Sonstiges: Murphys Gesetz in Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Denkt ihr, dass es ein 'Murphy Gesetz' gibt in den Pokémon Spielen? 366

    1. Ja, das halte ich durchaus für möglich. (196) 54%
    2. Das ist zum Großteil einfach nur Zufall. (143) 39%
    3. Nein, absolut nicht, das ist schwachsinnig. (27) 7%

    Habt ihr nciht ach manchmal das Gefühl, euer Pokemongame will euch so richtig ärgern? Bei mir ist es so Grundsatz, dass Pokemon immer erst dann gefangen werden, wenn ich mir selbst sage "Es ist dioch eigentlich egal...". Die Wahrscheinlichkeit, ein Pokemon zu fangen ist bei mir direkt antiproportional zur Intensität des Wunsches dafür . Zum Beispiel mit Giratina. Ich habe es auf 1 KP geschwächt und eingeschläfert und dann 1/2 h nur Finsterbälle geworfen, es kam immer ohne Wackeln raus, erst als ich den Ds schon weggelegt habe, nachdem ich noch einen Ball geworfen hatte und anfing, mit meiner Katze zu spielen, merkte ich, dass Giratina schon gefangen war. Ich weiß, es ist total paranoid, aber das kann doch kein Zufall sein...


    by Kitty: Ich habe mal eine Umfrage zum Thema erstellt. Wer lust hat abzustimmen, kann dies tun.

  • Komischerweise ist das bei mir genauso /so ähnlich...
    Immer wenn ich etwas oft versuche und dann aufgebe, passiert es plötzlich doch durch Zufall xD
    Beispiel: Shiny Chaining.
    Ich habe bestimmt 1 Stunde lang gechaint an einem Bidiza. Hatte eine Kette von ca. 30 und plötzlich kam Staralili.
    Das war nicht der erste Fehlschlag, ich hatte schon sehr viele vorher. Habe das wochenlang geübt und dann sowas.
    Naja... Dann bin ich in ein anderes Gras gegangen um EV-Training zu machen, total deprimiert, weil ich bestimmt nie ein Shiny bekomme, und plötzlich erscheint Shiny Bidifas vor mir :-D
    Ich habe mich soo gefreut^^


    Also bei mir isses meistens so, wenn ich langsam das Interesse an etwas verliere oder einmal gar nicht daran denke passiert es plötzlich!
    Mir fallen jetzt keine Beispiele mehr ein, aber das ist bei mir eig. immer so...
    Gruß,
    ~Lenny

  • Ach jam, verwirrt ist auch so eine Sache. Wenn mein Pokemon verwirrt ist und angreift, dann konzentriere ich mich auf dcie Anzeigetafel und denke daran, dass ein "Es" erscheint. Dann klappt der Angriff auch. Wenn auch nur der kleinste Funken Hoffnung in mir aufkeimt, dann haut sich das Pokemon selber um.


    Bei dem gegnerischen ist es genau umgekehrt.

  • Ich lasse mal offen, der Titel ist nice und ist ja auch ein gutes Diskussionsthema.


    Ich habe vor einigen Tagen versucht ein Azurill zu züchten. Es sollte männlich sein, Wesen hart und Kraftkoloss als Fähigkeit. An sich nicht so schwer, wenn man bedenkt dass ich meinem weiblichen Azumarill mit Wesen hart und Kraftkoloss einen Ewigstein gab und dem männlichen Azumarill Seerauch. Nun ist es aber JEDES mal so gewesen, dass das geschlüpfte Azurill entweder Wesen UND Fähigkeit hatte die ich wollte, aber weiblich war, oder männlich mit unnützem Wesen und/oder Fähigkeit. Nach ca. 50 Azurill hatte ich keine Lust mehr und habe angefangen, mit den gleichen beiden Pokémon Marill zu züchten. Und siehe da: Schon das dritte war perfekt. Man, das hat mich vielleicht aufgeregt, hätte ich doch gleich Marill gezüchtet.


    Kitty

  • Ja das finde ich auch. Als ob irgendeiner in den Pokemongames ist der es einfach nicht will, dass zu z.B ein bestimmtes Pokemon fängst. Bei mir war es bei Shaymin so. Als ich dann mal endlich LEGAL ins Blumenparadis kommen konnte, wollte ich mir natürlich sofort Shaymin holen. Allerdings hatte ich ausversehen meine geklonten Meisterbälle schon aufgebraucht und da ich immer ein brauchte, konnte ich diesen nicht verwenden. Hyperbälle hatte ich auch nichtmehr viele und dann habe ich nach ca. 30 Minuten Shaymin mit einem Pokeball gefangen. Das war echt heftig.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ja bei mir ebenso es ist so schlimm.....


