Naturkatastrophen [Aktuell: Hochwasser in Europa]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen Bisafans,


    Heute möchte ich mal euch spannendes aber auch ernstes Thema besprechen. Es geht um Naturkatastrophen. Damit hier keine User auf den Gedanken kommen, irgenwelche Sachen zu beschreiben. Zähle ich zunähst mal die " heftigsten " Naturkatastrophen auf :
    Vulkanausbrüche (Jeder kennt sie. Sie sind wirklich sehr schlimm.)
    Tornados etc. (Auch wirklich sehr schlimme Naturkatastrophe. Sie kann große Schäden anrichten )
    Tsunami (Wieder mal was wirlklich schreckliches.)


    Jetzt ist meine Frage an euch ? Wie denkt ihr darüber ? Habt ihr sowas schonmal vllt. mit erlebt oder wie wirken die Bilder im Fernsehen auf euch ?
    Erst gestern und vorgestern kam wirklich ein toller Film auf RTL Namens " Vulkan " . Dort entwickelte sich aus einem See ein Vulkan. Dies ist zwar keine echte Doku, kann jederzeit aber passieren, da es diese Dorf Lorchenheim wirklich gibt und der Vulkansee zwar unaktiv ist, aber es ihn wirklich gibt.

    " Vulkanausbruch in Deutschland. Was wäre wenn ? "
    - Der erste Teil einer Doku von Youtube. Die anderen Teile sind leicht zu finden. ( Hier könnt ihr sehen, dass es auch in Deutschland passieren kann und das das keine Panikmache ist )


    " Tsnumai 2004 Weihnachten in den südlichen Gewässern " Hier geht es diesmal um gewaltige Wassermaßen.


    " Tornado " Hier geht es um Luft, die alles zerstört.


    Mfg, Edward Cullen

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Edward Cullen ()

  • Ich finde Naturkatastrophen SCHRECKLICH, egal ob Tornados, Tsunami oder Vulkanausbrüche. Hab jetzt noch keine schlimme Naturkatastrophe persönlich miterlebt, aber oft genug Blder davon im Fernsehen.


    Das tut mir dann immer wieder leid, wenn sie in den Nachrichten z. B. sagen, Hunderte von Tote und noch etliche Vermisste oder so. Wie müssen sich da die ganzen Menschen fühlen, die Angehörige dadurch verloren haben? Vor allem, wenn es da um Kinder geht. Diese Menschen haben mein volles Mitgefühl. ;(


    Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass die Naturkatastrophengefahr in dEutschland immerm ehr zunimmt, also was TOrnandos betrifft wegen des Klimwandels oder so. Klar sollte man sich immer auf mögliche Dinge vorbereiten, aber jetzt deswegen Panik zu machen, finde ich unnötig. Ständig in Angst zu leben, ob vielleicht möglicherweise unter mir bald ein Vulkan ausbricht, nutzt schließlich auch nichts.

  • Das solche Naturkatastrophen zu vielen Toten führen können, sollte ja jedem bekannt sein. Klar sind Naturkatastrophen nichts Tolles, aber was können wir daran ändern? Es ist nunmal so, wie es ist und das wird auch immer so bleiben. Man kann solche Katastrophen nunmal sehr schlecht vorhersagen und selbst dann schafft man es wohl nie, ALLE Leute rechtzeitig zu evakuieren. Es ist und bleibt die Natur und daran kann man nunmal nix ändern, Ende.

  • lol, 'was heult ihr wieder rum?


    Das ist halt der Kreislauf der Natur: Menschen sterben, andere Menschen leben dann wieder.


