Pursuit Bug

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • eure Entscheidung 74

    1. Pursuit Clause (41) 55%
    2. DP only (33) 45%

    In den letzten Wochen wurde hinter den Kulissen viel darüber diskutiert und getestet, nun haben wir eine Entscheidung gefällt. Wir werden euch entscheiden lassen, denn egal wie die Entscheidung ausfällt, sie wird einen grossen Einfluss aufs Online Battling haben. Daher bitten wir jeden, sich dieses Topic genau durchzulesen und sich Gedanken darüber zu machen. Neben zahlreichen Vorschlägen haben wir schlussendlich zwei plausible Möglichkeiten ausgearbeitet, doch dazu später. Zuerst möchten wir euch umfassend über den aktuellen Wissensstand informieren.



    Allgemeine Informationen über den Bug


    Eine exakte Beschreibung, wann genau und in welcher Form der Bug auftritt, könnt ihr weiter unten lesen. Der Einfachheit halber erwähne ich hier aber nur den Sandsturm, weil dieser im Standard Metagame am häufigsten vorkommt (Despotar mit Verfolgung hauptsächlich). Der Bug tritt aber auch bei Sonne und Hagel auf. Regen ist hierbei ein Spezialfall, dazu aber wie gesagt weiter unten mehr. Es wurde anfangs vermutet, dass der Bug nur auftritt, wenn die Host Edition Platin ist (also der Platin Spieler das Match herausfordert). Dies hat sich aber als falsch herausgestellt. Der Bug kann immer auftreten, wenn ein Platin Spieler dabei ist. Bei DP vs DP gibts keine Probleme.
    Es herrsche also Sandsturm. Spieler 1 wechselt sein Pokémon aus, während Spieler 2 Verfolgung einsetzt. Das Pokémon von Spieler 1 wird besiegt. Spieler 1 wechselt ein neues Pokémon ein. Regen setzt ein und schadet jedem Pokémon, das auch vom Sandsturm getroffen würde. Danach kommt noch der Sandsturm, der normal funktioniert. Jedes Pokémon ohne Sandsturm Immunität verliert also pro Runde 1/8 seiner KP. Ein Beispiel:


    Massi spielt Platin, Cube spielt Diamant.
    Massi eröffnet mit Despotar, Cube spielt Rotom.
    Cube wechselt sein Rotom aus.
    Massis Depotar setzt Verfolgung ein.
    Rotom wird besiegt.
    Cube bringt ein neues Pokémon: Kapilz.
    Regen setzt ein (in Wirklichkeit steht da: "es regnet weiter")
    Kapilz wird vom Regen getroffen (in Wirklichkeit steht da: "wird vom Sandsturm getroffen").
    Der Sandsturm tobt.
    Kapilz wird vom Sandsturm getroffen.
    Die nächste Runde beginnt.


