Heartgold & Soulsilver FAQ (ihr könnt es mitgestalten!)

    • Heartgold & Soulsilver FAQ (ihr könnt es mitgestalten!)

      Heartgold / Soulsilver FAQ
      (c) Black Cat




      Hier findet ihr eine Sammlung der meist gestellten Fragen zu den neuen Editionen Herzgold & Seelensilber.
      Bitte bedenkt, dass diese nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Remakes sein soll und keine Komplettlösung.
      Für detailliertere Informationen schaut ihr am besten hier:

      Legi Übersicht in HG & SS (danke hierfür an Adrix!)
      HGSS auf der Bisafans Hauptseite
      Pokémon News (danke an das kompetente und schnelle Newsteam!)
      Heartgold & Soulsilver bei Serebii.net (Achtung: komplett auf Englisch!)
      Herzgold & Seelensilber Fanclub

      - wenn ihr noch Fragen zu den Editionen habt, stellt sie, dann füge ich sie in das FAQ ein!

      Inhaltsverzeichnis
      STRG + F und dann die jeweilige Frage eingeben - so findet ihr euch schnell zurecht!
      1. Editionen aus Japan oder Amerika importieren?
      2. Unterschiede zwischen den Editionen
      3. Shinys - einfacher zu erhalten?
      4. Klonen & Tweaken in HG & SS?
      5. Mit älteren Editionen kompatibel?
      6. Lohnt sich die Anschaffung wirklich?
      7. Legendäre Pokémon in HG & SS?
      8. Kann man die anderen Regionen bereisen?
      9. Gibt es Celebi im Spiel?
      10. Neue Bälle oder Items?
      11. Untergrund & Geheimbasis?
      12. Unterschiede m/w?
      13. Wettbewerbe und Beeren?
      14. Gibt es neue Pokémon?
      15. Park der Freunde?
      16. Unterschiede zwischen G/S/K und HGSS?
      17. Gibt es bestimmte Features in HG/SS die nur für DSi zugänglich sind?
      Fragen & Antworten

      1. Editionen aus Japan oder Amerika importieren?

      Das kommt darauf an. Das Japanisch in den Spielen ist nicht besonders schwer. Dies hilft euch allerdings nicht viel, wenn ihr die Zeichen nicht lesen könnt. Und ein Spiel ist wirklich mehr als Musik hören und Bilder anschauen. An sich ist der Import kein Problem, auf Seiten wie play-asia.com könnt ihr euch die Editionen bestellen. Aber im Zweifelsfall: geduldet euch noch etwas! Bald kommen die amerikanischen Editionen heraus (gegen März 2010 voraussichtlich) und kurz darauf die Europäischen. Vorfreude ist doch die schönste Freude, nicht wahr?

      2.
      Unterschiede zwischen den Editionen

      Die Unterschiede sind geringfügig. Von der Storyline unterscheiden sich beide Editionen nicht - einige Pokémon sind allerdings nur auf einer Edition fangbar und auf der anderen nur, wenn ihr diese rübertauscht. Auf Heartgold fangt ihr Ho-Oh auf Level 45 und sehr viel früher als Lugia, welches auf Level 70 zu finden sein wird. Auf Soulsilver ist es genau umgedreht. Kyogre ist nur auf Heartgold fangbar, Groudon nur auf Soulsilver. Um Rayquaza zu erhalten, braucht ihr beide Legendären - ihr werdet dann also tauschen müssen.

      3.
      Shinys - einfacher zu erhalten?

      Bisher ist noch nichts bekannt, ob Shinies einfacher zu erhalten sein werden. Sehr wahrscheinlich wird dies aber nicht der Fall sein - wie immer braucht ihr viel Glück und Geduld, um ein solches Pokémon zu treffen. Eine Ausnahme bildet das rote Garados am See des Zorns: Dieses wird immer Shiny sein, ungeachtet der Edition.

      4. Klonen & Tweaken in HG & SS?


      Danke an SunshineBand für die Information, dass dies wohl kaum möglich sein wird. Der Pokéradar scheint nicht in der Itemliste vorhanden zu sein, daher wird das Shiny Chainen nicht funktionieren. Klonen wurde ja bereits in Platin verhindert und Tweaken ging dort auch weniger gut. Es kann also erwartet werden, dass keine Glitches o.Ä. mehr vorhanden sein werden.

