Was Pokémon alles fördert.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nie auf die Idee gekommen Pokemon in Wikipedia einzugeben , naja. Sollte das Thema unangebemsen sein Bidde löschen.


    Wie gesagt hab' ich mal die Wikipedia Seite über Pokemon durchgelesen, dort gibt es die Überschrift Ambivalente Haltung der Eltern. Dort stehen Dinge die man eigentlich weiß aber doch iwie nicht wahr nimmt.



    Pokemon stand ja schon immer in der Kritik besorgter Eltern (Die werden mit Elektroschocks geqäult und Feuer wuhuuuuuuu). Aber wenn man mal sieht was man alles leisten muss um die Welt der Pokemon zu spielen kommt es auf einmal soviel vor.
    Finde schon das man sich das mal vor Augen führen sollte. Hättet ihr Gewusst was Pokemon alles fördert? Hat überhaupt jemand von diesem Doktor und seinem Vortrag gehört?! XD
    Mal was gutes über Pokemon von einem Prof zu hören tut guuut.

  • Nein ich hab leider nicht von dem Vortrag gehört.
    Wusste gar nicht das pokemon so viel fördert.
    Glaubte pokemon fördert nur den Stratiesesinn
    und die Konzentration.
    Das sollten die Eltern auch wissen denn es gibt
    sicher einige die pokemon als Gefahr betrachten.
    Danke für die info.

  • Interessanter Eintrag; Wikipedia bringt doch hin und wieder was sinnvolles. Das Thema hier kann auch gerne offen bleiben, solange es gut diskutiert wird. Aber Spam und lange Zitate bitte vermeiden wenn ihr eure Beiträge gerne habt ^.~ @Topic:


    Naja, es klingt ein wenig wie eine Ausrede ehrlich gesagt, aber ich denke schon dass es durchaus wahr sein kann. Ich meine, natürlich kann man abhängig von den Spielen werden, aber besser spielsüchtig als drogensüchtig, oder nicht? Nicht dass ich eins der beiden sein wollte, aber eben nur mal als schlechter Kommentar am Rande.


    Die Spiele sind mir sehr ans Herz gewachsen, die Serie irgendwo auch, generell eigentlich alles das von Nintendo kommt. Und wenn die Spiele als 'Gewöhnung an japanische Grafik' dienen, na und? Japan favorisiere ich sowieso, da sehe ich daher nichts negatives. Meine Kinder dürfen später auch Pokémon spielen wenn sie wollen, oder Final Fantasy, oder was auch immer dann aktuell sein wird.


    Kitty

  • Sehr interesant was ein Professor da zu so sagt. Hört sich gut an. Aber ich habe damit sowieso kein Problem da meine Eltern Pokemon nicht schlimm finden. Aber es stimmt schon, selbst ich kann alle Pokemon auswendig auch wenn 493 Stück sind. Und das können hier fast alle.

  • Also ich hab das auch auf Wikipedia gelesen und dass ist einfach schwachsinn!
    Ich meine ja, wenn ein Kind schon nur mehr vor der Glotze oder vor DS sitzt, dann ist das schon ein Grund um sich Gedanken zu machen und das Spiel für ein paar Tage/ Wochen abzustellen!


    Aber ich denke kaum, dass Pokémon in irgendeiner Weise bedenklich ist!


    Negatives (und was ich dazu zu sagen habe):


    Laut Wiki, soll "Pokémon", "Ich bin Jude" bedeuten! Also das ist einfach Schwachsinn und auch gar nicht wahr!
    Auch wenns so wäre, wieso sollten die Japaner sowas machen, wenn sie mit solcher unterschwelligen Werbung nicht sich selbst helfen können!Oo"


    Dann ist das auch noch mit den Pokémonkarten... Da bin ich verschiedener Meinung! Im Unterreich und in den Pausen einer Schule sollten die Karten da nichts zu suchen haben! Da sie nur ablenken und eine "Blockade" zum Lernen bilden! (is aber auch kein Grund um einen Aufstand anzuzetteln)
    Und das sich die Kinder verletzen, weil sie um die Karten streiten und sie sich wegnehmen wollen ist auch nicht gut!
    Auch ein Grund, wieso Karten nicht in die Schule mitgebracht werden sollten!


    Aber das es gewaltätig ist, ist doch einfach bescheuert! Die Pokémon sterben doch nie und tragen auch keine bleibenden Schäden davon!
    (Ist zwar unrealistisch, aber für ein Kind optimal)


    Denn den Eltern wäre Pokémon sicher gefälliger als zb. Elfenlied!


