Pokémon Wettbewerbe stellen eine andere Herausforderungsart gegenüber regulären Pokémon-Kämpfen dar. Anders als in diesen, bekämpfen sich die Pokémon nicht direkt - sondern nur indirekt während des Wettbewerbs.
Ein gewisses taktisches Können, und Konzentration sind aber auch bei den Wettbewerben unerlässlich.
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[tab=Allgemeine Informationen]
[subtab=Wettbewerbskategorien und Wettbewerbsklassen]
Wettbewerbskategorien und Wettbewerbsklassen
Es existieren insgesamt fünf Wettbewerbskategorien, welche alle eigene Gegebenheiten aufweisen. So sind bspw. Pokémon die Anmut ausstahlen bei Coolness-Wettbewerben nicht gerne gesehen, daher sprechen manche Attacken (die nicht der gewählten Kategorie entsprechen) das Publikum auch nicht an. (Kein Beifall, daher keine Boniherzen)
Wettbewerbskategorie | Vor- und Nachteile |
Coolness | Coolness (+) | Anmut & Klugheit (-) |
Schönheit | Schönheit (+) | Klugheit (-) & Stärke (-) |
Anmut | Anmut (+) | Coolness (-) & Stärke (-) |
Klugheit | Klugheit (+) | Coolness (-) & Schönheit (-) |
Stärke | Stärke (+) | Anmut (-) & Schönheit (-) |
Wettbewerbsklassen
Es gibt außerdem vier verschiedene Wettbewerbsklassen, welche nach und nach erfolgreich gemeistert werden müssen, um die Master-Klasse bestreiten zu können. Hat ein Pokémon dies geschafft; bekommt es neben den bereits (für jede Klasse einmalig) erhalten Bändern, auch ein Band eines Künstlers im Museum von Seegrasulb City, außerdem wird es porträtiert.
Klasse | Voraussetzung |
Normal | keine |
Super | Zuvor die Normal-Klasse meistern |
Hyper | Zuvor die Super-Klasse meistern |
Master | Zuvor die Hyper-Klasse meistern |
[tab=Näheres zu den Wettbewerben]
[subtab=Wettbewerbsorte]
Wettbewerbsorte
In Rubin und Saphir waren die Wettbewerbshallen noch in ganz Hoenn verstreut, in Smaragd hingegen konnte man alle Klassen von Wettbewerben in Seegrasulb City austragen.
Die Normal-Klasse wurde in Wiesenflur; in Laubwechselfeld hingegen die Super-Klasse, die Hyper-Klasse in Graphitport City, und die Master-Klasse in Seegrasulb City ausgetragen.
[subtab=Wettbewerbsablauf]
Wettbewerbsablauf
Bei der Primärbewertung [links] | Bei der sekundären Bewertung [rechts]
Von der Anmeldefrau am Tresen der Vorhalle wird man als 4. Teilnehmer eingetragen, und anschließend zur Bühne gebracht. Es folgt die Primärbewertung, bei welcher auf den äußerlichen Eindruck des Pokémon (beeinflussbar durch Pokériegel, weswegen ihr im Vorfeld auch schon die Pokériegelbox braucht) geachtet wird. Brilliert dabei euer Pokémon, kommt es bei der Sekundärbewertung auch früher an die Reihe - was ein unschätzbar Vorteil sein kann.
Im Anschluss folgt die Sekundärbewertung (ein Attackenwettstreit wenn man so will), bei welcher sich dein Pokémon innerhalb von 5 Runden gegen drei weitere Konkurrenten durchsetzen muss. Die vorgeführten Attacken bewertet dabei ein Juror, welcher mit den ihm vorgeführten Attacken überzeugt werden muss. Dabei nimmt auch das Publikum auf den Entscheid einfluss, denn bei Attacken die der Kategorie entsprechen gibt es jedes mal tosenden Beifall. Wenn die dafür erkenntliche Anzeige mit 5 Herzen voll ist, erhaltet man noch zusätzliche Ausdrucksherzen.
In dieser Beziehung ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass es schwarze Eindrucksherzen gibt, die die erhaltenen Herzen der anderen Gegner abziehen können. Dies hat oft eine Verwirrung oder aber Aufschrecken als Ursache.
[subtab=Wirkungsweise der Attacken und Empfohlene Kombinationen]
Wirkungsweise der Attacken
Die Wahl der richtigen Attacke kann über den Ausgang des Wettbewerbs entscheiden, weswegen es hilfreich ist zu wissen, welche Wirkungen diese genau haben.