      5. Mit älteren Editionen kompatibel?

      Ja, die Editionen werden mit den vorherigen Editionen kompatibel sein - zumindest mit einigen davon. Mit den Spielen der 1. und 2. Generation werden sie nicht kompatibel sein (also Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber/Kristall). Aber sowohl mit den Advanced Editionen (Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün) und mit den neuesten Editionen Diamant/Perl und Platin werden sie kompatibel sein. Bitte beachtet, dass der Nintendo Dsi keine Advanced Spiele annehmen kann, da er kein Fach dafür hat - um aus diesen Spielen Pokémon zu übertragen, benötigt ihr also einen Nintendo Ds (Lite).


      6. Lohnt sich die Anschaffung wirklich?

      Wenn ihr auf eine noch bessere Grafik als in Platin wert legt (man sieht den Wind, das Wasser bewegt sich realistischer, usw); wenn ihr möglichst viele legendäre und seltene Pokémon fangen wollt; wenn ihr Gold/Silber/Kristall und die Kantoregionen mochtet - dann lohnt es sich. Und auch, wenn ihr euch ein wenig gedulden könnt, bis sie hierzulande erscheinen. Und, wenn ihr besonders gerne eine gute Story durchspielt und gerne Spielemusik hört, denn das alles bieten euch die neuen Editionen. Aber auch wenn ihr G/S/K nicht mochtet oder nicht kennt - versucht es einfach mal!


      7. Legendäre Pokémon in HG & SS?

      In HGSS gibt es so viele legendäre Pokémon zu fangen, wie noch nie. Lugia & Ho-oh findet ihr in beiden Editionen, wenn auch verschieden spät. Suicune, Entei und Raikou werden in beiden Editionen fangbar sein, ebenso Arktos, Lavados und Zapdos. Im Gegensatz zu G/S/K kann man in HGSS auch Mewtu fangen, da dort der Geheimdungeon nicht eingestürzt ist. Kyogre erhaltet ihr nur auf Heartgold, Groudon nur auf Soulsilver. Habt ihr beide auf eine Edition getauscht, könnt ihr auch Rayquaza wieder erhalten. Latias & Latios sind auch zu erhalten, wobei noch nicht 100%ig feststeht, ob nur jeweils eines auf einer der beiden Editionen zu erhalten ist, oder beide. Dialga, Palkia & Giratina sind auch wieder vertreten - allerdings könnt ihr euch nur eines aussuchen und NUR, wenn ihr das Movie Arceus besitzt. Dieses wird hoffentlich auch hier bei einem Event verteilt!


      8. Kann man die anderen Regionen bereisen?

      Ja - zumindest, wenn ihr die Kantoregion wiedersehen wollt. Diese wird ohne Einschränkungen zu sehen sein! Genaueres erfahrt ihr, sobald News von Serebii.net kommen oder von unserer Newsredaktion. Hoenn & Sinnoh werden NICHT zu bereisen sein, aber ganz ehrlich - wer braucht diese Regionen, wenn man Kanto und Johto haben kann? ^.~ Die meisten Pokémon aus den Regionen sind allerdings in HGSS fangbar.

      9. Gibt es Celebi im Spiel?

      Dazu ist noch nichts genaueres bekannt. Zwar haben unsere Freunde von serebii.net ein Celebi zum Durchspielen verwendet, aber bisher gibt es noch keine genaueren Informationen, dass man es diesmal erhalten können wird. Es besteht aber die Möglichkeit, denn schließlich gab es Celebi hier bisher viel zu selten.

      10. Neue Bälle oder Items?

      Dazu ist bereits einiges bekannt - ich verweise der Einfachheit halber auf eine Seite von Serebii.net: Übersicht über Items und Pokébälle in HGSS.

      11. Untergrund & Geheimbasis?

      In Dukatia City gibt es wieder den altbekannten Untergrund, allerdings unterscheidet sich dieser deutlich von D/P/P. Sobald auch hierzu näheres bekannt ist, teilen wir es euch mit.

      12. Unterschiede m/w?

      Wie auch bereits in den neueren Editionen gibt es einige Unterschiede zwischen den männlichen und den weiblichen Pokémon, diese haben sich allerdings seit Platin nicht wirklich verändert. Eine Liste aller Sprites in HGSS findet ihr hier, dort könnt ihr gerne vergleichen. Dies sind die offiziellen Sprites - die Seite lädt manchmal ein wenig lange, macht euch da aber keine Sorgen.