    Lg C 17

  • ach du heiliger die Seite kenn ich :wtf: wow hätte nicht gedacht dass den noch jemand gelesen hat :assi:
    also Pokemon fördert die Konzentration
    das ist ja schon mal gut aber bei mir scheint das wohl nicht zu wirken :ugly:
    dass sich Eltern sorgen machen weil sie die Spiele brutal finden weil da z.b Tiere verletzt werden bleibt mir ein Rätsel
    und noch schön dass es auch noch ein Doktor ää Proffessor bestätigt
    Vielen dank Prof Dr. Jürgen Oelkers :thumbup:


    mfg Marius

  • all das hätte ich auch in einem referat zusammenfassen können. naja, immerhin endlich mal jemand der was gutes über pokemon sagt. aber wäre pokemon wirklich so jugendgefährdend, dann würde gamefreak sicher nicht mehr weitermachen. eltern sollten sich keine sorgen machen wenn ihr kind pokemon spielt. das sollten sie höchstens wenn sie anfangen counter strike oder ähnliches zu spielen (obwohl da müssten sie sich noch nichtmal sorgen machen).


    ich werde meine kinder alles spielen lassen was sie wollen (außer pornografisches zeugs). sie müssen halt nur den unterschied zwischen spielen und realen leben kennen


    ach ja, danke Dr. Oelkers


    lg, ambi

  • Ich finde es ziemlich schön, mal etwas Positives über ein Spiel, das doch oft hart in der Kritik stand, zu lesen. Auch wenn ich selbst sehr gerne spiele und nun wirklich nichts gegen den Aufbau und Kämpfe habe, finde ich den Artikel leicht seltsam. Um ehrlich zu sein, hört es sich so an, als sei er von einem spielbessesenen Erwachsenen oder Jugendlichen geschrieben worden.^^ Klar, Pokemon fördert die Gedächtnisleistung, weil man sich rund 500 Namen und Entwicklungen merken muss, damit man im Spiel einigermaßen eine Chance hat. :assi: Das hört sich alles etwas an den Haaren herbeigezogen an. Natürlich muss man für ein Pokemonspiel konzentriert sein, aber es soll doch auch in erster Linie der Entspannung und dem Spaß dienen. Wieso muss überhaupt ein Spiel auch geistige Arbeit miteinbeziehen? Der Artikel ist auf jeden Fall interessant, aber in meinen Augen leicht skurril.

  • Von dem Vortrag hab ich schon gehört. Ist echt gut. Man kann aber nicht alle Eltern davon überzeugen. Ich kenne Eltern die ihren Kindern verbieten das Sammelkartenspiel zu spielen, die Games natürlich auch. Aber das ist dann eine allgemeine Abneigung gegen TCGs wie YGO, Pokemon, Naruto und Co. Obwohl Pokemon bei uns ja schon fast Kultstatus hat. Aber man kann ja niemanden zwingen Pokemon zu mögen. Meine Eltern machen jetzt nicht so einen Wind drumherum dass ich YGO und Pokemon zocke, dass mache ich ja auch schon über 10 Jahre^^
    MFG

  • Ich hätts nicht gedacht *erstaund seei*


    ist aber voll cool,wenn eltern was gegen pokemon haben dann muss man ihnen die seite zeigen :thumbup: stimmt ja auch man muss ja denken ,man kann ja nicht gegen ein feuer pokemon ne feuer attacke sondern am besten ne wasser einsezten. und die pokemons sterben ja nicht,sondern werden nur kampfunfähig gemacht ,aber nach späterer zeit erholen sie sich wieder und sind wieder gesund. darum ist es garnicht gewalttätig.

  • Ich denke mal es geht nicht alleine darum, ob Computerspiele schädlich sind oder nicht, sondern um die Menge des Konsums. Es ist im Grunde genommen egal, was man spielt, solange es nicht zur Sucht wird und man alles andere vergisst, vorallem Dinge, die man sonst getan hatte.
    Computerspiele ist gegenüber dem Fernsehen sogar zu bevorzugen, da man in den Spielen selbst agiert und nachdenken muss, während man beim TV nur berieselt wird, dennoch ist ein Zuviel immer ungesund, einfach weil Kinder auch nach draußen gehören. Kein Wunder, wenn sich heute viele mit Allergien und sowas plagen, kenne ich alles nicht, und ich hatte auch ab 12 eine Konsole (NES) :love: Das waren noch Zeiten, dennoch war ich auch gerne draußen, gezockt hatte ich meist abends dann, oder bei schlechtem Wetter. Aber ich saß niemals gleich nach der Schule vor der Kiste und den Rest des Tages dazu. Das ist der Fehler, den viele Kids heute begehen, sie sitzen nur noch vor den Spielen oder dem Fernseher, einfach weil sie ihre Zeit nicht einschätzen können.
    Komisch, ich konnte das, auch mit 12. Da mussten keine Eltern erst kommen und es mir verbieten.


