Eure Anfänge bei Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hach Pokemon Diamant… das waren goldene Zeiten.


    Da muss ich um die 8 oder 9 gewesen sein, hab also vergleichsweise spät angefangen. Ich kannte Pokemon zwar, hatte aber bis auf den ersten Kinofilm mit Mew und Mewtwo, den ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen nie etwas davon gespielt oder gesehen. Auch die TV-Werbung damals hat mich irgendwie wenig interessiert. Allerdings war es dann um mich geschehen, als ich bei einem Freund von mir (der sich heute inzwischen viel zu cool für Pokemon ist :D) war und er mir Pokemon Perl zeigte. Zu dem Zeitpunkt war er in der Stadt, die ich später als Trostu kennen würde. Sein Starter war Plinfa bzw. zu dem Zeitpunkt bereits Pliprin. Er hatte sich aber von einem anderen Kumpel ein Rexblisar auf Lvl. 42 rübergetauscht, was ihm natürlich oft nicht gehorchte. Und dann noch ein paar andere vom Level her schwächere Pokemon wie z.B. Luxio. Auf jeden Fall fand ich das Spiel super, auch wenn ich natürlich noch nichts verstanden hatte. Ich konnte ihn überreden mir das Spiel für einen Tag auszuleihen. Wenn ich so von heute darauf zurückblicke glaube ich, dass er es vlt einfach gut fand, dass jemand umsonst seine Pokemon trainiert :D und er erklärte mir in etwa "Geh nur ins hohe Gras und wenn ein Pokemon wenig Leben hat gib ihm einen Supertrank". Das tat ich dann so lange, bis die Supertränke alle waren. Als ich ein Item auf dem Boden fand, dachte ich zuerst, ich hätte ein Pokemon gefunden :D Naja, ich hab das Spiel dann wieder zurückgegeben und wollte es dann natürlich sofort selber haben. Allerdings wurde es dann die Diamant Edition, weil ich Dialga viel cooler als Palkia fand (auch wenn letzteres heute auch zu meinen Lieblingspokemon gehört, wie fast alle Gen4-Legis).
    Das war dann der Beginn einer absolut unvergesslichen Reise. Genau wie mein Kumpel wählte ich Plinfa als Starter. Ich hatte von vielen Spielmechaniken natürlich keine Ahnung und muss irgendwie über mich selbst lachen, wenn ich daran zurückdenke, dass ich beim 2. Orden (Pflanze) total verzweifelt bin weil ich natürlich nicht gerafft habe, dass ich mir eigentlich nur ein Staralili fangen gemusst hätte. Auch für die Liga habe ich ewig gebraucht, da mein Impoleon Level 68 und der Rest meines Teams in etwa Level 35 waren :D Als ich dann endlich Top 4 Lucian besiegt hatte und dachte es wäre geschafft: BÄM! Champ Cynthia! Und wieder versuchte ich es etliche Male bis es dann klappte. Aber es war unendlich spaßig. Auch nach der Handlung gab es ja einiges zu tun. Es war einfach unendlich schön die ganzen Geheimnisse der Sinnoh-Region zu entdecken. Da ich damals nicht auf die Idee gekommen bin nach irgendwas im Internet zu gucken, konnte ich dies völlig unbefangen von irgendwelchen Spoilern tun. Ich glaube das sollte ich ab jetzt wieder bei jedem Pokemon Spiel so machen. Das waren einige großartige Momente, z.B. als ich erst eine halbe Ewigkeit nach Beenden der Story den neuen Frühlingspfad fand, der zu Giratina führte. Ein anderer Kumpel von mir erzählte mir dann von den Event-Pokemon Arceus, Darkrai und Shaymin. Da es mir damals nicht möglich war auf solche Events zu gehen (Und es heute auch nicht wirklich ist), fand ich es natürlich schade, diese Pokemon nicht haben zu können, aber er hatte damals schon die Lösung parat: Action Replay! So machten auch der Einsatz der Event-Items und das fangen der zusätzlichen Legis großen Spaß. Endlich verstand ich, was das Feld mit der Flöte auf der Speersäule zu bedeuten hatte und was es mit den mysteriösen Haus in Fleetburg auf sich hatte.