Wirkungsweisen
Ordnungszahl | Beschreibung |
#1 | Bremst zeitweise die Begeisterung des Publikums. | Pokémon die diese Attacke einsetzen erhalten keinen Publikumsbonus in Form eines Herzens für diese Runde. |
#2 |
Kann Irritation durch andere einmal verhindern. | Das "Abziehen von Ausdrucksherzen" wird in der Einsatzrunde verhindert. |
#3 |
Eine sehr ansprechende Vorführung. | Bis auf das Ergattern von Punkten ist diese Attacke effektlos. |
#4 | Irritiert bereits aufgetretene Pokémon. | Allen bis jetzt aufgetretenen Pokemon (Anwender ausgeschlossen) werden 3 Ausdrucksherzen abgezogen. |
#5 | Irritiert das vordere Pokemon enorm. | Dem Pokemon vor dem Anwender werden 4 Ausdrucksherzen abgezogen. |
#6 | Gelingt bei einem gespannten Publikum am besten. | Je später das Publikum aplaudiert, desto besser kommt die Attacke bei diesem an. |
#7 |
Einsatz macht Pokemon leichter Irritierbar. | Verliert der Anwender durch eine gegnerische Attacke Ausdrucksherzen, so wird die Anzahl der abgezogenen Ausdrucksherzen in einer Runde verdoppelt. |
#8 | Verbessert Kondition und verhindert Nervosität. | Anwender erhält nach Einsatz der Attacke in jeder Runde bei seinem Angriff ein zusätzliches Ausdrucksherz. Außerdem kann er nicht mehr nervös werden. |
#9 | Gelingt sehr gut, wenn als Erster vorgeführt. | Ist der Anwender auf dem 1. Platz (und setzt diese Attacke ein) erhält er 6 Ausdruckserzen. |
#10 | Stört die anderen und Anwender setzt eine Runde aus. | Der Anwender zieht allen bis jetzt aufgetretenen Pokemon 4 Ausdrucksherzen ab, dafür kann er in der darauffolgenden Runde aber nicht agieren - ideal für die letzte Runde. |
#11 | Irritiert Pokemon, besonders die, die Ausdruck des gleichen Typs zeigen. | Alle bisher aufgetretenen Pokemon - die eine Attacke des selben Typs aufweisen - verlieren 4 Ausdrucksherzen. |
#12 | Gelingt gut, wenn vom selben Typ wie der vorherige. | Wenn die vorher vom Gegner eingesetzte Attacke den selben Typ wie diese besitzt, gelingt sie sehr gut. (6 Ausdrucksherzen als Belohnung) |
#13 | Schwächt Kondition der Pokemon die bisher auftraten. | Pokemon, die ein Konditionsstern (oder mehrere) haben, verlieren mindestens einen. |
#14 | Lenkt den Juror von den anderen Pokemon ab. | Werden Pokemon vom Juror betrachtet, schaut er diese nicht mehr an. |
#15 | Irritiert alle Pokemon, deren Ausdruck zuvor gut war. | Anwender zieht allen bisher aufgetretenen Pokemon die Hälfte der Sterne der eingesetzten Attacke ab. |
#16 | Ausdruck gelingt so gut wie die der Vorgänger. | Je besser die vorherigen Pokemon waren, desto mehr Ausdrucksherzen werden durch diese Attacke erzielt. |
#17 | Macht alle nachfolgenden Pokemon nervös. | Alle Pokemon die nach dem Anwender ihren Auftritt haben werden nervös. Durch Zufall wird dann ermittelt ob die Pokemon ihre Attacke einsetzen, oder zu nervös für den Einsatz sind. |
#18 | Irritiert Pokemon (Besonders die, auf die der Juror achtet.) | Alle vom Juror betrachteten Pokemon verlieren 5 Ausdrucksherzen, alle anderen eines. |