    Dennoch haben Spiele, wie auch die Glotze, in den Händen von Kleinkindern nichts zu suchen, da es wirklich die Verblödung fördert. Wenn ich heutige Kinder beim Spielen beobachte und mit meiner Kindheit vergleiche, muss ich schon sagen, dass die Fantasie vielerorts abgenommen hat, nicht bei allen sicher, aber vielen. Kleine Kinder gehören nach draußen zum Spielen, aber ältere auch noch.
    Lustig ist ja auch, dass früher zu meiner Zeit noch 12 jährige im Sandkasten spielten, heute aber einen auf sonst wie erwachsen tun.


    Also gegen das Zocken an sich ist nichts einzuwenden, wenn man sich noch genug mit anderen Dingen beschäftigt. Auch ist es egal was man zockt, ich denke es hat eben damit zu tun, wie reif die eigene Intelligenz ist und wie man mit solchen Dingen umgehen kann. Auch hat es etwas damit zu tun, ab welchem Alter man mit den Medien in Kontakt kam. Ich erst so mit 8 zum Fernsehen (unter Aufsicht) und erst mit 12 zu den Spielen. Und ich bin keineswegs seelisch verkümmert und Allergien kenne ich nicht.


    Pokemon müsste noch realistischer werden, so dass man die Wesen auch füttern müsste und sie wirklich sterben könnten. Erst dann wäre es pädagogisch wertvoll, so aber kann ich dem Professor nur bedingt recht geben.

  • Ich finde es einfach blöd das Pokemon damals so verachtet wurde, denn es gibt schliemmere Spiele als Pokemon und es kommt auch darauf an wieviel man spielt.

    Dann ist das auch noch mit den Pokémonkarten... Da bin ich verschiedener Meinung! Im Unterreich und in den Pausen einer Schule sollten die Karten da nichts zu suchen haben! Da sie nur ablenken und eine "Blockade" zum Lernen bilden! (is aber auch kein Grund um einen Aufstand anzuzetteln)
    Und das sich die Kinder verletzen, weil sie um die Karten streiten und sie sich wegnehmen wollen ist auch nicht gut!
    Auch ein Grund, wieso Karten nicht in die Schule mitgebracht werden sollten!

    Das man die Karten währendes Unterrichts in der Tasche lassen sollte finde ich richtig. Doch was ist daran so schlimm wenn ich in der Pause mit den Karten spiele, denn z.b. ich bin in der Pause fast immer in der Ecke weil es mir zu laut ist und weil durch die ganze spielerei, fangen oder verstecken, es oft passiert das irgendwelche Leute mich anrempeln wenn sie nicht aufpassen. Es ist schließlich auch meine Freizeit.

  • Pokemon fördert außerdem auch das Moral-Verständnis!


    Und das noch um einiges besser als Märchen...



    Wer seine Kinder nicht Pokemon spielen lässt, sollte sie erst recht nicht vor die Tür lassen...
    Da wird man viel eher mit Gewalt konfrontiert...


    Aber manche Eltern verstehen sowas nun mal nicht, da sie das Spiel oft gar nicht kennen...

  • Find ich auch echt interessant. Das Interessanteste ist ja, dass manche Eltern so überfürsorglich sind und Pokémon schon für 'Gewalt' halten... xDD Sorry das is echt hirnverbrannt... nur wegen den paar Kämpfen etc *lach*


    Naja, ich wusste schon, dass Pokémon das strategische Denken, und das präzise Einprägen bestimmter Dinge fördert, woher sollte ich denn sonst das große Können haben, mich immer noch dran zu erinnnern was mir vor 7 Jahren passiert ist :rolleyes: . Denn ich spiele schon 'ne Weile Pokémon. Das manche Eltern heutzutage wirklich JEDES Spiel als 'Gewalt fördernd' für ihre Kinder ansehen ist doch echt n totaler Lacher... sowas kann ich überhaupt nich nachvollziehen *seufz* Am besten wär's ja noch wenn die dann auch noch Nintendo, whatever anzeigen würden xDD.

    Zitat von Schattenessenz

    Wer seine Kinder nicht Pokemon spielen lässt, sollte sie erst recht nicht vor die Tür lassen...
    Da wird man viel eher mit Gewalt konfrontiert...


