Beschäftigt ihr euch mit der Antike?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Interessiert ihr euch für die Antike? 112

    1. Ja, total! (54) 48%
    2. Ein bisschen. (39) 35%
    3. Nein, eher nicht. (14) 13%
    4. Nur durch "unfreiwillige" Erfahrungen. (5) 4%

    siehe Titel

  • Naya, ich finde ein wenig Allgemeinbildung kann nie schaden und ich denke ein kleinen Überblick über die Geschichte und die Epochen sollte man schon haben. Allerdings finden die einen halt ein Thema besonders spannend, andere wieder was völlig Anderes.


    Ich denke auch, die meisten haben schon einige Dokus über die Antike gesehen etc.
    Man sollte auch unterscheiden zwischen den Themen(also Politik, Kultur, Entwicklung etc.), sonst würde das alles viel zu viel xD


    Ich interessiere mich bei den 3 aufgelisteten Kulturen vor allem für die ägyptische Wandmalerei(hab auch ein fettes Bildband dazu mit Erklärungen wie die Bilder gelesen werden und welche Farben welche Bedeutungen hatten etc.). Im allgemeinen für die ägyptische Kunst, bzw. Handwerkskunst.
    Das römische Reich, ja, da ist die Welt wohl ein wenig kleiner geworden...ist auch interessant, die Infrastrukturen, die dadurch entstanden, der gesamte Einfluss durch die römische Eroberung, die beeinflusste europäische Sprache durch Latein. Aber es im Detail zu studieren wäre für mich auch nichts ^^
    Da muss jedermann doch letztenendes für sich entscheiden...wenn ich mich für etwas interessiere grab ich gerne nochmal nach, ansonsten eher nicht.

  • Ich finde die Sachen wirklich klasse. Zwar lese ich jetzt keine Bücher darüber oder sehe mir spezielle Filme über die Antike an, aber wenn man nur so kurz in Dokumentationen reinschaut und die Pyramiden zum Beispiel sieht, dann bin ich immer wieder beeindruckt. Es ist echt klasse, was man damals alles schon erschafft hat. Sphinx und Pyraminden, das ist doch einfach klasse *_* Ich freue mich schon richtig auf Herbst 2010^^ Da fahre ich nämlich nach Italien, werde mir Rom und alles ansehen. Ich finde es einfach toll, was man damals schon alles erschaffen hat. Will unbedingt ins Colosseum und den mal antouchen! =D

  • Ja mit den Ägyptern. Ich versuche möglichst die Hyroghlyphen zu entziffern. Auserdem interessieren mich die Götter der Ägypter und was so alles wahres dran ist. Ich frage mich manchmal wie die das alles so geschafft haben, mit den Pyramiden und den riesigen Kunstwerken.
    Es ist ja manchmal darüber berichtet das neue Pyramiden gefunden wurden, immer wieder interessant. Ich frage mich am meisten ob es diese ganzen berühmten Pharaonen wirklich gegeben hat.

  • Ja, ich interessiere mich sehr dafür. Vor allem der Götterkosmos und die Philosophie der Griechen hat es mir angetan. Ich finde die Antike einfach sehr interessant, wenn man bedenkt, dass man damals bereits zu Erkenntissen gekommen ist, die über tausend Jahre später erst wieder neu erfunden werden mussten.
    Die Ägypter haben bereits Jahresabläufe studiert und Felder etc. genau vermessen. Die Römer hatten bereits so etwas wie Heizungen und öffentliche Bäder. All diese Details und dieses unglaubliche Wissen, das damals bereits vorhanden war!
    In der Liste fehlen aber noch die Mesopotamier.