#19 | Hängt von Qualität des Vorgängers ab. | Erzielte der Vorgänger ein oder zwei Ausdrucksherzen, so erhält der Anwender 6; erzielte er drei, so erhält auch der Anwender drei; hat der Vorgänger mehr als drei Ausdrucksherzen erzielt, so erhält der Anwender keines. |
#20 | Die Qualität des Ausdrucks hängt vom Timing ab. | Die Attacke erzielt mehr Sterne, wenn der Anwender viele Konditionssterne hat. |
#21 |
Ändert sie Reihenfolge der nächsten Auftritte. | Die Reihenfolge der Pokemon in der nächsten Runde wird zufällig ermittelt. |
#22 | Der nächste Ausdruck kann früher vorgeführt werden. | Der Anwender ist in der nächsten Runde auf Platz 1. (Gut in Kombination mit #9) |
#23 | Ausdruck gelingt sehr gut, wen zuletzt vorgeführt. | Setzt der Anwender diese Attacke auf Platz 4 ein, so erhält er 6 Ausdrucksherzen. |
#24 | Irritiert alle bisher aufgetretenen Pokemon. | Alle bis jetzt eingesetzten Pokemon verlieren 2 Ausdrucksherzen. |
#25 | Je später der Auftritt, desto besser der Ausdruck. | Je später der Ausdruck aufgeführt wird, desto mehr Ausdrucksherzen erhält der Anwender. |
#26 | Langweilt den Juror auch nach Wiederholung nicht. | Die Attacke kann beliebig oft hintereinander eingesetzt werden, ohne dabei Ausdrucksherzen durch Wiederholungen zu verlieren. |
#27 | Großartiger Ausdruck, der sich nicht steigern lässt. | Die Attacke bringt zwar 8 Ausdrucksherzen ein, dafür kann der Anwender danach keine Attacke mehr vorführen - eine der besten Attacken in der letzten Runde. |
#28 | Kann Irritation durch andere vehindern. | Dem Anwender können in der Einsatzrunde keine Ausdrucksherzen durch Irritationen abgezogen werden. |
#29 | Der nächste Ausdruck kann später vorgeführt werden. | In der nächsten Runde fällt der Anwender auf Platz 4 zurück. (Gut mit #24 kombinierbar) |
#30 | Irritiert das zuvor augetretene Pokémon. | Das Pokemon vor dem Anwender verliert drei Ausdruckserzen. |
#31 | Verzückt das Publikum in jedem Wettbewerb. | Das Pokémon erhält bei Vorführung dieser Attacken in allen Kategorien Applaus vom Publikum. |
#32 | Bringt dir nach dem Zufallsprinzip 1; 2, 4, 6 oder 8 Ausdrucksherzen. |
Attackauflistung
A
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Abgangsbund | 8 | 0 | 27 | |
Abgesang | 2 | 1 | 15 | |
Abschlag | 1 | 4 | 5 | |
Absorber | 2 | 3 | 30 | |
Aero-Ass | 2 | 0 | 9 | |
Agilität | 3 | 0 | 22 | |
Amnesie | 1 | 0 | 8 | |
Ampelleuchte | 3 | 0 | 21 | |
Angeberei | 2 | 0 | 17 | |
Antik-Kraft | 1 | 0 | 8 | |
Anziehung | 2 | 0 | 17 | |
Aquahaubitze | 4 | 4 | 10 | |
Aquaknarre | 4 | 0 | 3 | |
Aquawelle | 3 | 0 | 21 | |
Armstoß | 2 | 1 | 18 | |
Aromakur | 2 | 0 | 8 | |
Aufbereitung | 3 | 0 | 26 | |
Aufruhr | 3 | 0 | 21 | |
Aurorastrahl | 2 | 1 | 18 | |
Ausdauer | 2 | 0 | 2 | |
Aussetzer | 2 | 0 | 17 |
B
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Barriere | 1 | 0 | 28 | |
Bauchtrommel | 1 | 0 | 8 | |
Baumwollsaat | 2 | 1 | 18 | |
Begrenzer | 3 | 0 | 13 | |
Bezirzer | 1 | 0 | 16 | |
Biss | 1 | 3 | 4 | |
Bitterkuss | 2 | 0 | 17 | |
Blättertanz | 4 | 4 | 10 | |
Blitz | 3 | 0 | 14 | |
Blitzkanone | 4 | 0 | 3 | |
Blizzard | 4 | 0 | 3 | |
Blubber | 2 | 2 | 24 | |
Blubbstrahl | 1 | 3 | 3 | |
Blutsauger | 2 | 3 | 30 | |
Bodycheck | 6 | 0 | 7 | |
