Sollte Schutzschild Schaden zufügen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Idee ist mir gekommen, als ich heute Pokemon geschaut hab. Da hat Pikachu mit Ruckzuckihieb(oder wars Volttackle :o?) elekid angegriffen und dieses hat Schutzschild eingesetzt darauf ist Pikachu gegen den Schutzschild geknallt und zurück geflogen.
    Meine Frage jetzt: Wollt ihr das die Attacke Schutzschild bei einem physischen, gegnerischen Angriff Schaden anrichtet?


    Ich würde es nicht schlecht finden, da das Spiel dann etwas realistischer wäre und es müsste ja nicht viel Schaden anrichten, viell. sollte die Attacke nur Stärke 30haben oder so^^.


    Was haltet ihr davon?

  • Meiner Meinung sollte das nicht sein, weil das eine Attacke ist, die dich vor Schaden schützt und dich nicht KO setzen kann. I Natürlich würde ein Rückstoß-Schaden entschtehen, aber meiner meinung halt nur 5 oder so... Außerdem wird in der Animie wird das oft alles übertrieben. zum Beispiel Pikachu ist viel zu stark, oder Ash verliert gegen Veit, als er in der neuen Region ist. Und was wäre mit dem Kampf gegen Flavia? Ihr Maccargo(oda Schneckmag) hat Reflektor eingesetzt und es war vor Attacken geschützt :patsch:


    Naja, ich finde, die Attacke sollte so bleiben wie sie ist.



    mfg deoxis

  • ich würd es gut finden wenn es etwas abziehen würde weil es wär ja so als ob man gegen eine wand rennt.das sollte dann wie verwirrung sein das man sich dann selbst verletzt ich finde aba es sollte bei allen attacken schaden zufügen weil auch jede attacke bei verwirrung schaden machen kann sogar hypnose!!

  • hmm...naja Schutzschild (wie der Namen schon sagt) ist eine Attacke die es den Pokemon schützt.
    Wie es schon Plinfa sagte man sollte nicht alles von Filmen nehmen..


    P.S: Nicht alles ist realistisch bei der Serie ;) z.B in den ersten Staffel als Pikachu Donnerschock/blitz auf Onix einsetze und mit einen Schlag besiegte... :|

    Wenn die Luft sehr warm wird
    und das Wasser sehr kalt ist ergeben sich
    2 MÄCHTIGE EDITIONEN!
    + Ein MÄCHTIGER WALKER

  • Hey das währe eine gute Idee. Ich hab mir auch schon oft deswegen Gedanken gemacht. Dann müsste man ja eigentlich wegprallen. Aber wenn der Gegner so einer ist der oft Schutzschild/Scanner einsetzt und du einen physischen Sweeper in den Kampf schickst, dann würde sich dein Pokémon ja fast selbst killen.
    Und je härter der Angriff, desto härter der Rückstoß.
    Tackle--ein viertel der KP
    Ruckzuckhieb--ein drittel der KP
    Gigastoß--die hälfe der KP.


    Aber wenn das Pokémonn größer als der Gegner ist, dann sollte es weniger Rückstoß geben, da der größere die Schutzschildgröße dann auch überhohlt und so dann auch nicht so eine große Aufprallfläche für den Genger ist. (Wie bei einem Relaxo)


    Es währe aber auch nicht schlecht, wenn manchmal die Attacken den Schutzschild durchbrechen, weil dein Pokémon einen so starken Sp.Atk/Atk. hat und der Gegner einen mieserablen Sp.Vert./Vert. (Ausser Schemenkraft)
    Währ aber ne nicht mal so schlechte Idee.

  • Also am liebsten würde ich die Attacke mitsamt Scanner gleich abschaffen.
    Diese Attacken sind daran Schuld, dass man z.B. keine Lust mehr hat gegen ein Meditie zu kämpfen (falls diese denn vorhanden war ^^).
    Aber die Idee mit dem Schaden ist schon nicht schlecht, aber dafür gibt es ja eigentlich Konter ;).


    lg :)

  • Ich bin auch klar dagegen,denn Schutzschild ist da,um sich zu schützen,und nicht,um den Gegner auch noch Schaden zuzufügen. Im Anime wird das doch alles sowieso total dramatisiert,ich erinnere mich z.B. nich gut am 2.Orden der Johto-Region,wo Feurigels normaler Flammenwurf ggn. Sichlor nicht klappt,dann aber der Flammenwurf,wo es direkt über Sichlor springt.
    Nur so mal OT. ^^
    Au´ßerdem würde Schutzschild dann eine der unfairsten Attacken sein,und,angenommen ich mach Flammenwurf auf ein Schutzschild,wieso sollte ich mir dann wehtun? Schutzschild ist kein Spiegelcape...
    So viel dazu,der Thread an sich ist okay,nur die Frage,die ist von fast jedem User sicherlich mit Nein beantwortet.