    Und so bereiste ich weiter die Sinnoh-Region mit Impoleon und meinen anderen geliebten Pokemon. Das Glück schien ewig zu wären… bis ich irgendwann mit 12 oder 13 der Ansicht war, dass ich aus dem Pokemon-Alter raus bin und alle meine Editionen beim örtlichen Videospielfachhandel verkaufte. GRÖSSTER FEHLER ALLER ZEITEN!


    So, das waren jetzt zwar viele viele unwichtige Details die warscheinlich niemanden interessieren, aber ich denke heute noch sehr gerne daran zurück...

  • Meine Anfänge hatte ich mit Pokemon Silber, was ich geschenkt bekommen habe. Damals konnte ich zwar schon ein bisschen lesen, aber vieles gab trotzdem keinen Sinn. Manchmal bin ich deswegen an Storyteilen ewig gehangen, da ich irgend etwas nicht mitbekommen habe und deswegen nicht weiter kam. Dann müsste mir immer ein Freund helfen, der etwas älter war und das Spiel ebenfalls hatte. Ich glaube, ich habe ihn damals ziemlich genervt damit^^"

  • Meine Anfänge... puh... das ist lange her... ich war damals 13


    Ich hab mit der Roten Edition angefangen. Damals auf meinem transparenten Game Boy. Weihnachten 1999, als Geschenk. Ich habs nie ganz durchgespielt ^^ Danach kam die Gelbe Edition. Endlich mit Pikachu, ganz wie im Anime, den ich damals verschlungen habe (genau wie heute). Das Sammelkarten-Spiel habe ich auch nicht ausgelassen. Gelb hatte ich allerdings einmal durchgespielt. Dann kamen die neuen Editionen, wollte aber nicht ständig ein neuen Game Boy kaufen, also beließ ich es dabei.
    In diesem Jahr hatte dann das alte Ding entgültig den Geist aufgegeben und ein neuer musste her. Natürlich gab es keinen nostalgischen GBC/GBA mehr, also musste das neueste System her: mein blauer Nintendo 3DS XL. (Eigentlich wollte ich immer die Zelda-Ediion haben, aber 300 €uronen sehe ich nicht ein) Allerdings war ich mir beim Zock uneins. Zelda, XY oder lieber HGSS? Ich entschied mich für Pokémon X, wegen Xerneas *_*

  • Ich hab bei Blau angefangen, bin gerade alt genug, um das Release noch erlebt und auch mitbekommen zu haben. :) Die kamen ja 1999 raus, da war ich also grad mal 6...^^ Ich weiss noch entsprechend wenig davon, ich glaube ich hab da einfach n bisschen in den Tag gespielt damals... also die Liga wurde natürlich besiegt und so die üblichen Dinge, auch das Zinnoberinselklonen kannte man... Dann hab ich aber Gold auf Weihnachten bekommen von meiner Grossmutter und da bin ich dann fett durchgestartet^^ Wir spielten sehr viel in meinem damaligen Freundeskreis und hatten auch sowas wie LAN-Partys... nur mit Gameboy und Linkkabel halt^^
    Dann spielte ich noch Rubin und später Smaragd, dann kam auch schon die pubertäre Phase, in der man Pokemon uncool findet... da hab ich alle Spiele in die Brocki gegeben... wie sehr ichs bereue!^^
    Naja, jetzt hab ich wieder ne Gold zuhause, woher auch immer. Ist aber leider kaputt, man kann den Spielstand nicht mehr speichern (ist glsub ich ein normales Defekt, altersschwäche oder so). Aktiv spiel ich X und OmegaRubin. :)

  • Ach ja, die ersten Spielstunden :rolleyes: Ich hab damals einen GameBoy Color und die Gelbe Edition bekommen. Ich war gleich Feuer und Flamme für das Spiel :thumbsup: Damals waren Arenaleiter noch schwer und ich bin nicht mal zur Poké Liga gekommen, weil ich das geheime Haus in der Safari Zone nicht gefunden habe , wo's Surfer gab ?( Das waren wirklich schöne Zeiten :D

  • Hach ja... meine Anfänge, das ist verdammt lange her. :D
    Ich war damals 8 Jahre, als ich die Blaue & Gelbe Edition samt Game Boy Color bekommen habe.
    Blöderweise konnte ich nicht gleich spielen, weil mein Vater gezockt hat! ;(
    Als ich dann die Silber-Edition bekommen habe, war es das gleiche Spiel, erst ab der Crystal, wo ich zu meinem Vater "Nein! Ich spiele zuerst!" gesagt habe konnte ich Pokemon endlich alleine genießen. :thumbsup:


    Im nachhinein muss ich sagen, dass es nicht schlecht war, das mein Vater zu erst gespielt hat, ich durfte immer zuschauen und musste bei meinem ersten Spieldurchlauf nicht so lange rätseln, wo ich bestimmte VMs bekomme!

