U-Bahn Schläger - wie verhalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ihr vllt gehört habt wurde wieder ein Mann von Jugendlichen in der S-Bahn zu tode geprügelt.
    Der Geschäftsman wollte die 2 Jugendlichen davon abhalten 4 kleine Kinder zu belässtigen, die fanden das gar nicht nett und prügelten auf ihn ein.
    Ein Französischer Austauschüler(!) war schließlich der einzige der versucht hat einzugreifen, er versuche Personen geziehlt anzusprechen (Wurde aber Ignoriert) und den Mann wiederzubeleben , vergeblich. Laut Polizei haben 20 Leute bei der Tat zugesehen und nur ein Junge hilft!


    Nun wird Kritik gegen die Polizei laut, denn die lobt das Opfer. Er habe Zivilcourage gezeigt und sich eingemischt, das sollte jeder so machen. Das seih der richtige Weg solch eine Situation zu lösen.


    Was haltet ihr von dieser Aussage?
    Findet ihr es richtig in solchen Situationen seinen Hals zu riskieren wie die Polizei will? Ein kräftiger +20 Jähriger wird sich sicher sagen lassn was er zu tun hat und was nicht. Sowas zu ignorieren ist aber genau so schlimm.
    Helfen oder nicht helfen beides ist weder richtig noch falsch, wie sollte man sich am besten verhalten?


    Wart ihr auch schon mal in so einer Situation? Jemand fängt an zu streiten und es eskaliert? Was habt ihr gemacht?



    Was wirklich der Hammer ist das keiner geholfen hat, nun rennt aber jeder zu der Stelle und legt ein Kerzchen hin damit das auch ja ins Fernsehen kommt. Kerze kann man hinlegen aber zu blöd zum helfen...Wuuuut ;_;

  • Erstmal finde ich es nett von dem Opfer, dass er versucht hat die Jugendlichen davon abzuhalten die kleinen Kinder zu ärgern...
    Denn selbst sowas kommt selten vor.
    Aber als dann der Mann selbst von den verprügelt wurde... ziemlich schrecklich die Vorstellung.
    Und alle sind einfach zu feige und haben Schiss einzugreifen und sehen nur hin "Oh Gott, sieh dir das an!"
    Darüber reden und drauf zeigen tun sie, aber viele ignorieren es sogar!
    Ignorieren ist echt schlimm.
    Ich könnte nicht einfach zusehen, wie einer verprügelt wird.
    Hat der Mann nicht auch um Hilfe gerufen? Hat mir eine Freundin so gesagt..
    Und dann greift keiner ein..
    Mutig von dem Franzosen. Einem Deutschen ist es anscheinend egal.
    Wenn ich das sehen würde, könnte ich nicht wirklich eingreifen.
    Ich hab mit meiner Cousine darüber geredet, erst gestern, was wir machen würden.
    Sofort würden wir Hilfe holen.. was der Franzose ja auch vergeblich gemacht hat.
    Aber das keiner geholfen hat ist echt erbärmlich und traurig.
    Der arme Mann.

  • lol, mit'n paar Mann[Oder Frau ;D ] schafft man es ja selbst gegen solche 17-Jährigen.


    Nur ist es halt wieder mal die Gesellschaft von heute, die vor Scharm, hilflosigkeit und dummheit in irgendeiner dahingefuschten Welt versinkt.~.~
    Da waren ja eh zu 100% Immer noch ein paar Leute bei den Schlägereien dabei, wieso haben sie nicht geholfen?Nur weil sie selber angst haben, verprügelt zu werden.lol.Dann sucht man sich einfach 1-2-3 Leute und stellt diese Ghetto-Kids zu rede.Was bilden die sich überhaupt ein?Btw. erinnern mich diese Schläger immer an Nazis - "Ich bekomm meinen Willen nicht - also Schlag ich nun jemanden".Regt mich doch einfach nur auf.Die Verantwortung liegt, -wie bei fast allem,- bei den Eltern.Wenn die nicht ihren dicken, dumme, faulen Arsch auf dem Sofa parken würden und ein Bier nach dem anderem zuschen würden, sondern sich mal um Jobs & einem Ordentlichem Leben bemühen würden.Aber ne, nur deshalb passieren ja auch solche Dinge.Kinder aus Familien die perfekt zusammenspielen[Liebe, Auflüge, ordentliches Wohnen, Benehmen und auch etwas Materielles] werden einfach nie solche Dinge machen.