    Word! Solche Eltern sind echt keine guten Eltern, die Kinder langweilen sich da heim zu tode, da sie kein Spiel oder Filme, außer vielleicht Winnie Pooh und Barbie spielen/schauen dürfen, dann sind die Eltern natürlich zufrieden. kind geht zur Schule und wird entführt, oder am besten noch, es rennt weg, da es daheim zu langweilig ist :rolleyes: Sowas hab ich echt schon erlebt.


    Naja, schön zu hören dass Pokémon viele Vorteile mit sich bringt, und das von nem Doktor Professor/Professor Doktor (xDDDD) zu hören. =]

  • Word! Solche Eltern sind echt keine guten Eltern, die Kinder langweilen sich da heim zu tode, da sie kein Spiel oder Filme, außer vielleicht Winnie Pooh und Barbie spielen/schauen dürfen, dann sind die Eltern natürlich zufrieden. kind geht zur Schule und wird entführt, oder am besten noch, es rennt weg, da es daheim zu langweilig ist :rolleyes: Sowas hab ich echt schon erlebt.

    Als ob Filme und Spiele alleine eine gute Kindheit ausmachen. Selten etwas dämlicheres gehört. Es gibt was, das nennt sich Fantasie, wenn man davon genug hat, wird es niemals langweilig.
    Aber man merkts schon, wie die heutige Generation drauf ist. :whistling:


    Spiele können die Fantasie fördern, aber auch einschränken, hängt ganz vom jeweiligen Kind und dessen Intelligenz ab. Dementsprechend sollten die Eltern dann auch reagieren.

  • Ich finde es einfach blöd das Pokemon damals so verachtet wurde, denn es gibt schliemmere Spiele als Pokemon und es kommt auch darauf an wieviel man spielt.

    Das man die Karten währendes Unterrichts in der Tasche lassen sollte finde ich richtig. Doch was ist daran so schlimm wenn ich in der Pause mit den Karten spiele, denn z.b. ich bin in der Pause fast immer in der Ecke weil es mir zu laut ist und weil durch die ganze spielerei, fangen oder verstecken, es oft passiert das irgendwelche Leute mich anrempeln wenn sie nicht aufpassen. Es ist schließlich auch meine Freizeit.


    -.- Was bringt es, wenn man sie in den Taschen lässt? Oo Wenn, dann denken die Schüler nur mehr an die Karten und lernen nicht mit! Ist das etwa so gut?
    Und es kommt (vor allem bei den Jüngeren) oft vor, dass Karten geklaut werden! Stell dir mal vor, die schlagen sich gegenseitig!? Auch wenn das meist nur Streitigkeiten unter Jüngeren Schülern sind, aber wäre es dir lieb, wenn du wegen einer stinknormalen Karte eine übergebraten bekommst?
    Und obendrein, kann da noch viel mehr passieren! Stell dir vor, die sind auf ihren Plätzen, streiten sich um eine seltene Karte und einer greift (unbewusst) nach seiner Schere oder einem Geodreieck... Würdest du es deinem Kind dann immer noch erlauben?


    Und eine Pause in der Schule ist KEINE Freizeit, in der man tun kann was man will! Denn wenn du Freizeit hättest, dann dürftest du ja nachhause gehen, oder? Oo Verlässt du aber unerlaubt das Schulgebäude, vor deinen absolvierten Stunden, (Pause hin oder her) nennt man das Regelverstoß aufgrund von Schwänzen!


    Wenn du Freizeit hättest, dann dürftest du tun und lassen was du willst! (Natürlich nichts gegen das Gesetz, usw...)
    Aber in den Pausen haben die Lehrer ebenso ihre Aufsicht zu tätigen! Warum? Durch kleine Streitigkeiten sind schon oft schlimme Verletzungen enstanden!


    Lg C 17

  • Ich habe mit roter Farbe direkt in den Beitrag reingeschrieben.

  • Ich finde da ist schon etwas wahres dran, dass Pokemon die Konzentration usw. fördert, nur das problem ist, dass viele Eltern denken, dass wenn man älter wird, Pokemon langsam zu kindisch wird statt brutal, so ist es zumindest bei mir und in meiner Umgebung.

  • Ich kann diesem Professor nur bedingt Recht geben. Ich meine es stimmt schon, dass Pokemon einiges fördert, was das Denkvermögen angeht. Allerdings kann Pokemon aus einem auch sogenannte " Freaks " machen. Ich selbst muss zugeben bin schon einer geworden. Nicht das das schlimm wäre, aber machne Eltern sehen es nicht gerne wenn ihre Kinder stundenlang vor dem DS sitzen und Pokemon spielen.


    Aber Pokemon fördert bestimmt das Denkvermögen und die Konsentration.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