      13. Wettbewerbe und Beeren?

      Zu den Wettbewerben ist im Moment noch nicht viel bekannt - hier erfahrt ihr bald genaueres.
      Zu den Beeren: Lehmfelder gibt es keine mehr, dafür einen Beerenzüchter den man bei sich trägt. Man kann bis zu vier Beeren auf einmal züchten.


      14. Gibt es neue Pokémon?

      Nein, leider gibt es keine neuen Pokémon, da es sich lediglich um ein Remake handelt. Allerdings kann man einige neue Pikachus und Pichus erhalten, die spezielle Attacken haben (durch ein Event, genaueres findet ihr auf der Hauptseite bisafans.de); im Falle des Pichus hat diese ein gezacktes Ohr.

      15. Park der Freunde?

      Ja, den Park der Freunde wird es wieder geben. Damit ist nun offiziell, dass ihr Pokémon aus den Advanced Editionen übertragen könnt.


      16. Unterschiede zwischen G/S/K und HGSS?


      Für eine detaillierte Liste dieser könnt ihr zum Beispiel hier nachsehen - im HGSS Bereich auf der Bisafans Hauptseite!


      [b]17. Gibt es bestimmte Features in HG/SS die nur für DSi zugänglich sind?
      [/b]

      Wahrscheinlich nein. Oder anders ausgedrückt: NOCH nicht. HGSS könnten allerdings die letzten Editionen sein, die ohne DSi voll spielbar sind. Dies ist gar nicht mal so unwahrscheinlich - es gab meist ungefähr 3 Editionen pro Handheld, was jetzt wieder hinkommt. Außerdem sind 17 Legis fangbar, so viele wie noch nie. Viele davon konnte man vorher nur auf den Advanced Editionen bekommen und das weißt darauf hin, dass bald keine Advanced Editionen mehr benötigt werden (sollen) - der DSi hat kein Fach mehr für die Advanced Editionen und man soll sich wohl schonmal daran gewöhnen. Da es aber noch den Park der Freunde gibt, wird HGSS auch mit einem Nintendo Ds Lite voll spielbar sein. Extra Funktionen bei einem DSi gibt es nicht.

      Bitte entschuldigt, dass die Informationen noch nicht besonders ausführlich sind. Noch ist nicht so viel bekannt, da die Editionen erst vor kurzem in Japan rauskamen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Wenn euch Fehler auffallen, oder ihr noch etwas wisst (bitte mit Quellenangabe), dann meldet euch per PN bei einem der Spiele & Editionen Mods (zB Eos, Ray oder mir).

      Quellenangaben: Serebii.net/Bisafans.de Hauptseite/Filb.de

      Diese Liste ist noch nicht fertig - sie wird aktualisiert, sobald mehr bekannt ist.


    • HeartGold und SoulSilver FAQ - Update #1

      9. Gibt es Celebi im Spiel?
      Nein, Leider nicht. Die Pokemon-Seite Serebii.net hat vor Kurzen eine Liste mit Pokemon erstellt, die man in HG/SS nicht fangen kann. Und unglücklicherweise gehört auch Celebi dazu. (Mehr dazu gibt es hier: serebii.net/heartgoldsoulsilver/unobtainable.shtml (Englisch!))
      Allerdings berichtet genau diese Seite auch, dass es ein Ingame-Event gibt, wenn man ein Celebi in den Steineichenwald bringt. So wie es aussieht, muss dieses Event allerdings erst von Nintendo aktiviert werden. Das Event soll scheinbar mehr über die Hintergrundgeschichte zu HG/SS preisgeben. (Mehr zu lesen gibt es hier: serebii.net/heartgoldsoulsilver/celebi.shtml ) Bleibt nur noch zu hoffen, dass Nintendo irgendwann ein Celebi auf den Pokemon-Days verteilt :)

