Rache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Titel des Themas sagt es bereits : Rache.
    Ein nicht gemochter Kollege/Schulkamerat spielt euch einen fiesen Streich und eurer erster Gedanke ist oft sicher "Das kriegt er zurük,, - man Spricht von Rache. Oft bleibt es nur bei diesem Gedanken, den allgemein gilt das Rache etwas sehr Schreckliches ist und sich gar nicht gehört.


    Was haltet ihr davon?
    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?


    Bitte keine Einzeiler und alles schön mit Begründung. <3

  • ich finde rache sowas von unnötig
    klar jeder kriegt mal was ab und denkt "das gibt rache" aber was bringt das?
    wenn man sich an jemandem rächt könnte der siche genauso wieder rächen und dann geht das ganze hin und her und jeder streich bzw jede rache wird schlimmer bis jemand mal ernsthaft verletzt wird
    und wenn man sich gerächt hat heißt das noch lange nicht dass man sich dan gut fühlt..klar man hat dem andern eins ausgewischt aber war das wirklich nötig?
    ich glaube nicht
    rache ist unnötig!

  • Ichräche mich sehr oft.
    Voralle bei den größeren, die mich ärgern.
    Mein größtr Racheakt, war bestimt dieser.
    Mir wurde ein 1 1/2 Jahre alter Eistee mit Kreide untergejubelt und ich hab ihn getrunken.
    Ich fnd sofort heraus, wer das war und rächte mich.
    Derjenige trinkt immer Wasser und ich hab mal Salz mitgenummen und ihm ins Wasser gegeben.
    Er hat die Halbe Flasce ausgetrunken und hat sich angekotzt :evilgrin:

  • Ich räche mich nie, da ich anderen nie wirklich etwas an tue.
    Ich bin der Meinung, wenn man andere ärgert, wollen die sich rächen und dann will man sich selber an denen rächen :wacko:
    Deshalb kann Rache vermieden werden.
    Ich lebe nach dem Motto Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem anderen zu


    So kann wirklich nichts passieren. Wenn mir jemand trotzdem was antuen sollte, räche ich mich doch erst recht nicht, da er dann merkt das ich mich darüber ärgere


    Allen - Meine Meinung nach ist das Bestrafung für eine Straftat und nicht Rache.

  • Bevor hier die ganzen Gutmenschen wieder aus den Löchern kommen, sage ich, ja Rache ist nötig. Das ganze Rechtsstaatssystem baut doch darauf auf, wenn jemand etwas verbricht, wird er bestraft, das ist auch nichts anderes, als Rache. Nur früher (und in manchen Ländern auch heute noch) gehen dann die Familien aufeinander los, während man jetzt ins Gefängnis kommt.
    Ohne Rache geht es einfach nicht, denn wer etwas ausfrisst, gehört auch bestraft. Ob die Strafen nun gerecht sind, das ist wiederrum eine andere Frage und von der Gesellschaft, sowie der Politik abhängig.
    Das war jetzt meine Meinung zu Rache allgemein, nun zur privaten Rache, nach der ja gefragt wurde.
    Was haltet ihr davon?
    Ist genauso wie oben beschrieben und ist auch im privaten notwendig. Natürlich soll man sich nicht gegenseitig umbringen, aber wenn mich jemand schlägt, dann schlage ich zurück. Die andere Wange hinzuhalten, das ist was für verklemmte Christen.
    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Erstmal siehe Rechtsstaat, aber auch im Kleinen muss es nicht schlecht sein. Würde jemand meinem Freund oder meiner Katze schlecht kommen, dann gibts aber auch etwas drauf. Das kann mit Worten sein, aber im Notfall auch mit Handgreiflichkeiten.
    Genauso im Kleinen. Spielt mir jemand einen Streich, tue ich das Selbe auch.
    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Sicher. Juckpulver in die Klamotten oder Zahnbürste ins Klo halten waren einige der harmlosen Dinge.
    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Besser natürlich. Wer fühlt sich denn dann bitte schlechter?
    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    Siehe ganz oben.

