Togekiss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ANALYSE-TOGEKISS


    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/togekiss.png]


    Name:
    D: Togekiss
    E: Togekiss
    F: Togekiss
    J: Togekiss


    Inhaltsverzeichnis:


    I. Geschichte
    II. Allgemeine Daten
    III. Movesets
    IV. Counter
    V. Alternativen
    VI. Togekiss im Team
    VII. Erklärung der Fachbegriffe
    VIII. Fazit


    I. Geschichte:


    Togekiss ist seit D/P dabei und startet mit Volldampf im OU durch. Der Unschuldsengel sollte nicht unterschätzt werden, da es mit seiner Fähigkeit vielen Pokemon hart zusetzen kann, wobei wir auch schon bei Dem wären, was Togekiss so stark macht: Edelmut.
    Durch diese Fähigkeit werden Zusatzeffekte von Attacken verstärkt, so hat z.B. ein Luftschnitt statt 30% Flicnch-Chance eine Flinch-Chance von 60%. Das sorgt dafür, dass der Gegner nur noch ziemlich selten zum angreifen kommt. Oft spielt man zusammen mit Luftschnitt auch noch Donnerwelle, um den Gegner noch mehr am Angreifen zu hindern. Leider hat es aber eine Tarnsteineschwäche, die jedoch durch einen Spinner leicht ausgeglichen werden kann.
    Der Movepool von Togekiss ist toll:
    Triplette, Luftschnitt, Flammenwurf, Aurasphere, Strauchler, Spukball, Psychokinese, Ränkeschmied, Ruheort, Donnerwelle, Psybann und viele gute Attacken mehr. Durch diesen wirklich ausgewogenen Movepool bieten sich natürlich tolle Sets an.


    II. Allgemeine Daten:


    Typ: flug.png/normal.png


    Schwächen: elektro.png, eis.png, gestein.png
    Ressistenzen: kaefer.png, pflanze.png
    Immunitäten: boden.png, geist.png


    Togekiss Typ bringt mit Boden eine tolle Immunität mit sich, aber mit Elektro, Eis und Gestein auch unschöne Schwächen, deren Attacken in fast jedem Team mindestens einmal vorhanden sind.
    Die Geist-Immunität ist höchstens gegen Gengar sinnvoll, um es Revenge-Killen zu können. Die Pflanzenressistenz hilft höchstens gegen Attacken wie Strauchler oder Energieball auf Panferno, Sinmsala und vielen anderen. Die Käfer-Ressistenz hilft gegen Skaraborn, wobei man auf Nahkampf achten muss, jedoch kann man gut in Wahlband-Scherox einwechseln, wenn dieses Kreuzschere benutzt.
    Togekiss hat keinen schlechten Typen, jedoch gibt es bessere.


    Schwächen:


    eis.png: Eishieb, Eisstrahl, Lawine


    elektro.png: Donner, Donnerblitz, Ladungsstoß


    gestein.png: Steinkante, Steinhagel, Tarnsteine



    Ressistenzen:


    kaefer.png: Vielender, Kreuzschere, Kehrtwende


    pflanze.png: Strauchler, Energieball, Blättersturm


    Immunitäten:


    geist.png: Spukball, Schattenstoß


    boden.png: Erdbeben, Erdkräfte



    Fähigkeit:


    Übereifer:
    Die nur auf Funsets benutzte Fähigkeit von Togekiss.
    Sie verstärkt den Angriffswert um 50% verringert aber die Trefferquote um 20 Prozentpunkte


    Andere Pokemon mit der Fähigkeit Übereifer:


    Corasonn [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_222_1.gif], Remoraid[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_223_1.gif], Botogel[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_225_1.gif], Togepi[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_175_1.gif], Togetic[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_176_1.gif]


    Edelmut:
    Der große Pluspunkt von Togekiss.
    Diese Fähigkeit bewirkt wie schon erwähnt, dass Zusatzeffekte von Attacken wie z.B. Flinch-Chance verstärkt werden.
    Deshalb wird Togekiss auch als "Hax-Pokemon" bezeichnet.


