Dummisel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Typ:
    Fähigkeiten: Edelmut - Verdoppelt die Chance auf Zusatzeffekte bei Attacken
    Angsthase - Flucht aus Kampf gelingt immer (ausgenommen Trainerkämpfe)




    Flincher


    Dummisel
    @Überreste
    Edelmut


    ~Bodyslam / Donnerwelle / Giftblick
    ~Kopfnuss
    ~Steinhagel
    ~Biss


    Bodyslam hat dank Edelmut eine 60% Chance, den Gegner zu paralysieren. Auf Nummer Sicher gehen kann man mit Donnerwelle oder Giftblick. Giftblick trifft auch Boden-Pokemon, ist aber deutlich ungenauer (75%).
    Hinterher hat man dank Edelmut mit allen Attacken doppelte Flinch-Chance und sollte der Gegner mal doch nicht zurückschrecken, könnte er durchaus paralysiert sein.
    So hat der Gegner letztendlich nur noch eine 30% Chance, anzugreifen.
    Kopfnuss dient als STAB-Angriff um alles mögliche neutral zu treffen. Steinhagel ist gegen alle möglichen Stein-Schwächen stärker. Biss übernimmt Geist-Pokemon.



    Gedankengut


    Dummisel
    @Überreste
    Edelmut


    ~Gedankengut
    ~Donner
    ~Eisstrahl
    ~Konter / Aquawelle / Antikkraft / Ruherort


    Donner besitzt dank Edelmut eine 60% Para-Chance, Eisstrahl immerhin 20% auf Freezes. Im letzten Slot bieten sich mehrere Alternativen an. Konter kann eine böse Überraschung bieten, wenn der Gegner nach mehreren Gedankengut physisch angreifen will. Aquawelle bietet hingegen die Chance auf Verwirrung und Antikkraft auf allgemeine Erhöhung der eigenen Statuswerte. Ruheort ist auch eine Alternative, wegen der geringen Stayingpower von Dummisel aber nicht unbedingt zu empfehlen.



    Ladestrahl


    Dummisel
    @Überreste
    Edelmut


    ~Ladestrahl
    ~Eisstrahl
    ~Donnerwelle / Giftblick / Konter / Antikkraft
    ~Donnerwelle / Giftblick / Konter / Antikkraft


    Ladestrahl ist dank Edelmut bei jedem Treffer ein automatischer Boost des Spezialangriffs. Eisstrahl gegen Bodenpokemon und für die Freeze-Chance. Bei den letzten beiden Moveslots muss man sich entscheiden. Der Konter ist nach wie vor eine böse Überraschung, wenn auch nicht ganz so toll wie beim Gedankengut Set. Antikkraft ist immer einen Versuch wert. Wer kann denn schon eine 20% Chance auf eine komplette Erhöhung aller Statuswerte verschmähen? Ansonsten auch die bekannten Paralyse Attacken.



    Weitere Optionen
    Durchaus interessant dürfte sich Magiemantel erweisen. Gegner, die mal eben mit Toxin, Egelsamen oder ähnlichem kommen, kann man so schön ein Schnippchen schlagen.
    Außerdem lernt Dummisel viele spezielle Attacken, die nützlich sind, aber nicht so sehr von Edelmut profitieren, wie die oben genannten: Flammenwurf und Feuersturm bieten eine 20% Chance auf Verbrennung, Spukball sogar eine 40% Chance auf eine Reduzierung der Spezialverteidigung. Blizzard ist stärker als Eisstrahl, aber auch deutlich ungenauer.
    Gähner ist eine weitere Option, um entweder den Gegner einzuschläfern oder zu einem Wechsel zu zwingen (mit Tarnsteinen gelegt).



    Wesen und EVs
    Als Wesen sollte man Hart bzw. Mässig wählen. Den zugehörigen Angriffswert dann mit 252 EVs voll belegen. 144 KP / 36 Vert / 76 Sp.Vert sind ein sehr brauchbarer Split für die restlichen EVs, zumindest besser als maximale KP.