    Der sogenannte saure Regen kann entfernt werden, indem man entweder eine Wetterattacke einsetzt (Sandsturm, Sonnentag oder Hagelsturm, Regentanz funktioniert nicht) oder ein Pokémon mit der entsprechenden Fähigkeit einwechselt (Kyogre funktioniert wiederum nicht). Im sauren Regen werden wie bei normalem Regen Wasserattacken verstärkt und entsprechende Fähigkeiten aktivieren sich (Wassertempo, Regengenuss, etc.). Alle Sandsturm Effekte treten ebenfalls ein, das heisst Sandschleier funktioniert und Gesteinpokémon haben eine verstärkte Spezialverteidigung.
    Das ist so grob, was der Bug macht und wie er auftritt. Jetzt ist vielleicht noch nicht ganz klar, warum das eine grosse Rolle spielt. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    - Pokémon mit Sandsturmimmunität bekommen einen grossen Vorteil. Wenn man das jetzt hier so liest, denkt man sich vielleicht, so gross ist der Schaden ja gar nicht. Da täuscht man sich gewaltig. Plötzlich sind Angriffe tödlich, die vorher nie und nimmer gereicht hätten. Plötzlich nützt einem ein Counter nichts mehr, weil man durch den doppelten Sandsturm zu viel Schaden bekommen hat. Die ganzen Strategien und EV Verteilungen müssen neu gemacht werden. Im WiFi ist das offensichtlich nicht so einfach. Ausserdem kann man viele Strategien nur auf dem Bug aufbauen, beispielsweise bekommt ein Amoroso im sauren Regen 1.5x Spezialverteidigung und 2x Initiative, permanent bis ein neues Wetter kommt. Ein richtiges Statmonster, wenn man sich das ausrechnet. Solche Strategien wollen wir nicht zulassen. Wer es schon mal erlebt hat, wird hier zustimmen. Es ändert sich sehr viel in einem Match, kommt plötzlich der saure Regen auf.
    - Gehört zum oberen Punkt, aber verdient doch eine eigene Würdigung. Sandsturm Schaden konnte man bisher mit Überresten kompensieren. Mit dem sauren Regen ist das nicht mehr möglich, was insbesondere in Stallwars zum Tragen kommt.
    - Gleiches Szenario mit Hagel statt Sandsturm vervierfacht den Schaden! Jedes nicht immune Pokémon verliert 1/4 der KP pro Zug! Das sollte jetzt jeden überzeugen, doch es gibt weitere Probleme...
    - Ein gröberes Problem bilden Kinoso und Formeo. Unter bestimmten Umständen verwandeln sie sich dauerhaft, was ein Absturz des Spiels zur Folge hat. Nicht dass das fürs Standard Metagame relevant wäre, aber es zeigt, dass es auch gröbere Probleme geben kann, sodass man den Bug nicht einfach ignorieren kann.
    - Hier noch ein Problem, das hauptsächlich im Uber auftritt wegen der Sonne. In der Sonne ist der Bug stärker als im Sandsturm (3x), mehr dazu weiter unten. Folgendes Szenario, das sich auch wirklich zugetragen hat: Die Sonne scheint, Tarnsteine liegen und Latias wird durch Verfolgung besiegt, sodass der Bug ausgelöst wird. Ho-oh wird eingewechselt und sowohl von den Tarnsteinen, wie auch 3x durch den Sandsturm verletzt. Im nächsten Zug verliert es durch Life Orb und 3x Sandsturm nochmal KP und wird besiegt. Das gab es bisher noch nie. Ein Pokémon (ausser Ninjatom) wird in einem Zug und ohne gegnerische Attacke besiegt.
    Dies waren einige Argumente, warum wir endlich etwas dagegen unternehmen müssen. Bestimmt fallen euch auch noch weitere Argumente ein, diese könnt ihr gerne posten.



    Konkrete Fakten über den Bug


    Diesen Abschnitt müsst ihr nicht lesen, wenn es euch nicht interessiert. Teilweise selber erforscht, grösstenteils aber von smogon.com übernommen.
    - Der Bug tritt nur auf, wenn einer der beiden Spieler mit Platin spielt und der Host Verfolgung einsetzt.
    - Regen

    • Soweit uns bekannt ist, passiert nichts. Wenn jemand was Gegenteiliges weiss, bitte melden.


    - Sandsturm

    • Sandsturm und Regen schaden allen Pokémon, die nicht immun gegen Sandsturm sind. Der Schaden verursacht laut Anzeige zweimal der Sandsturm.
    • Klimaschutz und Wolke Sieben heben die Effekte auf, solange ein Pokémon mit dieser Fähigkeit im Spiel ist.
    • Wasserattacken werden verstärkt, Feuerattacken werden geschwächt.
    • Wassertempo, Regengenuss, etc. werden aktiviert.
    • Die Spezialverteidigung von Gesteinpokémon wird verstärkt.
    • Falls der Sandsturm durch die Attacke Sandsturm ausgelöst wird, verschwindet dieser nach 5 (bzw. 8) Runden, der Regen bleibt aber.
    • Erneuter Sandsturm, Sonnentag und Hagelsturm heben den Bug auf. Regentanz nicht.


    - Sonne

    • Regen, Sandsturm und Sonne treten auf. Jedes Wetter schadet 1/16 der KP. Die Pokémon werden von ihrer Fähigkeit getroffen (Anzeige).
    • Klimaschutz und Wolke Sieben heben die Effekte auf, solange ein Pokémon mit dieser Fähigkeit im Spiel ist.
    • Kinoso und Formeo wechseln ihre Form ununterbrochen. Das Spiel stürzt ab.
    • Falls die Sonne durch die Attacke Sonnentag ausgelöst wird, verschwindet diese nach 5 (bzw. 8) Runden, der Regen und der Sandsturm bleiben aber.
    • Solarstrahl muss eine Runde aufladen.
    • Erneuter Sonnentag und Hagelsturm heben den Bug auf. Regentanz und Sandsturm nicht.


