Nebenjobs mit 13

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nebenjob ab 13 - Gut oder schlecht? 103

    1. Ja, eine gute Idee! (77) 75%
    2. Na ja, ist nicht mein Fall. (15) 15%
    3. NEIN! Ich finde das absolut schwachsinnig! (11) 11%

    Laut dem deutschen Gesetz ist ein Nebenjob ab dem 13. Lebensjahr erlaubt.


    Meine Frage: Was haltet ihr davon? Ist es eine Art 'Vorbereitung' auf das spätere Berufsleben? Habt ihr so einen Nebenjob?


    Ich finde das schon gut, denn so lernt man Verantwortung und für sich zu sorgen. Ab 13 Jahren einen Nebenjob zu haben, kann schon eine Herausforderung mit sich bringen, aber genau das ist meiner Meinung nach das Interessante daran. Ich werde in den Ferien (außer Sommerferien) vielleicht bei uns im Kiosk mal nachfragen, ob ich dort meinen Nebenjob haben darf. Ich wöllte so etwas gerne machen, es klingt aufregend und man lernt immerhin etwas fürs Leben. Natürlich werde ich erst dann nachfragen, wenn auch meine Eltern einverstanden sind. Was meint ihr dazu?


    Ich hab nämlich am 5.8. meinen 13. Geburtstag gefeiert (im Urlaub) und jetzt fiel mir das mal so ein. Ab jetzt darf ich so einen Nebenjob ausüben.


    Ich möchte jetzt mal eure Meinungen sammeln, wie ihr darüber denkt! Dazu noch eine kleine Umfrage!


    Ich hab in der SuFu nix ähnliches gefunden, also hab ich das hier mal aufgemacht.


    /edit: Bitte eure Antwort BEGRÜNDEN!!! Nicht einfach abstimmen, bitte auch posten. :thumbup:


    MfG. Lohgock1996 :essen:

    Black is all power,
    Black is control;
    It is my control!
    >'Black' (Jag Panzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Mipha () aus folgendem Grund: Ende der Umfrage geändert

  • Kreuz bei "Ja,eine gute Idee". Allerdings ist das Ganze ziemlich gefährlich für den Arbeitgeber.Penible Leute könnten ganz einfach auf "Kinderarbeit" klagen,da dies ja auch eigentlich stimmt. Und,wenn der Arbeitsgebende nicht einen sehr guten Anwalt zur Verfügung hat, könnte er mit hohen Strafen rechnen.Da frag ich mich,ob der Arbeitgebende dieses Risiko wirklich eingehen wird. ?( Da sich mit der Kinderarbeit und den "Nebenjobs" ab 13 eigentlich zwei Gesetze bekriegen,weiß ich noch nicht so recht,wie das Ganze am Ende aussehen soll. Aber ja,ich finde es gut,würde mir damit auch gerne mein Budget aufbessern,aber ist mir i-mo wegen der rechtlichen Lage eifach zu heikel.


    Mfg,ulixes

  • Ulixes, was verstehst du unter Kinderarbeit? Kinderarbeit ist, wenn Minderjährige unwillentlich zu zu harten Aufgaben gezwungen werden. Wenn sich bei einem Job anmeldet will man Aufgaben machen und wenn es zu hart ist kann man kündigen. Außerdem wird ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Arbeitgeber, Jugendlichem und Eltern geschlossen.
    Ich finde Nebenjobs sind eine gute Möglichkeit an Geld zu kommen. Ob man da etwas fürs leben lernt... im kiosk??? Die aktuellen Preise und mit ner Kasse umgehen können sind wirklich Sachen fürs Leben. Aber wenn man Geld braucht (für z.B. pokemon Platin) sind Nebenjobs ideal.

