Pokémon verkaufen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein,das wäre furchtbar:s
    Pokémon sind nicht zum Handeln da, das ist vllt. wie bei uns Tiere ins Tierheim geben,aber das ist ja nicht gut und ich finde Pokémon sollte kein handelspiel werden,schon garnicht für Geld.
    Dafür ist ja das freilassen da.
    Lg

  • Also für mich sind Pokemon keine Gegenstände, mich hat es eh schon immer gewundert, dass man sie in der Spielhalle kaufen konnte oder dass es so einen Karpador Heini gab, der sie für Geld verkauft hat.
    Ich finde, man sollte alle Pokemon irgendwo fangen können, das macht die Sache interessanter und kniffliger ^^ Wenn die Pokemon dann eben so teuer sind wie Dratini oder Porygon - mein Gott, dann sollen sie eben in der "Natur" auch nur selten oder vielleicht sogar einmalig vorkommen, aber sie sollen vorkommen. Wie, ist dann nicht so wichtig, auf jeden Fall sollte man nicht einfach hingehen und Cash hinlegen, das kann ja jeder XD
    Pokemon "kaufen" war eben nie das Prinzip vom Spiel.

  • Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was ich davon halten soll xD
    In der Spielhalle fand ich es gut, weil man die dadurch nicht fangen brauchte (Zu faul xD)
    Aber wenn es viiiel mehr Pokemon gäbe, die man auf diese oder eine andere Art kaufen könnte,
    wäre das wohl zu viel und zu einfach.
    Soweit ich weiß (Bin mir grade nicht sicher) gab es das in den letzten Spielen auch nicht.
    Das soll ruhig so bleiben.

    When the lights go out and we open our eyes..out there in the silence I'll be gone I'll be goone ♡

  • Ich habe einen OC, der von Beruf Pokémon Hunter ist. Er fängt auf Anfrage und gegen Geld Pokémon für andere Leute; auch wenn er argumentieren würde, dass er nicht die Pokémon, sondern den Service sie zu beschaffen "verkauft" (you can argue semantics, but well).
    Manche Pokémon sind sehr schwer zu bekommen, und man muss schon ein guter/erfahrener Trainer sein, um sie zu finden und zu fangen. Manche Leute haben Skill, andere haben Geld, so funktioniert das. In einer etwas realistischeren, abgeklärteren Pokémon-Welt halte ich es für durchaus denkbar, dass Pokémon auch verkauft werden. Wenn ihr ein Haustier wollt, kauft ihr das doch auch je nachdem beim Züchter oder im Tierladen. Die Aufzucht von Tieren wie Pokémon kostet Geld, und die Leute, die diese Arbeit aufbringen, müssen ja auch von irgendwas leben.
    Viele Kinder bekommen ihr erstes Pokémon sicher von ihren Eltern, aber die sind selbst nicht immer reisene Trainer. Trotzdem wollen sie ihrem Nachwuchs womöglich mehr auf den Weg geben, als ein Rattfratz aus dem Vorgarten (gell, youngster Joey?).
    Beispiele dafür gibt es sogar in den Spielen: ob man jetzt fpr 500 PokéDollar ein Karpador kauft, oder für Münzen in der Spielhalle ein Dratini.


    TL;DR: Pokémon zu kaufen und verkaufen ist genauso "okay" wie es bei uns mit Tieren ist.
    Trotzdem würde ich es nicht als Funktion in die Spiele einbauen, oder wenn dann nur sehr begrenzt.