    Wollen wir jetzt den Vulkan hinter Gittern bringen, weil er Menschen umgebracht hat? :rolleyes:


    Was man halt mal wirklich dazu sagen sollte ist, das diese Katastophen größtenteils nichtmal schlimm sind.Nur wennn ein Tornado Menschen und Häuser, Spitze Dächer, Autos rumwirbelt wirds gefährlich.Selbst ein Erdbeben ist ja nichtmal richtig gefährlich.Das einzigste was passieren kann und ist, das sich eine Schlucht bildet/ein Riss.'könnte man viell reinfallen, lol.Aber ansonsten: Was soll schon groß passieren, auf einem Stück Land wo keine Bäume, Steine, nix sind?Richtig, nix.Vulkane sind halt wirklich was schlimmes.Aber es ist ja nichtmal so schlimm, wenn sie ausbrechen.-Man sollte halt nicht direkt neben einem Leben :rolleyes: ...Aber richtig ernst wirds, wenn die Magma Kammer sehr weit tief liegt und/oder der Vulkan explodiert.Somit schaffte es ein Vulkan ja auch einmal, seine Asche Wolke und die Gase bis hoch in die Ozonenschicht und weit über 20 KM zu schleudern.Kann ja richtig brutal sein...



    btw. keine Angst, lol, in Deutschland ist man, mittig, schonmal vor Tsunamis sicher.:rolleyes:

  • Mich beeindrucken Naturkatastrophen immer wieder. Ich finde es spannend, wenn man sieht, wie stark die Natur sein kann. Die heftigen Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche - Wow! Aber wirklich schrecklich. Viele Menschen sterben, wenn die Naturkatastrophen sehr stark sind. Und wenn sie aus irgendeinem Grund überlebt haben, dann haben sie keine Zukunft mehr, weil meistens alles verloren ist. Dann tun mir die Menschen schon Leid.. alle gequetscht in einem Haus, mit Nichts, schützend vor dem Wasser.. Häuser, Autos, und auch Menschen schwimmen an den lebenden vorbei. Das muss einfach nur schrecklich sein.
    Ich gucke kein Fernsehen außer in der Schule oder am Wochenende. Die Bilder sind einerseits echt.. weiß nicht, für mich ist das manchmal einfach nur ein Wow.. aber die Hintergründe dessen sind sehr, sehr schrecklich.
    Ich habe noch keines dieser Phänomene gesehen oder miterlebt. Bei mir war nur mal ein kleines Erdbeben.

  • Die Natur ist unbezwingbar. Mann sollte Respekt vor ihr haben, denn man sieht ja was Hurikans,Erdbeben etc. anrichten können. Wenn wir selber mitten in unserer Region, vergleichbares mal erleben würden (Was hoffentlich nicht passieren wird), wüsste man das man fast keine Chance hat, sich retten. bzw. wie schrecklich das ist. Und wer sagt dir wie du dich in solch einer situation verhalten sollst? Wer soll dich retten , wenn eine Rettung nicht möglich ist.(XD) Und so ganz sicher sind wir selbst in Deutschland nicht.


    ~TuJa

  • Das ist halt der Kreislauf der Natur: Menschen sterben, andere Menschen leben dann wieder.
    Wollen wir jetzt den Vulkan hinter Gittern bringen, weil er Menschen umgebracht hat? :rolleyes:


    Was man halt mal wirklich dazu sagen sollte ist, das diese Katastophen größtenteils nichtmal schlimm sind.Nur wennn ein Tornado Menschen und Häuser, Spitze Dächer, Autos rumwirbelt wirds gefährlich.Selbst ein Erdbeben ist ja nichtmal richtig gefährlich.Das einzigste was passieren kann und ist, das sich eine Schlucht bildet/ein Riss.'könnte man viell reinfallen, lol.Aber ansonsten: Was soll schon groß passieren, auf einem Stück Land wo keine Bäume, Steine, nix sind?Richtig, nix.Vulkane sind halt wirklich was schlimmes.Aber es ist ja nichtmal so schlimm, wenn sie ausbrechen.-Man sollte halt nicht direkt neben einem Leben :rolleyes:


    Ich teile deinen Meinung nicht. Jeder Naturkatastrophe ist gefährlich. Sei es auch nur ein Erdbeben. Wenn man sich z.B in einem Haus befindet, während ein Erdbeben stattfindet, kann das Haus einstürzen und man kann sogar sterben. Dann muss es nicht sein, dass wir in Deutschland ( mittig ) sicher sind. Klar in den anderen Ländern ist eine erhöhte Chance, dass ein Vulkan aubricht, aber in ganz Deutschland besteht diese Gefahr auch. Diese Doku über ein möglichen Vulkanausbruch in der Eifel, ist schon heftig. Meiner Meinung nach, ist das ganze keine Panikmache. Wenn man sich den Spielfilm angesehen hat, dann weiß man, wie sowas enden kann. Und das soll nicht schlimm sein ? Sowas ist einfach lächerlich.
    Wenn allein schon in der Eifel ein Vulkan ausbricht, dann ist ganz Deutschland gefährdet, weil Vulkan tausende von Kilometern Asche, Staub und gefährliche Gase " bringen " . Allerdings muss nicht nur in der Eifel ein Vulkan ausbrechen. Wenn man sich die Doku nochmal angeguckt hat, hat man festgestellt, dass auch mittig in Deutschland Vulkane ausbrechen können. z.B Unterwasser in einem großen See, wo keiner glaubt, dass dort ein Vulkan ist. Also ist man in Deutschland definitiv nicht sicher. Es ist zwar eine geringene Chance, als wie in den südlichen Ländern, aber die Chance besteht immer.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Aber irgendwo hat Elphin auch recht. Ich glaube er ist sich bewusst, das gewaltige Naturkatastrophen viele Menschenleben gefährden und das das auch nichts Schönes ist. Er wollte (so glaube ich) damit nur ausdrücken, dass man daran nichts ändern kann, da die meisten Naturkatastrophen an sich recht harmlos sein können und selbst dann, wenn sie wirklich gefährlich sind, eben nicht vorhergesagt werden können, jedenfalls nicht so gut, dass niemand dabei zu Schaden kommt. Lol, auch die Meinung mit dem Vulkan teile ich. Es ist doch eigentlich komplett bescheuert, Dörfer um einen Vulkan zu bauen. Ich meine, ausbrechen tun die immer mal und man kanns halt schlecht vorhersagen.

  • Aber irgendwo hat Elphin auch recht. Ich glaube er ist sich bewusst, das gewaltige Naturkatastrophen viele Menschenleben gefährden und das das auch nichts Schönes ist. Er wollte (so glaube ich) damit nur ausdrücken, dass man daran nichts ändern kann, da die meisten Naturkatastrophen an sich recht harmlos sein können und selbst dann, wenn sie wirklich gefährlich sind, eben nicht vorhergesagt werden können, jedenfalls nicht so gut, dass niemand dabei zu Schaden kommt. Lol, auch die Meinung mit dem Vulkan teile ich. Es ist doch eigentlich komplett bescheuert, Dörfer um einen Vulkan zu bauen. Ich meine, ausbrechen tun die immer mal und man kanns halt schlecht vorhersagen.


    Diese Dorf Lorchheim gibt es wiegesagt wirklich. Es ist ein Dorf oder besser gesagt eine Stadt in der Eifel. Die Stadt ist schon ziemlich alt, wurde allerdings vor länger Zeit etwas modernisiert. Früher hatte man ja keine Ahrnung, dass oben am See ein Unterwasservulkan ist. Erst als die Stadt fertig war, hat man Vulkanische-Aktivitäten festgestellt. Also ist der letze Satz nicht sonderlich sinnvoll. Dann ist wiegesagt jeden Naturkatastrophe schlimm. Sei es nur ein Erdbeben Stärke 1. Außerdem kann wiegesagt jederzeit in Deutschland ein Vulkan ausbrechen und somit sind wir nicht umbedingt sicher.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Lol, ich weiß, dass es dieses Dorf wirklich gibt. Aber es ist ja nicht nur hier so. Es gibt viele Dörfer in der Nähe von Vulkanen und du kannst mir nicht erzählen, dass die in JEDEM Falle nicht wussten, dass es ein Vulkan war/ ist.

    Außerdem kann wiegesagt jederzeit in Deutschland ein Vulkan ausbrechen und somit sind wir nicht umbedingt sicher.

    Eben, und man kann es auch nicht vorhersehen. Also ist mein letzter Satz sehr wohl sinnvoll, denn in dem steht, dass so ein Vulkan immer mal ausbricht und man es eben schlecht vorhersagen kann. Menschen dann noch schnell zu evakuieren ist schwer.