  • Eigentlich finde ich Nebenjobs ganz nett, warum nicht? Mit 13 ist vielleicht etwas zu früh, aber man könnte sich ja noch einen Bonus zu seinem eigentlichen Taschengeld verdienen, wenn auch nicht sehr viel. Ich selber mache so etwas [noch] nicht, ich muss mir überlegen, ob sich das wirklich für mich lohnt, Zeitung austragen zum Beispiel finde ich blöd, aber Tiere sitten finde ich lustig, das mach ich immer bei meiner Tante, wenn alle weg gehen, außer ich. Aber: Ulixes: Sagmal, Kindearbeit ist, wenn man dazu gezwungen wird, zu Arbeiten, und das ohne Bezahlung, und man darf nicht kündigen - also ein Zwang, und wenn man einen Cent zu wenig verdient hat heisst es eine auf den Rand, so sieht das in Etwa aus. ;)

  • kurz und schön ich finde es ne gute idee..=)
    mann kann mit dem geld schon eigene sache kaufen nich immer mammi und pappii um geld bitten..=)
    ich selber hab einen job als babysitterin und finde es sehrr nett naja ich weiß das mann das nich zählen kann aber trotzdem...
    ja ich weiß das es auch soo was gibt wie taschengeld aber das is schon ein gutes gefühl wenn mann jetzt das geld selbst verdient hat..=)


    -tichu

  • Nebenjobs sind so eine Sache. Wenn man einige Angestellte kennt, ist das kein Problem und so. Aber man muss bei solchen Sachen wirklich aufpassen mit 13. Zum einen gibt es eben die peniblen Leute die gleich auf Kinderarbeit rüberschiessen und zum anderen, sind manche Kinder recht naiv und das lässt sich zum teil ausnutzen. Mein rat. Nen Laden, wo du sicherlich nen Arbeiter persönlich kenns Nebenjob machen.

  • ich finde auch, dass es ne gut idee is.
    man hat mehr geld und so. xD ok es ist vielleicht anstrengend, aber man bekommt geld :]
    ich weiß nicht wirklich, wie anstrengend es ist, aber ich kann es mir schon vorstellen.. ich macha später warscheinlich auch^^
    naja.. is vielleicht ein bisschen wenig, was ich geschrieben habe, aber ih hoffe, es reicht.. =/

  • Ich finde Nebenjobs gut. Will atm selber einen machen, eher Zeitungsautragen, denn Babysitten und überhaupt diese persönlicheren Jobs sind nichts für mich. Allerdings ist es nicht einfach einen Job erstmal zu bekommen, ein freier Platz als Zeitungsausträger ist leider immer relativ selten. :/ Es bleiben einem ja auch nur Werbungen wie "Tip der Woche" bzw. diese kostenlosen Stadtzeitungen, die Samstagmorgens ausgetragen werden. Aber für 4 Mal Zeitungen austragen im Monat ca. 50€ (variiert) zu bekommen, finde ich schon ganz gut. ;D Klar ist es anstrengend, vor allem, weil man bei Wind und Wetter raus muss, aber Samstagmorgens habe ich eh nichts zu tun, deswegen würde sich das anbieten... Naja, muss erstmal eine "Stelle" finden. xP

  • Hm, ich würd sowas schon machen, aber imo sind Ferialjobs(Nebenjobs, ja wie auch immer, unter der Schulzeit geht das nicht^^) erst ab dem 15. Lebensjahr erlaubt und man muss erstmal einen finden. Wie gesagt, mehr geld usw. alles toll, aber erstmal muss man einen Job finden und man muss auch dafür arbeiten.


    lg

  • Ich find eigentlich ganz cool wenn man schon mit 13 Nebenjobs machen kann, aber es gibt ja nicht so viele, aber i-wie kann ich das auch verstehen, wenn man jetzt einen eigenen Supermarkt (z.B Edika usw) hat und dann kommt da so ein 13 jähriges Kind an und will einen Job haben. Ich selber würde es nicht einstellen, da sie noch nicht reif genug sind, denn man muss ja auch ne geweisse Muskelkrafkt haben, um die Kartons zu heben und ich denke schon, dass es ein wenig komisch aussieht, wenn da so ein kleiner/ kleines dünner/ dünnes Junge/Mädchen rummläuft. Wenn ich das so sehen würde, würde ich das ja schon fast als Kinderarbeit ansehen und ich wette die haben die altersbegrenzung nicht ohne grund gemacht^^

  • Zum einen zeigt es Verantwortung. Das finde ich gut und man lernt früh mit Geld umzugehen und selbstständig zu werden.
    Aber ich persönlich denke, dass 13 Jahre noch zu früh sind. Man wird schnell genug erwachsen, also genieß die Kindheit solange du sie noch hast.
    Ich würde auch kaum einen Arbeitgeber kennen, der einen Job für einen 13-Jährigen hätte. Ältere Menschen sind da schon produktiver.