    Andere Pokemon mit der Fähigkeit Edelmut:


    Wonneira[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_440_1.gif], Chainera[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_113_1.gif], Togepi[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_175_1.gif], Togetic[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_176_1.gif], Dummisel[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_206_1.gif], Heiteira[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_242_1.gif], Jirachi[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_385_1.gif]



    Statuswerte:


    Base-Werte


    KP Atk Def Satk Sdef Init
    85 50 95 120 115 80
    Min: 280 105 195 245 235 165
    Max: 374 199 289 339 329 259


    bei Togekiss' Statuswerten fallen einem die beiden guten Def-Werte und der sehr gute Satk auf, welche Togekiss als Sweeper sowie als Staller agieren lassen.
    Die KP ist mit einer Base von 85 ganz gut ausgefallen und auch die Init ist mit einer Base 80 ganz OK aus, jedoch könnte sie für einen Sweeper höher sein, alles kann man nun aber auch nicht haben. Der Angriff ist mit einer Base von 50 nicht zu gebrauchen und wird auch nur auf Funsets verwendet.


    Einstufung:


    Ganz klar OU
    Togekiss hat mit Edelmut eine tolle Fähigkeit und wunderbare Werte, die es einiges Einstecken- aber auch Austeilen lassen.
    Mit dem tollen Movepool trifft es die meisten Pokemon sogar sehr effektiv und kann - richtig gespielt - auch ganze Teams wegsweepen.
    Mit STAB-Luftschnitt der auch noch 60% Flinch-Chance hat, hat es einen tollen Stab.


    III. Movesets:


    Standart-Togekiss


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb468.png]
    Togekiss @Überreste
    Still
    252KP / 252Sdef / 4Def


    ~Donnerwelle/Bodyslam
    ~Luftschnitt
    ~Ruheort
    ~Aurasphäre


    >>> Ich persönlich bevorzuge auf diesem Set Donnerwelle, da Bodyslam so auch "nur" 60% Paralyse-Chance hat und Donnerwelle immer paralysiert, so kann man potentielle Counter beim Switch-In lähmen und sie dann mit Aurasphäre und/oder Luftschnitt besiegen.


    Nasty-Plotter


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffsa/dpffsa468.png]
    Togekiss @Überreste/Prunusbeere
    Mäßig
    252KP / 152Satk / 104Init


    ~Ränkeschmied
    ~Ruheort
    ~Auraphere
    ~Luftschnitt


    >>> Mit den gegebenen EVs ist man schneller als ein hartes Despotar, sodass es einem nicht den Spaß verderben kann. Außerdem kann es nach 2 Ränkeschmieden Heiteira mit Aurasphäre 2HKOn oder es mit Luftschnitt zu Tode flinchen. Es kann außerdem einen Eissplitter von Max-Atk-Mamutel nach Tarnsteineschaden verkraften und mit geboostetem Ränkeschmied OHKOn.
    Am besten man switcht dieses Togekiss in ein Pflanzenpokemon, welches auswechseln wird.


    Choice Scarf-/Specser


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpfba/dpfba468.png]
    Togekiss @Wahlglas/Wahlschal
    Mäßig/Scheu
    252Satk / 252Init/ 4KP
    64KP / 252Satk / 192Init


    ~Luftschnitt
    ~Triplette/Spukball/Hyperstrahl/ Kraftreserve [Eis]
    ~Flammenwurf
    ~Aurasphäre


    >>> Dieses Set kann den Gegner ziemlich Überraschen, da man meist mit einem Standart-Togekiss rechnet. Luftschnitt ist der Haupt-Angriffsmove, Flammenwurf und Auraspähre gegen Stahl- und Gesteinspokemon.
    Dann hat man die Qual der Wahl: Triplette, welche 40% Chance auf Verbrennung, Paralyse oder Vereisung hat, Spukball gegen Cresselia, Zwirrfinst, Gengar und Rotom. Hyperstrahl kann man nehmen, wenn man viel Power will, man sollte es aber weise benutzen, da man den Gegner sonst eine Freirunde schenkt, in der er boosten kann.
    Der zweite Split sorgt für mehr Staying-Power.