Bodyguard | 1 | 0 | 28 | |
Bodyslam | 1 | 4 | 4 | |
Bohrschnabel | 4 | 0 | 3 | |
Brüller | 3 | 0 | 21 |
C
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Charme | 2 | 1 | 11 |
D
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Daunenreigen | 2 | 0 | 8 | |
Delegator | 2 | 0 | 2 | |
Donner | 2 | 2 | 24 | |
Donnerblitz | 4 | 0 | 3 | |
Donnerschlag | 4 | 0 | 3 | |
Donnerschock | 2 | 0 | 3 | |
Donnerwelle | 2 | 1 | 15 | |
Doppelkick | 2 | 0 | 12 | |
Doppelteam | 2 | 0 | 2 | |
Dornkanone | 2 | 1 | 18 | |
Drachenklaue | 2 | 1 | 11 | |
Drachentanz | 1 | 0 | 8 | |
Drachenwut | 1 | 0 | 25 | |
Dreifachkick | 4 | 0 | 3 | |
Dreschflegel | 1 | 0 | 25 | |
Dunkelnebel | 3 | 0 | 13 | |
Duonadel | 2 | 3 | 30 | |
Duplexhieb | 2 | 1 | 18 | |
Durchbruch | 1 | 4 | 5 |
E
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Egelsamen | 2 | 2 | 24 | |
Eierbombe | 4 | 0 | 3 | |
Einigler | 2 | 0 | 2 | |
Eisenabwehr | 1 | 0 | 28 | |
Eisenschweif | 1 | 4 | 5 | |
Eiseskälte | 2 | 1 | 15 | |
Eishieb | 4 | 0 | 3 | |
Eisspeer | 2 | 1 | 11 | |
Eisstrahl | 2 | 1 | 11 | |
Eisstrum | 1 | 3 | 4 | |
Energiefokus | 1 | 3 | 4 | |
Entfessler | 4 | 0 | 3 | |
Erdbeben | 1 | 3 | 4 | |
Erholung | 2 | 0 | 2 | |
Erstauner | 2 | 3 | 30 | |
Eruption | 1 | 0 | 25 | |
Explosion | 8 | 0 | 27 |
F
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Fadenschuss | 2 | 3 | 30 | |
Fassade | 2 | 0 | 23 | |
Fauna-Statue | 4 | 4 | 27 | |
Fegekick | 1 | 3 | 7 | |
Felsgrab | 3 | 0 | 1 | |
Felswurf | 2 | 0 | 12 | |
Feuerfeger | 4 | 0 | 3 | |
Feuerodem | 1 | 3 | 4 | |
Feuerschlag | 4 | 0 | 3 | |
Feuersturm | 4 | 0 | 3 | |
Feuerwirbel | 3 | 0 | 1 | |
Finale | 8 | 0 | 27 | |
Finsterfaust | 2 | 0 | 9 | |
Finte | 2 | 0 | 9 | |
Flammenrad | 4 | 0 | 3 | |
Flammenwurf | 4 | 0 | 3 | |
Fliegen | 1 | 0 | 28 | |
Fluch | 3 | 0 | 29 | |
Flügelschlag | 2 | 0 | 12 | |
Folterknecht | 2 | 0 | 17 | |
Fontränen | 1 | 0 | 25 | |
Frostbeule | 3 | 0 | 1 | |
Frustation | 1 | 0 | 31 | |
Fuchtler | 4 | 4 | 10 | |
Funkensprung | 1 | 4 | 5 | |
Furienschlag | 2 | 1 | 18 | |
Fußkick | 1 | 4 | 5 |
G
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Gähner | 2 | 0 | 17 | |
Gedankengut | 2 | 0 | 2 | |
Geduld | 1 | 0 | 28 | |
Gegenschlag | 2 | 0 | 23 | |
Geheimpower | 1 | 0 | 20 | |
Genesung | 2 | 1 | 18 | |
Geofissur | 2 | 1 | 15 | |
Geowurf | 2 | 1 | 11 | |
Gesang | 2 | 0 | 17 | |
Geschenk | 3 | 0 | 26 | |
Gesichte | 3 | 0 | 13 | |
Giftblick | 1 | 3 | 4 | |
Giftpuder | 3 | 0 | 13 | |
Giftschweif | 3 | 0 | 13 | |
Giftstachel | 2 | 3 | 30 | |
Giftwolke | 3 | 0 | 13 | |
Giftzahn | 3 | 0 | 13 | |
Gigasauger | 2 | 1 | 18 | |
Glut | 4 | 0 | 3 | |
Grasflöte | 1 | 3 | 4 | |
Grimasse | 2 | 1 | 18 | |
Groll | 1 | 0 | 25 | |
Guillotine | 2 | 1 | 15 |
H
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Hagelsturm | 1 | 3 | 4 | |
Härtner | 2 | 0 | 2 | |
Heilung | 1 | 0 | 8 | |
Heuler | 2 | 0 | 23 | |
Himmelhieb | 2 | 1 | 11 | |
Himmelsfeger | 3 | 0 | 19 | |
Hitzekoller | 6 | 0 | 7 | |
Hitzewelle | 4 | 0 | 3 | |
Hornattacke | 4 | 0 | 3 | |
Hornbohrer | 2 | 1 | 15 | |
Horrorblick | 2 | 0 | 17 | |
Horter | 2 | 0 | 2 | |