      13. Beeren
      Auch die Beeren gibt es in HG/SS wieder. Allerdings gibt es dieses Mal nicht so viele Möglichkeiten sie anzupflanzen usw., da in HG/SS mehr die Aprikokos fokussiert wurden. Dennoch gibt es, obwohl es keine Beete mehr für die Beeren gibt, Möglichkeiten, sie zu züchten. Und zwar erhält man im Spielverlauf den "Berry Planter" (Zu Deutsch: Beerenpflanzer) und die bekannte Schiggykanne. Man kann nun in die 4 verschiedenen Töpfe des Beerenpflanzers Beeren einpflanzen, welche man dann mit der Schiggykanne bewässern muss. Der Rest funktioniert genauso wie in D/P/Pt, nur das man die Bette halt immer bei sich hat. Wer sich nun fragt, wo man die Beeren her bekommt, wenn es doch keine Bette mehr gibt, den kann ich beruhigen. Man bekommt Beeren an vielen verschiedenen Orten. Man erhält sie beim "Pokethlon", bei wilden Pokemon, oder deine Mutter sendet dir manchmal welche zu.



      Hoffe, die Informationen helfen euch.
      gruß,
      ~Lenny
    • Ich hätte noch ein paar Fragen, die du in den Startpost editieren könntest:
      Welche Unterschiede gibt es zwischen Heartgold und Soulsilver?
      -Es gibt z.B. unterschiedliche Pokemon, mehr dazu hier.

      Welche Pokemon sind weder in Hg, noch in Ss zu erhalten?
      -Johto und Kanto-Pokemon sind fast alle regulär zu erhalten, dagegen sind aus der Hoenn- und Sinnoh-Region einige Pokemon nur durch Tausch aus älteren Editionen zu erhalten. Welche dies sind, steht hier.

      Wird es wieder eine Kampfzone geben?
      -Ja, diese wird wie in Platin erhalten sein, nördlich von Route 40 (ich weiß es nicht genau, bitte korrigieren) und sie ist komplett identisch mit der Platin-Kanpfzone. Genaueres findet ihr hier.


      Sorry, Black Cat, aber du weißt wohl, wie einfach ich es mir mache. Ich gehe auf serebii.net und dort schaue ich mir einfach an, was die so beschreiben, stelle eine passende Frage dazu und beantworte sie mit serebii. :P
      Also, ich habe jetzt nur ein paar Fragen gepostet, du könntest ja auch noch was zur Safarizone, zu den Formen, zu Rematches vs. Top 4 und Arenaleiter, etc. schreiben.
      |30057|3|²07|-|3|²5 |=0|²3\/3|²
    • Black Cat schrieb:

      4. Klonen & Tweaken in HG & SS?

      Black Cat schrieb:

      Danke an SunshineBand für die Information, dass dies wohl kaum möglich sein wird. Der Pokéradar scheint nicht in der Itemliste vorhanden zu sein, daher wird das Shiny Chainen nicht funktionieren. Klonen wurde ja bereits in Platin verhindert und Tweaken ging dort auch weniger gut. Es kann also erwartet werden, dass keine Glitches o.Ä. mehr vorhanden sein werden.
      Ehm ich habe das Item Pokéradar im Spiel. Ich habe einen "Probespielstand" um alles auszutesten wie z.B. Events und Spezielle Sachen halt (Benutze ich nicht für Wi-Fi kämpfe!). Damit ist wohl bestätigt,dass Chainen vllt. wieder möglich sein wird. :smalleyes:
      Glitches o.Ä. habe ich noch keine bemerkt. Oder doch, wenn man ein Shiny Pichu (egal was für eins) zum Steineichenwald bringt,erhält man ebenfalls das Zackenohr Pichu.^^
      Wenn ich etwas Sonderbares entdecke,erzähle ich es euch!
    • m_x schrieb:

      @MaikeLatias: Ich weiß nicht was du da für einen Spielstand hast, aber auf den originalen HGSS-Kopien ist der PokeWalker nicht vorhanden. Es gibt ihn nicht -auch nicht als Event- auf HGSS. Vielleicht liegt es daran dass du auf deinem sog. "Testspielstand" cheatest, denn anders wirst du ja auch nicht an spezielle Events rangekommen sein.

      Erstens heißt das Pokéradar und nicht Pokéwalker.

      Zweitens kann man sich die Events per Wi-Fi runterladen -.-
      Link: [Information] Events im Jahr 2010 (Es werden immer neue Events eingetragen)
    • Welche Pokemon sind weder in Hg, noch in Ss zu erhalten?