    Insgesamt also: Wenn du etwas findest; schön und gut. Unter der Vorrausetzung, dass du die Leute dort kennst und auch gut behandelt wirst.
    Bei 13 Jahren sehe ich aber nicht das große Bedürfniss für Nebenjobs. Hilf doch deinen Eltern im Haushalt, dann kannste nach mehr Taschengeld fragen.
    Ab 16-17 Jahren würde ich mir Gedanken über Nebenjobs machen, da ab diesem Alter auch das Geld schneller verschwindet xD

  • Meiner Meinung nach ist das deutsche Gesetz da trotzdem noch viel zu hart. Es war schon problematisch für mich (mit 15!) eine Woche arbeiten zu gehen, weil ich eigentlich erst 16 sein müsste. Gut, Arbeitszeiten gut verteilt, dann geht das, aber ich finde das schon irgendwie sinnlos. Man kann sich sein Geld nicht wirklich schnell verdienen, überall wird kontrolliert und gesagt, dass das rechtlich nicht in Ordnung ist. Wo ist das Problem, wenn man mit 14 oder 15 in den Ferien mal längere Zeit zu "normalen" Arbeitszeiten arbeiten geht? Das macht einen nicht kaputt. Man beschwert sich zwar immer, dass die Jugend nichts Anständiges zu tun hat, aber dann, wenn man zB arbeiten gehen möchte, ist das auch nicht richtig... Dämliches System!
    Hier in Deutschland gibt es das Problem Kinderarbeit nicht, da könnte man anders einen Riegel vorschieben als so.

  • Das ist gut, sehr gut.
    Ich werde nämlich in ~einem 1/2 Jahr 13 und so kann ich, vorrausgesetzt ich finde in meiner Umgebung, Zeitungsausträger werden. So habe ich schon mein eigenes Verdientes Geld in der Tasche. Wenn man schon mit frühen arbeiten Geld verdient, weiß man besser mit Geld umzugehen, als wenn man erst später anfängt. Zu dem Thema Kinderarbeit: Wenn es dem Kind Spaß macht und es diesen Job annimmt, weiß es hoffentlich selbst was es tut, also finde ich, dass diese Art nicht verboten werden sollte. Wenn jemand das Kind zwingt diesen Job zu machen, würde ich den die Strafe bezahlen lassen, der das Kind gezwungen hat.

  • Nebenjobs finde ich besch*****.
    Jetzt meine Begründung…erstens hat man in meinem Alter viel für die Schule zu tun, wenn man dann fix einmal die Woche oder sogar öfter was tun muss, kann es sein, dass die Schule mal zu kurz kommt. Außerdem gibts kein "Hab keine Lust". Wenn man nebenbei auch noch, so wie ich, viele Hobbies hat, hat man für nichts mehr Zeit.
    Nebenjobs kann man machen, wenn man keine Freunde, keine Hobbies hat und Geld braucht.
    Ich denke eher an einen 1Monatigen Ferienjob. Dann hab ich noch ein Monat Ferien und das Geld krieg ich trotzdem.
    Von der Schule aus (ich gehe in eine Berufsbildende) muss ich nächsten Sommer sowieso ein Praktikum machen.
    Ich finde, Nebenjobs sollten nicht ab 13 sein, mit 13 sind die meisten noch kleine Kinder, die sollen Spaß haben und sich nicht für ein paar Euro abrackern.
    Lg, Lea

  • erstens hat man in meinem Alter viel für die Schule zu tun, wenn man dann fix einmal die Woche oder sogar öfter was tun muss, kann es sein, dass die Schule mal zu kurz kommt. Außerdem gibts kein "Hab keine Lust". Wenn man nebenbei auch noch, so wie ich, viele Hobbies hat, hat man für nichts mehr Zeit.
    Nebenjobs kann man machen, wenn man keine Freunde, keine Hobbies hat und Geld brau


    Interessante Argumentation. Ich verstehe nicht, was gegen ein bis zwei Stunden Zeitung austragen in der Woche spricht. Da muss man nicht die Schule vernachlässigen (für die ich ja sowieso immer so viel tun muss, lol) oder keine Freunde haben. Ich denke mal, dass das einzige Problem ist, dass man keine Lust hat.