    Baton-Passer


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpfbsa/dpfbsa468.png]
    Togekiss @Überreste
    Still
    252KP / 64Sdef / 192Init


    ~Ränkeschmied/Delegator
    ~Luftschnitt/Zugabe
    ~Ruheort/Wunschtraum
    ~Staffette


    >>>Man hat die Wahl, ob man lieber einen Delegator oder Spezial-Angriffs-Boost mitgeben möchte. Möchte man lieber Ränkeschmied empfiehlt sich Zugabe auf dem zweiten Slot, um Booster an ihre Attacke zu binden und in Ruhe den Satk erhöhen zu können. Dann kann man in Ruhe den Boost mit Staffette weitergeben. Alternativ zu Ruheort kann man auch Wunschtraum nehmen, wobei das nicht sofortige Heilung hat, dafür kann man es weiterpassen.


    Support


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa468.png]
    Togekiss @Überreste
    Scheu
    252KP / 20Def / 236Init


    ~Zugabe
    ~Donnerwelle/Bodyslam/Aurasphäre
    ~Luftschnitt
    ~Ruheort/Wunschtraum


    >>>durch die EVs ist es schneller als ein hartes Lucario und kann dieses mit Paralyse verkrüppeln. Zugabe um Booster ein paar Runden lang auf ihren Boostmove festzulegen und Wunschtraum als Support für das Team.


    Psybanner


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpfbsa/dpfbsa468.png]
    Togekiss @Überreste
    Scheu
    252KP / 252init / 4Satk


    ~Ruheort
    ~Psybann
    ~Luftschnitt
    ~Aurasphäre


    >>>Ziel ist es, Statusattacken zu absorbieren und weiterzugeben.


    Mixed-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb468.png]
    Togekiss @Leben-Orb
    Solo
    252Atk / 148Satk / 108Init


    ~Turbotempo
    ~Aurasphäre
    ~Flammenwurf/Spukball
    ~Ruheort/Kraftreserve [Gestein]
    >>>Als Fähigkeit nimmt man Übereifer. Mit Turbotempo besiegt man viele seiner Feinde. Aurasphäre 2HKOt Despotar und Heatran, Flammenwurf OHKOt die meisten Scherox, Forstellkas, Panzaron (nach Tarnsteineschaden) und 2HKOt Jirachi und Celebi. Spukball OHKOt Gengar mit Tarnsteineschaden und 2HKOt Zwirrfinst, Ruheort kann den Leben-Orb-Schaden wieder heilen und Kraftreserve [Gestein] KOt mit folgendem Turbotempo Brutalanda, Zapdos und Garados nach Tarnsteineschaden.
    Heiteira wird mit Tarnsteinen und 0 KP- / 252Def-Evs und Kühn zu 53% 2HKOt (mit Turbotempo).
    Aber trotzdem wird die Trefferquote um 20% gesenkt, also vorsicht!



    IV. Counter:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/242.png]
    Heiteira @Überreste
    Still
    252Def 40Satk 216Sdef


    ~Toxin
    ~Wunschtraum
    ~Schutzschild
    ~Flammenwurf/Eisstrahl


    >>> Togekiss kann gegen dieses Heiteira-Set nichts, auch nicht der Nasty Plotter, wegen der Sdef. Toxin vergiftet Togekiss und lässt es langsam KO gehen, währen sich Heiteira durch Wunschtraum und Schutzschild schützt, leidet Togekiss am Gift. Aber auch der Psybanner setzt diesem Heiteira sehr zu.
    Aber vorsicht bei dem Mixed Set, welches mit Tarnsteinen 2HKOt!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/143.png]
    Relaxo @Überreste
    Sacht
    252KP / 252Sdef / 4Atk


    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Bodyslam
    ~Knirscher/Erdbeben/Feuerschlag


