Energiesparlampen/EU-Glühlampenrichtlinie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollt mal wissen:
    Was haltet ihr von Energiesparlampen?
    Ich finde die Idee mal auf neue Lampenarten zu kommen gut. Die jetztigen Energiesparlampen bringen aber auch Probleme mit sich. Diese wären:


    Das obere Spektrum ist von einer herkömmlichen Wolfram-Glühbirne. Diese hat gar keine Lücken zwischen den Farben. Sehen wir uns aber das Spektrum von einer Energiesparlampe (drunter) an, dann sehen wir, dass dieses Spektrum keinen richtigen zusammenhang hat. Dies ist wiederum schlecht für die Augen.
    Dann noch ein 2. Mangel:
    Die Energiesparlampen besitzen - damit sie leuchten - Quecksilber in ihren Röhren, welche aber wenn sie runterfallen zerbrechen können und wenn Quecksilber mit Luft in "berührung" kommt verdampft dies. Dies kann man aber nicht riechen und das Quecksilber kann - wenn man es einatmet - Krebs erzeugen. Der wiederum zum Tod führen kann.
    Wenn die E-Lampen nicht diese Mängel hätten wären sie OK.


    Benutzt ihr welche? Oder benutzt ihr noch die normalen Lampen?
    Ich benutze insgesamt 2 E-Lampen und den Rest die normalen. Leider werden die normalen immer mehr verboten (ab 1. September keine 100W). Ich glaube die wollen nur die Menschenmassen reduzieren, indem alle Krebs bekommen. Ich finde das einfach nur dämlich. Die sollen nicht so unausgereiftes Zeug auf den Markt lassen und dann noch die älteren verbieten. Ich glaube ich werde mir einen Vorrat von alten Glühbirnen anlegen und diesen aufbrauchen, bis die LED Lichter mehr ausgereift sind. Diese sollen ja auch Energie sparen, aber ohne den oben genannten gefährlichen Mitteln.


    ich wollte auch noch von euch wissen was ihr von dem Glühlampenverbot haltet!
    Erstmal werde ich ein paar Infos bringen, und danach meine eigene Meinung.
    Die Glühlampen werden nach folgenden Stadien verboten:


    1. September 2009 - Alle Glühlampen mit 100 oder mehr Watt, und die die nicht bessere Energieeffizienzklassen haben über G und F
    1. September 2010 - Alle Glühlampem mit 75 und mehr Watt
    1. September 2011 - Alle Glühlampen mit 60 oder mehr Watt
    1. September 2012 - Alle Glühlampen mit weniger als 60 Watt
    (mit vorsicht genießen, bin mir nicht ganz sicher!) 1. September 2016 - Alle Halogenlampen mit weniger als 25 Watt


    (Die Erklärung spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder!)
    Die Glühlampen werden mit der Zeit abgelöst, da sie nur 5% des Strom in Licvht verwandeln, die 95% in Wärme. Man soll dann auf Energiesparlampen oder auf LED's umrüsten, die viel mehr Energie in Licht umwandeln. Der Glühlampenvorrat darf weiterhin, auch während des Verbots weiter verbraucht werden.
    (Quelle: Gebt in Google Energiesparlampen ein, dann seht ihr genug darüber)