      Nachdem man Rot auf dem Silberberg, erhält der Spieler von Troy Trumm im Silph Co. Gebäude in Saffronia City eines der drei Starterpokémon aus Rubin, Saphir und Smaragd auf LV.5

      Nachdem man alle 16 Orden des Spiels erhalten und Rot besiegt hat,
      erhält man von Professor Eich eines der Starterpokémon aus Rot,Blau bzw. Feuerrot und Blattgrün auf LV.5
    • Dieser Artikel listet alle Pokemon auf die du in Heartgold und Soulsilver weder im normalen Spielverlauf noch mit Hilfe des Pokewalkers fangen kannst.
      Nummer Icon Name Typ (P) Typ (K)
      #151 Mew
      #251 Celebi
      #336 Vipitis
      #357 Tropius
      #377 Regirock
      #378 Regice
      #379 Registeel
      #385 Jirachi
      #386 Deoxys
      #387 Chelast
      #388 Chelcarain
      #389 Chelterrar
      #390 Panflam
      #391 Panpyro
      #392 Panferno
      #393 Plinfa
      #394 Pliprin
      #395 Impoleon
      #408 Koknodon
      #409 Rameidon
      #410 Schilterus
      #411 Bollterus
      #425 Driftlon
      #426 Drifzepeli
      #431 Charmian
      #432 Shnurgarst
      #434 Skunkapuh
      #435 Skuntank
      #453 Glibunkel
      #454 Toxiquak
      #462 Magnezone
      #470 Folipurba
      #471 Glaziola
      #476 Voluminas
      #479 Rotom
      #480 Selfe
      #481 Vesprit
      #482 Tobutz
      #485 Heatran
      #486 Regigigas
      #488 Cresselia
      #489 Phione
      #490 Manaphy
      #491 Darkrai
      #492 Shaymin
      #493 Arceus
    • FAQ zum Pokéwalker

      Kann man den Pokéwalker ausschalten?
      Nein, sobald du den Plastikklipp aus dem Pokéwalker rausgezogen hast, ist er an und kann nicht mehr ausgemacht werden. Er schaltet sich allerdings nach 60-90 Sekunden ohne Aktion in den Standby-Modus. Auch in diesem Modus werden die Schritte gezählt! Um ihn wieder benutzen zu können, den Mittelknopf etwas länger gedrückt halten.

      Wieviele Items kann ich auf den Pokéwalker laden?
      Du kannst bis zu 3 Items über den Itemradar erhalten. Von anderen Pokéwalkern kannst du bis zu 10 Items erhalten.

      Wie und wieviele Pokemon kann ich auf den Pokéwalker laden?
      Nach der Verbindung des Pokéwalkers mit HeartGold/SoulSilver musst du ein Pokemon aus deiner Box auswählen, mit dem du spazieren gehen kannst. Das Pokemon muss in der Box sein, aus deinem Team kannst du kein Pokemon auswählen! Mit dem Pokemonradar kann du dann bis zu 3 Pokemon fangen.

      Mein Pokéwalker zählt die Schritte nicht!
      Dafür die, bei dem Spiel beiliegende, Pokéwalker-Bedienungsanleitung Kapitel 11 Punkt 1&2 lesen.

      Ich bin so viel gelaufen und trotzdem ist mein Pokemon nur ein Level gestiegen!
      Dein Pokemon kann pro Pokéwalker-Aufenthalt nur 1 Level steigen.
      G/B/R, S/K/G/ D und nun SoulSilver :love:
      Diamant-FC: folgt
      SoulSilver-FC: 3438 5684 8668
    • Ich hätte auch noch etwas was man editieren könnte und zwar habe ich schon öfters die Frage gesehen:
      Wozu steht bei den Pokemon bei der Safari Zone auf Bisafans z.B. 10xGestein?
      Naja wenn man sich das durchlesen würde würde man das auch verstehen und zwar kriegt man im Verlauf des Spiels den Terain Editor und danach kann ma auch auf dem Terrain sogenannte "Blöcke" platzieren diese sind z.B. ein Baum ect. Und dies ist dann eben ein Wald "Block" Dies geht dann so weiter mit Gestein ect. was man aber auch erst nac h und nach kriegt

      mfg Mampf

      Thx Feuer-Fan.