    >>>Togekiss kann wieder nichts gegen Relaxo. Ausschließlich das Nasty Plotter-Set kann Relaxo besiegen, aber auch das Mixed-Set.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/135.png]
    Blitza @Tahaybeere
    Scheu
    36KP / 252Init / 220satk


    ~Donnerblitz
    ~Delegator
    ~Wunschtraum/Spukball/Ampelleuchte
    ~Kraftreserve [Eis/Kampf]


    >>>Man switcht in Donnerwelle, Luftschnitt oder Ruheort und setzt dann Delegator ein. Togekiss kann nichts gegen Blitza, weil dieses einfach schneller ist und mit Donnerblitz nach Petaya-Boost OHKOt. Vorsicht vor dem Mixed-Set!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/243.png]
    Raikou @Wahlglas
    Scheu
    252Satk / 252Init / 4KP


    ~Donnerblitz
    ~Kraftreserve [Eis/Pflanze]
    ~Spukball
    ~Sondersensor/Schlafrede


    >>>Donnerblitz OHKOt Togekiss und Raikou kann in alle Attacken von dem weißen Engel außer Triplette oder Hyperstrahl einswitchen.
    Vorsicht vor dem Mixed-Set!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/466.png]
    Elevoltek @Expertengurt/Leben-Orb
    Hart
    4KP /252Atk /252Init


    ~Donnerschlag
    ~Eishieb
    ~Kreuzhieb
    ~Erdbeben


    >>>Perfekt wäre es in Donnerwelle einzuswitchen, da man noch einein Init-Boost bekommt. Togekiss kann nichts Wirkliches dagegen und Elevoltek tut mit Eishieb sehr weh.
    Vorsicht vor dem Mixed-Set!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png]
    Zapdos @Leben-Orb
    Scheu
    252Satk / 252Init / 4KP


    ~Donnerblitz
    ~Kraftreserve [Eis/Pflanze]
    ~Hitzewelle
    ~Ruheort


    >>>Mit Ruheort heilt man den Leben-Orb Schaden und Togekiss kann nichts dagegen.
    Vorsicht vor dem Mixed-Set!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/488.png]
    Cresselia @Überreste
    Still
    252KP / 200Def / 56Sdef


    ~Schlafrede
    ~Erholung
    ~Ladestrahl
    ~Eisstrahl


    >>>Togekiss' Angriffe machen zu wenig Schaden, aber Vorsicht vor dem Specser mit Spukball!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/171.png]
    Lanturn @Überreste
    Still
    40KP / 80Init / 136Satk / 252Sdef


    ~Ladungsstoß/Donnerblitz
    ~Surfer
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    >>>Togekiss ist machtlos.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png]
    Knakrack @Wahlband
    Froh
    4KP / 252Atk / 252Init


    ~Wutanfall/Drachenklaue
    ~Erdbeben
    ~Steinkante
    ~Feuersturm/Feuerzahn
    >>>Kann Problemlos in Donnerwelle, Aurasphere oder sonstiges einswitchen.
    Vorsicht vor dem Mixed-Set!
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/437.png
    Bronzong @Überreste
    Forsch
    252KP / 86 / 80Def / 92Sdef


    ~Gyroball
    ~Erdbeben
    ~Tarnsteine
    ~Hypnose
    >>>Einer der besten Counter für Togekiss. Am besten switcht man in Donnerwelle, damit Gyroball noch mehr Power hat. Ansonsten kann man Togekiss einschlafen lassen.
    Vorsicht vor Flammenwurf!



    Togekiss countert:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/251.png]
    Celebi @Überreste
    Kühn
    252KP / 220Def / 36Init


    ~Egelsamen/Donnerwelle/Reflektor
    ~Strauchler
    ~Genesung
    ~Kraftreserve [Eis/Feuer]/Erdkräfte


    >>>Celebi kann nix gegen Togekiss außer es zu Para'n.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/492.png]
    Shaymin @Überreste
    Scheu
    252KP / 252Init / 4Satk


    ~Delegator
    ~Egelsamen
    ~Schocksamen
    ~Kraftreserve [Feuer]


    >>>Dasselbe wie bei Celebi, außer, dass Shaymin nichtmal Para'n kann.