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Meine eigene Meinung:
    Ich finde solch ein Unsinn kann nur von der EU kommen! Die Energie"spar"lampen sind lange nicht so effizient, wie Öko-Test herausgefunden hat, und halten nich das draufgedruckte auf der Verpackung ein. Zudem haben sie ein grottenschlechtes Lichtspektrum, was auch wenn man immer dem ausgesetzt ist nicht gut sein soll (Manche Leute haben nach "entzug" der ESL (=Energiesparlampen) wieder welche Krankheiten (Kopfschmerzen, usw.) nicht mehr bekommen!). Außerdem enthalten die ESL hochgiftiges Quecksilber, was bei Lampenbruch verdampft, und von Tieren, Menschen eingeatmet werden kann. Außerdem ist die Wärme der Glühbrine in der Winterzeit sehr praktisch, wenn es noch kalt im Raum ist. Die ESL würden auch nie schön in einen alten Kronleuchter passe, da das eifach hässlich aussieht.
    Die Produktion ist auch sehr eergieauftreibend, da Röhren, Vorschaltgerät, Quecksilber, Leuchtstoff usw. in die Lampe verbaut werden muss. Die Entssorgug ist auch komplett anders, als bei der alten Glühbirne, die man in den Hausmüll werfen kann. Bei der ESL muss diese als Sondermüll etsorgt werde, wegen dem Quecksilber, was sonst in die Umwelt gelangt, aber wie viele wissen denn davon? Außerdem werden auf dem Transportweg zur etgültigen "Verschrottung" noch viele Lampen zerbrechen, was wieder Quecksilber freisetzt. Also alles nur reiner zusammengequetschter Elektromüll, von der EU um zu sehen was draus wird.
    LED's sind für mich auch nicht überzeugend, von den Preisen abgesehen. Die passen doch auch nicht in einen Kronleuchter, oder?
    NNoch ein was: Ich habe gelesen, bei irgendwelchen Kommentaren, das im Laden eine ESL explodiert ist und das dann die Besitzer die Scherben die sostewo lagen zusammelesen mussten.
    Naja, ich werde wohl noch meine Mutti überreden müssen, dass wir vor 2011 noch in Amazon 100er Packs Glühbirnen kaufen, da sonst usere weg sind (größtenteils), den unserer Vorrat reicht nicht so lange, und ich will auch was später davon haben.


    Was haltet ihr von den beiden Dingen? Oder generell von Energiesparlampen?




    Threads zusammengefasst
    -Yakomi-

  • Das Licht einer Energiesparlampe ist nicht gut für's Auge. Das wäre Punkt eins.
    Doch der wichtigste Punkt: Wenn eine Lampe kaupttgeht, tritt Quecksilber aus. Man kann zwar ein Fenster öffnen und für eine Stunde den Raum verlassen, aber was ist, wenn man beim Wegputzen eine Stelle vergisst? Dann geht meine Katze drüber, schleckt sich später die Pfoten ab und ist dann krank.
    Darauf verzichte ich gerne.

  • Was haltet ihr von Energiesparlampen?
    Die normalen Glühbirnen zu verbieten ist gut. Glühbirnen verbrauchen viel mehr Strom als Energiesparlampen,
    da sie die Elektrische Energie auch in sehr viel Wärmeenergie umwandeln.
    Weil sie mehr Strom verbrauchen werden bei der Erzeugung dieses Stroms viel mehr abgase in die Luft gelassen.
    Die Warschinlichkeit durch diese Umweltverschmutzung zu erkranken ist viel höher als dadurch, dass man eine Energiesparlampe
    runterfallen lässt.
    Benutzt ihr selber welche?
    Ich benutze viele Energiesparlampen und das ist mir noch nie passiert. Leider haben Energiesparlampen auch noch einen anderen Nachteil, nämlich den, dass sie mehr kosten als die herkömmmlichen Glühbirnen.
    Mit der Zeit gleicht sich das aber durch die Stromrechnung wieder aus.


    Ran~chan


    „Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“
    ~Douglas Adams~


    Y [pokemon]Fennexis[/size][size=10][/pokemon] [/size][pokemon]Florges[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Durengard[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Turtok[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Blitza[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Viscogon[/size][size=10][/pokemon][/size]