Hydropumpe | 4 | 0 | 3 | |
Hyperstrahl | 4 | 4 | 10 | |
Hyperzahn | 1 | 4 | 5 | |
Hypnose | 1 | 3 | 4 |
I
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Intensität | 1 | 0 | 6 | |
Irrlicht | 1 | 4 | 5 | |
Irrschlag | 1 | 4 | 5 |
J
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Jauler | 1 | 0 | 8 |
K
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Karateschlag | 3 | 0 | 19 | |
Kaskade | 2 | 0 | 23 | |
Kismetwunsch | 3 | 0 | 1 | |
Klammer | 4 | 0 | 3 | |
Klammergriff | 3 | 0 | 1 | |
Klingensturm | 3 | 0 | 19 | |
Knirscher | 1 | 4 | 5 | |
Knochenhatz | 4 | 0 | 3 | |
Knochenkeule | 2 | 1 | 18 | |
Knochmerang | 4 | 0 | 3 | |
Kometenhieb | 2 | 0 | 12 | |
Komprimator | 2 | 0 | 2 | |
Konfusion | 2 | 3 | 30 | |
Konfusstrahl | 3 | 0 | 21 | |
Konter | 2 | 0 | 2 | |
Kopfnuss | 2 | 3 | 30 | |
Kosmik-Kraft | 1 | 0 | 2 | |
Krabbhammer | 3 | 0 | 19 | |
Kraftkoloss | 6 | 0 | 7 | |
Kraftreserve | 3 | 0 | 26 | |
Kratzer | 4 | 0 | 3 | |
Kratzfurie | 2 | 1 | 18 | |
Kreideschrei | 1 | 3 | 4 | |
Kreuzhieb | 3 | 0 | 19 | |
Kugelsaat | 2 | 1 | 4 |
L
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Ladevorgang | 2 | 0 | 12 | |
Laubklinge | 3 | 0 | 19 | |
Läuterfeuer | 4 | 0 | 3 | |
Lehmbrühe | 2 | 1 | 18 | |
Lehmschelle | 2 | 1 | 18 | |
Lehmschuss | 1 | 3 | 4 | |
Lehmsuhler | 4 | 0 | 3 | |
Leidteiler | 1 | 4 | 16 | |
Lichtschild | 1 | 0 | 28 | |
Lockduft | 1 | 3 | 4 | |
Lohekanonade | 4 | 4 | 10 | |
Luftstoß | 3 | 0 | 19 |
M
l
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Magiemantel | 1 | 0 | 28 | |
Matschbombe | 2 | 1 | 18 | |
Meditation | 1 | 0 | 8 | |
Megahieb | 4 | 0 | 3 | |
Megakick | 4 | 0 | 3 | |
Megasauger | 1 | 4 | 5 | |
Mememto-mori | 8 | 0 | 27 | |
Metallklaue | 4 | 0 | 3 | |
Metallsound | 1 | 3 | 3 | |
Meteorologe | 4 | 0 | 4 | |
Metronom | 3 | 0 | 26 | |
Milchgetränk | 2 | 0 | 2 | |
Mimikry | 1 | 0 | 19 | |
Mogelhieb | 2 | 1 | 11 | |
Mondschein | 1 | 0 | 20 | |
Morgengrauen | 1 | 0 | 20 |
N
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Nachahmer | 1 | 0 | 19 | |
Nachspiel | 1 | 0 | 27 | |
Nachtmahr | 1 | 3 | 4 | |
Nachtnebel | 2 | 1 | 11 | |
Nadelrakete | 2 | 1 | 18 | |
Nassmacher | 4 | 0 | 3 | |
Natur-Kraft | 1 | 0 | 6 | |
Nebelball | 1 | 4 | 5 | |
Nietenranke | 1 | 4 | 5 | |
Notsituation | 2 | 0 | 23 |
O
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Octazooka | 2 | 1 | 3 |
P
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Panzerschutz | 1 | 0 | 2 | |
Pfund | 4 | 0 | 3 | |
Pilzspore | 1 | 3 | 4 | |
Platscher | 2 | 0 | 23 | |
Power-Punch | 3 | 0 | 22 | |
Protzer | 1 | 0 | 8 | |
Prügler | 2 | 1 | 4 | |
Psychokinese | 1 | 3 | 3 | |
Psycho-Plus | 2 | 0 | 12 | |
Psykraft | 3 | 0 | 1 | |
Psychub | 6 | 0 | 7 | |
Psystrahl | 3 | 0 | 21 | |
Psywelle | 2 | 1 | 15 | |
Pulverschnee | 4 | 0 | 3 |
R
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Rankenhieb | 4 | 0 | 3 | |
Raserei | 3 | 0 | 26 | |
Rasierblatt | 3 | 0 | 19 | |
Raub | 1 | 0 | 16 | |
Rauchwolke | 3 | 0 | 14 | |
Rechte Hand | 2 | 0 | 17 | |
Reflektor | 1 | 0 | 28 | |
Regentanz | 1 | 0 | 25 | |
Riechsalz | 2 | 3 | 30 | |
Risikotackle | 6 | 0 | 7 | |
Rollentausch | 1 | 0 | 16 | |