    -Sean

  • Ich bin dagegen. Mir kommt es irgendwie verwerflich und unmoralisch vor. Schließlich wird einem im Game immer und immer wieder gepredigt, dass Pokemon Freunde und Partner sind, und würdet ihr einen Partner oder einen Freund verkaufen? Allein durch die ganze Story etc. wäre es also ziemlich sinnlos und unmoralisch. Natürlich ist dieses "Tausche münzen gegen Pokemon ein!", an sich genauso verwerflich.
    Wohlgemerkt sind Pokemon keine Tiere, weshalb dieses ganze "Im realen Leben kauft man die Tiere auch und sie werden verkauft", schonmal hinfällig.
    Es war noch nie das Prinzip von Pokemon, dass man Pokemon verkauft. Der Karpador-Händler soll wahrscheinlich eine Anlehnung an den Anime sein, wo James ja auch immer wieder auf den Typen reinfällt.
    Außerdem: Würdet ihr einfach mal zum Supermarkt gehen und euren Hund oder eure Katze verkaufen, weil ihr unbedingt Geld braucht? ;-P

  • Also ich würde es eher schlecht finden, wenn es so eine Möglichkeit gäbe.
    Ich würde es zumindest nicht machen. Lieber tue ich Pokemon trainieren, als
    sie zu fangen und anschließend zu verkaufen. So eine Art Pokemon Handel
    würde ich persönlich schlecht finden und würde ich auch nicht machen.
    Außerdem würde es auch nicht gerade in das Spiel reinpassen, also so eine Art Handel,
    meiner Meinung nach.
    Da würde ich andere Möglichkeiten benutzen, um Geld zu verdienen
    zum Beispiel Items verkaufen, die nicht mehr brauche oder so.

  • Für Pokedoller würde ich Pokemon nie verkaufen.... Doller hats wie Sand am Meer, wenn nicht ab in die Liga und Problem gelöst....


    Es gibt aber auch ein Paar Leute, die Pokemon zB auf Ebay verkaufen, dass finde ich dann doch übertrieben, geld für einzelne Pokis verlangen finde ich irgendwie nicht richtig

  • Finde ich nicht so toll die Vorstellung, Pokemon zu verkaufen. Dann doch eher freilassen im Spiel, das wirkt moralisch etwas besser: Man schenkt Mons die Freiheit und tauscht die virtuell existierenden Lebewesen nicht gegen etwas "Materielles" ein. Deren Items, die samt Mons sogar gezielt RNGbar sind, kann man jedoch verkaufen, ohne großes Ärgernis beziehungsweise spätere Reue.


    Wenn es eine Ingame-Funktion gäbe, dank der man Mons zu Geld machen kann, sollte diese auf jeden Fall aber die DVs berechnen. Auf deren Basis ließe sich dann ein Geldwert festmachen. Gegen Geldprobleme würde so etwas tatsächlich helfen, allerdings müssen diese gar nicht sein im Prinzip, wenn man Level-100-Sweeper hat, die häufig und schnell in Folge die Liga durchmachen und so Pokedollar scheffeln können. Würde man Mons neu einfangen und diese dann verkaufen, müsste der Erlös höher sein als der Pokeball-Preis, sonst lohnt sich das Verkaufen rechnerisch nicht; liegt der Preis nur etwas höher, ist das Scheffeln von Spielgeld durchs Verkaufen von Mons mit unverhältnismäßig viel Mühe verbunden.


    Völlig okay und besser als das "Löschen von Pokemon und Geld generieren" finde ich es, Pokemonspiele mit DV-Mons/-Legis an reale Personen zu verkaufen. Die kommen womöglich an die Mons nicht ran und bekommen eine neue Edition, während der ehemaliger Spielbesitzer die nicht länger benötigte Spielcard loswird und sogar noch eine kleine echte Geldsumme erhält. Das Prinzip "Mons samt Spiel gegen echtes Geld" ist ganz sicher aber keine Geschäftsidee; so ziemlich jeder Stundenlohn dürfte besser sein, normales Arbeiten lohnt sich mehr.