  • Zitat von Zitat von Edward Cullen

    Ich teile deinen Meinung nicht. Jeder Naturkatastrophe ist gefährlich. Sei es auch nur ein Erdbeben. Wenn man sich z.B in einem Haus befindet, während ein Erdbeben stattfindet, kann das Haus einstürzen und man kann sogar sterben. Dann muss es nicht sein, dass wir in Deutschland ( mittig ) sicher sind. Klar in den anderen Ländern ist eine erhöhte Chance, dass ein Vulkan aubricht, aber in ganz Deutschland besteht diese Gefahr auch. Diese Doku über ein möglichen Vulkanausbruch in der Eifel, ist schon heftig. Meiner Meinung nach, ist das ganze keine Panikmache. Wenn man sich den Spielfilm angesehen hat, dann weiß man, wie sowas enden kann. Und das soll nicht schlimm sein ? Sowas ist einfach lächerlich.
    Wenn allein schon in der Eifel ein Vulkan ausbricht, dann ist ganz Deutschland gefährdet, weil Vulkan tausende von Kilometern Asche, Staub und gefährliche Gase " bringen " . Allerdings muss nicht nur in der Eifel ein Vulkan ausbrechen. Wenn man sich die Doku nochmal angeguckt hat, hat man festgestellt, dass auch mittig in Deutschland Vulkane ausbrechen können. z.B Unterwasser in einem großen See, wo keiner glaubt, dass dort ein Vulkan ist. Also ist man in Deutschland definitiv nicht sicher. Es ist zwar eine geringene Chance, als wie in den südlichen Ländern, aber die Chance besteht immer.



    btw. sprach ich nur davon, das ein Erdbeben auf offenem Land ungefährlich ist, nicht irgendwo in der Großstadt :s...
    Das ein Vulkan über 1000 Meter Staub/Gase bringt ist schon klar, kann man halt nix machen.Aber ich stufe das als nichtmal so schlimm ein: Direkt bei einem Vulkanausbruch dabeizusein ist schlimmer.
    Trotzdem sollte man mal dazu sagen, das wir in Deutschland noch Gut dran sind.Leb lieber mal am Vesuv in Italien - oh-oh.
    Aber sollte man keine angst vor soetwas haben - im Grunde genommen sind wir immer und überall und jederzeit bedroht- Da muss man auch keine angst vor etwas bestimmtem haben.
    Sicher sind wir eh nie, Edward Cullen, ein Erdbeben der Stärke 10,6 würde die Erde zerbrechen... ´oo

  • Naturkatastrophen sind ziemlich heftig


    Tsunamis: Früher dachte man, nachdem das Wasser zurüchging, es wäre so eine Art Ebbe und die meisten Leute sind Muscheln suchen gegangen, als das Wasser dann aber Meterhoch widerkam sind sie alle ertrunken...


    Vulkan: Ein Film über Vulkane in Deutschland kam ja letztens im Fernsehen, dass sie eine große Zerstörungskraft haben. Der Vesuv hatte ja mal das 10km entfernte Pompeji völlig zerstört...


    Erdbeben: In Bremen gibt es eine Einrichtung, wo man vers. Physikalische und Wissenschaftliche Sachen machen kann, darunter auch ein Erdbebensimulatur, bei dem man die 3 größten Erdbeben miterleben kann und das war nicht von schlechten Eltern!!!!!!!!!

  • Ich finde Naturkatastrophen schlimm, auch die Menschen und Tiere die dabei umkommen tun mir leid. Aber um euch mal Wachzurütteln: Die Zahl der Naturkatastrophen hat in den letzen Jahrzehnten stark zugenommen. Ratet mal, wer schuld ist. Richtig, wir! Wenn wir mal was für die Welt tun würden würde es zu weniger Katastrophen kommen und es profitieren alle davon...


    Ich habe schoon Mitleid wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe und denke mir jedesmal wieso es so weit kommen musste. Die letzten schlimmeren Katastrophen, also Haiti und Japan, sind bereits aus den Medien verschwunden, doch dort ist es immer noch genauso schlimm wie damals. Man sollte auch nicht denken, das wir in Europa sicher sind, es kann hier genauso viel passieren wie in anderen Ländern, früher oder später wird es uns auch erwischen...