  • Ich finde Energiesparlampen doof, auch wenn sie Strom sparen. Erstens sehen sie nicht schön aus, zweitens sind bei Zerstörung gefährlich und drittens ist das Licht teilweise schädlich und sieht unnatürlich aus.
    Ist einfach eine Unverschämtheit, dass die EU meint uns diese Lampen aufzudrängen - nach dem Motto: "Wenn sie nicht selber sparen wollen, müssen wir sie dazu zwingen." Wir selber haben keine Energiesparlampen, meine Oma hat allerdings eine und die gefällt mir gar nicht. Kann daher nur raten bis Ende September noch normale Glühlampen zu kaufen - ansonsten gibt's nämlich nur noch die Energiesparlampen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • LEDs ftw, Energiesparlampen enthalten Quecksilber, sehen nicht wirklich schön aus,... normale sind auch nicht besser. Sie verbrauchen mehr Strom, sind groß, brennen schnell durch usw. LEDs sparen Energie, sind bunt(wers braucht) und einfach moderner, Wer Energie sparen will der soll dies anderwertig machen, Leerlaufverbrauch ist ein großes Thema, Abschaltbare Steckerleisten, Solarenergie auf dem Dach, Solarplatten für warmwasser uswusf. Es gibt viele Möglichkeiten und auch LEDs verbrauchen weniger Saft als normale Birnen, halten länger. Sind etwas teurer aber egal, dafür Quecksilberfrei...


    lg

  • Nun ja. Ich finde es bescheuert, dass ab September normale Glühlampen nicht mehr im Sortiment gibt und stattdessen der Staat nur noch Energiesparlampen verkauft. Uns also zum Sparen zwingt. Spart etwa der Staat?! XD
    Ich weiß nicht so Recht, was ich von Energiesparlampen halten soll. Immerhin bringen sie nicht das gleiche Licht, wie normale Glühlampen. Zudem sind Energiesparlampen, wenn sie kaputt gehen, kranksheitsgefährendet. Total schwachsinnig das ganze Zeugs. Daher bleibe ich bei Glühlampen und kaufe mir einen Vorrat an normalen Birnen... ><

  • Als mein Vater auf einmal mit so einer Lampe ankam, dachte ich erst, dass das gar nicht so eine schlechte Idee sei, aber als wir sie dann benutzt hatten, hat sich meine Meinung darüber sehr verändert.
    Das Licht ist zwar nicht anders als das der normalen Lampe, aber es dauert schon drei Minuten, bis sie richtig hell leuchtet. Das war bei der normalen Glühbirne nicht so... Und wenn man sich über diese hässlichen Dinger noch erkundigt, dann bleibt mir wirklich die Spucke weg. (Quecksilber etc.)


    Also, in mein Zimmer kommt so ein Teil nicht. Da sag ich dann lieber "Danke" und kaufe mir einen Vorrat normaler Glühbirnen.


    Es ist eh zu spät, jetzt auf die Umwelt Acht zu geben!!!

  • OMG, jetzt mal abgesehen von Funktionalität, Umwelt undsowasauchimmerweiter sind Energiesparlampen (jedenfalls die, die ich zuhause habe) total für den Arsch.
    Solch eine Lokusbeleuchtung, sag ich euch. Die eine Lampe kann man gleich ausschalten, die bietet mit der Birne nur so viel Beleuchtung, dass man so gerade noch die Decke darüber erkennen kann >_>
    Also ich war ja mit den normalen zufrieden :P

  • Zitat


    Es ist eh zu spät, jetzt auf die Umwelt Acht zu geben!!!

    Joa, wenn der Rest der Welt auch so denken würde(was er Großteils macht) dann sind wir bald ein mit Strahlung versäuchter grüner Planet, anstatt dem jetzigen blau.
    Wieso sollte es zu spät sein? Man hat beim 11. September schon nach 3 Tagen internationalem Flugstopp eine drastische Veränderung des Klimas bemerkt. Aber der Mensch liegt lieber Faul in seinem Dreck anstatt sich darum zu kümmern, so wurden wir geboren und so werden wir untergehen, ganz einfach. Allerdings sind Energiesparlampen eher umweltschädigend. Von daher, btw. die 3 Minuten warten sind mir persönlich egal, da mach ich mir eher Sorgen um das Quecksilber ;)


    lg

  • Zitat von Ho-oh's_wicked

    Es ist eh zu spät, jetzt auf die Umwelt Acht zu geben!!!