    btw. selbst wenn man jetzt machtlos ist, gegen solche Leute.Und man kein Hulk ist[ ;D [Jep, grün, lol]] dann könnte man sich ja immer noch Materielles nehmen.Z.b. Steine, Einen Stock.Oder man tritt denen in den Schritt.Oder bei Frauen halt[Mädchen-Gangs sind ganz böse '_'] einfach mal verstärkung holen.


    Btw. finde ich im, neusten Fall -wo ein 50 Jähriger Mann gestorben ist- eh irgendwie alles dumm.Die Deutschen gesetze müssten SEHR viel mehr verschärft werden.Hallo?Die haben immerhin einen Menschen umgebracht.Hätte ein Erwachsener das gemacht, hätte er Lebenslang bekommen.Und was sollen die bekommen?Allerhöchstens 10 Jahre.Die sind ja immerhin 16-17.Die sollten grade Lebenslänglich bekommen und täglich 5 Schläge mit der Rute. -_----.Das man soetwas überhaupt auf die Gesellschaft loslässt...
    Finde ich bis heute eine Frechheit :s



    mfg Difficult[Yoshi,-Fatum,-Nights,-Opa -> fan]

  • Angeblich waren ja 15 Leute die da herumgestanden haben und nichts gemacht haben..ich finde sowas erbärmlich...


    Ich war mal in einer ähnlichen Situation wo 2 Glatzen veruscht haben nen Schwarzen zu verprügeln, das war in der Ubahn selbst..wir sind da zu 5 rübergegangen und haben die beiden in Schach gehalten, bevor außer nen paar Tritten was schlimmeres passieren konnte..das war aber haarscharf zumal da noch ne schwarze Mutter mit ihrem Kind da saß,man stelle sich vor die hätten sich an der vergangen...


    ahja der oberwitz(/Edit): Da war sogar ne security aber die eine Person hat den Namen nicht verdient...Alle Fahrgäste haben sich nartürlich aufgeregt warum der nichts gemacht hat , seine Ausrede war: " Ich bin doch alleine"..lool was lernen die da in der Security?? ey das hat mich auch aufgeregt..


    Wer mich kennt weiß dass ich nicht gerade der äußerlich stabilste bin (aber das geht eigentlich schon mit der kraft ;P) man kann immer was tun! Es reicht meistens schon die Personen laut anzuschrein ,dass sie es lassen sollen oder wenn sie es nicht lassen die mal dezent zur seite zu schubsen..die meisten sind so sehr in ihrem rausch ,dass die garnicht checken was die da anrichten und wenn sich da ein mensch zwischenstellt oder sie mal zur seite gedrängt werden schaltet auch meistens das gehirn von denen ein...hätte das einer gemacht hätte man vlt die schlimmsten tritte ersparen können und der Mann würde vlt noch Leben...


    Ich denke das ist auch ne Charaktersache..also wenn ich sowas seh ,muss ich immer irgendwas machen,mich macht sowas sogar ziemlich aggressiv ,was eigentlich total ungewöhnlich ist xD Vlt liegt es daran,dass ich mich als Kind oft mit meinem Bruder geprügelt habe...Ich finde es nur erbärmlich auch in meinem Fall,da haben auch erwachsende Leute garnichts gemacht..Frauen ja , aber große gewachsende Kerle , die ich fast als Schränke bezeichnen würde , nicht...


    irgendwas läuft da verkehrt. Vlt ist es Angst vor Strafe , unsere deutsche Mentalität ist dazu geeignet in alles einen Schuldigen zu suchen ohne die Gesamtsituation zu sehen..ich weiss nur das ich iirgendwas gemacht hätte in dem jetzigen Fall und mir tut es schon fast weh zu sehen wie ein Mensch so sterben musste nur weil 2 durchgeknallte Junkies ihren nächsten Tripp brauchten.