      Akatsuki schrieb:

      Du bist auch mein bester Kumpel x333
    • Es gibt mittlerweile ein neues FAQ, in der dieses Problem bereits behandelt ist:

      Neue HG/SS FAQ schrieb:

      Was bedeutet "24 Gestein" in der Safarizone?
      Wenn man Baoba (dem Mann der bei der Safarizone rumsitzt) Kleinstein und Sandan gezeigt hat, kann man Gebiete umbauen und auch Dinge dahin setzen. Wenn da 24 Gestein steht, musst du halt 24 Steine hinsetzen in das jeweilige Gebiet und dann wird auch das Pokémon auftauchen.
      Bisafans: bisafans.de/games/ds/hs/_safarizone.shtml
      gg=virtueller Handschlag
    • Die Wochentags-Familie

      Ebenso wie in Gold, Silber und Kristall, stehen an bestimmten Wochentagen besondere Passanten an bestimmten Orten des Spiels. Diese werden euch bei eurem ersten Besuch ein besonderes Item überreichen. Im Gegensatz zu den alten Editionen erhaltet ihr jedoch bei einem weiteren Besuch für das erste Pokémon in eurem Team ein besonderes Band.


      Montag: Monja - Route 40 /Hackattack / Band der Wachsamkeit
      Dienstag: Dietlinde - Route 29 / Krummlöffel / Band des Schocks
      Mittwoch: Mitko - See des Zorns / Schwarzgurt / Band des Niederschlags
      Donnerstag: Donatur - Route 36 / Granitstein / Band der Sorglosigkeit
      Freitag: Frieda -Route 32 / Giftstich / Band der Entspannung
      Samstag: Samson - Ebenholz City / Pudersand / Band des Schlafens
      Sonntag: Sonnfried - Route 37 / Magnet / Band des Lächelns
    • Rematches mit den Arenaleitern

      Wie in Platin besteht in Seelensilber und Heartgold die Möglichkeit, mit den besiegten Arenaeleitern aus Kanto und Johto ein Rematch zu veranstalten. Allerdings ist dies nicht so einfach wie in der Vorgänger-Version.

      Voraussetzung:
      Um einen Arenaleiter erneut zu einem Kampf heraus zu fordern, muss dieser natürlich zuallererst in der jeweiligen Arena besiegt worden sein. Die Arenaleiter können dann zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten an bestimmten Orten außerhalb der Arena entdeckt werden. Sobald ihr diese dann an dem entsprechenden Ort ansprecht, überreichen sie euch ihre Pokécom-Nummer. Ihr könnt ihn/sie dann zu einer weiteren bestimmten Uhrzeit anrufen und ein Rematch vereinbaren. Das Rematch wird im Kampf-Dojo in Saffronia City ausgetragen. Alle Arenaleiter haben natürlich noch einmal ordentlich trainiert und ihr Team auch erweitert.


      Fundorte der Arenaleiter:

      1.) Johto:


      Falk: Leiter der Arena in Viola City (Flug-Typ)
      Treffpunkt: Montags im Einkaufszentrum von Prismania City
      Rematch: Samstag Morgen


      Kai: Leiter der Arena von Azalea City (
      Käfer-Typ)
      Treffpunkt: Donnerstags im Vertania Wald
      Rematch: Donnerstag Nachmittag
      Anmerkung: Ich habe Kai auch schon im Nationalpark ausfindig gemacht. Dort überreicht er euch aber nicht seine Nummer

      Bianka: Leiterin der Arena von Dukatia City (
      Normal-Typ)
      Treffpunkt: Täglich nachmittags im Einkaufszentrum von Dukatia City
      Rematch: Samstag Nachmittag

      Jens: Leiter der Arena von Teak City (
      Geist-Typ)
      Treffpunkt: Montags und Dienstags außerhalb des Zinnturms in Teak City
      Rematch: Dienstag Nacht

      Hartwig: Leiter der Arena von Anemonia City (
      Kampf-Typ)
      Treffpunkt: Hartwig wird die Arena nicht verlassen. Stattdessen könnt ihr zu jeder Uhrzeit mit seiner Frau vor seiner Arena sprechen
      Rematch: Mittwoch Abend