    Nein, ist es sicher nicht. Es gibt dazu auch ein wirklich passendes Lied von den Ärzten:


    Ich finde, da ist durchaus etwas Wahres dran, findest du nicht?
    Energiesparlampen sind in soweit gut, dass sie Energie sparen. Das Krankheitsrisiko durch eventuell austretendes Quecksilber ist allerdings nicht zu verachten, mag es noch so gering sein. Für mich wäre es jetzt nicht das Problem, dass sie drei Minuten brauchen um wirklich zu Leuchten, die Art des Lichts und das Quecksilber sind die Hauptgründe, solche Lampen nicht zu kaufen. LEDs sind sicherlich eine bessere Lösung, wenngleich sie etwas teuer sind. Die "normalen" Glühlampen sind sicherlich auch nicht der Grund, weswegen die Erde heute so ist. Das Verbot von diesen ist aber auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme... nur frage ich mich, ob sie schon zu diesem Zeitpunkt nötig war. Man hat an sich nur noch die Wahl zwischen LEDs und den quecksilberhaltigen Energiesparlampen. Echt klasse, wie viel Beinfreihat man heutzutage noch hat :rolleyes:

  • Lustig, so manche Pro-Argumentation hier... Meines Wissens spricht mehr gegen Energiesparlampen als dafür:
    Contra:
    - Quecksilber, wurde ja schon erwähnt
    - Einsparung wesentlich geringer als erzählt wird
    - keine Recyclebarkeit, da Quecksilber enthalten und der Aufbau nicht recyclebar ist
    - schlechtes Lichtspektrum
    - teurer, Lebensdauer bei vielen Exemplaren fraglich usw


    Pro fällt mir gerade nix ein, aber ein typisches Beispiel für die EU: hohle Phrasen ohne Sachkenntnis, Experten die widersprechen werden lächerlich gemacht und Testergebnisse, die nicht passen, als Ausnahmen oder falsch dargestellt... Aber hauptsache wir verbieten die gute alte Glühbirne und retten damit die Umwelt (siehe oben, Contra-Punkte). Aber am besten ist ja immer noch, die einfache logische Situation: Abstellkammer oder sonstiger Raum, in dem das Licht nur ganz kurz angemacht wird. Das Licht wird wieder ausgeschalten, bevor die Sparlampen komplett "hochgefahren" sind und bis zu diesem Punkt verbrauchen sie, wenn auch moderne immer weniger, mehr energie als Glühbirnen, somit unrentabel. Mich würd ja nur interessieren, wo die ganzen alten Sparlampen entsorgt werden, denn normale Glühbirnen kommen in den Restmüll, laut Umweltbundesamt oder wie der werte Herr Gabriel gerade in einem Interview falsch behauptete, sie wären ebenfalls Sondermüll. Jaja, hohle Phrasen und Wahlversprechen, die weder der Natur, noch den Verbrauchern helfen, sondern nur der nächsten Wahl... Ich hasse diese Art der Politik.
    Btw: Wer zahlt die Kassenbeiträge, wenn jeder Sparlampennutzer Augenschäden bekommt? Als nächstes darf man nur noch einlagiges Klopapier verwenden, spart ja auch ne Menge Rohstoffe ein, so kann man z.B. aus einer Rolle vierlagiges Klopapier vier Rollen(!) Einlagiges machen! Think about it;)


    Ein viel sinnvollerer Ansatzpunkt wäre meiner Meinung nach folgender: anstelle vom Verbrauchsmedium, hier der Birne, sollte man sich um die Erzeugung kümmern. Würde man nämlich den Strom mit erneuerbaren Ressourcen erzeugen (Wind, Solar usw), hilft das doch viel mehr der Umwelt, als es Energiesparlampen je tun könnten, aber wie so oft steht dahinter halt ne große Lobby und die Politiker müssten sich ordentlich reinknien und Glühbirnen sind nunmal dank Klimawandelhysterie der einfachere Sündenbock. Aber aufregen bringt ja nix^^