  • Zu dem Thema sag ich mal:
    Heute dachte ich seit langem mal, dass kein Mist auf der Titelseite der Bild steht.


    Zitat

    ..ich weiss nur das ich iirgendwas gemacht hätte in dem jetzigen Fall und mir tut es schon fast weh zu sehen wie ein Mensch so sterben musste nur weil 2 durchgeknallte Junkies ihren nächsten Tripp brauchten.

    Eine schöne Aussage, die ich gerne unterschreibe, aber leider sehen das nicht soviele Leute so. Ich war selbst schon desöfteren in solchen Situationen und es ist wirklich armselig, dass fast niemand eingreift. Es kommt mir manchmal so vor, als würden die Zuschauer denken, dass sie in den TV glotzen würden anstatt dass das wirklich passiert.


    Aber selbst Polizei oder Krankenwagen rufen ist vielen Leuten schon zuviel, das hab ich auch schon erlebt. Aber lustigerweise ist es nur bis zu einem gewissen Alter so. Denn erfahrungsgemäß gab es bisher keinen Rentner (oder älteren Mitbürger) der nicht geholfen hätte. Die Leute früher wurden anscheinend anders erzogen, da wohl die alten leute eher ihren Schuh oder die Krücke nach einem Verbrecher werfen, bevor sie tatenlos da stehen.

  • Das ist halt die "mir ist alles egal was mich nicht betrifft, Hauptsache ich bekomm keinen Ärger" Mentalität vieler Leute, die durch die Politik, die Medien, die Gerichte usw. eben noch massiv unterstützt wird. Wenn die Leute keine Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung bekommen, braucht man sich nicht wundern wenn es wieder so passiert.


    Wenn man ganz alleine ist, dann ist schon nachvollziehbar wenn man Angst hat, selbst Ziel der Schläger zu werden, aber auch dann kann man noch was tun wie z. B. die Polizei informieren. Aber wenn noch zwanzig Leute dabei stehen gibt es eigentlich keinen Grund, nichts zu tun, und meiner Meinung nach sollten wirklich alle die da untätig zugeschaut haben bestraft werden.


    ahja der oberwitz(/Edit): Da war sogar ne security aber die eine Person hat den Namen nicht verdient...Alle Fahrgäste haben sich nartürlich aufgeregt warum der nichts gemacht hat , seine Ausrede war: " Ich bin doch alleine"..lool was lernen die da in der Security?? ey das hat mich auch aufgeregt..


    Dann wird zumindest ein Arbeitsplatz frei für jemanden der ihn wirklich braucht. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Person bei dem Mediendruck auch nur die geringsten Chancen hat den Job zu behalten. ^^

  • Ich denke, dass die Polizei das Opfer zurecht lobte, denn wie ja unschwer zu erkennen war, machen das nur sehr wenige. Das Opfer hat meines Ansehens nach die Kinder geschützt, denn ich fürchte, wenn der Verstorbene nicht gewesen wäre, dann hätte es vielleicht die Kinder erwischt. Natürlich ist auch zu sehen gewesen, dass das ziemlich gefährlich ist, sich einzumischen. Was mir allerdings zu denken gibt, ist, dass der französische Austauschschüler nur verbal versuchte, die Situation zu klären. Auch wundert es mich, dass dieser nicht auch noch ins Visier der beiden Jugendlichen geraten ist. Jedenfalls finde ich es schon ziemlich "feige", wenn man zuschaut und nichts unternimmt. Damit will ich nicht sagen, dass es besser ist, einfach vorbeizugehen und nichts zu unternehmen, sondern eher, dass es doch wohl nicht sein kann, dass man bloss zuschaut.
    Würden mehr Leute Zivilcourage zeigen, wären solche Situationen auch ohne Polizei lösbar, aber wenn ein einzelner sich gegen zwei behaupten muss, haben die Jugendlichen ja schon ein leichtes Spiel. Und dann noch, wenn man schon nicht selbst eingreift, dann sollte man sich an die Polizei wenden. Die haben oder sollten mehr Erfahrung haben und sich mit solchen Situationen auskennen.
    Allgemein, denke ich, gibt es vielleicht drei Möglichkeiten: die Polizei anrufen, selbst eingreifen oder sich aus dem Staub machen (wobei letzeres natürlich recht feige wäre) und prinzipiell erst Polizei benachrichtigen und dann selbst eingreifen. Denn wenn man dann diejenigen nicht zur Strecke bringen kann, dann kann man immer noch mit der Ankunft der Polizei rechnen. Allerdings kann ich selbst nicht beurteilen, wie sehr man sich auf die deutsche Polizei verlassen kann, da ich selbst nicht in Deutschland lebe

