Habt ihr etwas getan, bei dem ihr lange ein schlechtes Gewissen hattet?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mal mit meinem Bruder und meiner Oma rad fahren gehen. Auf einer Kreuzung haben wir dann eine von Omas Freudinnen getroffen. Sie haben geredet, geredet, geredet. Wir sollten schon mal vor gehen, weil sie noch länger brauchten. Aber als wir weiter vorne waren hörten wir plötzlich einen Schrei. Aus einer Ausfahrt ist ein Auto herrausgekommen, hat die Freundin erfasst, sie ist zu Boden geschleudert worden und verstarb an der Unfallstelle. So viel Blut überall, ich war da gerade 8 und es war furchtbar. Ich machte mir Schuldgefühle, denn wenn ich nicht rad fahren hätte gehen wollen, hätten wir sie nicht getroffen, sie wäre weitergegangen und das alles wäre niemals passiert. :S
    [Blockierte Grafik: http://pokemon-world.pytalhost…emon/sprite/sprite349.png]
    Name: Barschwa
    Fange auch ein Pokemon @ Pokemon-world

  • Ja, und zwar:


    Ich wollte schon immer mal so eine schöne blaue Feder von einem Eichelhäher haben und da habe ich einen gesehen, in einem Kirchhof. Er humpelte und dar ich unbedingt so eine Feder haben wollte; ich war 8; warf ich einen Stein nach ihm und er starb daran. Ich habe geweint und ihn beerdigt. Ich habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen und wünschte ich hätte es nie getan. Seine Feder halte ich in Ehre.

  • @ MiloticFan
    wenn du dir immer über alles Gedanken machen würdest ob du jetzt z.b. Fahrrad fährst oder nicht, da dir ja was passieren kann, dürftest du eigendlich nichts mehr machen. Es kann überall was passieren. Das ist ganz normal. Wir leben in einer Welt mit lauter Gefahren. Du dürftest dann eigendlich auch nicht mehr in der Stadt rumlaufen, da sonst dir oder anderen was passieren kann. Auserdem hattest du keine Schuld daran, sondern der Autofahrer, denn er hat sie ja erfasst. Klar macht man sich dann gedanken "Was währe wenn...", aber du warst nicht Schuld.


    @ Ria
    In dem Alter denkt man nicht nach, was die Taten für spätere folgen haben könnten. In deinem Falle jetzt, Stein werfen und der Vogel stirbt daran. Man kann noch nicht so weit vorraus denken. Aber es ist schön das du die Federn von ihm in Ehren bei dir behälst.


    Und jetzt zu mir:


    Als ich noch 15 Jahre alt war, hatte ich Praktikum in einem Laden mit einem Schaufenster, wodurch man auf die Hauptstraße schauen konnte. Ich war alleine Vorne im Verkaufsraum. Auf einmal hörte ich nur quietschende Reifen und hörte einen Knall. Vor dem Laden lag ein Motoradfahrer der einem Auto ausgewischen ist und dadurch die Kontrolle übers Motorad verloren hatte. Ich hätte ihm helfen müssen, wusste aber nicht wie. Daher habe ich - so blöd es mir heute vorkommt - einfach weg geschaut :S . Zum Glück hatte mein Arbeitskolege auch den Knall gehört und ist nach vorne garannt. Er hat sich dann schnell um dem Motorradfahrer gekümmert. Der Motorradfahrer hatte Glück gehabt und hatte nur ein paar blaue Stellen, konnte aber weiterfahren.

  • Ja 2x:


    Einmal, als ich 8 war, habe ich auf meinem Schulweg auf eine Schnecke ausversehen getreten und als ich zuhause war konnte ich am Abend garnicht schlafen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte und sie tat mir so leid ;(


    Und einmal war ich bei einem Freund mit 11 oder so und wir waren gerade voll im Yu-Gi-Oh!-Fieber. Als mein Freund gerade aus dem Zimmer gegangen ist und was holen wollte, sah ich eine Yu-Gi-Oh!-Karte von ihm, die ich unbedingt haben wollte (sie hieß "voreiliges Begräbnis" oder so) und dann habe ich sie mir heimlich in die Hosentasche gesteckt. Ich hatte aber am Abend so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm am nächsten Tag in der Schule die Karte heimlich in seinen Ranzen steckte ^.^

  • Da fällt mir sehr viel ein, da ich sowieso einer bin, der sehr lange ein schlechtes Gewissen hat, er ich was verbrochen hab'. In meinem bisherigen Leben sind mir so Kleinigkeiten passiert, bei denen ich sehr lange ein schlechtes Gewissen hatte, natürlichauch Sachen, wo ich kurz nachgedacht hatte. Die folgenden Texte sind nicht wirklich schlechte Gewissen, sondern eher Situation, wo ich sehr lange nachdenken musste, was ich machen sollte. Dann werd' ich erstmal erzählen, was mir so passiert ist.