    - Hagel

    • Regen, Sandsturm, Sonne und Hageltreten auf. Jedes Wetter schadet 1/16 der KP. Die Pokémon werden von ihrer Fähigkeit getroffen (Anzeige).
    • Klimaschutz und Wolke Sieben heben die Effekte auf, solange ein Pokémon mit dieser Fähigkeit im Spiel ist.
    • Schneemantel verhindert Schaden durch das Wetter und wird aktiviert.
    • Kinoso und Formeo wechseln ihre Form ununterbrochen. Das Spiel stürzt ab.
    • Eishaut heilt das entsprechende Pokémon 4x, falls das Pokemon bereits Schaden genommen hat. Ansonsten wird das Pokémon vom Wetter getroffen.
    • Die Spezialverteidigung von Gesteinpokémon wird verstärkt.
    • Wasserattacken werden verstärkt, Feuerattacken werden geschwächt.
    • Wassertempo, Regengenuss, Sandschleier, Chlorophyll, Floraschild und Hydration werden aktiviert.
    • Falls der Hagel durch die Attacke Hagelsturm ausgelöst wird, verschwindet dieser nach 5 (bzw. 8) Runden, der Regen, der Sandsturm und die Sonne bleiben aber.
    • Solarstrahl muss keine Runde aufladen.
    • Erneuter Hagelsturm hebt den Bug auf. Regentanz, Sandsturm und Sonnentag nicht.


    - Sonstiges

    • Der Bug wird auch durch Aufruhr, Erdanziehung, Nebel und Trick Room ausgelöst (an Stelle des Wetters).
    • Aufruhr löst alle Wetter aus.
    • Erdanziehung löst alle Wetter und Aufruhr aus.
    • Nebel löst alle Wetter, Erdanziehung und Aufruhr aus.
    • Trick Room löst alle Wetter, Nebel, Erdanziehung und Aufruhr aus.
    • Ähnliche Effekte wie bei Hagel, Fähigkeiten werden aktiviert etc. Ich möchte hier aber nicht näher darauf eingehen.



    Mögliche Lösungen


    Wir haben folgende zwei mögliche Lösungen für euch ausgearbeitet:


    Pursuit Clause
    Im wesentlichen bedeutet das: Verfolgung auf eigene Gefahr. Wer mit der Attacke Verfolgung den Bug auslöst, verliert das Match. Wir garantieren nicht, dass der Bug nur in den Fällen auftritt, die wir genannt haben. Natürlich versuchen wir, euch so gut wie möglich zu informieren. In jedem Fall verliert aber der Auslöser des Bugs. Es wird empfohlen, ganz auf die Attacke Verfolgung zu verzichten. Einige Vor- und Nachteile (sollten wir etwas wichtiges vergessen haben, bitte melden):
    - Vorteile

    • Es ist weiterhin möglich mit der Pokémon Platin Edition an Turnieren teilzunehmen.
    • Bei DP vs DP kann Verfolgung normal eingesetzt werden und es ist jeder selber dafür verantwortlich, ob er die Attacke weiterhin verwenden will. Die Attacke wird ausdrücklich nicht komplett verboten.
    • Der Kampfrecorder kann weiterhin eingesetzt werden.
    • Der Platin Spielmodus wird gewährt, Hypnose hat weiterhin 60% Genauigkeit usw.


    - Nachteile

    • Man kann seine Pokémon bewusst durch die Clause vor Verfolgung schützen.
    • Am Anfang werden gewisse Matches durch die Clause entschieden, weil man nicht daran denkt.
    • Eventuelle Streitigkeiten, wer hosten soll usw. Hier wird an die Vernunft appelliert, wir sind keine kleinen Kinder mehr.


    - möglicher Regeltext

    • Pursuit Clause (+ DP Priority):
      Wer absichtlich oder unabsichtlich durch die Attacke Verfolgung den Platin Bug auslöst, verliert das Match. Da der Bug nur vom Host ausgelöst werden kann und der Bug bei DP vs DP Matches nicht auftritt, empfiehlt das BPL Komitee nur noch mit DP zu spielen. Entsprechend muss ein Spieler mit Platin unaufgefordert hosten, sodass für alle DP Spieler keinerlei Einschränkungen bestehen in Hinblick auf Verfolgung. Bei Platin vs Platin empfiehlt das BPL Komitee ganz auf Verfolgung zu verzichten. Die Edition ist bei Turnieranmeldung anzugeben. Anmeldungen ohne Edition werden nicht beachtet. Weitere Informationen zum Platin Bug gibt es hier.