    Als Ich angefangen habe wollte Ich mir natürlich sofort wieder ein pikachu fangen.Ich gehe also in den Trophäengarten und laufe dort 1 1/2 Stunden rum und finde nur Pichus,Staralilis & Co aber kein Pikachu. Dann beim weitersuche ruft meine Mum das es essen gibt, Ich gehe natürlich runter essen und als Ich wieder hoch komme und mein DS aufmache greift ein Pikachu an :thumbup:


    Nach 1 1/2 Stunden und dann macht mein Bruder das gleiche und hat nach 5 Minuten schon sein Pikachu :cursing:


    Naja so ist das halt mit dem Glück .....




    lg bigsoldier

  • Das Phänomen scheinen ja wirklich viele zu kennen, merkwürdeig, ich habe immer gedacht ich spinne einfach ein Bisschen.


    Ach ja noch ein Beispiel.


    Bei Pokemomn oder attacken, bei denen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Statusverränderungen eintreffen, ist es be mir immer so, dass sich diese Wahrscheinlichkeit erfüllt.


    Und außerdem gehen Attacken immer dann daneben, wenn man sie mal richtig braucht, z.B. Nassschweif trifft immer, außer wenn es darum geht die letzten 3-4 KP von dem Gegner wegzubekommen, und dann setzt er Top-Genesung ein...


    Noch eines: Ich habe mithilfe meines Zubats am Anfang der Platin versucht beim Windkraftwerk Pokemon zu fangen. Ich habe die Pokemon geschwächt und dann mit Zubats (sehr schwachem (Lv. 5 oderc so)) Blutsauger angegriffen. Aber beim finalen Angriff, nach dem die Pokemon nur noch 5-6 KP gehabt hätten und ich sie hätte fangen können, landete Zubat immer und aushabmslos immer einen Volltreffer (das geschah 7 Mal hintereinander).
    Auch das kann entschieden kein Zufall sein...

  • Nya ich denke das ist eher "Zufall", nur bei solchen Zufällen fällt es einem halt mehr auf als bei ganz normalen Ereignissen^^
    Hättest du Giratina ganz normal gefangen, wärst du auch nicht darauf gekommen lol


    Also natürlich ist das ganz klar falsch, denn wir sollte der DS erkennen, wann es einem egal ist?
    Deswegen ist das absoluter Schwachsinn

  • Deswegen ist das absoluter Schwachsinn

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass es wahr wäre, ich will nur das Phänomen untersuchen (sozusagen Psychologie just for fun), und außerdem ist das mit Giratina nicht der einzige Fall, was du gemerkt hättest, wenn du mehr gelesen hättest als nur den Startpost...
    Ach ja:

    Zitat von Nexy

    Hättest du Giratina ganz normal gefangen, wärst du auch nicht darauf gekommen lol


    Auf die Idee gekommen bin ich scvhon viiiel früher, eigentlich fällt es mir auf, seit ich Pokemon spiele.

  • Ich denke, das ist ganz klar Zufall... Trotzdem ärgert man sich darüber, schließlich ist man schon genervt, wenn die stundenlange Lugiasuche oder das Breeding kein Erfolg wird. Mir passiert das immer bei Statusveränderungen. Als ich auf Rubin in der Pokeliga gegen ein Milotic kämpfte setzte es Eisstrahl ein. Darauf war mein Sumpex eingefroren und ich benutze den Eisheiler, aber Milotic benutze wieder Eisstrahl, ich Eisheiler... Als alle meine Eisheiler verbraucht waren setzte es noch mal Eisstrahl ein, doch diesmal war Sumpex nicht eingefroren!
    Ich hätte vor Ärger meinen GBA fressen können! :cursing: Zum Glück hab ich die Liga dann doch noch geschafft

  • Ja das Gefühl habe ich auch zu oft. Aber eher beim kämpfen immer wenn ich mir total sieges sicher bin würd mein Pokemon verwirt und schlägt sich selber tot. Aber wenn ich denke ich habe sowie so sch verkackt kommen 3 Volltreffer hintereinander und ich habe Gewonnen. Bei Shinyketten habe ich entweder so ein Pech das ich keine Lust mehr hab oder das Shiny kommt nach 6 Shinys aus der Kette. Total Bekoppt.


