Beeinflusst Pokémon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnte Pokemon eurer Meinung nach den Glauben an Gott beeinflussen? 84

    1. Nein (69) 82%
    2. Vielleicht (9) 11%
    3. Ja (6) 7%

    Hallo ihr Lieben!


    Würde mich auch über eure Nachrichten freuen... warum ihr glaubt, was ihr glaubt!


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße


    Wildkatze :pika:


    Wenn ihr eure Meinung abgegeben habt, bitte begründet sie auch durch ein kurzes Statement!!! Ganz vielen lieben Dank!


    Ps.: Das geht ja einfacher als ich gedacht habe! Riesenkompliment an die Moderatoren dieser Homepage, tolles und vor allem für jeden zugängliches Konzept!!

  • Kann es nicht, einfach da es keinen Gott gibt. Daher kann Pokemon da mal gar nichts beeinflussen, außer bei Kleinkindern, die dann lieber an Arceus glauben, als an den Christengott/Moslemgott, wäre mir aber nur recht, denn Arceus würde sicher nicht so einen Schwachsinn festlegen wie Mensch überm Tier oder Mann über der Frau, da er davon sich selbst ins eigene Bein schneiden würde.


    Pokemon hat auch mal gar nichts mit Okkultismus zu tun, wer das glaubt, sollte sich ganz schnell ein Gehirn besorgen. Dasselbe gilt für die, die nur Einzeiler fabrizieren können.

  • Hallo!


    Sorry, aber deine Antwort ist nicht besonders scharfsinnig, man kann doch etwas erfragen, um die Meinung der Allgemeinheit zu eruieren. Indem man Menschen mit seiner eigenen vorgefassten Meinung beeinflusst :thumbdown:, will man bzw. gibt anderen gar nicht die Chance ihre eigene Meinung zu finden! Find ich okay ist deine Meinung, dennoch sollte man auch alle anderen zu Wort kommen lassen. Vor allem als Moderator! :)


    Freu' mich auf alle anderen Antworten, jetzt wirds spannend! :P


    Dennoch liebe Grüße! :pika:


    Wildkatze


    Ps.: Vielleicht kannst du uns ja verraten wo' es ein Gehirn zu kaufen gibt. ?(

  • Ich lasse doch anderen ihre Meinung, nur darf ich ja wohl auch meine eigene haben und die ist eben, dass es keinen Gott gibt. Das ist ein Hirngespinst aus graue Vorzeit, wo die Menschen noch dumm waren und sich viele Dinge nicht erklären konnten. Heute sind immer noch nicht alle aufgewacht, oder wieso gibt es immer noch soviele, die an Gott glauben?


    Gehirn gibts bei Aldi, für 3 Geld 80. Hat mich auch geholfen.


    Das ist nun mal meine Meinung, dass ich Glauben für veraltet und nicht mehr in die heutige Zeit passend halte. Gibt auch einen schönen Thread dazu: Glaubt ihr an Gott?

  • Bei ALDI gibts auch prima Pfandflaschen =)
    Lolz, Allen, ich find jetzt nicht, dass man so ein Topic ganz unbedingt damit eröffnen muss, dass welche, die an Gott glauben, dumm sind, das schreckt doch schon ab^^ Aber naja, BILD dir deine Meinung... Ich persönlich als kleiner BOOn würde es begrüßen, wenn auch in einem Satz kurz erklärt wird, was "Okkulstismus" ist, ich weiß es zum Beispiel nicht genau.

  • Ich lasse doch anderen ihre Meinung, nur darf ich ja wohl auch meine eigene haben und die ist eben, dass es keinen Gott gibt. Das ist ein Hirngespinst aus graue Vorzeit, wo die Menschen noch dumm waren und sich viele Dinge nicht erklären konnten. Heute sind immer noch nicht alle aufgewacht, oder wieso gibt es immer noch soviele, die an Gott glauben?


    Gehirn gibts bei Aldi, für 3 Geld 80. Hat mich auch geholfen.


