Nationalsozialismus mit Humor bekämpfen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • der titel sagt es - darf bzw. soll man nationalsozialismus mit humor bekämpfen?


    switch reloaded parodiert adolf hitler, walter moers stellt den führer als naiven trottel im führerbunker da; vermutlich jeder kennt eine der zahlreichen hitler-parodien aus dem fernsehen oder aus büchern.


    doch darf man ein so vorsichtig zu behandelndes thema wie den nationalsozialismus mit all seinen gräueltaten so angehen? darf man, auch in bezug auf die zahlreichen angehörigen der opfer der ns-zeit, die vielleicht größten verbrechen der weltgeschichte so darstellen? könnte dies die opfer zurecht verärgern und kränken? relativiert das gar die verbrechen? werden dadurch die kinder der heutigen generationen zur verunglimpfung der schandtaten herangezogen?


    wie steht ihr zu dem thema - wo seht ihr da die grenzen, wie weit darf man gehen, wo liegen die gefahren, was sollten die autoren beachten?

  • nationalismus mit humor...


    naja das ist nicht gerade wirklich... ansprechend...


    wenn die nazis aus idioten (was sie sind) dagestellt werden okay, aber eigentlich ist das ein ernstes thema und sollte nicht bis aufs letzte in den dreck gezogen werden weil es ja wirklich schlimm ist was passiert ist, schlussendlich soll jeder selbst entscheiden ob er nazi ist oder nicht (ich bin ja dafür das jeder keiner ist, aber wer hört auf micht...) man kann ja niemand zwingen, aber es ist dumm und unverantwortlich...

  • ich hab die selbe ansicht dazu wie Calvin&Hobbes
    solange der herr hitler letztendlich nicht als held da steht sondern als sogenannten trottel find ich das auch richtich so
    immerhin hat er riesen mist gebaut und es verdient durch den kakao gezogen zu werden
    natürlich hat es immer diesen nachgeschmack dass diese zeit damit verharmlost wird
    abba erstens wissen wir alle dass das ganze nicht so abgelaufn is wie inner parodie
    und zweitens muss man solche schandflecken inner geschichte nicht unbedingt ignoriern abba imma wieda in alten wunden rumzustochern find ich ehrlich gesagt nervig

  • und zweitens muss man solche schandflecken inner geschichte nicht unbedingt ignoriern abba imma wieda in alten wunden rumzustochern find ich ehrlich gesagt nervig

    Du wirst noch merken das 60 Jahre nicht so lange sind. Stell dir das mal vor. Vor grade mal 60 Jahren wurden millionen Leute in KZs und VLs abgeschlachtet und Atombomben abgeschossen. Das ist keine Wunde, da ist ein Arm abgerissen worden, den man bis heute noch nicht ganz wieder annähen konnte.

  • also ich finde das kann soweit gehen, wie man es ernst nehmen kann und es auch lustig is. so "lustige videos wie "hitler kanööt einen ab und fängt an zu heulen weils n fehler war" find ich scheiße. aber den bonker find ich echt lustig. also:
    habt euren spass aber lasst es nicht zu weit gehen. immerhin sind durch diese geschichte millionen von menschen umgekommen.

  • In der tat war das ja ein schreckliches Ereignis und ich denke auch, das man das nicht so schnell vergessen
    wird. Viele meinen, dass das "Hreumstochern" in alten Wunden unterlassen werden müsste, vor allem in Form einer
    solchen Parodie. Deshalb wollte ich ja euch fragen, weil mich eure Meinung interessiert.^^

  • Es geht hier auch nciht um die Machenschaften von Hitler und seinen Leuten, das ist über 60 Jahre her, niemand der heute was zu sagen hat, hatte damit etwas zutun, es sind sogar bald alle Zeitzeugen tot. Ich denke es geht mehr um die Noenazis. Die sind ein Haufen Kleingeister, die es nicht besser wissen. Das einzige was man machen kann ist denen zu zeigen wie dumm das eigentlich ist. Und das geht am besten mit Spott. Man kann sich nur soviel darüber lustig machen wies geht. Ein Beispiel wäre da die Kollektion 'Storch Heiner' was eine Parodie auf 'Thor Steiner' ist.
    Ich denke das ist besser als sich mit denen zu prügeln oder Ähnliches. Man sollte ihnen eben zeigen das sie alleine sind.

  • Ich denke, dass der Humor nicht darauf abzielt, den Nationalsozialismus zu bekämpfen. Natürlich lässt sich drum streiten, ob man diesen Humor tolerieren sollte.


    Immerhin geht das Gleiche auch mit Witze über Homosexualität und Glaube. Wie weit darf Humor, Karikatur, Kunst, usw. gehen? Die große Frage.


    Natürlich war der Nationalsozialismus und generell der 2. Weltkrieg ein sehr ernstes Thema und es ist nicht nur Vergangenheit, denn Neo-Nazis gibt es auch heute noch. Die Frage ist, wann ist Karikatur böse und wann ist sie gut? Wenn Homesexuelle als klischeehafte, perverse, eklige Leute dargestellt werden, ist dies ebenso schlecht und wenn man sich über die Armut von Leuten lustig macht, ist das auch nicht gut, wobei die Karikaturisten/Zeichner meißt nur auf etwas aufmerksam machen wollen, was aber nicht heißt, dass es jeder auch so aufnimmt, wie sie es wollen.


    So ein Topic gehöre verallgemeinert, finde ich.


    LG Zero

  • hmm ich bekämpfe Nationalismus nicht mit humor sondern stimme auch politisch gegen ihn. Das Thema bleibt ja trotzdem ernst und nationale Gewalt ist immernoch da. Man kann nicht sagen , dass die Antifa jetzt die komplette Gewaltsmacht hat, im gewissen Sinne kontert sie, wenn auch oft zu heftig.
    Deshalb würd ich diesbezüglich ernst bekämpfen

  • Naja Nationalsozialismus mit Humor zu bekämpfen ist denke ich Geschmackssache.
    Den einige WItze sind sagen wir mal schon okay, aber bitte nur solange sie
    nicht darauf anspielen was er alles gemacht hat :thumbdown:
    Das war/ist Wirklich Unverzeilich!!!


    Natürlich ist es ein Ernstes Thema und Heute noch Aktuell,
    aber wenn wir (jetzt mal Überlegen..) es alle zu ernst
    nehmen würden, wäre es auch nicht gut.
    Aber wie Gesagt es ist und bleibt jeden Überlasssen wie er darüber
    denkt.....

  • Prinzipiell sollte der Nationalsozialismus mit allem bekämpft werden, was effektiv ist. Und Humor kann es definitiv sein.


    Doppelt blöd ist es allerdings, wenn ausgerechnet dann den Witzen der Humor fehlt. Wenn sie von sich aus nicht wirklich gut sind.


    Dann geht nicht nur der Witz in die Hose, sondern auch der Schuss nach hinten los und darauf kann man doppelt verzichten.



    Davon abgesehen könnten wir sowieso mal ein wenig verkrampfter unsere Scherze machen. Ein guter Bekannter von mir ist Jude - von dem hab ich eine beachtliche Zahl an Judenwitzen! Nein, ich meine nicht jiddischen Humor, sondern Witze, die für Juden so witzig sein dürften wie Blondinenwitze für Blondinen. Nur eben vor anderem Hintergrund. Ich hab ihn (besagten Bekannten) mal gefragt, wo er die denn her hat. Ohne Witz: Von einem Rabbi.



    Die Geschichte hat mich nachdenklich gemacht. Und seitdem mache ich über alles Witze. Nicht aus politischen Erwägungen, sondern wenn es witzig ist.

  • Ach ja, der Nationalsozialismus...wie oft ich mich darüber lustig mache.
    Ich mag diese Art des schwarzen Humors eigentlich ziemlich gerne und schau mir auf YouTube und sonstigen Seiten, wo ich sowas finde, die meisten Videos bezüglich Hitler-Verarschen und Co. an. Manchmal sind sie ganz amüsant, was ich allerdings nicht mag, ist, wenn einer einfach nur auf den oberflächlichen Dingen kratzt (also an der R-Aussprache des Herrn Hitler und an der Optik in erster Linie). Wenn man ein paar Hintergründe hinzuzieht, kann schon mal etwas recht Amüsantes dabei rauskommen, aber sowas findet man eher selten. Ich finde aber, dass man das Thema nicht unbedingt aus dem Blickfeld drängen muss, weil man keine Witze über Massenmörder und solche Dinge machen soll, aber wieso sollte man diese Gedanken denn für sich behalten? Man hat ja zum Glück ein Recht auf Meinungsfreiheit (zumindest in einem gewissen Rahmen) und wenn es jemandem nicht passt, dann soll muss er sich es ja nicht ansehen bzw. anhören.

  • Nein eigentlich sollte man ja alles versuchen um den Nationalsozialmus zu bekämpfen, aber Humor ist es meiner Meinung nach nicht. Es gibt immer noch Leute, die an den Schultafeln Hakenkreuze malen und sich dann cool fühlen. Oder irgendwelche Lieder über Hitler und Co. hören. So was ist echt schlimm. Leider,leider gibt es den Nationalsozialismus noch und ich hoffe, dass wenigstens die Politiker eine gute Lösung finden, aber Humor kann es aufjedenfall NICHT sein!

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Zitat

    aber Humor kann es aufjedenfall NICHT sein!

    Wieso denn nicht? Humor ist eine der gefährlichsten Waffen, die die Literatur, Medien etc. überhaupt besitzt. Jeder Mensch hat seinen Stolz, und wenn man runtergemacht wird kratzt da den Stolz gehörig an. wenn ich so daran denke, was da alles an Hitler-Parodien usw. aufgetaucht ist...lol. "Ich hock in meinem Bonker,..." Ausserdem ist's eine gute Art und Weise, den Schmarrn zu verarbeiten: Wenn's Leben einem Scheisse beschert, mach Dünger draus.
    ...so ähnlich verhält's sich mit dem Humor: Der ist eigentlich rabenschwarz, "very british", an sich, aber doch eine gute Möglichkteit, sowohl als Schwert als auch als Schild.
    In dem Sinne: HEIL...

  • Klar, heute wird der Nationalsozialismus von der Jugend kaum noch ernst genommen. Es werden Witze über Juden, Nazis und Gaskammern gemacht. Und alel lachen darüber. Das ist falsch, schon, weil sich viele denken: Ist ja schon vorbei. Und: Ich wars ja nicht.
    Aber zum eigentlichen Thema: Ich finde das vollkommen okay. Ich lache auch über Sachen wie Alfons Hetler aus Der Wixxer. Oder Obersalzberg aus Switch. Es ist nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus, und doch beliebt. Oftmals ist aber grade, was sich dagegen richtet, nicht so beliebt. Ich rede hier nicht von dem Beispiel im Startpost.
    Also, richtig: alles, was gegen den Nationalsozialismus ist, ist gut.

  • Dieses Thema finde ich recht interessant, deshalb würde ich es gerne pushen.
    Ich bin nicht der Meinung, dass man Nationalsozialismus mit Humor bekämpfen sollte, das ist ein Gegenteil, der sich so abstößt, dass es schier unmöglich ist, den Nationalsozialismus mit Humor darzustellen. Die Nazis haben eine primitive Denkweise, wie die der Tiere, "Ich bin der Beste. Alle, die mir nicht ähneln, sind Müll". Und so war dann auch ihr Handeln, ich denke auf Grund von eurer Allgemeinbildung kennt ihr ja das Resultat.
    Ich finde Nazis arm. Und mit der Sache mit dem Humor, das finde ich nicht humorvoll.
    Und viele Andere, vor Allem Veteranen, werden meiner Meinung sein. Man sollte so etwas seriös bekämpfen, nicht mit Humor.

  • (VORWORT: Ich unterstütze keinerlei rassistische Aktivitäten und bin dem Thema neutrag gestellt und gebe jediglich meine Meinung ab.
    Wieso den Nationalsozialismus bekämpfen?


    Wenn ihr div. Seiten befragt, werdet ihr an sich ja sofort mit rassistischen Aktivitäten oder Geschichten aus dem 2. Weltkrieg verbunden. Aber der Nationalsozialismus ist nicht der Rassismus.


    Wenn ihr die Worte auseinander nehmt, habt ihr national (Innenland) und Sozialismus (was ziemlich viele Bedeutungen hat, hier ist aber der Zusammenhalt gemeint). In etwa ist das frei übersetzt "Patriotismus" - Liebe fürs Vaterland und so weiter.


    Zudem entstand das Kürzel "Nazi" an uns von den Alliierten und nicht von uns selbst (gleichzusetzen mit "Ami" oder "Japse"). Also steht "Nazi" eig. nicht für Völkerhass so wie wir heute denken. Es ist jediglich der Zusammenhalt im Lande. Wenn ihr mal euch in Amerika umseht, merkt ihr sofort, dass es dort sogar viel stärker vertreten ist.


    Natürlich ist das passiert, was sich damals ereignete, aber hier ist nicht von einem Ausländerhass im Dritten Reich zu sprechen. Heißt: "Nazi" als Ausdruck für Rassismus ist eig. sehr unpassend.


    Problem ist nur: Die neueren Schichten dieser "Gruppen", die Neo-Nazis, sorgen gerade für diesen Ruf. Sie stehen für diese dummen Ideale. Doch wenn man sich im Ausland umhört, kann man meinen, dass alle so sind - nur wir sind dafür gebranntmarkt.


    Ob man also Witze machen kann? Knapp nach dem 11. September machte man schon, sogar im eigenen Land, Witze - wieso nach fast einem halben Jahrhundert nicht auch darüber? Ich finde es okay, sofern eine gewisse Grenze gewahrt wird.

  • In etwa ist das frei übersetzt "Patriotismus"


    Das ist vollkommen falsch.
    Was du meinst ist der "Nationalismus", eine politische Bewegung, die fordert, dass Menschen der gleichen Nation einen gemeinsamen, selbstständigen Staat bilden sollen.
    Einerseits hat der Nationalismus zwar zur Bildung von souveränen Staaten geführt, aber andererseits führte diese Bewegung auch zu... Rate mal: Zu Rassismus, weil die Nationalisten ihre eigene Nation für "überlegen" gehalten haben.


    Der Nationalsozialismus hingegen führt nicht zu Rassismus, er ist rassistisch.
    Es ist nichts anderes als eine rechtsradikale, antisemitische und antidemokratische Ideologie, deren Anhänger versuchten andere, aus ihrer Sicht "minderwertige" Völker zu unterdrücken und zu zerstören.


    Ich kann nicht verstehen, wie einige Leute auf die Idee kommen, diese durch und durch menschenfeindliche Ideologie schönzureden.
    So betrachtet finde ich es falsch, wenn man den Nationalsozialismus "mit Humor bekämpft". Nicht etwa, weil es geschmacklos ist, sondern vielmehr deswegen, weil Leute, die sich mit der Thematik nicht befasst haben dazu neigen könnten, die Grausamkeiten von damals herunterzuspielen.


    Aber in diesem Land ist man ja sowieso blind auf dem rechten Auge...