    1.
    Als ich einst bei einem Friseur war, bekam ich eine sehr gute Friseur, so sagten es auch meine Eltern. Ich war ebenfalls zufrieden mit meinen Haaren, und wartete erstmal ab. Meine Mutter hatte mich dann aufgefordert, mal runter zu kommen, um ein Foto von mir zu machen. Ich wollte natürlich überhaupt nicht, und war total gelangweilt, meine Mutter wollte es aber unbedingt. Dann sagte ich, dass ich aber nicht wollte, und dann ging sie weg, und sagte weinend: ,,Als würde ich etwas Böses wollen, ich will nur ein kleines Foto." Ein Schock überkam mich, und irgendwie wollte ich dann doch ein Foto machen, aber meine Mutter weinte, und wollte nicht mehr. Entschuldigt hatte ich mich zwar, aber dass hatte letztendlich nichts gebracht. Die nächsten Tage waren schlimm für mich. Ich hielt mich nur in meinem Zimmer aus, und wenn es Mittagessen gab, wollte ich eigentlich gar nicht, weil wir zusammen am Tisch essen mussten. Meine Mutter hat die Tage nicht mit mir gesprochen, und war deshalb öfters richtig traurig. Bis wir eines Tages mal auf so einem Markt gegangen sind, und meine Mutter und ich redeten wir miteinander, weiß der Geier warum. Ich bin jedoch glücklich, dass wieder alles beim Alten ist.


    2.
    Meine Eltern wussten anfangs nicht, dass ich Jungs mag, und hab' es ihnen anfangs auch nicht erzählt. So ein schlechtes Gewissen bekam ich daovn auch nicht, aber es gab mir schon richtig zu denken. Ich hatteimmer unauffällig meine Eltern gefragt, was sie so von Homosexualität halten, und sie fanden das total in Ordnung. Als wir dann von einem Ausflug zurück kamen, hatte ich erzählt, dass ich so einen Jungen mag, und schon hatte es sich selbst herausgestellt. Ich leb' damit jetzt, meine Familie & Schule wissen es auch.


    3.
    Ist auch kein richtiges schlechtes Gewissen, sondern eher mein Gedächniss, was mir Trauer bereitete. Früher dachte ich immer, meine Eltern würden sich scheiden lassen, weil sie ab und zu sich gestritten haben. Damit musste ich erstmal leben, obwohl ich öfters gewint hatte. Eines Tages hatte ich mal meinen Eltern gebeichtet, dass ich denke, sie würden sich nicht mehr mögen und scheiden lassen. Da sagten sie mir, dass es nicht stimme, und somit war ich erstmals glücklich. Aber ich hab' imer noch so ein Gefühl, dass nicht loslassen will, und plagt mich noch heute.


    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Zitat

    Ich machte mir Schuldgefühle, denn wenn ich nicht rad fahren hätte
    gehen wollen, hätten wir sie nicht getroffen, sie wäre weitergegangen
    und das alles wäre niemals passiert. :S

    Hey...:(
    Genauso habe ich auch gedacht. Genauso!
    Dich trifft keine Schuld... wirklich! Rede dir das nicht ein.
    Mein Beileid, es tut mir echt Leid, was geschah.


    Dein letzter Satz war wirklich schön^^
    Wie schon gesagt, als kleines Kind kann man sich noch kein Gutes Bild davon machen, was für Folgen entstehen können.
    Ich finds schön, dass du den Vogel geehrt hast und begraben hast^^


    Zitat

    Ich hatte aber am Abend so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm am
    nächsten Tag in der Schule die Karte heimlich in seinen Ranzen steckte ^.^

    Das hatte ich auch schonmal^^
    Habe einer Freundin so eine Sandfigur geklaut ôo
    Hatte auch mega schlechtes Gewissen...
    nächsten Tag hat sie mir erzählt: "Meine Sanfigur war heute in meinem Ranzen!"
    Wer das wohl war... *räusper*


    Zitat

    Dann sagte ich, dass ich aber nicht wollte, und dann ging sie weg, und
    sagte weinend: ,,Als würde ich etwas Böses wollen, ich will nur ein
    kleines Foto."