  • Ein wirklich gutes Thema. Die Rache ist schliesslich so alt wie die Menschheit und sie wird auch bei manchen Tieren fabriziert. Ich halte nicht viel von ihr und versuche sie möglicht wenig anzuwenden, doch manchmal geschieht es leider unbewusst... Nun, es ist nicht immer schlecht, Rache auszuüben, allerdings eher in Form des Wehrens. Es gibt Momente, in denen man den Anderen einfach klar machen muss, dass es so nicht läuft. Wie Allen sagte, sind Strafen nötig, vor allem im Rechtsstaat, aber im Kleinen würde ich lieber darauf verzichten.
    Ich habe mich, wie wahrscheinlich so ziemlich jede Person, auch schon gerächt, kann aber nicht behaupten, dass es ein gutes Gefühl gewesen wäre. Ich fürchtete mehr, dass sich der Betroffene wieder zurückmelden würde, und zwar mit härteren Geschossen. Er hat es mir aber nicht übel genommen, schliesslich verstehen wir uns ganz gut, nur verstellt er sich in der Schule ein klein wenig. Wenn es sich um einen nicht gemochten Kameraden handeln würde, würde ich nichts tun. Der wartet doch nur auf eine Gelegenheit, dir wieder eins auszuwischen, gut möglich, dass er dich verpetzen würde, wenn er ein wirkliches Kollegenschwein wäre... Dann stehst schlussendlich wieder du blöd da. Lass ihn doch seine Freude daran haben, ist er erstmal erwachsen und kann sich einer Arbeitsgemeinschaft gegenüber nicht fair verhalten, kriegt er sowieso irgendwann seine Strafe und wird wahrscheinlich gefeuert. Arbeitgeber mögen es nicht, wenn man nicht teamfähig ist.


    Erlaubt sollte sie auf jeden Fall nie sein. Sie sollte mehr angewandt werden, um sich zu wehren, wie ich schon sagte. Aber wenn man sich einfach so, ohne jede Reue rächen könnte, wo würden wir dann hinkommen? Wir leben schon lange nicht mehr in einer Gesellschafft, die mit dem "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Prinzip funktioniert, und das ist auch gut so.


    @Bamelin14: Und es hat dir auch noch Spass gemacht? Erbärmlich.

  • die rache von mir war ziemlich hart...
    ein kumpel von mir hat mal ein bild
    von mir zerriesen...
    o.k ich davor aber
    dann ist "die rache"
    schlimmer ausgegangen als ich dachte...
    also ich nahm meine wii-fernbedihnung
    und schmies sie vool ausgeholt ausversehen
    auf sein auge geknallt...
    er hat geweint,und in diesen moment
    hab ich gedacht die welt geht unter
    aber er ist noch zum glück mein kumpel
    daraus hab ich gelernt Rache ist nicht immer eine gute lösung

  • Wir du mir so ich dir
    In meiner Klasse, von mir auch gern "Anhäufung von Idioten" genannt, herrscht dieses Klima. Wenn einer einem in die Fresse haut, wird zurückgehauen. Das war in meiner Klasse schon immer so. Und auch ich übe Rache aus. Ich bin auch nur ein Mensch! Ich war mal ne Weile lang im kampfsport tätig, das gibt mir natürlich gewisse Vorteile was das zurückhauen anbelangt. Natürlich kann ich es auch mit Worten regeln, aber es gibt so Fälle indenen der andere einfach nicht zuhören will, wie Terence Hill und Bud Spencer immer sagten: Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen
    MFG

  • In Rache bin ich immer der Verrückte.Wenn mich einer Ärgert,ob Schubsen oder nicht,stelle ich mir den Typen im elektrischen Stuhl oder sogar mit der Spritze vor.Danach lache ich so böse.Aber statt mich vollzulachen,räche ich mich mit meinen Wurf,der oft wehtut und nervt.Bei Oberstufenschülern,die sehr nervig sind und noch mich schubsen,heißt es Unfall vortäuschen.Damit kriegen die Ober richtig viel Ärger,ws aber noch riskant ist,aber mit etwas Wasser+Salz im Gesicht merkt das niemand,dass man wirklich weint oder nicht.Also sollte man alles nervige einfach verpetzen,statt sich zu rächen.