Rückentzug | 2 | 0 | 17 | |
Rückkehr | 1 | 0 | 31 | |
Ruckzuckhieb | 3 | 0 | 22 | |
Rutenschlag | 2 | 0 | 23 |
S
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Sandgrab | 3 | 0 | 1 | |
Sandsturm | 3 | 0 | 21 | |
Sandwirbel | 2 | 1 | 18 | |
Säure | 1 | 4 | 5 | |
Säurepanzer | 1 | 0 | 8 | |
Scanner | 2 | 0 | 28 | |
Schädelwumme | 1 | 4 | 5 | |
Schallwelle | 1 | 3 | 4 | |
Schärfer | 1 | 0 | 8 | |
Schaufler | 1 | 0 | 28 | |
Scheinwerfer | 2 | 3 | 30 | |
Schlafpuder | 1 | 3 | 4 | |
Schlafrede | 3 | 0 | 26 | |
Schlammbad | 1 | 4 | 5 | |
Schlecker | 1 | 4 | 5 | |
Schlitzer | 3 | 0 | 19 | |
Schmeichler | 2 | 0 | 17 | |
Schnabel | 4 | 0 | 3 | |
Schnapper | 3 | 0 | 1 | |
Schnarcher | 4 | 0 | 3 | |
Schnüffler | 3 | 0 | 13 | |
Schockwelle | 2 | 0 | 9 | |
Schutzschild | 1 | 0 | 28 | |
Schweifglanz | 1 | 0 | 8 | |
Schwerttanz | 1 | 0 | 8 | |
Seher | 3 | 0 | 1 | |
Silberblick | 3 | 0 | 1 | |
Silberhauch | 1 | 0 | 20 | |
Slam | 2 | 1 | 11 | |
Smog | 1 | 3 | 4 | |
Solarstrahl | 4 | 0 | 3 | |
Sondersensor | 1 | 4 | 5 | |
Sonnentag | 1 | 0 | 25 | |
Spaßkanone | 3 | 0 | 13 | |
Spiegelcape | 2 | 0 | 28 | |
Spiegeltrick | 1 | 0 | 19 | |
Spinnennetz | 2 | 0 | 17 | |
Spotlight | 3 | 0 | 1 | |
Sprungfeder | 1 | 0 | 28 | |
Sprungkick | 6 | 0 | 7 | |
Spukball | 3 | 0 | 14 | |
Stachelspore | 2 | 1 | 15 | |
Stachler | 2 | 0 | 17 | |
Staffette | 2 | 0 | 17 | |
Stahlflügel | 2 | 0 | 12 | |
Stakkato | 2 | 0 | 12 | |
Stampfer | 1 | 4 | 5 | |
Stärke | 2 | 1 | 11 | |
Steinhagel | 1 | 3 | 4 | |
Steinwurf | 2 | 0 | 12 | |
Sternenhieb | 2 | 0 | 12 | |
Sternenschauer | 2 | 0 | 9 | |
Superschall | 3 | 0 | 21 | |
Superzahn | 2 | 1 | 15 | |
Surfer | 3 | 0 | 19 | |
Synthese | 1 | 0 | 20 |
T
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Tackle | 4 | 0 | 3 | |
Tagedieb | 1 | 0 | 27 | |
Tarnung | 3 | 0 | 19 | |
Taucher | 2 | 0 | 2 | |
Taumeltanz | 4 | 4 | 10 | |
Teleport | 1 | 0 | 28 | |
Tempohieb | 3 | 0 | 22 | |
Todeskuss | 1 | 3 | 4 | |
Toxin | 3 | 0 | 13 | |
Traumfresser | 2 | 2 | 24 | |
Trickbetrug | 2 | 0 | 12 | |
Triplette | 2 | 2 | 24 | |
Trugschlag | 1 | 3 | 4 | |
Trugträne | 2 | 0 | 23 | |
Turbodreher | 2 | 0 | 2 | |
Turbotempo | 3 | 0 | 22 | |
Turmkick | 6 | 0 | 7 |
U
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Überroller | 6 | 0 | 7 | |
Überwurf | 3 | 0 | 29 | |
Ultraschall | 2 | 0 | 12 | |
Umklammerung | 2 | 0 | 30 | |
Umwandlung | 2 | 0 | 26 | |
Umwandlung2 | 2 | 0 | 26 |
V
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Verfolgung | 2 | 1 | 15 | |
Vergeltung | 3 | 0 | 29 | |
Verhöhner | 2 | 0 | 17 | |
Verwurzler | 1 | 0 | 28 | |
Verzehrer | 1 | 0 | 8 | |
Vielender | 2 | 0 | 12 | |
Vitalglocke | 2 | 0 | 23 | |
Volttackle | 6 | 0 | 7 |
W
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Wachstum | 1 | 0 | 8 | |
Walzer | 3 | 0 | 1 | |
Wandler | 3 | 0 | 26 | |
Weissnebel | 1 | 0 | 28 | |
Wertewechsel | 1 | 0 | 16 | |
Whirlpool | 3 | 0 | 1 | |
Wickel | 3 | 0 | 1 | |
Willensleser | 3 | 0 | 1 | |
Windhose | 3 | 0 | 4 | |
Windschnitt | 2 | 1 | 12 | |
Windstoß | 3 | 0 | 21 | |
Wirbelwind | 3 | 0 | 21 | |
Wuchtschlag | 2 | 1 | 18 | |
Wunschtraum | 3 | 0 | 1 | |