    Ich mag es nicht, wenn Eltern weinen.
    Bei mir war es ähnlich, sie wollte auch irgendwas von mir, was weiß ich nicht mehr.
    Aufjedenfall war ich voll motzig, bis auch sie schließlich geweint hat.
    Das tat mir wirklich Leid
    Ich kann meine Mutter nicht weinen sehen..

  • Also ich hatte auch schon oft ein schlechtes Gewissen bei bestimmen Ereignissen, aber bei einem war es total schlimm. So schlimm, dass ich noch nicht mal mehr einschlafen konnte. Aber kommen wir nun zu kleinen Story :


    Wir waren mit der Klasse im Kino in so einem Naturfilm. Das war eine der besten Tage in meinem Leben. Deswegen konnten wir auch total lange ausschlafen. Freddy gab mir zwei Euro und ich sollte was für ihn kaufen. Um genau zu sein Popcorn an dem Kinokisok ( Freddy ist einer meiner Freunde ) . Ich habe aber extra was falsches gekauft weil ich ihn ärgern wollte. Es war sein Geld und ich hatte voll das schleche Gewissen, davor hat er mich aber auch mal total geärgert, aber das ist eine andere Geschichte ;D .

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Da fallen mir noch zwei andere Punkte ein.


    Als ich mich mal mit einen meinere besten Freunde, nebenbei auch noch besten Freundin hier im Forum gestritten hab', hatte ich sie letztendlich in Ruhe gelassen. Das machte mir aber schon zu schaffen, deswegen hatte ich ein schlechtes Gewissen. Manche meinen jetzt, im VirtuellLife kann man keine besten Freunde haben bzw. schlechtes Gewissen gegenüber ihnen haben. Das ist irgendwie völliger Unsinn, denn wenn man jemanden verletzt, weiß man, dass man einen anderen Menschen verletzt hat, der jetzt auf der anderen Seite sitzt. Tage über Tage hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weswegen ich auf dumme Gednaken gekommen bin, mich aber dann doch versöhnt hatte.


    Zitat

    Ich machte mir Schuldgefühle, denn wenn ich nicht rad fahren hätte
    gehen wollen, hätten wir sie nicht getroffen, sie wäre weitergegangen
    und das alles wäre niemals passiert. :S


    Das kenn' ich nur zu gut. Der Freund von dem Freund meiner Eltern hatte eine Hochzeit geplant, daneben auch noch ein Fest zu dem viele Menschen eingeladen war. Der eine Mensch hatte, während er auf dem Weg zum Fest war, einen Unfall bei dme er ums Leben gekommen ist. Die Gastgeber hatten ein schlechtes Gewissen, und wäre dieses Fest nicht stattgefunden, wäre dieser Mensch nicht gestorben.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


    • Als ich zwischen 11-14 Jahre alt war, da habe ich einen Junge durch eine Zeitschrift über Videospiele kennengelernt, weil wir Spiele getauscht hatten. Wir hatten uns Briefe geschrieben und so entstand eine Brieffreundschaft über Jahre. Wir schrieben uns regelmäßig und hatten uns immer gut verstanden und viel spaß gehabt. Dann gestand er mir eines Tages seine Liebe in eine Mail. Er war für mich ein sehr guter Kumpel, und ich habe nur Freundschaft für ihn empfunden. Ich wusste nicht, wass ich antworten soll und es war das erste Mal, dass bei jemand seine Liebe gesteht. Ich habe nicht geantwortet und ich habe mit ihm weiter so geredet, als wäre nichts gewesen. 1 oder 1 1/2 Jahre später hat er unser Kontakt abgebrochen. Ein Jahr später hatte er mir dann einen Brief geschrieben, indem stand, dass er eine Freundin gefunden hat, mit dem er zusammen ist. Er war sehr enttäuscht von mir und hatte lange auf eine Antwort von mir gehofft. Ich wusste nicht, dass er das so Ernst gemeint hat, und ich ihn so sehr verletzt hatte. Wir hatten uns noch sie getroffen, wir hatten nur Fotos ausgetauscht. Ich habe ein schlechtes Gewissen, und ich möchte das wieder gutmachen. Ich weißt nicht, wie ich mich bei ihm entschuldigen kann, weil er mir im Brief geschrieben hat, dass er nicht weißt, ob wir noch Freunde sein können. Ich kann auf dem Brief antworten, aber er weißt nicht, ob er mir dann auch antwortet. Das ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, und ich denke immer, ich soll ihn lieber in Ruhe lassen und nicht noch mehr verletzen, weil er jetzt glücklich ist und über mich hinweg gekommen ist. Oder was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mir überleg, ihn einen Blumenstrauch zu schicken mit eine Karte drin.