  • Was gehen mich Naturkatastrophen an? Da wo ich wohne gibts keine Naturkatastrophen, höchstens es kommt was aus dem All auf uns zu aber wie Hollywood lehrt schlägt das immer vor der amerikanischen Ostküste ein^^
    Naturkatastrophen kommen vor, wenn man in nem gefährdeten Gebiet lebt braucht man nachher auch nicht rumheulen, man hätte ja auch wegziehen können. Scheisse ist es nur wenns Afrika oder andere Arme Erdteile trifft, eigentlich müssten das Europa und Nordamerika wiederaufbauen: Wer bläst denn den ganzen Scheiss in die Luft der die Erde aufheizt?

  • Eine Naturkatastrophe miterlebt, habe ich bis jetzt zum Glück noch nicht.
    Ich finde Naturkatastrophen schon schlimm, aber noch schlimmer sind meistens die Nachwirkungen.
    Bestes Beispiel dafür ist Japan!
    Außerdem bleibt es meistens nicht bei einem Erdbeben oder einem Tsunami.


    Zitat

    Aber um euch mal Wachzurütteln: Die Zahl der Naturkatastrophen hat in den letzen Jahrzehnten stark zugenommen. Ratet mal, wer schuld ist. Richtig, wir!


    Dass wir an den vermehrten Naturkatastrophen schuld sein sollen, glaube ich nicht.

  • Naturkatastrophen sind schlimm egal für wen und egal wo. Die Opfer einer solchen Katastrophe haben mein Beileid. Ich selbst habe glücklicherweise nie einer Katastrophe beigewohnt. Ich bin der Meinung, dass die Katastrophen zum Planeten dazu gehören. Wenn zuviel Druck in einem Magmakern herrscht entlädt der sich und irgendwo bricht ein Vulkan aus. Bei nem Mensch wäre das der klassische Darmwind.
    Sie sind zwar schlimm aber dagegen kann man nicht viel machen. Im Grunde kann man sowas nur aussitzen, sein Hab und Gut bestmöglich vor soetwas schützen und hoffen, dass einem nichts schlimmes passiert.

  • Hallo Leute,
    Ich wohne ja in unmittelbarer Nähe der Mulde. Ich wurde schon oft konfrontiert, doch noch nie war es so schlimm wie heut-
    Das Hochwasser, seit 2002 nicht mehr gewesen.
    Mein Vater arbeitet beim LHW (Landesschutz für Hochwasser)
    Man kann der Mulde beim Steigen zusehen. Leute brechen in Hysterie aus.
    Unsere Klassenfahrt musste kurzfristig abgebrochen werden, obwohl wir heute losgefahren wären. Alle sind enttäuscht.
    Die Mutter eines Klassenkameraden bekommt Wahnvorstellungen. Sie denkt, dass das ganze Dorf schon evakuiert ist, derweil sind noch alle Leute da.
    Die Stadt in der Mr. Lordi wohnt steht vor der Evakuierung
    Die Brücken werden geschlossen. Wir werden bald bei einem Klassenkameraden unterkommen. Sonst werden wir hier im Wasser festsitzen.
    Doch was wird aus der Nachbarschaft, den älteren Herrschaften?
    Das Wasser wird bei uns nur in den Keller oder niederen Teilen der Wohnung treten, dass der Damm noch einmal bricht ist unwahrscheinlich. Doch was ist wenn es passiert? Es gibt Grund zum Aufatmen: Es wird nicht mehr regnen!
    Der endlose Regen war daran Schuld, dass wir räumen müssen, die Klassenfahrt abbricht, das Dorf im Chaos versinkt und wieder Leute ausziehen.


    Dies ist meine Beschreibung vom Hochwasser, genau so passiert es in unserer kleinen Stadt. Ich hab das Wasser steigen sehen, noch vorgestern war keine Rede von Gefahr, gestern sollten wir den Keller ausräumen und heute steht es fest: Die Wohnung für die Flucht vorbereiten. Seit zwei tagen ist Panik in der Stadt.
    2002 war ein schlimmes Ereignis. Dumme Hochwassertouristen gaffen und sorgen dafür, dass nicht nur dauernd die Feuerwehr mit Sirene rumfährt, sondern auch der Notarzt. LHW und Wasserwehr haben sich in den Haaren. Viele Unfälle.
    Ich habe Hochwasser nie so gefährlich geschätzt und noch Aufnahmen auf meiner Kamera, wie das wasser steigt.
    Mittlererweile ist ein wenig Entwarnung. Dies passiert bei mir in der Kleinstadt. Wie erlebt ihr das Hochwasser? Fürchtet ihr nicht auch um hab und Gut?
    oder ist es nur witzig für euch, dass ihr Schulfrei habt. ich kann euch sagen: ich steck mittendrin im geschehen, da mein Vater Chef der LHW ist, im Hochwasser-rat mit drin sitzt, es ist nicht schön.

  • Irgendwie makaber. Manchmal schimpfe ich, dass der Osten und der Süden dauernd schönes Wetter haben und jetzt ist es genau umgekehrt. Wenn ich so nach Dresden und andere betroffene Gebiete gucke, habe ich wirklich mit den Menschen totales Mitleid und hoffe, dass, vor allem die Katastrophengebiete, die Sache heil überstehen. Der Stand der Elbe ist um diese Zeit im Jahr bei zirka zwei Meter, jetzt ist sie fast schon zehn Meter. Unfassbar einfach.
    Es wird befürchtet, dass dieses Jahr das Hochwasser sogar schlimmer werden soll als 2002. In Passau hat es mittlerweile das Jahr 2002 übertroffen. Abiturprüfungen fielen wegen diesen katastrophalen Zuständen aus. Unsereins würden sich vielleicht freuen, aber ich glaube unter diesem Umstand haben die Menschen dort Angst um ihr Leben und Sorge um ihr Hab und Gut. Mittlerweile steht das Wasser in Passau schon 12 Meter hoch, die Altstadt und Teile des Zentrums sind großflächig überschwemmt...
    Teilweise hab ich mitbekommen, dass das Schlimmste noch nicht überstanden ist. Die Flut soll aus Tschechien noch mehr Wasser nach Deutschland bringen.


    Die Familie eines Freundes lebt in den Regionen, die aktuell vom Hochwasser betroffen sind, und haben gestern das Erdgeschoss des Hauses räumen müssen. Grauenhaft.
    Meine Großmutter war auch bereits einige Male von Hochwasser betroffen gewesen; das Flüsschen Delme fließt direkt hinter ihrem Haus entlang und hatte mal das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt. Die Schäden sind einfach schrecklich, vor allem unvorstellbar, dass aus einem unscheinbaren Fluss solch ein reißender Strom werden kann.
    Das Wetter dieses Jahr ist echt grausam. Selbst meine Eltern in Italien haben derzeit nur Dauerregen und übelste Gewitter teilweise. Dabei ist der Mai in Neapel und Cabri sonst eigentlich sehr schön.
    Selbst mit der Gewissheit, dass in NRW größtenteils gutes Wetter mit bis zu 27 Grad nun zu erwarten ist, kann ich mich nicht drüber freuen, wenn ich an die Menschen denke, die durch das Hochwasser ihr Hab und Gut verloren haben. Dieses Jahr ist das Wetter echt grauenhaft... eine totale Katastrophe.


    Mit wachsendem Entsetzen verfolge ich weiterhin den Hochwasser-Liveticker und wünsche den betroffenden Menschen nur viel, viel Kraft und hoffe, dass sie die Katastrophe gut überstehen!


  • [Blockierte Grafik: http://pix.echtlustig.com/1303/vermisst-sonne.jpg]


    Wer hat sie gesehen? =(


    Gut, Joke am Rande ^^"
    Naturkatastrophen sind die eine Sache, die andere die Vorbereitung. Es ist ja allseits bekannt, dass vor allem bei Erdbeben ärmere Siedlungen am schlimmsten betroffen sind, da unter anderem die Gebäude längst nicht die Stabilität eines Gebäudes in den reicheren Städten erreichen. Einer von vielen Faktoren, aber es ist einer. Genauso wie zutreffend die Vorhersagen der Wetterstationen oder wie gut ein Gebiet im Notfall erreichbar ist und auch evakuiert werden kann.