    Togekiss countert unter bestimmten Umständen noch viel mehr, vor allem wenn er Para'd ist.



    V. Alternativen:


    Attacken:


    -Reflektor
    -Lichtschild
    -Psybann
    -Strauchler
    -Toxin
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Bodyguard
    -Psycho-Plus
    -Turbotempo



    Pokemon:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png]
    Jirachi @Wahlschal
    Froh
    80KP / 252Atk / 176Init


    ~Trickbetrug
    ~Eisenschädel
    ~Tarnsteine
    ~Kehrtwende


    >>>Nicht dasselbe, aber eben die Fähigkeit macht Togekiss zu Dem, was es ist und Jirachi ist das einizige Pokemon im OU, welches diese Fähigkeit sinnvol benutzen kann.


    + Hat gute Anti-Lead-Qualitäten
    + Keine Tarnsteine-Schwäche
    +Wunschtraum, Tarnsteine und viele andere Support-Moves.
    +Mit Gedankengut und 101KP-Delegator eine gute Boostmöglichkeit.

    -Feuer- und Bodenschwäche


    VI. Togekiss im Team:


    Man muss beim Einbau von Togekiss in Teams vor allem darauf achten, dass man einen Spinner hat, da Tarnsteine sonst bei jedem Switch-In 25% Schaden nimmt. Ansonsten lässt es sich dank der Boden-Immunität leicht in Teams mit Metagross einbauen: Dieses deckt Togekiss' Gesteins- und Eisschwäche ab, und Togekiss Metagross' Bodenschwäche.


    Nun noch ein Team mit dem Engelchen:




    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png]
    Jirachi @Wahlschal
    Froh
    80KP / 252Atk / 176Init


    ~Eisenschädel
    ~Trickbetrug
    ~Tarnsteine
    ~Donnerblitz
    >>>Ein echt klasse Starter, der mit Trickbetrug viele gegnerische Pokemon verkrüppelt.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/251.png]
    Celebi @Überreste
    Scheu
    252KP / 176Init / 80Satk


    ~Delegator
    ~Egelsamen
    ~Kraftreserve [Feuer]
    ~Psychokinese
    >>>Mit den KP-Evs bekommt es einen 101-KP-Delegator und ist vor Geowürfen sicher.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png]
    Zapdos @Überreste
    Scheu
    252KP / 196Sdef / 60Init


    ~Delegator
    ~Ruheort
    ~Donnerblitz
    ~Hitzewelle
    >>>Mit Delegator+Ruheort bekommt man die KP immer leicht zurück, die anderen beiden Moves zum Angreifen. Countert Lucario relativ gut, wenn es noch nicht geboostet hat.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png]
    Starmie @Überreste
    Scheu
    160KP / 124Satk / 224Init


    ~Surfer
    ~Donerblitz
    ~Turbodreher
    ~Genesung
    >>>Spinner für Togekiss.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/468.png]
    Togekiss @Überreste
    Still
    252KP / 252Sdef / 4Def


    ~Donnerwelle
    ~Luftschnitt
    ~Aurasphäre
    ~Ruheort
    >>>Macht seine Arbeit sehr gut, sorgt für Paralyse und macht den Weg für Knakrack frei.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png]
    Knakrack @Wahlschal
    Hastig
    252Atk /240Init / 16KP


    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Steinkante
    ~Feuerturm
    >>>Finisher der den Rest des gegnerischen Teams besiegen soll. Bietet durch Elektro-Immunität außerdem tolle Einswitch-Möglichkeiten.


    VII. Erklärung der Fachbegriffe:



    Flinch-Chance:
    Chance, den Gegner zurückschrecken zu Lassen.


    Movepool:
    Mögliche Attacken des Pokemons.

    STAB:

    Same Type Attack Bonus (=verstärkt Attacken desselben Types wie das Pokemon, dass die Attacke benutzt um 50%).