    Das ist nun mal meine Meinung, dass ich Glauben für veraltet und nicht mehr in die heutige Zeit passend halte. Gibt auch einen schönen Thread dazu: Glaubt ihr an Gott?

    nc ....
    1.) Pl0x Beweise gegen Gott, ich weiß ich kann auch nciht beweisen das es ihn gibt aber du kannst auch nciht beweisen das es ihn nicht gibt also ... o_O
    2.) Hast du mal absolut keine Ahnung was Arceus machen würde weil soweit gar nicht in Pokemon eingegangen wird weil es keinen interessiert vielleicht frisst Arceus Menschen!111 -_-
    3.) gibt es weit aus mehr Gottheiten als Moslemgott und Gottgott lol, siehe @ Heidentum und Hindus
    Aber ja ich will dir ja nicht meinen Glauben aufzwingen obwohl du uns deinen aufzwingst weil du ja so schön sagst ES GIBT KEINEN GOTT!!11einself
    Du könntest auch einfach sagen für dich existiert kein Gott, denn auch wenns keinen gibt er wird solang existieren solang noch ein einzelner Mensch daran glaubt PUNKT.


    bttp: Ich frag mich warum sollte Pokemon in irgend einer Weise den Glauben beeinflussen so viel Propaganda hat die Serie gar nciht zu bieten das es irgendjemand glauben kann!
    Ausserdem ist das ja genauso wie lege die Windows CD verkehrt ins Laufwekr und dadurch öffnet sich das Tor zur Hölle und sowas blabla ...

  • Man kann ja auch Erbsen zählen und damit glücklich werden. :rolleyes:
    Ich habe diese beiden Götter als Beispiel genommen, da deren Vertreter hier eher zugange sind, als andere. Für mich gibt es keinen Gott und das sage ich auch so, mache es jedoch allgemeiner, da ich, wie auch schon im Gott Thread beschrieben, es einfach rückständig finde noch an sowas zu glauben. Niedlich ist ja auch, wie ausfallend die meisten Gläubigen dann gleich werden und mir mit schlechtem Deutsch an den Damm pissen wollen, was meine Meinungen nur noch weiter bestärkt.
    Was die Beweise betrifft, man muss beweisen, DASS etwas da ist und nicht andersherum. Ist überall so, bei verschiedenen Tierarten angefangen, bis hin zu irgendwelchen Phänomenen. Jedoch machen es sich viele Gläubige leicht und meinen, ihr könnt ja nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt. Primitives Schutzdenken ist das, mehr nicht.


    Ach und wenn Arceus Menschen vertilgen würde, warum auch nicht? Verdient haben sie es...


    Vom Windows CD einlegen öffnet sich das Tor zur Hölle? Gut, bei Vista durchaus nachvollziehbar. :wacko:

  • Hey Allen,


    ich find's schön das du eine eigene Meinung hast und dazu stehst. Ich möchte dir aber noch etwas mit auf den Weg geben:


    Grundsätzlich, 96% Der Menschheit glaubt an irgendetwas. Wenn du tatsächlich zu den restlichen 4% gehörst, frage ich mich, was dich den geritten hat, dass du so ohne Hoffnung durch's Leben läufst.


    Das du an nichts glaubst, finde ich OK. Dass du das sagst, finde ich auch OK. Ich find's aber gar NICHT OK wenn du in einem Forum als Moderator solchen Mist reinschreibst, das solche Dinge wie Gott ( welchen auch immer ) nicht existiert und die 96% der Menschheit, die an etwas glauben, an Globalen Wahnvorstellungen leiden. Dessweiteren finde ich's auch unverantwortbar das du als Moderator hier im Forum, dass auch ohne Registration zugänglich ist, solche Meinungen preisgibst. Nicht etwa weil ich finde, das du deine Meinung für dich behalten sollst, nur der Ort für diese Meinung ist in einem Forum wie diesem falsch am Platz. Hier sind sicherlich über die Hälfte der Angemeldeten Benutzer Kinder, mal abgesehen, von den unregistrierten (Kindern) die auf der suche sind nach Pokemon, Komplettlösungen, Hilfestellungen usw. Die landen dann per Zufall bei diesem Beitrag und jegliche Hoffnung könnte zerstört sein. Bitte werde dir deine Rolle als Moderator und somit auch als Vorbild bewusst die du in einm Forum wie diesem hast.