    DP only
    In Turnierkämpfen werden nur noch Pokémon Diamant Edition und Pokémon Perl Edition zugelassen. Wer keine solche Edition besitzt, ist von Turnierkämpfen ausgeschlossen.
    - Vorteile

    • Der Bug existiert nicht mehr. Alle Probleme sind damit behoben. . Verfolgung ist ohne Einschränkung zulässig. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    - Nachteile

    • Wer kein DP besitzt, ist von Turnierkämpfen ausgeschlossen. Dies wirkt insofern nicht so schlimm, als dass die meisten Spieler eine DP Edition besitzen. Neue Spieler werden aber dadurch leider behindert.
    • Kein Kampfrecorder.
    • Pokémon müssen eventuell von Platin auf DP getauscht werden. Für Leute ohne zweiten DS nicht ohne weiteres möglich.
    • Die schlechteste Nachricht zum Schluss: Der Bug existiert in selber Form auch in der japanischen Editionen von Pokémon Heart Gold und Pokémon Soul Silver.


    - möglicher Regeltext

    • DP only:
      Zulässig sind nur die Editionen Pokémon Diamant und Pokémon Perl. Ein Spieler ohne entsprechende Edition ist nicht spielberechtigt, es sei denn es existiert eine explizite Weisung des Turnierleiters, welche diese Regel ausser Kraft setzt.


    Nicht einbezogene/abgelehnte Lösungsvorschläge:

    • Wetter Clause - Kein Wetter mehr erlaubt.
      Grund: offensichtlich
    • keine Einschränkung
      Grund: siehe "allgemeine Informationen"
    • bisherige Regelung
      Grund: nicht konsistent



    FAQ

    • Frage: Wann tritt der Bug auf?
      Antwort (Kurzfassung): Wenn Regen, Sandsturm, Sonne oder Hagel herrsch und der Host Verfolgung einsetzt, während der Gegner wechselt und das ausgewechselte Pokémon besiegt wird.
    • Frage: Bei welchen Editionskonstellationen tritt der Bug auf?
      Antwort: Immer wenn einer der beiden Spieler eine Pokémon Platin Edition verwendet.
    • Frage: Was macht der Bug genau?
      Antwort: Je nach Wetter in dem er auftritt, bekommt jedes nicht immune Pokémon erheblichen Schaden in jedem Zug. Es treten zusätzliche Effekte auf, siehe unter "Fakten".
    • Frage: Warum ist das schlimm?
      Anwort: Das Metagame wird dadurch sehr stark beeinflusst. Bei Hagel beträgt beispielsweise alleine der Schaden pro Runde 1/4 der KP. Nähere Erläuterungen lese man unter "allgemeine Informationen".
    • Frage: Gibt es andere Attacken, die den Bug auslösen?
      Antwort: Leider gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Wir können lediglich sagen, dass uns sonst nichts bekannt ist.
    • Frage: Gibt es den gleichen oder einen ähnlichen Bug auch bei Pokémon Heart Gold und Pokémon Soul Silver?
      Antwort: In den japanischen Versionen dieser Spiele gibt es den gleichen Bug immer noch. Über die europäische Version ist natürlich noch nichts bekannt. Es muss aber damit gerechnet werden, dass der Bug nicht entfernt wird.
    • Frage: Deine Frage hier.
      Antwort: Unsere Antwort dazu hier.



    Abstimmung
    Jeder Spieler, der bereits einmal an einem Turnier teilgenommen hat, ist stimmberechtigt. Abgestimmt wird per Post (also per Beitrag, ihr müsst keine Briefe schicken). Es gibt trotzdem einen Poll, um gewisse Tendenzen festzustellen. Die Dauer der Abstimmung ist eine Woche ab jetzt. Jeder Abstimmende hat zuerst den ganzen Thread zu lesen und sich gründlich darüber Gedanken zu machen. Jeder sollte bei seinem Post auch einen kleinen Satz zu seiner Entscheidung schreiben. Dies hilft auch anderen bei ihrer Entscheidung und garantiert, dass ihr den Thread wenigstens überflogen habt. Diskussionen in beschränktem Rahmen sind erlaubt. Bei grösseren Diskussionen werden die Posts von der Moderation ausgelagert. User wegen ihrer Wahl belästigen und sonstiger Spam ist ausdrücklich untersagt und wird von der Moderation geahndet.
    Bitte überlegt es euch gut. Diese Abstimmung wird massgeblich die Zukunft des deutschen Online Battlings beeinflussen.