Wutanfall | 4 | 4 | 10 |
Z
Attacke | Kategorie |
Bewertung (Ausdruck ♥ | Eindruck ♥) |
Ordnungsummer |
Zahltag | 1 | 0 | 25 | |
Zauberblatt | 2 | 0 | 9 | |
Zermalmklaue | 1 | 4 | 5 | |
Zerschneider | 2 | 1 | 15 | |
Zertrümmerer | 1 | 0 | 8 | |
Zielschuss | 3 | 0 | 1 | |
Zornklinge | 3 | 0 | 26 | |
Zugabe | 2 | 0 | 17 | |
Zuschuss | 1 | 0 | 32 |
Empfohlene Kombinationen
Die richtigen Attackenkombinationen können den Ausgang der Sekundärbewertung deutlich beeinflussen. Um zu wissen was für ein Zusammenspiel aus Pokémon und Attacken benötigt wird, lässt sich hier eine kleine Auswahl an anwendbaren Kombinationen finden.
Attacken- und Pokémonkombinationen
Erläuterung | |
° | Basisattacke für eine Kombination. |
°° | Zweiter Teil der Kombination, muss definitiv in der darauf folgenden Runde eingesetzt werden. |
°°° | Dritter Teil der Kombination, kann allerdings auch als zweiter Teil angesehen werden, wenn zweiter Teil als erster Teil verwendet wurde. |
- Pikachu | Combos: Donner, Donnerblitz, Schockwelle und Slam
- Schwalboss | Combos: Aero-Ass, Ruckzuckhieb, Flügelschlag und Hyperstrahl
- Ninjatom | Combos: Aero-Ass, Fassade, Kraftreserve und Hyperstrahl
[/list]
- Formeo | Pulverschnee°°, Sonnentag°, Hagelsturm° und Feuersturm°°
- Firnontor | Hagelsturm°, Pulverschnee°°, Blizzard°°° und Anziehung
- Qurtel | Hitzekoller°°, Sonnentag°, Eruption°° und Feuersturm°°
[/list]
- Giflor | Aromakur, Stachelspore, Schlafpuder und Lockduft
- Woingenau | Abgangsbund, Bodyguard, Spiegelcape und Konter
- Zwirrklop | Psychokinese°, Seher°°, Finsterfaust und Wertewechsel
[/list]
- Togepi | Heuler, Charme, Metronom und Spotlight
- Isso | Platscher, Zugabe, Charme und Abgangsbund
- Enekoro | Rutenschlag, Anziehung, Finte und Bezirzer
[/list]
- Nebulak | Hypnose, Schlecker, Groll und Fluch
- Geowaz | Stärke, Erdbeben, Steinwurf und Explosion
- Relicanth | Tackle, Bodycheck, Regentanz° und Kaskade°°
[/list]
[subtab=Pokérigel-Herstellung]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bx6LtLT.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CjVQtmE.jpg]Pokérigel-Herstellung[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Trdr7AE.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/94QKAmh.jpg]
Allgemeines
Das Kreieren von Pokérigeln ist eine unabdingbare Prozedur, um bei der Primärbewertung eine reale Chance zu haben.
Sie beeinflussen die Ausstrahlung eures Pokémon - je ausgeprägter diese in einem zur Wettbewerbategorie passenden Wert ist, desto besser kommt euer Pokémon bei Publikum an.
Spätestens ab der Hyper-Klasse ist es unerlässlich ein Pokémon voweisen zu können, was auch aüßerlich überzeugen kann.
Herstellung
In den Wettbewerbshallen befinden sich spezielle Maschinen, bei welchen zuzweit (maximal zuviert) mit anderen Charakteren (oder Freunden mittels Linkkabel) Pokériegel gemixt werden können. Um dies zu tun, muss man Beeren in einen Behälter geben, welcher mit eurer Hilfe zum Rotieren gebracht werden muss, dabei gilt: Je mehr Leute mixen, desto hochwertiger wird der Regiel am Ende. Aber Achtung: Die Herstellung ist dann umso anspruchsvoller!