    Das mit den Beweisen ist so eine Sache :) Es gibt viel, dass vorhanden ist was nicht beweisbar ist, darum wird dem ganzen ja auch "Glaube" gesagt. Glaube = glauben = Vertrauen. Ohne Vertrauen kein Glaube.


    Grundsätzlich: An was ich glaube: Ich glaube an die Menschen die mir etwas bedeuten. Meine Religion spielt dabei keine Rolle, denn das ist schlussendlich etwas was jeder für sich zu entscheiden hat!


    In diesem Sinne wünsche ich dir Allen einen schönen Tag und hoffe, und sei es der Glaube an Pokémon, dass du deinen Weg finden wirst. Egal welchen, aber mit etwas mehr Fantasie und Hoffnung.


    Allen anderen wünsche ich auch einen schönen Tag und vergesst nicht, dass ihr euer Nintendo DS System auch an die Sonne nach draussen nehmen könnt über's Wochenende :D


    Grüsse aus der Schweiz

  • Allen, als Moderator solltest du jetzt mal was unternehmen. Das ist hier übelstes OT und gehört in den Gott-Tread...


    sodaho: Ich denke, dass es nicht verboten ist, anderen die eigene (nicht-) Religion zu erklären. Außerdem, einige Atheisten hier hätten nichts dagegen, wenn kleine Kinder durch Allens Beitrag zur Vernunft kämen. Und wer sagt bitte, dass Atheisten ohne Hoffnung leben? Wenn nach dem Tod alles aus ist, ist das nicht unbedingt negativ. Schlechter als das "ewige Leben" einiger Religionen kann es nicht sein. Und 96% aller Menschen sollen gläubig sein? Diese Statistik ist entweder nicht mehr aktuell oder verfälscht...


    Wenns jemanden interessiert, back 2 Topic...
    Ich denke nicht, dass Pokémon den Glauben beeinflusst oder gar eine Einführung in den Okkultismus ist. Einige - meiner Meinung nach übrigens fanatische bis geistig verwirrte - Christen haben zwar Studien verfasst, die selbiges bestätigen wollen, jedoch haben sich diese nur oberflächlich mit der Materie Pokémon befasst. Zudem kann man, wenn man davon überzeugt ist, alles in etwas hineininterpretieren, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Der Mensch sieht nur, was er sehen will.
    Und selbst wenn Pokémon als Mittel der übermäßigen Zerstreuung vom Glauben ablenken würde, mir wäre es recht.


    mfg
    PlatiN

  • @ Topic:
    Ich finde es total lächerlich, dass es immer wieder Menschen gibt, die behaupten, dass Pokmeon den Glauben an Gott beinflusst. So gut wie gar nichts in den Pokemonspielen hat mit Gott zu, oder stellt den Glauben an ihn in ein schlechtes Licht. Es geht in den Spielen übehaupt nicht um irgendwelche Religionen, außerdem sind sind keine "Figuren" aus verschiedenen Religionen vorhanden, die den Glauben irgendwie beinflussen könnten. Deswegen finde ich es eine Frechheit, dass es immer wieder so Leute gibt, die genau dies behaupten.
    Beeinflusst Pokemon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?- Ganz klares "NEIN".