    Endstand
    Pursuit Clause: 20
    DP only: 9



    Vielen Dank für euer Verständnis
    Das BPL Komitee



    PS: Allfällige Fehler, Ergänzungen oder Zusatzinformationen bitte melden.
    @Mods: Pinnen bitte.

  • Zitat

    Abgestimmt wird per Post (also per Beitrag, ihr müsst keine Briefe schicken)

    Also wer dir da einen Brief schickt muss auch dumm sein xD.


    Ich würde es einfach ignorieren und Hail/SunnyDay-Teams bannen, da sie einen größeren Effekt haben. Erdanziehung wird nie benutzt, Aufruhr auch nie, Nebel auch nicht, aber was mir Sorgen bereitet sind die Trickroom-Teams, die gebannt werden müssen :( Platin bannen ist scheiße, da man dann keine Videos mehr richtig aufnehmen kann. Verfolgung bannen ist auch nicht das wahre, dann kann man CB-Ttar-Pursuit-Lead auch eig vergessen und was mach ich jetzt mit allen meinen Verfolgern? Man sieht ja auf Shoddy, was für eine große Rolle Verfolgung spielt.
    Ich wäre für einen Hail-/Sunnyday-/Aufruhr-/Trickroombann

  • Naja, du bist eh mit dem Brief an der Reihe Schatzi, also verstehe ich das auch ohne Erklärung. Witzig zu lesen war es trotzdem *hust*


    Ich schließe mich mal an und stimme für die Clause. Der Meinung war ich allerdings schon bevor ihr gepostet habt, also keine Sorge, ich hab selbst nachgedacht xP Gründe: Platin ist schon um einiges besser als D/P und durch die Kampfzone regt es einfach mehr an, Cp zu spielen und alles rübertauschen zu müssen nervt dann ja doch auf Dauer. Man sollte auch grundsätzlich keine Spieler ausschließen, wenn diese etwas Ahnung von Cp haben und willig sind. Das wirft dann kein gutes Licht auf das Cp, weil es dann so nach Pseudo-Elite aussieht (und es ist ja die wahre Elite, hust). Wenn man Verfolgung spielt, wird man sich wahrscheinlich auch damit auskennen und dann sollte man das Risiko eben eingehen. Ist doch nur fair, wenn man Donner ohne Regen spielt hat man auch das Risiko dass man verliert weil man nicht trifft, mal so als schlechter Vergleich. ^^ Joa meine Stimme ist ja eh nicht offiziell, da ich nur bei Privatturnieren gespielt habe (aber hey, da war ich nicht soo schlecht <__<) aber wenigstens ist mein Post länger als eure. =P lol

  • hmm. eine schwierige entscheidung, aber ich schließe mich yoshis meinung an.
    pursuit kann man zwar noch spielen, aber man muss halt vorsichtiger sein im wetter.
    wetter, tr, etc. sollte man auf keinen fall bannen, da es einen zu großen einfluss hat... wenn der gegner weiß, dass man pursuit hat, wird er ja wechseln im wetter, aber man selbst kann ja predicten und einfach ne andere attacke benutzen ( z.b. despotar -> se oder so) ...

  • Ich hoffe ,dass ist jetzt nicht schlimm ,wenn ich poste und noch nie an einem Tunier teilgenommen habe;aber das liegt nur daran,dass ich einfach zu faul zum trainieren binxD
    Naja ich sag einfach ma:Ich finde die erste Lösung besser,auch wenn man dann sein team so aufbauen kann,dass er gleich irgendwie gewonnen hat(Beispiel hab ich gerade nicht)Diese eine Attacke müsste man dann blos irgendwie ganz für Platin sperren,weil wenn jemand von dem allem nichts weiß,dann weiß ers eben nicht und dann hat er eben verloren,wenn er dann den Bug auslößt (sollte man dann vllt. zu den News stellen)
    Bei der zweiten Möglichkeit find ich schlecht,dass dann viele spieler ausgeschlossen werden(auch wenn es nicht viele sind)Ich finde das einfach nur unfair ;ich hab zwar auch Perl und Platin ,aber manche eben nich und dann fühlt man sich schon so ein bischen verars****(sorry für diese Umgangssprache)Naja man sollte einfach noch irgendeine andere Lösung finden ,weil die Nachteile find ich immer noch zu schlimm vllt. kann man den Bug ja umgehen(ja ich weiß ist jetzt ein bischen komisch)


    Naja wenn ich jetzt nicht schreiben durfte,dann gilt meine stimme einfach nichxD
    glg Bleischtift