      Jasmin: Leiterin der Arena von Oliviana City (
      Stahl-Typ)
      Treffpunkt: An jedem Tag zwischen 13 und 14 Uhr im Restaurant von Oliviana City
      Rematch: Mittwoch Nachmittag

      Norbert: Leiter der Arena von Magagonia City (
      Eis-Typ)
      Treffpunkt: Täglich zwischen 6 und 10 Uhr morgens am See des Zorns
      Rematch: Montag Morgen

      Sandra: Leiterin der Arena von Ebenholz City (
      Drachen-Typ)
      Treffpunkt:
      Täglich zwischen 6 und 10 Uhr morgens in der Drachenhöhle von Ebenholz City
      Rematch: Freitag Nacht
      Anmerkung: Bevor man sie treffen und ihre Nummer erhält, muss zuerst noch der Doppelkampf mit Silber am Drachenschrein absolviert, und natürlich alle weiteren Begegnungen mit ihm gewonnen werden


      2.) Kanto:

      Rocko: Leiter der Arena von Marmoria City (Stein-Typ)
      Treffpunkt: Täglich von 12 bis 15 Uhr in Digdas Höhle bei Orania City/Vertania City
      Rematch: Samstag Nacht

      Misty: Leiterin der Arena von Azuria City (Wasser-Typ)
      Treffpunkt: Täglich zwischen 16 und 18 Uhr am Kap von Azuria City (Route 25)
      Rematch: Mittwoch Morgen

      Major Bob: Leiter der Arena von Orania City (Elektro-Typ)
      Treffpunkt: Täglich zwischen 9 und 12 Uhr am Kraftwerk von Kanto
      Rematch: Freitag Morgen
      Anmerkung: Erscheint erst, sobald Zapdos am Kraftwerk verschwunden ist. Zudem müsst ihr ein Pikachu an erster Stelle haben

      Erika: Leiterin der Arena von Prismania City (Pflanzen-Typ)
      Treffpunkt: Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr am Springbrunnen von Prismania City
      Rematch: Sonntag Morgen

      Janina: Leiterin der Arena von Fuchsania City (Gift-Typ)
      Treffpunkt: Täglich zwischen 16 und 18 Uhr an dem Tor zur Siegesstraße
      Rematch: Montag Abend

      Sabrina: Leiterin der Arena von Saffronia City (Psycho-Typ)
      Treffpunkt: Freitag am Hafen von Oliviana City (in der Nähe der MS Aqua)
      Rematch: Sonntag Nachmittag

      Pyro: Leiter der Arena der Zinnoberinsel (Feuer-Typ)
      Treffpunkt: Dienstag auf der Zinnoberinsel
      Rematch: Dienstag Nachmittag

      Blau: Leiter der Arena von Vertania City (Ausbalanciertes Team)
      Treffpunkt: Blau wird seine Arena nicht verlassen. Stattdessen müsst ihr seine Schwester Sarah in Alabastia zwischen 15
      und 16 Uhr besuchen und 5 mal eure Pokémon von ihr massieren lassen.
      Solltet ihr dann noch ein Pokémon im Team haben, welches über volle Zuneigung zu euch verfügt, wird sie euch
      Blaus Nummer überreichen
      Rematch: Sonntag Nacht



      Quelle: Serebii.net

      Edit: Jetzt auch auf der Hauptseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Eagle“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

    • Also ich bin gerade vor dem Tor zur Siegestraße und war auch am Indigo Plateau (zwischen 16-18Uhr) aber ich sehe Janina nicht... kann es sein das du dich irrst?
      Spoiler anzeigen
      Platin FC: 1720 5792 8291
      HeartGold FC: 4297 5608 5349

      Mein Pokemon will wachsen also gebt Ihm einen Sonderbonbon
      Alle, die ihr Internet nicht (oder seit kurzem) eingerichtet haben können legale 500 Wii-Punkte (gratis) verdienen (KLICK)
    • @ Furgund
      Am besten gehst du am Montag. Es hat zwar keine Auswirkungen, aber trotzdem. Du musst in Richtung Kanto gehen, damit Janina auftaucht. Sie steht im Gang zu Kanto. Hast du dort schon nachgeschaut?
      Meine Kurzgeschichten und Gedichte: Licht im Dunkel
      Der Buxbaum - das Muss für Topfpflanzenfans!

      Emma Watson ist toll!