    @ spx3g:


    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass nur 4 % der Menschen Atheisten sind. Diese Bauptung ist einfach nur falsch. Bevor du sowas sagst solltest du mal handfeste Beweise, in Form von Diagrammen etc., vorlegen xD.
    Btw, was hast du dagegen, dass Allen ihre Meinung äußert? Muss sich nach deiner Ansicht ein Moderator aus Diskussionen raushalten und an Gott glauben? Und wieso soll es bitte unverantwortbar sein, wenn sie sagt, dass es Gott nicht gibt? Du sagst doch auch, dass 96 % der Menschen an irgendwas glaubt und wenn jetzt ein Kind, das an nichts Allmächtiges galubt diesen Satz sieht wird seine Meinung ebenfalls durcheinandergebracht o.Ä. und dir sagt deswegen auch niemand, dass du deine Meinung hier nicht äußern sollst.
    Btw bestätigt dein Beitrag meine These, dass einige Menschen, die gläubig sind, noch Kinder sind, die keine eigene Meinung haben und so nicht daran zweifeln was ihnen vorgemacht wird. Aber näher darauf eingehen will ich hier nicht, dazu gibt es ein schönes Thema in der Diskussionsarena =D

  • Also ich finde das schwachsinnig, nein, natürlich beeinflusst das für mich die Vorstellung an den angeblichen Gott, an den manche ja nicht einmal glauben und somit für sie das Thema sowieso unten durch ist. Warum sollte Pokemon den Glauben an Gott beeinflussen??? Wegen den legendären Pokemon??? Ich denke mal, es sollte jedem klar sein, dass das nur ein Spiel ist und dass die Wesen nicht arg viel mit dem Reallife zu tun haben :cursing:

  • OK :)


    Atheisten zählen NICHT zu den 4% da diese auch nach einer Überzeugung / Glauben leben. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass jemand an etwas glauben soll oder nicht! Ich bin einfach überzeugt, dass niemand sagen soll "es" (Was auch immer) existiert nicht. ( Da für eine nicht Existenz auch Beweise erbracht werden müssten, was bei diesem Thema schwierig sein wird da es um glaube geht! )


    Ich habe in der Tat vergessen auf den eigentlichen Beitrag einzugehen. Ich bin überzeugt, dass weder Pokemon noch Harry Potter & Illuminati (der Film) jemanden von seinem Glauben (bewusst) wegbringen (sollen). Ich bin auch der Meinung, dass nicht nur die Christliche Glaubensgemeinschaft, bei vielen dieser "Kult Dinge" extrem reagiert.


    "Außerdem, einige Atheisten hier hätten nichts dagegen, wenn kleine Kinder durch Allens Beitrag zur Vernunft kämen." -> Diese Aussage wiederspricht sich ja schon in sich selbst. Einerseits darf ein an Gott gläubiger nicht andere dazu bringen / zu überzeugen, an Gott zu glauben, andersrum aber schon? ^^


    Alles was ich mit diesem Beitrag sagen wollte ist, sich mit solchen Dingen etwas respektvoller zu verhalten. Denn sowenig wie wir es mögen etwas aufgezwungen zu bekommen, möchte ich nicht, dass die Kinder sich nicht ihre eigene Meinung dazu bilden. Und die Meinungen in Foren beinflussen aber fördern die Meinungsbildung nicht.


    Beweise: Ich bin grad am suchen woher ich das mit den 96% habe. Sollte ich das falsch zitiert haben werde ich die zahl selbstverständlich korrigieren :) An den Haaren herbeigezogen ist es jedoch nicht. Denn bei dieser Studie wurden nicht nur der Christliche Glaube einbezogen. Da ging es um alle Glaubensrichtungen. ( Nicht nur auf Religionen bezogen -> Frei nachgeschrieben hiess es in etwa: 96% der Menschheit glaubt an irgendetwas, sei es an eine höhere Macht, ein Leben nach dem Tod, usw.) Und ja, Beweise lassen sich fälschen resp. sind häufig verfälscht, das spielt aber keine Rolle, den ein Beweis ist ein Beweis! Und je nach Herkunft der Beweise ist die Glaubwürdigkeit wieder ein Thema :) Du siehst, auch für einenBeweis braucht es Glaube. ^^


    Das Spiele unser Leben beinflussen hingegen, das glaube ich, ob dies nun realistische Inhalte bringen oder nicht :) Beweisen kann ich's leider nicht das ich das glaube :) Aber zurück zum Thema. Nochmals: Ich finde weder Pokemon Okkult noch Verwerflich noch Sexistisch und auch die Einarmigen Banditen gehörten ins Spiel. ^^