  • whut wieso das ganze bannen?
    sunnyday team seh ich in letzter zeit öfters und hail spielen einige auch noch
    nur die verrückten japaner spielen aufruhr


    mal ne frage gibt es bei hg/ss auch so nen fatalen bug? wenn es wieder so nen wetter glitch gibt dann ist nintendo plöd lal

  • Sehr viele Leute spielen schon Platin und haben die DVs auch schon auf die Edition getauscht; wäre dementsprechend keine wirklich gute Idee, diese Leute zum erneuten Herübertauschen der Pokémon zu zwingen, wenn sie an Turnieren teilnehmen wollen. Ich wäre ganz klar für die Pursuit Clause, da man so nicht auf den Einsatz von der Attacke verzichten muss und auf Platin spielen kann. Falls man den Bug auslösen sollte - Pech gehabt. Und wenn der Bug in den deutschen Versionen von HG/SS auch vorhanden sein sollte, wäre "D/P only" sowieso hinfällig, da höchstwahrscheinlich Heartgold bzw Soulsilver zur "Hauptedtion" einiger Spieler auserkoren werden würde, so wie es sich aktuell schon mit Platin verhält.
    Außerdem hat Platin einfach mehr Style, die Sprites sind besser, es gibt die Kampfkamera und sonstiges, die Vorteile überwiegen.

    Zitat

    wetter, tr, etc. sollte man auf keinen fall bannen, da es einen zu großen einfluss hat...


    Dem schließe ich mich an. Die Wetter und TR-Teams sind einfach am interessantesten und sollten auch weiterhin Bestandteil des Metagames bleiben, zumal es auch sehr eintönig werden würde, sollte man alles bannen, was eventuell irgendwelche Bugs auslösen könnte.


    --> Pursuit Clause


    //: An sich ist die Pursuit Clause ja fast schon beschlossene Sache, so wie alle dafürstimmen ;D

  • Ich stimme für die Pursuit Clause
    Es gibt immernoch die Möglichkeit DP vs. DP zu spielen (nur für DP User wie ich) und deshalb stehen einem auch mehr Möglichkeiten zur Verfügung als bei DP only. Wenn mindestens einer der beiden Spieler Platin besitzt (weiß man, weil die Editionen bei der Anmeldung mit angegeben weden müssen), muss man das halt beim Teambau mit berücksichtigen, damit das Team so gut es geht von der Clause profitiert und möglichst wenig benachteiligt wird. Ich hab zwar Platin, allerdings verwende ich noch DP für Turniere, kann mir aber trotzdem gut vorstellen, das es für die Platin-User äußerst unangenehm wäre, ihre ganzen DVs auf DP tauschen zu müssen und auf den Battlerekorder zu verzichten.


    Zitat von Bjartskular

    Ich wäre ganz klar für die Pursuit Clause, da man so nicht auf den Einsatz von der Attacke verzichten muss und auf Platin spielen kann. Falls man den Bug auslösen sollte - Pech gehabt.


    Kann ich nur unterstreichen.

  • Grundsätzlich wäre ich für die Pursuit Clause. Was mich halt stört, ist nach wie vor,dass man z.B. Gengar vor Bunna schützen kann.Und da Pursuitbunna der sicherste Counter ist, find ich das schon sehr bedenklich. Deshalb wäre ich für einen kompletten Pursuit Ban bei Beteiligung einer Platin-Edition. Da kann man seine Teams dann doch sehr viel besser drauf einstellen. Ich stimme jetzt erstmal nicht ab, sondern warte auf ne Reaktion, ob n kompletter Ban in Frage kommt...

  • Rafa_S: Weavile suckt. Spielt niemand mehr außer dir.


    Ich stimme, wenn ich darf, auch für...


    Pursuit Clause


    Gründe wurden ja schon oft gesagt. Bis auf diesen scheiß Fehler ist Platin einfach besser und es ist umständlich, sein ganzes Zeug wieder zurück holen zu müssen... Insbesondere, wenn man Return-Dinger dabei hat omfg. Ein "Play it out!"-Turnier wäre aber mal lustig btw.

  • Pursuit Clause =>


    Ist halt am einfachsten. Jo, kein Pursuit mehr, aber wayne, ich komm' auch ohne diesen Move klar.
    Ausserdem bin ich zu faul um immer zwischen DP und Platin abzuwechseln, loool. Und ich hab alle meine Viecherz auf Platin, damit ich in Perl in Ruhe Tweaken kann.


    Nja, was mich betrifft ist die Clause viel praktischer^^