  • Nein, sonst würde irgendwann ja jeder nur noch Schutzschild einsetzen. Und mal ehrlich: Die Serien-Logik entspricht oft nicht der Spiellogik. Das ist genauso wie wenn man verlangt dass Rihornior gegen Donner anfällig sein soll, weil es ja ein Horn hat (wie in der Serie)

  • es wäre unklug, sich mit dem game an der serie zu orientieren.
    es war ja andersrum gemacht worden.
    aber da ein kampf wie im game für manche zu langweilig ist, hat man teils völlig logische vorgänmge bei pokemon
    total zerstört.
    so kann z.b. ein boden pokemon von elektro-attacken getroffen werden, kam zu oft in den ersten staffeln vor.
    und schutzschild ist jetzt schon ein move, der ganze games verändern kann, mit schaden wäre der fast auf dem level eines
    doppelteams.
    nein, so wie jetzt ist er perfekt.

  • nein. schutzschild ist da um sich vor gegnerischen attacken zu schützen, nicht um sich zu schützen und die gegner noch schädigen. außerdem finde ich die attacken schutzdchild & scanner gleich abzuschaffen, denn elekid setzt schutzschild ein pikachu macht donnerblitz und verletzt sich selbst. schutzschild ist ja in der serie genau wie konter. find ich blöd.

  • Einerseits ja, andererseits nein. Es wäre meiner Meinung nach schon ganz kuhl, wenn man Schutzschild einsetzt und der Gegner dann auch einige KP verliert. Aber falls dies jemals der Fall sein sollte, sollte es wie im Anime sein, dass sich der Angreifer nur selbst verletzt, wenn er physische Attacken einsetzt. Bei anderen Attacken wäre es doch recht unlogisch ;). Andererseits könnte es aber dann auch ziemlich nerven, wenn man mal gegen einen Gegner kämpft, der des öfteren Schutzschild einsetzt. Dann würde einem ja andauernd selbst Schaden zugefügt werden, obwohl man selbst eigentlich der Angreifer ist =/. Außerdem heisst es ja auch SCHUTZschild, da sagt ja der Name schon, dass es nur schützen soll^^. Joa, wäre ne ziemlich unfaire Attacke, wenn es auch Schaden zufügen würde, also nein, Schutzschild sollte keinen Schaden zufügen.

  • Das würd für mich nur bei physischen Attacken sinn machen. Mir bleib es bis jetzt ja auch ein Rätsel, warum man nicht einfach ausweichen kann...


    Bei physischen Attacken wäre ich einverstanden, da man ja mit dm Schutzschild in berührung kommt. Trotzdem ist es ein SCHUTZschild, wie Steelwing ja schon sagte.. Deswegen würde nich es so lassen, aber wenn sdich etwas ändern soll, dann eben diese Sachen...

  • Also... höchstens bei physischen attacken, denn bei den anderen machts doch garkeinen Sinn... Denn mit einer Physischen attacke trifft man ja auf das Schild, und das ist bestimmt nicht weich... Und dem anderen Poki passiert dann halt nix^^
    Aber wenn man ne total starke attacke einsetzt, und der Gegner dann Schutzschild... Dann hat man gelitten...
    Wieso kann man eigentlich nicht einfach ausweichen?? Z.B. mit einer bestimmten Tastenkombo(die man irgendwann gesagt bekommt im Spiel) oder so... Wäre irgendwie besser.. Naja, egal...


    Fazit: Schutzschild sollte nur bei physischen Attacken Schaden zufügen
    Vyolett

  • Nö ich finde, dass das völlig unnötig ist. Warum sollte bitteschön Schutzschlid Schaden zufügen. Allein schon von der reinen Logik her, ist das völliger Quatsch. Ich meine wenn ein Pokemon eine Attacke einsetzt und der Gegner hat Schutzschlid aktiviert, dann wird die Attacke doch abgewehrt. Warum sollte die Attacke Schutzschlid dann noch Schaden zufügen, wenn sie doch eigentlich schon ihre Hauptaufgabe erfüllt hast ? Also ich sehe da keinen Sinn und finde es deshalb eigentlich ziemlich unnötig.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich finde, Schutzschild sollte dem angreifenden Pokémon Schaden zufügen, allerdings nur, wenn mein Gegner angreift. ^^ Nein, Spaß bei Seite, ich finde die Idee echt klasse. Es wäre doch ersteinmal wesentlich realistischer, das Pokémon prallt ja dann an diesem 'Schild' ab, also sollte es sich Verletzungen zuziehen, sprich im Spiel KP verlieren (Natürlich gilt das nur für physische Attacken, andererseits macht das ganze ja recht wenig Sinn).

    Andererseits könnte es aber dann auch ziemlich nerven, wenn man mal gegen einen Gegner kämpft, der des öfteren Schutzschild einsetzt. Dann würde einem ja andauernd selbst Schaden zugefügt werden, obwohl man selbst eigentlich der Angreifer ist =/.

    Schutzschild wirkt ja nicht immer. Das ausführende Pokemon verhindert ja in der ersten Runde Schaden in jeder Art. Wenn man allerdings öfter Schutzschild einsetzt, steigt die Chance, dass die Attacke fehlschlägt, d.h. sie wird nicht eingesetzt. Also ist sie nicht in jedem Fall unfähr, man kann sie (Die Attacke) ja nicht immer benutzen.


    MfG Forgotten

  • ich würde es auch relistischer finden, wenn schutzschild dem gegner ein paar kp abziehen könnte. muss ja nicht stark sein, aber ein paar kp wären schon nicht schlecht. und dann nur bei physischen attacken würde ich sagen, da das pokemon ja "gegen eine wand rennt". bei speziellen attacken nicht, weil die das schutzschild ja auch nicht direkt berühren.