  • Ich mag Rache eher nicht.
    Natürlich würde ich mich gerne anjemandem rächen, aber...
    Ich kann es nicht. Wen ich die Chance dazu bekomme, krieg ich es einfach nicht hin. Ich brings nicht übers Herz.


    Naja...
    wenn mich ein Mitschüler beschimpft und ich mich räche, kann es mich verpetzen, und dann muss ich den Mist wiederholen, den er mir n den Kopf wirft.
    Nja, ich kann mich an meinem Bruder rächen, wenn er meine Schokolade wegfuttert oder so^^
    Ich will keinen auf "Gutmensch" machen, aber ich schaffs einfach nicht!!!


    Fragt mal litttle_lea:
    die wird euch erzählen, wie feige ich bin^^

  • Naja also meine Meinung iss da geteilt.
    Einerseits ja klar man muss sich ja wehren und darf sich nicht alles gefallen lassen, dann kann es sein, dass die anderen sehen: Aha der/die lässt alles mit sich machen
    => Sie haben einen neuen Zeitvertreib.


    Andererseits aber führt diese Rache dann wieder dazu, dass der andere sich rächen will. Ein Kreis in dem die Racheaktionen dann immer schlimmer werden ist auch keine Lösung.
    => Dadurch wird es vll schlimmer.


    Also ich finde man sollte sich schon zu wehren wissen, aber wenn dann sofort und nicht einen Plan aushecken und das Geschehene liegt schon ne Woche zurück. Lieber sofort denjenigen zur Rede stelln oder gleich mal seien Meinung sagen, das bringt oft mehr als alles in sich reinzufressen oder sich einen Racheplan zu überlegen.

  • @über mir: Ich gebe dir vollkommen Recht. "Rache" muss in Form von Selbstverteidigung sofort erfolgen, sonst geht der erzieherische Effekt verloren ^^ Aber ich finde, dass das "sich wehren" nicht das gleiche wie Rache ist, denn es ist ja nur eine Konsequenz.
    Unter Rache verstehe ich, dass jemand sehr wütend auf eine andere Person ist und dann lange und gründlich Pläne schmiedet um dieser Person zu schaden. Ich bin gegen diese Art Rache und habe mich auch noch nie so gerächt. Rachegedanken kennt bestimmt jeder, man wünscht der verhassten Person alles schlechte, aber selbst macht man dann doch nichts und das ist in den meisten Fällen auch besser so.

  • Was haltet ihr davon?
    Es ist schlimm finde ich
    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Kommt auf die Situation an...
    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Ja, wie es war behalte ich jedoch für mich
    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Um ehrlich zu sein... schlechter.
    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    Wie gesagt, kommt auf die Situation an.


    Sui

  • Es kommt drauf an, wie extrem die Rache ist. Wenn man gleich jemanden wegen etwas verprügelt, ist es sicher nicht in Ordnung. Aber wenn man jemandem, der einem einen Streich gespielt hat auch einen Streich spielt, ist das in OK. Ich übe nicht so oft Rache, weil ich nicht oft geärgert werde. Bei meinem kleinen Bruder ist das was anderes :evilgrin: . Wir ärgern uns oft, aber ich denke das ist unter Brüdern oft so.
    Meine schlimmste Racheaktion? Keine Ahnung, meine Rache ist meistens so schlimm wie das, was mir angetan wurde.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Was haltet ihr davon?
    Ich bin dazu neutral eingestellt.Solange man es nicht mit der Rache übertreibt(ernsthafte Verletzungen)ist das völlig in Ordnung und manchmal auch ziemlich lustig :)
    Ist es wirklich immer schlecht,Rache auszuüben?
    "Immer"auf keinen Fall.Nach der Rache lässt der,der damit angefangen hat das auch meistens sein.Außerdem tun ja kleine Gemeinheiten keinem weh.
    Habt ihr euch schonmal gerächt?
    Bis jetzt noch nicht,aber ich schmiede gerade Rachepläne mit meiner Freundinn gegen einen aus meiner Klasse,was aber auch sein Grund hat(Als "Racheakt wären da z.B bisschen Tabasco auf Butterbrot usw.)
    Wie habt ihr euch danach gefühlt?Besser oder schlechter?
    Kann ich ja jetzt nicht so richtig beurteilen,allerdings mag ich den Typen überhaupt nicht und die Pläne zu schmieden war schonmal toll also denke ich...besser.
    Gibt es Situationen,in denen rache erlaubt ist?
    Sicher.