  • Energiesparlamoen, mögen zwar nach !außen hin" gut klingen, doch sind sie auch in meinen Augen nicht die Rettung vor zu hohen Stromkosten.
    Wir schon gesagt ist der Quecksilberanteil in diesen Lampen wirklich sehr hoch Oo
    In einem Haushalt, in dem nur Erwachsene leben, keine Tiere oder ähnliches, mag es noch gut gehen, wenn eine Lampe kaputt geht, doch...Quecksilver zerspringt in viele, viele einzelne Teile, wenn es auf den Boden fällt, so viele, dass es fast normal ist ein kleines Teilchen zu übersehen, sind dann auchnoch Kinder im Spiel, hört der Spaß entgültig auf. Auch schon wenig von diesem "zeugs" kann tötlich enden. Ich stehe diesen "Wunderlampen" sehr skeptisch gegenüber, zumal die Entsorgung auch nicht gerade die Umweltfreundlichste ist Oo

  • Was ich davon halte? ALso mir ist es grundsätlich egal, man hat zwar immer gesagt man soll Enegiesparlampen für den Umweltschutz kaufen, aber trotzdem hats keiner getan, darum produzieren die ab Morgen keine normalen Glühbirnen mehr, obwohl ja kein Schwein ne Glübirne mit 90 Watt kauft xD
    Ich find sie sehen hässlicher aus , aber bei manchen Lampen sieht man das ja sowiso net und wenns Stromsparend ist ist das auch Geldsparend und das ist doch immer gut xD

  • Hm, ich finde das jetzt etwas aufgebrumt. Weil ich meine, früher konnten wir das machen, aber jetzt müssen wir das nach dem Motto "Ach, die Wähler werden schon sparen und wir machens nicht." Weil, die alte Glühbirne ist zwar nicht so sparsam, aber dafür haben Energiesparlampen das überaus gefährliche Quecksilber inne, das zu Vergiftungen führen können. Btw, werden die nicht gleich hell, und das Licht erstmal -.- da kriegt man ja Augenkrebs. Dazu sind die Lampen noch extrem teuer, und man fragt sich, ob sie wirklich so lange halten, außerdem kann man diese Lampen extrem schlecht oder garnivht recyclbar. darüber hinaus habe ich gehört, die Einsparung soll nicht so extrem hoch sein. Es gibt eigentlich sogut wie keine Pros. Ich finde übrigens, das das Quecksilber das größte Contra ist, besonders in Familienhaushalten kann es passieren, das sie kaputt geht und dann schluckt das am Ende noch irgendwer.

  • Als wäre die Schweinegrippe nicht genug. Jetzt müssen uns die Genies von der EU uns schon die Energiesparlampen vorschreiben. Indem sie alle anderen aus dem Markt nehmen und ihre perfekten Energiesparlampen auf den Markt schicken. Vielleicht hat es die EU noch nicht gemerkt, aber nicht jeder schaltet 24 Stunden am Tag die Glühbirne an. Menschen wie ich öffnen das Dachfenster im Haus und dann kommt reilich Licht rein. Und ich brauch eigentlich auch gar keine Energiesparlampe. In der Nacht ist es dunkel und es könnte ja möglich sein das ich in der Nacht schlafe und dazu brauch ich ja wohl keine Energiesparlampe. Ich kann gut ohne die Dinger leben. Und für den normalen Gebrauch hab ich ganz normale Glühbirnen aber die brauch ich auch nur wenn ich in den Keller runtergehe...
    MFG