Seinen Pfeil zu treffen ist ein nicht leicht zu nehmendes Unterfangen, denn ab einer gewissen Drehzahl ist die Geschwindigkeit so hoch, dass es fast schon einen Glücksspiel gleicht die A-Taste zur rechten Zeit zu erwischen.
Falls ihr euch zusehr vertut, kann die Maschine allerdings auch ausgebremst werden, weswegen es im Zweifelsfall besser ist keine Eingaben zu tätigen.
- [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/aJGc0vd.jpg] | Perfekt getroffen! - Der Beerenmixer wird beschleunigt.
- [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zz9qgBf.jpg] | Getroffen. - Der Beerenmixer wird weder beschleunigt, noch gebremst.
- [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tmxOYdM.jpg] | Daneben... - Der Beerenmixer wird gebremst.
Die Beeremasse wird infolge der Geschwindigkeit weich genug um formbar zu sein, aus dieser fertigt die Maschine dann auch Pokériegel an.
Vorlieben & Geschmack
Bei den Pokériegeln ist es außerdem von Vorteil, wenn ihre Würzung nicht zu intensiv (ihr Level aber recht hoch) ist. Das bedeutet auch, dass für die Riegel möglichst hochwertige Beeren verwendet werden, die bestenfalls "rein" in ihrem Geschmack (nicht zuviele Geschmacksrichtungen) sein sollten. Das Level bestimmt auch die Anzahl an essbaren Pokériegeln: Je höher diese sind, desto schneller ist eurer Pokémon nicht mehr bereit weitere zu verzehren.
Das Wesen eures Pokémon bestimmt die bevorzugten Pokériegel, denn jedes Pokémon hat eine andere Wahrnehmung welche ihm schmecken, oder nicht genießbar sind.
Geschmaksrichtung | Begünstigte Wettbewerbskategorie | Begünstigtes Wesen | Empfohlene Beere |
Scharf | Mutig, Hart, Solo und Frech | Kiwanbeere | |
Trocken | Mäßig, Mild, Hitzig und Ruhig | Pallmbeere | |
Süß | Hastig, Scheu, Froh und Naiv | Wasmelbeere | |
Bitter | Sacht, Zart, Still und Forsch | Durinbeere | |
Sauer | Locker, Kühn, Lasch und Pfiffig | Myrtilbeere |
Der Meistermixer
In Pokémon Smaragd kann an manchen Tagen (wird im Fernsehen bekannt gegeben) außerdem der Mixmeister in der Wettbewerbshalle von Seegrasulb City auftauchen. Er steht dort, wo man sonst mit den älterem Mann Beeren mixen kann.
Wenn man mit ihm zusammen mixt, sollte man (wenn man nicht die gleichen Fertigkeiten im Mixen hat), die Finger von den Knöpfen lassen, damit er 31 mal perfekt trifft, und so mindestens Pokériegel Gold Lv. 57 herstellt.
Er benutzt fast nur gute Beeren ( Durinbeere, Kiwanbeere, Myrtilbeere, Pallmbeere und Wasmelbeere), es sei denn es wird solch eine Beere schon benutzt, in dem Fall verwendet er eine der folgenden Beeren: Magostbeere, Rabutabeere, Saimbeere, Tamotbeere und Tronzibeere.
[tab=Sonstiges]
[subtab=Belohnungen und hilfreiche Items]
Belohnungen und hilfreiche Items
Bänder
Wenn die Wettbewerbe erstmalig erfolgreich absolviert wurden, erhaltet ihr ein Wettbewerbsband, welches in jeder Klasse bzw. Kategorie erhaltbar ist. Außerdem existiert noch ein Spezialband, welches Pokémon von einem Künstler im Seegrasulb City Museum (wenn die Master-Klasse gewonnen) ergattern könnt. Weiteres dazu könnt ihr im entsprechenden Guide nachlesen.
Auch kann man im Museum von Seegrasulb City eine spezielles Glasornament erhalten, sobald man die Masterklassen-Wettbewerbe aller Kategorien gemeistert hat.
Schals
Bei den Wettbewerben sind auch die Schals nicht unwichtig, da sie den äußerlichen Eindruck der entsprechenden Kategorie nochmals deutlich verstärken. Man erhält sie vom Vorsitzenden des Pokémon-Fanclubs in Graphitport City, muss dafür aber auch ein Pokémon zeigen, welches schon eine sehr starke Ausstrahlung in seiner Kategorie aufweist. (Demnach gibt es auch 5 verschiedene Schals.)
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