    Sweeper:
    Pokemon mit hohem (Spezial)Angriff und meist hoher Init, der den Gegner mit kraftvollen Attacken besiegen soll.

    Staller:

    Pokemon mit hohem (Spezial)Verteidigungswert und meist hoher KP, der dazu da ist, den Gegner abzufangen und die Sweeper zu blocken.


    Switch-In:
    Ein Pokemon wechselt in den Kampf ein.

    Paralyse-Chance:

    Chance, den Gegner zu paralysieren.


    Counter:
    Ein Pokemon, welches in ein anderes Pokemon einswitchen kann und es dann besiegen, ohne selbst besiegt zu werden.


    Slot:
    Ein Attacken-"Platz".


    Boost:
    Eine Erhöhung der Statuswerte.

    Weiterpassen:

    Statuswerte mithilfe der Attacke Staffette an ein anderes Pokemon weitergeben.


    Staying-Power:
    Die Höhe der Verteidigungs- und KP-Werte eines Pokemons, die dazu beitragen, dass das Pokemon nicht so schnell KO geht.

    Revenge-Killer:

    Ein Pokemon, welches von einem Pokemon besiegt werden würde, aber dank mehr Initative dieses Pokemon besiegen kann, bevor es selbst KO geht.


    Anti-Lead:
    Ein Pokemon, welches mit den meisten anderen Startern fertig wird.


    Support:
    Hilft dem Team durch sogenannte "Support-Moves", das sind Attacken, die dem ganzen Team helfen wie z.B. Tarnsteine oder Reflektor.


    OHKO:
    Das Pokemon besiegt den gegner mit einem Schlag. 2/3/4HKO beschreibt dasselbe, nur dass der Gegner mit 2, 3 oder vier Schlägen besiegt wird.


    Fazit:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/468.png]


    +sehr guter Movepool
    +Viele Supportmöglichkeiten
    +Staffette
    +Mit Ränkeschmied eine gute Boost-Möglichkeit
    +Boden-Immunität
    +Fähigkeit


    -Tarnsteine-Schwäche
    -Eis- und Elektroschwäche


    Togekiss ist ein tolles Pokemon um die Sweeper
    des Gegners zu lähmen und so den Weg für
    einen durchschlagskräftigen Sweeper freizumachen.

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

    18 Mal editiert, zuletzt von *Azelf* ()

  • Zitat

    >>>Eigenes Set, welches viele Gegner zum Verzweifeln bringt. Durch das Item hat Luftschnitt 90% (!!!) Flinch-Chance und mit Donnerwelle greift der Gegner noch seltener an. Da kann man in Ruhe Delegator einsetzen um sich vor selten werdenden Angriffen zu schützen, Wunschtraum oder Ruheort um den Delegator-Schaden zu heilen.


    Nur kurz, ich schreib vielleicht später mehr zu der Analyse selbst, aber das ist Unsinn. Attacken, die bereits Flinchchance haben bekommen keine zusätzliche Chance von Kingstein oder Scharfzahn. Der Satz mit Delegator ist ausserdem auch sinnfrei, denn logischerweise kann der Gegner nicht flinchen wenn man Delegator einsetzt, ergo wird der Sub einfach gebrochen und schützt vor überhaupt nichts. Also Set raus bitte, die anderen Sets reichen schon zu genüge. Psybann würd ich jetzt unter Funsets bringen, da Psybann nur ein schlechtes WoW ist. Allgemein solltest du auch etwas auf die Sprache achten, "verkrüppelt" ist zum Beispiel kein Wort was in einer seriösen Analyse auftreten sollte.

  • Bounty: wusst ich nich, mach ich raus, mit dem delegator hab ich para gemeint


    Yoshi: hab überlegt ob ichs hinzufügen soll, wegen der TQ der moves eben (was dir eben dein togekiss kosten kann...)
    werds aber hinzufügen, bzw. is der Psybanner schwer unterschätzt, da das die ganzen physischen Sweeper á la Metagross/Scizor/Ttar beim switch in unschädlich macht.