    • Als mein Onkel im Krankenhaus lag, weil er Krebs hatte, da hatte er angerufen. An dem Tag war meine Freundin bei mir, und sonst war nur meine Schwester zu Hause. Das Telefon hat geklingelt und meine Schwester war nicht drangegangen, also habe ich den Hörer abgenommen. Mein Onkel war dran, und wollte mit meine Oma reden. Ich habe gesagt, dass Oma nicht da ist und dann haben wir ein bisschen geredet. Dann sagte er, ob ich ihn mal im Krankenhaus besuchen komme, und ich habe versprochen, ihn besuchen zu kommen. 3-4 Tage später rief einer am Abend aus dem Krankenhaus an, und sagte, dass mein Onkel gestorben ist. Ich war total traurig und hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht mehr geschafft hatte, ihn zu besuchen ;( .


    Und ich habe noch ein schlechtes Gewissen, aber das ist mir zu privat. Und das ist noch nicht lange her. Mir fält es schwer, darüber zu reden.

  • [...]


    Das ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, und ich denke immer, ich soll ihn lieber in Ruhe lassen und nicht noch mehr verletzen, weil er jetzt glücklich ist und über mich hinweg gekommen ist. Oder was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mir überleg, ihn einen Blumenstrauch zu schicken mit eine Karte drin.


    [...]

    Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen. Wenn das ganze schon ein halbes Jahr her ist, würde er sich nur über so etwas wie Blumen nur aufregen.
    Wenn du ihn dran erinnerst wird er sich wahrscheinlich aufregen.

  • Nja ich kenn das "schlechte Gewissen Gefühl " garnet so xD
    Ich hab nem Kumpel von mir schonmal ne Turtok Figur gestanzt und er hat gesagt, Lisa (ne Freundin) die es ihn gegeben hat, hat es sich wieder zurückgenommen und das ich es war, währ er garnet draufgekommen :evilgrin: Pech wenn man seine Sachen überall liegen lässt xD


    Aber einmal hatt ich trotzdem eins:
    Ich hab dem Kumpel von mir (er heisst Alex) ein Animal Crossing for DS gestanzt xD Ich weis den Grund nichtmehr, nicht weil ich es haben wollte, (ich hatte ja selbst eins) ka einfach so xD
    Als ich es dann eine Woche gut versteckt in meinem Zimmer hatte und Alex immer gefragt hat wo sein Spiel sein könnte, hab ich langsam schlechtes Gewissen bekommen. Dann hab ich das Spiel auch noch neu angefangen xD Und habs ihn zurückgegebn und gesagt dass ich es einfach so gefunden hab (Lol Lüge pur ) und er hats mir abgekauft :assi:

  • Schlechtes Gewissen, das kommt drauf an. Es gibt Dinge, die zwar falsch sind, allerdings hat man seine Gründe, dann gibt es dinge die auch wiederum falsch sind, man aber keine Gründe dafür hat. Jemand, der kein Geld hat, hat Grund zu stehlen, mag sein dass er trotzdem gestraft wird, allerdings ist es etwas anderes wenn jemand mit genug Geld sowas macht. Ich selbst habe sowetwas fast nie. Vielleicht weil ich einfach nie was anzapf oder so ka, ich kann da jetzt auch keine konkreten Situationen beschreiben, aber wenn ich sowas hab, dann ist es meist schlimm. Btw. ist das Gewissen eine Sache die man "wegtrainieren" kann, eigentlich eine schlimme Sache, Kindersoldaten ect ect...


    lg

  • Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen. Wenn das ganze schon ein halbes Jahr her ist, würde er sich nur über so etwas wie Blumen nur aufregen.
    Wenn du ihn dran erinnerst wird er sich wahrscheinlich aufregen.