  • Zitat

    "Außerdem, einige Atheisten hier hätten nichts dagegen, wenn kleine Kinder durch Allens Beitrag zur Vernunft kämen." -> Diese Aussage wiederspricht sich ja schon in sich selbst. Einerseits darf ein an Gott gläubiger nicht andere dazu zwingen, an Gott zu glauben, andersrum aber schon? ^^

    Nein, so habe ich das nicht gesagt. Auch Christen "dürfen" missionieren, nur Zwang darf nie dabei sein. Mag sein dass meine Meinung Allens in einem gewissen Grad widerspricht, aber wir haben nur den selben Glauben, nicht die selbe Meinung ;)
    Außerdem kannst du Atheisten als nicht gläubig eintragen, denn woran glauben wir bitte?


    Und eine Frage noch: Was haben Einarmige Banditen mit Religion zu tun?

  • Hab den beitrag editiert :)


    Wie gesagt, ich hasse Zwang, geht es dabie um Religion oder sonst was. Ich kann das nicht ausstehen.


    Atheisten sind überzeugte "nicht gläubige". Was wiederum auch wieder ein Glaube / eine Überzeugung ist. Den Glaube hat mit persönlicher Überzeugung und Erwartung zu tun.


    Und schlussendlich, ganz egal ob zu den 96 oder zu den 4%, Ob Atheist, Gottgläubiger, Buddist, oder was auch immer. Ich bin überzeugt, das jeder seine Gründe hat um etwas zu glauben oder nicht. Und solange dies auf Freiwilliger Basis geschieht und keine Manipulation war, finde ich das völlig OK.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, etwas Vorsicht und respekt walten zu lassen, im Bewusstsein, dass gerade Kinder die auf der Suche sind, an was sie glauben wollen oder nicht, sehen, dass zumindest respektvoll mit allem umgegangen werden kann (auch wenn das nicht immer einfach ist).


    Einarmige Banditen :) Ist mir gerade in den Sinn gekommen. Denn für die Deutschen Jugendschützler ist das anscheinend verwerflich und mich ärgert das, da wir in der CH diesbezüglich etwas lockerere Gesetze haben. (Glückspiel ab 18 Jahren, aber in einem Konsolen Spiel wo dies nicht der Hauptsächliche Spielinhalt ausmacht, erlaubt) Ich habe den glauben an die Deutschen Politiker verloren gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass auch diese sich mal von ihrem Königsgehabe erholen werden und wieder zur vernunft kommen. (Bitte hängt mich jetzt nicht auf wegen diesem Satz. Danke ^^)

  • Ganz klar, nein. Pokemon hat nichts mit Religion und dem Glauben an irgendeinen Gott zu tun. Aber für manche extreme Gläubigen ist ja ein Konsolenspiel ein Werk des Teufels. Und nur weil ein Pokemon als Gottheit gehandelt wird, heißt das sicherlich nicht, dass ein normaldenkender Mensch nun dieses Pokemon anbetet. Arceus gibt es in Wirklichkeit nicht und Gott gibt es (nach meiner Ansicht) höchstwahrscheinlich auch nicht.
    So Menschen, die irgendetwas verteufeln, dass nichts mit Gott zu tun hat ( Medien, Kleidung, Finanzen,...) sollten sich mal überlegen, was sie eigentlich für seltsame Ansichten haben.

  • Ich denke auch nicht, dass Pokemon den Glauben beeilflussen könnte.
    Die meisten können zwischen Realität und Spiel unterscheiden, ausser so Megasuchtis, aber die gehn sicher nicht in die Kirche oder glauben an irgendwas ;)


    Zu dem Thema, dass es keine Beweise für Gott gibt:
    Wie sollte es Beweise geben? Es heist doch schließlich Glauben, und nicht Wissen.
    Wer wirklich an Gott glaubt, der braucht keine Beweise für oder gegen ihn.