  • Naja, wie man sich verhalten soll würde ich situationsabhängig entscheiden.
    Also einfach nur zugucken oder gar weglaufen würde ich auf gar keinen Fall. Wenn man alleine ist, und man weiß das man gegen die anderen nicht ankommt, sollte man die polizei anrufen und versuchen, andere auf die Situation aufmerksam zu machen und gegenbenfalls zu helfen.
    Ist man sich hingegen sicher, das man den/die Angreifer überwältigen kann, sollte man sofort einschreiten und helfen. Davor am besten allerdings ebenfalls noch die Polizei verständigen.
    Das dann irgendwo einer einzeln bei so etwas zuguckt, kann ich auch verstehen, da er Angst haben könnte, selbst Zielscheibe der Schläger zu werden.
    Wenn allerdings eine Gruppe von mehereren Leuten einfach nur zuguckt, weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll.
    Zudem kommt das immer wieder vor. Wenn man sich mal diese "Tests" von verschiedenen Nchritenmagazinen anschaut, wo gestellt um Hilfe rufende Menschen verschleppt oder vergewaltigt werden, wieviele dann einfach stillschweigend, manchmal auch noch zurückblickend, daran vorbeigehen, und wieviele tatsächlich helfen. Vor allem dann die Ausreden, wie "da ist doch gar nichts", "ich hab nichts gesehen", und mein Liebling "ich hab grad keine Zeit", die dann pausenlos gesagt werden.
    Man da kann einem schon echt schlecht werden.


    mfg z3r0

  • Zitat

    Kam vor 5 min im Fernsehen, die Zeugen müssen warscheinlich mit keiner Anzeige rechnen. :thumbsup:

    Da versagt der Staatin meinen Augen wieder, jeder Zeuge der dabei stand und nur zu geguckt hat ist in meinen Augen mit Schuld am Tod des Mannes.


    EDIT: Mit Leafs editierten Smileys wirkt sien Beitrag eher ironisch, zuvor halt nicht mit dem Daumen Hoch SMiley

  • Da versagt der Staatin meinen Augen wieder, jeder Zeuge der dabei stand und nur zu geguckt hat ist in meinen Augen mit Schuld am Tod des Mannes.


    EDIT: Mit Leafs editierten Smileys wirkt sien Beitrag eher ironisch, zuvor halt nicht mit dem Daumen Hoch SMiley


    1. Ich bin ein Mädchen :D
    2. Ich hatte mich zuerst verklicht und es zu spät gemerkt ,wollt den hier machen : :thumbdown:

  • Wie der ein oder anderen schon geschrieben hat, ist das dieses 'Was ist los? Ach so, das interssiert mich nicht, nicht meine Angelegenheit, ist mir Sch**ß-egal'-Verhalten, das heute ein Großteil der Menschheit an den Tag legt. Einer von 15 oder auch 20 oder auch wenn nur einer neben dem 'Helfer' i.d. Bahn war, egal! So was kann man auch verweigerte Hilfeleistung in Notfällen nennen. Ich würde wirklich alle, die nur blöd zugeguckt haben, anzeigen (wenn ich das könnte und ich mit dem Opfer verwandt wäre). Aber was soll man machen? "LOS! HILF IHM!" die anderen anschreien? Dann machen sie alles falsch und nun sind allesamt hin ^.^


    Aber jetzt mal ehrlich, man kann andere wirklich nicht zwingen zu helfen. Man muss sich halt selber einschalten, damit man was passiert. Na ja, da hilft jetzt auch kein Aufregen oder so. Es ist halt passiert und jetzt müssen wir damit klar kommen und noch einmal wurde bewiesen, dass wir unseren Gemeinschaftssinn verloren haben.