  • Das waren noch Zeiten,als ich mit 7 meine erste Edi bekam (die Gelbe).Hab mich sowas was von gefreut und gleich angefangen zu zocken.Und als ich das erste Pokemon dann gefangen habe,habe ich mich noch mehr gefreut.Und die Anfänge wie man die erste Route erkundet und und und.Das waren schöne Anfänge gewesen. :D

  • Ich spiele seid 8 Jahren Pokemon. Damals war ich in der 2. Klasse wo ich den alten Gameboy meines Vaters gefunden habe und dann einfach Pokemon gezockt habe. Die erste Edition die ich gespielt habe war die Blaue Edition. Mein erstes Pokemon war Bisasam und ich habe so viel in dem Spiel einfach nicht verstanden vor allem weil ich da noch so klein war ^^
    In der ersten Generation wurden Angriff, Verteidigung usw. noch mit Ang. Vert. usw. abegkürzt und ich habe wirklich gedacht, "Vert." wäre der Wert des Pokemon xD Bei der Attacke "Härtner" dachte ich immer, das Safcon macht ein Foto (weil die Animation rechteckig zusammen ging) und dadurch der Wert stieg xD
    Meinen DS habe ich mit 9 bekommen und damit auch Pokemon Diamant :3 Heute habe ich sehr viele Spiele und es macht mir immer noch sehr viel Spaß, auch die alten Editionen zu spielen ^^

  • Zitat

    Bei der Attacke "Härtner" dachte ich immer, das Safcon macht ein Foto (weil die Animation rechteckig zusammen ging)

    :D


    Habe damals mit einer Freundin die erste Edition gespielt. Ich hatte die Blaue, sie die Rote.
    Weiß noch, dass ich 1 Stunde gebraucht habe, um mich für mein erstes Startpkmn zu entscheiden Bisasam
    Wir haben damals auch immer die TV-Serie geschaut und sind in die Kinofilme gegangen.
    Bis heute ist die blaue Edition auch die einzige, in der ich den Pokedex komplett hab :grin:

  • :D


    Habe damals mit einer Freundin die erste Edition gespielt. Ich hatte die Blaue, sie die Rote.
    Weiß noch, dass ich 1 Stunde gebraucht habe, um mich für mein erstes Startpkmn zu entscheiden Bisasam
    Wir haben damals auch immer die TV-Serie geschaut und sind in die Kinofilme gegangen.
    Bis heute ist die blaue Edition auch die einzige, in der ich den Pokedex komplett hab :grin:


    Ich hatte mein Pokedex in der Blauen und in Platin vollständig ^^ Leider ist mein Spielstand immer verloren gegangen, weshalb ich immer neu starten musste :( Aber egal es hat mir trotzdem Spaß gemacht diese Edition zu spielen ^^ Ich habe immer nur den Starter (und später manchmal auch Taubsi) trainiert :D Waren aber sehr schöne Zeiten (besonders weil alle sich noch für Pokemon interessiert haben... heute ist das ja leider nicht mehr der Fall (zumindest nicht in meiner Klasse))

  • Code
    Waren aber sehr schöne Zeiten (besonders weil alle sich noch für Pokemon interessiert haben... heute ist das ja leider nicht mehr der Fall (zumindest nicht in meiner Klasse))


    Das ist auch der Grund, warum ich nur den Dex in der blauen Edition voll bekommen hatte. Denn danach hat diese Freundin kein Pokemon mehr gespielt und ich kannte keine anderen Spieler mit denen ich hätte tauschen können. War ja früher im Mittelalter auch noch kein Internet vorhanden und von Events konnte man als Kind vom Land auch nur träumen.
    Dadurch haben mir die 3. & 4. Generation auch nicht so viel Spaß gemacht. Als ich dann mit der weißen Edition und dem DS übers Internet Zugang zu Event Pokemon und Kontakt mit anderen Spielern hatte, war das ne riesen Sache für mich :grin: .

  • Code
    Waren aber sehr schöne Zeiten (besonders weil alle sich noch für Pokemon interessiert haben... heute ist das ja leider nicht mehr der Fall (zumindest nicht in meiner Klasse))


    Das ist auch der Grund, warum ich nur den Dex in der blauen Edition voll bekommen hatte. Denn danach hat diese Freundin kein Pokemon mehr gespielt und ich kannte keine anderen Spieler mit denen ich hätte tauschen können. War ja früher im Mittelalter auch noch kein Internet vorhanden und von Events konnte man als Kind vom Land auch nur träumen.
    Dadurch haben mir die 3. & 4. Generation auch nicht so viel Spaß gemacht. Als ich dann mit der weißen Edition und dem DS übers Internet Zugang zu Event Pokemon und Kontakt mit anderen Spielern hatte, war das ne riesen Sache für mich :grin: .


    Ich fand die Sache mit den Event Pokemon bis zu 4. Gen auch ganz schön doof aber seitdem es die Spiele für 3DS gibt macht Pokemon wieder richtig Spaß (ok das hat es auch schon vorher) da man nun mit allen Spielern Online auf der Welt tauschen kann ohne diesen ganzen WiFi Quatsch :)

  • Ich habe mit Rot angefangen damals und seitdem bin ich absoluter Pokemonfan und kann mir gar nichts besseres vorstellen :)! Ich bin auch momentan auch ein ganz großer Fan von X und Y, da hat meine Pokemonliebe wieder so richtig angefangen :)!!

    Freundescode : 1650-2222-6553
    Meine Pokemon: Magmar, Rutena, Ignivor
    Bitte PN mit Eurem Code, wenn ihr mich addet :D

  • Wenn es um Pokémon geht, bin ich ja ein Fan der ersten Stunde. Der Anime wurde regelmäßig verfolgt, und nachdem dann auch noch dieser niedliche Werbespot aufgetaucht war, konnte ich den 24. Dezember 1999 nicht mehr erwarten. Gut, wie man als Kind nun einmal ist, hat man die Anleitung natürlich ignoriert und direkt angefangen zu spielen ... das war natürlich ein großer Fehler. Ich bin von einer Stolperfalle in die nächste geraten und beim ersten Durchgang gerade einmal zum Mondberg gekommen. ;D Danach habe ich mir dann doch mal die Anleitung durchgelesen und ein neues Spiel gestartet.


    Wenn ich heutzutage an Pokémon X oder Alpha Saphir sitze, muss ich oft an diese Anfangszeiten denken. Wenn man es genau nimmt, haben sich die Pokémon-Spiele kaum geändert. Natürlich ist in Sachen Grafik und Gameplay heutzutage alles wesentlich ansprechender und schöner. Aber der Aufbau der Spiele ist immer ähnlich. Das ist allerdings alles andere als negativ, sondern viel eher ein Vorteil. Spieler wie ich, die nach der ersten Generation eine jahrelange Pause eingelegt haben, stecken sofort wieder drinnen.

  • Ich hab die Werbung von Pokemon D/P gesehen und wusste, dss ich es mir holen sollte und hab es samt DS zur Kommonion gschenkt bekommen.


    Dann hab ich mit meinen Verwandten es gespielt und jedes Pokemon, dass mir zum ersten mal begegnet ist, eingefangen und einem Spitznamen gegeben. :)


    Das beste dran war, ich hatte nie ein Plan, wie es weitergeht, z.b vor der ersten Arena in Erzelingen war mein Pliprin schon Lv.28 und vor der Pokeliga beim Kampf gegen den Rivalen hatte ich schon ein Impoleon Lv.88 ^^


    Das waren schöne Zeiten :D

  • Ich hab auf meinem Computer mit einem Emulator für Smaragd angefangen ;) , musste dann ersteinmal herausfinden wie man auf dem Rechner Speichert. Ich habe dann mit Geckabor angefangen.
    Mir sind die Spiele von meinem Nachbarn empfolen worden und dann hab ich sie mir auch für den Gameboy geholt ;D
    Die Pokemonkarten sammele ich auch schon seit meinem Anfang, das Anime habe ich dann erst später geschaut.

  • Ach, es ist so schön, sich eure Anfänge durchzulesen.