    Feinde
    Besonders Boden Pokemon, die immun gegen Donnerwelle sind und auch Gestein/Stahl/Geist Typen, die resistent gegen Kopfnuss sind, machen Dummisel das Leben schwer. Gerade Bodenpokemon mit einer recht guten Stayingpower wie Sumpex, Morlord, Gastrodon und auch Sandamer (wobei das eben gegen Eisstrahl schwach ist) sind hervorragende Dummisel-Counter.
    Auch Pokemon, die bereits eine Statusveränderung (außer Paralyse) haben, nehmen Dummisel schnell den Wind aus den Segeln. Dazu gehören sowohl Resttalker, als auch Pokemon mit Heiß-Orb und Adrenalin.
    Nicht zuletzt machen starke Sweeper Dummisel erhebliche Probleme, da es nur sehr durchschnittliche Defensivwerte hat und von kräftigen Sweepern nicht mehr als einen Treffer überleben dürfte.



    Alternativen
    Die zwei besten Edelmut-Pokemon sind Togekiss und Jirachi, die auch sehr ähnliche Movesets ermöglichen und mit deutlich besseren Statuswerten glänzen.



    Meinung
    Mal ganz ehrlich: Dummisel ist absolut zurecht NU und hat mit Jirachi und Togekiss zwei deutlich bessere Alternativen. Das einzige, das für Dummisel spricht, ist purer Style.
    Wer also die nötigen Cojones in der Hose hat und einfach dicken Spaß daran hat, mit Style-Pokemon zu glänzen, soll doch bitte Dummisel verwenden.
    Dummisel hat den perfekten Movepool um Edelmut auszunutzen wie kein zweiter, seine miesen Statuswerte verderben den Spaß aber leider.
    So stirbt Dummisel in der Realität von allen möglichen schweren Treffern, während es selber zu lahm ist und auf Paralyse angewiesen ist.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • hey x3
    keine analyse ist überflüssig xD (ok glaub Raupy könnte man sich sparen). Dummisel ist an sich eins *der* Trickroom Pokemon schlecht hin, auf 252 KP und mit mutigem Wesen rockt das chicken ^^

  • Mhh. Die Analse ist etwas Farblos. Naja Dummisel ist nicht gerade das beste Pokemon.Ich finde diese Analyse ist irgend wie überflüssig. Da es kaum einen gibt der ein Dummisel im Team hat. Die Analyse geht so :|

    Ja ok du hast recht. Sorry für meinem Dummen beitrag! Sorry. Sorry. Ja du hast recht raupy ist echt überflüssig xD eig ne gute analyse für so ein Pokemon.

  • Naja, für das was das (was soll das überhaupt darstellen) "Teil" kann ist die Analyse gut^^
    das es so viel zum haxxen hat wusst ich nicht^^
    Wenn die Werte dann noch etwas höher währen :smalleyes:
    nja, etwas farblos schon, aber imo ok
    du kannst noch den unglaublich interessanten Typ besser beschreiben^^
    Sonst super xD
    (ein bisschen unnötig ist die Analyse schon, wer nimmt das schon ins Team?)


    @"2"oben:na der Atk ist aber nicht so toll O.o
    was macht man schon mit 239 xD
    Selbst wenn man im TR schnell ist


    /e: aus oben wurde 2oben:wacko:

  • Wahre Männer benutzen Dummisel :P
    Ich werde beim Summer Jam 2009 z.B. ganz sicher Dummisel zocken. ;D


    Ansonsten mag die Analyse vielleicht Farblos sein, aber ich hasse etliche Bilder...die sind für ADS-Kinder :P

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ja ne und der 1 Prozent trifft zu ;)


    @ Topic: Gute Analyse, etwas Steif, vllt. noch ne Geschichte dazu, sonst ists aber ganz gut...


    Ich spiel das Teil jetzt in meinem NU DT Team mit Pottrott und Icognito :D Das rockt, und dann countert mich so ein Pachirisu mit Funkensprung!
    Gut gelungen.


    SM

    Ich bin wieder...da.
    Pokémon reizt mich wieder, (wieder) nun muss ich halt wieder neu anfangen...Kommt halt davon wenn man seinen Bruder an den DS lässt...
    BackToTheRoots!

  • Coole Analyse :D
    Das Dummisel im Vid. hat aber arg gehaxxt o.0
    Wird auch die Erstschlagchance von Flinkklaue (hatte das im Vid. ja imo) verdoppelt?