  • Ich würde mir so ein Feature auch nicht wünschen, weil das Spiel einem dann doch irgendwie eine falsche Moral vermitteln würde. ^^ Wenn man so etwas als Geschäft betreiben würde, käme das einem Sklavenhändler gleich. Das Freilassen von Pokemon ist aus moralischer Sicht gewissermaßen besser als das Fangen von Pokemon. Klar, wenn der Trainer sein Pokemon gut behandelt, genießt das Pokemon in seiner Obhut wahrscheinlich ein besseres Leben als im Freien, aber es will offenbar kein Pokemon freiwillig zum Trainer, da man ja sonst nicht gegen sie kämpfen müsste... Aber das ist halt so eine Sache, über die man nicht zu lange nachdenken sollte, denn ohne Kämpfe und Pokebälle würde das ganze Spielkonzept von Pokemon nicht existieren. Aber das Verkaufen von Pokemon ist dann noch eine Nummer härter: Man fängt sie alle und verkauft sie für gute Preise an andere "Geschäftsmänner" (ein 08/15-Trainer könnte sich ja kein Rayquaza leisten)? Wenn man so ein Feature einführen würde, wäre das Fangen von Pokemon meiner Meinung nach tatsächlich so etwas wie Sklaverei, wobei man das Fangen bereits jetzt hinterfragen kann... Aber wie gesagt, es ist ein Game und ein Game benötigt nun mal ein Gameplay. Ich finde halt auch nicht, dass ein Pokemonhandel das Spielkonzept großartig verbessern würde.


    Eine Alternative, die ich besser finden würde, ist das Verschenken von Pokemon. Man könnte sich irgendeinen NPC auswählen, und ihm sein Pokemon anbieten. Nach einiger Zeit tritt man dann gegen diesen Trainer an, der das verschenkte Pokemon inzwischen trainiert/gelevelt hat. So könnte man seine Gegner quasi selbst kreieren, indem man ihnen die passenden Pokemon schenkt. Natürlich muss so etwas eingeschränkt werden, damit diese Funktion beispielsweise nicht für EV-Training missbraucht wird.

  • Also ich fände die Idee gut :D
    Dann würde ich legendäre Karpadore für 500 Pokedoller+ verkaufen :D


    Nein ernsthaft, diese Idee fände ich gut. Für mich als ZüchTermin würde es sich lohnen Und so Wäre meine Boxen nicht überlagert. Der sollte dann aber auch Eier nehmen, denn ungebrütete Eier nerven In Boxen :D schließlich höre ich mit Eier brüten auf, sobald mein Ziel erfüllt Ist (ja ich will nicht wisse wieviel Shiny ich so schon verloren Habe Oder noch in Eiern lauern :D.


    Und wieso Ist verkaufen moralisch verwerflich? Hundewelpen und Tiere verkauft/kauft man ja auch. Und hier wird es dann eben auch in andere sich um es kümmernde Hände abgegeben


    Freilassen ist viel verserflicher. Ein Pokemon, welches nie lernte in der Wildnis zu leben oder die Aufzucht durch Menschen gewohnt ist, wird in der Wildnis nach dem freilassen ja sowieso nur jämmerlich verenden.

  • Ich fände die Idee nicht sonderlich gut, da Pokémon in meinen Augen keine Gegenstände sind, auch wen das so wäre, würden die verschiedenen Pokémon-Spiele nicht mehr so viel spass machen. Da man an legendäre Pokémon viel einfacher rankommen würde. Die Idee an sich selber, finde ich auch ziemlich unnötig! Auch sonst würde mir das Spiel einen falschen Moral geben, ich weiss nicht wie das bei euch ist, jedenfalls wäre das bei mir bestimmt so.

  • Pokémon sind in dieser Welt, was Tiere bei uns sind. Bei uns kann man auch mit Tieren Handel betreiben, dennoch fände ich es etwas komisch, wenn ich mein Evoli z.B. verkaufen könnte. Es würde zwar vielen helfen, die Boxen an Zuchtresten zu leeren, aber dann kann man sie auch freilassen oder hier eben gegen andere Zuchtreste eintauschen. Ich bezweifel, dass so viele wirklich hergehen würden und würden ihre Events verkaufen, Legendäre schon ein bisschen mehr. Aber ganz ehrlich...wer legt sich schon mit einem feuerspeienden Reshiram an und versucht es zu verkaufen? Da wäre es noch logischer, dass man als Züchter wirklich seine Baby- bzw. Basis-Pokémon verkaufen kann, was ich aber wie bereits erwähnt auch nicht so toll fände.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.