    Mfg der-otto


    Edit: Aber ich glaube das es eher so ist das wenn mal was normal abläuft man sich nicht mehr so gut erinnert. Ich meine wie oft hat schon mal was logisch geklappt aber ich rede auch eher über den Rest.

  • Bei mir ist das zum Teil so!
    Ich hab in meiner Perl-Edition mit meinem Freund versucht giratina zu Fangen!
    Wir gingen in die Halle der Rückkehr, oder wie das ding heißt, und fanden am Ende des Ganges Giratina.
    Wir hatten ein par Poke-,Hyper-,Flott-,Luxus-,Netz- und Nestbälle dabei.
    Aber damit, haben wir es nicht geschafft, am Ende hab ich Giratina aus versehen dann getötet
    Ich hab den DS dann neu gestartet und über einen Monat lang andere Dinge erledigt!
    Aber, das lies mir einfach keine Ruhe.
    Ich ging zurück diesesmal mit anderen (besseren) Pokis und hatte zum Glück noch vorher 30 Timerbälle gekauft.
    Ich hab es auf 1 KP geschwächt und es Paralysiert!
    Der Trick es dann zu Fangen, war nur Timerbälle zu werfen
    und siehe da, Giratina war, nach 17 Timerbällen gefangen!!!
    Von da an, hat mir Pokemon wieder solchen Spass gemacht, dass ich nur mit Giratina den Kahlberg machte!!!

  • Wie ihr alle wissen solltet, besteht ein Pokemon aus nicht lebenden Daten und daher weiß es nicht wenn ihr aufgibt^^
    Aber das dass das Pokemon erst zu Schluss gefangen wird ist auch kein Zufall, das ist eher gewollt.
    Ich weiß nicht wie, vllt. wenn wir 1-2 Bälle noch haben das dann die Chance automatisch steigt, also dass es so einprogrammiert ist.
    Und sicherlich schwächt ein Ball das Pokemon, zwar nicht von KP her aber schwächen tut es zumindest die Chance dass es beim nächsten Ball gefangen wird steigt.
    Ich glaube Nintendo hat es so gewollt, weil würde es Spass machen wenn das Pokemon immer beim ersten Versuch gefangen wird!? > Nein, also
    XD
    das ist gewollt, obwohl es nervt und man da am liebsten den DS wegschmeißen will :thumbdown:

  • Ja, mir kommt das auch so vor...Aber ich denke, es hat damit zu tun, dass einem etwas eher auffällt, wenn er betroffen ist.
    Ich finde zusätzlich, dass das Spiel "berechnet" während man spielt und irgendwelche "zufälligen" Sachen passieren. (z.b. hab ich mal gegen einen Trainer gekämpft, der ein Alpollo mit Spukball hatte und mein aktives Pokemon war Schwalboss. Wie jeder weiß ist Schwalboss auch ein Normal-Typ und Gengar ebenfalls ein Gift-Typ, also wechsele ich auf mein Kadabra, in der Hoffnung das mein Feind logischerweise nicht Spukball macht, da es ja normalerweise Schwalboss treffen würde. Nun, natürlich hat eben jener unlogische Spukball mein Kadabra gekillt.)
    Dann fällt mir oft auf, dass wenn ich in kämpfen mit Hyperheiler z.b. Schlaf heile, der Gegner in derselben Runde mein Pokemon wieder zum Schlafen bringt, obwohl mein Pokemon ja eigentlich nocht schlafen müsste, wenn er dran kommt.
    Dann gibt es noch die dritte Variante, in der man sich bei Verwirrung/Paralyse selbst verletzt/nichts macht, und das mehrere Runden lang, während der Gegner trotz Verwirrung UND Paralyse ungestört angreifen kann.
    Ich denke schon, dass das Spiel die Sachen, die wir machen, einbezieht und Befehle ändert, obwohl diese schon gegeben wären, jedoch macht es das Spiel auch spannender und schwieriger.

  • Ich glaube die Kampffabrik in Platin gibt da viel her, ich hatte da so einen witzigen Kampf, schade dass ich ihn nicht aufgenommen hatte. Mal sehn ob ich ihn noch zusammenkriege.


    Es war Traunfugil gegen Wablu, 1 on 1. Das Wablu war schon ziemlich angeschlagen, mein Traunfugil hatte volle Kp. Da Wablu aber neben dem Typ Flug auch den Normaltyp besitzt, konnte ich meine Spukball Attacke schonmal vergessen. Psystrahl war verbraucht, ich hatte also nur noch Hypnose und Konfusstrahl. Nun gut, ich setze natürlich keine Hypnose ein weil es mir einfach nichts bringt. Also dann Konfusstrahl, es ist genau eine Runde verwirrt. Es verletzt sich selbst, hat aber noch gut 20 Kp, und ist nicht mehr verwirrt. Es setzt Spiegeltrick ein, ich verletze mich nach dem gespiegelten Konfusstrahl 2mal selbst bevor ich nicht mehr verwirrt bin. Danach kommen 3 Runden (!) Schutzschild. Es setzt Gesang ein, ich schlafe 3 Runden, ihm gehen die offensiven Attacken aus (hatte sowieso nur Pflücker). Dann endlich schaffe ich noch einen Konfusstrahl und es besiegt sich selbst -. - Das ist mal wieder typisch, man unterschätzt ein Pokémon und dann kommt SOWAS.

  • ja bei mir ist es auch so ich wollte giratita in diamant fangen aber es kamm immer wieder raus ich war schon am ende ich habe den ds ausgemacht dan kamm meine mutter rein und fragte ab sie mal kurz ds spielen darf ich habe es iht erlaubt sie kaempfte gege giratina und setzte am anfang superball ein weil er sich soo gut anhoert und es war drin ey das gleiche war bei shaimin

  • Also ich glaub irgendwie auch, das die Spiele was gegen mich haben. Zum Beispiel in Feuerrot : Ich wollte mir Arktos fangen, ich habe es soweit geschwächt wie möglich, dann habe ich Bälle geworfen, aber wirklich viele Bälle. Ich hab es 2x hintereinander geschafft, das es nur noch "VERZWEIFLER" einsetzen konnte. Ich war auch langsam am verzweifeln, doch beim dritten mal habe ich es irgendwie geschafft ...

  • Bei mir ist das ähnlich:


    Ich schaue die ganze Zeit, nachdem mir deser Reiche Typ gesagt hat das i seinem Gartenein Pantimimi wäre, nach eben dieem Poki und sitz da kanpp 2 Stunden und was passiert; Ich denke mir: nur noch ein mal, und plötzlich erscheint dieses Fiech...

  • Bei mir ist das auch so.
    Die Spiele können mich irgendwie nicht leiden. Ich wollte mir in Smaragd Kyogre fangen. Natürlich schwäche ich es erst genügend und dann versuche ich, es zu fangen. Kein Ball wollte helfen, den Meisterball hatte ich abgelegt, also warf ich irgendwelche Bälle die ich noch dabei hatte, sei es ein Pokéball, Superball oder ähnliches.
    Jeder kennt wohl die Wiederball Beschreibung. ---> Fängt Pokémon gut, die man schon hat. Ich Idiot und damals noch starker Anfänger, hatte ihn für einen Meisterball gehalten, und da dachte ich mir, dass das mein letzter Versuch war, und warf den Ball. Natürlich habe ich gedacht, das wird sowieso nichts, und ging kurz weg und lag meinen GameBoy damals auf den Tisch. Danach kam ich zurück, nahm meinen GameBoy in die Hand und siehe da, das Kyogre war gefangen. Mit einem Wiederball. Glück im Unglück könnte man sagen.


    Ich wollte auch schon Rayquaza fangen und hatte ca. 20 Pokébälle und 20 Hyperbälle dabei.
    Natürlich hat es nachdem ich es geschwächt hatte, es eingeschläfert hatte, es paralysiert hatte, alles ausprobiert hatte, immer noch nicht geklappt. Also warf ich noch die letzten Pokébälle bis ich keine mehr hatte. So bei den letzten 10 hat es funktioniert. Ich habe ein Rayquaza mit einem normalen Pokéball gefangen. Da hab ich mir erstmal an den Kopf gefasst und konnte es nicht fassen.
    Es ist aber bei mir genauso.
    Will ich etwas-----> Klappt nicht.
    Ist mir etw. egal -----> Klappt!
    Jedenfalls hab ich bisjetzt trotz alldem noch alles recht gut hinbekommen.
    Ich hoffe, wenn ich Platin habe, passiert mir soetwas nicht mehr.


    Mfg Yusei