    Wir können einfach nichts dagegen machen...

  • Tja, Schlägereien sind Scheiße. Ich denke mal wenn zwei Leute jemanden verhauen würden, hätt ich auch Schiss mich einfach mal einzumischen, zudem bin ich n echter Schwächling, ohne 3m Kreuz und 10 K Muskeln ;D - Eigentlich bin ich auch nich der Typ, der sich gerne einmischt, aber wenn es zwei zu eins Steht, kann ichs schonmal verstehn, die anderen Schlägereien währen mir eh egal, oder die Leute, die Rentner verhauen, da kann man ruhig mal Helfen und braucht kein Schiss zu ham, dem Täter irgendwas zu brechen oder so, klar, Gewalt mal wieder, aber anders gehts da Schlecht. Wenn keiner Hilft und man der Einzige ist, der eingreift. Generell halte ich mich eh aus Schlägereien raus und versuch nich in eine zu kommen, wahrscheinlich macht auch niemand etwas, weil jeder denkt, dass kein anderer mitmachen würde.

  • Wie kann man nur so ignorand sein?Da wird ein Mann tod geschlagen und keiner Hilft...Das ist doch das allerletzte, man hätte doch so tuen können als ob man eine SMS schreibt,aber in wirklichkeit hätte man die Politei anleuten können,und dann wieder ausgemacht.(Dann denkt die Polizei du wärst in akkuter Lebensgefahr,und Ortet dein Hany,somit auch dich,dann hätte man dies stoppen können.[Wenn man sich nicht richtig getraut hätte etwas zu machen.]Trotzallerdem hätten sich 4-5 Männer und Frauen gruppieren müssen,und ihm davon abhalten müssen ihm tod zuschlagnen,wenn es sein muss auch mit Gewalt.Ich denke schon das sie das geschafft hätten,dann hätte man ihm mit der Tasche oder so ums Ohr gehauen, dann hätte man den Nothebel betätigt,somit hätte der Zug zum halt geführt,demzufolge hätte einem die Polizei besser geortet,wenn man auch die Polizei gefrufen hätte....Das ist unsere Deutsche Gesellschaft,wirklich eine schande.... :(:!::cursing:Ich würde ihm ins Gefängnis schicken,und die Leute gleich mit.Man hätte irgendwas machen können,da kann mir keiner etwas anderes Erzählen. X(


    @oben,also"Deokishishu",ich mische mich auch nicht ein,aber trozdem MUSS man irgendwie dem Opfer helfen,wenn dies im Lebensgefahr ist.


    @unten,also "kleiner Domi";das stimmt,das ist im Gesetz Unterlassene Hilfeleistung.

  • Echt schlimm die Geschichte. Ein Mensch, welcher sich für andere Einsetzt bezahlt dies mit dem Leben und die anderen schauen nur doof zu. Statt zu helfen, wird nur gegafft. Wenn eine Gruppe von 10 Leuten auf diese Jungs zugehen würde, würden selbst die Ruhe geben. So blöd ist keiner, dass sich eine Gruppe von zwei Menschen mit einer von mindestens 10 anlegt. Laut Gesetzt ist man sogar verpflichtet zu helfen außer natürlich man würde sich selbst gefährden. Aber die Polizei zu rufen, dass muss in solch einer Situation jeder und ist auch in meinen Augen das Mindeste was man tun sollte, nen Handy hat heute schließlich fast jeder.

  • Ich mein, bei der heutigen Jungend isses zweigespaltet....die einen sind die die langsam wieder Moral entwickeln ( :) ) und die, die so scheiße sind wie die Prügler......die etwas ältere Generation um 30 u. 40 hat genau diese scheiß (sorry) egoistische mir-egal-Mentalität (aus der Generation kommen übrigens auch die ganzen Banker :thumbsup::patsch: ) ....nur die ältere Generation ist wieder hilfsbereit (bis auf ein paar Ausnahmen wie bei Allem) obwohl sie selbst viel hilfloser sind als Andere....
    Die untätigen Zeugen sollten wegen unterlassener Hilfeleistung zur Justiz gezogen werden.....der Staat müsste gegen diese Art von Egozentrik wirklich härter vorgehn (Sorry für diese ganze Pauschalität, ich red hier vom Durchschnitt)