  • ich persönlich finde das es eine gute idee ist
    man lernt 1. sich auf später vorzubereiten und 2. mann kann sich auch nebenbei geld verdienen für was (was einem spa?) macht
    wenn es natürlich ein echt harter und schwerer job ist der einem echt garnicht gefällt dann ist es dumm
    ich meine wenn man ab 13 z.B. auf einer Baustelle steine schleppen dürfte
    Das würde Kindern auch schaden (ich meine die gelenke und so)
    ich werde aber einen nebenjob machen ich weiß auch schon wo und das macht echt spaß ;-)
    es ist sogar bei meinem onkel

  • Ich finde das nicht schlimm. Ich werd im Oktober zwar erst zwölf, habe aber auch schon Zeitung ausgetragen. Ich habe damit kein Problem, außerdem füllt es das Sparschwein. Ich meine was ist daran so schlimm mal mit dem Hund vom Nachbarn Gassi zu gehen? Ich hab schon viele kleine Mini-Jobs gemacht. Zudem es meiner Meinung nach eine gute Vorbereitung auf das spätere Leben ist. Man kann ja auch mal das Unkraut im Garten zupfen, was bestimmt auch eine kleine Belohnung gäbe. Also ich hab damit kein Problem!

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Da muss man nicht die Schule vernachlässigen (für die ich ja sowieso immer so viel tun muss, lol) oder keine Freunde haben. Ich denke mal, dass das einzige Problem ist, dass man keine Lust hat.

    Angenommen wir nehmen dein Beispiel…Zeitungsaustragen. Man muss irre früh aufstehen. Ich zb muss auch so schon um halb sechs für ide Schule aufstehen,
    und davor noch Zeitungen austragen, das wär eigentlich gar net möglich. Ich habe eigentlich eher von sowas wie…am Nachmittag Zetteln in der Fußgängerzone verteilen oder Kellnern usw. Ich hätte auch Lust auf einen Nebenjob, aber…Montags hab ich am Nachmittag Praxis. Dienstag geh ich singen. Mittwoch hab ich wieder Praxis. Donnerstag habb ich Nachmittagstheorie und Freitag hab ich turnen und danach geh ich auch noch in den Kletterkurs. Und es kommen sicher noch ein paar Termine dazu.
    Lg, Lea

  • Ich bin auch der Meinung, dass es was tolles ist. Es ist ja immerhin freiwillig, man ist also nicht gezwungen, einen Nebenjob zu machen.
    Man lernt zudem, verantwortungsvoller zu werden und wie ~Ultra-Sora~ schon meinte: Man verdient etwas.
    Es gibt viele, verschiedene Nebenjobs, die man machen kann, auf dem Land hat man auch einiges zu machen, denn dort helfen sich fast alle gegenseitig, öfters sogar die Kinder, die dann manchmal etwas dafür bekommen^^


    Ich arbeite mit 14 auch ab und zu, aber als kleine Hilfe für meinen Vater. Wenn er mich mal fragt, ob ich ihm unten beim Backen helfen soll, sage ich nicht nein. Es werden natürlich keine Kuchen gebacken (obwohl mein Vater manchmal Kleinigkeiten für uns macht), sondern Leckerchen, größtenteils für Hunde. Viele schmecken lecker, echt! Die Favoriten sind die Käsetaler, die sogar einige Kunden von uns essen xD
    Es macht ehrlich gesagt spaß, mal etwas anderes zu machen, zudem geht für meinen Vater dann alles schneller. So wird er außerdem früher fertig und er arbeitet auch so als Bäcker^^
    Weil die Tische aber nicht für mich geeignet sind, tut nach der Zeit mein Rücken weh, aber für das bisschen Geld, was man ab und zu einkassiert, ist es das wert. ^.^


    Ja: Backen ist nicht wirklich ein Nebenjob, wenn man das jetzt mit Zeitungaustragen vergleicht. Immerhin kann ich runterkommen, wenn ich mit HA und so fertig bin und jeden Tag muss ich es genauso nicht tun. Aber ich wollte es einfach nur so erzählen xD