  • ich räche mich,wenn immer ich kann,denn schließlich gäbe es keine rache,wenn
    nicht jmd einen grund dazu liefern würde.Außerdem ist es in meinem gym so,dass
    wenn du dich einmal nicht wehrst immer verarscht wirst.Ich finde es erbärmlich,wenn
    jmd dich schubst,schlägt oder etwas von dir versteckt und wenn man es bei ihm tut
    gleich ausflippt.
    Ich benutze rache,wann immer mir jmd einen grund dazu liefert.



  • Meiner Meinung nach ist Rache notwenig, da du immer weiter provozierst.
    Die anderen haben Spaß, dich die ganze Zeit zu ärgern, da du dich nicht zur Wehr setzt.
    Solange man niemanden ernsthaft verletzt oder einen wertvollen Gegenstand zerstört, ist Rache absolut legal.
    Ich persönlich wurde als Kind meist von meinem Bruder "missbraucht", meine Eltern und meine Schwester konnten mich nur etwas schützen.
    Tja, und das hat ihm Spaß gemacht, da alle ihn gehasst haben insofern und er lacht sich ins Fäustchen und denkt, das macht doch spaß.
    Also empfehle ich jeden auch dann rache auszuüben, am besten mit wasser immer nassspritzen. oder irgendeinanderen streich

  • Ich bin zwar im Allgemeinen auch gegen Rache, jedoch räche ich mich manchmal an meinem besten Freund. Wenn der mich vor der Klasse fertigmacht, tu ich es am nächsten Tag eben auch. Jedoch ist meine Rache immer psychisch und nicht physisch. Denn wenn es um Kraft geht, hab ich eh keine Chance. Nachdem ich ihn dann eben vor der Klasse verspottet habe, will er ein paar Tage nichts von mir wissen. Aber nach 3 Tage haben wir wieder Frieden. Wir schaffen es gar nicht, ohne den anderen. Und so geht das jetzt schon seit 3 Jahren... Wir sitzen immer nebeneinander und haben während der Stunde die ganze Zeit Streit. Doch nach der Schule vertragen wir uns wieder, warum weiss ich auch nicht.
    Jedoch kann ich gar keine Streiche spielen, dafür habe ich glaub ein zu gutes Herz. Ich brings nicht fertig, jemandem Pfeffer auf das Pausenbrot zu streuen, das kann ich gar nicht, egal wie oft ich es versuche.


    Mfg Blauer Hund

  • Man sollte niemals Rache nehmen, ganz egal, an wen auch immer. Wenn jemand euch etwas schlimmes will, das lasst ihn doch, Rächt euch aber nicht dann an ihm, da das nicht gut ist. Derjenige, der euch dann etwas böses getan hat, wird dann schon noch sein Fett abgriegen..... :) Der HERR hat immer gesagt:"LIEBT EURE FEINDE,, :)

  • Man sollte niemals Rache nehmen, ganz egal, an wen auch immer. Wenn jemand euch etwas schlimmes will, das lasst ihn doch, Rächt euch aber nicht dann an ihm, da das nicht gut ist. Derjenige, der euch dann etwas böses getan hat, wird dann schon noch sein Fett abgriegen..... :) Der HERR hat immer gesagt:"LIEBT EURE FEINDE,, :)

    Also deinen Worten nach zufolge soll man einfach ruhig stehen bleiben, wenn jemand mit einem Messer auf dich zugerannt kommt mit der Absicht dich abzustechen? Wie dumm muss man eigentlich sein um so zu argumentieren? Ich wette du bleibst auch nicht stehen, wenn ein Auto auf dich zugerast kommt.


    Liebt eure Feinde, ja und wieso? Wenn es alle machen würden, hätte es einen Sinn, aber es machen eben nicht alle und wenn mir jemand ans Leder will, dann schlag ich zurück. Und wieso nennt der sich Herr? Kann doch auch ne Frau sein, oder?