    ...warum sind die meisten Menschen so scheiße :brainslug::dos:
    dumme menschheit, die gehören alle ausgerottet :D


    Ob ich selber helfen würde? Zuerst mal die Polizei rufen, die Umstehenden auffordern zu helfen und an ihre mangelnde Vernunft appelieren, dann mich überwinden und reingehn (zumal ich mit meinen 1,96 m und nem Stierkreuz fast jeden in die Flucht schlag :thumbup::D )

  • Der Mann hat respekt verdient.
    Ich kann es aber nachvollziehen. Die 17 Jährigen sind wahrscheinlich in einem schlechten Umgebung aufgewachsen oder hatten Familiesche Probleme. Aber vieleicht hatten sie einfach bok drauf. Der Mann musste nicht sterben, wenn die faulen Säcke was getan hätten. Heutzutage ist es doch shice egal, was mit denn anderen passiert. "Hauptsache mir geht es gut". Wie kann man da nur zuschauen? sind die Menschen zu eiskalt geworden oder haben einfach Angst vor 17 Jährigen?. "Aber ist doch egal soll er halt sterben, ist doch seine schuld wenn er sich einmischt".

  • Der Mann hat respekt verdient.
    Die 17 Jährigen sind wahrscheinlich in einem schlechten Umgebung aufgewachsen oder hatten Familiesche Probleme. Aber vieleicht hatten sie einfach bok drauf. Der Mann musste nicht sterben, wenn die faulen Säcke was getan hätten.


    Egal was für Probleme sie hatten, nichts ist eine Entschuldigung für einen Mord. Was ich bissher von den 2 Kerlen gehört hab lässt mich darauf schließen das die 2 einfach brutal dumm sind, so möchtegern Gangster. Man pöbelt erstens keine klein Kinder an und man verletzt schon gar nicht andere Leute, nun sind sie Dummerweise über das Ziel hinaus geschossen. Aber die wussten 100%tig was sie taten.

  • Also zuallererst will ich sagen, dass Gewalt immer schlimm ist, aber es wird sie immer geben!


    Die Aussage der Polizei ist zwar einerseits gut und richtig, da sich das Opfer wirklich einsetzen wollte, aber andererseits ist es auch eine Unverschämtheit, da sie offensichtlich nur optimistisch darüber geredet hatten.
    Denn immerhin starb jemand an einem Gewaltverbrechen und da gebe ich lieber mal kein Kommentar ab, oder denke nach, bevor ich so leichtsinnig darüber rede. Hört sich an wie "Der Mann war eben nur ein Opferlamm für andere", in einer guten Verpackung, wenn ihr mich fragt. :wacko:


    Hm, das ist auch einer der Gründe, weshalb ich nicht in der Stadt leben möchte. Auch wenn sie viele Vorteile hat, Gewaltopfer wird man in einer dunklen Seitengasse schneller, als iwo auf dem Lande.
    Und darum verlasse ich das Haus nachts sowieso nicht, oder halte mich großteils dort auf, wo ich die Umgebung als sicher empfinde!


    Wenn ich selbst von jemandem verfolgt werden würde, dann würde ich mich einfach mit all meinen Muskeln (Beine, Arme) rotierend und um-mich-schlagend verteidigen, um eine Chance zu haben! Jedoch will ich nichts vertiefen und würde eher abhauen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.


    Darum ratet man den Mädchen auch, dass sie kratzen, beißen und in die Weichteile treten sollten, solange sie dann sicher sind.
    Und Jungs sollten das gleiche tun, auch wenn manche es peinlich finden, einem Mann zwischen die Beine zu treten, weil dieser stärker ist. (Obwohl ich es als peinlich empfinde, wenn ich schon so ein Macho wäre und so darüber denken würde!)


    Naja, meine Ansicht auf diese Tatsache kennt ihr jetzt, wobei ich offen meine Meinung zum Startpost gesagt hab, und die anderen Post nicht beantworten wollte, falls ich das iwie getan hab!^^


    Lg C 17