  • Ich bin für Energiesparlampen. Normale Glühbirnen wandeln gerade mal 5% der verbrauchten Energie in Lich um. Bei mir ist auch noch keine Energiesparlampe kaputtgegangen, meine Augen funktionieren noch gut und sie können auch ganz gut aussehen (wobei das bei Lampen völlig irrelevant sein sollte). Sie brauchen zwar ein bisschen, aber sie können auch ganz gut Licht spenden, ich jedenfalls kann in meinem Zimmer alles klar erkennen. Der Klimawandel darf nicht noch mehr zunehmen und man sollte so viel wie möglich an Energie sparen, denn vielleicht wird noch eine Methode gefunden, die Erde zu retten. Die Chancen stehen dazu größer, je mehr Zeit man hat, was wiederum davon abhängt wie viel Energie wir verbrauchen.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Ich bin klar gegen die Energiesparlampen.
    Das Quecksilber ist schädlich für Schwangere, Kinder, Ältere, Kranke und sogar für "noch" gesunde Menschen. Die meisten Experten sind für eine Abschaffung von Quecksilber für die ganze Welt, aber bei der Energiesparlampe wird halt gemacht. Wenn diese Lampen mal kaputt gehen, und unerfahrene Otto Normalverbraucher keine Ahnung von dem enthaltenen Quecksilber haben & anderem Zeug in den Lampen kann das extrem schlimm enden. Quecksilber verdunstet sogar bei Zimmertemperatur, hohe eingeatmete Mengen wirken "toxisch" auf den Körper. Laut den vielen Berichten im Fernsehen zerstört Quecksiber Nervenzellen und anderes Gewebe/Organe.


    Abgesehen davon sehen diese Lampen absolut sch* aus. Schon einmal einen Kronleuchter mit Energiesparlampen gesehen? Wer sich einwenig für Raumgestaltung (wie ich) interessiert und Ahnung hat, weiß das diese Lampen den kompletten Raum "zerstören". Allein schon wenn man Spaghetti auf dem Teller hat, gibts da vom Aüßerlichen klare Defizite und wir sagen ja auch, das Auge isst mit!


    Der Energieverbrauch ist natürlich extrem hoch bei den normalen Glühbirnen, aber warum fängt man bei den Lampen an? OK, bis 2011/2010 sollen 1mio. Elektroautos gekauft werden aber das ist auch wieder Schwachsinn wie die 4mio. Arbeitsplätze wie ich finde. Ich bin gerne bereit Energiesparlampen zu kaufen, vorrausgesetzt es wird geringe Änderungen geben, die ich mir gar nicht so schwer vorstelle.


    Schade finde ich es wenn das Sprichwort "Mir geht ein Licht auf" anders dargestellt wird. Die Glühbirne hat einfach etwas an sich, was die Energiesparlame wohl nie haben wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.musicalausbildung-blog.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/09/gluehbirne400.jpg]


    Ein Licht sollte auch einigen hochrangigen Personen in Deutschland mal aufgehen.


    LG Kabu

  • Ich bin gegen Energiesparlampen. Diese Mist dinger enthalten Quecksilber. Wie sicherlich jeder weiß ist Quecksilber sehr giftig und ist als Gefahrenstoff einzuordnen. Das hat zum einem ein gewisses gesundheitliches Risiko zur folge. Deshalb müssen diese Dinger gesondert entsorgt werden und können nicht einfach in die Mülltonne geschmissen werden. Ein Problem entsteht auch, wenn man mal so ein Teil zerkloppt. Die kleiner Quecksilbertropfen verteilen sich dann wunderbar im ganzen raum und es ist dann ein heidenspaß auf dem Fußboden herum zu kriechen und die kleinen tropfen dann aufzuwischen. Glaubt mir das, hab das nämlich schon selbst erlebt als bei mir im Organikpraktikum ein paar von meinen Komolitonten ein Variatthermometer geschrottet hatten. Bis Abends um sieben sind sie auf dem Boden herumgekrochen und haben den ganzen Saal nach Quecksilber absuchen müssen.

  • ich finde das erstens mal für Sinnlos, dass man die Glühbirnen abschaffen will und das nervt mich ziemlich sehr!! Die Energiesparlampen sind auch ein wenig von Vorteil, aber sie halten nicht so länger und sind aber auch so um einiges teurer!! Also ich möchte meiner Meinung nach die alten, aber guten Glühbirnen wieder zurück!! Weil die Glühbirnen billiger waren als wie die Energiesparlampen! Die Energiesparlampen sind so besser für die Umwelt, aber das kostet mir zu viel und dauert bis es ordentlich Licht macht!! Also ich bin dagegen für das Verbot der Glühbirnen!!