    Allen An deiner Meinung ist nichts auszusetzen, bis auf den Punkt, dass Gläubige alle dumm wären. Natürlich kann es sein, dass es auch dumme Gläubige gibt, aber die eigene Meinung hat nichts mit Dummheit zu tun und Glaube ist nun mal die eigene Meinung. Ungläubige können genauso dumm sein wie Gläubige und andersherum.

  • jeder hat seine eigene religion.jeder sollte glauben,was er glauben will.ob an gott oder an


    andere sachen.....man sollte menschen nicht zu einem glauben zwingen.und jezz zum eigent-


    lichen thema:


    seit wann hat pkmn etwas mit gott oder reli zu tun??? pkmn ist pkmn.und daran wird sich auch


    nie was ändern.an gott kann man,musss man aber nicht glauben. da ich katholisch erzogen


    wurde,glaube ich natürlich an gott.trotzdem soll man andere menschen ihren glauben glauben


    lassen............................ziemlich tiefsinnig , oder??

  • Ich weiß nicht wieso pokemon den Glauben an Gott beeinflussen sollte.
    Pokemon ist nur ein Rollenspiel und hat nichts mit Religionen und Glauben
    zu tun.
    Wenn pokemon was mit Glauben zu tun hätte hätte die Kirche schon längst
    einen Aufstand gemacht.
    Es kann jeder glauben was er will.

  • Ich find das immer niedlich, wenn manche meinen sie wurden dazu erzogen, also glauben sie auch an Gott.
    Und mit den 96% halte ich für ziemlichen Unfug. Sicher, viele glauben an etwas, aber zum richtigen Glauben wird nur der an höhere Mächte gezählt, da nur dieser Gefahren birgt. Atheismus ist kein Glaube, denn wie ich schon sagte, eine Nichtexistenz muss nicht bewiesen werden. Sonst kann ich ja auch sagen, ein pinkes, fliegendes Nashorn hat die Welt erschaffen, oder es war der heilige Reissack. Kann das jemand widerlegen?
    Man kann an eine Zukunft glauben, oder wo man nach dem Tod mal sein wird, da besteht jedoch ein Unterschied dazu, ob man sich nun von einer imaginären höheren Macht beeinflussen lassen will.
    Atheismus ist kein Glaube, das ist eine Erkenntnis. Schließlich habe ich Gott noch nie gesehen.


    Und wieso ich als Mod meinen Mund halten soll, muss mir auch mal einer erklären, denn ich darf genauso meine Meinung haben und ich finde nun mal den strengen Glauben an Gott rückständig und beschränkt. Jedoch hatte ich im Gottesthread schon gesagt, dass die meisten Gläubigen, also nicht alle, ebenfalls meiner Meinung entsprechen, zudem kommt es auch auf die Art des Glaubens an. Man kann an Gott glauben und in seiner stillen Kammer beten, wenn es einem hilft, aber von den dazugehörigen Religionen halte ich gar nichts, die wurden von Menschen gemacht, um dumme Gesetze zu beingen (Frauen weniger wert als Männer und so ein Schmarrn), oder um die Leute zu unterdrücken (Mittelalter, manche Staaten noch heute)Wie man als Mädel an etwas glauben kann, was die Frauen unterdrückt, ist mir auch schleierhaft. Im Katholischen könnt ihr nie Priester oder andere hohe Ämter werden.
    Schon aus Stolz würde ich soetwas nie annehmen, wenn mir einer jetzt kommt und sagt, Frauen seien weniger wert, dem würde ich doch glatt den Vogel zeigen.


    Achja wo sind eigentlich die, die ja oder vielleicht angekreuzt haben? Eure Meinung ist mir wichtig, also schreibt sie ruhig auch. Schließlich ging es ja eigentlich darum, ob Pokemon den Glauben beeinflussen soll.


    Sheimi


    Das kann die Kirche nicht mehr, da wir zum Glück Trennung von Kirche und Staat haben. Heißt zwar sie kann herumbellen, aber ob man drauf hört ist eine andere Sache. ^^
    In manchen islamischen Staaten ist Pokemon ja verboten.