    Ihn in Ruhe lassen?
    Das denke ich nicht.
    So eine Freundschaft zwischen Briefen... wo man sich die ganze Zeit nett unterhalten hat ist schon etwas besonderes denke ich.
    Zudem war dieser Kontakt über Jahre... das würde ich nicht einfach aufgeben, auch wenn ein langer Zeitraum dazwischen war, wo Nichts kam.
    Und wieso sollte er sich über Blumen aufregen?
    Wenn sie alles erklärt, was sie damals gefühlt hat, das sie ihn nicht verletzten wollte oder was ähnliches, vielleicht versteht er sie dann.
    Ich würde es auf jedenfall versuchen.

  • Ich hab mich mal schlecht gefühlt, weil ich auf der Welt bin. Damals war ich dauernd depressiv und hab mir den Tod gewünscht, aber irgendwann wurde es (medikamentenbedingt) besser.
    Ich bekomm eigentlich relativ leicht ein schlechtes Gewissen, beispielsweise, wenn ich jemanden wütend mache oder noch mehr, wenn ich jemanden traurig mache, auch wenn es eigentlich nur eine Kleinigkeit war und der Andere einfach nur überreagiert hat. Ich verkrümel mich dann immer in meinem Zimmer und denke darüber nach, was ich getan hab...echt jetzt. Dann lieg ich stundenlang auf meinem Bett und bin traurig, versuche zu schlafen und irgendwann nach 5 Stunden versuch ich dann mich zu entschuldigen oder so ähnlich. Sonderlich rein wird mein Gewissen davon aber auch nicht, aber immerhin ist es dann erträglicher...

  • Also bei mir war nichts so wirklich schlimmes, aber ich hatte schlechtes Gewissen nach dem, als meine Freundinn wegen mir voll viel Geld zahlen musste. Es war so:
    ich wurde auf sie sauer und sagte, sie sei eine sehr schlechte Freundinn u.s.w. Das passierte alles in der Schule... Sie ging mit meiner anderen Freundinn aufs Klo, wo die dort auf dem Fensterbrett sassen. Die Freundinn die ich beschimpft habe lehnte sich an das Fenster, es zerbrach, aber sie hatte kein Pech und ist nicht vom 3 Stockwerk gefallen, doch sie musste danach viel Geld zahlen, weil das Fenster komplett kaputt war. Ich habe mich entschuldigt und habe ihr auch etwas Geld gegeben, danach waren wir immer gute Freundinnen.

  • Ich hatte mal voll das schlechte Gewissen...
    Ich war da 8 oder so. Ich habe meinem besten Freund einen Drohbrief geschrieben, weil er meine Schulsachen immer "zum Spaß" in den Müll geworfen hat auf die Straße, etc. Er bekam Angst und hat der Lehrerin gepetzt und dann hatte ich irgendwie voll das schlechte Gewissen, weil er immer Angst hatte. Ich habe ihm dann erklärt dass es nur ein "Spaß" war und dann war alles wieder halbwegs in Ordnung. :S

  • Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich mit 10/11 eine Mitschülerin gemobbt habe. (aber "nur" mit Worten).
    Naja, danach war ich dran als Mobbingopfer, als sie gegangen ist...
    Damals hatte ich kein schlechtes Gewissen, weil viele haben sie gemobbt, aber jetzt tut es mir leid.

  • Ich hatte mal mit einer guten Freundin von mir gechattet. Und meine I-netverbindung war zu langsam. Wir reden so über traurige Sachen und das ihr Vater mit 2 Jahren gestorben is hattes bei mir nicht angezeigt und ich darauf so: ^^
    naja die hat das zwar nicht so wahrgenommen, aber naja das is wie wenn man auf einer trauerfeier zu lachen beginnt =/

  • Ein schlechtes Gewissen hatte ich meines Wissens hauptsächlich nach Streitigkeiten mit meinen Freunden. Wenns dann mal ziemlich heftig wurde, denk ich danach nochmal drüber nach und meist sehe ich dann ein, dass ich bei diversen Meinungsverschiedenheiten trotzdem nicht so reagieren hätte sollen. War damals recht oft so, dass ich ziemlich oft Streit mit meinen besten Freunden hatte, nur weil ich meist nicht einsehen wollte, dass der andere Recht hat und/oder meine Meinung mit allen Mitteln durchsetzen wollte. So kam es eben oft zu sehr heftigem Streit, der nicht hätte sein müssen, auch weil wir uns dann einige Zeit aus dem Weg gingen. Heute werden Meinungsverschiedenheiten normal geklärt, Meinungen respektiert etc. Joar, damals hatte ich dann halt oft ein schlechtes Gewissen deswegen.