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

  • bzw. is der Psybanner schwer unterschätzt, da das die ganzen physischen Sweeper á la Metagross/Scizor/Ttar beim switch in unschädlich macht.


    Die kommen garnicht erst rein wenn du erstmal verbrannt bist, dann ist eh klar was kommt, was soll man auch sonst mit Heiss-Orb anfangen? =/ Sinn machts nur wenn mans normal mit Leftovers spielt und halt einfach Status Moves absorbiert und weitergibt. Ich könnte mir ein Set Psybann, Nasty Plot, Roost, Air Slash vorstellen, welches nicht von Toxicbliss gestoppt werden kann. Allerdings fehlt einem da dann die Coverage, vielleicht Aurasphere statt Roost...
    Ausserdem kannste Tar, Scizor und Meta auch gleich mit Aura Sphere bzw Flamethrower OHKOen bzw 2HKOen und alle sind langsamer, kommen also in der Regel nicht in Togekiss rein.

  • Schmarrn...


    Nur kurz, ich schreib vielleicht später mehr zu der Analyse selbst, aber das ist Unsinn. Attacken, die bereits Flinchchance haben bekommen keine zusätzliche Chance von Kingstein oder Scharfzahn. Der Satz mit Delegator ist ausserdem auch sinnfrei, denn logischerweise kann der Gegner nicht flinchen wenn man Delegator einsetzt, ergo wird der Sub einfach gebrochen und schützt vor überhaupt nichts. Also Set raus bitte, die anderen Sets reichen schon zu genüge. Psybann würd ich jetzt unter Funsets bringen, da Psybann nur ein schlechtes WoW ist. Allgemein solltest du auch etwas auf die Sprache achten, "verkrüppelt" ist zum Beispiel kein Wort was in einer seriösen Analyse auftreten sollte.


    -_-

  • Eine 80%ige Flinchchance wäre doch übertrieben. Es dürfte bei der maximalen Flinchchance von 60% bleiben, da sowas wie Hax-Jirachi oder Togekiss dann fast unaufhaltbar wären.
    Außerdem würde man das dann doch bei Smogon finden, denn so eine 80%ige würde sich ja niemand entgehen lassen.

  • Bezüglich der Frage oben mit dem King-Stein:

    Precisely the following moves gain a 10% flinch chance. Moves that already have a flinch chance in the following list do gain an additional chance to flinch when the user holds King's Rock. The total flinch chance for a move with inherent flinch chance p when the user holds King's Rock and the move appears in the following list is given by p + (1 - p) * 0.1. For example, a Serene Grace Pokemon using Air Slash while holding King's Rock has a 0.6 + (1 - 0.6) * 0.1 = 64% chance to flinch.

    Also steigt die Chance auf einen Flinch schon, wenn King-Stein getragen wird, allerdings nicht um 20 %, sondern nur um 4 %, weil Edelmut nur auf Zusatzeffekte von Attacken und nicht auf Items wie King-Stein wirkt und weil man bei der Erhöhung der Chance auf einen Flinch nur noch die Prozentzahl der Treffer berücksichtigen muss, bei denen nur mit Luftschnitt und Edelmut noch kein Flinch vorhanden wäre.


    Wenn der Gegner auch noch paralysiert ist, müsste die Chance, um die die Verhinderung eines Angriffs durch die Paralyse steigt, folgendermaßen berechnet werden:
    (1- 0,64)*0,25=0,09
    Das muss man dann einfach zu der bereits bekannten Flinch-Chance bei Luftschnitt mit King-Stein und Edelmut dazuaddieren und erhält so die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlags des Angriffs unter diesen Bedingungen: 0,64+0,09=0,73=73 %
    Das bedeutet logischerweise, dass nur zu 27 % ein Angriff erfolgt.
    Falls bei der Frage mit der Paralyse der King-Stein nicht berücksichtigt werden soll, kann man die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs genauso wie oben berechnen und kommt dann auf 30 % bzw. eine Chance von 70 %, dass der Gegner nicht angreifen kann.