  • Ich liebe römische und vor Allem die griechische Antike. Früher hatte ich mich auch mehr für die Ägypter interessiert, doch da ist nur wesentliches Basis-Wissen vorhanden und teilweise ist das nur sehr schwammig - aber auch hier gibt es einige interessante Fakten.
    Allerdings bin ich für griechische und römische Antike wohl wirklich Experte, zwischen 2005 und 2007 musste ich ellenlange Texte über diese Kulturen auswendig lernen, darunter Kunstgeschichte und Kunstverständnis. Und das ist natürlich bis heute hängen geblieben. Darunter kann man jetzt nicht nur bekannte Philosophen, Bauwerke verstehen, sondern alle grundlegenden Sachen: welche Baukörper ein griech. Tempel hat und wie diese heißen, welche Säulenordnung in Tempeln vorherrschen, wie ein römisches Haus aufgeteilt ist usw.
    Im Übrigen hatten die Römer das Meiste von Griechen einfach nur kopiert und dann nur noch verbessert, besonders wenn es um Waffen ging, aber auch Bauelemente wurden von Römern übernommen und einfach nur noch perfektioniert [z.B. korinthische Säule].
    Was jetzt nicht so auf dem Lehrplan stand waren griechische Legenden. Ich liebe einfach diese Geschichten, sie sind einfach sehr spannend und nicht zu vergleichen mit Grimm's Märchen. Da dies schon einige Jahre zurückliegt [etwa 2004], kann ich mich nur noch schwach an einige Legenden zurückerinnern, ich denke, ich sollte mich da mal wieder reinlesen. Besonder fasziniert hat mich die Geschichte von Dädalus und Ikarus, wo der Sohn nicht auf den Vater hören wollte und letzlich sterben musste, besonders interessant, aus der wohl jeder etwas lernen sollte. Aber auch die "Die Erschaffung des Menschen durch Prometheus"-Saga, wo Menschen aus Ton angefertigt wurden. Es ist einfach interessant zu lesen, da kann eigentlich kein Krimi mithalten. Also, griechische Legenden kann ich eigentlich nur empfehlen, besonders weil in jeder Legende ein Körnchen Wahrheit steckt und so zahlreiche Geschichten gibt [siehe Wikiartikel: Liste aller griech. Sagen]. Da ist dann einfach für jeden Was dabei. Besonderen Bekanntheitsgrad besitzt die "Odyssee".
    Dokus über diese Themen schaue ich mir eigentlich recht selten an, da ich ja eh schon das Meiste weiß und mir einfach die Zeit fehlt. Letztens gabs aber auf N24 einen interessanten Zweiteiler über Napoleon. Wer hat ihn gesehen? =D
    Na ja, wen solche Themen wirklich interessiert, sollte sich da auf jeden Fall einlesen, zum Beispiel mit Hilfe von Geschichtsbüchern. Mir wurde das innerhalb von 1-2 Jahren eingetrichtert, was natürlich nicht Jedermanns Sache ist. Interessant ist es allemal. Gibt ja auch verschiedene Themengebiete, zum Beispiel griech. Göttersagen, dann wieder die verschiedenen Dichter, Geschichtshintergründe etc.
    Die Römer sind dann doch wieder etwas anders von der Geschichte, vor Allem weil sie viele griech. Philosophen gefangen genommen hatten, um Ihr Wissen zu bekommen. Röm. Sagen gibt es eigentlich kaum und der geschichtliche Hintergrund ist auch eher mau [ausser Caeser, Nero und so]. Die Götter haben in der röm. Kultur ja auch andere Namen. Da finde ich die der Griechen allerdings schöner [Poseidon > Neptun =D], welche aber eigentlich nur übernommen werden.
    Gut, dass wars jetzt erstmal zusammgefasst. Festhalten kann man noch, dass die Renaissance [ca. 1400-1600 n. Chr.] die Wiederbessinnung auf die griech. Antike ist [frz. Renaissance -> Wiedergeburt]. Das bezieht sich nicht nur auf die Abildung göttlicher Heldenepos' [zahlreiche Sagen werden erstmals gemalt], sondern auch die Abildung der Götter und anderer griech. Sagen [z.B. "Die Schaffung des Adams", "Die Geburt der Venus", "Die Schule Athens" (wo allerlei griech. Dichter dargestellt sind u.a. Homer, Sokrates, Aristoteles ...)]. Der Mensch bekommt wieder mehr selbstbewusstsein und sieht sich als das Maß aller Dinge [Stichwort: Da Vinci], was auch in den Bauwerken zu sehen ist. Die Tempel werden übernommen, nur noch weiter pefektioniert [Stichwort: Zentralbau]. Nur dass die Renaissance in Italien [Florenz] Ihre Geburtsstunde findet und nicht in Griechenland: das ist der kleine Unterschied. Über die Renaissance könnte ich jetzt glatt noch mehr als die Antike schreiben, aber das ist ja nicht das Thema - schade ...
    Der Klassizismus [ca. 1750-1850 n. Chr.] ist ähnlich verwandt mit der Renaissance, allerdings hat er weniger mit der Antike zu tun, lediglich die Bauwerke werden übernommen und viel größer gebaut und innen mit blau und rot ausgestattet [Empire Stil]. Lediglich werden im Klassizismus die beiden röm. Städte Pompeij und Herkulaneum wiederausgegraben. Erst dann besinnt man sich langsam auf die Antike, was aber in der Märzrevolution 1850 wieder untergeht [-> Realismus]. Und ab dann ist eh Schluss mit Antike, da das Zeitalter der Industrialisierung eintrifft.


    Weitere Fragen via PN, ich bin eh schon zu weit vom Thema abgekommen. =D


    PS. Die Sumerer, Akkader, Babylonier, Phönizier und Assyrer wurden vergessen, welche die erste Keilschrift besaßen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Ja ich liebe die Antike einfach <3. Die Geschichten die damals abgespielt wurden, sind heute total spanned zu erfahren. Erst vor kurzer Zeit war bei uns in der Stadt noch die sogenannte Varus-Austellung. Hierbei ging es um dem berühmten Feldherr Varus und seine römischen Legionen und dessen Schlacht im (sorry wenn ich falsch schreibe) Torteburger Wald. Total Spannendes Thema. Ich war zweimal in dieser Austellung. Einmal mit dem Audio-Guide. Die Frau hat spannende Texte zu den einzelen Austellungsstücken erzählt. Dann einmal eine Frührung mit einer echten Frau (xD) . Diese war aber ein bisschen besser, da sie es genauer erklären konnte und man auch Fragen stellen konnte. Aber nun zurück zum Thema: Ich finde die Antike total toll. Vorallem die Römer und Ägypten. Die alten Griechen sind aber auch schön.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Also schaue recht gerne so Dokus an über so sachen und ich finds auch ganz nett..
    Aber das Fach Geschichte und diese Jahreszahlen und wannn wer geboren ist mag ich eeher nicht so :/
    ...also weil man da lernen musss das mit dem allen und ich bin...naja...nicht so ein Fan von lernen :/
    Wir lernen gerade was über die Renesance....
    Aber egal, ich interessiere mich eher für zukünftiges
    Vergangenes ist vorbei und die Zukunft haben wir noch vor uns!!!!

  • Vor kurzem waren ja die Austellungen "Imperium-Konflikt-Mythos" in Detmold, Kalkriese und Haltern am See, glaube ich.
    Bei "Imperium" ging es um die Enstehung und die Geschichte des römischen Reiches, in "Konflikt" war das Theam die berühmte
    Varus-Schlacht in Germanien und in Mythos um alte römische Legenden. Sehr interessant, finde ich. ;)

  • Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Antike, vor allem mit der antiken europäischen Mythologie.


    Auch die Azteken, Inkas und Mayas waren sehr interessant^^


    Leider nehmen wir diese (für mich) Interessanten Themen nie im Religionsunterricht durch, sondern lernen den Sinn der Bibel oder die Wahrheit über Jesus kennen, wobei ich immer den Gläubigen spielen muss, um zumindest eine durchschnittliche Note zu bekommen :thumbdown:

  • Ich muss mich zwangsläufig mit Griechen und Römern beschäftigen (Lateinunterricht), find ich wahnsinnig langweilig und uninteressant. Ich interessier mich eher für Kelten, Germanen etc. Aber "frühe Hochkulturen"? Neee. Ist ja schön und gut, dass es das gab und das haben sie ja auch gut gemacht, und wenn es sie noch gäbe würd ich ihnen für die Mühe auch 'nen Keks geben, aber interessant ist in meinen Augen was anderes...

  • ich intressier mich so n bissl für die römische und griechische antike
    besonders die geschichten der götter finde ich spannend
    ich mach mich wenn ich gerade nichts besseres zutun habe über stammbäume , beziehungen und mythen über die götter schlau
    ne zeit lang konnte ich nicht genug davon bekommen :rolleyes:


    hauptsächlich der lateinunterricht hat mein intresse dafür geweckt
    und ich erfahre im unterricht auch eine menge über die griechen und römer

  • Ich musste mich zu Schulzeiten damit auseinandersetzen, sowohl im Lateiunterricht als auch in Geschichte. Die Antike fand ich schon interressant, aber nicht so sehr, wie alles was ab der Industrialisierung kam. Ganz interressant fand ich immer die ganzen Göttergeschichten,z.B. wer hat was mit wem gehabt usw.. Lag auch daran, dass meine Lateinlehrerin das alles mit sehr interressant und mit viel Witz rübergebracht hatte.

  • Ich persönlich beschäftige mich ein wenig mit der Antike,und dessen Kultur. :) Ich habe zwar leider keine Zeit mich mit diesen Kulturen mehr auseinander zusetzen,da ich viel zu tuen habe.Aber,trozallerdem habe ich ein relativ großes Allgemein-Wissen zur Antike,weshalb ich gute Geschichts-Noten habe,und diese auch Stabil halte,obwohl es ja leider nicht mehr so Thema in Geschichte ist. :( (Klasse 7)Naja,zurück zum Thema;Ich finde es einfach interssant,wie die Menschen damals gelebt haben,und was sie für bahnbrechende Erfindungen gemacht haben,z.B.Die Sumerer,sie haben wirklich viele Erfindungen gemacht,die die Welt bis heute prägen,bzw.geprägt haben. ;) Ich finde die Antike einfach faszinierent,und einfach einzigartig.Das ist meine meinung. :thumbup:

  • hach die Antike ein sehr schönes Thema :rolleyes: . In der Schule, hatte ich immer ne 6(In der Schweiz ist umgekehrt 6 die beste).
    Es ist sehr interessant die Kulturen kennezulernen, aber schwer alles im Kopf zu behalten. Naja ich finde eher das
    Mittelalter am besten, nicht zu vergessen die Griechen.


    @Negrodings: Da müsstest du aber viele Kekse haben^^

    -Everybody says I must believe in me, how can i believe in me,,when i don`t like myself??? -

    Einmal editiert, zuletzt von Arathor ()

  • Ja, ich beschäftige mich damit. Ich hatte neulich einen Test über das antike Griechenland und das hat mein Interesse geweckt. Ich weiß jetzt einiges über die Anfänge der Griechen, über die Metöken (Fremde in Griechenland) oder auch über den Hellenismus. Das sind sehr spannende Themen und sie sind alle sehr interessant. Auch die Kampfstrategien der Griechen oder auch die Demokratie des Perikles, alles tolle Themen. Auch über die Römer weiß ich etwas. Zum Beispiel über ihren Kesselkrieg gegen Karthago. Das war wirklich eine raffinierte Taktik. :pika:

  • Als ich in der Schule noch Geschichte und Latein hatte, hab ich mich eigentlich nicht wirklich dafür interessiert, weil es nun mal gezwungenermaßen war. Mittlerweile bin ich aber ein Fan von den alten Zeiten^^. Sonderlich aktiv geschäftige ich mich nicht damit, aber wenn ich im Internet mal über Artikel zum alten Griechenland oder zu keltischen und nordischen Sage komme, dann lese ich so etwas sehr gerne. Ich will ja eigentlich immer wieder etwas Neues lernen und die Geschichten und die Kulturen sind schon recht interessant. Am interessantesten finde ich die alten Religionen und Bräuche, Rituale und ähnliches. Ich mag eben solche mythischen Dinge^^. Was mich jetzt nicht so sonderlich interessiert ist, wer wann Kaiser war und politische Dinge, aber sowas interessiert mich auch aus der heutigen Zeit nicht. Ich mag eher solche spirituellen Sachen. Jetzt bekomm ich gleich Lust nach der Antike zu googlen x)

  • Ich fande unsere Geschichte schon immer spannend.
    Ich setzte mich oft mit der Französischen geschichte aus einander.
    Ich habe dadurch auch einen guten vorteiel in der Schule, was praktisch ist.
    Die Geschichte von Deutschland hat mich noch nie so richtig interissiert.( Nichts gegen euch)
    Ich bin ja in Frankreich auf gewachsen und deswegen ist ja auch irgendwie verstendlich das mich der teiel mehr interessiert.
    Aber manchmal is t die Deutsche Geschichte schon spannend.
    :pika:

  • Ich beschäftige mich schon mit der antike. Es ist einfach interesant über die menschen die vor 2000-3000 jahren gelebt haben etwas zu erfahren. Deswegen find ich auch des fach geschichte toll.


    Ich war auch auf einer ausstellung über die Ägypter. Hab ein Buch über die Griechen beim Kampf um Troja gelesen und dann noch welche über die Römer.

  • ja, und total gerne ^^


    vor allem die mytologie der griechen interessiert mich totla und auch was man heute noch damit in verbindung bringen kann. Allerdings haben auch dir Ägypther ihren reiz ... und die Römer selbstverständllich auch.


    Bei den Römern gab es ja viele Philosophen und ich lese auch einiges auf Latein wenn miir gerade danach ist ^^



    allerdings interessiert mich die kultur des Mittelalter mehr :rolleyes: