HowTo: Werbung blockieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    in diesem Thread möchte ich euch erklären, wie ihr Werbefrei durchs Internet zieht. Der Vorteil ist, dass die Seiten viel schneller geladen sind, da aufwendige Werbung einfach nicht mitgeladen wird, außerdem wird man nicht durch Pop-Ups oder Seitenleisten genervt und kann zusätzlich nicht auf Phishing hereinfallen. Also macht es euer Internet schneller, übersichtlicher und sicherer.


    Fangen wir an.


    Schritt 1


    Als erstes müsst ihr euch FireFox herunterladen. Das könnt ihr hier tun. Sucht euer entsprechendes Betriebssystem aus, der obere Download ist für Windows, der mittlere für Mac und der unterste für Linux. Danach installiert ihr Firefox, indem ihr bei Windows einfach die .exe Datei mit einem Doppelklick startet. Dann folgt ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm.


    Schritt 2


    Als nächstes richten wir Firefox als Standard-Browser ein. Das geht ganz einfach, beim ersten Starten werden wir erst gefragt, ob Lesezeichen aus dem Internet Explorer importiert werden sollen und danach, ob wir Firefox als Standard-Browser einrichten wollen. Dazu sagen wir "Ja". (Das ist nicht zwingend, allerdings erleichtert es die Arbeit enorm, da dann der Internet Explorer nur noch auf eigenen Wunsch geöffnet wird).


    Schritt 3


    Nun kommen wir zu den Programmen, die Werbung blockieren. Sehr simpel und einfach ist das Add-On "Adblock-Plus", es blockiert effektiv Werbung und ist sehr einfach zu konfigurieren, da direkt nach der Installation Listen gewählt werden können, die die häufigste Werbung von alleine blockieren. Also laden wir Adblock-Plus hier runter, in dem wir "Zu Firefox hinzufügen" klicken. Dann dauert es ca. 30 Sekunden, danach will sich Firefox neu starten. Nachdem er das getan hat, öffnet sich ein Tab, in dem wir eine Liste abbonieren können. Es ist kein herkömmliches Abo, es ist kostenfrei und euch wird nichts zugeschickt, es aktualisiert einfach immer wieder die Blockliste. Mit Adblock-Plus wird Werbung effektiv geblockt und muss nicht groß konfiguriert werden, damit es nicht "normale" Bilder blockt. Das einzige Problem: Es öffnen sich manchmal weiße Frames. Aber dagegen lässt sich auch was tun, siehe Schritt 4.


    Schritt 4
    Jetzt benörigen wir NoScript!. NoScript! ist etwas schwieriger einzustellen, da es erstmal jede Form von Java(Script) blockiert, also auch den Editor vom Bisaboard. Aber das lässt sich ganz leicht beheben, mehr dazu später. Erstmal installieren wir NoScript. Das geht genauso, wie mit dem Adblock-Plus, einfach hier auf "Zu Firefox hinzufügen" klicken. Danach solltest du unten rechts in der Leiste, wo immer "Fertig" steht ein kleines S. Dieses sollte dann überall durchgestrichen sein. Danach stellen wir NoScript für unsere Lieblingsseiten ein. Also gehen wir auf die Seite des Bisaboards und klicken auf das kleine S. Wir klicken auf "Bisafans.de erlauben". Dann gehen wir in den Editor, also da wo man Beiträge erstellt, und klicken auf "directupload.com erlauben". Jetzt funktioniert das Bisaboard einwandfrei und auch Frames sind verschwunden. Das selbe könnt ihr dann mit allen euren Lieblingsseiten und wichtigen Seiten wie Google machen.
    Beachtet, das auch YouTube und andere Videocommunitys eine Erlaubnis brauchen, wundert euch also nicht, wenn Spoiler hier im Bisaboard mal leer sind.


    ####


    Fertig :) Viel Spaß dabei, ohne Werbung zu surfen.