtung von Frauen und Influencerinnen geht, die nicht das Mauerblümchen geben, stärker geschminkt sind, Brüste vergrößert etc., zielt im Kern nur darauf ab das weibliche Selbstbewusstsein und die weibliche Sexualität kleinzuhalten.

  • Wenn man halt schreibt Instagram, dann denke ich automatisch an die ganzen jungen Influencer:innen und Fitness-Models und ich meine viele haben einfach nur einen gesunden Lifestlye und einen fitten Körper und das hat weniger was mit Schönheitswahn/Schönheits-OPs zu tun und viel mehr was mit einem gesunden Lifestyle. Ich habe viele Influencer:innen gesehen, die von Schönheits-OPs eher abraten und körperliche Aktivität, sowie eine ausgewogene, gesunde Ernährung promoten. Selbst plastische Chirurgen hab ich auf Youtube gesehen, die von Schönheits-OPs abraten.


    Und im Endeffekt entscheidet die Person halt selber, ob sie sich operieren lassen möchte, oder nicht.

    Wüsste halt sonst nicht, warum Agenturen nicht die Schönheitsideale bei ihren Models berücksichtigen sollen. Das erinnert mich an einen Kommentar auf Instagram, den ich gesehen habe, wo sich jemand darüber aufgeregt hat, dass die Agentur ihre Jeans immer mit einen sehr fitten, körperlich großen Mann promotet und da hab ich mich schon gefragt, was man sonst da sehen möchte... ich möchte, wenn ich irgendwas promoten möchte, auch das hübscheste Foto mit meinem Produkt haben, was die meisten Menschen anspricht und oft gehören halt hübsche, junge und fitte Menschen, die mein Produkt anprobieren, dazu...


    Meine Meinung zu Schönheitsidealen: ich stehe eher zu ihnen. Ich meine, Menschen haben Augen in ihren Köpfen und ich finde es ist vollkommen legitim, auf das Äußerliche zu achten, sowohl bei sich selbst, als auch bei den Anderen. In einigen Ländern nimmt das noch krassere Maße, aber ich finde das nicht schlimm tbh.

    Schönheits-OPs müssen auch kein Tabu mehr sein. Medizinisch ist heutzutage vieles möglich und man lebt nur einmal. Wenn man das Geld dafür hat, dann warum nicht?

  • Das erinnert mich an einen Kommentar auf Instagram, den ich gesehen habe, wo sich jemand darüber aufgeregt hat, dass die Agentur ihre Jeans immer mit einen sehr fitten, körperlich großen Mann promotet und da hab ich mich schon gefragt, was man sonst da sehen möchte... ich möchte, wenn ich irgendwas promoten möchte, auch das hübscheste Foto mit meinem Produkt haben, was die meisten Menschen anspricht und oft gehören halt hübsche, junge und fitte Menschen, die mein Produkt anprobieren, dazu...

    Da wiederum muss ich an eine Werbung denken, welche ich einmal auf Facebook gesehen habe..ich weiß leider nicht mehr welche Firma das war. Auf jedenfalls hat man dort eine übergewichtige Frau gesehen, welche in der Hose posiert hat. Eigentlich müsste man ja denken, wenn der Großteil ja so gegen die gängigen "Schönheitsideale" wettert, dass so eine Werbung dann auf Zuspruch stößt. Nein, stattdessen haben sich die Leute seitenweise darüber aufgeregt, so etwas sehen zu "müssen", wie sich eine übergewichtige Frau in so eine Hose "quetscht". Wer hat da also das Wort Schönheit nicht verstanden? Die Firma die so geworben hat oder die Menschen die so etwas nicht "sehen wollen"?


    -------


    Das bringt mich eher auf den Gedanken, dass vieles einfach so in unseren Köpfen verankert ist, dass es eh keiner Recht machen kann. Dabei stimmt es, es gibt so viele Influencer die versuchen, einen gesunden Lebensstil vorzuleben. Natürlich gibts auch Püppchen die schick gemacht vor der Kamera sitzen und wo man nach ein paar Sätzen schon hört, dass da ausser dem Körper wirklich nicht viel Inhalt in so einem Video steckt. Aber hey, solche Leute hat man immer irgendwo.


    Mir fällt aber auf, dass immer mehr Wert darauf gelegt wird, eben jedem eine Plattform zu geben, egal ob dick, dünn, operiert oder nicht. Also finde ich es sehr weit hergeholt, dass Kinder immer noch in Gefahr laufen, in bestimmte Schönheitsbilder gesteckt zu werden und sich dann genötigt sehen, sich selbst einer OP zu unterziehen wenn sie alt genug sind. Und das ist wohlgemerkt eine der Dinge, die ich an unserem zunehmenden Social-Media-Leben sogar absolut gut finde! Während man damals wirklich nur die üblichen Magazine mit schlanken Models hatte, hat man heute so viele Kanäle wo man Menschen aus aller Welt sieht, ganz egal wie sie aussehen. Wenn dann also die ein oder andere Dame operiert vor der Kamera sitzt, dann soll sie das gerne tun, solange mir ein Mensch sympathisch ist und Content abliefert, spielt das für mich keine Rolle. Wer sich nur deswegen dazu leiten lässt, selber eine OP an sich vorzunehmen, der hätte das beim nächsten Modelcasting vielleicht auch getan (überspitzt gesagt). Wird sich nie verhindern lassen. Aber solange die Menschen mit ihrer Entscheidung anschließend zufrieden sind, sollen sie das doch gerne tun, das geht sonst niemanden etwas an.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »