Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute, heute ist mir etwas in den Sinn gekommen, was nicht jeden so interessiert, wie mich. Für fast jedermann sind Insekten unwichtig, und töten bzw. zerklatschen sie. Nur, weil sie kleiner und hilfloser [außer manchen Insekten] sind, muss man sie doch nicht töten, oder? Denn sie sind doch auch Lebewesen. Was meint ihr dazu? :)

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Für mich sind sie unwichtig und nervig - denn ich habe total schiss vor ihnnen. XD
    Eine Welt ohne sie wäre für mich also ein kleines Paradies...


    Aber das ist nunmal nicht so also habe ich sie zu akzeptieren. Ohne Insekten würde es sich auf mehr probleme geben, wenn man an all die Tiere denkt die sondst verhungern würden. Ich kann sie nichtmal töten soviel Angst habe ich vor Insekten ,bäh.


    Also, sie sind wichitg - ich kann sie aber nicht leiden.
    Wenn ein anderen sie tötet hab ich dan auch mitleid, die sind doch so klein und hilflos...

  • WTH? Das beste der Welt sinnlos? No way. D:
    Immerhin sind sie ja ein wichtiger Bestandteil unserer Erde. Ohne Insekten würde zB kein Kompost mehr angelegt werden können, da dieser ja nur zerfällt, weil er von diesen gefressen wird. Außerdem würden keine Leute an Malaria abkratzen, weil sie Mückenstiche kriegen, oder niemand würde aufgrund der Krankheit die Zecken in sich tragen können (Dessen Namen ich vergessen hab), sterben. Anywayz, dann würden die Wälder vor lauter Tierliechen stinken, wir könnten nich mitter Fliegenklatsche etwas hinten nach klatschen oder Forscher könnten Insekten nich erforschen. Nur oberflächlich betrachtet sind sie unnötig, aber sie haben wirklich viel Sinn. Und wie gesagt, ob als Futterquelle/Krankheitsüberträger/Lästiges Vieh beim Fernsehen; ohne sie würde einfach vieles nich klappen.
    Und was würde dann das Fenster hochkrabbeln? Die Katzen?

  • Für mich sind die Mistviecher echt Nervig und Eklig, ich Töte sie nicht, weil sie kleiner sind, nee, eher Ekle ich mich vor den Mistviechern, Schaben, Kakerlaken, Bienen, Wespen, Hummeln, Fliegen etc., größere Tiere wie Mäuse und Ratten sind ja ok, die sind nicht mehr so eklig, irgendwie finde ich die kleinen Viecher eklig, aber naja die größeren sind nicht mehr Eklig, ka warum das so ist.


  • @ Schalellos ; ) Was bitte? Geht's denn verständlicher?


    Zum Thema:


    Insekten sind für mich nicht wichtig, zumindest die meisten von diesen Dingern. Ich trete auf diese "Tiere" drauf - aber nicht aus Spaß, sondern als "Vorsorge", dass sie mich nicht anfallen. Ich habe eine riesige Insektenphobie, es sei denn, es geht um Libellen (x3). Deshalb ist es mir dann auch egal, wenn andere Leute Fliegen mögen - schön und gut, nur soll man mich damit in Ruhe lassen.


    Na ja, ich frage mich schon ziemlich oft, wofür diese Teile gut sind. Aber man muss sich auch fragen, wofür wir Menschen gut sind, lol. Beides irgendwie sinnlos, meiner Meinung nach.
    Natürlich sind Insekten letztendlich irgendwie wichtig, wenn sie zum Beispiel von Blume zu Blume fliegen (ich hoffe man weiß, worauf ich hinaus will). Aber deshalb müssen die Dinger weder auf meinen Beinen, auf meinem Essen oder sonst wo sitzen. Da kenne ich keine Gnade.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Boar, wieso hat hier jeder ne Insektenphobie, gerade hier in Deutschland, wo sie einem so gut wie nicht schaden können? Ich glaube im Dschungel würde ich auch laufen, weil man da die meisten nicht kennt und es da auch wirklich gefährliche Insekten gibt. Aber hier? Lächerlich, das Getue mancher, aber so sind eben Stadtmenschen. Zecken und Spinnen sind übrigends keine Insekten.


    Was die Wichtigkeit betrifft, natürlich sind die wichtig, da sie am Anfang der Nachrungskette stehen und für zig Tiere, und auch Pflanzen, lebenswichtig sind. Ohne Insekten hätten wir kein Obst, etliche andere Tierarten würden aussterben, die ganzen Fäkalien würden ohne die Fliegen und Co liegenbleiben und zum Himmel stinken, Leichen von Tieren und Menschen ebenso.
    Ich töte vielleich ein oder zweimal im Jahr eines, meist sind es Mücken. Aber auch nur dann, wenn sie sich nicht verjagen lässt.

  • im prinzip hab ich nix gegen die fiehcher (is so gewollt geschrieben), so lang die mehr als 2 km von mir weg sind und sich nicht in meinem zimmer aufhalten. mein zimmer is mein revier und da kämpf ich für und wenns sein muss, zerleg ich auch die einrichtung für sone kleine stechmücke, weil das is mein blut, meine proteine, mein lebenssaft und vor allem MEIN territorium. in der tierwelt ist das auch nicht anders, was ins revier eindringt wird bekämpft bis zum tod. entweder bis zum tod des viehs oder bis zum eigenen. sonst sind sie alle ganz interessant, aber nichtsdestotrotz, ich will sie nicht in meiner nähe, voer allem kein bienen, wespen, hummeln neunangler oder sonstige brummer dieser art, vor allem net in der öffentlichkeit, weil ich sofort wie ein irrer durch die gegen spring und wie bekloppt um mich schlag.... ich habe ne heidenangst vor den viehchern (<= so gewollt).

  • Zitat

    Für mich sind die Mistviecher echt Nervig und Eklig, ich Töte sie nicht, weil sie kleiner sind, nee, eher Ekle ich mich vor den Mistviechern, Schaben, Kakerlaken, Bienen, Wespen, Hummeln, Fliegen etc., größere Tiere wie Mäuse und Ratten sind ja ok, die sind nicht mehr so eklig, irgendwie finde ich die kleinen Viecher eklig, aber naja die größeren sind nicht mehr Eklig, ka warum das so ist.


    Aber, es gibt mit Sicherheit auch Leute, die dich nicht abkönnen bzw. ekelig finden, holen sie deswegen ein Messer raus, und erstechen dich? o.O
    Ich töte Insekten nie, zwar klingt dies jetzt lächerlich, aber manchmal rette ich ihnen das Leben, wenn sie zum Beispiel fast ertrinken [Glas, Meer...]. Wenn jedoch doch jemand auf eins raustritt, und es lebt doch noch, töte ich es, damit es kein Leid erträgt, denn wir Menschen wollen auch keinen qualvollen Tod. :rolleyes: Außerdem finden die meisten Menschen hier in Deutschland Schuster abartig, dabei helfen sie einem sogar, vor lästigen Insekten, obwohl das wieder den Tod für Fliegen bedeutet. Aber das ist ja der Lauf des Insektenlebens. ^^

  • Nur, weil sie kleiner und hilfloser [außer manchen Insekten] sind, muss man sie doch nicht töten, oder?


    Mäh. Dir ist aber schon bewusst, dass jeder mensch ein Insektenmassenmörder ist :D? Kein Mensch kann von sich behaupten, noch nie ein Insekt getötet zu haben, du ertrittst sie meist beim SPaziergang ohne es erst zu merken.


    Ich bin ja fest davon überzeugt, dass der mensch ein Tier ist und nicht über das Schicksal von Insekten bestimmen darf und das das töten von Kleinerer nicht gerecht ist. Diese Insekten jedoch drehen das bei mir:
    Sie nerven und werden deshalb direkt getötet, wenn sie mir querkommen. Mit der Hand oder einem Gegenstand, wenn ich gut gelaunt bin lass ich sie frei, per Fensterrauswurf. Da sie da aber schon fast tot sind, töte ich sie meist, da ich es sardistisch und verabscheuungswürdig finde, leidenden Wesen den gewünchten Tod nicht zu gewehren.
    Vor Spinnen und Grashüpfern habe ich Angst, geb' ich zu.
    Ich kann aber auch nichts dafür, traumatische Ereignisse meiner Kindheit trugen dazu bei, und sowas ist auch nicht leicht loszuwerden, Allen ^^. Ob sie jetzt harmlos sind oder nicht, jedem das seine.
    Ich bleib bei der EInstellung: Wenn sie nerven, müssen sie halt mit ihrem Leben bezahlen. In der Ecke rumsitzen und sich vor Regen verstekcen dürfen sie, aber sobald sie stechen, zu laut brummen oder auf meiner haut herumkrabbeln ist Sense ^~^

  • Zitat

    Ich bin ja fest davon überzeugt, dass der mensch ein Tier ist und nicht über das Schicksal von Insekten bestimmen darf und das das töten von Kleinerer nicht gerecht ist.


    Theoretisch ist der Mensch auch ein Tier, nur eines der klügsten. Der Mensche selbst bezeichnet sich nicht als Tier, da sie denken. ,,Wir beherrschen eine Sprache, womit wir uns verständigen können. Wir beherrschen die Welt." Jedoch beherrscht jedes Tier seine eigene Sprache, um sie verständigen zu können, da ist nichts tolles bei. Nur, weil wir die Welt drastisch mit Ideen verändern, sind wir noch lange nicht die Meister der Erde. Die Menschheit sind Tiere, da wir vom Affen abstammen [warscheinlich] ;)

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~



  • Theoretisch ist der Mensch auch ein Tier, nur eines der klügsten. Der Mensche selbst bezeichnet sich nicht als Tier, da sie denken. ,,Wir beherrschen eine Sprache, womit wir uns verständigen können. Wir beherrschen die Welt." Jedoch beherrscht jedes Tier seine eigene Sprache, um sie verständigen zu können, da ist nichts tolles bei. Nur, weil wir die Welt drastisch mit Ideen verändern, sind wir noch lange nicht die Meister der Erde. Die Menschheit sind Tiere, da wir vom Affen abstammen [warscheinlich] ;)


    Ähm, aber genau das habe ich doch gesagt ôo..
    oder hast du jetzt nur nochmal mein Argument erweitert...?
    Btw: Größere Tiere töten meist immer die Kleineren, von daher sehe ich da kein Problem mich nervende, in mein Territorium eindringende Kleintiee zu töten.... Obwohl ich sowas nie bei Hunden oder Katzen machen würde (bzw. könnte, lol)
    Insekten sind für mich einfach eine andere Schublade eben weil es so natürlich ist.
    Btw hatte ich mit meinem vorigen Post das Thema verfehlt:
    Insekten sind definitiv wichtig, da sie in dem Öko-Kreislauf (or whutever it is...) fast schon eine eigene Spalte bilden und schlichtweg nicht mehr wegzudenken wären.
    Genauer beschrieben haben das meine Vorposter.

  • Für mich sind die Käfer und Insekten auch nicht gerade wichtig. Aber sie sind nett zu erforschen ;)
    Aber für die Natur sind sie (glaube ich) ganz wichtig, daher sollte man sie ja eigentlich leben lassen. Um ehrlich zu sein mache ich es nicht, weil mich die Viecher einfach nur nerven, wenn ich z.B. lese oder wenn ich im freien was esse und die Viecher kommen. Ich habe aber etwas Angst vor Wespen und Bienen, da sie wirklich stechen können und das wehtut. Aber Spinnen und so mag ich^^

  • Wichtig ohne Frage, wohl die Basis unseres Ökosystems. Allerdings sollte es aufgrund der Massenpopulation der Insekten nicht zur Last fallen, wenn Menschen sie töten, wie auch bei Ratten und dergleichen. Insekten gleichen Verluste ohne Probleme, dank ihrer Anpassungsfähigkeit und ihrer Fortpflanzungsfreude, aus. Eine Phobie vor Insekten ist auch leicht zu verstehen, sie sind eben anders. Insekten sehen weder wie etwas gewohntes aus, noch verhalten sie (manche) sich so. Und da ja alles Unbekannte Angst macht... Ich selbst hab keine Angst vor Insekten, allerdings würde ich auch nicht darum betteln, Riesenschaben oder so anzufassen^^


    Topaz: Was du beim Laufen zertrittst, das geht ja noch. Aber überleg erstmal, was man alles beim Schlafen verschluckt ;)

  • Sie sind unwichtig,aber auf einer speziellen Art und Weise wiederum nicht.Sie diene als Nahrung für andere Tiere.Sicher nerven sie und mann soll sie zerklatschen,aber jedes Lebewesen lebt aus einem speziellen Grund auf der Erde(außer vielleicht geklonte oder genmanipolierte Wesen).

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Zitat

    Sicher nerven sie und mann soll sie zerklatschen


    Niemand muss Insekten zerklatschen bzw. töten. Warum auch? Was haben sie einem getan? Eine kleine Fliege oder Spinne tut doch nie jemanden etwas zu leide. Tötet ihr die Insekten nur, weil ihr sie ekelig findet? Was ich ekelig finde ist, dass ihr sie ekelig findet [klingt komisch],
    jedoch töte ich euch nicht, wenn ich die Chance dazu hätte. Die kleinen Insekten haben tausend mal mehr Angst vor euch, als ihr vor denen.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Und ich verstehe die ganzen Phobien immer noch nicht. :wacko:


    Bei mir isses zum Beispiel, weil mein großer Bruder mir als kleiner Junge mal einen ausgewacshenen, braunen Grashüpfer ins Hemd getan hat.
    Man hab ich geschrien :dos:
    Aber das hängt auch alles mit der Psyche zusammen, Ängste sind halt manchmal angeboren, auch wenn sie unnötig sind.
    Du meintest auch, dass du Angst vorm Gewitter hast (richtig, oder?). Ich zum Beispiel liebe Gewitter, zugegebenerweise gibts aber auch mehr am Gewitter zu fürchten als bei Insekten.. ^^".
    Wespen können aber auch Menschen töten, aber die Chance ist sehr, sehr gering.


    Saint Row: Danke fürs Erinnern, recht haste ;D