    Ich bin erst ultraspät zu Pokémon gekommen. Angefixt haben mich meine Freunde, die ständig im Auto den Soundtrack zur ersten Pokémonstaffel gedudelt haben. Alle haben zu "Was für ein Pokémon bist du?", "Auf dem Weg nach Vertania City" und zum PokéRap mitgesungen. Ich dann später auch, hatte aber überhaupt keinen Schimmer von Pokémon.


    Irgendwann hatten es meine Freunde dann geschafft und ich habe mir einen DS lite zugelegt. Okay, hauptsächlich wegen Zelda. Aber dann bestellte ich mir "Heart Gold" und ergriff zusätzlich noch die Chance, mir die ersten drei Staffeln auf DVD zu holen. Die Videos erreichten mich sogar noch vor dem Spiel und am gleichen Tag, an dem ich die erste Folge gesehen hatte, habe ich auch dieses Forum entdeckt. Ich weiß noch, dass ich in meinem Vorstellungspost jede Menge mir heute total peinlicher Fragen gestellt habe. Beispielsweise dachte ich, dass es jedes Pokémon nur einmal gibt. :whistling:


    Mittlerweile ist das alles fast vier Jahre her und ich bin fast 50 Jahre. Mit fast 44 Jahren habe ich angefangen, mich in das Thema Pokémon reinzuknien. Und ich finde es immer noch total cool!

  • Also, mein erster Kontakt mit nem Pokemon-Game war eher etwas in die Hose gegangen:
    Mit 6 bekam ich zu Weihnachten Pokemon TCG zusammen mit einem Gameboy Color. Tja, super Sache, doof nur dass ich nicht lesen konnte und demfolglich nichtmal über das Tutorial hinaus kam ^^'


    Frag mich keiner wie ich dann an meine Blaue gekommen bin, aber das würde ich schon eher als den Anfang bezeichnen wollen, wobei ich glaub der spielerische Hype ging bei mir erst mit Silber los...


    Merkt ihr was, ich kann nichtmal richtig sagen wann es anfing, Pokemon hat mein Leben indoktriniert ohne dass ich es gemerkt hab XD ;)

  • Ich erinnere mich noch gerne daran weil das fiese Erinnerungen sind und ich mich mittlerweile abgefunden habe und grinse.^^
    Als Rot und Blau neu bei uns erschienen sind, durfte ich die Editionen nicht kaufen. Taschengeld hatte ich auch keines und so konnte ich nicht für die Spiele sparen. Meine beiden Cousins jedoch haben die Editionen sofort gekriegt und durften stundenlang suchten. Der ältere Cousin nahm Schiggy der jüngere nahm Glumanda. Stundenlang hab ich denen zugeschaut und mir gewünscht, dass ich endlich auch spielen darf. Als dann GSK rauskam hatte ich endlich genug Geld dank Weihnachten und BDay's und so kaufte ich mir dann so ne Aktionspackung wo RBG enthalten war, ein halbes Jahr später holte ich mir dann auch gleich Silver.

  • Ich gehöre zu der Generation, die mit Diamant angefangen hat, das bedeutet aber nicht, das ich mich nicht genauso faillig angestellt habe, wie andere Leute. Ich konnte schon lesen und hatte auch eigentlich alles relativ gut verstanden. Aber damals waren die 'Rätsel' für mich auch wirklich noch Rätsel. Am Galatikgebäude hing ich glaube ich Stunden und für den Kraterberg, habe ich knapp vier Tage gebraucht xD
    Aber die schlimmste Stelle war, vor dem Windkraftwerk. Ich hatte den Rüpel davor besiegt und der hatte natürlich die Tür abgeschlossen, allerdings hatte ich nicht gemerkt, das man hinter Flori zu diesen Auen gehen konnte. Als ich das endlich, durch Zufall herausfand, war mein Chelterrar schon Level 60 oder so und mein Bojelin bestimmt 65.
    Das geile war ja auch, das ich eine Challenge mit einem Kumpel hatte, wer das Spiel als erster und durchspielt. Ich dachte eigentlich wegen dieser Zeit [ich hing da bestimmt einen Monat oder so fest] hätte ich jetzt verloren und der ist schon längst fertig und was war e.e Er hing an genau der selben Stelle fest. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich für einen Lachflash hatte xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «